Screensport am Montag: Ham Sie mal Zeit für was andres?

Übers Wochenende liegen ein großer Schwung an Meldungen aus dem Medienbereich auf.

Der TV-Vertrag von EUROSPORT mit der DORNA, dem Veranstalter der MotoGP läuft zum Ende der Saison aus und es ist nicht klar was danach kommen wird. Vor 3-4 Wochen tauchte im Forum von Motorsport Aktuell ein sehr überzeugt klingender User auf, der meldete das EUROSPORT draußen sei und die MotoGP exklusiv auf PREMIERE laufen würde.

Vor einer Woche dementierten Ron Ringuth und Dirk Raudies in der laufenden Übertragung aus Jerez dass eine Entscheidung schon gefallen sei. Einige Tage später wurde dann aber bekannt dass die Dorna ihren Vertrag mit der BBC um vier Jahre bis Ende 2013 verlängerte. Das es einen Vertrag mit PREMIERE gibt, wird aber inzwischen von PREMIERE dementiert.

In Jerez war eine EUROSPORT-Delegation anwesend und verhandelte mit der DORNA. Alle Fachmedien melden dass es die DORNA ins Antennenfernsehen drängt und sich daher den Annäherungen von EUROSPORT erst einmal wiedersetzt. Das Problem für die DORNA dürften aber die unterschiedlichen Länder sein. Während in Frankreich EUROSPORT Pay-TV ist, ist die Verbreitung des Senders in Deutschland größer als die des DSFs, dass über DVB-T – wenn ich es richtig sehe – nirgends zu empfangen ist. Und große Privatsender dürften nach dem Flop von RTL nur begrenztes Interesse haben, zumal es genügend Rennen gibt, die einem die PrimeTime verhageln würden, irgendwann am frühen Morgen laufen oder in Konkurrenz zur DTM stehen. Vom Umfang der Übertragungen den EUROSPORT leistet, ganz zu schweigen.

PREMIERE 1

Am Freitagabend segelte die Ad-Hoc-Mitteilung rein, das Rupert Murdoch seine Anteile an PREMIERE von 19,9 auf 22,7% aufgestockt hat. Damit bewahrheitete sich die SPIEGEL-Meldung von vor knapp einer Woche.

Unter der Woche redete PREMIERE-Chef Börnicke schon davon, den Aufsichtsrat im Sommer für einen Murdoch-Vertreter zu erweitern. Die Sperrminorität liegt zwar bei 25,1%, aber aufgrund des großen Streubesitzes sollten die 22,7% reichen. Bei den letzten Aktionärsversammlungen waren nie mehr als die Hälfte des stimmberechtigten Kapitals anwesend.

PREMIERE 2

Am Sonntag morgen veröffentlichte das Branchenblatt “Der Kontakter” eine Vorabmeldung wonach PREMIERE in den letzten Wochen weitere Anteile an sein Pay-TV-Paket PREMIERE Star verkauft hat.

  • 8,5% wandern zu Turner Broadcasting System der drei Sender auf PREMIERE Star unterhält.
  • 3% sind – wie erst jetzt bekannt wurde – an die tmc content group gegangen, die bei PREMIERE Beate Uhse TV betreibt.
  • 5% sind an das Medienunternehmen East in Leipzig gegangen.
  • 1,1% gehen an die Kapitalgeber Wellington Partners.
  • 1,1% gehen an die Kapitalgeber AtlasVentures
  • 10% besitzt die UniCredit/HypoVereinsbank schon vor Sendestart von PREMIERE Start
  • 5% bekam die EM.Sport Media AG im letzten Herbst
  • 66,3% liegen damit noch bei PREMIERE

PREMIERE will zwar noch mehr Anteile verkaufen, aber minimum 51% in eigener Hand behalten. Der Literatursender Lettra musste übrigens letzte Woche seinen Sendebetrieb einstellen, nachdem der Insolvenzverwalter den Sender nach nur vier Monaten Betrieb für nicht mehr sanierungsfähig hielt.

