Screensport am Wochenende

Die Highlights für mich sind schnell aussortiert: die Six Nations werden am Samstag mit einem De-Facto-Finale zwischen Wales und Frankreich entschieden (Sa 18h). Mehr über Rugby vom Wochenende hier.

Im College Basketball spielen sich Zillionen von Mannschaften einen Wolf um ihre letzte Chance zu nutzen und sich bis Sonntag über einen Titelgewinn in der eigenen Conference für das Abschlußturnier der March Madness zu qualifizieren. Das NCAA-Komitee wird am Sonntag um 23h deutscher Zeit das 65köpfige Teilnehmerfeld bekanntgeben. NASN bringt am Sonntag ab 17h Vorberichte, zwei Finals live, die Nominierung des Komitees und schließlich zwei Stunden hitziges Köpfe-Einschlagen in der Nachbereitung, warum es fies ist, dass die Kentucky Wildcats nur als Nummer 10 gesetzt worden sind. Millionen von US-Amerikanern werden sich überlegen, wie sie ihre Büro-Wetten am nächsten Morgen gestalten werden.

Neue Saison, neue Hoffnung auf Action auf der Rennstrecke: die Formel 1 startet in Melbourne (Sa/So 5h30).

Den Fußball halte ich an diesem Wochenende für kaum beachtenswert: “Fußball vom Wochenende

NASN beginnt heute beim College Basketball mit der Berichterstattung über die Playoffs der ACC. Florida konnte sich gestern in der ersten Runde gegen Wake Forest (70:60) und Miami gegen NC State (63:50) durchsetzen und stoßen heute abend auf #1 UNC und Virginia Tech. Morgen dann die Semifinals der ACC.

Die Semifinals der Big East finden bereits heute nacht statt. Da die Viertelfinals bei mir noch auf Festplatte sind, kann ich darüber nichts sagen.

Die BBC feiert heute Sport Relief satt. Aktionen finden zwar schon seit einigen Tagen im Radio und im Web statt, aber erst heute wird die Charity-Veranstaltung im Fernsehen richtig abgefeiert: 20h – 2h30 mit zahlreichen Moderatoren udn Sportlern. Es gibt Promi-Boxen für einen guten Zweck. Alan Shearer und BBC-Moderator Adrian Chiles beenden live ihre 550km lange Radtour. Ein Ruderer versucht sich an einem Triathlon von England quer durch Afrika. Im Anschluß an die sechseinhalbstündige Sendung gibt es ein Feature das von der Ärmeldurchquerung von David Walliams handelt. Walliams ist die “dürre Bohnenstange” aus “Little Britain” (in Pressemitteilungen heißt es an dieser Stelle immer “Kult-Comedy”).

Franzx weist auf die Arnold Palmer Invitationals hin, wo es den ersten “ordentlichen” Auftritt von Martin Kaymer bei einem PGA-Turnier gibt. Nach dem ersten tag liegt er mit -1 an 52ter Position. Zum Vergleich: Leader Fred Couples liegt 5 unter Par. Alex Ceijka an 7ter Position mit 3 unter Par. Das Turnier ist insgesamt respektabel besetzt. PREMIERE berichtet ab 20h30 bzw. am Wochenende ab 20h

PREMIERE bringt Boxen aus dem Arena-Boxstall (ab 22h30). Markus Beyer, den man nach längerer Verletzung und verheerender Niederlage gegen Mikkel Kessler weit jenseits seines Zenits wähnt, kämpft gegen Murat Mahmudov, einem 33jährigen Aufbaugegner aus Russland.

Interessanter ist Odlanier Solis, einer jener drei Kubaner, die unter nicht ganz geklärten Umständen im Dezember 2006 aus einem Trainingslager der Kubaner flüchteten. Den drei und insbesondere Solis wird enormes Potential nachgesagt, aber Amateurboxen ist die eine Geschichte, Profiboxen fern von Kuba in Deutschland ein anderer Schnack. Leute wie Samil Sam, Juan Carlos Gomez oder Marcus Beyer scheinen für den Arena-Boxstall allenfalls die Zugpferde für die Startphase des Boxstalls zu sein. Es sind die Kubaner die letztendlich zu den Headliners aufgebaut werden und Arena den Sprung auch in die USA ermöglichen sollen.

