Premiership #32: Liverpool – Everton

[18h55] Endstand 1:0 Liverpool – Everton Troooooostlos.

Valencia verliert übrigens gegen Mallorca 0:3. Platz 11 mag optisch noch gut aussehen. Aber es sind nur noch sechs Punkte bis zu einem Abstiegsplatz.

[18h48] Uhr tickt runter. Noch zwei, drei Minuten zu spielen. Von Liverpool hat man diese Saison einige grottige Kicks gesehen, daher ist die Leistung in der zweiten Halbzeit nichts sensationelles.

Aber Everton enttäuscht mich maßlos und wenn ich dass so sehe, erklärt es auch das Ausscheiden aus dem UEFAcup. Ich hätte schon erwartet das Moyes die Mannschaft mit mehr Biss einstellt. Heute kamen abgesehen von den Anfangsminuten keine Impulse und auch Moyes’ Einwechslungen verpufften wirkungslos.

Liverpool kann, wenn gefordert, mehr abrufen. Das hat man in der Champions League sehen können. Aber Everton hat heute nur mit ganz gewöhnlichen Leitungswasser gekocht. das gibt es auch in der Bundesliga.

Apropos: Hannover – Stuttgart 0:0 und Cottbus – Hertha 2:1 Endstand.

[18h44] Das Spiel zwischen den beiden Teams mit Champions League-Ambitionen plätschert derart belanglos vor sich hin, dass beide Vereine sich auf geharnischte Schadensersatzforderungen gefasst machen sollten.

[18h32] Leighton Baines kommt für Phil Neville. Everton spielt fürs Fleißkärtchen und genau so harmlos wie ein Grundschulstreber mit Nickelbrille und 5 Dioptrin.

[18h20] Es passiert nicht viel. Everton robbt sich langsam ans Tor ran, Liverpool läßt die Zügel schleifen.

Bei Everton kommt #20 Fernandes für #23 Pienaar.

Cottbus führt 2:1 gg. Hertha.

[18h07] Zweite Halbzeit begann ohne Wechsel auf beiden Seiten. Bei Tottenham blieb es nach 90 Minuten beim 1:4 gegen Newcastle.

[17h51] Sehe gerade die putzige Werbung der AWD auf der Bundesliga-Option. Nachdem ich weiß wie dort die Vertreter akquiriert werden (Cold Calls bei Personen die von anderen Personen “empfohlen” wurden, Einladung zu einem einstündigen “Vorstellungsgespräch”), würde ich nicht wirklich von einem empfehlenswerten und unabhängigen Finanzoptimierer sprechen wollen.

[17h48] Halbzeit 1:0 Liverpool – Everton Halbzeit in Liverpool. Ein munteres Spiel dem allerdings in den letzten Minuten die Qualität flöten ging, weil Everton nach vorne nicht mehr viel auf die Latte bekommen hat. Liverpool durchaus bemüht das 2:0 zu machen.

Insgesamt nicht viel von einem pomadigen Liverpool zu bemerken.

[17h44] Diese Raumdeckung Evertons bei Standards sieht sehr witzig aus. Wie im Kindergarten halten sich 6-7 Spieler an den Händen fest, um sich in einer Reihe im richtigen Abstand am Elfmeterpunkt aufzustellen.

[17h42] Newcastle führt in Tottenham inzwischen mit 4:1. Newcastle! Mit! Vier! Vier! Vier! Toren! Torschützen sind: Butt, Geremi, Owen und Martins.

In der Bundesliga hat Cottbus gegen die Hauptstädter kurz vor Halbzeit ausgeglichen.

[17h39] Everton kommt nicht mehr zu Torchancen. Die Mannschaft hat sich von Liverpool hinten reindrücken lassen und das Mittelfeld gehört nun den Roten. Durch das Reindrücken hängt das Everton-Mittelfeld knapp vor dem Strafraum und wenn Everton sich versucht zu befreien ist stattdessen die erste Anspielstation Stürmer Yakubu. Das Spiel Evertons geht inzwischen auch kaum noch auf die Flügel.

[17h33] Liverpool weiterhin mit mehr & bessere Chancen. Die komplette Abwehr hat Probleme mit Agilität und Geschwindigkeit von Torres.

