Screensport am Dienstag: Tore, egal wie

Moin. Die Champions League kehrt zurück und mit dem Achtelfinale fängt PREMIERE wieder an auf allen Optionen deutsche Kommentatoren zu bringen. Die Vorberichterstattung beginnt heute erst um 20h15, was angesichts der aktuellen Form der PREMIERE-Fußballredaktion ein eher weiser Entschluß ist.

Wer mehr Vorberichterstattung bekommen will und seine Schüssel entsprechend ausgerichtet hat, ist ab 19h30 bei ITV4 dabei, die aber im Gegenzug diesmal mal wieder ihre Nachbereitungssendung um 23h nicht im Programm haben. Auch die BBC fährt schweres Geschütz auf und bringt heute sogar die Studio-Variante von Score (statt einfach nur Schrifttafeln und Übernahme des Kommentars von 5live).

Schalke – Porto – Der Tabellenführer aus Portugal ist schwer einzuschätzen, weil er einen hohen Abgewichstheitsfaktor hat. In der Champions League wurden keine ganz großen Siege eingefahren (1:0 bei Besiktas, 2:1 gg. OM, 2:0 gg. Besiktas). Das ist mehr ein Durchlavieren, ein “unterm Radar durchtauchen”. Die Heimbilanz von Porto brutal und bringt Schalke eigentlich schon heute unter Zugzwang: drei Champions League-Heimspiele, 7 Punkte, Torverhältnis 5:2. In der einheimischen Liga: 9 Siege, 1 Unentschieden, Torverhältnis: 21:1.

Sieht man einmal vom 1:4-Aussetzer in Liverpool ab, gibt Porto wenig Tore her und Schalke tut sich gegen defensive Mannschaften sehr schwer. Ich denke die Parole “Gegentreffer vermeiden” ist heute abend Quatsch. Es müssen Tore her und mit einem 6:4 dürfte Schalke mehr geholfen sein als mit einem 1:0.

Liverpool – InterLiverpool nach dem Ausscheiden gegen Barnsley zumindest ein bißchen angeknockt. Auf der anderen Seite macht die Reaktion auf das Ausscheiden auch deutlich wie unterschiedlich Fans und Medien ticken. Während allenthalben der Kopf von Benitez gefordert wird, verlangen die Fans den Rausschmiß der Besitzer Hicks und Gillett. Es wird zwar spekuliert das Benitez einen Champions League-Titel braucht um das schwache Auftreten in der Premier League zu übertünchen. Aber in der Gemengenlage scheint es nicht wahrscheinlich, dass die Besitzer auf Konfrontationskurs mit den Fans gehen und Benitez feuern.

Umgekehrte Vorzeichen bei Inter, wo man gelassen mit 11 Punkten die Serie A führt. Angeblich soll für Besitzer Moratti nur eines zählen: der Champions League-Titel und wenn Roberto Manchini ihn nicht holt, soll seine Uhr sehr zügig abgelaufen sein. Mehr dazu bei Kevin McCarra im Guardian.

AS Rom – Real Madrid – Der Tabellenzweite aus Italien bekommt es mit dem spanischen Tabellenführer zu tun. Wie waidwund ist Real Madrid nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen bei Almeria und Betis? Eine etwas gröbere Niederlage in Rom könnte auch Konsequenzen für die Primera Division haben, denn dann wirde Barcelona endgültig zum Halali blasen.

Olympiakos Piräus – Chelsea – In einem geradezu Benitez-esken Move will Avram Grant anscheinend für das heutige Spiel John Terry und Frank Lampard zur Schonung aus dem Kader und Anelka aus der Startelf nehmen. Alex soll hinten ausputzen und Lampard durch die geballte Offensiv-Kompetenz der Herren Ballack, Essien und Makelele hinter der einzigen Sturmspitze Drogba ersetzt werden.

Eine CL-Preview gibt es auch bei Max in “Abenteuer Fußball”.

Dit’n’Dat

SES Astra schweigt auch in dem Quartals-Finanzbericht beharrlich zu den Abonnenten-Zahlen von Entavio. In sämtlichen Berichten und in sämtlichen Sprachen gibt es nur Variationen des Satzes “Following a modest take-up in the market during the initial launch phase entavio continues to work with its customers to optimise the offering.” zu lesen.

Man beachte dass es “Markt” heißt und nicht “Abonnenten” oder “Endkunde“. Denn nicht nur die kolportierten Abonnentenzahlen sind mau. Ein Pay-TV-Plattform-Betreiber dem es binnen sechs Monaten gelingt nur zwei Sender in sein Portfolio exklusiv aufzunehmen, hat ein ganz schweres Problem mit seinem Geschäftsmodell.

Kurz und schmerzlos

Newcastle United kommt nicht zur Ruhe. Angeblich soll der Besitzer Mike Ashley (erst seit einem dreiviertel Jahr auf dem Stuhl) die Investorengruppe aus Dubai DIC (die bei Liverpool versucht einen Fuß in die Tür zu bekommen) wegen eines Verkaufes des Klubs angesprochen haben. Nach Informationen des Guardians will auch eine Gruppe von örtlichen Geschäftsmännern mit Alan Shearer an der Spitze Mike Ashley ein Übernahmeangebot machen. Der Guardian selbst sagt dass die Übernahmegerüchte eigentlich keinen Sinn machen. Mike Ashley hat gerade erst mit der Inthronisierung von Kevin Keegan auch einen neuen Sportdirektor eingesetzt und gibt sich weiterhin mit Auftritten im Trikots der Magpies und in den Fantribünen sehr volksnah.

