Screensport am Dienstag

Der britisch-irische Pay-TV-Sender Setanta Sports hat seinen Verkauf abgeblasen. Die einstige Mutter von NASN hat von Goldman-Sachs den Verkauf initiieren lassen, aber beim Preis von mutmaßlich 1,25 Mil. EUR sollen British Telecom, Virgin Media, ITV und Walt Disney/ESPN erschrocken abgewunken haben. Setanta soll nun seine Teilhaber, einige Finanzinvestoren, gebeten haben, mehr Geld rauszupacken, falls man demnächst wieder einige TV-Rechte einkaufen will.

Aktuell hat Setanta ein kleines Premier League- und ein großes FAcup-/Länderspiel-Rechtepaket und Exklusiv-Rechte an PGA-Golf.
(via sportbusiness.com). Nach Schätzungen der Times ist Setanta mit seinen 1,2 Mio direkten und 2,2 Mio indirekten Abonnenten noch 190 Mio EUR weit vom Break Even weg. Die Financial Times will gehört haben, dass für Ende des Jahres mit dem Break Even gerechnet wird.

Anläßlich der FAcup-Halbfinals hat Setanta seine Pläne zur FAcup-Berichterstattung ab nächstes Jahr bekanntgegeben. So will man in den Mannschaftskabinen Kameras installieren und die Ansprache der Trainer aufnehmen und zeigen. Die Mannschaften sträuben sich noch dagegen.

Eis

BÄH hat von Infront die exklusiven TV-Rechte der vier Eishockey-Weltmeisterschaften 2008 bis 2011 gekauft. Allerdings hat sich BÄH erst mal nicht zu wesentlich mehr verpflichtet als die Übertragung der Spiele der deutschen Nationalmannschaft und neun weitere Spiele. 2010 findet die WM in Deutschland statt. Wieviele Journalisten werden sich wohl nicht entblöden und vom Wintermärchen schreiben? (Quelle: Eishockey-Magazin.de, Hat-Tip Reality Check & Thomas).

Apropos Eishockey: die Planungen zur Champions League der nächsten Saison sind weit fortgeschritten. Es fehlt eigentlich nur noch formal grünes Licht aus Deutschland. Die Champions League soll mittwochs mit 12 Teilnehmern ausgespielt werden. Der deutsche Meister ist automatisch qualifiziert. Mit zwei Startern gehen Tschechien, Finnland, Schweden und Russland an den Start. Neben Deutschland stellen auch die Schweiz und Slowakei ein Team.

Um den letzten Platz kämpfen in einem dreitägigen Qualifikationsturnier Mannschaften aus Deutschland, Slowakei und der Schweiz. Aus Deutschland wird dazu der “Meister der regular season” genommen, bzw. falls identisch mit dem Deutschen Meister, der zweite der regular season.

PREMIERE revisited

Die FAZ meldet am Montagabend dass man sich bei PREMIERE einig sei den Aufsichtsrat zur Hauptversammlung Mitte Juni von drei auf sechs Mitglieder zu erweitern und zwei Sitze an Murdochs News Corp abzugeben. In dem aktuellen Aufsichtsrat sitzen derzeit Rainer Grosskopf, ehemals Tchibo, Stefan Jentzsch, Vorstandsmitglied Dresdner Bank und Richard Roy, ehemals Microsoft Deutschland.

Ich hab am Montag mit einem Medienjournalisten gesprochen und er geht konform mit den Fragezeichen auf den Gesichtern seiner anderen Kollegen: warum hat PREMIERE-Chef am Sonntag diesen Testballon bezüglich eines Kaufes von SAT.1 losgelassen. Ein baldiger Kauf von SAT.1 scheint nicht wahrscheinlich. Die meisten Spekulationen gehen nun in die Richtung das Börnicke nur ein Signal nach außen geben wollte: “Schaut, wir sind wieder wer, hinter uns steht das Kapital von Rupert Murdoch“.

SAT.1 ist profitabel. Aber im aktuellen Manager-Magazin wird – wie ich mir habe sagen lassen – recht gut beschrieben warum SAT.1 profitabel ist: die beiden Finanzinvestoren Permira und KKR handeln wie Heuschrecken. Sie reduzieren die Kostenseite und nehmen den Laden aus, lagern und verkaufen Assets. An dem Punkt wird irgendwann der Punkt kommen, wo SAT.1 derart ausgelaugt ist, dass ein Verkauf Sinn machen würde, zumal es die raison d’être von Investoren wie KKR und Permira ist, die selten länger als 3-5 Jahre ein Unternehmen halten.