[17h24] An der Anfield Road ist es soweit eine sehr schnell geführte Partie. Beide Mannschaften kümmern sich nicht großartig um das Besetzen von Mittelfeld-Positionen, so dass das Spiel schnell zwischen beiden Strafräumen pendelt. Liverpool etwas dominanter, nicht zuletzt weil Everton zuviele “Rebounds” zu läßt, Liverpool immer wieder eine zweite und dritte Chance gibt.

[17h23] Newcastle ist nun sogar 3:1 bei Tottenham in Führung gegangen. In der Bundesliga führt Hertha in Cottbus 1:0 während in Spanien Timo zweimal gegen Mallorca hinter sich greifen musste.

[17h11] Um 16h begann bereits die Partie Tottenham – Newcastle. Nach dem 1:1 zur Halbzeit, konnte Newcastle eben die Führung schießen. Newcastle! Zwei! Tore! In! Führung!

[17h09] 1:0, 7te, Torres Liverpool drückt und nach einem Eckball kann Everton den Ball nicht klären. Kuyt mit dem “Steal”, kann ihn auf Torres spitzeln. Torres mit schnellen Antritt, läuft nach halbrechts raus und kann schnell abziehen, bevor er von einem Blauen abgegrätscht wird.

[17h05] Im Vorfeld des Spiels gab es mal wieder Aufregung um die amerikanischen Besitzer von Liverpool. Die Gerüchte das beide miteinander nicht mehr können, wurden inzwischen von Gillett bestätigt und Geschäftsführer Rick Parry bittet beide endlich die Situation zu bereinigen damit diese Sau nicht alle zwei Wochen aufs Neue durch Liverpool getrieben wird.

[17h04] Felix/Chelsea bloggt ebenfalls live wie auch der Guardian.

[16h59] Die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Roten:
25 Reina
23 Carragher | 4 Hyypia | 37 Skrtel | 6 Riise
21 Lucas | 8 Gerrard | 14 Alonso
18 Kuyt | 9 Torres | 19 Babel

Die Blauen mit nur einer Sturmspitze im 4-5-1:
24 Howard
2 Hibbert | 4 Yobo | 16 Jagielka | 5 Lescott
6 Arteta | 18 Neville | 26 Carsley | 20 Pienaar | 21 Osman
22 Yakubu

[16h57] Moinsen. Merseyside Derby. Liverpool gegen Everton. Platz vier gegen Platz fünf.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] von Felix am Sonntag,30 März, 2008 [17h17] Bei Allesaussersport wird auch […]

  3. Langsam sehe ich Planmäßigkeit in der Benachteiligung der Ostvereine. Aue gestern und heute Cottbus… das ist schon skandalös. Da kann man System nicht mehr abstreiten. Weite Anreisewege sind wohl lästig…

  4. @NoRegret: Ein wenig Verfolgungswahn kann man einer solchen Aussage nicht abstreiten. Planmäßigkeit? System? Ja gehts noch?

  5. Ich hoffe wirklich inständig, dass für die Schiedsrichter immer nur rot gegen blau spielt. Aber als Augenzeuge vor Ort ist mir schlicht rätselhaft, wie der Assi beim Cottbuser Tor auf abseits entscheiden konnte. Wenn derlei klare Sachverhalte schon falsch entschieden werden, dann haben wir ein echtes Problem

  6. Was heißt “klar”? Bei den Fernsehaufzeichnungen ist “klar” zu sehen, dass der Herthaner nur einen halben Meter näher zum Tor war. Der Schiedsrichterassistent hat sich bei einem sehr gut gefüllten Strafraum um einen halben Meter geirrt. Nicht schön, aber komplettes Unvermögen ist für mich anders.

    Wenn ich mir angucke was für Schwierigkeiten in der Fernsehregie schon vorherrschen bei solchen Abseitsentscheidungen den Ball im richtigen Augenblick zu stoppen, möchte ich nicht wissen wieviele Couch Potatoes i.d.R. daneben liegen.

    Ach so, wie war das Ergebnis nochmal? Cottbus hat gewonnen? Na dann ist doch alles gut, oder?