Dienstag, 19.2.2008

14h30 NHL: Colorado Avalanches – Detroit Red Wings, NASN Tape
Whl: 21h30, 4h30

18h00 ULEBcup: Roter Stern Belgrad – Treviso, Playoffs, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jan Slaby + Ingo Freyer

18h45 DEB-Pokal: Eisbären Berlin – Frankfurt Lions, Finale, PREMIERE live
Die Eisbären möglicherweise “untrainiert”, denn Trainer Don Jackson war nach dem 1:7 in Hamburg zu sauer.
Kommentar: Marc Hindelang. Whl: 1h30, Mi 19h30

20h00 ULEBcup: Wroclaw/POL – Dynamo Moskau, Playoffs, Hinspiel, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jörg Lütcke & Teo Öztürk

20h10 Fußball, Pokal, Wales: Cardiff City – Newport Country, Halbfinale, BBC 2W live
Vorberichte ab 20h

20h15 Fußball: WM-Qualifikation 1977, ORFsport+
Österreich – Malta und Türkei – Österreich. Whl: 2h

20h30 – 1h00 Score, BBCi live
Bis 22h45 Studio-Version mit Ray Stubbs über die Champions League, danach Cricket-Testspiel

20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiele, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und dem Präsidenten oder Kolumnisten Franz Beckenbauer. Whl: Mi 6h05, 17h15, Do 18h15
ITV1: ab 20h30 aus Liverpool. Ab 23h40 60minütige Spieltags-Zusammenfassung
ITV4: Vorberichte ab 19h30. Ab 20h30 aus Piräus.
Schalke 04 – FC Porto (Reif/Bayer) Whl: 0h50, Mi 9h
Liverpool – Inter (Gross/W.Fuss) (auch ITV1) Whl: 2h35, Mi 12h
AS Rom – Real Madrid (Evers/Stach) Whl: 4h20, Mi 13h45
Olympiakos Piräus – Chelsea (Küpper/Leopold, ITV4: Drury, Pleat, Earle, Boulting) Whl: Mi 15h30

21h00 Boxen: El Massoudi – Soukouna, EUROSPORT live
Superleichtgewicht, Französischer Titelkampf aus Clermont-Ferrand. Kommentar: Werner Kastor

1h00 NHL: Carolina Panthers – Boston Bruins, NASN live
Whl: Mi 14h, 21h

Vorschau auf Mittwoch

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big Ten: Indiana Hoosiers – Purdue Boilermakers
12h, SEC: Kentucky Wildcats – Georgia Bulldogs

18h15 Handball, CL: Gummersbach – Ciudad Real, #3, EUROSPORT live
20h00 Handball, CL: HSV Hamburg – San Antonio, #3, EUROSPORT live

20h15 Fußball: Alte Spiele, ORFsport+
1973: Österreich – Brasilien und 1979 Österreich – England.

20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiele, PREMIERE live
Celtic – Barcelona
Olympique Lyon – Manchester Utd
Arsenal – AC Milan (auch SPACK.1)
Fenerbahce – Sevilla

23h50 Inside Sport: Peking-Special, BBC One (BBC One NI: 0h30–)

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, ACC: NC State Wolfpack – North Carolina Tar Heels
3h, Big 12: Nebraska Cornhuskers – Kansas State Wildcats

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die BLÖD berichtet heute, dass eines der 12 (!) Pakete der Bundesliga-Ausschreibung auch zwölf Topspiele am Samstagabend um 20.15 Uhr beinhalten sollen, das man mit besonderem Blick auf die privaten Free TV Sender geschnürt haben soll.

    Haben die denn gar nichts gelernt? Ich dachte, der 20.15 Uhr-Termin am Samstag sei “verbrannte Erde”?

    Und besonders:

    Damit pinkelt man allen anderen Rechteinhabern gehörig vor’s Bein, sowohl Sportschau/Sportstudio, denen damit gerade die Quotenbringer entrissen würden, noch dem Pay-TV-Partner, dessen Exklusivität durch zwölf (!!!) Livespiele, noch dazu Topspiele, erheblich eingeschränkt würde.

    Die meisten Leute holen sich doch kein Abo mehr, wenn es Bayern – Bremen regelmäßig für umme gibt…

  3. Die Liga interessiert doch einen Dreck ob Premiere dadurch für die Leute interessanter wird oder nicht. Wenn Premiere entsprechende Exklusivität möchte, müssen sie eben entsprechend mehr zahlen. Niemand verbietet ihnen bei allen Paketen entsprechend mit zu bieten. Für die Liga geht es darum aus dem Gesamtpaket möglichst viel an Geld raus zu holen. Ob dann Rechte für die Bundesliga bei einem, zwei oder drei Sendern liegen, dass kann der Bundesliga ziemlich egal sein. Das Beispiel Frankreich zeigt hier ja auch was möglich ist.
    Der verbrannte Samstag-Abend ist auch so eine blödsinnige Legende. Ich bin selber Fan eines Eishockeyvereins, als dieser einmal in die Regionalliga abgestiegen ist gab es auch Samstag Abend Spiele, und sehe da, zur allgemeinen Überraschung wurde das toll angenommen. Und auch hier der Blick ins Ausland. Überall funktioniert das, nur in Deutschland wieder ausgerechnet nicht? Es ist eben immer die Frage wie Vereine und Fernsehsender das aufziehen. Ich kann mir gut vorstellen das ein solches Paket ein ziemlicher Renner wird, sowohl finanziell für die Liga, wie aber auch für die Fans.