Solis’ Gegner Cisse Salif lässt sich zumindest nicht so leicht fällen und stand vor zweieinhalb Jahren zehn Runden gegen Tua im Ring.

Die Motorsportfraktion bekommt nicht nur den Start der Formel-1-Saison, sondern als Sättigungsbeilage die A1GP aus Mexiko City. Den Autodromo Hermanos Rodriguez halte ich, nach Rennspielen zu urteilen, für eine der amüsantesten Strecken: eine schnelle 180 Grad-Kurve und eine extrem lange Start/Ziel-Gerade. Das Rennen am Sonntagabend ab 21h45.

Schließlich die Formel 1 in Melbourne. Die Startzeit des Rennens wurde zum Glück um anderthalb Stunden nach hinten geschoben. Statt um vier Uhr morgens springt die Startampel nun erst um 5h30 auf Grün. Anstrengend wird allenfalls das Qualifying, dass weiterhin um 4h ausgetragen wird.

Melbourne gehört zu den unterhaltsameren Strecken. Dieses Jahr könnte der Thrill noch ein Stück größer sein, denn die Strecke ist nicht nur grün und die starken Winde könnten immer wieder viel Dreck wie Laubblätter des herbstlichen Australiens raufwehen, die Fahrer müssen erstmals ohne Traktionskontrolle auskommen. Wenn die erste Trainingssession ein erstes Zeichen ist, könnten etliche Fahrer damit zu kämpfen haben.

In der NHL haben etliche Aufholjadgen nach dem Ende der Trading Deadline nicht gezündet oder erwiesen sich nur als kleines Feuerchen (Washington). Der Fokus konzentriert sich auf Buffalo im Osten, 4 Punkte hinter Philadelphia und im Westen auf Nashville und Phoenix, 2 bzw 3 Punkte hinter Vancouver.

Damit ist auch schon das anstehende Highlight gekenntzeichnet: Phoenix spielt in der Nacht Montag/Dienstag in Vancouver. Gestern gewann Phoenix die Partie zuhause 2:0 und die Canucks empfangen am Wochenende Dallas, während Phoenix nur Edmonton empfängt. Am Montag könnte also Phoenix per Sieg überholen und vorläufig von den Playoff-Plätzen schmeißen.

Für die Fernsehgucker heißt das am Wochenende:
Sa 14h Washington – Atlanta – Washingtons Playoff-Ambitionen sind quasi tot, brauchen wirklich jeden Sieg.
Sa 24h: Toronto – Buffalo – Die Maple Leafs sind 5 Punkte unterm Strich, Buffalo 4 Punkte. Die Welt kann aber am Sonntag anders aussehen, denn die Flyers müssen gg Pittsburgh und Boston spielen.
Sa/So 3h: Phoenix – Edmonton – Wayne Gretzky kann gegen “seine” Oilers das Fundament legen, um am Montag Vancouver von den Playoff-Plätzen zu verdrängen.
Mo 24h: Minnesota – Colorado – Duell um den Titel der Northwest Division und damit Heimrecht in den Playoffs. Putzigerweise würden beide Mannschaften in der ersten Playoff-Runde aufeinandertreffen, wenn es bei den jetzigen Tabellen bliebe.
Mo/Di 3h: Vancouver – Phoenix – Das Spiel um Platz 8 im Westen.

Dit’n’Dat

Der Sender FOX hat zwar noch keine Lizenz, will aber nach Informationen von DWDL bereits Mitte Mai in den Kabelnetzen der UnityMedia und über ARENAsat sein Programm ausstrahlen, dass sehr serienlastig sein soll. Sollten die Informationen stimmen, käme es etwas verblüffend dass zur Ausstrahlung NICHT die PREMIERE STAR-Plattform genommen wird, sondern die Konkurrenz von UnityMedia. Rupert Murdoch ist mit fast 20% an PREMIERE beteiligt.

Freitag, 14.2.2008

14h00 UEFAcup-Auslosungen, EUROSPORT live
Jeweils mit Andreas Jörger und Ralf Itzel

14h00 NHL: Detroit Red Wings – Dallas Stars, NASN Tape

17h00 College Basketball: ACC-Playoffs, Viertelfinale, NASN live
17h00: #1 North Carolina Tar Heels – Florida Seminoles
19h30: Virginia Tech Hokies – Miami Hurricanes

18h00 Zweite Liga, #24, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop
Offenbach – CZ Jena (Meinert/Willmann)
Paderborn – Alemannia Aachen (Schröter/Renner)
Wehen – Kaiserslautern (Jestaedt/Kunde)

19h30 DEL, Pre-Playoffs: DEG – Hannover, Spiel 2/3, PREMIERE live
Serie: 0-1
Keine Whl.

