Screensport am Wochenende: Content-Dezentralisierung

Screensport am Wochenende kommt heute wegen der hohen Content-Konzentration mal in anderer Darreichungsform daher. Einige Texte sind in eigene Blogeinträge ausgelagert:

Fußball vom Wochenende

US-Sport vom Wochenende

Rugby vom Wochenende

Das Beste von den Resten

Die Motorrad-WM beginnt mit einem Rennen in Katar (EUROSPORT zeigt wieder in aller Ausführlichkeit auch das Freitags- und Samstags-Qualifying). In der MotoGP wartet man auf das Duell zwischen Valentino Rossi/Yamaha und dem Titelverteidiger Casey Stoner/Ducati. Katar ist das erste Nachtrennen der MotoGP. Die Übertragungen finden also zur europäischen Prime Time ab 18h mit den 125er und ab 21h mit der MotoGP statt. Für die Fahrer bedeutet es, dass sie sich mit rapide fallenden Asphalttemperaturen und entsprechend sich ändernden Grip auf der Strecke gefasst machen müssen. Bei den 125er gibt es zwei deutsche Fahrer: Stefan Bradl und Sandro Cortese haben sich bei den Tests sehr gut geschlagen.

Die Leichtathletik-Hallen-WM wird in Deutschland nur rudimentär übertragen, während die BBC auf ihrem Interaktivkanal voll zuschlägt. Die Bedeutung der Wettbewerbe dürfte aber im Olympia-Jahr nur sekundär sein.

Aus den Kommentaren: Tom weist auf die Olympia-Qualifikation im Baseball hin, die derzeit in Taiwan ausgetragen werden, u.a. mit Deutschland. Im baseball-softball.de-Portal gibt es Berichte und Infos. Deutschland ist für Großbritannien nachgerückt. 8 Mannschaften spielen um drei Olympia-Tickets: Südafrika, Korea, Mexiko, Kanada, Taiwan, Spanien, Deutschland und Australien.

Freitag, 7.2.2008

14h00 Fußball/F, Algarve-Cup: Deutschland – Finnland, ZDF live

17h00 Skispringen aus Lillehammer, ZDF + EUROSPORT live

16h10 – 21h00 Leichtathletik: Hallen-WM aus Valencia, BBC Two live
EUROSPORT ab 19h15
Whl: BBC Two: 2h–5h20

18h00 Zweite Liga, #23, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold.
Augsburg – Mönchengladbach (Renner/Roos)
1. FC Kaiserslautern – SC Freiburg (Jestaedt/Hagemann)
Alemannia Aachen – Greuther Fürth (Hindelang/Kunde)

19h00 MLB, Spring Training: Cleveland Indians – NY Mets, NASN live

19h30 DEL: Iserlohn – Krefeld, #59, PREMIERE live
Whl: 1h, Sa 11h, 15h, 2h30

20h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Hertha BSC Berlin, #23, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel. Kommentar: Tom Bayer
Whl: 23h45, Sa 13h10

20h30 Rugby, Top14: Castres – Biarritz, EUROSPORT 2 live

22h00 Golf: PGA-Tour aus Tampa Bay, PREMIERE live
Whl: Sa 5h45

1h00 NHL: NJ Devils – Tampa Bay Lightning, NASN live
Whl: Sa 14h

3h00 NBA: Phoenix Suns – Utah Jazz, PREMIERE live
Whl: Sa 13h15, 19h, So 18h45

Samstag, 8.3.2008

6h30 – 9h30 Golf: Europan Tour aus Kuala Lumpur, PREMIERE live
Whl: 17h

9h45 Wintersport live, ZDF + EUROSPORT
9h45 Langlauf: 30km/F, EURO
10h: Eisschnellaufen, ZDF Tape
11h30: Biathlon: 12,5km/M, ZDF + EURO
13h30: Biathlon: 10km/F, ZDF
15h: Nordische Kombination, ZDF Tape

10h00 – 13h30 Leichtathletik: Hallen-WM aus Valencia, BBCi live

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, ACC: Georgia Tech Yellow Jackets – #24 Clemson Tigers
12h, Big Ten: Illinois Fighting Illini – #17 Michigan State Spartans

13h10 – 14h00 Football Focus, BBC One

13h30 FAcup: Manchester Utd – Portsmouth, Viertelfinale, BÄH live
BÄH: Kommentar: Uwe Morawe.

