Screensport am Mittwoch

Heute findet das vor einigen Wochen kurzfristig wegen Polizeistreiks abgesagte Spitzenspiel der Eredivisie statt: PSV gegen Ajax (20h45, PREM). Vier Punkte trennen die beiden Mannschaften. Da Ajax das etwas schwerere Restprogramm hat, dürfte Ajax den Sieg heute sehr dringend brauchen.

In der Premier League die Neuauflage des Carling-Cup-Finals Tottenham – Chelsea (21h PREM). Die Niederlage trat damals sehr lautstarke Kritik an Avram Grant los. Mit einem Sieg würde Chelsea mit Arsenal gleich ziehen.

DFB-Pokal Bayern – Wolfsburg. Hausaufgabe für heute abend: wir schnitzen uns anhand der Schlagwörter “Cottbus”, “Demichelis” und “Magath” eine Anmoderation für Waldemar Hartmann. Bonuspunkte wenn auch noch das Wort “Letzter”/”Letztes” in zusammenhang mit Hitzfeld und Kahn gebracht wird.

Mittwoch, 19.3.2008

14h30 NHL: Nashville Predators – Washington Capitals, NASN Tape

15h00 Fußball, Tunesien: tba, TV7

17h00 ULEBcup: Valencia – Zadar/CRO, Achtelfinale, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Jan Slaby und Alexander Frisch

18h00 MLB, Spring Training: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays, NASN live
Whl: 5h, Do 14h30

18h15 – 20h00 Schwimm-EM: Finals, EinsFestival + EUROSPORT + ORFsport+ live
Finals: 50m Schmetterling/M – 100m Rücken/M – 50m Schmetterling/F – 100m Brust/M – 200m Rücken/F
Halbfinals: 100m Freistil/F – 100m Brust/F – 200m Lagen/M – 200m Freistil/M

19h30 Fußball, Österreich: Austria Kärnten – Salzburg, #30, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h mit Thomas Trukesitz und Heribert Weber. Kommentar: Charly Leitner.

20h30 DFB-Pokal: Bayern München – VfL Wolfsburg, ARD live
Vorberichte ab 20h15 mit Drei-Weizen-Hartmann, Kommentar: Tom Bartels

20h45 Eredivisie: PSV Eindhoven – Ajax, #38, PREMIERE live
Kommentar: Manni Winter. Whl: 23h10, Do 1h

21h00 Premier League: Tottenham Hotspur – Chelsea, #27, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann. Whl: Do 10h, 13h30, 2h45

0h30 NHL: Detroit Red Wings – Columbus Blue Jackets, NASN live
Whl: Do 9h30

Vorschau auf Donnerstag

17h00 – 5h00 College Basketball: March Madness, 1st Round/Tag 1, NASN live

18h00 Zweite Liga, #25, PREMIERE live
Augsburg – Paderborn
Kaiserslautern – Offenbach
FC St. Pauli – Osnabrück

18h15 – 20h00 Schwimm-EM: Finals, EinsFestival + EUROSPORT + ORFsport+ live
19h30 DEL: Iserlohn – Frankfurt, Viertelfinale, Spiel 2/7, PREMIERE live
20h00 – 23h00 Golf, PGA: CA Championship, #1, PREMIERE live
20h05 EM-Quali/F: England – Tschech. Rep., BBC Three live
20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Energie Cittbus, #25, PREMIERE live
3h00 Formel 1: 1tes Freies Training aus Malaysia, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bayern – Wolfsburg. Hausaufgabe für heute abend: wir schnitzen uns eine Begegnung, die echt noch uninteressanter ist.
    Hertha – Dortmund vielleicht?

  3. In der SZ steht heute, dass man Grafite im Portugiesischen wirklich Grafitsch oder so ähnlich ausspricht. Mea Culpa.

  4. Bei portugiesischen Namen ist man doch sonst nicht zimperlich. Es sagt ja auch keiner Honaudu oder Honaudschinju. Wundert mich, dass man ausgerechnet jetzt damit anfaengt — so ziemlich jeder Kommentator scheint munter vor sich hin zu grafitschen. Waere interssant zu wissen, was Brasilianer von dieser sehr bemuehten Aussprache halten.

