Screensport am Dienstag

Etwas später als gewohnt, weil mich das Einrichten eines neuen Rechners gestern und heute etwas Zeit gekostet hat. Aber trotz der späten Uhrzeit, bleibt es beim gleichen Thema: PREMIERE

PREMIERE hat seinen Webautritt nun an die in vielen Programmen vorherrschende “weiße” Optik angepasst. Der Sport wurde dezent umstrukturiert. Fast alle Sportarten lassen sich direkt über ein Klappmenü erreichen. Also keine große Schublade namens “Mehr Sport” … obwohl … wenn man ehrlich ist … Dann gibt es derzeit nicht mehr als NBA und Extreme Sport die da reingehört hätten. Und es mögen sich alle melden die auf Anhieb wissen (ohne zu spicken) was unter “Abrufdienste” zu verstehen ist.

PREMIERE dreht den Hahn weiter zu: Franzx macht in den Kommentaren darauf aufmerksam (und ich kann es per Blick in den TV Guide bestätigen) dass bei PREMIERE ab dieser Woche die ersten beiden Turniertage der European Tour (Golf) nicht mehr übertragen werden. Das kann nicht nur an der Zeitverschiebung liegen, denn es trifft nicht nur die asiatischen Turniere, sondern auch die Turniere in Marbella/Spanien und Estoril/Portugal. Bei den US-Masters steigt man an den ersten beiden Tagen erst um 22h ein und am Wochenende um 21h30 und 21h45.

Der “Kaymer-Effekt” wird also verschenkt. PREMIERE senkt weiter Kosten und vergrätzt weiter jene Hardcore-Sportfans, deren Umsatz/ARPU weit über den 9,xx EUR der ca. 600.000 ARENA-Abonnenten liegt.

Da im TV-Guide keine “Änderungen” eingetragen worden sind, ist davon auszugehen, dass PREMIERE diese Programmreduzierung bereits vor mindestens 6-7 Wochen beschloß. Ungefähr zum Zeitpunkt als per Mediadaten auch das Fußball-Sparprogramm bekannt wurde.

Wenn es denn tröstet: ab Mitte März (Bristol) wird die NASCAR SprintCup-Zusammenfassung knapp ein halbes Dutzend Mal im Laufe der Woche wiederholt.

Dit’n’Dat

Danke an die Leser die es in den Kommentaren gemeldet haben: BBC One Scotland wird am Donnerstag Rangers – Werder übertragen. Wenn es nicht zu stark regnet, werde ich davon livebloggen. In Deutschland wird es das Spiel nur im Internet auf Werder.tv/Maxdome zu sehen geben. Mehr als 10.000 Zuschauer will Maxdome im Stream nicht zulassen. Interessierte müssen sich bis Mittwoch abend angemeldet haben. Wer kein Werder.tv-Abonnent ist, zahlt 6 Euro.

ARD & ZDF haben gestern bestätigt: Olympia wird es auf ihren Digitalkanälen aus medienpolitischen Gründen nur in reduzierter Form geben: auf einem Kanal wird nur 8 Stunden und auf einem zweiten nur 12 Stunden pro Tag übertragen, weniger als die angepeilte 16+16h Übertragungen. Mir erschließt es sich nicht, was die Politiker bzw. Privatsender damit gewonnen haben und wie groß die Gefahr der Zuschauerabwanderung bei BÄH ist, wenn in der Nacht auf Eins Festival die Bogenschießen-Finals gegen DSFs “Sexy Sport Games Staffel 2008 36” laufen. Der Schritt wäre allenfalls konsequent wenn Teile der Rechtepakete weiterverkauft würden.

RTL hat sich die Formel 1-Rechte im Free-TV bis Ende 2011 sichern können. Man macht mit König, Lauda, Ebel, Wasser und Danner weiter. BTW: in Frankreich ist der Privatsender TF1 etwas gallig über seine Vertragsverlängerung mit der Formel 1. Anscheinend enthält der neue Vertrag die Bedingungen dass die Sender verpflichtet sind, das Qualifying zu übertragen. Dies hat TF1 selbst zu Alan-Prost-Zeiten nie gemacht, u.a. auch weil um 13h die heilige, dreiviertelstündige Mittagsnachrichtensendung liegt, mit der der Sender so ziemlich alles an Marktanteilen abräumt.