PREMIERE 3

Die potentiell größte Knallermeldung aus dem Medienbereich des Jahres brachte handelsblatt.com vorab am Sonntagnachmittag: PREMIERE soll Interesse an einen Kauf von SAT.1 haben.

Gegenüber dem Handelsblatt sagte PREMIERE-Chef Börnicke: “Wir sind daran interessiert Sat 1 zu kaufen. Der Berliner Sender würde ideal zu uns passen.“. Einen direkten äußeren Anlaß gab es nicht.

SAT.1 gehört der ProSiebenSAT.1 Media AG die wiederum hauptsächlich den Investoren Permira (hingen mal auch bei PREMIERE drin) und KKR gehört. Anders als es das Image von SAT.1 aufgrund seines Programmes und der Entlassungen Glauben machen könnte, ist der Sender profitabel. Er liegt zwar unterhalb der Erwartungen, aber schreibt schwarze Zahlen.

SAT.1 ist aber innerhalb der Gruppe das ungeliebte Kind. Seitdem man Pro7 mehr als Generalisten positioniert hat, der inzwischen wie SAT.1 Show und Sport zeigt, ist keine klare Abgrenzung zwischen den beiden Sendern zu sehen. Pro7 gilt aber immer noch als etwas cooler und jünger und SAT.1 im Gegenzug als 5tes Rad im Wagen. Von daher wirkt ein mögliches Verkaufsinteresse nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.

Das Interesse von PREMIERE erklärt das Handelsblatt damit, dass die letzte Zeit gezeigt hätte, dass im Pay-TV alleine nicht genügend Phantasie herrsche und daher ein Free-TV-Standbein attraktiv sein könnte. Das erinnert an Ende der 90er Jahre, als “Onkel Leo” den Superkonzern aus SAT.1, Pro7, DSF und PREMIERE schmiedete und vor lauter Synergie-Gelüste das Konto aus den Augen verlor.

Gegenüber DWDL betonte PREMIERE dass es eher “mittelfristige” Überlegungen seien.

Der Move läßt erahnen dass Rupert Murdoch im Hintergrund bereits gewaltig an den Strippen zieht. Sollte ein Kauf von SAT.1 schon dieses Jahr vollzogen werden, müsste Rupert Murdoch für den deutschen Markt gewaltige Summen in die Hand nehmen, denn für PREMIERE stehen in den nächsten Monaten Verhandlungen für die Bundesliga-, Champions League und DFB-Pokal-TV-Rechte an.

Dit’n’Dat

Es gibt das bekannte Kolumnisten-Duo der Washington Post Tony Kornheiser und Michael Wilbon, das es inzwischen dank ESPN und Pardon The Interruption bis ins Fernsehen geschafft hat. Tony Kornheisers Zeit bei der Washington Post könnten vorbei sein. In PTI am letzten Donnerstag sprach er davon dass ihn die Washington Post eine Abfindung zum vorzeitigen Verlassen der Zeitung angeboten habe. Einerseits erstaunt es, dass die Post auf jemanden derart profiliertes verzichten will. Auf der anderen Seite hatte man als Beobachter von Kornheiser insbesondere seit seiner Verpflichtung im Monday Night Team das Gefühl, das zu seinem Profil auch adäquat große Neurosen dazugekommen sind und er mehr einem Drehbuch von Woody Allen entsprungen ist, als reale Person.

Diese “Buyouts” unter Sportjournalisten scheinen derzeit groß in Mode zu sein.

(via Awful Announcing)

NASN im Mai

Der Relaunch von NASN scheint nun auf September, dem Start der NFL und College Football-Saison, verschoben worden zu sein. Damit würde man auch einen großen Bogen um EM und Olympia machen. Dieser Tage liegt der Sendeplan von Mai vor, der folgerichtig keine größeren Umwälzungen zeigt.

Im Mai laufen die NHL-Playoffs weiter und es wird weiter gepitcht und geschlagen. Als Goodie gibt es die Final Four im College Volleyball und Lacrosse sowie die College Meisterschaft im Frauen-Turnen.

Spocht aus der Woche

Die Wochenmitte wird wieder vom Fußball dominiert. Es finden die Rückspiele in den Viertelfinals von Champions League und UEFAcup statt.