14h00 Rugby, Six Nations: Irland – Wales, #4, BBC One + S4C live

14h30 Fußball, Algerien: tba, Canal Algerie Tape

15h00 Handball, CL: HSV Hamburg – Flensburg-Handewitt, #5, EUROSPORT live

15h00 Fußball, Tunesien: tba, TV7

15h30 Bundesliga, #23, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h00 mit Sebastian Hellmann und Matthias Sammer.
Arminia Bielefeld – Schalke 04 (Küpper/Groß)
VfB Stuttgart – Werder Bremen (Reif/W.Fuss)
Frankfurt – Bochum (Hagemann/Evers)
Wolfsburg – Cottbus (Mallwitz/Seidler)
Bayern München – Karlsruher SC (Fritz von TuT/Dittmann)
MSV Duisburg – Hansa Rostock (Schmitz/Kunde)

16h00 Premier League: Liverpool – Newcastle, #29, PREMIERE live
Kommentar: Gerhard Willmann
Whl: 20h, 23h45, So 10h25, Mo 12h45

16h15 Rugby, Six Nations: Schottland – England, #4, BBC One + BÄH live
BBC One: Vorberichte ab 16h
BBC One Scotland: Vorberichte ab 14h(!) mit Dougie Vipond, Kenny Logan, Doddie Weir

16h55 – 20h50 Leichtathletik: Hallen-WM aus Valencia, BBCi live
EUROSPORT ab 19h

17h30 Handball, CL: Ademar Leon – Medvedi Moskau, #5, EUROSPORT 2 live

18h00 College Basketball, Big East: Georgetown Hoyas – Louisville Cardinals, NASN Live
Vorberichte ab 17h. Whl: So 6h30

18h00 Fußball, Österreich: LASK Linz – Austria Wien, #28, PREMIERE live
Whl: So 6h45, 3h15, Mo 0h45

18h30 FAcup: Barnsley – Chelsea, Viertelfinale, BBC One live
Vorberichte ab 18h15 mit Gary Lineker.

20h00 Primera Division: Real Madrid – Espanyol, #27, PREMIERE live
Kommentar: Andre Siems
Whl: 21h55, 5h, So 8h35, 12h10

21h30 College Basketball, Pac-10: UCLA Bruins – California Golden Bears, NASN Live
Whl: Mo 11h30

21h30 Golf: PGA-Tour aus Tampa Bay, PREMIERE live
Whl: 4h30

23h20 – 0h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h45

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
1h: Toronto Maple Leafs – NJ Devils
4h: Vancouver Canucks – St. Louis Blues
Whl: So 12h

Sonntag, 9.3.2008

6h30 – 9h30 Golf: Europan Tour aus Kuala Lumpur, PREMIERE live
Whl: 17h, Mo 6h

9h00 NASCAR Nationwide vom Atlanta Motor Speedway, NASN Tape

9h00 Wintersport live, ZDF + EUROSPORT
9h: Slalom/M aus Kranjska Gora, 1ter Durchgang, EURO
10h: Superkombi/F, Abfahrt, EURO
10h15 Eisschnellaufen/F, ZDF Tape
10h45: Nord.Kombination, Springen, EURO2
11h: Biathlon: 15km/M, ZDF + EURO
11h45: Nord.Kombination, Laufen, EURO
12h15: Slalom/M, 2ter Lauf aus Kranjska Gora, ZDF + EURO
12h45: Biathlon: 12,5km/F, ZDF + EURO
13h: Superkombi/F, Slalom, EURO2
13h45 Skispringen aus Oslo, ZDF + EURO

9h50 – 12h30 Leichtathletik: Hallen-WM aus Valencia, BBCi live

14h00 Zweite Liga, #23, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Jessica Kastrop und Peter Közle
Hoffenheim – Paderborn (Willlmann/Faßnacht)
Köln – Koblenz (Hempel/Evers)
Mainz – Offenbach (Potofski/Seidler)
CZ Jena – Wehen (Meinert/Hüsgen)
Aue – Osnabrück (Mallwitz/Schröder)

14h30 Eredivisie: PSV – Ajax, #28, PREMIERE live
Kommentar: Manni Winter
Whl: 19h05

14h30 DEL: tba, #60, PREMIERE live
Whl: 23h15, 4h, Mo 11h45, 2h45

15h10 FAcup: Middlesbrough – Cardiff City, Viertelfinale, BBC One live
Vorberichte ab 14h50

16h00 Rugby, Six Nations: Frankreich – Italien, #4, BBC Two + BÄH live
BBC Two: Vorberichte ab 15h45

16h00 – 19h30 Leichtathletik: Hallen-WM aus Valencia, BBCi live
EUROSPORT 16h-17h30, Zsf 22h15-23h30

16h00 Fußball, Marokko: KAC – KACM, 2M Sat

17h00 Bundesliga, #23, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Patrick Wasserziehr und KH Rummenigge
1. FC Nürnberg – Hamburger SV (Lindemann/W.Fuss)
Leverkusen – Hannover 96 (Bayer/Groß)

17h00 Premier League: Wigan Athletic – Arsenal, #29, PREMIERE live
Whl: Mo 12h, 21h, Di 6h30

17h30 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, NASN live
Whl: Mo 14h

18h00 Moto-GP aus Katar, EUROSPORT live
18h: 125er, 19h15: 250er, 21h: MotoGP mit Ron Ringuth und Dirk Raudies

19h00 FAcup: Bristol Rovers – West Brom, Viertelfinale, BBC One live
Vorberichte ab 18h50