EUROSPORT hat sich für die nächsten drei Jahre die europaweiten Rechte an den 24h von Le Mans gesichert. EUROSPORT soll nach derzeitigen Planungen 7 Stunden übertragen, der Rest soll auf EURO2 laufen. Der Vertrag umfasst auch die fünf Rennen der europäischen Le Mans-Serie.

College Basketball

Das neue Ranking ist draußen und in der Tat wurde einiges durcheinandergeschüttelt und gerüttelt.

Tennessee ist nach seiner Niederlage gegen Vanderbilt von #1 auf #4 gefallen. Dahinter sind in unveränderter Reihenfolge nachgerückt: #1 Memphis, #2 North Carolina und #3 UCLA.

#5 Kansas, #6 Duke und #7 Xavier rückten einen Platz hoch, dank der Niederlage der Texas Longhorns gegen die Red Raiders. Die Longhorns fielen von #5 auf #9.

Indiana wurde am Samstag im dritten Spiel des Interimscoach Dakich von den Michigan State Spartans windelweich geprügelt: 74:102. Der Lohn: der Absturz von #12 auf #18 und größter Sturz der Woche.

Vanderbilt, UConn und Michigan State konnten von ihren Siegen nur wenig profitieren, kletterten um zwei Plätze auf #13, #16 bzw. #17.

Gonzaga konnte sich im Duell gegen die Nummer zwei der WCC Saint Mary’s durchsetzen: 88:76. Gonzaga schubste damit #25 Saint Mary’s raus und stieg von #24 auf #22.

Neu drin: Davidson auf #25, Clemson auf #24. Aus den Top 25 rausgeschmissen: Saint Mary’s und Kent State.

Champions League

Rückspiele der Achtelfinals. Ein Paarung gilt als quasi entschieden: dass die Celtics in Barcelona ein 2:3 aus dem Hinspiel wieder gut machen, glauben nur verwegene schottische Gestalten.

Manchester Utd spielt derzeit nahezu konstant guten, vorwärtsorientierten Fußball. Das 1:1 aus der Partie in Lyon ist eine lässige Ausgangslage. Mal sehen mit wieviel breiter Brust Ferguson spielen läßt, denn das 1:1 würde zum Weiterkommen ausreichen und ein fröhlicher Offensivkick würde die Türen für den Konterfußball von Olympique Lyon aufmachen.

In England wird nicht sehr viel auf Arsenal gegeben. 0:0 gegen abgezocktes AC Milan. Da glauben nur wenige dass die Wenger-Jungs das Spiel in Mailand noch umreißen können, zumal man in den letzten Wochen in der Premier League aus dem Takt geraten ist. Aber der AC Milan muss etwas tun und wenn es 75 Minuten lang beim 0:0 bleibt, wird man sich öffnen müssen und so dem schnellen Arsenal-Spiel Räume geben.

Sevilla holte sich bei Fenerbahce ein 2:3. Abgesehen vom Spiel bei Inter, hat sich Fenerbahce diese Saison auswärts in Europa noch keine Ohrfeigen abgeholt.

Dienstag, 4.3.2008

10h30 NHL: Anaheim Ducks – Ottawa Senators, NASN Tape
Whl: 21h

17h00 Volleyball, CL: Dynamo Kasan/RUS – AS Cannes, Hinspiel, EUROSPORT 2 live

17h15 Skispringen aus Kuopio, ARD + EUROSPORT live

19h15 Handball, EHFcup/Pokalsieger: Rhein-Neckar Löwen – SC Magdeburg, Hinspiel, EUROSPORT live