  5. Ich hab mich über die Aussprache auch immer gewundert und letzte Woche den Grund gesucht und gefunden.

  6. Epalle (bei dem blöderweise irgendwann mal der Accent auf dem zweiten e verloren ging, sich also doch Epallé spricht und nicht Epall) und Zungenbrecher Beschastnykh sind zwei andere Beispiele wo sich Kommentatoren mal die Mühe gemacht haben, die original-Aussprache in Erfahrung zu bringen.

    Solange mir niemand Sprachen durcheinandermischt wie bei Aaron (deutsch) Hunt (englisch) ist mir das eher egal. Aussprachen sind eh immer erst dann “richtig”, wenn sie sich durchgesetzt haben.

  7. Da werden doch süße Erinnerungen an Gintaras Stauce wach … damals war es ein Kicker-Artikel, der die Kommentatoren zu artikulatorischen Höchstleistungen zwischen Ztautsche und Schdosch trieb.

  8. Schön finde ich auch die abwechselnd auftretenden “Dschiri”, Jirdschi” und “Dschirdschi” Stajners bei Komentaren von Hannover-Spielen.

  9. Ich möchte noch Steven Gerrard(Scherra-Dscherrard-Dscherra mal ganz abgesehn von steve-steven) und Dirk Kuyt(Koitt-Küitt) in die Runde werfen.

  10. und nun kommen wir zur aussprache deutscher spieler in anderen ländern:
    Swatäga und Hsbäga, wer könnte das wohl sein?

  11. Pavel Nedved wurde 15 Jahre lang gleich ausgesprochen.

    Bei der WM 06 fingen die Kommentatoren dann an, Njedved oder Nedvjed oder beim 3. Gruppenspiel sogar Njedvjed zu sagen. Mann, war ich genervt. ;-)

  12. Andere Sportart selbes Problem:

    Jochen Hecht NHL Aussprache irgendwo bei “escht”

  13. oder auch Swines Tiger (Pele). Anderes Thema: Lemke will gleich etwas bewegen und die Tibet-Frage ansprechen.

  14. Dirk Kuyt spricht sich übrigens so ähnlich, wie Youri Mulder “Kaut” sagen würde. Nicht leicht, das als Deutscher oder Engländer würdevoll auszusprechen. Analog spricht man wohl auch das UY in Cruyff bzw. Cruijff, wobei das noch schwieriger über die Lippen geht und eigentlich immer falsch gemacht wird.

  15. Gern genommen auch der polnische Skihüpfer Adam Mawüsch. Die original polnische Aussprache wurde dann nach 2-3 Saisons wegen Albernheit zugunsten der “gelesenen Aussprache” aufgegeben. ´Nett das.

  16. Analog zu Adam Mawüsch müssten wir übrigens auch von Wukas Podolski und Miroswav Klose sprechen.

  17. Bayer Leverkusen hat laut Sport Bild eine Abgabeverlängerung beim Kartellamt erreicht, muss den Fragebogen bzgl. Zentralvermarktung nun erst “Anfang April” abgeben.

    Hilft ja nicht gerade, die Ausschreibung noch schnell durchzubekommen. Vor der EM wird das aber sehr, sehr eng.

  18. Oder Podowski und Klowe?

  19. sorry: Kwose

  20. Auch gut: Puschol

  21. @sor:

    Nope, Podolski wird im Polnischen genauso geschrieben und Klose mit z, also Kloze. Quelle Wikipedia und meine Polnischlehrerin.

    Total überflüssige Anekdote am Rande: Ich hab mal in Oppeln nen Sprachkurs gehabt und wollte die Oma von Klose besuchen. Die Touri-Information konnte mir sogar ihre Adresse geben ;)

  22. Vielleicht sind die Moderatoren in der ARD heute ja wenigstens etwas besser vorbereitet als JBK gestern abend:

    http://youtube.com/watch?v=CuMPIQCH-dw

    Da weiss man wieder, wozu GEZ-Gebühren gut sind.