20h30 – 23h00 Golf: PGA-Tour aus Tampa Bay, PREMIERE live
Whl: Mo 9h

20h30 NBA: Phoenix Suns – San Antonio Spurs, PREMIERE live
Whl: Mo 13h45, 16h45, Di 19h30

21h00 Ligue 1: Olympique Lyon – Girondins Bordeaux, #28, PREMIERE live
Whl: 1h15, 5h, mo 10h15, 2h30

21h00 Primera Division: Barcelona – Villareal, #27, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner
Whl: 23h30, Mo 8h30, 17h15

21h00 College Basketball, Big 12: Texas Longhorns – Oklahoma State Cowboys, NASN live

22h15 Fußball, Portugal: tba, RTP Int live

2h30 College Basketball: West Coast Conference Semifinals, NASN live
Erste Partie ab 2h30. Zweite Partie ab zirka 5h.
Whl: Mo 18h

3h15 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

9h30 College Basketball, ACC: Duke Blue Devils – North Carolina Tar Heels, NASN Tape
14h00 Fußball/F, AlgarveCup: Deutschland – Schweden, ZDF live
20h15 Zweite Liga: St. Pauli – 1860 München, #23, PREMIERE + BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
0h00 College Basketball: Colonial Athletic Conference Championship, NASN live
0h20 Inside Sport, BBC One
2h00 College Basketball: West Coast Conference Championship, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. lt. sueddeutsche/Kistner hat Sinkewitz jetzt vor der Staatsanwaltschaft namentlich Kessler und Klöden belastet, während der Tour 2006 Abstecher nach Freiburg gemacht zu haben. Kistner schreibt von abgesicherten Informationen.

  3. Link :-)

    Mobbing im Radsport, es wird immer unterhaltsamer.

  4. Ich habe mich gerade (mal wieder) dem Thema “BBC via Proxy” gewidmet und bin fasziniert, von der komischen BBC-Website. Zunächst mal ist es mir tatsächlich gelungen, den BBC iPlayer zum Laufen zu bringen (eigtl. ja mit Geo-Locating der IP unmöglich), allerdings wird “Match of the Day” nicht zur Verfügung gestellt, da die BBC offenbar die Internet-Rechte nicht besitzt.

    Naja, dann wollte ich mich den Fivelive Radio-Streams hingeben, die nun funktionieren sollten, wenn sogar schon der iPlayer hinhaut. Aber Pustekuchen. Nur die übliche Ansage, dass das Programm nicht verfügbar ist. Sehr seltsam, wieso sollten iPlayer und Streams andere technische Barrieren verwenden?

  5. Schuß ins Blaue: weil iPlayer via Port 80 geht, die Streams aber nicht (zwingend)?
    Keine Ahnung welchen Proxy du nimmst (öffenlicher oder proxy.cgi auf deinem Webspace), sollte sich aber bewerkstelligen lassen, indem man entweder am Proxy weitere Ports nutz oder den Client zwingt, via HTTP zu verhandeln (und nein, hab dank Schüssel keine Motivation daran rumzutesten).

  6. MotD wird nur live gestreamt, da die Beeb nur die Rechte zur “Liveuebertragung” hat. Ebenso einige der Rugby Spiele oder z.T. auch anderer Fussball (Rangers – Werder war z.B auch als Stream verfuegbar, da es terrestrial ja nur in Schottland verfuegbar war).

  7. morgen früh gibts noch Boxen mit Maskaev vs Peter auf RTL ab 6:00 Uhr; ermittelt wird der nächste Gegner von W. Klitschko, sicher ein spannender Fight

    ich finde das klasse, dass sich RTL etwas engagiert beim Boxen weil sich Premiere ja komplett aus dem Boxsport zurückgezogen hat und man von den Amis sonst nichts mehr live zu sehen bekommt

  8. Stoner-Rossi? Na, da sollte man Dovizionso und Lorenzo nicht ausser Acht lassen. Die aus der 250ger Klasse kommenden Top-Männer waren bei den Trainings schonmal recht flott.

    Maskaev gegen Peter hätte hier ruhig auch im Screensport auftauchen dürfen.

    @SimonSays

    Du verwechselst Wladimir Klitschko mit Vitali Klitschko.

    Außerdem überträgt premiere hin und wieder Veranstaltungen von Arena Boxpromotion. Beispielsweise Sam-McCall aus Istanbul vor einiger Zeit und demnächst das Comeback von Markus Beyer.

  9. Nur mal am Rande: die BBC zeigt gerade auf mehr Optionen Sport als PREMIERE:
    – FAcup
    – Rugby (Highlights-Schleife)
    – Ski-Magazin
    – Leichtathletik
    – MotoGP

    Auf PREMIERE sind es zur sonntäglichen PrimeTime:
    – NBA
    – Premier League
    – ASAT

  10. Ich glaube, dieses Interview wurde mit einem grossen Grinsen gegeben (oder auch nicht?!):

    http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E0A96EF91298E437B8660CB9D1515315D~ATpl~Ecommon~Sspezial.html