20h00 – 2h30 Sport Relief 2008, BBC One

20h00 Rugby, U-20: Wales – Frankreich, BBC 2W live

20h15 Fußball, 1993: Austria Salzburg – Sporting, UEFAcup, ORFsport+

20h30 Bundesliga: Schalke 04 – MSV Duisburg, #24, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel. Kommentar: Marcus Lindemann
Whl: 23h45, Sa 13h10

20h30 Rugby, Top14: Albi – Biarritz, #14, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg und Bernd Gabbei

20h30 – 23h00 Golf: Arnold Palmer Invitational aus Orlando, PREMIERE live
Whl: Sa 8h45

22h30 – 0h45 Boxen aus München, PREMIERE live
Marcus Beyer – Murat Mahmudov
Odlanier Solis – Cisse Salif

24h00 College Basketball: Big East Playoffs, Semifinals, NASN live
24h: Semifinal #1
2h30: Semifinal #2
Whl: Sa 9h30

1h00 NBA: Detroit Pistons – San Antonio Spurs, PREMIERE live
Whl: Sa 14h, 17h

1h00 – 2h15 Formel 1: 3tes Freies Training aus Melbourne, PREMIERE live
PREM: Whl: 2h45
RTL: Aufzeichnung ab 3h

2h30 – 3h30 Little Britain´s Big Swim, BBC One

4h00 Formel 1: Qualifying aus Melbourne, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 3h50. Whl: Sa 9h, 12h30, 15h30, 18h30, 1h, 2h30
RTL: Vorberichte ab 3h45. Whl: 12h45
BÄH: 90min Zsf Sa 17h, 20h mit Peter Kohl
ITV1: Vorberichte ab 3h15. Whl: Sa 14h20.

Samstag, 15.3.2008

6h00 – 9h00 Golf, European Tour aus Korea, PREMIERE live

9h00 Wintersport live, ZDF + EUROSPORT live
9h00: Slalom/M, 1ter Durchgang, EURO
10h15: Skifliegen aus Planica, ZDF, EURO
12h00: Slalom/M, 2ter Durchgang, EURO Tape
12h30: Riesenslalom/M, 2ter Durchgang, EURO
13h15: Biathlon: 10km/F, ZDF + EURO
14h00: Langlauf: 10km/F, EURO
15h00: Biathlon: 12,5km/M, ZDF+EURO
16h00: Langlauf: 20km/M, ZDF+EURO

12h30 Football Focus, BBC One

14h00 NHL: Washington Capitals – Atlanta Thrashers, NASN Tape
Whl:

14h00 Rugby, Six Nations: Italien – Schottland, #5, BBC One + BÄH live
BBC: Vorberichte ab 13h30
BÄH, erst ab 14h30: Kommentar: Andreas Renner

14h30 Fußball, Algerien: USMB – MCS, Canal Algerie Tape

15h00 Handball, Pokalsieger: SC Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen, Viertelfinale, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jürgen Höthker

15h30 Bundesliga: 24ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann und Loddar Mathäus
VfL Bochum – VfB Stuttgart (Jung/Bayer)
Energie Cottbus – Bayern München (Wasserziehr/W.Fuss)
Hamburger SV – Bor. Dortmund (Reif/Dittmann)
Hansa Rostock – Hertha BSC Berlin (Mallwitz/Hagemann)
Hannover 96 – Arminia Bielefeld (Schmitz/Kunde)
Karlsruher SC – Eintr. Frankfurt (Evers/Groß)

16h00 Premier League: Derby County – Manchester Utd, #30, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: 20h10, 1h45, So 9h15

16h00 Rugby, Six Nations: England – Irland, #5, BBC One live
BBC One: Whl 3h35

17h00 Rugby, European Nations Cup, Div1: Russland – Rumänien, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

18h00 Handball, CL: Portland San Antonio – HSV Hamburg, #6, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke

18h00 Fußball, Österreich: Austria Wien – Austria Kärnten, #29, PREMIERE live
Whl: 5h45, So 4h55