  4. “Für die Liga geht es darum aus dem Gesamtpaket möglichst viel an Geld raus zu holen.”

    Der Liga kann das ziemlich egal sein, das ist eher das Problem von Kirch/Sirius.

  5. Das glaub ich nicht JensA. Den Betrag, den Premiere weniger zahlen wird für weniger Exklusivität, denn werden die Privaten nicht ausgleichen können. Da gebe ich der Blöd ausnahsweise Recht: „Ein Metzger kann sein Filet auch nur einmal verkaufen.“

  6. Nur so: USA: NDS wird Nagra-Hack vorgeworfen weiterlesen auf
    http://www.digitv.de

  7. Es geht dabei einzig und allein darum, die Drohkulisse gegenüber PREMIERE zu stärken.

    Pay-TV-Konkurrenz zündet nach dem ARENA-Desaster nicht mehr, die Kabel- und Satbetreiber haben andere Probleme als die Vermarktung der Bundesliga, die T-Coms können mit ihren IPTV-Angeboten auch keine ernsthafte Alternative (nur Ergänzung) zu PREMIERE darstellen. Also nun die Karte “Livespiele im Free TV”. Die hat man letztes Mal auch versucht zu spielen.

  8. Ich würde JensA zustimmen. Das mit der verbrannten Erde auf dem Sendeplatz ist absoluter Quatsch.
    Wenn man natürlich Cottbus gegen Bielefeld am Samstag Abend 20:15 live gegen Gottschalk und ddwdeess(oder wie auch immer) antreten lässt klappts nicht. Deshalb braucht man schon akzeptable Ansetzungen.
    Ich glaube sogar, dass man damit den Pay TV Anbietern(hier warscheinlich nur Premiere) nicht schadet. Ein bisschen anfixen kann selbst bei der Bundesliga nicht schaden. Wir reden ja nicht über 50-60 Spiele sondern über 12(also ca alle drei Wochen). Das kann bei dem ein oder anderen schon den Wunsch nach mehr aufkommen lassen.
    Ich würde mein abo(wenn ich denn eins hätte(aber das hat andere Gründe)) jedenfalls wegen 12 Live Spielen nicht kündigen.

  9. Trotzdem. 12 Spiele sind viel zu viel.

    Was sind denn die Topspiele der Liga?

    Unabhängig von Tabellenstand und Form die Spiele von Bayern, Bremen, HSV und Schalke untereinander, dazu das Ruhrpott-Derby. Macht 14 Spiele.

    Das würde bedeuten, dass bis auf zwei (und die “temporären” Topspiele, die durch Überraschungsmannschaften und Tabellenstand generiert werden) alle Topspiele ohne Abo zu sehen sein würden.

    Man darf jetzt nicht aus der Warte der Freaks wie wir ;) die Situation betrachten, sondern aus der Position der Masse – und die jucken nur die Topspiele und evtl. die Konferenz. Die Leute interessiert der Rest nicht über die vollen neunzig Minuten.

    Zwei Spiele pro Saison genügen zum “anfixen”. Und die Bundesliga ist in Deutschland so dermaßen fest verwurzelt, die braucht eigentlich kein “anfixen” mehr, das über die Zusammenfassungen hinausgeht.

  10. JensA: jetzt bin ich neugierig? Welcher Verein?
    Zur Sache: das lässt sich m.E. nicht vergleichen. Wir Hockeyfans freuen uns einfach, wenn wir zu einer schönen Zeit in die Halle dürfen, aber das große Geld wird mit den beiläufigen Zusehern gemacht. Und da gibt es im deutschen Fernsehmarkt halt recht eingeschliffene Schienen, wie Nachrichten um acht und Spielfilm/ Show Samstag abend. Erinnerst du dich noch, wie die Privaten mal durch das Vorziehen ihrer teuren Spielfilme auf 20:00 die Tagesschau anschießen wollten?
    Ganz nebenbei wäre es auch für die ungleich reisefreudigeren Fussballfans nicht so schön, weil man um 22:00 einfach von keinem Auswärtsspiel realistisch nach hause kommt. Aber das dürfte wohl kaum ein faktor in den Überlegungen der DFL darstellen…

  11. Die Frage ist doch, was ist ein solches Packet bepackt mit den Top-Spielen wert?
    Ein paar Eckdaten: Aktuell zahlt man für ein Bundesligaspiel 0,78 Millionen, egal ob Bayern-Werder oder Cottbus-Bielefeld. Ein EM-Spiel lassen die Öffis sich diesen Sommer etwa 4,2 Millionen kosten. In der Champions League gibt es garantiert 18, maximal 27 Spiele von Deutschen Teams, Premiere zahlt für die Champions League Rechte etwa 66 Millionen im Jahr.

    Da lege ich mal die These auf den Tisch, diese Rechte sind mindestens 20 – 25 Millionen Wert.
    Wenn sich ein Interessent findet, ist Premiere am Ball. Sie zahlen aktuell wohl einen Betrag von bis zu 300 Millionen an Unity Media für die Rechte. 240 Millionen bekommt die Liga (Extrazahlungen mal beiseite gelassen) für die Rechte. Unter diesen 240 Millionen wird absolut gar nichts laufen. Exklusivitätsverlust hin oder her, dafür hat die Arena Zeit zu deutlich gezeigt wie sehr Premiere auf die Masse von Bundesligaspielen angewiesen ist. 12 Einzelspiele, egal welcher Qualität, sind da eher nebensächlich. Will Premiere diese auch haben, müssen sie drauflegen, hier sehe ich Potenzial von bis zu 30 Millionen.