Am Mittwoch beginnt die Schwimm-WM auf der Kurzbahn (EURO + ORFsport+ + BBC), und am Donnerstag die Final Eight des ULEBcups.

Im US-Sport bringt NASN am Mittwoch als Aufzeichnung das Finale im College Basketball der Frauen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beginnen die NHL-Playoffs. Im Schnitt gibt es pro Tag dann zwei Übertragungen zu sehen. Die Ansetzungen und Uhrzeiten sind bereits fix. Vier Serien starten am Mittwoch, drei am Donnerstag und Washington – Philly am Freitag.

Am Donnerstag starten die US Masters aus Augusta. Während PREMIERE an den ersten drei Tagen erst um 22h bzw 21h30 einsteigt, fängt die BBC an allen vier Tagen auf ihrem Interaktivkanal bereits um 16h an.

Spocht von heute

Heute nacht gibt es das Endspiel der College Basketball-Meisterschaft. Die Halbfinale waren… merkwürdig. Gewonnen hat die Mannschaft die ihren Stil durchsetzen konnten. Zuerst konnte Memphis der spielerischen Abrißbirne UCLA ein Highscoring Game aufdrücken (zumindest für UCLA-Verhältnisse). 78:63 der Sieg. Mitte der ersten Halbzeit gab es den letzten Führungswechsel. Danach bliebt der Vorsprung von Memphis sehr konstant auf 10 Punkte. Mann des Spiels: Derrick Rose. Der Freshman dürfte sich endgültig in die NBA-Notizblöcke gespielt haben.

Etlichen dürften sämtliche Gesichtsextremitäten ins Essen gefallen sein, als sie am Samstag zusehen mussten wie Kansas das Offensivmonstrum North Carolina überrollte. Vier Minuten vor Halbzeit stand es unglaubliche 40:13 für Kansas. 13 Punkte in 16 Spielminuten für UNC??? Niemand gab einen Pfifferling auf UNC, doch die kamen zurück und starteten eine der größten Aufholjagden der Basketball-Geschichte. Mitte der zweiten Halbzeit war man bis auf vier Punkte dran doch dann verreckten die Offensivbemühungen wieder. Kansas gewann 84:66 mit UNC die in den letzten 5 Minuten nur 7 Punkte produzierten. Schlüssel war die zickige Defense von Kansas. Sehr wuselig, unglaublich agil im Kreis, musste North Carolina permanent schlechte Würfe nehmen. UNC mit 35,8% Wurfausbeute.

Der Schlüssel für das Finale wird bei Memphis liegen. Ihre Dribblings in den Kreis rein sowie das Passen aus dem Kreis heraus, kann anfällig für Turnovers sein. Gegen UCLA waren es nur neun Stück. UCLA steht aber am Kreis und macht den Laden dicht. Anders Kansas: sie stehen im Kreis und machen deine Laufwege kaputt, versperren dir die Passwege oder die Wurfpositionen.

In der Zweiten Liga kommt es zum Derby Gladbach – Köln, das von beiden Sendern groß angepackt wird. BÄH karrt Udo Lattek herbei und PREMIERE läßt Wolff Fuß kommentieren.

Montag, 7.4.2008

13h30 – 15h30 NASCAR Nationwide vom Texas Motor Speedway, NASN Tape

18h30 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, NASN Tape
Whl: Di 11h30

20h15 Zweite Liga: Köln – Mönchengladbach, #27, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h00 mit Jessica Kastrop und Bogo Illgner. Kommentar: Wolff Fuss.
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Markus Götz und Udo Lattek. Kommentar: Markus Höhner.

