Screensport am Donnerstag: Knock, Knock, Knock-Out

Screensport heute dank technischer Schwierigkeiten (Bürorechner per Ethernetkabel an Airport-Station hängen, Doh!) und einer unerwarteten Anfrage für einen Kostenvoranschlag mit diversen Stunden Verspätung. Screensport vom Wochenende gibt es, Ostertage hin oder her, erst morgen.

Zweite Liga? Bundesliga? Interessiert mich alles nicht. Heute kenne ich nur eine Übertragung: March Madness.

Tag 1 March Madness

Wenn die Dramaturgie mitmacht, dann sind die ersten beiden Runden der March Madness und die Übertragungen von CBS kleine Regie-Meisterleistungen die Unmengen von abgekauten Fingernägel hinterlassen.

16 Spiele gibt es heute, 16 Spiele gibt es morgen. Diese starten in fünf Staffeln um 17h15, 19h30, 22h, 24h und 2h30. Innerhalb dieser Staffeln starten die Pakete von 3-4 Spielen auch nochmal jeweils um 5-10 Minuten versetzt, so dass man günstigenfalls alle Endphasen mitbekommen kann.

Dazu muss aber, siehe oben, die Dramaturgie mitspielen und das tat sie letztes Jahr nicht, welches in der Retrospektive als eine der langweilisten March Madness-Turniere ever galt, da es kaum Upsets gab.

Die 17h-Spiele

17h20 WEST/Washington:
#3 Xavier Musketeers – #14 Georgia Bulldogs – Xavier gelten als vielleicht bestes Mid-Major-Team der Saison. Erfahrenes Team, gute Defense, ist abhängig von seinen Dreiern und G #24 Drew Lavender. Georgia ist nur durch einen unglaublichen Lauf inkl. der SEC-Meisterschaft in die March Madness gekommen. Wenn Georgia sogar durch dieses Spiel kommen, sind sie Sleeper #1.

17h25 MIDWEST/Omaha:
#1 Kansas Jayhawks – #16 Portland State Vikings – Kansas ist ein komplettes Team mit gefürchteter Defense. Leben von ihrer Energie. Können sie diese auch gegen einen solchen Underdog aufbringen?

17h30 SOUTH/Denver:
#5 Michigan State Spartan – #12 Temple Owls – MSU lebt von seiner Defense. Sehr physisch. Müssen aufpassen sich nicht rausfoulen zu lassen.

Die 19h30-Spiele

19h30 SOUTH/Anaheim:
#16 Marquette Golden Eagles – #11 Kentucky Wildcats – Für Anaheim in Kalifornien ein völlig deplatziertes Spiel. Marquette gilts als potentielle Überraschung aus der Big East. Kentucky ist eines der bekanntesten College-Basketball-Programme und ging zu Beginn der Saison nach Trainerwechsel und Umbruch durch zahlreiche schmerzvolle Niederlagen. Der eh nicht tiefe Kader der Wildcats ist nach dem Ermüdungsbruch von Freshman C #54 Patterson noch dünner geworden. Schlimmes SEC-Turnier gehabt.

19h50 WEST/Washington:
#6 Purdue Boilermakers – #11 Baylor Bears – Purdue ist ein sehr junges Team. Erster Auftritt von Baylor nach dem Skandal von 2003 (Mord an einem Spieler, Schwarzgeld)

19h55 MIDWEST/Omaha:
#8 UNLV Rebels – #9 Kent State Golden Flashes – Kenne die aktuellen Rebels nicht, aber letzte Saison spielten sie noch aus einer aggressiven Transition-Offense heraus. Kent State hat mit 30.000 Studenten die drittgrößte Uni im Lande. Das spektakulärste am College-Basketball-Programm ist der nicht unumstrittene Nickname, der an Drogen erinnert.

20h00 SOUTH/Denver:
#4 Pittsburgh Panthers – #13 Oral Roberts Golden Eagles – Pittsburgh ist nach dem Auftreten in der Big East mein persönlicher Geheimtipp. Wie so viele Big East-Teams: physisch, eher mit guter Defense agierend. Nach Verletzungen scheint das Team durch das gute Big East-Turnier fester zusammengeschweißt als sonst zu sein. “Oral Roberts, ist das sowas wie Anal Johnson?“, immer wieder gern vorgetragener Witz wenn es um die christliche Uni in Oklahoma geht, benannt nach einem Teleevangelisten, der schon mal mit seinem Tod droht, wenn nicht genügend Spendengelder zusammenkommen. ORU hat ein sehr altes Team (4x Seniors und 1x Junior in Starting Five). ORU hat nur einen hochkarätigen Sieg in der Saison (gg Oklahoma State).

