Screensport am Donnerstag: Toll und Fantastisch

Hertha BSC Berlin präsentierte Anfang der Woche ihre Trikots für die nächste Saison. Öd blau-weiß-gestreifte Shirts mit roten Sponsor-kompatiblen Applikationen. Bemerkenswerter und nochmals bemerkenswert:

Das neue Hertha-Trikot kam bei der Präsentation im Kaiserbahnhof bei allen Anwesenden sehr gut an. Kein Wunder, das Ambiente war toll und die von Moderator Hans-Jürgen Pohmann angekündigten “Topmodels” aller Ehren wert.

Neben Hertha-Kapitän Arne Friedrich präsentierte das Hertha-Beachvolleyballteam gollerplusludwig (Sara Goller und Laura Ludwig) das neue Trikot und machten dabei eine hervorragende Figur. “Sie sehen toll aus”, lobte auch Hans-Jürgen Pohmann […]

Moderator Hans-Jürgen Pohmann war sichtlich beeindruckt. Sowohl vom Video, als auch vom Ambiente des Kaiserbahnhofs in Potsdam: “Mein Kompliment an die Wahl dieser Location. Das ist fantastisch”, schwärmte der Sportchef des rbb.

Es ist ja schön wenn Hans-Jürgen Pohmann, RBB-Sportchef, in Ekstase gerät. Aber an dieser Stelle möchte ich die Frage in den Raum werfen, was man für journalistische Standards von dem Sportchef einer ARD-Anstalt erwarten darf, hinsichtlich seiner Nebeneinkünfte, seiner Vereinnahmung für Sponsoren und kommerzielle Veranstaltung und seiner Neutralität die er gegenüber anderer Mannschaften im Sendegebiet wahren sollte.

Anders formuliert: darf man als RBB-Sportchef den Eindruck einer hohle Hupe erwecken, der man nur genügend Geldscheine und paar hübsche Mädels an die Seite stellen muss, um Vereinen und Sponsor als willfähriger Grußaugust zu dienen?

Spocht von heute

Die US Masters beginnen heute im Augusta National Golf Club, das erste von vier Majors der Golf-Saison. Es ist das Turnier das für seine Grüne Jacken bekannt geworden ist, die dem Sieger inkl. lebenslanger Club-Mitgliedschaft am Ende des Turniers übergeben wird.

Es ist eine Saison die bislang von Tiger Woods derart dominiert wurde, dass nicht die Frage ist ob Woods Majors dieses Jahr gewinnen wird, sondern ob es ihm als ersten Golfer der modernen Geschichte gelingen wird, den Grand Slam zu machen, also alle vier Majors zu gewinnen. Es gibt nur fünf Golfer die es überhaupt geschafft haben alle vier Turnier zu gewinnen (Sarazen, Hogan, Player, Nicklaus, Woods) – aber eben nicht im gleichen Kalenderjahr. Woods konnte die letzten zwei US Masters nicht gewinnen.

Aus deutscher Sicht gibt es das Faszinosum Martin Kaymer. Der 23jährige Jung-Profi wurde letztes Jahr Rookie des Jahres auf der European Tour und hatte 2008 einen guten Start in die Saison mit dem Sieg der Abu Dhabi Golf Championships und einem zweiten Platz bei den Dubai Desert Classic. Damit ist er aktuell der jüngste Spieler in den Top 50 und konnte sich die Eintrittskarte u.a. zu den Masters holen. Bei den Masters geht es nicht darum zu sehen ob Kaymer – neben Bernhard Langer der einzige Deutsche im Feld – gewinnen kann oder nicht, sondern einem jungen Golfer bei seinem Reifeprozess zuzusehen, zu beobachten wie sich sein Charakter entwickelt.

Die Veränderungen auf der Golfanlage sind dieses Jahr überwiegend kosmetischer Natur. Am stärksten soll sich das 7te Loch durch eine Verlängerung des Grüns verändert haben, dass nun dadurch “fehlertoleranter” in der Annäherung sein soll. Es wird immer noch über die vor Jahren getätigte Verlängerung einiger Löcher diskutiert, die die starken Spieler bevorzugt.

