March Madness, Elite Eight: #1 Kansas Jayhawks – #10 Davidson Wildcats

[01h17] Nun kommt es zwar nicht zu dem 180km-Derby zwischen North Carolina und Davidson. Aber North Carolina gegen Kansas hat es auch in sich:

North Carolinas Trainer Roy Williams war vorher Coach bei Kansas. North Carolina hat drei Jahre lang versucht Roy Williams von Kansas abzuwerben, was ihnen erst 2003 gelingen ist. Das Williams zum damaligen Zeitpunkt gehen würde, hat viele Jayhawks verblüfft, zumal man vorher extra den Athletic Director absägte, weil er sich nicht gut mit Williams verstand. Williams hat auch viele High School-Spieler rekrutiert, die plötzlich in Kansas ohne Roy Williams da standen. Kurz: man ist in Kansas auf Roy Williams nicht gut zu sprechen und beide Colleges gehen sich in der regular season aus dem Weg.

[01h14] Endstand Kansas – Davidson 59:57 Merkwürdiger Spielzug von Davidson. Als sollte es Curry im Alleingang richten… Curry bekam keine vernünftigen Screens gesetzt, hatte immer zwei Mann an den Hacken und musste dann 2 Sekunden vor Schluß einen Notpass spielen, der zu einem unmotvierten Dreier führte.

Kansas hat damit die Midwest Region gewonnen. Damit sind erstmals in der March Madness-Geschichte alle #1-Seeds weitergekommen.

[01h12] Kansas verdaddelt seinen Ball, kriegt die Play Clock nicht unter Kontrolle. Ein Not-Dreier geht grob fahrlässig daneben und mit 16,8 Sekunden auf der Uhr bekommt Davidson mit 57:59 den Ball.

[01h09] Freiwürfe für Sanders, der nur 50% verwandelt. Den zweiten bringt er nicht unter, aber Kansas’ Rush wehrt den Rebound ins Aus ab und Davidson kommt wieder in Ballbesitz und Curry lässt es sich nehmen diesen Dreier zu nehmen und zu verwandeln. Kansas 59:57 vorne, 50sek zu spielen.

[01h05] Curry scheitert mit einem weiteren Dreier. Er hat sein geschätzt 10 Minuten keine weiteren Punkte bekommen. Immer noch bei 22 Punkten. Er nimmt auch nur noch Dreier, keinerlei Dribblings nach innen.

[01h04] Schlüsselszene. Steal von Richards, Fastbreak, Curry kann frei einen Dreier einschenken, kriegt ihn aber nicht rein. Stattdessen wird Rush gefoult. Kansas kann mit 75 Sekunden auf der Uhr auf 59:53 davonziehen.

[01h03] Kansas hat sich inzwischen gut auf die Screens von Davidson eingestellt Curry bekommt kaum noch freie Würfe. Viele Probleme der Wildcats bem Passen.

[01h02] 30 Sekunden später macht Lovedale sein 5tes und ist draußen. 140 Sekunden noch zu spielen. Kansas führt 57:53

[01h01] Davidsons Lovedale hat nun sein 4tes Foul bekommen, der einzige wirkliche Inside-Threat.

[00h54] Ein ganz anderes Problem deutet sich für Davidson an: Curry hat in seinen Würfen die Würze verloren. Die Quote in der 2ten Halbzeit kann nicht sonderlich gut sein. Davidson kann vorallem dank Barr mithalten, der nun bei 11 Punkten steht.

Kansas 56:53 vorne.

[00h48] Kansas sichtlich beeindruckt. Nachdem es einen Wildcats-Spieler in die Pressesitze schmeißt, hätte Kansas einen Spielzug schnell beenden können, zumal Chalmers draußen völlig frei war, stattdessen wird das Spiel verlangsamt und Rush wirft einen Airball. Rush mit 10 Punkten nach 33min.

[00h46] Wieder schlägt Barr zu. Drei von Drei, 9 Punkte Curry legt einen Zwei nach. Das Spiel gewinnt an Temperatur: 51:47 für Davidson.

[00h41] Jetzt hilft bei Davidson Barr mit zwei Dreiern aus und macht daraus ein 44:45. 10min zu spielen. Lovedale, der einzige Wildcat der sich gegen die anderen Großen von Kansas durchsetzen kann, macht einen orb, wird gefoult und bekommt nach der Auszeit den Bonuswurf serviert.

#41 Lovedale ist bereits mit drei Fouls belastet, wird aber in Sachen Spielzeit vom Coach kaum geschont.