Das 22h-Spiel

22h00 SOUTH/Anaheim:
#3 Stanford Cardinal – #14 Cornell Big Red – Die gute Defense von Stanford die die gegnerische Shooting& niedrig hält, gilt als weiterer Geheimtipp des Turniers. Man beachte die Lopez-Zwillinge, beide zirka 2m10 groß.

Die 24h-Spiele

0h10 MIDWEST/Omaha:
#6 USC Trojans – #11 Kansas State Wildcats – Das Spiel über das jeder heute redet, weil hier zwei der besten Freshmen aufeinandertreffen: #32 OJ Mayo, ein intelligenter Spieler der sich bei USC förmlich selbst beim defensiv-orientierten Ex-NBA-Coach Tim Floyd an den mann gebracht hat. Und schließlich #30 Michael Beasley, der atemberaubende Zahlen vorzuweisen hat.

0h10 WEST/Washington:
#2 Duke Blue Devils – #15 Belmont Bruins – Duke provoziert Sympathien und Antipathien, vergleichbar mit Bayern München in der Bundesliga. Nicht zuletzt weil Duke als Paradebeispiel einer “weißen” Privilegierten-Uni gilt. Und Duke ist eine Basketball-Großmacht. Coach “K”, der Coach der US-amerikanischen Olympia-Mannschaft, läßt weiterhin eine Transition-Offense spielen, ist aber dieses Jahr stärker als sonst von den Dreiern abhängig, nicht zuletzt weil Duke diesmal niemanden hat, der unterm Korb etwas veranstalten kann. Das Team ist im Schnitt sehr klein. Und das Selbstbewusstsein scheint diese Saison sich angepasst zu haben: kleiner als gewohnt, viele wackelige Spiele gehabt.

0h20 EAST/Denver:
#4 Washington State Cougars – #13 Winthrop Eagles – Washington State ist noch so ein Geheimtipp in Spe. Sind sehr unterm Korb präsent, nicht zuletzt dank des Australiers Aron Baynes. Obwohl Dauerabonnent auf die Big South, hat Winthrop erst letztes Jahr sein erstes Spiel in der March Madness gewonnen.

0h25 WEST/Anaheim:
#8 BYU Cougars – #9 Texas A&M Aggies – Die Mormonen-Uni BYU spielt schnellen, beweglichen Basketball, braucht aber Dreier. Sehr konservative Defense. Texas A&M mit ihrem neuen Trainer Mark Turgeon in der March Madness. Spielt in der Defense vorallem Manndeckung. Den im letzten Jahr abgewanderten Alleinherrscher auf dem Spielfeld Acie Law ersetzen Dominique Kirk und Donald Sloan.

Die 2h30-Spiele

2h40 WEST/Washington:
#7 West Virginia Mountaineers – #10 Arizona Wildcats – WVU mit sehr vielen Punktemachern, guten Dreier-Werfern (#22 Ruoff!) und einer sehr guten Defense. Hat viele knappe Niederlagen davongetragen. Die Nominierung von Arizona war umstritten, aber angesichts deren RPI mehr als gerechtfertigt. Dieser RPI plus eine knackige Pac-10-Conference lassen dieses Spiel als ein weiteres potentielles Highlight des Tages erscheinen.

2h40 MIDWEST/Omaha:
#3 Wisconsin Badgers – #14 Cal State Fullerton Titans – Sagenhaft starke Defense, mit Manndeckung agierend. Die beiden blonden Riesen #45 Krabenhoft und #32 Butch sind ein feuchter Arier-Traum.

2h50 EAST/Denver:
#5 Notre Dame Fighting Irish – #12 George Mason Patriots – An den Namen “Notre Dame” muss man sich im Zusammenhang mit Basketball erst gewöhnen. Schlüsselspieler: Luke Harangody, Punktemacher und als bester Spieler der Big East gekürt. Mit ihrem denkwürdigen Ritt durch die March Madness 2006 hat George Mason ein für alle Mal die Marke für Mid Majors gesetzt, als man erst in den Final Four gegen den späteren Titelträger Florida ausschied. Ich habe GMU dieses Jahr nur gegen William & Mary gesehen, als George Mason kaum Dreier warfen.

2h55 WEST/Anaheim:
#1 UCLA Bruins – #16 Mississippi Valley State Delta Devils – Kaum ein Name wird derzeit mit einer knackigeren Defense stärker in Verbindung gebracht, als Ben Howland und seine UCLA Bruins, die wie eine Abrißbirne im gegnerischen Spiel wüten und sich erst dann um das eigene Punktemachen kümmern. Sie sind nicht unumstritten, da sie zuletzt viele günstige Schiedsrichterentscheidungen bekommen haben. Mit Kevin Love haben sie einen neuen Mann unterm Brett gefunden, der allerdings inkonstant spielt und angeschlagen ist. Fragezeichen hinter Mbah a Moute der nach neuesten Meldungen nach Knöchelverletzung wohl heute wird doch spielen können. UCLA gilt wegen seiner offensiven Limits als eines der ersten Teams aus den Top-Seeds die fliegen könnten.

