Bundesliga 07/08, #27: MSV Duisburg – Energie Cottbus

[22h19] Endstand MSV Duisburg – Energie Cottbus 0:1 85 Minuten stellte sich Cottbus vornehmlich rein, wurde mal mehr, mal weniger ausgetestet, aber es reichte.

Pfiffe für Duisburg, die zuwenig aus ihrer Feldüberlegenheit machten. Die Angriffe überwiegend unstrukturiert, kaum klares Spiel, sondern mehr durch Kraft und Standards.

[22h12] Strömender Regen. Passt irgendwie zum MSV Duisburg. Viele Spielminuten in der ersten und zweiten Halbzeit wurden weggeschenkt. Cottbus hatte leichtes Spiel: ein früher Treffer und danach musste man nicht mehr großartig initiativ werden. Duisburg musste das Spiel machen und diese Strukturen hat der MSV offensichtlich nicht. Man ist fleißig und kommt auch zu Torchancen, aber man hat eben nicht das Können nochmal fünf Torchancen mehr zu generieren um zumindest den Ausgleich zu forcieren.

[22h08] Letzter Wechsel für Cottbus. Skela geht, #28 Radeljic kommt rein.

[22h05] Beste Chance für den MSV durch einen 20m-Freistoß von halblinks durch Grlic. Wie Tremmel da noch rangekommen ist – den Ball kann er erst spät sehen – ist mir ein Rätsel. Der MSV kann nun mit einem Stakkato an Freistößen und Eckbällen sich wieder vor dem Strafraum festsetzen.

[22h03] Cottbus hat gewechselt. Für Sörensen ist Rivic gekommen.

Der MSV unverändert mit hohen Anteil an Ballbesitz, aber kaum Torchancen. Es scheint fast als wäre die einzige Hoffnung ein Standard.

[21h58] Bommer wechselt zum dritten Mal. Für #15 Lamey kommt #29 Willi.

[21h55] Es kehrt wieder Unruhe unter den Fans ein, nachdem Mölders einen leichten Ball verdaddelt. Technische Unzulänglichkeiten plus zu umständliches Spiel haben wieder viel Dampf aus dem Spiel rausgenommen. Einige Spieler, namentlich Grlic, scheinen platt zu sein.

[21h51] MSV-Abwehrspieler Filipescu ist gegen #17 Markus Daun ausgetauscht worden (63te).

[21h48] Die rechte Seite von Duisburg ist ziemlich tot. Caceres ist zum heimlichen Antreiber auf der linken Seite geworden. Im zentralen Mittelfeld wird das Tempo zu häufig verschleppt und die Cottbuser haben kein Problem die Räume rechtzeitig eng zu machen. Grlic zieht es inzwischen in die Mitte.

[21h42] Powerplay der Duisburger. Bei Cottbus steht im Mittelfeld eine Fünferkette und wenn diese durchbrochen ist, gehen die zwei defensiven Mittelfeldspieler zurück und bauen eine Sechserkette in der Abwehr auf. Cottbus verliert den Ball immer schneller. Es gibt keine Entlastung.

[21h38] Der MSV startet mit viel Druck in die zweite Halbzeit. Die Zuschauer gehen mit.

Energie bringt für #30 Jelic die #35 Papadopulos (51te)

[21h34] Zweite Halbzeit geht los. Aus den Katakomben ist zu hören das Ishiaku sich einen Außenbandriß zugezogen hat und damit mehrere Wochen fehlen wird.

Halbzeitgast bei PREMIERE war Joachim Hopp, ein sehr energischer Ex-Duisburger und nun Trainer. Durchaus amüsant zuzugucken, aber bei mehr als zwei Auftritten im Monat von Hopp würde ich Hopp-Allergien bekommen. Dazu ist Hopp eine Spur zu penetrant.