  12. @Sternburg
    Hannover Indians.
    Und hast du dir mal das Samstag Abend Fernsehprogramm angesehen? Da kann ich nur drei Zielgruppen erkennen: Renter, U15 und diejenigen die ein bisschen nebenbei Unterhaltung wollen bevor es in die Disko geht. Die letzten beiden Zielgruppen würden von so einem Spiel sehr gut angesprochen. Also durchaus sehr interessant.
    Die Auswärtsfans sind in der Tat völlig wumpe. Trotzdem halte ich mal die im Einzelhandel beschäftigten Familienväter dagegen, die Samstag Abend vielleicht dann auch mal ganz entspannt ein Spiel ihrer Mannschaft besuchen können, ohne dafür ihren einzigen freien Tag die Woche opfern zu müssen. So oder so, die Interessengruppen sind minimal klein wenn es wie hier um “Big Buisness” geht.

  13. Natürlich, an dieser Frage entscheidet es sich. Was ist dieses Paket wert?

    Ich glaube eben, dass dieses Paket, auch “dank” der (Werbe-)Krise der Privatsender, nicht übermäßig viel wert ist. Ich denke, dass JensA mit seinen Schätzungen von ca. 20 Mio Euro in der richtigen Gegend liegt.

    Nun muss man es aber abwägen mit den “Abschlägen”, die dann das Pay-TV-Paket weniger wert ist, wenn die Topspiele fehlen oder nicht mehr exklusiv sind. Denn das Pay-TV-Paket erfährt ja auch einen Wertzuwachs dadurch, dass es eben die “Live-Exklusivität” für das Pay TV gibt – also würde der Wertverlust wohl meiner Meinung nach über den Zugewinn durch das “Topspielpaket” hinausgehen, weil dieser “Aufschlag” für Exklusivität fehlt.

  14. Deine Meinung, meine Meinung. Die Liga, bzw. Sirius testen es jetzt mal aus und das ist ja nur legitim. Ist ja nicht nur Premiere, sondern auch die Sportschau für welche solch ein Spiel eine weitere Drohkulisse darstellt. Am Ende wird man einen Strich drunter machen und gucken wo die höhere Summe steht. Wird spannend.

  15. Re: “30 Millionen Potential”

    Das ist eine steile These dafür dass…
    1.) der Versuch der Samstags-Spiele 2000/01 gefloppt ist. Sowohl in den Stadien (Zuschauerzahlen) als auch bei PREMIERE

    2.) mit dem RAN-Flop und ANPFIFF-Flop am Samstagabend zwei weitere Versuche für Fußball zwischen 20 und 22h gescheitert sind

    3.) die Hauptinteressenten entweder bereits Programm haben (RTL), sogar kostengünstigeres Programm haben (die Produktionskosten von “Wer wird Millionär” dürften unterhalb der Kosten für ein “Match of the week” sein) oder kein Geld haben um mal ein Experiment mit 30 Millionen anzustellen (Pro7, SAT.1)

    Nicht dass wir uns falsch verstehen: die Samstagabend-Spiele waren seinerzeit nominell hochwertige Ansetzungen:
    Bayern – Hertha
    Stuttgart – Leverkusen
    Werder – Dortmund
    Bayern – Unterhaching (Derby)
    Cottbus – Leverkusen (Hmmpff)
    Leverkusen – 1860 (1860 spielte im UEFAcup)
    Stuttgart – HSV
    Leverkusen – Dortmund
    Schalke – Leverkusen
    Bayern – Dortmund
    Werder – Bochum
    HSV – Leverkusen
    etc… ausverkauft war übrigens von den hier aufgeführten Partien kaum eines.

  16. PREMIERE bestätigt Keke Rosberg als neuen Experten für die Formel 1 Saison 2008

  17. Das ist jetzt aber auch schon wieder 8 Jahre her und ein Free-TV Sender würde solche Spiele ganz anders kommunizieren als es Premiere seiner Zeit tat, bzw. tun konnte. Samstag Abend bei Premiere halte ich auch für einen eher schwierigen Termin, da dieses eine Spiel keine neue Abonnenten bringt, die normalen Abonnenten aber vielleicht auch mal was anderes auf dem Termin machen/sehen. Der Vergleich zu Ran wiederrum ist so eine Sache. Ich glaube doch, dass die Verlegung der Spieltagszusammenfassung von 18 Uhr auf 20 Uhr etwas anderes ist als ein neu eingeführtes Live-Spiel als 3 bis 4 Wochen.

  18. Ich finde es nur erstaunlich, wie es doch bisher so ziemlich herrschende Meinung war, dass zukünftige Zuwächse in den TV-Einnahmen der Liga nur über das Pay TV generiert werden können, da Sponsoring und Free TV relativ “ausgepresst” sind, nun aber genau diesem Hauptzuwachsbringer angeblich ein nicht gerade kleines Stöckchen in Form der Abwanderung der Topspiele ins Free TV zwischen die Beine geschmissen werden soll.