20h45 Champions League: Achtelfinale, Rückspiele, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Matthias Sammer.
ITV1: Vorberichte ab 20h30 von ManUtd–Lyon. 60min Zsf um 23h40
ITV1/Scottisch TV: Vorberichte ab 20h30 von Barcelona–Celtic
ITV4: Vorberichte ab 19h30. Ab 20h30 von Milan–Arsenal
AC Milan – Arsenal (/Dittmann)
Barcelona – Celtic (/Leopold)
Manchester Utd – Olympique Lyon (/Stach)
Sevilla – Fenerbahce (/Groß)

1h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Pittsburgh Penguins, NASN live
Whl: Mi 14h

Vorschau auf Mittwoch

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big Ten: Ohio State Buckeyes – #15 Purdue Boilermakers
12h, SEC: Mississippi Rebels – Arkansas Razorbacks

14h00 Fußball/F: Deutschland – Dänemark, AlgarveCup, ZDF live
15h00 Langlauf: Sprints aus Drammen/NOR, EUROSPORT live
15h00 Fußball, Tunesien: TV7
19h00 MLB, Spring Training: NY Yankees – Minnesota Twins, NASN live
19h15 Handball, Champions League: Gummersbach – Montpellier, EUROSPORT live
20h30 Volleyball, Champions League: Novara/ITA – Zürich, EUROSPORT 2 live

20h45 Champions League: Achtelfinale, Rückspiel, PREMIERE live
FC Porto – Schalke 04 (auch SAT.1)
Chelsea – Olympiakos
Real Madrid – AS Roma

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
1h, ACC: Virginia Cavaliers – #6 Duke Blue Devils
3h, Big 12: Baylor Bears – Texas A&M Aggies

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das ist mal wieder typisch Premiere. Wo keine Konkurrenz herrscht, und der Kunde keine Wahl hat, kann man ja die Übertragungen zusammenstreichen.

    Keine Ahnung, wie dieser Laden unter einer Führung mit solcher Weitsicht jemals ein vernünftiges Image erreichen will. Der Verkauf kann IMHO jedenfalls gar nicht schnell genug kommen.

  3. Die Celts bitte, nicht die Celtics. Ist schliesslich Glasgow, nicht Boston.

    Und ein 2-1 Auswaertssieg sollte doch bei Celtic’s legendaerer Auswaertsstaerke kein Problem sein ;-)

  4. …würde aber nicht reichen.

  5. Fuer die Verlaengerung schon.

  6. Soweit ich weiß, hat Barca 3:2 in Glasgow gewonnen, also reicht ein 2:1 nicht für Celtic, um in die Verlängerung zu kommen. Nur mit einem 2:3 aus Sicht von Barca kommt es zu 120 Minuten.

  7. Echt? Ich dachte das reicht fuer die Verlaengerung. Na gut, will mich ja nicht lumpen lassen, dann wird halt alles mit einem 3-1 in der regulaeren Spielzeit klargemacht.

    Erst wird Barcelona mit einer 1-0 Fuehrung in Sicherheit gewiegt (gewogen(?)), dann sorgen McGeady, Nakamura und mein Lieblingsaustralier fuer den Endstand.

    Waere doch gelacht wenn’s nicht mal endlich eine Sensation gaebe.

    ;-)

  8. […] ich drüben bei aas lese, will Premiere die NASCAR Aufzeichnungen allerdings ab Bristol etwas häufiger bringen. […]

  9. Laut Ad-Hoc-Mitteilung meldet PREMIERE das “Taube Hodson Stonex Partners Limited” ihren Anteil auf 5,07% erhöht hat.

    Vorher besaß die THSP weniger als 3% Anktienanteile. Die THSP scheint sie auf dem freien Markt gekauft zu haben, denn die Anteile der anderen Aktionäre mit mehr als 3% Stimmrechtsanteilen sind unverändert:

    – News Corp/Rupert Murdoch 19,9%
    – Classic Fund Management 5,09%
    – Franklin Mutual Advisers 5,02%
    – Eton Management 5,06%
    – Tradewinds Global Investors 3,12%

    Per Google lassen sich auf die Schnelle keinen Verbindungen zwischen THSP und Murdoch ziehen. Eine Übernahme Murdochs der THSP-Anteile würde der News Corp 24,97% Stimmrechtsanteile, knapp unterhalb der 25,1%-Schwelle für eine Sperrminorität.