Bei Kansas sind mit Kaun und Arthur zwei der drei großen Männer weiterhin mit 3 Fouls belastet bekommen aber in der 2ten Halbzeit kaum Spielzeit. Das macht derzeit alles Jackson im Alleingang.

[00h38] Kansas legt an Dominanz zu. 43:38 die Führung. Brandon Rush ist aufgewacht und mischt jetzt die Defense auf. Kansas schmeißt aber immer noch extrem viele gute Wurfpositionen weg.

Davidson neigt derzeit abseits von Curry zu überhasteten Anspielen und Turnovers.

[00h27] Zweite Halbzeit beginnt mit etwas höheren Tempo, aber sehr guten Defenses auf beiden Seiten. Kansas macht zuwenig aus seinem Potential. Erst langsam fangen sie an ihre Physis unterm gegnerischen Korb einzusetzen. Für meinen Geschmack sind die aber in der Defense zu passiv, unterbinden zu wenig das Passspiel der Wildcats. Davidson kann nicht nur die Screens setzen, sondern sich die Bälle problemlos zuspielen.

Nach 5min in der 2ten Halbzeit 35:35. Curry bei 20 Punkten. Kansas mit Arthur und Kaun bereits zwei Spieler die 3 Fouls haben.

[23h57] Halbzeit: Kansas – Davidson 30:28 Enges Spiel. Bei Kansas sind etliche Spieler noch noch nicht auf Betriebstemperatur. Kansas läßt sich derzeit von Davidson einlullen, gelingt es nicht das Tempo zu erhöhen.

[23h53] Immer wieder sehr gute Defense von Davidson. Sehr agile Zonendeckung, die sehr schön die Leute übernehmen und umswitchen.

Kansas Brandon Rush wirkt frustriert. Kriegt einfache Würfe nicht rein und fängt sich per Offensivfoul sein zweites Foul ein.

28:28 mit 70 Sekunden bis zur Halbzeit. Curry bei 15 Punkten.

[23h38] Bei Kansas entpuppt sich Chalmers immer mehr als Bedrohung von draußen, während Curry anfängt heißer als Frittenfett zu spielen. 5min bis zur Halbzeit, 23:23. 12 Punkte für Curry, 3 Rebs, 11 Punkte für Chalmers.

[23h34] Sollte Davidson gewinnen, käme es zum “Halbfinale” gegen North Carolina, zwei Unis die gerade mal 180km voneinander entfernt wären.

[23h29] Curry mit 8 Punkten am Stück. Zwei abgewichste Dreier die nichts als Reuse treffen und einem Dribbling der durch die gesamte Jayhawks-Defense fräst. 17:13 für davidson. Tempo hat binnen zwei Minuten enorm zugenommen.

[23h28] Das Spiel nach einem Viertel der Spielzeit immer bei 9:9. Beide Shooting% zwischen 20 und 25%.

Jetzt fangen beide Mannschaften an die Dreier zu nehmen und zu treffen. Chalmers bei Kansas und Curry bei Davidson.

[23h20] Stephen Curry noch mit einem kalten Händchen. 0 von 5, aber Davidson bleibt nicht nur dran, sondern geht nach einem Dreier mit 9:6 in Führung.

[23h14] Nach fünf Minuten Spiel nur zwei Körbe. Keine Ahnung wem das besonders entgegen kommt. Dass Davidson in der ersten halbzeit davon ziehen wird, war nicht zu erwarten. Deren Moment kommt immer erst in der zweiten Halbzeit. Ebenso wie der von Stephen Curry.

Was aber in der ersten Halbzeit abzulesen sein sollte, ist der Zustand der Defense der Wildcats.

[23h03] Die Kansas Jayhawks besitzen unter Coach Bill Self eine Historie an Niederlagen gegen Basketballzwerge. 2005 schied man als #3-Seed in der ersten Runde gegen #14 Bucknell aus. 2006 als #4-Seed in der ersten Runde gegen #13 Bradley. Letztes Jahr schied man erst in den Regional Finals gegen UCLA aus.

[23h00] Davidson ist eine der kleinsten Universitäten in der Division I mit grad mal 1.700 Studenten, während anderenortes Unis 30.000 Studenten besitzen. Es ist laut Wikipedia eine Eliteschule mit Schwerpunkt “Liberal Arts”. Davidson liegt 40km nördlich von Charlotte in Carolina.