Am Nasenring

In den letzten Tagen schienen DFL und DFB eine gigantische Medienoffensive gestartet zu haben und durch bewusstes Streuen von Informationen an Medien wie BILD, Kicker oder SZ ein sehr einseitiges Bild vom Konflikt zwischen DFL/DFB und dem Bundeskartellamt zu zeichnen. DFB-Pokal gefährdet, Vermarktungsstopp für Länderspiele nach der Euro 2008 und mögliche Rückgabe der Frauenfußball-WM 2011. Es fehlen eigentlich nur noch Plakatmotive mit großen Kinderaugen oder Katzenbabys. Werden Journalisten hier am Nasenring durch die Manege geführt? Bei Klaus Hoeltzenbein/SZ regen sich erste Zweifel.

[Zwischen DFB, DFL und der Kartellbehörde] besteht ein Vermittlungsproblem, dem vermutlich auch mittels einer Anhörung hätte begegnet werden können. Stattdessen aber rückte die Kartellbehörde am 26. Februar bei DFB und DFL zu Hausdurchsuchungen an. Was sie suchte? Vielleicht interessiert sie sich mehr noch als für Sponsorfragen für Akten aus anderen Problemfeldern. Vielleicht für die politische, just gestartete Vergabe der Bundesliga-Fernsehrechte ab 2009. In Leo Kirch kehrt ein umstrittener Akteur auf die Bühne zurück, er wurde von der DFL als Makler eingesetzt und garantiert der Liga ab 2009 für sechs Spielzeiten Einnahmen von drei Milliarden Euro. Es könnte also weitreichendere Motive geben, die es rechtfertigen, den gesamten Fußballbetrieb lahmzulegen. Dafür spricht das rigide Vorgehen der Behörde.

Am Nasenring 2

BBC 2’s “Newsnight” ist ein 50minütiges Nachrichtenformat Montags bis Freitags um 22h30 Ortszeit. In der Montagsausgabe berichteten man aus Anlaß der Krawalle rund um den Olympischen Fackellauf in Paris, nochmal vom Fackellauf am Vortage in London.

Wer bei den Aufnahmen von den Fackelläufen genau hinsieht, sieht rund um den Läufer knapp ein Dutzend von chinesischen “Mitläufern” und weiß-blauen Trainingsanzügen. In London zeigten sie beim Schutz der Fackel recht “proaktives” Verhalten. Sie griffen in Eigeninitiative Demonstranten an, sollen nach Augenzeugenberichten sogar Befehle gegeben haben. Während der Krawalle blieben sie auch sehr ruhig, sehr diszipliniert. Die BBC stellt daher die Frage ob es sich dabei um Sicherheits- oder Geheimdienstbeamte gehandelt hat und welche Befugnisse sie in den jeweiligen Ländern haben. IOC und chinesische Botschaft reagierten nicht auf Anfragen der BBC. Der gerade in London anwesende australische Premierminister – wo die Fackel erst später eintreffen wird – stellte klar dass er keine chinesische Sicherheitsbeamte beim Fackellauf dulden würde.

Dit’n’Dat

Die BBC hat noch nichts über ihr Sendekonzept für die Formel 1 ab 2009 verlauten lassen, aber verschiedene Medien handeln “The HamsterRichard Hammond, der Kleine aus Top Gear, als Favoriten auf den Job als Moderator.

EUROSPORT hat gegenüber dpa bestätigt dass chinesische Behörden bei der Ausstrahlung des Olympia-Magazins “Road to Beijing” das Bildsignal kurz ausknipsen und damit zensiert (zur Erklärung: EUROSPORT hat seit knapp einem jahr einen asiatisch-pazifischen Ableger, der auch in China empfangbar ist)

NASN/ESPN haben mit SKY Italia eine Vereinbarung zur Einspeisung unterzeichnet. Interessanterweise beinhaltet der Deal zudem ein Sublizenzierungsdeal (wenn ich es richtig verstanden habe) für NHL, MLB und March Madness die auch auf SKY Italia laufen werden und ein Output-Abkommen über HD-Inhalte. ESPN versorgt SKY Italia direkt (also nicht über NASN) mit jährlich 800 Stunden HD-Programmmaterial, darunter College Basketball, College Football, MLS oder X Games. Vor einigen Tagen startete in den USA die HD-Variante von ESPNNEWS und 2008 wird in Australien ESPN HD und in den USA ESPNU als HD-Variante starten.