  10. AC Milan – FC Arsenal London
    Arsenal mit offensivster Doppel 6 in Europa: Cesc Fabregas und Mathieu Flamini, die Motoren der Offensivmaschine. .Mit 1 Flügel auf rechts meistens Eboué und einem kreativen Offensiven auf links :Hleb oder Rosicky. Plus Van Persie auf der bank.
    AC Milan mit defensivstem 6er Pack in Europa: Pirlo in der Mitte und rechst und liks davon Ambrosini und Pirlo, als Geleitschutz. Vor diesem 3er Riegel warten Kaka und Seedorf auf brauchbare Bälle, die sie unterweilen auch selber im Mittelfeld abholen müssen, falls Pirlo ausgeschaltet wird.
    Arsenal hinten mit 4er kette mit gut aufgelegtem Senderos, der für den verletzten Touré spielt, und Captain Gallas. Auf der linken und rechten Seite sehr offensive Flügelverteidiger mit Sagna und Clichy, die immer wieder nach vorne kommen.
    AC Milan mit sehr defensiven langsamen, alten aber auch effektiven Flügelverteidigern mit Oddo und Kaladze oder Maldini
    Der Sturm von Arsenal leidet unter der Absenz von Eduardo, dem Strafraumwusler par Excellence und neben dem gesetzten Adebayor wird wohl anstelle Walcotts Bendtner stürmen obwohl beide Stürmer ähnliche Qualitäten haben und sich damit auch mal im Weg stehen werden.
    Der Sturm von Milan besteht erwartungsgemäss aus einer Person wobei sie am Effektivsten mit Inzaghi dem Abseitskünstler spielen. Pato ist zwar ein bisschen attraktiver im Moment jedoch noch nicht genug effizient.
    Was passiert also wenn das offensive starke Arsenal auf das defensiv starke Milan trifft? Sie neutralisieren sich weitgehend wobei mit zunehmender Spielzeit ohne Tor die Wahrscheinlichkeit für Arsenal schwindet, durchzukommen: Erfahrung gewinnt bei solchen Turnieren meistens. Wobei ein frühes Tor von Arsenal natürlich alles auf den Kopf stellen würde.

  11. Du willst ‘ne Connection zwischen Murdoch und THSP?

    THSP besitzt Anteile an DirecTV, dem US-Anbieter, der erst vor kurzem von News Corp an Liberty Media gegangen ist.

    Link

    Ob das jetzt ‘ne Sammelaktion für News Corp ist, ein unabhängiges Investment von THSP oder ein “Strohmann”, der die Anteile zwar behält, aber Murdoch zuzurechnen ist, bleibt abzuwarten.

  12. Nachtrag, sorry: ;)

    Um genauer zu sein, 5.47% an DirecTV

  13. Interessante Aussage des Nürnberger Manager Bader im Kicker vom Montag.

    kicker:
    … “Hat der FCN zu früh gewechselt und damit die Chance auf einen kurzfristigen Effekt vertan ?

    Bader:
    … Feuerwehrmann, bla
    … langfristigen Blickwinkel, bla
    “Und wer sagt denn, dass wir ihn (TvH) sechs Wochen später noch bekommen hätten.”