  7. Mir kam schon vor, dass der Assi beste Sicht hatte. Und Bassila war bei seiner Vorlage nicht weit entfernt vom Schützen – es war also ein relativ einfacher Sachverhalt, ich betone relativ, genau wie “klar” relativ ist. Was im Endeffekt wohl heißt, dass richtige Entscheidungen zur Glückssache verkommen.
    Ich kenne jetzt keine Statistik, aber es kommt mir vor, dass die Assis im Zweifel die Fahne heben nach dem Motto ein falscher Abseitspfiff ist viel besser als ein Tor, das sich hinterher als abseits erweist. Der Ärger ist einfach größer.

  8. Ich bin kein besonderer Fan von Ostklubs. Ich finde nur, daß jede Region Deutschlands, auch die wirtschaftlich benachteiligten, in den oberen Spielklassen vertreten sein sollten. Auch wegen der Nachwuchsarbeit, die im Osten aus verschiedensten Gründen besser ist als anderswo.
    Im Fußball wird es immer Fehlentscheidungen geben, weil Menschen Menschen sind und sich irren. Es sei denn, man lernt und führt auch im Fußball den Fernsehbeweis siehe NFL ein (was ich begrüßen würde, eine Menge Ärger würde damit vermieden).
    Also nochmal: Fehlentscheidungen, wo sich ein Schiri oder ein Assistent irren, wird es immer geben.
    Der für Mainz in Aue gegebene Elfmeter war aber keine Fehlentscheidung, wo sich jemand geirrt haben könnte. SO kann sich niemand irren. Wirklich nicht.
    Das nicht gegebene Tor in Cottbus fällt für mich unter die gleiche Kategorie. SO kann man sich nicht irren. Die Spielsituation war absolut überschaubar und nicht chaotisch, und der Cottbuser Spieler war mehr als einen Meter nicht im Abseits.
    Da bleiben dann wirklich nur andere Schlußfolgerungen…

  9. Also ich seh das ähnlich wie dogfood.
    Z. B. haben mir gestern die Aussagen von Michael Henke bei BÄH sehr gut gefallen. Er meint ja, dass er sich weigere Aussagen nach der x-ten WDH zu geben. Es ist zwar schön, dass wir alle durch WDH’s und Zeitlupen jede strittige auflösen können, aber Schiedsrichter und ihre Assistenten haben diese eben nicht…

  10. NoRegret schrieb: “Ich finde nur, daß jede Region Deutschlands, auch die wirtschaftlich benachteiligten, in den oberen Spielklassen vertreten sein sollten”

    Nach den hier schon geäußerten Forderungen, doch für bestimmte “Traditionsvereine” unabsteigbare Erbhöfe festzulegen, soll jetzt auch noch ein Regionalproporz kommen?!

    Also Vereine, die es eigentlich nicht mehr verdient haben, in einer Liga zu spielen, sollen aufrecht erhalten werden, nur weil zufällig in 300 km Umkreis sich auch kein besserer Club befindet. Ich persönlich mag Sport eigentlich wegen seines Leistungsprinzips. Aber es scheint ja tatsächlich Leute zu geben, die ihn als Werkzeug der Infrastrukturpolitik missbrauchen wollen.