    Diese Überlegung führt bei mir zwangsweise zu der Vermutung, dass es sich dabei um einen Bluff der Liga bzw. Sirius handelt, um aus eben jenem PREMIERE mehr Geld herauszubekommen.

  19. Mensch was hat sich die DFL Führungsgilde sich da wieder einfallen lassen einfach nur ne schnaps idee, Wie soll man PAY-TV in Deutschland Salonfähig machen wenn man jetzt wieder Plant diverse Spiele im FreeTV zu übertragen. Die sollen sich England als Vorbild nehmen da kommt Fussball nicht vor 22 Uhr im FreeTV und da sind die Leute auch bereit was zu zahlen wenn sie die Spiele Live sehen wollen, da soll mal einer die DFL verstehen anstatt sich selbst an der Nase zu nehmen was man vor 2 Jahren verbockt hat macht man jetzt wieder.

  20. Ich hätte da mal ne frage: Was passiert eigentlich wenn kein Pay-TV Anbieter (der im Besitz einer Sendelizenz ist) die Rechte kauft weil er sich nicht von Sirius bemuttern läßt ?

  21. Man sollte die Samstags-20 Uhr Diskussion auch nicht gänzlich losgelöst vom Rest des Spielprogramms führen. Vielleicht wäre ja sogar dieser Termin mit behutsamer Einführung familientauglich zu machen. Es scheitert dann aber mE am restlichen BuLi-Programm, das ja mittlerweile über 3 Tage ausgedünnt wurde. “Familientauglich” würde ich dann Freitagabend, Samstagabend und Sonntagnachmittag nicht mehr nennen.

  22. @Fan
    Dann sinkt die Premiereaktie auf einen extrem Tiefpunkt, irgendein Investor nutzt die Chance zur Übernahme und lässt sich dann von Sirius bemuttern, weil es in Deutschland absolut keine Chance gibt ohne Fussball-Bundesliga mit Pay-TV etwas Geld zu verdienen.
    Im Übrigen überrascht mich wie sehr sich viele hier um das Wohl des Pay-TV sorgen. Mangels Alternative im Pay-TV Markt ist eben eine Steigerung der Einnahmen nur zu erreichen wenn die DFL nach alternativen Wegen sucht. Deshalb die Zerstückelung in möglichst viele Packete und deshalb dieses Anbiedern in Richtung aller potenzieller Abnehmer. Wenn dabei tatsächlich mehr Fussball im Free-TV rauskommt, bitte, mir soll es Recht sein. Wenn am Ende doch nur Premiere mehr zahlen muss, als sie es aus ihrer aktuellen “Wir sind doch eh die einzigen Bewerber”- Lage gerne machen würden, mir auch Recht. Mein persönliches Horrorszenario ist es, dass Premiere mangels Alternative die Rechte für einen Appel und Ei bekommt und die Bundesliga im Vergleich zu anderen Nationen weiter zurück fällt. Darum geht es, alles andere ist mir ziemlich wumpe.

  23. ähm… habt ihr schon gelesen, dass hans meyer beim fc nürnberg nur “beurlaubt ist” und seinen vertrag bis 2009 erfüllen soll? das in der funktion eines sportlichen beraters, oder so…

    habe ich grad auf transfermarkt.de gelesen…

  24. Mal losgelöst von den Konsequenzen für den Pay-TV-Partner, die Topspiele im Free TV hätten, frage ich mich aber auch, woher bei Sirius und DFL diese “Sehnsucht” nach dem 20.15 Uhr Termin kommt, aber z.B. nicht der viel einleuchtendere um 18 Uhr gewählt wird.

    Der 18 Uhr Termin ist durch die Sportschau etabliert, das Spiel wäre – inkl. Nachberichten – bis 20.15 Uhr erledigt und damit die “Familienglotze” für “Wetten dass” & Co. frei. Viele Fans hätten eine reele Chance vor Mitternacht zu Hause zu sein, die sehr jugendliche Zielgruppe (unter 16 Jahren) dürfte das Spiel ohne weiteres sehen, was bei einem Ende gegen 22 Uhr vielleicht bei dem einen oder anderen schon mit dem Sandmann kollidiert, für die etwas älteren Jugendlichen ist danach dann genug Zeit für Parties und Pistengänge.

    Und für die TV-Sender wäre es quotentechnisch auch nicht viel schlechter, der Unterschied würde grob geschätzt wohl nicht mal eine Mio weniger ausmachen als nach 20 Uhr, wenn überhaupt (siehe Einschaltquoten Sportschau versus Einschaltquoten Eröffnungsspiel Rostock – Bayern). Schon alleine die fehlende Konkurrenz um die Uhrzeit wäre ein Vorteil.

    PREMIERE hält ja – laut Schmidts Aussagen – sowieso nichts von beiden Terminen, dort bevorzugt man drei Sonntagsspiele um 16 und 18 Uhr.

  25. Im Übrigen überrascht mich wie sehr sich viele hier um das Wohl des Pay-TV sorgen.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe das aus zwei Gesichtspunkten:

    Ich möchte, dass die Bundesliga dauerhaft mehr Geld bekommt, und die Erfahrungen der anderen Länder haben gezeigt, dass das nur über das Pay TV geht. Kurzfristig sind auch künstliche Steigerungen wie durch den Markteintritt von ARENA erlebt drin, aber eben nicht nachhaltig. Man sieht es ja, nicht mal drei Jahre später ist die DFL de facto in einer schlechteren Verhandlungsposition (die Einschaltung des Zwischenhändlers SIRIUS, der ordentlich die Hand aufhält, zähle ich als dickes Minus) als vor dem ARENA-Gastspiel.