Die BBC überträgt ab 16h oder 16h45, PREMIERE ab 22h. Die ersten Golfer gehen um 14h deutscher Zeit auf die Bahn. 17h40 auf der 10ten Bahn der rotzige Boo Weekley mit Trevor Immelman und Sean O’Hair. Bernhard Langer startet um 18h57 am 10ten Loch. Martin Kaymer um 15h50 mit Vaughn Taylor und Arron Oberholser. Um 16h23 geht mit Zach Johnson, Luke Donalds und Geoff Ogilvy ein interessanter Flight an den Start. Um 16h45 Tiger Woods mit Angel Cabrera und Stuart Appleby.

Links: Masters 2008-Blogs: Clubhouse Confidential, Inside the Masters. Ich hoffe dass auch Alexander Golfer’s Delight Zeit finden wird, was zu schreiben.

Immer ganz nah am Golfen: Jürgen Kalwa über Kaymers Masters-Debüt. Wer weitere Tipps hat, kann sie in den Kommentaren schreiben.

Zum Fußball: UEFAcup. Abgesehen von Zenits klaren 4:1-Sieg in Leverkusen (18h15 PREM) sind alle Rückspiele dank Unentschieden im Hinspiel noch spannend. Bayern stößt um 20h45 bei Getafe an.

Als ob der Abend nicht voll genug wäre, laufen neben Golf und UEFAcup auch die beiden Halbfinals der DEL, wo heute jeweils die entscheidenden 5ten Spiele anstehen.

Freunde des Pucks muss man nicht auf die NHL-Playoffs hinweisen, aber NASN zeigt morgen früh (6h30) eine Aufzeichnung eines Frozen Four-Spiels.

Freunde der Satellitenschüssel können zudem morgen ab aller Herrgottsfrühe auch Fußball-Festivitäten in Algerien sehen. Die FLN – Nationale Befreiuungsfront – kämpfte vor 50 jahren um die Unabhängigkeit Algeriens. Die Unabhängigkeit erfolgte zwar erst 1962, aber 1958 wurde eine provisorische Regierung im Untergrund gegründet, zu der auch eine eigene Fußball-Nationalmannschaft gehörte.

Donnerstag, 10.4.2008

11h00 – 13h15 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT live

13h30 MLB: Houston Astros – St. Louis Cardinals, NASN Tape
Whl: Fr 10h

14h00 – 16h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, BBC Two live

16h00 – 23h15 Golf: US Masters aus Augusta, #1, BBCi live
Bonus-Coverage vom 11ten, 12ten und 13ten Loch. BBC ist sich “nicht ganz einig” was die Senndung los geht. Einige schreiben 16h, andere 16h45.

16h30 Curling-WM/M: Deutschland – Dänemark, EUROSPORT live

18h30 UEFAcup: Zenit St. Petersburg – Bayer Leverkusen, Viertelfinale, Rückspiel, PREMIERE + ITV4 live
Vorberichte ab 18h15 mit Jan Henkel und Stefan Effenberg. WKommentar: Wolff Fuss.

18h30 ULEBcup, Final Eight: Besiktas – Galatasaray, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

19h30 DEL: Halbfinals, Spiel 5/5, PREMIERE live
Eisbären Berlin – DEG
Kölner Haie – Frankfurt Lions
RBB: Zsf 23h35–23h50
HR: Zsf 0h–0h15
WDR: Zsf 0h45–1h15

20h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT + ORFsport+ + BBC Two + BBCi live
ORFsport+: Whl 2h
BBC Two: 20h–21h

20h45 UEFAcup: Getafe – Bayern, Viertelfinale, Rückspiel, PREMIERE + SPACK.1 live
PREM: Kommentar: Fritz von Thurn und Taxis / Hansi Küpper
SPACK.1: Pflaume & Laaser

20h45 UEFAcup: Sporting – Rangers, Viertelfinale, Rückspiel, PREMIERE + ITV4 + STV live
Kommentar: Torsten Kunde / Marco Hagemann

20h45 UEFAcup: PSV – Fiorentina, Viertelfinale, Rückspiel, PREMIERE live
Kommentar: Oliver Seidler / Martin Groß