21h00 Australian Football: Adelaide Crows – Port Adelaide Power, EUROSPORT 2 Tape

22h00 Curling-WM/M: Deutschland – Australien, EUROSPORT live

22h45 Sport Inside, WDR live
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR, Sa 12h30/EinsExtra. Die Themen:
Borussia Dortmund: Aufbruch in bessere Zeiten
Blindenfußball: Hören statt Sehen
Ärmelkanal: Der längste Swimmingpool der Welt

3h00 College Basketball, March Madness: Kansas Jayhawks – Memphis Tigers, Finale, NASN live
Vorberichte ab 1h30 von ESPN. Whl: Di 20h

Vorschau auf Dienstag

8h30 Curling-WM/M: Schweden – Norwegen, EUROSPORT Tape
14h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, NASN Tape
17h00 Curling-WM/M: Schweden – Schottland, EUROSPORT live

19h30 DEL, Playoffs: Halbfinals, Spiel 4/5, PREMIERE live
DEG – Eisbären Berlin
Frankfurt – Köln

20h00 HBL: Wilhelmshaven – Nordhorn, #28, BÄH live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Rückspiele, PREMIERE live
Liverpool – Arsenal (auch ITV1)
Chelsea – Fenerbahce (auch ITV4)

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Seattle Mariners, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. eurosport & dsf sind in berlin via dvbt zu empfangen.

  3. Dann ist Berlin die große Ausnahme. In den meisten anderen Großstädten ist nur EUROSPORT über DVB-T zu empfangen (lt. ueberallfernsehen.de):
    Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Bremen.

  4. Wenn die Dorna wirklich so dumm ist dem DSF die Free TV Rechte – andere Sender kommen meiner Meinung nach nicht in Frage – zu geben ist Ihnen wirklich nicht mehr zu helfen. Das das DSF nicht mal ansatzweise das zeigen wird was Eurosport zeigt müsste eigentlich auch den Herren klar sein. Allerdings glaube ich nicht das der deutsche TV Markt für die Dorna der wriklich intressante ist.

  5. Bei der möglichen Übernahme von Sat 1 darf man eines auch nicht vergessen:

    Im Rahmen der gescheiterten Übernahme von ProSiebenSat1 durch Springer gab es ja auch die Anregung, man möge doch einen großen Sender aus der Gruppe herauslösen, um Bedenken bei Medienwächtern zu zerstreuen.
    Dagegen wehrte sich u.A. auch die Belegschaft, die gegen die Zerschlagung war.
    Wenn also eine Unternehmenssprecherin von ProSiebenSat1 sich reserviert zeigt, liegt das evtl. auch daran – aber entscheiden würden am Ende wohl die Investoren, die die Rendite sehen wollen.

    Durch eine Aufspaltung würde evtl. auch wieder Fantasie in die Übernahme der restlichen Sendergruppe kommen. Und das ist schließlich schlussendlich immer das Ziel der Investorengruppe.

  6. berlin schein in der tat eine sonderstellung zu geniessen. immerhin hab ich hier 30 kanäle über dvbt. darunter so exoten wie euronews (brauch man) und dmax (brauch man nicht).

  7. Man muss sich eigentlich nur mal das Programm von Sat.1 anschauen, um zu erkennen, dass da nicht viel übrig bleibt, wenn man die übernommenen Sendungen/Beiträge aus dem Restkonzern rausstreicht.

    Und auch nur unter diesem Gesichtspunkt lässt sich erklären, wie Sat.1 “profitabel” wirtschaften kann, ohne diese enge Einbindung hat der Sender entweder ein content-, oder ein wirtschaftliches Problem.

  8. Mit Murdoch im Rücken könnte SAT.1 Content aus anderer Quelle bekommen. Das wird u.U. Jahre dauern, je nachdem wie die Verträge über Serien wie die “Simpsons” mit deutschen Sendern aussehen. Ausserdem könnte eine Übernahme auch eine Vereinbarung umfassen, dass SAT.1 Content-Lieferungen von Pro7Sat.1 bekommt (Nachrichten?).

    Ich weiß nicht wo sich Herr Börnicke derzeit aufhält, aber Handelsblatt Hans-Peter Siebenhaar scheint mir derzeit auf der MIP in Cannes zu sein, einer Handelsmesse für Fernseh-Content. Wenn er dort mit Herrn Börnicke gesprochen hat, macht es Sinn das Börnicke über Sat.1 geplaudert hat: dann ist er vielleicht eh gerade dabei Free-TV-Content einzukaufen und das hätte sich nicht länger geheimhalten können. [/spekulation]

  9. Auch im Kicker haben DFB/DFL nun ihre “Horrorvision” platzieren können, die es schon in kürzerer Form am Samstag in die BILD geschafft hat. Die Bürokraten greifen unseren Fußball an.