    Weiterhin, bei aller sehr berechtigten Kritik an der journalistischen und inhaltlichen Qualität von PREMIERE, stellt dieser Sender für mich doch die letzte “Bastion” der Sportübertragungen in Deutschland dar – auch wenn das Ansehen durch Sparmasßnahmen und Boulevardisierung in den letzten Monaten deutlich gelitten hat. DSF? Oh Gott. Selbst ARD und ZDF halte ich für eine Zumutung, Schlagworte hier sind nur Simon und Poschmann.

    Mein persönliches Horrorszenario ist es, dass Premiere mangels Alternative die Rechte für einen Appel und Ei bekommt und die Bundesliga im Vergleich zu anderen Nationen weiter zurück fällt. Darum geht es, alles andere ist mir ziemlich wumpe.

    Das halte ich für relativ unwahrscheinlich, siehe das ARENA-Fiasko. Im Ernstfall schmeißt sich die DFL eher einem unbekannten Dritten an den Hals als dass ihr jemand anderes die Konditionen diktiert. Noch mehr als eine zweite Kirch-Krise fürchtet die Bundesliga um ihre Macht, um ihre Stellung als “Rammbock” für das Pay TV. Das ganze ARENA-Experiment fußte doch schlussendlich nur darauf, dass die DFL partout davon überzeugt war, dass PREMIERE die Bundesliga nötiger habe als die Bundesliga einen starken, verlässlichen Partner – und dies auch Kofler mal richtig beweisen wollte.

    Ich vertrete daher eher die Meinung, dass die Liga sich nun darauf konzentrieren sollte, auch das Vertrauen des Fans ins Pay TV zu stärken, um die generelle Akzeptanz und Verbreitung dieser Vertriebsform in Deutschland zu steigern. Denn eines ist klar, die Abonnentenzahlen sind, Sonderrolle des deutschen Fernsehmarktes hin oder her, im europäischen Vergleich einfach nur blamabel.
    Aber wie soll der Kunde Vertrauen in das Pay TV setzen, warum soll er sich dauerhaft ein Abo an die Backe kleben lassen, wenn selbst die DFL im Zwei-Wochen-Rhythmus per Indiskretionen an BLÖD & Co. immer mal wieder eine mögliche Trennung von PREMIERE oder zumindest die Stärkung des Free TVs betont?

  26. Und die NBA hat jetzt auch ihr Outdoor Game. Denver Nuggets gegen die Phoenix Suns am 11. Oktober im Indian Wells Tennis Garden.

    Link

  27. >Wie waidwund ist Real Madrid nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen bei Almeria und Betis

  28. ooops.

    ‘Wie waidwund ist Real Madrid nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen bei Almeria und Betis’

    Spätestens mit dem Achtelfinale scheint das Bockfieber wieder restlos ausgebrochen zu sein.

  29. Ich möchte mal ne Lanze für BÄH brechen.
    Im Moment(kann sich schnell wieder ändern) sind sie deutlich breiter aufgestellt als Premiere.
    Wenn man von den Reisegutscheinen den Wortsuchereien und den Tittennächten absieht(und dafür geht viel Sendezeit drauf) bringt man mit deutlich weniger Mitteln ein deutlich differenzierteres Programm.
    Da kommt BuLi 2te Liga EPL Dart Poker Handball Basketball Rugby und was für die Autofreaks.
    Zudem mit der nun zweimal täglich frischen Buli aktuell eine Sendung(die inhaltlich sicher verbesserungswürdig ist) die ich von einem Pay TV Sender eigentlich als minnimum an Zusatzleistung erwarten würde.
    Premiere ist im Sport eine reine Abspielstation geworden ohne irgendeine erkennbare journalistische Leistung jenseits der Live Kommentierungen.

    In dem Zusammnhang hab ich ne Frage Hat Premiere eigentlich seinen NASCAR Sendeplan allen gegenüber öffentlich gemacht?
    Beim Daytona 500 wurde nämlich nur für die kommende Woche eine “ausführliche” Zusammenfassung kommuniziert.

  30. Ist erstmal nur Saisonvorbereitung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das dauerhaft durchgesetzt wird. Es gibt zwar kein Vor- oder Nachteil für eine bestimmte Mannschaft, aber der Wind würde schon eine gewisse Rolle spielen, was zu schlechten Wurfquoten führen könnte und ohne Körbe macht Basketball doch einfach keinen Spaß.

    Zum Fußball:
    Ich persönlich verstehe die ganzen Machtspiele der DFL auf Dauer nicht mehr so ganz. Was passiert, wenn Premiere einfach nicht mitbietet?
    Ich meine das in dem Fall nicht so, dass Premiere nächstes Jahr ohne Rechte darsteht, sondern sie eine Art Erpressung versuchen.
    Premiere sagt: Wir wollen weder die Vorproduzierten Sendungen übernehmen, noch wollen wir eines der DFL Pakete akzeptieren. ABER wir bieten 400- 500 (?) Mio. für alles (d.h. FreeTV nach 22 Uhr und Sonntags 3 Spiele mit 2-3 Zeiten, sonst alles beim alten, vor allem Eigenproduzierte Sendungen). Mit den anderen Einnahmen für FreeTV, Auslands und sonstigen Rechten wäre man da doch bei einem sehr guten Betrag für die DFL.
    Was macht die DFL dann? Sich einen anderen Partner suchen? (Nach der Arena Pleite schwer vorstellbar). Premiere weiss doch, dass die DFL nicht sonderlich viele Ausweichmöglichkeiten hat. Ohne Premiere wird es wohl noch nicht gehen.

