CL 2007/08 Achtelfinale: Schalke – Porto, Liverpool – Inter

[22h37] Endstand Überwiegend freudlose 90 Minuten gingen auf Europas Fußballplätzen zu Ende.

Schalke würgt sich gegen ein schwaches, anfällig wirkendes Porto ein 1:0-Sieg raus. Da hätte mehr rausspringen müssen.

Liverpool gewinnt “mit einem typischen Benitez” (O-Ton Fuss) 2:0 gegen Inter. Das war in Spielanteilen verdient, aber nicht in Sachen Spielstärken.

Die Roma gewinnt verdient 2:1 gegen Real.

In einem schwachen Spiel trennen sich Piräus und Chelsea 0:0

[22h30] 2:0 Liverpool – Inter, 90te Gerrard zieht einfach mal von halblinks aus 20m ab. Der Ball hoppelt merkwürdig gegen den Innenpfosten und ins Tor. 2:0 für Liverpool. Eigentlich für die gezeigte Leistung ein Witz.

[22h29] Auweia. Schalke versucht das Spiel nur noch über die Runden zu bekommen. Spielen den Ball von der gegnerischen Strafraumgrenze bis nach hinten zum eigenen Strafraum auf Neuer über vier Stationen

[22h26] 1:0 Liverpool – Inter Kuyt, 85te Und so geht es mit dem “auf die Stirn schreiben”. Liverpool zieht ab, der Ball kommt auf halb links, wo Kuyt seinerseits abzieht und der abgefälschte Ball (das ham wa heute doch schon öfters mal gehabt) landet ins Tor der Italiener.

[22h21] Weiterhin Grabesstille in Liverpool. Inter hat sich mit allen neun Feldspielern bis auf 25m vors Tor verschanzt und Liverpool fällt nichts, aber auch gar nichts ein. Immer wieder versucht über die Seiten vorzustoßen, aber dort gelingt nichts und der Ball wird wieder zurückgespielt damit dann jemand versucht zentral den Ball in die Spitzen zu spielen. Und wenn es denn mal gelingt, bleiben Crouch oder Torres an der Vierer/Fünferkette hängen. Dem Spiel steht ein 0:0 auf der Stirn geschrieben.

[22h16] Zahlreiche Wechsel in Liverpool: Pennant und Crouch sind für Lucas und Babel gekommen. Bei Inter sind Cruz und Cordoba raus und Burdisso und Viera rein.

[22h13] Binnen zehn Minuten hat Schalke seine spielerische Linie wieder komplett verloren, nicht zuletzt weil beide Mannschaften sich in kleine Nickeligkeiten ergehen und damit den Spielrythmus genommen haben. keine 30 Sekunden ohne dass irgendein Spieler nicht zu Boden sinken würde. Ein richtig böses Spiel inzwischen.

[22h08] Der französische Schiedsrichter Duhamel gefällt mir gut. Pfeift nur wenn es sein muss, Vorteilsauslegung. Hat keine schwerwiegende Bolzen drin.

Am anderen Ende der Qualitätsskala ist heute Asamoah. Pomadig in der Arbeit nach hinten, im Zweikampf nicht das rechte Maß zwischen Einsatz und Foulspiel findend und technisch heute wieder den Grobmotoriker gebend.

[22h04] Schalke versucht das Spiel wieder in Griff zu bekommen. Porto läßt Schalke viel Raum. Schalke wieder etwas zielstrebiger, rückt schneller nach und setzt Porto unter Druck. Aber immer wieder überhastete Aktionen. Ich denke im Spiel wird noch ein Tor fallen. Entweder Schalke belohnt sich mit dem 2:0 oder bekommt Sekunden vor dem Schlußpfiff noch den Ausgleich reingewürgt.

[22h00] 2:1 AS Roma – Real, Mancini, 59te Rals Abwehr ausgehebelt, Mancini kommt zentral an den Ball, läuft aber diagonal aufs Tor zu, Casillas kommt raus, aber der Ball klebt an Mancinis Füßen und dann ins Tor geschoben.