    Nun zum Thema:
    Wäre Thomas von Heesen nicht auch eine gute Wahl für den HSV gewesen ?
    Meiner Meinung nach schon, er hat mich fachlich in den beiden Bielefelder Jahren total überzeugt, auch finde ich Ihnen für einen mittel-jungen Coach schon äusserst Reif und Trainer erfahren (Spieler Erfahrung macht nicht unbedingt einen guten Coach aus!)
    Aber anscheinend hat der HSV ihn nicht auf seiner Liste gehabt, Didi kennt ihn ja aus gemeinsamen Tagen und von daher verwundert mich das Desinteresse an seiner Person schon ein wenig.
    Wie begründet Ihr das, bin ich der einzige der TvH eine überdurchschnittliche (Titel!) Trainerkarriere voraussagt und der Meinung gewesen bin das er optimal nach Hamburg gepasst hätte !??

    gruss fedEX

  14. Milan vs. Arsenal

    Milans Stärken sind unbestritten, International sind sie zusammen mit dem FC Liverpool die besten Ergebnisspieler.
    Jedes Spiel von Ihnen in der CL wirkt wie die Kopie eines Schachcomputers, selbst Eventualitäten werden schon vorher mit einkalkuliert.
    Arsenal kann eigentlich nicht nochmal so schlecht wie im Hinspiel (re)agieren, das war nicht Arsenal, zumindest nicht in den ersten 60Min.
    Arsenals Problem ist der 2. Stürmer, da passt weder Walcott noch Bender so richtig, von daher erwarte ich auch das Monsieur Wenger jemand ganz anderes bringt (evtl. sein Mittelfeld verstärken und mit nur einem Mittelstürmer) und sich was einfallen lässt.

    @pion 17
    wie kommst du darauf, das Senderos “gut aufgelegt” sei ?

    Mein Tip 3:1 Arsenal !

  15. Infos zum Favre Rücktritt finden sich jetzt auch auf http://www.packers.com . Schade ich hätte ihm gewünscht mit einem zweiten Super Bowl Ring abzutreten. Thanks for the memories!

  16. @ FedEx
    In den letzten beiden Spielen für arsenal hat Senderso sehr solide, kampfstark gespielt.. abgesehen von dem Eigentor. Senderos macht fast in jedem Spiel einen katastrophalen Fehler, naja so toll ist er doch nicht:-)

    Mein Tipp: 0:0, Entscheidung im Elfmeterschiessen.

  17. premiere ist ein AG und jeder weisst was das bedeutend
    das kann man bei prosiebenAG sehen kosten senken für steigenden Kurse
    ich bin schon seit 1997 bei premiere dabei und habe schon viele Änderung durchgemacht aber was jetzt passiert kann ich eigentlich nicht mehr mitmachen z.b. man zeigt in der Halbzeits eines Fussballspiel Werbung
    und man sehr viele Sportrechte gehabt z.b.NHL, NFL,BBL Fussball aus italien
    nur weil die Zuschauerquote nicht stimmt
    anschein möchte premiere nur die Bundesliga und die Formel 1 Rechte und denken vielleicht das man neue Kunden gewinnen kann.
    für mich steht fest bundesliga paket für 19,99 € das für mich zu teuer

  18. Da kauft man sich für 19.99 lieber ein paar Satzzeichen… ;)

  19. Die gestrige Vorstellung Arsenal vor ausverkauftem San Siro hat mich gänzlich überzeugt !
    So stark habe ich Arsenal auswärts auf europäischer Ebene selten gesehen.
    Oblgleich ich das Resumee des Herrn Fuß , Arsenal sei jetzt der Top-Favorit auf den Titel , ob der empirisch wankelmütigen und durchwachsenen Leistungen der Gunners in der Vergangenheit , gerade auch nach großen Europapokalnächten, nicht in Gänze nachzuvollziehen vermag und ihm in diesem Punkt möglicherweise einen etwas belasteten Blick unterstellen wollte, zähle ich Arsenal in diesem Jahr erstmals seit 2003/2004 wieder zum Kreis der Titelanwärter.

  20. Wow ! Nicht nur eine überraschend starke Vorstellung von Arsenal sondern auch noch ein mindestens genauso überraschend gehaltvolles Statement von Herrn Meller!

    Sachen gibts…

  21. Der Mellers Killi is ein Kumpel von mir und Uwemoyela. Lass den in Ruhe Mann! Werdet schon noch sehn was der für ein Großer ist, wenn er erstmal für Premiere arbeitet!

  22. Na, so ein Zufall… :)