  11. Wenn man jemanden mißverstehen will, kann man das jederzeit…
    Im Osten wurde vor und auch nach der Wende eine hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet. Kann jeder dadurch prüfen, daß er sich mal die Lebensläufe früherer und aktueller Nationalspieler und Spieler der 1. und 2. Bundesliga anschaut. Mit ist es lieber, wenn wir deutsche Spieler in deutschen Mannschaften haben und keine importierten Quasi-Deutschen mit irgendeinem Großvater mal aus Germany. Aber so what…
    Genau aus diesen Nachwuchsförderungsgründen – und wie es ansonsten mit dem Fußballnachwuchs ausschaut, frag mal beim DFB oder der DFL nach – ist es auch wichtig, genau in diesem Regionen Mannschaften der 1. und 2. Liga zu haben. Sonst läuft das auf Dauer nicht. VfB Leipzig, Dynamo Dresden, Chemnitzer FC, RW Erfurt etc. sind nicht nur durch eigene Dämlichkeit und importierte Verbrecher oder Idioten in der Versenkung verschwunden. Sondern auch durch die allgemeine wirtschaftliche Situation in diesen Regionen. Ich fordere keine Förderung dieser Vereine, keine Vorschriften, keine Erbhöfe (wie auch nicht für Vereine wie RW Essen, Nürnberg, Kaiserslautern oder andere). Wenn Hoffenheim das Glück hat, einen fußballverrückten Milliardär im Rücken zu haben… fein doch, da freut mich sich (hoffentlich aber auch langfristig).
    Was mir stinkt ist, daß (nicht nur im Osten!) seriös wirtschaftende Vereine, solide Vereinsführungen, intelligent aufgebaute Mannschaften, mit wenig Geld gute Leistungen liefernde Mannschaften auch noch durch angebliche Unparteiische permanent betrogen und benachteiligt werden, nur weil die nicht so gern in bestimmte Regionen fahren, manche Mannschaft aus Sympathie oder was weiß ich gegen die Regeln unterstützen und andere benachteiligen.
    Und genau das passiert, und nicht nur mit den Truppen aus dem Osten

  12. @NoRegret
    Vermutlich hast du für dieses “Und genau das passiert, und nicht nur mit den Truppen aus dem Osten” keine genauen Zahlen oder so?
    Ich kann noch nachvollziehen, dass man sagt: “Die großen Vereine werden bevorzugt behandelt” oder ähnliches (finde ich übrigens auch voll danaben). Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schiri mit absicht einen Klub verpfeifft weil er irgendwo aus dem nirgendwo stammt.
    Solange es da keine konkreten Zahlen gibt, wäre ich mit den Verdächtigungen doch sehr vorsichtig.

  13. Du unterstellst immer noch systematische Benachteiligung aufgrund von “weil die da nicht so gerne hinfahren”.
    Wo sind deine Beweise?
    Du kommst hier mit Hammervorwürfen und hast bisher wenig vorgezeigt.
    Wie wäre es wenn du mal alle KLAREN, ergebnisbeeinflußenden (Tore, nicht gegebene Tore, Elfmeter) Fehlentscheidungen der letzten sagen wir drei Jahre nach Vereinen und Regionen aufstellst. Wenn du mir dann sagen kannst, dass Ostvereine signifikant benachteiligt werden können wir weiterreden.

    Das nicht gegebene Cottbusser Tor halte ich für eine schwere Fehlentscheidung aber das heißt noch lange nicht, dass es systematische Benachteiligung gab. Das nicht gegebene Berliner Tor war übrigens auch sehr grenzwertig.
    Jugendförderung ist doch fürn Arsch wenn die Vereine nix daraus machen. Dass qualitativ gute Spieler irgendwann wechseln ist bei Zweit- oder Drittligisten irgendwann abzusehen. Warum machen die ach so gut ausbildenden Ostvereine denn nichts aus diesem Potential?
    Werden dort nur Verträge abgeschlossen, nach denen die Jugendspieler dann ablösefrei wechseln? Wenn man dort Geld einnimmt, wohin geht das Geld?
    Mir ist scheißegal wo ein Spieler herkommt oder wer sein Opa war, wenn er einen deutschen Pass hat ist er Deutscher. Per Definition und damit auch für die Nationalmannschaft. Einem Deutschen zu sagen man will ihn nicht in der Nationalmannschaft sehen weil er woanders geboren wurde oder seine Eltern nicht Deutsche waren ist rassistisch.
    Dein Argument hinkt vorn, hinten und in der Mitte.

    Wenn du mit der wirtschaftlichen Situation der Region kommst dann schau dir Bremen an. Dem Bundesland geht es so schlecht, das kann locker mit “dem Osten” mithalten, eine Arbeitslosenquote wie Thüringen. Die Klage auf Unterstützung durch den Bund läuft.
    Und was macht Werder? Ok, jedenfalls vor der Winterpause. ;)
    So, wenn du weiterreden willst dann untermauer deine Behauptungen bitte erst.