    Warum ist diese Konstellation so abwegig? Premiere geht auf das Machtspiel der DFL einfach ein, haben sie ja letztes Mal auch, mit dem Unterschied, dass die DFL weiss, was letztes Mal am Ende bei rauskam.

    Ich verstehe grundsätzlich auch nicht, wo die Probleme darin lieben Bundesliga im FreeTv ab 22Uhr zu zeigen und einen weiteren Sonntagsttermin aufzunehmen, wenn man dadurch mehr Geld generieren könnte. Premiere wäre sicherlich zu höheren Zahlungen bereit in dem Fall. Stattdessen geht die DFL auf volle Konfrontation mit diversen Drohgebärden.

  31. @Jannes: weil es der DFL erstmal ein Jahr lang recht egal ist weil das Geld eh kommt?

    Und bevor Kirch die restlichen paar Millionen in den Sand setzt kauft er sich die “Abspielstation” halt zurück…

  32. Habe jetzt die letzten beiden Wochen mal direkt verglichen. Erst das KSC-Spiel live in einer Sportsbar, dann abends noch mal in der Sportschau die Zusammenfassung und am nächsten morgen nochmal in Bundesliga Pur.

    Ergebnis: Die Zusammenfassung im DSF war (vom KSC-Spiel) deutlich besser, also journalistisch hochwertiger. Werbung? Müßte man sich mal anschauen. Morgens läuft noch nicht so viel Werbung im DSF. Und es fehlt gequatsche von Monica Delling + Nachrichtenblock + Gewinnspiel + Werbung in der Sportschau. Glaube fast, im DSF sieht man mehr Sport.

    Live-Spiel: Kann mir das nicht so vorstellen. Entweder es läuft jede Woche eines (was zür Planbarkeit im Free-TV wohl unerlässlich wäre) oder es bleibt bei den beiden Spielen wie im Moment. Und der Termin wäre mit So 18:00 wohl deutlich besser gewählt.

  33. @thomas:
    Aber das ist doch kein strategisches Denken, was die DFL in dem Fall machen würde. Einen Partner fair zu behandeln, ist eins der wichtigstens gebote und ich sehe nicht, wo Premiere sonderlich unfair war in den letzten Jahren, für die Bundesliga kürzen sie alles andere, haben sogar Arena übernommen (was wäre aus der Dfl geworden, hätten sie das nicht gemacht?). Dfl dagegen setzt Kirch dazwischen mit eigenproduzierten Programmen und will das Free Tv stärken… alles Maßnahmen gegen Premiere.
    und ich frag mich weiterhin, wo auf Dauer das Geld herkommen soll, wenn nicht von Premiere. Klar Kirch muss erstmal zahlen, aber gab es da nicht schonmal soetwas wie eine Kirch-Pleite? Was macht Kirch, wen er kein Geld zusammen bekommt?
    Premiere kaufen? ob das so einfach ist, weiß ich nicht, aber abgesehen davon hätte man dann den Handel mit den Rechten an die Firma des Premiere Besitzers gegeben und sich damit im Zweifel wieder ins eigene Bein geschossen auf Dauer. Ich denke dabei einfach an die längerfristige Strategie, die ich nicht sehen kann.

  34. Wer sagt denn dass es keine Konkurrenz gibt… Nicht umsonst hat die DFL die Geschichte auf 12 Pakete aufgeschnibbelt und ermöglicht so z.B. den Verkauf des “Spiel der Woche” an die Telekom. Es mag keine Konkurrenz geben, die in der Lage ist wie PREMIERE um alle oder fast alle Pakete mitzubieten.

    Die DFL hat sich anscheinend einiges von den Franzosen abgeguckt.

    Dort kann man sich auch das Szenario ansehen, was passiert wenn DFL und PREMIERE sich erstmal auf stur stellen: dann geht es in eine zweite Verhandlungsrunde und es wird nachgebessert.

    Man kann hier nicht so tun als wäre PREMIERE am längeren Hebel. Das was PREMIERE dank grad mal eine Saison fehlender Rechte durchgemacht hat, war und ist brutal.

    MUAHAHAHA, 90.000 neue Abonnenten in zwei Jahren? Kündigungsquoten von zeitweilig mehr als 20%? Ein Großteil der Bundesliga-Abonnenten mit einem ARPU von knapp 9 EUR statt 40-50 wie im internationalen Schnitt? Von den knapp 3,6 Mio Abonnenten gerade mal eine Million die die Bundesliga abonniert haben (Planziel waren 2 Mio)????

    Und das zu einem Zeitpunkt wo Börnicke auf die Kostenbremse tritt um einen Käufer zu finden?

    PREMIERE kann es sich nicht leisten mit der Bundesliga groß rumzupokern. Wenn man sich Kennzahlen von PREMIERE ansieht und mit Canal+ & Sky vergleicht, wenn man sich ansieht dass PREMIERE trotz bereits begonnenem Sparkurs 2007 immer noch 50 Mio Minus gemacht hat, liegt PREMIERE derzeit auf der Intensivstation. Ich denke der Jahresabschluß 2007 hat auch deutlich gemacht, wie im Nachhinein der Abgang von Kofler zu bewerten ist: Flucht.

