Screensport am Dienstag: Play-In

Die höchsten Einschaltquoten wird heute das erste Halbfinale im DFB-Pokal ziehen: BVB – Jena, angeblich die Wunschauslosung von Jenas Trainer Henning Bürger, nach dem Motto: wenn der BVB nicht schnell in Führung geht, werden die 80.000 Zuschauer den Schwarz-Gelben schnell das Nervenkostüm auseinandernehmen.

Morgen dann das zweite Halbfinale mit Bayern – Wolfsburg. Das wird morgen nicht die einzige Portion Fußball sein: PREMIERE hat für morgen neben einem Premier League-Nachholspiel auch PSV – Ajax ins Programm gehoben – eine Begegnung die wegen eines Polizeistreiks vor einigen Wochen verschoben musste.

Heute beginnt die Schwimm-Europameisterschaft. Einerseits finde ich es ja gut, wenn ARD & ZDF ihre Digitalkanäle verstärkt für Sportrechte nutzen, die sie in ihren Hauptkanälen nicht unterbringen können. Auf der anderen Seite muss es nicht unbedingt bei einem Ereignis sein, dass eh schon von EUROSPORT vollumfänglich übertragen wird. Apropos EUROSPORT: sehr zu empfehlen, weil Matthias Stach & Dirk Lange das mit Abstand beste Schwimmkommentatoren-Duo sind, was es derzeit gibt (historisch gesehen allenfalls von Stach/Pfeiffer und Michael Schürmann geschlagen werden)

March Madness, Prolog

Auch in der March Madness wissen sie nicht so richtig wie sie dieses Spiel heute nennen sollen. Früher hieß es noch “Play-In-Game“, weil zwei Mannschaften auf neutralen Grund um den letzten Platz des ab Donnerstag stattfindenden Turniers spielen. Seit letztem Jahr nennt man es “Opening Round“, möglicherweise um semantisch die Tür für eine Ausweitung der Spiele zu öffnen. Von Jahr zu Jahr werden die Stimmen lauter die fordern dasss nicht nur zwei Mannschaften um einen Platz spielen, sondern acht Mannschaften um vier Plätze (jeweils den #16-Seed in den vier Regionen)

Das Spiel wird traditionell (sprich: seit Entstehung 2001) in Dayton im Südwesten von Ohio abgehalten und ebenso traditionell treffen da zwei Kleinstteams aufeinander von denen zuvor niemand etwas gehört hat und die dann am Freitag im Spiel gegen den Top-Seed der Region mit 30-40 Punkten rasiert werden.

Heuer die Coppin State Eagles – Mount St. Mary’s Mountaineers

Coppin State ist Meister der Mid-Eastern Athletic Conference (MEAC) geworden, aus der bereits letztes Jahr der Verlierer des Play-In-Games, die Florida A&M Rattlers stammen. Coppin State machte letzte Woche Schlagzeilen, weil es das erste Team der Geschichte ist, dass mit 20 Niederlagen noch ins Turnier gekommen ist (Record: 16-20, 7-9 in der MEAC). Die “RPI” stellen eine Kennzahl dar, die die eigene Siege mit der gegnerischen Stärke verrechnet. Nach dieser Kennzahl ist Coppin State mit dem 227ten Platz noch nicht einmal das schwächste Team der March Madness: Mississippi Valley State steht ein Platz tiefer. Nichtsdestotrotz dürfte das Team heiß sein, denn als siebtplatzierter der MEAC kämpfte es sich mit vier Siegen in vier Tagen gegen die #10, #2, #3 und #1 der MEAC zum Titel. Diese vier Spiele gewannen sie mit insgesamt sechs Punkten Unterschied. Also Nerven haben die Jungs.

Der wichtigste Spieler des Teams ist #22 Tywain McKee mit knapp 16 Punkten pro Spiel und Hauptvorlagengeber. Das Spiel ist auf ihn zugeschnitten, dahinter kommt lange nichts. Ein Guard der auch die Traute hat Dreier zu nehmen (6 von 8 im Finale gegen Morgan State). Von #40 Robert Pressey kommen die Rebounds (im Schnitt 5, im Halbfinale 14 Stk).

Mount St. Mary’s stammt aus der Northeast Conference (NEC) die ihrerseits vor zwei Jahren den Sieger des Play-In Games mit den Monmouth Hawks stellten. Mount St. Mary’s steht in der RPI-Liste auf dem Platz 159 (Record: 18-14, NEC: 11-7). Der Name läßt es ahnen: die Uni ist eine der zahlreichen privaten, katholischen Universitäten des Landes, mit 2.100 Studenten eher klein.