  14. Mein Kommentar war an NoRegret gerichtet, nur zur Klarstellung.

  15. Es gibt eine Statistik-Truppe, die im Auftrag der DFL und des DFB die gesamte Auswertung des Spielbetriebs in der 1. und 2. BuLi macht. Wo sich dann auch die Vereine, Trainer, Medien bedienen. Die erfassen so gut wie alles. Wobei es Dinge gibt, die veröffentlicht werden, und Dinge, die nicht oder nur teilweise oder nur in großen Abständen veröffentlicht werden. Um eben bei bestimmten ärgerlichen Dingen nicht noch Öl ins Feuer zu gießen. Derartige nichtöffentliche Auswertungen gehen auch an den Sektor Schiedsrichterwesen des DFB, zusätzlich zu den Berichten der offiziellen Spielbeobachter.
    Ich habe das Glück, über einen ehemaligen Sportfreund auch mal die Dinge einsehen zu können, die nicht öffentlich sind.
    Man sagt immer, daß sich die Fehlentscheidungen der Schiris über längere Zeit für die Vereine ausgleichen. Das stimmt weitgehend auch. Aber für ein paar Vereine stimmt das eben – leider – nicht.
    Hier mal die Statistik – von Fehlentscheidung der Schiris in der Summe am meisten benachtiligte Vereine der 1. und 2. BuLi – aus den letzten fünf Jahren: (Reihenfolge ist danach gestaltet, wer in der Summe am meisten benachteiligt wurde):
    1. Cottbus
    2. Aue
    3. Burghausen
    4. Rostock
    5. Erfurt
    6. Bremen
    7. Osnabrück
    Da denkt man doch nach, oder? Bei Bremen fällt mir keine so richtige Erklärung ein, bei den anderen Vereinen trifft meine Aussage, unbeliebter Ausflugsort für Schiris voll zu.
    Ich will nicht bestreiten, das diese Statistik Zufall sein könnte. Nach weiteren 10 Jahren könnte es gaaaanz anders ausschauen. Aber so richtig überzeugt mich das nicht.
    Ich habe auch nichts gegen Ausländer in deutschen Vereinen. Aber wie das zugenommen hat billige ich nicht. Es ist für den Zuschauer auch interessanter, Spieler zu sehen, die aus der Region kommen. Und da fehlt insgesamt in Deutschland zunehmend der Nachwuchs. Das ist weder rassistisch noch ausländerfeindlich. Schließlich beschäftigen sich FIFA und UEFA auch mit dem Problem, mit der Frage, den Ausländeranteil in den nationalen Ligen zu begrenzen. Die denken sich was dabei.
    Kleine Clubs und ostdeutsche Clubs (Rostock=Kroos etc.) können selbst ausgebildete, gute junge Spieler nicht halten. So ist das Geschäft. Aber weil im Falle Kroos und seines Bruders eben ein BuLi-Verein in der Region war und ist, sind die Jungs zum Fußball gekommen. Wäre da die höchste Stufe Regionalliga oder gar Oberliga, würde viele junge Sportler sicher nicht zum Fußball gelockt. So sehe ich es jedenfalls.
    Zu den Fehlentscheidungen. Auch Schiris und Assistenten haben miese Tage, pennen mal etc. Kommt vor, könnte man mit einem Fernsehbeweis minimieren (zumal es um irre viel Geld geht). Ich hoffe, das kommt irgendwann noch mal, wäre eine Lösung.
    Aber es gibt auch Fehlentscheidungen, wo ich als alter Fußballer sagen muß: sorry, da KANN weder Schiri noch Assistent gepennt haben. Da ist bewußt so entschieden worden, wie entschieden wurde, und zwar falsch. Gravierende Beispiele sind für mich ein in Hamburg gegen Cottbus nicht gegebener Elfmeter. Ein in Leverkusen wegen angeblichen Abseits nicht gegebenes Tor. Das wegen Abseits für Cottbus gegen Hertha nicht gegebene Tor vom Sonntag. Und die absolute Krönung: der für Mainz in Aue gegebene Elfmeter vom Sonntag. Übrigens auch zwei nicht gegebene Tore für Burghausen gegen 1860 (angeblich abseits) in der letzten Saison.
    Mir ist es als Spieler in der 2. Liga vor Ewigkeiten auch schon passiert, daß mir ein Schiri, als ich – berechtigt – einen Elfer gefordert habe, gesagt hat: Halt die Klappe, sonst fliegst Du runter. Ihr kriegt heute von mir keinen Elfer. Aber einen gegen Euch noch.
    Wie es auch kam.
    Schiris sind eben auch Menschen. Und haben ihre Gründe…

  16. Dir ist aber doch klar, dass für einen Großteil der Schiedsrichter – nämlich diejenigen, die aus dem Ruhrgebiet / Rhein-Main kommen, Hamburg oder München ebenso weite oder weitere Ausflüge bedeuten wie Erfurt, Aue oder Cottbus?