[21h16] Halbzeit 0:1 Duisburg – Cottbus Pfeifkonzert von den Fans für den MSV die mit fortlaufender Zeit immer stupider angriffen und immer leichter für Cottbus vom Tor wegzuhalten waren.

[21h09] Das Spiel des MSV Duisburgs ist unheimlich kleinteilig geworden. Es scheinen zirka zehn Zebras auf drei Quadratmeter den Ball gemeinsam ins Tor tragen zu wollen. Es ist ein einziges sich gegenseitig Anschießen, Stolpern und Draufdreschen. Cottbus hat längst komplett in den Kontermodus geschaltet.

[21h02] Weiterhin ein munteres Spiel. Duisburg im Spiel nach vorne zu harmlos, zu leicht ausrechenbar und kein Problem für die Viererkette von Energie. Cottbus spielt relaxt, lässt sich Zeit, hat alle Muße der Welt.

[20h46] Roland Evers gibt heute einen exzellenten Kommentatorenpart. Sehr, sehr gefällige Leistung. Sieht viel, schaut auch vom Platz weg auf die Trainerbänke. Sieht sich ankündigende Auswechslungen früh.

Apropos: in wenigen Momenten muss Ishiaku endgültig raus. Für ihn kommt #25 Mölders.

[20h40] Es ist ein sehr schnelles Spiel. beide mannschaften mit viel Zug zum Tor. Dazu ein feuchter Rasen und viel Einsatz von beiden Mannschaften. Der MSV Duisburg zwischenzeitlich mit drei Aktionen gen Cottbuser Tor.

[20h38] Ishiaku muss wohl gleich ausgewechselt werden. Duisburgs Joker ist nach 2-3 Minuten umgeknickt, musste lange behandelt werden und sieht sich nicht in der Lage den Ball vernünftig zu kontrollieren. Er wurde bereits einmal im Stehen angespielt und musste humpelnd den Ball wieder wegpassen.

[20h34] 0:1 Skela, 4te Konter nach einem Duisburger Angriff. Ball wird abgewehrt, nach vorne gedroschen. Jelic behauptet den Ball, gibt ihn nach rechts raus. Sörensen kann ungestört flanken, flankt lang und weit. Von links kann Skela reinkommen und per Flugkopfball das Tor erzielen. Lamey kommt zu spät.

Ein Tor aus heiterem Himmel, den beide Mannschaften haben sich noch abgetastet.

[20h32] Erster Torschuß von Duisburgs Bodzek nach knapp 50 Sekunden.

[20h29] Der MSV Duisburg mit unveränderter Aufstellung gegenüber dem Sieg aus der Vorwoche.
27 Starke
15 Lamey | 3 Filipescu | 4 Schlicke | 22 Caceres
20 Grlic | 13 Bodzek (def) | 30 Malcon (off) | 8 Tarache
10 Niculescu | 19 Ishiaku.

Energie Cottbus mit etwas unklarer Formation: 4-4-2 oder 4-2-3-1
1 Tremmel
6 Da Silva | 24 Mitreski | 33 Cvitanovic | 17 Ziebig
4 Angeloc | 3 Bassila
29 Sörensen | 11 Skela | 7 Rost
30 Jelic

[20h23] Woher der aktuelle Trend zu diesen unmöglichen Schals? (Joachim Hopp, der 12-Dioptrin-Mann “Mein Herz ist noch mit blauen Blut bestückt“)

[20h22] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn einen beim Konter der alte Grlic einholt, würde ich mir auch Gedanken machen…

  3. Hopp ist aber mal ein unterhaltsamer Halbzeitgast ;)

  4. Der Balljunge hinter dem Cottbus-Tor ist doch gestört, oder?

    Schmeißt dreimal hintereinander bei klarster Ecke dem Tremmel ‘nen Ball zum Abstoß zu…

  5. Interessant: Kahn geht eventuell an die Börse und Marcel Reif auf Feinschmeckertour.
    http://dwdl.de/article/news_15314,00.html