Die Vereinbarung könnte eine Blaupause für ein Abkommen zwischen ESPN/NASN und PREMIERE sein.

Dienstag, 8.4.2008

8h30 Curling-WM/M: Schweden – Norwegen, EUROSPORT Tape

14h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, NASN Tape
Whl: 4h

17h00 Curling-WM/M: Schweden – Schottland, EUROSPORT live

19h30 DEL, Playoffs: Halbfinals, Spiel 4/5, PREMIERE live
DEG – Eisbären Berlin
Frankfurt – Köln

20h00 HBL: Wilhelmshaven – Nordhorn, #28, BÄH live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Rückspiele, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 aus Barcelona (sic!) mit Patrick Wasserziehr und Bodo Illgner
ITV1: Vorberichte ab 20h30 aus Liverpool mit Clive Tyldesley und Jim Beglin
ITV4: Vorberichte ab 19h30 mit Peter Drury und David Pleat
Liverpool – Arsenal (Küpper-Hamann/Stach)
Chelsea – Fenerbahce (Bayer/Fuss)

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Seattle Mariners, NASN live

Vorschau auf Mittwoch

11h00 – 13h15 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT live
15h00 – 16h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, BBC Two
16h00 College Basketball/Frauen: Tennessee Lady Vols – Stanford Cardinal, Finale, NASN Tape
16h30 Curling-WM/M: Deutschland – Schweden, EUROSPORT live
18h00 Eishockey: Österreich – Russland, ORFsport+ + BBC Two live
20h00 U20: Deutschland – Italien, BÄH live
20h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT + ORFsport+ live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Rückspiele, PREMIERE live
Barcelona – Schalke 04 (auch SAT.1)
Manchester Utd – AS Roma

21h00 – 6h Golf: Par 3 Contest aus Augusta, BBCi live
21h30 MLB: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers, NASN live
0h20 – 1h30 Golf: US Masters Preview, BBC Two
1h00 NHL, Playoffs: tba, NASN live
4h00 NHL, Playoffs: tba, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wasser auf die Mühlen der Traditionsvereine: Heute ein Interview von “Vadda Hopp” im Tagesspiegel: Link

    und ein Kommentar ist dort auch schon aufgelaufen, etwa von einem “Traditionalisten”?

  3. Sprach eigentlich ein nachvollziehbarer Grund dagegen, warum ARD und ZDF eine Weltmeisterschaft im Eishockey im eigenen Land nicht ausführlich übertragen? Sehe ich dass richtig, dass die Rechte für die WMs nur im Paket vergeben werden?

    Vielleicht wollten dann die ÖR nicht die Rechte für alle Weltmeisterschaften. Aber im Prinzip ist es eine nicht genutzte Chance Eishockey bei der WM 2010 der breiten Masse einmal zu präsentieren jenseits der DEL-Übertragungen im Pay-TV.

  4. Für ARD/ZDF wären aber mit Sicherheit nur die Spiele des dt. Teams von Interesse gewesen + evtl. Finale. Vielleicht wollte man die Rechte nicht getrennt verkaufen? Vielleicht hält sich das DSF auch die Option offen, diese Rechte dann zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu verkaufen, falls das rechtlich möglich ist.

  5. Danke für den Link zum Sky Italia / ESPN Deal. Sehr interessant. Wirklich sehr interessant.

  6. und die sache mit den Pupppen “the special one” ist grandios. :D

    das macht den morgen im Büro etwas erträglicher. Big up to Sentanta.

  7. ich bin von der kreativlosigkeit der fackellaufhindernisse enttäuscht. nach den geschehnissen in london hatte ich erwartet, dass sich die olympiagegner witzige und skurrile ideen ausdenken wie die fackel zu löschen ist, hatte wasserbomben, auspuste-maschinen und schallwellenkanonen erwartet. so wie es sich in paris dargestellt hat verkommt diese neue olympische disziplin des fackelhindernislaufes ein paar tage nach ihrer geburtsstunde leider zur tumben hau-druff nummer und meine sympathien für die hindernisse schwinden wieder…

    ich frage mich auch warum sich die sportler angesichts dieser situation überhaupt noch als fackelläufer zur verfügung stellen. was für beweggründe mag eine ehemalige olympische windsurferin haben sich von zwanzig sonnenbrillenchinesen in trainingsklamotte plus 3000 polizisten in playmobilmännchenoutfit durch wütende demonstrantenhorden begleiten zu lassen? und ist hinterher “enttäuscht”, dass ebenjene ihre fackel ausgemacht haben. im zweifel kriegt sie bei handgreiflichkeiten einen auf die glocke, weil dann bestimmt keiner mehr darauf rücksicht nimmt wer wer ist.

    zu den agenten: am schönsten fand ich die bilder von dem oberchinesen, der wild gestikulierend aus einer silbernen limousine gestiegen kam und den armen rollerbladepolizisten anweisungen zu geben versuchte… wer ist denn das?