    Zumindest dein Argument mit der Reiseunlust deutscher Schiedsrichter halte ich für offen gestanden lächerlich.

  17. Na dann rechne Dir mal dir Anreisezeit von Köln nach Aue, Cottbus oder Burghausen aus… im Vergleich zu Hamburg und München, die per Luftlinie weiter entfernt sind.
    Das mit der “Reiseunlust” ist eine reine Vermutung von mir (eine leicht humoristische). Irgendwo muß ja ein Grund liegen. Ich könnte auch was ganz Anderes vermuten. Nur kann ich das noch weniger beweisen. Also lasse ich es, obwohl mir die anderen Erklärungen viel plausibler erscheinen.

  18. Ok, wenn ich das mal zusammenfasse willst du eine stärkere Bindung der Spieler an die Region (aus den völlig falschen Gründen) und hast ein extremes Misstrauen Schiedsrichtern gegenüber?

    Wie du sagst, Schiedsrichter sind auch nur Menschen. Du unterstellst ihnen dann ganz konkret gegen die Vereine zu pfeifen, die in Städten spielen, wie so nicht hinfahren wollen. Das ist ziemlich um die Ecke gedacht und viel zu einfach. Wieviele Schiedsrichter waren an den Fehlentscheidungen beteiligt? Glaubst du, dass alle diese einfach nur nicht gerne in den Osten fahren?

    Dein Misstrauen kann begründet sein, aber trotzdem würde ich da nicht wegen schlechter Erfahrungen alle Schiedsrichter über einen Kamm scheren und bei (selbst katastrophalen) Fehlentscheidungen von bewusstem Verpfeifen sprechen.
    ——-
    Es spielen viele, viele junge Menschen Fußball. Dass ein höchstklassiger Verein in der Region da große Auswirkungen hat bezweifle ich ganz stark. Guck dir an von wo Fans in die Stadien kommen. Fußball läuft im Fernsehen auf und ab. Da braucht es nicht den Verein in der Region, damit überhaupt jemand anfängt Fußball zu spielen.
    Und das auch nur unter der Annahme, dass ein höherklassiger Verein überhaupt Einfluss hat. Ich spiele Fußball weil es mir Spaß macht. Egal ob nebenan ein Ribéry trainiert oder nicht. Und wenn ein Jugendspieler keinen Spaß, keinen Erfolg beim Fußball hat dann ist es auch egal, ob es in der Region einen großen Fußballverein gibt.

    Die FIFA und die UEFA haben sich natürlich was bei der angedachten Ausländerbeschränkung gedacht. Und zwar etwas rein nationalistisches. In England war die Diskussion letztes Jahr wieder da, wie denn die Nationalmannschaft so schlecht sein könne obwohl die Liga so stark wäre. Da werden zwei Sachen vermischt.
    Wenn du Fußball als Sport siehst und das Recht auf Sportausübung (wie es in das IOC beispielsweise formuliert hat) ernst nimmst, gibt es keinen Grund “Ausländer” vom Spielbetrieb auszuschließen. Und zwar nicht nur EU-Ausländer, sondern alle. Wenn du ernsthaft glaubst alle Menschen hätten dieselben Rechte, kannst du nicht dem einen das Fußball spielen erlauben und dem anderen verbieten, weil er von woanders kommt.
    Preis-Leistung setzt sich auf dem Markt durch. Wenn ein Ausländer weniger Geld verlangt als ein einheimischer Spieler für dieselbe “Spielleistung” ist das ein Problem des einheimischen Spielers.
    Dazu ein anderes Problem: Wenn du eine Mindestanzahl von einheimischen Spielern forderst machst du sie noch teurer als sie eh schon sind. Dann sagen dir die einheimischen Spieler du sollst doch noch mehr zahlen, du brauchst sie doch um genug einheimische Spieler aufzustellen. Das ist absolut kontraproduktiv.
    Was man machen kann ist auf die Vereine einzuwirken auf Identifikationspersonen (und wenn es dir wirklich wichtig ist einheimische Spieler) zu setzen. Der Verein entscheidet wen er verpflichtet, nicht die UEFA und nicht die FIFA. Frag doch in Cottbus warum sie mit drei (Tremmel, Ziebig, Rost wenn ich keinen übersehen habe) deutschen Spielern (von 14) gespielt haben.