21h00 ULEBcup, Final Eight: Badalona – Valencia, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

22h00 – 1h00 Golf: US Masters aus Augusta, #1, PREMIERE + BBC Two + BBC One live
BBC 5live Sports Xtra ab 22h, BBC Two 22h–23h30, BBC One 23h35–1h

23h Fußball, Algierien, Pokal: Viertelfinale, Canal Algerie Tape

1h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Nashville Predators, Game 1/7, NASN live
Whl: Fr 17h

4h00 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Dallas Stars, Game 1/7, NASN live
Whl: Fr 21h30

Vorschau auf Freitag

6h30 College Hockey, Frozen Four: North Dakota – Boston College Eagles, NASN Tape
8h00 – 24h00 Thementag: 50jähriges Jubiläum der algerischen Nationalmannschaft, Canal Algerie
11h00 – 13h15 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT live
13h30 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, NASN Tape
14h00 – 20h45 Tennis, DavisCup: Deutschland – Spanien, Viertelfinale, BÄH live
14h30 – 16h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, BBC Two live
16h00 – 19h00 Golf: US Masters aus Augusta, #1, BBCi live

18h00 Zweite Liga: 28ter Spieltag, PREMIERE live
Wehen-Wiesbaden – St. Pauli
Osnabrück – TuS Koblenz
Paderborn – 1. FC Köln

20h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT + ORFsport+ + BBC Two live
20h00 Rugby, Magners League: Blues – Scarlets, BBC 2W live
20h30 Bundesliga: Nürnberg – Wolfsburg, #28, PREMIERE live

22h00 – 1h00 Golf: US Masters aus Augusta, #1, PREMIERE + BBC Two + BBC One live
BBC Two 22h–23h30, BBC One 23h35–1h

1h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, Game 2/7, NASN live
2h30 NBA: Phoenix Suns – Houston Rockets, PREMIERE live
4h00 NHL, Playoffs: Minnesota Wild – Colorado Avalanches, Game 2/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood

    Bei den Abschlagzeiten gibt es wohl etwa Verwirrung. Laut offizieller Masters-Website wird nur von der 1 gestartet:

    http://www.masters.org/en_US/scores/groupings/index.html

    Ansonsten könnten auch ESPN und Premiere keine Live-Bilder zeigen.

  3. Ah. Ich hab die BBC-Seite falsch verstanden und dachte es wären die Zeiten für die jeweiligen ersten und zweiten neun Löcher. Gemeint sind aber die erste und zweite Runde.

  4. Laienfrage:
    Warum gibt es bei den DEL-Play-Offs im Viertelfinale Best-of-seven und ab dann Best-of-five?
    Die Logik würde es umgekehrt ansehen, da die gleichstärkeren Teams vermeintlich eher unter den letzten vier zu finden sind und es dann eher zu spannenderen Serien kommt.

  5. Laien Antwort.
    Der Rubel ist schuld.
    Man will allen Playoffteilnehmern die Einnahmen aus mind. zwei Heimspielen
    sichern.

  6. Warum dann nicht im Halbfinale und Finale im Sinne des Rubels auch Best-of-Seven? (Und Spanung zusätzlich)

  7. @kurtspaeter
    Das ist keine Laienfrage sondern eine aus Sicht des Eishockeyfans und unter Berücksichtigung sportlicher Aspekte mehr als berechtigte Frage!
    ABER, welche Interessen zählen wohl wirklich wenn sich 15 als Sportvereine verkleidete Wirtschaftsunternehmen über einen Playoff-Modus einigen müssen, unter Berücksichtigung der Tatsache dass aus diversen Gründen nur Termine für 1 Best-of-7-Runde und 2 Best-of-5-Runden zur Verfügung stehen?
    Wird dann wohl die Variante gewählt, bei der 4 “Franchises” die Gewähr haben die Einnahmen aus 2 garantierten bzw. 3 möglichen Heimspielen verbuchen zu können oder die Variante bei der diese “Planungssicherheit” nur 2 oder sogar nur 1 besteht?
    Und wenn man jetzt versucht diese Fragen aus der Sicht des Gesellschafters einer DEL-Franchise zu beantworten, springt einem die einzig mögliche Logik geradezu entgegen ;-)

  8. Die DEL ist nunmal keine NHL, die mit ihren Spielterminen ins Fahrwasser der jährlichen WM brettern darf. ;)

  9. Bernhard Langer? Ich dachte, der hätte seine Karriere eigentlich beendet und spielt jetzt nur noch die Senior-Tour.
    Oder liegt das daran, dass er als ehemaliger Augusta-Sieger mit grünem Jäckchen einfach sein lebenslanges Startrecht nutzt?