  8. Nach Eishockey News-Informationen ist die Eishockey-CL in D überhaupt noch nicht so sicher. Zwar werden erhebliche Summen bei Antritt garantiert, das soll aber mit Garantien erreicht werden, die auf den ersten Blick nicht machbar erscheinen. U.a. soll gefordert sein, die jeweiligen Hallen von Montag bis Donnerstag zur Verfügung zu stellen. Auch der Wegfall von Sponsorennamen (auch Hallen) ist primär auf die russischen Vereine zugeschnitten. Denn gerade manche russischen Vereine (z.B. Lada Togliatti) dürfen ihre Sponsorennamen weiterhin nutzen, da es etablierte Namen wie im Fussball bei Bayer Leverkusen sind.

  9. @ enrasen: Ist nur Neid. Aber nett, dass der Kommentierer so großzügig ist und Herrn Hopp doch glatt 4 Vereine auflistet, bei denen er nicht gemeckert hätte. Wahrscheinlich wird der nächste, der ein derartiges Projekt wie Hopp plant, sich erstmal bei citizentm erkundigen, ob er das auch darf. Mal abwarten, ob es noch arroganter geht.

  10. Bzgl. Kartellamtsermittlungen:

    Auch Roland Zorn von der FAZ kommt in seinem Kommentar zu den “Horrorszenarien” von DFB/DFL zu diesem Ergebnis:

    Vor dem Bonner Urteil öffentlichkeitswirksam Einfluss zu nehmen und wenigstens den Diskurs bestimmt zu haben, darum geht es dem manchmal arg impulsiven DFB-Präsidenten Theo Zwanziger. Ob sich das Kartellamt davon beeindrucken lässt oder ganz einfach vorurteilsfrei entscheidet, ist die spannende Frage. Auflösung folgt, demnächst im großen Fußballtheater.

    Ich bin nur etwas entäuscht, dass am Samstag Thomas Kistner in der SZ auf den “Zug” aufgesprungen ist und für den DFB “Steigbügelhalter” gespielt hat. Von Walter M. Straten (BILD) und Rainer Franzke (Kicker) habe ich es erwartet. Deren Kontakte sind zu sehr von einem Topverhältnis zum DFB abhängig. Von Thomas Kistner nicht.

    Erstaunlich auch, dass keiner mal die Frage aufwirft, ob die Informationen so überhaupt stimmen können. Denn laut Dr. Rauball, seines Zeichens auch Jurist (via Ruhr Nachrichten), ist das Instrumentarium der “Informationssperre” gänzlich unbekannt…

  11. zu SKY/Nasn

    oh das macht vielleicht ja mal Hoffnung auf Premiere und Nasn aber erst wenn Murdoch mit im Boot sitzt und Premiere zu PremiereSky wird

    zu CL im Eishockey

    ich finde das Konzept gut aber warum taucht Österreich nicht auf, grad dort haben sie doch Geld ich sage nur RedBull und sind es gewohnt gegen ausländische Teams zu spielen. Gibt es überhaupt Sender die daran interessiert sind so was zu zeigen?

  12. Hm, da muss erst eine kleine Frauenfußball-Website kommen und beim Kartellamt nachfragen. Alle anderen plappern lieber blind Herrn Zwanzigers Version nach:

    Solche Befürchtungen teilt das Bundeskartellamt nicht. “Wir haben das Turnier nie als bedroht angesehen”, stellt Silke Kaul gegenüber FFNews klar. Das Verfahren des Kartellamts habe für die Frauen-WM “keine Relevanz”.

    Bei der Bonner Behörde kann man nicht recht nachvollziehen, wie es zu den Spekulationen über die WM 2011 gekommen ist. “Mit mir hat niemand darüber gesprochen”, wundert sich Pressesprecherin Kaul.