[21h58] Erste 100%ige Torchance für Liverpool. Balleroberung, Ball steil in die Nahtstelle der Innenverteidiger gespielt, Torres spritzt rein, läuft auf Julio Cesar zu, und der kann den Ball noch um den Pfosten würgen.

[21h57] Mein Gott, hat es an der Anfield Road einen Todesfall gegeben? Der Ball wird nach einem Freistoß vor Inters Tor geschlagen und es ist kein Laut zu hören. Man könnte auch die Stecknadel fallen hören. An der Anfield Road. Bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft vor des Gegners Tor.

[21h54] Sagenhaft. Asamoah rührt mitd em Oberarm in Fuciles Gesicht rum und Fucile braucht 3-4 Sekunden bis er checkt, dass auch als Tätlichkeit gewertet werden könnte, greift sich ans Gesicht und fällt zu Boden. FünfKommaAcht auf der nach oben offenen Dida-Skala.

[21h39] Beim Guardian überschlagen sie sich vor Lob für Michael Ballack.

[21h32] Halbzeit
Schalke – Porto 1:0 – Schalke schien die Schlüssel für einen deutlichen Sieg in der Hand zu haben und schmiß sie dann weg. Schalke sorgte bei nahezu allen Vorstößen für Torgefahr, versäumte es aber den Druck wirklich über die ganze Halbzeit hoch zu halten und einen zweiten Treffer zu setzen. Champions League ist nicht nur “ein Geduldsspielâ„¢” sondern auch die Sack zuzumachen, wenn der Gegner dazu einlädt.

Piräus – Chelsea 0:0 – Eine Partie bei der sich beide Mannschaften mit Harmlosigkeit in Grund und Boden spielen.

Liverpool – Inter 0:0 – Als ich reingezappt habe, habe ich kaum was von Liverpooler Dominanz gesehen. Nach der Hinausstellung von Materazzi hat Inter erstmal Beton angerührt. Liverpool versuchte sich mit Rochaden, fand aber keinen Platz.

AS Roma – Real 1:1

[21h22] Auf Schalke sind die Spielanteile zugunsten des FC Portos gekippt. Man gibt die Bälle im Spielaufbau frühzeitig ab, nicht zuletzt durch zahlreiche lange Bälle nach vorne, die sich Asamoah und Kuranyi nicht erlaufen können.

Aber sobald die Schalker in Strafraumnähe kommen, kommen sie auch zu guten Einschußchancen.

[21h16] Inters Materazzi hat die zweite gelbe Karte bekommen. Inter in Unterzahl, Inter nur noch mit halber Innenverteidigung.

[21h13] Auch bei Piräus – Chelsea kann man rein von der Spielanlage nicht schließen wer jetzt eigentlich die Heimmannschaft ist. Wobei Piräus – Chelsea dank vieler Fehlpässe sich im Niveau den Außentemperaturen angepasst hat (2 Grad Celsius).

[21h09] 1:1 AS Roma – Real Pizarro, 24te Reingabe, Totti kommt im Zweikampf nicht an den Ball, der prallt in den Rückraum. Pizarro zieht ab und der Ball wird, siehe unten, unhaltbar abgefälscht.

[21h04] In den 3-4 Minuten die ich nun Liverpool – Inter sehe, wirkt Inter wie die bessere, reifere Mannschaft. Liverpool hat enorme Probleme den Ball vernünftigt und dauerhaft in Inters Hälfte unterzubringen. Je weiter es nach vorne geht, desto weniger fällt ihnen ein.

[20h58] Schalke agiert sehr vorsichtig. Bei Ballbesitz Porto warten die allermeisten Schalker kompakt in der eigenen Hälfte. Das raubtd en Portugiesen Tempo. Außerdem zeigen sich die Schalker derzeit resistent für Dribblings, Tricks und Täuschungen.

Dazu kommt das Schiedsrichter Duhamel eher laufen läßt.