  19. “Da kann man System nicht mehr abstreiten.” :)

    …meine Güte, da ist man mal drei Tage nicht da, und hier verpasst man die eiskalte Wirtshauspöbelei.

  20. Wobei NoRegret vielleicht ja doch Recht hat. Muss schließlich keine Absicht sein: Wer in Cottbus aussteigt, ist erst mal schlecht gelaunt. Ganz normale menschliche Reaktion. Und schlechte Laune soll ja ungünstig für die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz sein. ;)

  21. Natürlich hat er Recht. Mittlerweile hat er oben schon eine “”streng geheime” Rangliste von seinem DFB-Undercover-Agenten veröffentlicht. Sehr brisant! Fragt sich nur: Weshalb lassen die vom DFB solche Vereine aus den Randgebieten eigentlich erst aufsteigen um sie dann mühselig, als Summe zahlreicher gewollter Fehlentscheidungen, wieder runter zu bugsieren. ;-)

  22. Extrem brisant, alles strengstens geheim;-)
    Manches ist eben nicht zu verhindern, wenn Mannschaften einen Lauf haben und, wie es bei Erfolgsserien von Außenseitern nun einmal ist, auf eine Popularitätswelle schwimmen.
    Aber es geht eben um Geld und um viel Geld. Ein sehr bekannter Manager eines großen Münchner Vereins hat es im Herbst letzten Jahres auf einem Fanmeeting klar gesagt: (ich zitiere)”Es gibt Gegner, da ist ein volles Stadium garantiert, und auch ein umfassendes Interesse der Medien, woraus sich Interessen von Sponsoren und Werbeträgern ergeben. Und es gibt Gegner, da kannst Du ein Stadion nicht füllen und das Spiel interessiert kaum ein Schwein. So gesehen sind für uns Gegner wie Kaiserslautern, Köln, Mönchengladbach und natürlich auch 1860 einfach besser als Cottbus, Hoffenheim, Rostock oder Fürth”.
    So schaut es doch aus, und das hat mit Ost oder West erst einmal nichts zu tun.
    Sondern mit der Funktionsweise der Liga. Und der Entscheider da. Und auch der Schiedsrichter.

  23. [Falls es doppelt bitte eins Löschen, Captcha war nicht zu sehen…]

    Cool, und dieser Manager schmiert den Schiris dann ein Wurstbrot, damit seine Arena gefüllt wird. Kein Wunder, daß Köln so poblemlos an Wehen, Freiburg und Fürth vorbeizieht!!!!!111

    Jetzt mal von dieser lustigen Interpretation der Neuzeit abgesehen: hast du den Vorfall damals denn dem DFB, dem Kicker und der lokalen Presse gemeldet? Ansonsten gibts ja noch wikileaks, die sind immer ganz scharf auf brisantes Material.

  24. Ein sehr bekannter Manager eines großen Münchner Vereins

    @NoRegret: Schreib einfach “Uli Hoeneß”, wenn Du ihn meinst. Spart Platz beim Lesen – klingt aber natürlich nicht so geheimnisvoll.

    Ansonsten: wo und wann war dieses Fanmeeting noch mal genau?

    Und wer hätte gedacht, dass Mannschaften unterschiedlich attraktiv sind?? Das hat wohl nicht nur mit der “Funktionsweise der Liga” zu tun, sondern vermutlich auch mit der Funktionsweise der Fans/Zuschauer/Menschen. Die Münchner Arena ist übrigens trotzdem immer voll.

  25. […] Bei Allesaussersport wird auch […]