[22h57] Moinsen! Ich werd porös! Gus Johnson kommentiert #1 Kansas – #10 Davidson, das Finale der Mid West Region. Des Bloggers Liebling wird von den CBS-Verantwortlichen bei einem Regional Final eingesetzt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hast du eigentlich einen kleinen Überblick über die Topspieler, die jetzt noch dabei sind, die sich dieses Jahr für die Draft anmelden wollen.
    Der Curry würde sich ja förmlich anbieten, aber wenn er wollte könnte er ja noch 2 Jahre weiter spielen.
    Ich schau immer nur March Madness und sonst bekomm ich nix mit, deswegen kenn ich die Spieler eigentlich alle nicht. Letztes Jahr waren ja einige lange dabei, die jetzt NBA spielen, bzw. verletzt sind.
    Der Hansbrogh wird doch sicher auch hoch gehandelt oder? Wie sind eigentlich gestern die Spiele ausgegangen?

  3. Ok, jetzt hab ich selbst gesehen, dass sonst alle #1 durch sind

  4. Die offizielle Anmeldung zur NBA-Draft ist ja noch nicht gewesen. Klar das erstmal diverse Seniors dafür in Frage kommen (z.B. DeMarcus Nelson von Duke, Roy Hibbert/Georgetown, Palacios und Padget/Louisville). Von den “unterklassigen” Spielern gab es noch keine Statements, aber Vermutungen.

    Hansbrough wird wohl jetzt als Junior in die Draft gehen aber ganz ausgeschlosen wird eine Rückkehr noch nicht. Die anderen Kandidaten sind Freshmen wie OJ Mayo, Michael Beasley und Eric Gordon. Mayo wird diesbezüglich als recht zielstrebig gehandelt, Beasley hat möglicherweise schon seinen Zenit im College erreicht. Eric Gordon würde gerne wollen, aber der Kollaps von Indiana hat ihn auch in seinen Leistungen massiv runtergezogen. Wenn er an den richtigen Berater kommt, wird er ihm sagen, dass er sich erstmal noch ein Jahr am College profilieren soll.

  5. Hm, wenn Davidson vor allem in der 2. Halbzeit stark ist, dann müsste bei Kansas jetzt tatsächlich das große Zittern beginnen. Ich glaub, das wird spannend!

  6. Ich bin selber gespannt auf die Antwort wer dieses Jahr als Hauptgewinn angesehen wird. Hansbrough beeindruckt durch seine Lernfähigkeit. Hat dieses Jahr an Beweglichkeit und Offensivdrang zugenommen.

    Michael Beasley ist als Offensivwaffe sehr komplett, sehr smooth, während OJ Mayo und Eric Gordon zu sehr den Eindruck des “Ego Shooters” auf und außerhalb des Spielfeldes hinterlassen haben.

    Richtig interessant wird es bei jemanden wie Curry, den keiner auf den Zettel hatte und für den inzwischen sogar ein “King” James angereist kommt, um nur ihn zu sehen.

  7. Sein Talent hat der Curry scheinbar von seinem Vater Dell, bzw. hat noch mehr Talent, weil er nicht nur von draußen so gefährlich ist.
    Ich weiß nur nicht genau, wie er zu Miami und Wade passen würde, falls er in die Draft geht und #1 werden würde. Beide spielen die gleiche Position, dann müsste Wade PG werden, denn beide sind zu klein, um die 3 zu spielen.
    Aber das ist ja eher spekulativ, da Miami auch noch die Nr.1 bekommen müsste. Beasley und Hansbrough würden da eher passen.
    Perfekt würde Curry natürlich zu den Charlotte Bobcats passen, wobei die dieses Jahr nicht schlecht genug sind für nen hohen Pick.
    Und der Vergleich zu Reggie Miller passt wirklich sehr gut, wir der Blöcke nutzt und schnell zum 3er hochgeht hat schon Ähnlichkeiten.

  8. Curry täte gut daran noch etwas länger an der Uni zu bleiben. Er hat einen relativ schwachen Körperbau und ihm fehlen auch einige Zentimetar um in der NBA auf der zwei (SG) zu spielen und die ist eigentlich seine natürliche Position. Mit JJ Reddick sitzt ein ähnlicher Spieler in der NBA meist nur auf der Bank, sollte Warnung genug sein. Eric Gordon dagegen würde ich als den ausichtsreicheren Kandidaten für den Draft sehen, trotz Indiana-Debakel. OJ Mayo wird sehr wahrscheinlich gedraftet und das unter den ersten 5, Beasley könnte sogar der #1 pick sein.