[20h56] Freistoß für Schalke. So wie die Portugiesen da an der Strafraumgrenze auf die hohe Hereingabe warteten, spielen die bei Standards anscheinend Raumdeckung oder ich habe mich eben von der einen Situation foppen lassen.

[20h52] 0:1 AS Roma – Real Madrid, 7te Raul Abgefälschter Schuß von der Strafraumgrenze nach eher lebendigen Beginn der Roma.

[20h48] 1:0 Schalke – Porto, Kuranyi, 4te Gequirlter portugiesischer Abwehrquark. Schnelle Balleroberung von Schalke. Jones treibt den Ball in der Mitte nach vorne, kann einen Schlenker nach halbrechts machen, wird nie angegriffen, bekommt viel Raum, spielt den tödlichen Pass steil auf den in den Strafraum eindringenden Rafinha, der auch viel Platz hat. Rafinha zieht ab. Helton kann nur abklatschen und Kuranyi nimmt den Abpraller direkt. Auch hier wieder: völlig alleingelassen.

Porto tut alles um seinen Ruf als defensivstarke Mannschaft binnen Minuten zu ruinieren.

[20h46] Es wird pünktlich angepfiffen. Schalke in seinen dunkelblauen Heimtrikots. Porto in Weiß. Schiedsrichter Duhamel aus Frankreich.

[20h27] Mirko Slomka will bei Porto zwei Schwächen ausgemacht haben: die Standards und Flankenläufe.

[20h25] Schalke mit der gleichen Aufstellung wie gegen Stuttgart:
1 Neuer
18 Rafinha | 5 Bordon | 20 Krstajic | 2 Westermann
10 Rakitic | 13 Jones | 8 Ernst | 3 Kobiashvili
14 Asamoah | 22 Kuranyi

Porto mit:
1 Helton
14 Joao Paulo | 3 Pedro Manuel | 2 Alves | 13 Fucile
8 Lucho Gonzalez | 6 Assuncao | 16 Meireles
9 Lopez | 10 Farias | 7 Quaresma

[20h20]Schalke braucht heute eine Top-Leistung um zu bestehen“. Moderatoren-Kärtchen Nr. 28.

[20h17] Franz B, die alte Schalker Ikone und ausgewiesener Kenner des portugiesischen Fußballs wurde als PREMIERE-Experte geladen. “Es wird ein Geduldsspiel“. Das war das Antwortkärtchen 37. “Es ist eine Mentalitätsfrage“, Nr 54. “Heute ist ein ganz anderes Spiel“, Karte 12.

[20h16] Diese elende Frickelei mit den Optionen im Sportportal macht mich wieder wahnsinnig.

[20h13] Aus was-für-Gründen-auch-immer weigert sich ITV4 eine taktische Aufstellung von Liverpool zu geben… möglicherweise weil sie es selber noch nicht so genau wissen. Sie rätseln ob Gerrard zentral spielt oder über rechts kommt.

[19h59] Chelsea/Felix bloggt ebenfalls.

[19h48] ITV schaltet nach Liverpool. Benitez schlägt zurück und beschwert sich dass die Qualität des Kaders noch nicht so weit ist, dass man nach ganz oben hingehört.

Die Wut der Fans richtete sich in den letzten Tagen mit Graffitis und Spruchbändern auch gegen den ehemaligen Vorsitzenden David Moores. Als ITV zu Andy Townsend auf dem Spielfeld schaltet, skandieren die Fans irgendwelche unverständlichen Sprüche.

In der Aufstellung gibt es nur eine Überraschung: die Hereinnahme von Lucas. Babel, Kuyt und Torres vorne. Entweder ein 4-4-2 oder 4-5-1.