“The Mount” schlug auf dem Weg zur NEC-Meisterschaft die #5, #1 und im Finale #3 in durchweg überlegenen Siegen mit minimum 10 Punkten Unterschied. Die Mannschaft hat den Vorteil dass die Last des Punktemachens nicht nur auf eine Schulter lastet: G #2 Chris Vann und G #1 Jeremy Goode machen je 14 Punkte pro Spiel, wobei Goode eher den Spielmacher gibt (5,5 Assists/Spiel bei 3,4 Turnovers).

Beide Unis sind in Maryland beheimatet. Im letzten Jahr spielte Florida A&M als eine der klassischen “schwarzen” Unis gegen eine weiße Uni. Auch Coppin State aus Baltimore gilt als klassische schwarze Universität. Allerdings kann “The Mount” im Gegensatz von Niagara letztes Jahr nicht den klassischen Part der “weißen” Uni übernehmen. Im Roster stehen überwiegend Schwarze.

Das Play-In-Spiel heute abend von ESPN auf NASN. Man erwarte aber bitte keinen technischen Leckerbissen.

Etwas für den Rekorder: morgen nachmittag eine Aufzeichnung aus der Nacht und aus der NHL: Washington – Nashville mit möglichen Konsequenzen für das Playoff-Rennen im Osten und Westen.

Dit’n’Dat

Die UEFA hat das erste Stückchen Champions League-TV-Rechte rausgegeben: SKY bekommt einen neuen Vertrag vom Sommer 2009 bis Sommer 2012. SKY bekommt alle Spiele mit Ausnahme eines Mittwochsspiel. Dieses Mittwochsspiel wird vermutlich als First Choice ans Free-TV rausgegeben. Als Kandidaten gelten ITV, BBC und FIVE. Angeblich soll aber auch SKY mitbieten. Für das Free-TV bedeutet es eine Verschlechterung. ITV konnte bislang immer Dienstags alle britischen Spielen übertragen, also ggf. 2 Übertragungen von englischen Mannschaften plus ein Spiel der Rangers auf dem schottischen ITV-Ableger. Die überraschend schnelle Vergabe der Rechte an SKY wird vom Guardian als Indiz für ein sehr hohes Gebot von SKY interpretiert. Gerüchte sprechen von 100 Mio EUR/Saison.

Die neuen Rechte umfassen diesmal auch die letzte CL-Qualifikationsrunde, sowie eine Achtelfinal-Runde die auf acht statt vier Tage verteilt wird (über vier Wochen jeweils Di/Mi zwei Spiele) und ein Endspiel das erstmals Samstags ausgetragen wird.

Dienstag, 18.3.2008

18h00 MLB, Spring Training: Detroit Tigers – Washington Nationals, NASN live
Whl: 5h30

18h15 – 20h00 Schwimm-EM: Finals, EinsFestival + EUROSPORT + ORFsport+ live
Finals: 400m Freistil/M – 400m Lagen/F
Halbfinals: 50m Schmetterling/F – 100m Rücken/M – 100m Brust/M – 200m Rücken/M – 50m Schmetterling/M
Kommentar: Tom Bartels/ARD, Robert Seeger/ORF, Matthias Stach + Dirk Lange/EURO

18h30 ULEBcup: Besiktas – Roter Stern Belgrad, Achtelfinale, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 80:80. Kommentar: Jan Slaby + Ingo Freyer

19h30 DEL, Playoffs: Köln – Mannheim, Viertelfinale, Spiel 1/7, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Thomas Wagner und Klaus Merk. Kommentar: Michael Leopold. Whl: 24h, 4h, Mi 12h, 17h, 2h

20h30 DFB-Pokal: Borussia Dortmund – CZ Jena, ZDF live
Vorberichte ab 20h15 mit JB Kerner. Kommentar: Thomas Wark

20h30 Fußball, Österreich: Rapid Wien – Austria Wien, #30, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h mit Christian Nehiba und Heribert Weber. Kommentar: Martin Konrad. Keine Whl.