  10. Bei der Vorschau auf die Freitagsspiele der 2. Liga fehlen die Begegnungen Aue-Kaiserslautern und Augsburg-Mainz.

  11. Endlich NHL-Playoffs! Heute werde ich mir mit viel Verrenkung per Livestream Spiel 1 Montréal vs Boston ansehen. Hab mich für die 3 Dollar-Variante bei RDS.ca entschieden (ggüb. 7 Dollar bei ESPN). Gut, ist dann eben französisch … aber es läuft eh ne Skype-Konferenz mit kanadischen Mitguckern nebenher. Daher: Latte!

  12. zu RBB-Pohmann:
    wahrscheinlich ist das eine Wiedergutmachung von Hoeness für den verbalen Eklat bei einer RBB-Sportsendung (trug neulich mal wieder bei der Sport-Inside Sendung des WDR zu meinem Amusement bei ;-)

  13. BBC fängt anscheinend doch “erst” ab 16h45 mit den Masters an.

  14. BBCi2: “start delayed delayed due to bad weather”

  15. Der Druck von DFB/DFL auf das Kartellamt zeigt erste Auswirkungen:

    Kartellamtspräsident Heitzer versetzt mit der Prüfung des Falls betrauten Beamten

    Ein absolut unglaublicher Vorgang.

  16. Ah, super, das mit den DEL-Playoffs hab ich mich auch schon öfters gefragt, danke für die (ja eigentlich recht simple) Erklärung.

    Die neuen Hertha-Trikots sind übrigens, abgesehen von der kläglichen Präsentation, mal wieder ein Griff ins Klo. Jetzt hatten sie einmal hübsche Trikots und nun wieder sowas. Aber mir soll’s recht sein, da fällt das Schlechtfinden noch ein wenig leichter.

    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Die neue dritte Liga startet mit zwei Livespielen in die Saison:
    http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/artikel/377227/
    So hat der 1. FC Kaiserslautern nächste Saison zumindest einmal bundesweite Fernsehpräsenz.

  17. Viel glück für die Bayern schon nach 5 Minuten Rote Karte gegen del la red.
    Sehr zweifelhaft da Klose noch nicht alleine aufs Tor lief.

  18. Ich bin mal gespannt, ob hinterher die Bayern-Verantwortlichen den Schiri auch wegen zu kleinlichen Pfeifens kritisieren.

    Warum fühlt sich ein Schiedsrichter in der 7. Minute, derart eklatant in ein Spiel einzugreifen, wenn die Situation nicht glasklar ist?

  19. Ist Klose nicht über die eigenen Beine gestolpert?

  20. Mir ist beim Hinspiel schon aufgefallen, dass der Premiere Kommentator gefühlte 1-2 Sekunden vor dem Bild ist. “Kahn ist da!” wenn der Ball noch nicht mal am 16er ist nervt. :-(

  21. Ja, ich hab’ deswegen auch ein paar Minuten überlegt, ob ich Sat 1 schauen soll… ;)

  22. Ja der Ton scheint asynchron zu sein, Sat1 ist ja ne Alternative. Besser als vor der Aktion zu wissen was passiert. Auch n Kriterium. Herzlichen Glückwunsch Sat1.