Die CBS-Kommentatoren:
Aus Denver: Gus Johnson & Len Elmore
Aus Washington: Craig Bolerjack & Bob Wenzel
Aus Omaha: Kevin Harlan & Dan Bonner
Aus Anaheim: Dick Enberg/Carter Blackburn & Jay Bilas

Gus Johnson geniesst – zurecht – Kultstatus, während ich Jay Bilas für den besten Analysten des Donnerstags halte.

Vorschau

Zwei, drei “große” Leitmotive stehen in den ersten Tagen an. Von den vier Top-Seeds gilt North Carolina (UNC) im Osten als quasi unantastbar, während Memphis in Houston und UCLA in Anaheim als größte Wackler gelten. Weniger in der ersten Runde, denn noch nie konnte ein #16-Team ein Top-Seed fällen.

Was viele an der Setzliste vom NCAA-Komitee kritisierten, waren viele Ansetzungen der guten Mid-Majors gegeneinander. Viele “Davids” mit lockerer Steineschleuder wurden erst einmal aufeinander angesetzt, ehe sie zu den Goliaths stoßen. Paradebeispiel am Freitag: #7 Gonzaga gegen #10 Davidson.

Heute gegen Mitternacht: USC gegen Kansas State: das Aufeinandertreffen der zwei besten Freshmen des Landes. OJ Mayo und Michael Beasley. Großes Fragezeichen inwieweit beide noch ein zweites Jahr an der Uni bleiben. Zumindest bei Mayo gehen nahezu alle davon aus, dass er nach der Saison zur NBA abwandern wird.

Dit’n’Dat

Zur allgemeinen Verblüffung hat die BBC die Free-TV-Formel-1-Rechte für Großbritannien ab 2009 eingekauft. Damit geht ITV leer aus und wenn man einem Statement von ITV gegenüber der BBC glauben darf, dann ist ITV sogar ganz froh die Rechte ein Jahr früher als geplant zu beenden (Vertrag lief ursprünglich bis 2010, ITV hat Gebrauch von einer Ausstiegsklausel gemacht). Es wäre auch eine kommerziell sinnvolle Entscheidung gewesen, so ITV.

Dies mag einerseits stimmen. ITV hat sich zuletzt aus immer mehr Sportarten zurückgezogen oder die Berichterstattung reduziert (keine Parallel-Übertragung des EM-Finales, Boxen wird vermutlich gekickt, Vertrag mit Jim Rosenfels nach 28 Jahren beendet). Aber nach 13 Jahren Formel 1 ausgerechnet zu dem Zeitpunkt auszusteigen, wo ein Lewis Hamilton sämtliche Einschaltquotenrekorde britischerseits zu brechen droht, wirkt bizarr.

Die BBC hat damit die Rechte für 2009 bis Ende 2013 für ca. 250 Mio EUR eingekauft: TV, Radio, Breitband, Handy-TV. Die BBC machte auch in ihren Mittagsnachrichten noch keine genaueren Angaben über Umfang und Konzept der Übertragungen, wiewohl die Ressourcen der BBC (Interaktivkanal mit mehreren Optionen) es nahe legen, dass man problemlos auch die Freien Trainingssessions übertragen könnte.

Wie gesagt: die Entscheidung von ITV wirkt bizarr. Vielleicht macht dies aber Geld frei, um nochmals bei den Champions League-TV-Rechten zuzuschlagen (auch wenn der einzige Slot am Mittwoch abend ITV noch Kopfzerbrechen bereiten dürfte). ITV soll angeblich mehr Interesse haben, seine PrimeTime anzufüttern als sich mit Formel 1 zur unattraktiven Sonntag-Nachmittagszeit abzuplagen, welches kaum Audienceflow zum restlichen Programm besitzt. Laut Guardian ist es nicht ausgeschlossen dass ITV und UEFA bereits heute nachmittag einen Vertragsabschluß vermelden könnten.