    Das Kartellamt gefährde nun sogar die Frauen-WM 2011. Soso. Böses Kartellamt.

    Da bemüht sich die Fußball-Funktionärs-Kaste aber sehr deutlich, das Kartellamt öffentlich unter Druck zu setzen. Was erlauben die sich auch. Der Fußball steht schließlich über dem Gesetz.

    Und zur Not hilft bestimmt ein Politiker auf Stimmenfang:

    Es bleiben viele offene Fragen, etwa die, ob die Bundesregierung angerufen werden soll.

    Wofür informiert denn bitte der DFB Hertha BSC, dass man die Bahn AG als Sponsor für die Frauen-WM gewinnen will? Was geht die das an? Das stinkt doch fünfzig Meter gegen den Wind nach Absprache.

    Und dann quirlt der Kicker noch ein paar Umstände, die gar nichts mit dem Kartellamt zu tun haben (Panini-Bilder), in die Hetzsuppe. Ja denkt denn keiner an die Kinder.

    Gegen ein gewisses Maß Zentralvermarktung hat das Kartellamt ja nichts, wenn es in gewissen Bahnen (diskriminierungsfreie Ausschreibung) abläuft. Aber DFL und DFB übertreiben es in ihrem überbordenden Selbstverständnis andauernd und immer wieder. Wir sind der Fußball. L’État c’est moi.

  10. DSF zeigt Eishockey WM von 2008 bis 2011 exklusiv

    Nur schade:

    Erstens ist es DSF, zweitens muss DSF nur neun Spiele plus die der deutschen Nationalmannschaft zeigen. Etwas dünn für ein Event mit 56 Spielen.

  11. Laut SatundKabel.de hat sich das DSF die Rechte für die Eishockey-WM’s bis inkl. 2011 gesichert. Inklusive aller deutschen Partien und weiterer Spiele.

    Nicht uninteressant, finden doch die Spiele 2009 (Schweiz) und 2010 (Deutschland) zu quotenträchtigen Sendezeiten statt !

  12. shit, zweiter !

  13. Also sind das bei dieser WM mindestens 15 Spiele? Na immerhin etwas.

  14. dmax: braucht man sonntagabends für anthony bourdain.

  15. Damit wurde vor allem die Chance vertan, die WM 2010 in Deutschland ähnlich wie die Handball WM 2007 zu einem Event mit Millionen von Zuschauern zu machen.
    Außerdem werden die ÖR die Berichterstattung über Eishockey jetzt komplett einstellen.

  16. Premiere hält sich bei der Übertragung aus Augusta übrigens exakt an die Sendezeiten der Amerikaner:

    Thursday, April 10
    4:00 – 7:00 p.m Live Coverage
    Friday, April 11
    4:00 – 7:00 p.m.Live Coverage
    Saturday, April 12
    3:30 – 7:00 p.m. Live Coverage
    Sunday, April 13
    2:30 – 7:00 p.m. Live Coverage

    Hat sicher auch etwas für sich, da es z.B: bei den US Open schon manchmal sehr mühsam ist, das amateurhafte World Feed bis zum Beginn der regulären Übertragung zu betrachten.

  17. @RealityCheck/ “Horrorversion: Ich mag ja so me2s nicht so, aber ehrlich, wunderschön formuliert.

    @Premier-Star: Wieso eigentlich EM.TV? Wollten die sich nicht auf das Sportquiz konzentrieren (oder so)?

    Alles in allem wirkt das ganze wie die Einleitung zu einer Entwicklung, an deren Ende der weltweit zweitwichtigste Fernsehmarkt(?) endlich wieder halbwegs sinnvoll geordnet ist:
    Vier große Blöcke, die an ihren Sendern auch tatsächlich interessiert sind.
    – Die Öffis
    – Die RTL-Gruppe/ Bertelsmann
    – Murdoch mit Premiere und Spack1 (aka FoxPremium und Fox1)
    – der Rest der Pro7-Gruppe, für den dann ohne Spack1 vielleicht der Weg für eine Übernahme aus dem deutschen Medienbereich frei wäre (Springer, WAZ, G+J plus Holtzbrink?). Oder evtl. gibt es noch einen internationalen Spieler, der hier einsteigen will (haben Disney oder Vivendi eigentlich wieder Geld?).