18h00 Rugby, Six Nations: Wales – Frankreich, #5, BBC One + BÄH live
BBC One: Whl 5h15
BÄH, ab 18h30: Kommentar: Andreas Renner

18h15 Premier League: Arsenal – Middlesbrough, #30, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter Whl: 24h, 3h30, So 11h05

18h30 College Basketball: ACC-Playoffs, NASN live
18h30 Semifinal #1
21h00 Semifinal #2
Whl: 5h30

20h00 Primera Division: Deportivo – Real Madrid, #28, PREMIERE live
Kommentar: Guido Hüsgen. Whl: So 7h30, 12h50, 19h30, 1h20

20h00 – 23h00 Golf: Arnold Palmer Invitational aus Orlando, PREMIERE live

22h00 Primera Division: Valencia – Sevilla, #28, PREMIERE live
Kommentar: Manni Winter. Keine Whl

22h15 Fußball, Portugal: Leixoes – Porto, RTP Int live

23h20 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

24h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
24h: Toronto Maple Leafs – Buffalo Sabres
3h: Phoenix Coyotes – Edmonton Oilers
Whl: Mo 9h30

5h30 Formel 1: Das Rennen aus Melbourne, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 4h30, Whl: 8h, 10h, 12h, 17h15, Mo 20h45, Di 15h
RTL: Vorberichte ab 4h30. Whl: 9h/Vorberichte, 10h/Rennen
ITV1: Vorberichte ab ab 4h30. Whl: So 16h
BÄH: 90min Zsf So 19h30 mit Peter Kohl

Sonntag, 16.3.2008

6h00 – 9h00 Golf, European Tour aus Korea, PREMIERE live

9h30 College Basketball: Big Ten-Playoffs, NASN live
9h30 Semifinal #1
11h30 Semifinal #2

10h15 Wintersport live, ZDF + EUROSPORT live
10h15: Skifliegen aus Planica, ZDF+EURO
13h00: Biathlon: 12,5km/F, ZDF+EURO
14h00: Langlauf: 10km/F, ZDF+EURO
15h00: Biathlon: 15km/M, ZDF+EURO
16h00: Langlauf: 15km/M, ZDF+EURO

11h00 Leichtathletik: Lissabon-Marathon, RTP Int live

13h30 Regionalliga: Babelsberg – Union Berlin, RBB live
Kommentar: Andreas Witte

13h30 Boxen: David Haye – Enzo Maccarinelli, BBC Two Tape

14h00 Zweite Liga, 24ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Michael Leopold
1860 München – Mainz 05 (Petrzika/Hagemann)
Osnabrück – Augsburg (Potofski/Faßnacht)
Hoffenheim – Erzgebirge Aue (Jestaedt/Meinert)
Greuther Fürth – Koblenz (Roos/Hüsgen)
Mönchengladbach – FC St.Pauli (Seidler/Hindelang)

14h30 DEL, Pre-Playoffs: tba, Spiel 3/3, PREMIERE live
Whl: 22h30, 3h, Mo 4h, Di 6h15, 12h

14h30 College Basketball: Big East Championship, NASN Tape

16h00 Fußball, Schottland: Dundee Utd – Rangers, Pokalfinale, BBC One Scotland live
Vorberichte ab 15h30.

16h00 Handball, CL: Celje/SLO – Svendborg/DEN, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jürgen Höthker

17h00 Bundesliga: 24ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Dieter Nicklees und Karl-Heinz Rummenigge
Bayer Leverkusen – 1. FC Nürnberg (Groß/Küpper)
Werder Bremen – VfL Wolfsburg (von TuT/Bayer)

17h00 Premier League: Manchester City – Tottenham Hotspur, #30, PREMIERE live
Whl: 21h05, Mo 6h45, Di 22h45

17h00 College Basketball: Road to Selection Sunday, NASN live
17h: College Gameday live
18h: ACC Championship live (Whl 3h30)
20h: Big 12 Championship live (Whl: 5h30)
22h: ESPNU Bracketology live
23h: CBS Selection Show live (Whl: Mo 7h30)
24h: ESPNU Bracketology live (bis 2h)

18h00 NBA: Detroit Pistons – New Orleans Hornets, PREMIERE live
Whl: Mo 12h30, 22h45, Di 14h15

18h00 Handball, CL: Ciudad Real – Gummersbach, #6, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke

19h00 Primera Division: Almeria – Barcelona, #28, PREMIERE live
Kommentar: Gerhard Willmann. Whl: 21h15, 23h35, 3h05, Mo 10h15

20h00 – 23h15 Golf: Arnold Palmer Invitational aus Orlando, PREMIERE live
Whl: Mo 9h30, 3h

21h45 A1GP aus Mexiko City, PREMIERE live
Whl: 1h30, 5h, Mo 0h15, Di 2h30

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h55 Ligue 1: AS Monaco – Olympique Lyon, #29, Direct8 Tape

0h40 Fußball, Marokko: RAJA – MAS, 2M Sat Tape

3h30 Fußball, Portugal: Maritomo – Benfica, RTP Tape

Vorschau auf Montag

14h00 NASCAR Nationwide vom bristol Motor Speedway, NASN Tape
14h00 – 19h00 Fußball, Wales: Schools Cup, BBC 2W live (17h45–19h: nur BBCi)
18h00 College Basketball: SEC Championship, NASN Tape
20h00 College Basketball: Big 10 Championship, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Freiburg – 1. FC Köln, #24, PREMIERE + BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
24h00 NHL: Minnesota Wild – Colorado Avalanches, NASN live
3h00 NHL: Vancouver Canucks – Phoenix Coyotes, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann irgendwer gerade Eishockey auf NASN sehen oder ist bei euch das Bild wie bei mir nur schwarz mit gelegentlichen Zuckungen?

  3. Ish(unity) kann gucken.

  4. @freddy7: Danke für die Info. Hast Du das komplette Spiel verfolgt oder erst gegen 15:20 Uhr eingeschaltet? Hab gerade wieder angemacht und noch das EN-Goal gesehen. Irgendwann hat es also auch bei mir wieder funktioniert. Komisch…

  5. Eine Ergänzung zum Six Nations: Alle Spiele auch auf France 2 (im Digitalpaket von Kabel Deutschland enthalten).
    Übertragungsbeginn ist am Samstag 14.00 Uhr.

  6. Einzig und allein aus dem Aspekt !
    Wenn die Rangers (McGregor) in 2 Spielen Bremen rauskicken, dann kann auch Schalke 04 (Manuel Neuer) äusserst glücklich gegen Barcelona weiterkommen und ein deutsches Team mit 3 englischen im Halbfinale hätte doch schon wieder was heroisches.

    i hope so and we will see
    (Warum muss Fener denn ausgerechnet gegen FC Übermächtig ran! argh)

  7. Ja Barcelona ist dieses Jahr nicht die Übermannschaft. In Spanien hinkt man deutlich hinter Real Madrid hinterher. Real hatte ja schon in Bremen nicht gut ausgesehen. Gegen Rom eh nicht. Ja ich weiß solche Überkreuzvergleiche hinken oft. Normal hat es Schalke sehr schwer gegen Barcelona. Am Ende wird es wohl nicht ganz reichen. Porto war in 210 Minuten Spielzeit nur einmal in der Lage ins Tor zu treffen. Barcelona ist sicherlich zu mehr in der Lage. Das heißt ein guter Neuer ist zu wenig. Im Mittelfeld und im Sturm bedarf es einer gehörigen Steigerung. Noch ein Wort zu Bremen. Wiese seine zwei katastrophalen Fehlgriffe im Hinspiel waren für die Rangers schon die halbe Miete. Den zweiten teil fuhren sie durchaus nicht unverdient gestern abend ein. Bei soviel Torschüssen und ecken muß Bremen einfach mehr daraus machen. Ja McGregor wahr der Turm in der Schlacht. Jedoch wirkte auf mich Werder sein Angriffsspiel oft zu stereotyp. Aus wohl insgesamt 18 Ecken kam kein einziger zählbarer Erfolg raus. Das Ausscheiden tiut sicherlich weh. Es scheint dieses Jahr sowieso ein bayern Jahr zu werden. Meisterschaft dürfte gefeiert werden. Im DFB Pokal sieht es mit dem Heimspiel gegen Wolfsburg und dem anschließenden wahrscheinlichen Finale gegen Dortmund gut aus. Ja und im UEFA CUP wird es wohl auch reichen.