  23. @flo:
    Danke für den Exkurs :-)

  24. Was ist eigentlich aus dem kritische-distanz-du-sollst-nicht-duzen-Gebot geworden?
    Du Paul, Felix und Uli, sagt mal…

  25. Ich kann mich nur wiederholen: Tom Bartels ist für mich der beste Live-Kommentator im ör Fernsehen.

    Angenehme Stimme, viel Sachkenntnis, wenig Floskeln und im Gegensatz zu anderen auch nicht selbstverliebt. Der macht einfach Spaß.

  26. Bei Tom Bartels werden wir nicht zueinanderfinden. Bartels suckz hardcore. Ich habe entnervt nach 20 Minuten weggeschaltet.

    – Kommentiert mit einer absurd gewollten Intonation und schafft es bei der Einleitung so einschläfernd zu wirken, dass ich ihn insgeheim für einen Valium-Großhändler halte.

    – Sehr viel umständlicher kann man eine Aufstellung nicht mehr vortragen wie es Bartels gemacht hat.

    – Wirft mit Banalitäten um sich, Güteklasse “Hier sehen Sie wie Magath mit Dejagah energisch spricht. Da wird mit Sicherheit das Aufgabengebiet abgesteckt, zu dem auch die Abwehrarbeit gehört” … “Es kann nur einer sein im richtigen Moment, Franck und immer wieder Franck” … “Ottmar Hitzfeld, das ist Jubel, wenn man weiß dass es ein ganz schwerer Tag ist” … “Hier fliegt Franck, weil er immer fliegt”. Und das waren jetzt nur drei Sprüche die ich eben beim Zappen binnen einer Minute aufgeschnappt habe.

    Sorry, Bartels geht gar nicht. Von dem Vierer-Aufgebot der ARD finde ich persönlich nur Gerd Gottlob als biederer Handwerker akzeptabel.

  27. Bzgl. Bartels kann ihc dogfood nur recht geben, besonders die Intonation ist derbe nervig.

    Zu Grafite: -te wird im Portugiesischen wohl generell tsch ausgesprochen. Was im Spanischen noch elefante ist, wird bei Portugiesen zu elefantsch, diferente zu diferentsch etc.pp. Ich finde das sehr witzig, beosnders beim Wort fluorescente… Klingt immer wieder lustig.

  28. Endlich geht das Bashing wieder los :-)
    Nicht, dass das nur bei Bartels der Fall wäre: Mich irritiert diese scheuklappenbehaftete Anbetung des Herrn Ribery. Die geht einher mit Platitüden wie “brasilianisch” bei jedem mal, wo es einer schafft, die Sohle auf den Ball zu legen. Ribery war heute fleißig, aber von der Spielübersicht und Handlungsschnelligkeit habe ich da schon deutlich besseres von ihm gesehen. Mal abgesehen davon, dass ich ihn ohnehin etwas nüchterner einschätze, als die Hofberichterstatter der DFL (er ist schon ein Guter, aber sicher kein Alien).

  29. Ui, Tottenham – Chelsea ist ja schon wieder ein Werbespiel für die Premier League, und dann das kommende Wochenende. Hut ab!

  30. Störer Chelsea.

    Störer Chelsea

    Störer Chelsea.

    Störer Chelsea

    Störer Chelsea.

    Störer Chelsea

    Gegen die EPL kann man den Pokal vergessen. Was da bei Tottenham-Chelsea abgeht, ist der helle Wahnsinn.

    Apropos: Die Ribery-Heldensaga geht mit auch auf die Nerven. Er ist gut, sicher, aber nicht überirdisch. Allerdings fällt schon auf, wie sehr die Bayern offenbar von ihm abhängen.

  31. I werd narrisch…Keane 4-4!!!

  32. Tottenham vs Chelsea ist echt ein Kracher gewesen. So macht Fußball Spaß.

  33. Wahnsinnsspiel mit totaler Offensive von beiden Mannschaften, Chelseas Abwehr habe ich aber selten so schwach gesehen.