    Jedenfalls dürfte der böse alte Mann aus Australien aus dem TM3-Desaster gelernt haben, dass er besser im großen Stil, d.h. bei einem schon bekannten Sender einsteigt.

  18. @Franzx. Nicht ganz richtig. Es gibt diesmal von drei Löchern u.a. Amen Corner Bonus-Coverage, die von CBS z.B. während der Final Four umfangreich angekündigt wurden. CBS überträgt es als Stream und die BBC übernimmt es für sein Fernsehprogramm. “Amateurhaft” ist ein Adjektiv mit dem ich bis zum Betrachten der ersten Bilder am Donnerstag warten würde.

  19. FTD: Sat1 wird aber garnicht verkauft

    Dorna… Antennenfernsehen in DE? Will man die Biker auf dem Rastplatz erreichen oder wie?
    Wie siehts eigentlich mit der Sat1-Verbreitung über Antenne aus?

  20. der zweite vorentscheidslauf der neuen olympischen disziplin “50km fackelhindernislauf” in paris musste gerade unterbrochen werden. der läufer hat trotz rollerbladepolizisten sein ziel nicht erreicht und ist damit wahrscheinlich disqualifiziert. die fackel ebenso. sitzt jetzt in einem bus fest. muss man in dem fall einer gelöschten fackel eigentlich wieder von vorne anfangen, oder kann man das ding einfach wieder anzünden und weiterlaufen?

  21. Herrscht in französischen Bussen kein Rauchverbot?

  22. Grade gesehen: Gas der Fackel abgedreht und in den Bus gestiegen.
    Also in der Tat Rauchverbot ;-)

  23. muss man in dem fall einer gelöschten fackel eigentlich wieder von vorne anfangen, oder kann man das ding einfach wieder anzünden und weiterlaufen?

    So blöd ist die Frage ja nicht: schließlich geht es nicht um den Transport
    der “olympischen Fackel”, sondern darum, die uralte olympische Flamme von Athen nach Peking zu transportieren. Schöner Symbolismus eigentlich.
    Insofern: Ja, von vorne anfangen.
    Kann mir aber nicht vorstellen, das seit 1904 auch nur ein einziges Mal tatsächlich eingehalten wurde. ;)

  24. Die Originale olympische Flamme, die in Olympia entfacht wurde wird in einem kleinen Kästchen, mit geregelter Lufz- und Gaszufuhr befördert. Daraus wird dann die Läufer-Fackel entzündet, vor jedem Lauf. Außerdem wird die Originalflamme wahrscheinlich auch noch 80-90.000 mal per Sicherungskopie gesichert worden sein. Eine davon wird wahrscheinlich Hu Jintao unter seinem Bett versteckt halten.

  25. und im zweifel gibt es ja noch feuerzeuge…

  26. @dogfood,

    dann versehe ich es mit dem Begriff “network coverage”.

    Im Übrigen übernimmt CBS hier als “Bonus” die Internetübertragung des Amen Corners, die es seit Jahren auf der Website des Masters gibt.

    Wer schon einmal Übertragungen von Major Turnieren gesehen hat (insbes. der US Open), wo der World Feed zwei Stunden vor der “Network Coverage” auf Sendung ging und zwei Stunden lang irgendwelche “international players”, die zwischen Platz 50 und 70 liegen, bei jedem Schlag mit einer Wackelkamera verfolgt werden, während ein dröger Kommentator der B-Liga sich einen abstrampelt, weiss, was ich mit dem Begriff “amateurhaft” beim World Feed verbinde.

    So richtig los geht es immer erst, wenn auch CBS bzw. NBC live auf Sendung sind.