  8. Rupert Murdoch a.k.a. SKY Italia legt bei der EU eine Beschwerde gegen die Zentralvermarktung von Fußballrechten ein.

    Der Artikel ist mit Vorsicht zu genießen, da er von einem Journalisten stammt, der für Real Madrid bei der EU Lobbyist gegen eine Zentralvermarktung war. Der Autor ist also indirekt Partei.

  9. Bitte wer ist denn die Leiche, die gerade das Interview auf Premiere beim Boxen macht!?!?

    Und warum hat er gestern erst angefangen, englisch zu lernen??

    Mamma mia… sowas hab ich ja noch nie gesehen.

  10. Ich denke die “Leiche” war Arne Malsch, den ich im Prinzip für so schlecht nicht halte. Hab ihn allerdings noch nie Englisch reden hören.

    Überraschend fand ich an der Übertragung die Kommentierung durch Tobias Drews. Wurden die letzten Kämpfe nicht von Malsch kommentiert und Sudel moderierte?

  11. Die HSV Handballer spielen doch erst um 18:00 Uhr und nicht um 16:00 Uhr oder?

  12. Jo, hast recht. Ich hab mich verguckt. Danke für die Info.

  13. Nachtrag zum College-Basketball: In Atlanta hat ein enormer Sturm (vielleicht sogar ein Tornado) die Halle (Georgia Dome) ramponiert und alle nervös gemacht. Für heute wurde erst mal abgesagt: http://www.youtube.com/watch?v=K4K5e9wqVB8

  14. Danke für die Info. Wenn ich es jetzt aber bei ESPN richtig lese, ist ein Spiel gestern abgesagt worden und wird heute um 12h EST/18h MEZ nachgeholt. Der Sieger muss um 20h30 EST wieder zum Halbfinale antreten.

    Es betrifft die SEC-Playoffs. Heute und morgen wurden die Spiele auf den Campus von Georgia Tech – ebenfalls in Atlanta – verlegt.

  15. Wenn ich die Wiederholung sehe, war die Leiche wohl eher Rollo Fuhrmann.

  16. Off Topic:
    Guckt jemand Sportstudio? Ich finde Thomas Bach windet sich gerade in einer fürchterlichen Art und Weise aus einer politischen Verantwortung des IOC (Stichwort: Olympia, China, Tibet, Olympia-Boykott, usw). Nicht, dass ich ein großer Freund der Verquickung von Sport und Politik wäre, aber dieses negieren der offensichtlich vorhandenen menschenrechtlichen Probleme in China und die Aussage “das hat mit Sport nichts zu tun” wird meiner Meinung nach der sozialgesellschaftlichen Bedeutung von Sport nicht gerecht. Die Aussagen von Bach finde ich sehr diskussionswürdig.

  17. So sehr ich Poschi beim Fußball nicht leiden kann:

    Ich finde, dass er Bach viele richtige Fragen gestellt und auch gut nachgehakt hat (alle Probleme kann man nicht aufarbeiten). Bach fand ich reichlich schwach und wenig überzeugend. Man darf vom IOC verlangen, dass es sich klar f ü r Tibets Belange und den Dalai Lama ausspricht. Aber dort hofft man wohl, ohne allzu viel Kollateralschaden aus der Peking-Nummer herauszukommen. Hauptsache der asiatische Markt brummt, was interessieren uns da ein paar hundert tote tibetanische Mönche (von anderen Aktivisten, die spurlos verschwinden, ganz zu schweigen).

  18. In der Logik von Rogge oder Bach müsste man die Olympischen Spiele eigentlich jedesmal an eine Diktatur vergeben. Wobei das IOC nach der Wahl politische Verantwortung leugnet, weil das ja nichts mit Sport zu tun hat.

  19. Muhaha, grade 2df an?
    Dopingsubstanz gefunden, weil der Athleth aber *tata* nicht dopte sondern Medikamente schluckte, diese jedoch ausversehen nicht meldete – geht das schon *_*

  20. Aktuelle TV-Info für Sonntag-Abend: ORF-Sport+ zeigt um 20:15 Uhr das Interview mit dem Skifahrer Mathias Lanzinger, dem nach einem Sturz vor wenigen Wochen der Unterschenkel amputiert wurde.

    Er ist gerade mal 26 Jahre und vor seiner Willensstärke und Zuversichert kann man nur den Hut ziehen !