    Das Foul von A.Cole (gestrecktes Bein, Stollen voran, voll ins Schienbein) war ja nun glatt rot, aber die Engländer scheinen es nicht mehr zu lernen.

  34. Ich habe gestern auch auf das richtige Pferd gesetzt und Tottenham – Chelsea geguckt. Ein Spiel das mit hinreissend nur unzulänglich beschrieben ist.

    Es war für mich das drittbeste Spiel dieses Jahrzehnts nach Liverpool – Alaves 2001 und ManU – AS Rom 2007.

    Und was steht heute morgen im ZDF-Videotext: “Ballack mit Rückschlag im Titelkampf” und weiter im Text klingt es so als wäre es ein stinklangweiliges 4:4 gewesen.

  35. Das Lustigste ist aber, wie die englischen Analysten/Experten bei Sky gestern das Foul von Ashley Cole eingeordnet haben:

    “In der [i]jetzigen Situation[/i] (gemeint ist nach dem Foul von Taylor) ist das eher Rot.”

    Immer wenn einer irgendwo gemeint hat “Das ist Rot!” kam kurz darauf, fast entschuldigend, “Also in der [i]jetzigen Situation[/i]”.

  36. Sorry, vB Code statt XHTML benutzt…

  37. Marco Hagemann auf premiere war hervorragend. Er hat Klartext geredet, das Foul als tiefes Rot bezeichnet und den Zusammenhang mit Taylor hergestellt.

    Die Kommentatoren der deutschen öffentlich-rechtlichen hätten sich sicher wieder nur hin und her gewunden: Man hätte auch gegebenenfalls, nicht ganz astrein, gelb sicher nicht unverdient … bla bla bla

  38. BBC erwirbt Formel 1 rechte ab 2009 für fünf Jahre.
    Damit kann man auch ohne Premiere die Rennen werbefrei schauen.

  39. Auch wenn bislang keine Aussagen von Radrennfahrern für den Zeitraum 2001 bis 2005 vorliegen, hält es die Kommission für wahrscheinlich, dass auch in dieser Zeit gedopt wurde.

    Hinsichtlich des Eigenblutdopings im Jahr 2006 geht die Kommission davon aus, dass über die der Öffentlichkeit bekannten Angaben eines ehemaligen Team-Telekom-Profis hinaus, sich weitere Teamangehörige solchen Behandlungen unterziehen ließen.

    Und, zum Schmunzeln:

    Damit wird die rigorose Aufklärungspolitik von Universität und Klinikum fortgesetzt(…).

  40. Hast du auch den dort verlinkten Zwischenbericht gelesen? Da gibts auch nettes. Auf Seite 13 könnte man fast meinen, Francke hätte mitgeschrieben:

    Es spricht deshalb manches dafür, dass am 1. Juli 2006 bei einer Reinfusion zwar Blut geklumpt hat, jedoch nicht das von Patrick Sinkewitz.

    Oder S. 10: Finden die doch glatt eine Rechnung vom 9.3.2000 über 1.000 DM an eine B. Jurkat. Klödens Frau soll auch so heißen ;)

  41. Auf einem Seminar, vom Arbeitskreis Dopingfreier Sport organisiert, wurde Telekom-Fahrern EPO übergeben. Wenn es nicht alles so traurig wäre, könnte man fast lachen.

  42. Also, ich kann da schon lachen…

  43. David Beckham steht im 30er Aufgebot Englands für das Spiel gegen Frankreich, könnte also nun doch noch sein 100. Länderspiel bekommen.

  44. Und Huth ist bei Deutschland wieder dabei.

  45. Ich wollte noch was zu Herrn Bartels gestern abend sagen. Denn er sprach:”Ze Roberto kann nicht nur Fußball spielen, sondern auch verteidigen”,

    Bitte was soll das denn?

  46. @ Timo: Man muss ja nun nicht jeden Satz von Bartels auf die Goldwaage legen…Ich bin sicher dass jedem beliebigen Kommentator innerhalb von 90 Minuten ein kleiner Lapsus passiert. Das ist menschlich.