Donnerstag, 20.3.2008

17h00 – 5h00 College Basketball: March Madness, 1st Round/Tag 1, NASN live
Whl: 5h30–7h30, Fr 8h30–12h30

18h00 Zweite Liga, #25, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner.
Augsburg – Paderborn (Seemann/Hüsgen)
Kaiserslautern – Offenbach (Schmitz/Schröter)
FC St. Pauli – Osnabrück (Mallwitz/Kunde)

18h15 – 20h00 Schwimm-EM: Finals, EinsFestival + EUROSPORT + ORFsport+ live
Finals: 800m Freistil/M – 200m Freistil/M – 100m Brust/F – 100m Freistil/F – 200m Lagen/M
Halbfinals: 200m Brust/M – 200m Lagen/F – 200m Schmetterling/M – 100m Rücken/F – 50m Rücken/M

19h30 DEL: Iserlohn – Frankfurt, Viertelfinale, Spiel 2/7, PREMIERE live
Spiel 1: 3:4 nV. Whl: 23h55

20h00 – 23h00 Golf, PGA: CA Championship, #1, PREMIERE live
Whl: 70min Fr 11h45.

20h05 EM-Quali/F: England – Tschech. Rep., BBC Three live

20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Energie Cottbus, #25, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Jörg Berger. Kommentar: Martin Groß
Whl: 23h45, Fr 7h30, 20h15

21h45 Fußball, Algerien, Pokal: USMAnn – OMR, Canal Algerie Tape

3h00 Formel 1: 1tes Freies Training aus Malaysia, PREMIERE live
PREM: Whl: 5h05, Fr 8h45, 12h55, 17h
BÄH: Zsf Fr 13-15h, 19h45-21h30

Vorschau auf Freitag

7h00 Formel 1: 2tes Freies Training aus Malaysia, PREMIERE live
12h30 NHL: Nashville Predators – Detroit Red Wings, NASN Tape
17h00 – 5h00 College Basketball: March Madness, 1st Round/Tag 1, NASN live
17h15 Fußball, CAF-Pokal: MCA – Harass el Houdoud/EGY, Canal Algerie
18h00 Handball, Vier-Länderturnier: Schweden – Tunesien, EUROSPORT2 live
18h30 Rugby, Welsh League: Celtic Crusaders – Dewsburs Rams, S4C live
18h15 – 20h00 Schwimm-EM: Finals, ZDFinfokanal + EUROSPORT + ORFsport+ live
20h00 – 23h00 Golf, PGA: CA Championship, #1, PREMIERE live
20h00 Rugby, Magners League: Scarlets – Blues, BBC 2W live
20h15 Handball, Vier-Länderturnier: Österreich – Deutschland, ORFsport+ live
20h30 Rugby, Top14: Biarritz – Brive-Corrèze-Limousin, EUROSPORT 2 live
0h30 NBA: NJ Nets – Denver Nuggets, PREMIERE live
0h30 Fußball, CAF-Pokal: KSK – ASHANTE, Canal Algerie
4h00 Formel 1: 3tes Freies Training aus Malaysia, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Seh ich das richtig, der Live Stream ist für lau?

  3. Bei ncaa.com ja. Joost überträgt glaube ich auch.

  4. Den Joost-Stream kann ich bestätigen. Das stand auch gestern in einer Werbemail.

    Wenn man sich vor dem Turnier bei ncaa.com registriert hat, kommt man angeblich schneller an die Streams. Ich war vorhin in der VIP-Warteliste an Position 320, in der normalen Liste an Position 55920 oder so.
    Der Stream ist hinter NASN etwa 30 Sekunden zurück.

  5. Im Moment ist bei den Streams die Kommentatoren-Tonspur ausgefallen.

    Trotzdem eine tolle Online-Unterstützung, auch durch das Gamecenter auf der cbssportsline-Seite.

  6. ITV hat wie erwartet das letzte CL-Spiel am Mittwoch erhalten.

    Quelle: mediaguardian.co.uk

  7. Valencia wirft Barca aus dem Pokal. 3:2 Sieg im Rückspiel.

  8. Kaymer-watching heute CA Championship 4 unter. Einen hinter Woods und Mickelson, 3 hinter der 1 / Geteilter Neunter.

  9. “The BBC has confirmed it did not bid for live Champions League rights.

    In a statement the corporation said it had not entered a bid at any stage of the tender process. “

    Link

  10. Was war das für ein geiles DEL Spiel … kaum zu gleuben 5h Übertragung. Geile Werbung für den Sport.

  11. DEL hat mir auch gefallen. So wenig ich von der regular season halte, so sehr fesseln mich die Play-offs. Großer Sport.

    Schade in diesem Zusammenhang, dass Basketball-Liga im FS nicht stattfindet.

  12. vermiss auch die BBL auf Premiere aber das hat sich die BBL selbst ein wenig versaut mit Sportdigital auf Premiere habe ich es doch gern gesehen aber ein extra Abo ist mit die BBL leider nicht werd und vorallem nicht per Internet Stream da ich kein Sat Kunde bin wäre es ja die einzigste Möglichkeit.

  13. […] Zeit sind “March Madness” in den Staaten.Zum einlesen empfehle ich dogfood.In aller Kürze: College-Basketball, die “besten”64 Mannschaften des Landes, eine […]