  35. Ok, ich denke zwar nicht, dass die Aufteilung der Rechte zu einem so hohen Ergebnis führt, wie ein “komplettpaket”, aber aus der Sicht hab ich es auch nicht unbedingt getrachtet.
    Für mich persönlich wäre die Aufteilung aber das schlimmste, was passieren könnte, um alles sehen zu können, müsste ich jede Menge Verträge schließen und am Ende würde es wohl noch teurer werden für den Kunden. Aber ich bin mir eh unsicher, ob ich im Sommer nicht alles kündige, was ich habe (und bisher hab ich alles, Arena komplett Paket mit NASN, Euosport usw. und Premiere komplett, außer Hdtv).
    Ich stehe da eher auf Premieres Seite und sage, wenn sie nen anständigen Preis zahlen, gebt ihnen alles, dann hab ich Bundesliga-internationalen Fußball, alle US-Sportrechte durch NASN (auch wenns 10 Euro kostet) und das Sportportal und muss nur einmal zahlen… Auch wenn das komplettpaket dann ein wenig teurer ist, es ist immernoch billiger, als wenn ich alles sehen wollte und mir dafür jedes Mal einzelene Anbieter kaufen müsste. Ich hab durch Arena mehr Geld für PAY-Tv zahlen müssen als je zuvor.

  36. Vielleicht meinen diese 12 Topspiele ja die gleiche Art von Topspielen wie beim aktuellen Pay-TV-Zuckerl Freitagabendspiel.

  37. Ad NBA-Basketball und “draußen spielen” und Wind = keine Körbe

    Den Wind möchte ich sehen (aber nicht selbst spüren), bei dem man nicht mal dunken kann.

    Ernsthafter: Indian Wells ist doch der Tennis-Platz? Die werden schon einigermaßen windgeschützte Flecken haben. Und die Streetballer kriegen die Dinger ja auch irgendwie durchaus unterhaltsam in die Reuse.

  38. Streetball lebt ja viel mehr von Zug zum Korb, natürlich ist das weniger beeinträchtigt. Aber bei einem Wurf aus 7 Meter spielt auch schon geringerer Wind eine gewisse Rolle.
    Beim Tennis erlebt man es immer wieder, wie Windböen in den Platz wehen und die Spieler stören.
    Aber insgesamt denke ich auch, das kann ganz lustig werden, nur sehe ich da nicht die große Spannung auf Dauer. Wenn es regnet, werden die Jungs sicherlich nicht spielen und die Temperaturen dürften auch ok sein. Alles ähnlich zum Hallenspiel. Sobald sich die Verhältnisse aber extrem ändern, muss das Spiel abgesagt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kobe im Shirt auf dem Platz steht bei 5 Grad und Regen.
    Das ist der große Unterschied zu einem NHL Spiel draußen. Da macht grad das Wetter den großen Reiz aus.

  39. Kein Gong für den neuen HSV-Trainer?

  40. Man muss nicht jedem Trainer hinterherjagen, der von den Medien durchs Dorf gejagt wird. So ahnungslos wie die Medien bzgl. des Moments der Entlassung von Doll waren, würde ich derzeit keine Extremität für Rutten opfern wollen.

  41. Jason Kidd bekommt bei Dallas das Trikot mit der Nummer 2.

  42. Ich verstehe den Artikel so, dass es immer noch die gleiche SpeedTV-Meldung wie vor zwölf Stunden ist und damit eben noch nicht offiziell ist.

  43. Kein so schlechtes Ergebnis für Schalke.
    Aber irgendwie läuft es bei den knappen nicht rund. wie schon gegen wolfsburg hat man mit der Führung im Rücken keinerlei souveränität an den Tag gelegt.

  44. Hm, der Speed Bericht ist von 1:32 AM, der von ESPN nun von 2:50 PM, also – gleiche Zeitzonen vorausgesetzt – über dreizehn Stunden später. Wäre etwas spät, wenn ESPN die Meldung nur abschreibt.
    Für mich sieht das so aus, dass eben Speed zuerst davon berichtet hat und ESPN die eigenen Quellen dazu gecheckt hat.

    Aber Du hast insofern absolut recht, es ist noch nicht offiziell.

  45. Zufällig kommt grad das rein

    Merger talks are growing more serious between the Indy Racing League and the Champ Car World Series.

    David Higdon, Champ Car’s executive vice president of strategic development, said discussions are “heating up,” but no announcement was expected Tuesday. IRL spokesman John Griffin confirmed the talks.

    Also noch nicht done deal. Aber der Umstand das Gespräche schon offiziell bestätigt werden, sagt viel aus.

  46. Nochmals zu Bundesliga: Da muß ich aber Premiere mal in SCHUTZ nehmen !!

    Wie soll Premiere wachsen (Abozahlen) wenn sich die DFL alle 3 Jahre was neues einfallen lässt ?? Man sollte doch mal einen Partner Stärken und nicht schwächen. In England würde man nie drauf kommen das man ein Spiel im free-tv übertragen möchte, da sind sie froh das man SKY oder Setanta hat, da wird dem langjährigen TV-Partner nicht ständig Prügel zwischen die Beine geworfen.

  47. Interview mit Blatter in der AS, übersetzt von Zeit Online:
    http://www.zeit.de/online/2008/08/interview-blatter?page=all