20h30 ULEBcup: Girona/ESP – Vrsac/SER, Achtelfinale, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 80:71. Kommentar: Alexander Frisch + Jörg Lütcke

0h30 March Madness, Play-In-Game: Coppin State – Mt. St. Mary, NASN live
Whl: Mi 9h30, 21h

Vorschau auf Mittwoch

14h30 NHL: Nashville Predators – Washington Capitals, NASN Tape
17h00 ULEBcup: Valencia – Zadar/CRO, Achtelfinale, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
18h00 MLB, Spring Training: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays, NASN live
18h15 – 20h00 Schwimm-EM: Finals, EinsFestival + EUROSPORT + ORFsport+ live
19h30 Fußball, Österreich: Austria Kärnten – Salzburg, #30, PREMIERE live
20h30 DFB-Pokal: Bayern München – VfL Wolfsburg, ARD live
20h45 Eredivisie: PSV Eindhoven – Ajax, #38, PREMIERE live
21h00 Premier League: Tottenham Hotspur – Chelsea, #27, PREMIERE live
0h30 NHL: Detroit Red Wings – Columbus Blue Jackets, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Thomas Wark heute abend? Na das sind ja heitere Aussichten.

  3. Idee für ein Trinkspiel heute abend: zu jeder Erwähnung von “Alkohol” und “persönliche Probleme”, wenn Simak auch nur in Ballnähe ist.

  4. Möglicherweise versucht sich Wark auch an Quervergleichen zu seinem Buddy “Modric”?
    Ist der nun schon irgendwohin verhökert worden? Hat Wark mitkassiert? Redet er ihn heute abend zum BVB?

  5. Was habt ihr nur alle gegen T. Wark…?

  6. Vielleicht will Chelsea ja ab heute abend Mladen Petric für 50 Mio Euro kaufen. Es muss nur noch jemand den Geldkoffer bei Roman A. abholen.

  7. Dass SKY so schnell den Zuschlag bekommt und nun einen noch größeren Teil der Rechte kriegt, könnte man auch als Signal der UEFA werten, wohin auf den anderen Märkten die Reise geht: im Zweifelsfall noch mehr in Richtung Pay-TV. Denn wenn die UEFA jetzt das Pay-TV bevorzugt, sorgt sie dafür, dass hinterher die Free-TV-Sender umso mehr nach Live-Fußball lechzen, den sie dann (oh, welch ein Glück) in Gestalt des zentralvermarkteten UEFA-Cups einkaufen dürfen.

    Interessant ist auch, dass in England künftig nicht mehr der Dienstag fürs Free-TV reserviert wird, sondern der Mittwoch – wie bisher schon in Deutschland. Vielleicht soll das europaweit vereinheitlicht werden? Wer sowohl Astra 19,2° als auch 28,2° empfängt, konnte ja bisher an beiden Tagen CL gucken – z.B. am 1.4. Schalke – Barca bei ITV4. Das dürfte Premiere ein (wenn auch kleiner) Dorn im Auge sein. Ebenso, wie SKY es wohl nicht gerne sieht, wenn die Engländer Fener v Chelsea fta bei SAT.1 gucken können.

  8. Modric als Simak-Ersatz nach Jena. Wäre das nicht die Meldung des Tages? Würde uns wohl einen unglaublich heiteren Abend bescheren…

  9. Oh, zum 200-Millionen-reicht-nicht-Mann gibt es in der Tat “Neues”, das Herr Wark glatt vermelden könnte, wenn es auch noch so unpassend wäre.
    Laut “Hamburger Abendblatt” möchte Slavren Bilic – sollte er denn tatsächlich neuer HSV-Trainer werden – seinen Landsmann Modric nämlich gerne gleich mitbringen und ihn am Liebsten mit Van der Vaart zum neuen Traumsturm der Liga machen.

  10. Hoffen wir mal, dass der HSV die 500 Millionen auf der hohen Kante hat.

  11. Wegen der Vorschau auf Mittwoch: Ich meine gelesen zu haben das die ARD das Pokalspiel überträgt.
    Oder laufen beide im ZDF?

  12. Nee, ist ARD. Hab die Zeile nur per Copy & Paste runterkopiert und vergessen den Sender zu ändern.

  13. als bvb-fan heute abend eine win-win-situation: entweder pokalfinale oder doll fliegt (nehme ich mal an).

  14. Haha, sehr treffend.

  15. Interessante Schlagzeile z.B. bei Digitalfernsehen.de oder
    bei Financial Times:
    Digel kritisiert TV: Skandal, wie Sportarten vernachlässigt werden

  16. Ein weiterer, interessanter Aspekt der UK Champions League Rechtsituation:

    Der derzeitige Free TV Rechteinhaber ITV hat nun ein Problem. Es ist nur noch ein Spiel übrig, und zwar eines am Mittwoch.