  21. Beim Interview mit Bach war Poschmann tatsächlich überraschend gut. Wirklich gutes Interview.

    Den Kontrast dazu hat Töpperwien geboten, als er Hitzfeld nach seinem Spielbericht interviewt hat. Als er fragte, ob Demichelis gefehlt hat, hat nicht einfach gefragt. Nein, nach der Frage hat er noch schnell entschuldigend ein “aber da können sie ja nichts dafür” (sinngemäß) hinzugefügt.

  22. Ich hab mal wieder ne Frage an die Experten: Was darf(oder muss)man sich vom NASN-Relaunch erwarten? Ich hab da nämlich überhaupt keine Vorstellung woraus das bzw der bestehen könnte. Werden da die Logos geändert oder ist das eher essentiell?

  23. Der Relaunch war zuletzt (=vor Monaten) für Frühjahr avisiert worden. Wenn die PDF-Sendepläne stimmen, wird auch im April nichts passieren, d.h. z.B. der MLB-Start nicht als Aufhänger für den Relaunch genommen.

    Finde ich persönlich sehr erstaunlich, denn dann hat man eigentlich bis zum Beginn der NFL kein massenkompatibles Highlight um einen lärmenden Relaunch zu machen. Zudem würde im Juni, Juli, August ein Relaunch komplett im Schatten von EM, Tour und Olympia stehen. Wenn die US-Amerikaner so denken – ich wage das zu bezweifeln – können sie den Relaunch nur im Mai oder dann erst wieder im September machen.

    Logo & Name sollen geändert werden. Zudem ist mit der weiteren Übernahme von ESPN-Magazinen, namentlich Sportscenter, zu rechnen.

    Es kann spekuliert werden ob zur neuen Saison die NBA ihren Platz bei NASN/ESPN finden wird. Zudem würde es mich nicht wundern wenn auch noch was in Sachen PREMIERE & NASN/ESPN passieren würde. ESPN hat zudem deutlich gemacht, richtig Geld für die Expansion nach Europa in die Hand zu nehmen. Langfristig werden sie daher entweder noch mehr Kanäle aufmachen und/oder NASN/ESPN Europa eher zu einem EUROSPORT-Konkurrenten positionieren.

  24. Was meinst mit “NASN/ESPN zu einem Eurosport-Konkurrenten positionieren”? Und müssten sie was anderes rausschmeißen um die NBA ins Programm zu nehmen?

  25. Ich habe keine Ahnung wie wahrscheinlich ein zweiter Kanal ist. Ich glaube eher nicht dran, Don Dahlmann meinte dass es nicht völlig ausgeschlossen sei. Aber klar: bei nur einem Kanal würden bei einer Hinzunahme der NBA andere Übertragungen gekürzt werden. NFL geht vermutlich aufgrund des TV-Vertrages nicht, also dürfte vorallem die Zahl der NHL bzw. später auch MLB-Übertragungen reduziert werden. Aber das ist nur eine Hypothese…

    zu einem EUROSPORT-Konkurrenten positionieren
    Genau das was es aussagt: der US-Sport-Fokus ist nicht für alle Ewigkeit festgeschrieben. Als ESPN letzten Herbst verkündete, sie würden 2009 um die Premier League-Rechte für Europa mitbieten wollen, habe ich laut gelacht. Inzwischen weiß ich, dass es seriöse Überlegungen sind.

    ESPN will sich hier auf dem Markt festsetzen und zwar nicht unbedingt nur als die merkwürdigen Schrate aus den US die nur Football und Baseball zeigen. Siehe übrigens auch die Aufkäufe der Cricket- und Rugby-Website sowie “Europäisierung” von Soccernet.

  26. zapp’ ich gerade auf WDR
    da kommt
    “Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs”
    das ist ja mal eine ziemlich feine sendung…

  27. Freunde, wer sich von einem charakterkorrupten Technokratenkarrieristen wie dem in der Spezialdemokratie Sport ja nicht umsonst trotz absoluter Talent- und Intellektfreiheit so schnell nach fast ganz oben gerutschten Thomas Bach auf solche Fragen eine sinnvolle Antwort erwartet, ist natürlich irgendwie auch selber schuld, ne?

  28. @Tom: Ich weiß nicht ob du Arndt Zeigler auch aus dem Radio kennst, ich bin auf jeden Fall großer Fan.
    http://www.swr.de/swr1/rp/programm/zeigler/-/id=446560/mpdid=627562/nid=446560/did=627562/1krvq05/index.html