    Beobachter vermuten, die Frauen-WM sei bewusst in einen Zusammenhang mit dem Verfahren der Kartellamts gebracht worden, um Druck auf die Wettbewerbshüter auszuüben. Schließlich ist das Turnier das Lieblingskind von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

    Prominent forderte sie vor Jahren, die Weltmeisterschaft 2011 müsse in Deutschland stattfinden. Vielleicht sollte die Regierungschefin höchst persönlich die Bundesbehörde zurecht weisen, damit sie den DFB in Ruhe lässt – obwohl das Verfahren der Wettbewerbshüter eigentlich nur den Männerfußball betrifft.

    Link

  13. @TK
    Im Gegensatz zur Nationalmannschaft gehört die DEL zu den Topligen in Europa. Österreich ist da eher in der 2.Liga und daher meiner Meinung nach auch zurecht nicht dabei. Auch vom Zuschaueraufkommen her ist ja Österreich recht weit hinten, die DEL hat den zweithöchsten Zuschauerschnitt in Europa (hinter Schweden).

  14. Der Special One und Eriksson sind ja ganz gut getroffen, aber Ferguson und Wenger sind ziemlich schlecht. Ferguson hoert sich eher wie Alan And the Ball is in the Back of the Net Hansen an. Da geht noch was.

  15. @Jochen: Kannst Du mir mal mit Argumenten darlegen, warum das österr. Eishockey so viel schlechter sein soll als das deutsche? Beide Nationen sind derzeit Fahrstuhlteams, die direkten Duelle der Nationalteams waren jedes Mal sehr knapp. Einen Zuschauerschnitt von ungefähr 4.000 hatten unsere Teams übrigens in der abgelaufenen Saison (was auch nicht leicht zu erhöhen ist, da die Hallen eben nicht größer sind).

    Und wie z.B. Salzburg mit Teams aus Russland etc. mithalten kann hat man in den letzten Jahren schon gesehen. Hätte überhaupt keine Bedenken, daß das gerade gegen dt. Teams anders sein sollte.

    Und weil wir gerade dabei sind: Das von Kai erwähnte System gilt nur für das erste Jahr, danach werden 22 Nationen um die Startplätze spielen.

  16. Ihr lieben netten aus dem Nachbarland solltet schon mal langsam begreifen, dass unser Zuschauerschnitt in Österreich natürlich kleiner ist – immerhin haben wir nur ein Zehntel der Einwohner von Deutschland.

    Rechne ich dann das Einwohnerverhältnis um, müsstet ihr einen Zuschauerschnitt von 40.000.- haben. Sorry jungs, so gut seit ihr nun auch nicht . . .

    Fakt ist, dass Eishockey in Österreich boomt und bei grösseren Hallen entsprechend die Auslastung noch höher wäre. Keiner will ja deutsche Teams draussen haben, aber wenn meine eine europäische CL plant, sollten alle Nationen Möglichkeiten an der Teilnahme haben.

  17. Und ich erinnere mal daran, dass Feldkirch und nicht die Eisbären Berlin oder Frankfurt) mal den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat. Ist allerdings schon ein Weilchen her, gebe ich zu.

  18. Die IIHF wollte die CHL noch rechtzeitig zum 100jährigem Jubiläum im nächsten Jahr durchdrücken, deshalb gibt’s nächste Saison nur ein reduziertes Turnier.

    Ab 2009/10 ist dann auch Österreich dabei.

    Die DEL hat übrigens nun nach Nachverhandlungen dem Plan der IIHF zugestimmt (siehe Sport1 Headlines).

  19. Atterl: Ich hab ausdrücklich auf den Unterschied zur Liga hingewiesen. Daß die Nationalmannschaften nicht sehr weit auseinanderliegen habe ich ja nicht behauptet.
    In Deutschland gibt es wesentlich mehr Mannschaften vom Kaliber Red Bulls Salzburg. Spitzenspieler gibt es also in mehreren Teams und nicht nur in 1-2 Teams. Daher ist die Liga auch wesentlich ausgeglichener und technisch auf einen höheren Niveau.
    Und ja, wahrscheinlich liegt es auch an der Größe des Landes, denn in Deutschland werden keine ausländischen Teams benötigt um eine spielstarke Liga zusammenzukriegen. Aber wie sieht es dann mit der Schweiz aus? Das Land ist ähnlich groß wie Österreich, hat aber eine wesentlich stärkere Eishockeyliga.
    Der Zuschauerschnitt in der EBEL war übrigens in der abgelaufenen Saison 3083, in der Schweiz bei 5872.