    Unterm Strich finde ich, dass TB schon in der oberen Tabellenhälfte der Reporter mitmischt.

  47. Ich dachte die Hälfte läge immer bei 50%…

    Klar lassen sich von jedem Kommentator idiotische Formulierungen und Flüchtigkeitsfehler finden. Aber es ist ja kein Zufall dass immer dieselben Leute damit an die Wand genagelt werden. Dieses “Finden” von solchen Details ist eher ein Zeichen dafür, dass man ganz allgemein ein Problem mit dem Kommentator hat und sich solche Fehler viel unangenehmer bemerkbar machen, als bei einem … sagen-wir-Wolff-Fuss .. wo sowas angesichts seiner guten Leistung verziehen wird und als einmaliger Lapsus hingenommen wird.

    Bei Bartels braucht man übrigens für seine Verbalunfälle keine Goldwaage. Eher einen Siebentonner.

  48. Als erstes fiel mir gestern auf, dass Tom Bartels nicht mal eine Minute die Klappe gehalten hat. Er hat wirklich fast unentwegt durchgelabert.

    Dass einem dann die sinnvollen Sätze schon nach zwei Minuten ausgehen und nur noch so Müll wie hier erwähnt herauskommt, ist dann eigentlich logisch.

    Noch dazu eben sein ganzer Ansatz an die Kommentierung. Irgendwie denkt man immer, er will gerne “mehr” sein als “nur” ein Kommentator. Er will das Spiel “verschönern”.

    Dabei verdirbt er es…

  49. Das einem Tom Bartels “spezielle” Art zu reden nicht völlig abnervt, mag ja in Geschmacksunterschieden begründet sein. Trotzdem überraschend, das den jemand mag.

    Trotzdem _muss_ es ja nicht sein, daß ihr unterschiedlicher Meinung seid. Ich meine: Unter den besten 50% der deutschen Kommentatoren ./. unerträgliche Nervensäge – das muss ja nun kein Widerspruch sein.

  50. Hagemann war je gestern mal richtig gut drauf,wußt gar nicht das Hagemann so gut kommentiert und dann dieses Hammerspiel Spurs gegen Blues… Wahnsinn… zum Glück habe ich dieses Spiel gesehen und nicht den DFB Pokal und danach konnte man in Ruhe noch PSV gg Ajax sehen, dass war ja mal glever von Premiere

  51. Okay. Offenbar habe ich bei Bartels einen Wahrnehmungsfehler. Liegt aber wohl auch daran, dass ich bei dem Geschwätz von Simon, Kerner und Poschi wirklich der Verzweiflung nahe bin und bei Bartels eben nicht. Hagemann finde ich schon länger gut (besser als Bartels), aber gestern war er wirklich klasse.

  52. Den Wahrnehmungsfehler hast Du jedenfalls nicht exklusiv. Ich wundere mich auch, dass der Bartels hier so kontrovers diskutiert wird. Ich hab den immer (früher schon bei der CL auf RTL) für einen soliden, professionellen Reporter gehalten, der eben gerade nicht so nervt wie die anderen ÖR-Jungs. Vor allem gefällt mir, dass der Mann versucht, am Spiel bzw. Bild lang zu kommentieren, statt diese Warksche Faktenhuberei zu betreiben. Allein dass das System eines so banalen Bayern-Gegners wie Wolfsburg im Kommentar recht ausführlich erörtert wird, ist ja schon ungewöhnlich. (Okay, ich gebe zu, ich hab gestern meist nur kurz vom Spiel des Jahres rübergezappt, aber ein paar Sachen doch aufgeschnappt.)

    Ich find auch die oben von dogfood monierten “Phrasen” überhaupt nicht schlimm, z.B. hatte die Dejagah-Bemerkung durchaus einen Hintergrund. (nämlich dass Dejagah bei Ballverlusten gern mal stehenbleibt). Vielleicht ist es wirklich ein Geschmacksding wegen dieser recht speziellen, etwas gepressten Sprachmelodie.