[19h43] ITV bestätigt einen Großteil der spekulierten Änderungen bei Chelsea:

1 Cech
35 Belletti | 6 Carvalho | 33 Alex | 3 A Cole
5 Essien | 4 Makelele | 13 Ballack
15 Malouda | 11 Drogba | 10 J Cole

[19h37] Über Athen tobte am Wochenende ein Schneesturm und noch gestern mussten mit 60 Mann Schnee vom Spielfeld geräubt werden. Wie man bei ITV sehen kann: richtig klassisch mit Schneeschaufel (frägt sich woher man in Athen plötzlich Schneeschaufeln bekommt).

[19h29] Moin. Mit ITV4s Start in die Vorberichterstattung soll es auch hier losgehen. In Schlagzeilen:
Avram Grant wird heute das Team auf 11 Positionen gegenüber dem FAcup durchwechseln(!). Wie heute morgen angekündigt: wahrscheinlich kein Terry, kein Lampard, kein Anelka, Drogba als einzige Sturmspitze. In Athen gab es die letzten Tage Wetterchaos. Chelsea musste zwei Stunden lang über Athen kreisen. Zahlreiche fans wurden auf andere Flughäfen bis nach Kiew umgeleitet.

Jens Lehmann wird morgen bei Arsenal gegen den AC im Tor stehen.

Auch BBC 5live macht damit auf, dass es für Rafa Benitez ein Hopp- oder Top-Spiel sein könnte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin Kai,

    wir sind erst im Achtelfinale. Wobei Benitez gerne schon so weit wäre, wie du es bist ;-)

  3. Jo, danke. Habs geändert.

  4. “Die Portugiesen werden heute versuchen, ein gutes Ergebnis zu erzielen.”

    NEIN!

  5. Das Phrasenschwein läuft gerade Amok!

  6. Hier im Forum aber auch ^^

  7. […] Bei Allesaussersport wird auch live […]

  8. Mann, Mann, Delling wird sich in den Hintern beißen, dass er nix mit dem Spiel zu tun hat. Man denke nur an die Wortspielmöglichkeiten wenn der Torwart Helton heißt.

  9. Ach Du je, jetzt wird’s bestenfalls ein Unentschieden fuer Liverpool. In Ueberzahl gewinnen, das wird nix…

  10. Der belgische Schiedsrichter bei Liverpool – Inter ist/war wohl ein Zidanefan, wenn er Materazzi für so etwas vom Platz stellt.

    BTT: Ist eigentlich die premiere-CL-Konferenz immer in 4:3? Schade!

  11. Ist eigentlich die premiere-CL-Konferenz immer in 4:3? Schade!

    Ja, da noch nicht alle TV-Sender Europas die Bilder in 16:9 anliefern. Was nicht heißt, dass es keine Wege gäbe, wie man trotzdem 16:9 senden könnte (die Spiele, die nur in 4:3 vorliegen, als Pillarbox).

  12. Mann, Torres. El Nino ist es einfach noch nicht gewöhnt CL zu spielen.

  13. Ich schätz Viera argumentiert mit Schutzhand. Das klappt inzwischen nicht mal mehr bei uns auf dem Bolzplatz.

  14. Wieso schafft es Premiere eigentlich nicht einen vernünftigen Spielbericht des Schalke-Spiels abzuliefern? Warum nicht? Nur das Tor. Ist da sowenig passiert?

  15. […] seine Torchancen nicht in ein höheres Resultat ummünzen konnte. Den Dienstagabend gibt es auf allesaussersport noch einmal nachzulesen. Damit zu den vier Partien des heutigen […]

  16. Schalke gegen Porto war für mich eines der miesesten CL-Spiele, die ich je gesehen habe (und ich habe viele gesehen). Unfähig gegen Hilflos. Schlimm einfach.
    Was dieses Spiel aber wieder mal gezeigt hat: Schalke läuft permanent mit so vollen Hosen herum, daß die einfach keinen ganz großen Wurf landen können. Gestern nicht, heute nicht, morgen nicht. Ist wohl genetisch bedingt.
    In Porto werden sich die Portugiesen anders präsentieren. Bye, Schalke. So eine Chance, Porto so komplett blind zu erwischen, kommt nie wieder.