  20. Korrektur: Meinte natürlich: “Daß die Nationalmannschaften sehr weit auseinanderliegen habe ich ja nicht behauptet.”

  21. @Jochen: Was soll das für ein Argument sein? Wieviele Teams spielen denn in der neuen CL? Ich will auch nicht 5 österr. Teams in der CL, sondern EINES. Welchen Unterschied macht es dann bitte, wieviele Spitzenteams in den jeweiligen Ligen gibt?

    Nur wenn die SLK ein fixes Team hat, dann steht das Österreich aber bei Gott auch zu. Und wie der Frankfurter Löwe schon erwähnt hat, hat Feldkirch den früheren Landesmeister-Cup gewonnen.

    Langsam geht mir die Arroganz von manchen von Euch schon gehörig auf die Nerven. Du kennst wohl keinen einzigen Spieler in der österr. Liga und hast wohl auch nicht mitbekommen, daß ständig Spieler aus der EBEL nach Deutschland verkauft werden. Liegt wohl auch am furchtbaren Niveau der EBEL…

    Das System der “Alpenliga” ist übrigens keine neue Erfindung und hat überhaupt nichts damit zu tun, daß man Teams BRAUCHEN würde für die Liga. Vor einigen Jahren gab es eine Alpenliga mit 16 Teams, obwohl problemlos auch in AUT eine normale 10er Liga möglich gewesen wäre. Das Zuschauerschnitt-Argument ist – wie oben schon erwähnt – noch lächerlicher. Wenn wir 3.000 Leute pro Spiel haben, wieso dann die dt. Liga nicht 30.000 pro Spiel (zumindest müsste doch jedes Spiel ausverkauft sein, oder)?

    Und bei einem Punkt kannst Du Dir sicher sein: Bei uns wäre die Halle in der CL voll…. ob das in GER bei jedem Team so wäre, würde ich nicht prophezeien wollen.

    Ich würde mir schon gerne ansehen, wie “leicht” Frankfurt, Düsseldorf oder Berlin z.B. Salzburg schlagen würden… müsste ja eigentlich zweistellig werden.

    Greez
    Atterl

    PS: Zur Schweiz: Eishockey ist dort noch beliebter als in AUT (inkl. viel grösserer Hallen), aber darum geht’s eigentlich auch nicht.

  22. @Atterl

    Und was soll das denn für ein Argument sein, daß Feldkirch mal Europaligasieger war? Das ist Jahre her. Damals hatte sich Feldkirch finanziell übernommen, ist einmal pleite gegangen und aktuell in der 2.Liga. In den letzten 3 Jahren haben ausnahmslos russische Teams gewonnen.

    Ich habe bereits sogar live vor Ort Spiele der EBEL gesehen. Ich mache mir mein Bild schon selber und meine nicht, weil ich vielleicht aus Deutschland komme, die DEL deswegen höherhängen zu wollen.

    Wieviel starke Teams in einer Liga sind, macht sehr wohl einen Faktor einen starken Europaliga aus. Man will Teams auf relativ gleichem Niveau, kein Team was in der Liga unterfordert ist und dann aber auch zu schwach für eine Europaliga ist.
    Ich bezweifle auch, daß Salzburg in einer aktuellen Europaligarunde eine Rolle spielen würde. Dafür war die Meisterschaft für Salzburg zum Schluß zu glücklich. Denn so stark war Salzburg dieses Jahr nicht, daß man die LIga dominiert hat.

    Auch ein schwaches Argument sind die Wechsel von Trainern und Spielern von AUT nach D. _Wenn_ (für mich ist das eben kein Faktor) man das heranzieht, dann würde das eher gegen österreichische Teams sprechen. Ein Pat Cortina wechselt als Trainer von Innsbruck nach München in die 2.Liga. Ein Green von Salzburg wird von Ingolstadt beworben (da wird bereits betont, daß Ingolstadt einiges Geld investieren muß). Wirkliche Krachertrades sind das dann aber auch nicht….

  23. Des einen Arroganz ist des andern Minderwertigkeitskomplex. ;)

    Österreich ist einfach deshalb nicht dabei, weil die erste Saison nur reduziert gefahren wird und Österreich nun mal deutlich kleiner ist als Deutschland und – anders als z.B. Finnland und Schweden – dies nicht durch die sportliche Bedeutung kompensiert.

    Und die Nationalmannschaften lassen wir bei der ganzen Argumentation mal schön raus, schließlich spielen da Clubteams. Sonst wär’ die Premier League im Fußball auch nicht der Nabel der Fußballwelt… ;)