    Mittwochs läuft aber um 7.30pm BST eine britische Institution auf ITV1. Coronation Street. Eine Soap, die seit 1960 ununterbrochen läuft. Und mit dem Anstoß der CL um 7.45pm BST kollidiert.

    “Corrie” ist übrigens ein Grund, warum ITV seit längerem CL am Dienstag zeigt, obwohl eigentlich der Mittwoch der “traditionellere” Spieltag der CL ist.
    Die regelmäßige Verschiebung von Corrie wg. CL ist bei den Zuschauern so schlecht angekommen, dass man reagieren musste.

  17. Gerade Tagesschau: Willi Lemke ist was? Neuer UN-Sonderbeauftrage für den Bereich Sport?

    Was ist das, und warum Lemke?

  18. Ich hab mich auch grad gefragt, bin ich im falschen Film? Müssen die Bayern jetzt mit UN-Resulotionen rechnen? Springt da irgendwas bei raus für uns in der Fünf-Jahreswertung?

  19. Hab ich da eigentlich grundlegendes verpaßt?
    Selbst Webeikone Baptist redet vom “Dortmunder Stadion”…

  20. Vielleicht bereits Lemkes Wirken? Wie steht die UN denn so zum Thema “versicherungen, bei deren Namen man immer an Zahnpasta denken muss?!

  21. Weiß zufällig jemand was sie dem Buckley hinterherschreien?

  22. Das schöne an Lemke: Der Bund muss dafür ca. 500 000 Euronen an die UN zahlen. Das Büro, Personal, etc. werde nämlich nicht von der UN finanziert sondern vom Land des jeweiligen “Botschafters”. Konkurrenz war Pele, aber da wollte Brasilien wohl die Kohle nicht locker machen…

  23. Zur Ergänzung: So hab ich das zumindest irgendwo gelesen. Quelle such ich grad ;)

  24. So, gleich mal die erstbeste Quelle:
    http://www.radiobremen.de/magazin/politik/lemke/

  25. Such mal bei der FDP… ;)

  26. Moment mal: Zur Auswahl standen Pele und Lemke? Wieso machens die nicht zusammen? Wär doch einen Versuch wert. ;)

  27. hurra. der rasen in dortmund ist wieder ganz toll. neuer rasenmeister mit mehr persönlicher pflege statt bösem stickstoff.

    klasse. danke. sportreporter.

    wieviele fleisskärtchen mit hintergrundinfo hat der mann eigentlich auf seinem pult liegen? und warum muss der die alle vorlesen?

  28. Sitzt Thomas Wark eigentlich mit BVB-Schal auf der Tribüne? Selten so eine parteiische Kommentierung erlebt. Und gleich mal den ganzen Fussball-Osten niedergemacht.

  29. Und wieso hackt er immer noch auf dem 0:1 rum? Das war ne astreine Mörderparade und dann halt Pech, dass Tinga da genau rumsteht.

  30. Jetzt gibts Ärger für Kerners Fußballrechercheur, dass Johannes Baptist selber nicht weiß, dass Kehl seit Wochen für Jahre verlängert hat, ist ja wohl klar.

  31. Aber Wark hat sich immerhin die Mühe gemacht und recherchiert vor dem Spiel, im Gegensatz zu seinem Kollegen JBK dem wohl entgangen war das Sebastian Kehl schon vor ein paar Wochen den Vertrag langfristig verlängert hat in Dortmund…. Also zumindest das sollte man als Moderator der Sendung dann doch wissen bevor man solche peinlichen Fragen stellt.

  32. listenterror:
    1. kerner ist ne wurst.
    2. mieses spiel.
    3. blödsinnige zweite gelbe für simak. zweimal klatschen! da muß man doch keinen platzverweis aussprechen.
    4. bayern muß gewinnen, weil wir (=bvb) auch gegen wolfsburg verlieren würden.
    5. wir fahren nach berlin.

  33. @linksaußen: so siehts aus
    @mo: das haben wir uns hier (=rest liet unterm tisch) auch gefragt –
    ey geil, ab jetzt weniger stickstoff und mehr persönliche pflege(tm), das müssen wir dem betreuer vorschlagen

  34. aber mal ne frage: wofür hat simak die gelben karten bekommen? in der nachbereitung des zdf wirkte es so, daß für die “blindfisch”-geste die erste gelbe kam und für das klatschen danach die zweite. das wird aber gerade in einem anderen forum angezweifelt, die zweite gelbe sei erst für die blindfisch-geste gewesen.

  35. Hier Kerner und Doll zum Anschauen:
    http://www.youtube.com/watch?v=CuMPIQCH-dw