    Ich hoffe nur, dass wir dieses Jahr beim Masters wieder in den Genuss der CBS-Crew kommen, denn der Original-World-Feed Kommentar des letzten Jahres war schlicht und einfach grausig (hallo, Billy Kratzert).

  27. @Thomas
    Die Nummer mit dem Antennenfernsehen versteh’ ich auch nicht, keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist und mit welcher Rechtfertigung dem eine Relevanz zugeordnet wird.

    Was die Verbreitung angeht, finden sich die Privaten kurz umrissen in den großen Ballungsräumen Westdeutschlands (nicht in BaWü) und Berlin:

    http://ueberallfernsehen.de/data/senderliste.pdf

  28. Kornheiser bei der Washington Post: Der Bursche wäre mit einem Buyout noch gut bedient. Der hat sich zwar einst einen Namen bei der Zeitung gemacht, aber seit Jahren dort nichts Vernünftiges mehr geschrieben. Er macht ja nicht nur PTI, sondern auch noch täglich eine mehrstündige Radiosendung (Sendegebiet Washington und Umgebung) und Monday Night Football. Die Buyouts sind ein Phänomen aus dem Printbereich. Die Zeitungen bauen stark Redaktionspersonal ab und suchen nach einem Weg, sich von den älteren Schreibern zu trennen. Bei USA Today ist so neulich das gesamte NBA-Personal ausgestiegen. Aber so lukrativ wie manche Buyouts in Deutschland und der Schweiz waren (ab 58 mit 60 Prozent vom Gehalt bis zur Rente mit 65) sind die Deals wohl nicht. Ist ja auch nicht ein so soziales Land, diese USA. Sondern eher verzerrend. Denn gleichzeitig haben wir ein teures Stühlerücken und Bäumchenwechsel-dich und die ersten Jahresgehälter im siebenstelligen Bereich für die nachrückenden Schreiberstars. Auch das ein Zeichen der Zeit.

  29. Falls die Information über das “Antennenfernsehen” aus britischen Medien stammt: Dort wird “terrestrial TV” oft einfach nur als Synonym für die vier (bzw. inzwischen fünf) Programme benutzt, die auf analogem Wege über Antenne zu empfangen sind. Es geht also nicht um den Empfangsweg, sondern um die reichweitenstärksten Programme (in UK: BBC1, BBC2, ITV1, FIVE).

    Dazu muss man wissen, dass in UK der Kabelempfang kaum verbreitet ist, und eine Sat-Schüssel haben fast nur diejenigen, die auch SKY abonniert haben. Alle anderen empfangen dort immer noch über Antenne – bis vor ein paar Jahren noch analog, inzwischen überwiegend digital (“Freeview”, über 30 Programme, landesweit fast einheitlich). Trotzdem werden Top-Quoten nach wie vor eigentlich nur in den 5 genannten Programmen erreicht.

  30. Ist eigentlich dieses Wochenende “Ultras machen mal wieder was für’s Image”-Aktionswoche?

  31. @Spoonman: Jo, mag sein. Da aber Einschaltquote, Reichweite und Verbreitungsweg miteinander zusammenhängen, ändert das nichts am Szenario. In Deutschland erscheint eine Verbesserung zu EUROSPORT nicht machbar. Ich kann mir nicht vorstellen dass die “großen” Sender (ARD, ZDF, RTL, VOX, SAT.1, Pro7) zugreifen werden und ein Wechsel von EUROSPORT zu DSF brächte keine Verbesserung.

  32. @ RealityCheck
    vorallem das die Fahne geklaut wurde von Köllner Seite war doch bekannt, weiß gar nicht wie man diese mit ins Stadion reinbekam da müssen doch Sicherheitsleute davon gewußt haben und das dann Gladbacher austicken war doch klar… mir kam das alles irgendwie geplant vor von beiden Seiten der Ultras um Aufmerksamkeit zu bekommen

  33. @TK
    Bei Transfermarkt im Forum wird behauptet der UMG-Banner sei in der Blockfahne der Wilden Horde eingenäht gewesen. Ob das stimmt sei mal dahingestellt, aber es würde zumindest erklären warum das keiner entdeckt hat.