  23. Scheint wieder syncron zu sein.

  24. Jede Asynchronität der Welt wär mir lieber als das Fähnchen-im-Wind-Geschwätz von Laaser. Aber echt.

  25. Ist heute eigentlich Bernd Schuster schon im Stadion gesichtet worden?

  26. Es ist ein WUUUUUUUUUNDER geschehen!!!!!!

  27. Aber auch nur weil FvTT schon seit 15 Minuten sein Fazit zieht wie schlecht die Bayern gespielt haben. Man, mach das doch bitte NACH dem Abpfiff, das haste jetzt davon ;-)

  28. Das ist der Unterschied zwischen Bayern und Schalke.

  29. Oh je, wie dumm kann man sich anstellen….

  30. @GhostDog: naja…

  31. jetzt zeigt sich wieder, wie gut der deutsche vereinsfussball wirklich ist…

  32. Ich ziehe meinen vorherigen Kommentar zurück und behaupte das Gegenteil.

  33. ist das geil

  34. Danke, Ghost Dog. Alle haben geschrien, dass der FC Bayern gegen so ein Barcelona wie das gegen Schalke mindestens 3 Buden gemacht hätte. Und sieht sich einer den Scheiß an.

  35. Es ist müßig, das zum x-ten Mal zu erwähnen, ich weiß. Aber mir fehlen die Worte für Thurn und Taxis. Es schmalzt und schmiert und ekelt nur so aus meinen Lautsprechern, da ist mir die grottige Leistung der Bayern schon fast egal.

  36. Jaja lieber Reporter: “Und es ist DOCH NICHT das letzte EC-Spiel von Oliver Kahn”…

    warten wir das doch einfach mal ab… hihihiihi

  37. @Ghost Dog: TuT ist meiner Meinung nach nicht immer einer der besten Kommentatoren, aber ich schließe mich Deiner Meinung an: das ist mit Abstand der größte Geschmalze das ist diese Saison gehört habe, es ist schrecklich.

  38. Getafe ist einfach wunderbar. Das ist eine gewachsene Mannschaft ohne große Stars, und daran hat auch der blonde Deutsche seinen Anteil.

    Bayern in der Verlängerung nur noch absurd. Einfallslos hohe Bälle auf Toni kloppen und auf ein Wunder wie in der 89. Minute hoffen.

    Übrigens gefällt mir diese Atmosphäre in dem kleinen Stadion sehr gut. Da ist nichts so geleckt wie in der CL oder wie in Barcelona, wo die Leute wie in der Oper dahocken.

  39. @Ghost Dog: das ist heute nicht nur müßig sondern erbärmlich, da dir immerhin eine Alternative abseits des spanischen Kommentators bzw Stadionton angeboten wird. ;-)

  40. Welcher blinde Scout hat eigentlich mal eine SMS an Hitzfeld geschrieben, in der stand: “Kauf den unbedingt. Der wird mal ein Großer.”

  41. @Thomas (*piep*): Ich bin erfreut, dass Du mir die Wahl zwischen Pest und Cholera lässt.

  42. Das die Bayern spätestens in der 90. ein Tor machen war mir das ganze Spiel über klar. Aber das Getafe so zurückkommt…stark

  43. @Frankfurter Löwe: Gut, ist schon paar Jahre her als ich das letzte Mal bei Barca war, aber “geleckt” war da gar nichts ;). Gut, Du hast Sitze drinnen… aber die solltest Du mal von nahem sehen *g*.

  44. Um Gotteswillen, um Gotteswillen….. ;-)

  45. Hihi. Die Ente machts nochmal spannend. Und TuT hat hoffentlich gleich seinen finalen Herzinfarkt. (Nein, ich wünsche ihm nicht wirklich etwas schlimmes)

  46. @chelsea: Ich dachte Du hast schon auf Schmidt und Pocher umgeschaltet?! ;)

  47. Ich habe gerade eine Vision: 120. Minute – Freistoß Bayern – Kahn geht mit nach vorn… Der Rest wird Geschichte sein.

  48. Das ist doch einfach zum kotzen…

  49. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!

  50. Das gibt es nicht

  51. der hammer

  52. Getafe ist das zweite Schalke für die Bayern.

  53. @GhostDog: Hattest Du recht mit Deiner ersten Aussage, unglaublich…

  54. Ich ziehe meinen Rückzug der Behauptung von vorhin zurück und behaupte nun wieder das Ursprüngliche.

  55. @Ghost Dog: nana, ich zwing dich zu garnix ;-)
    Aber über TvT zu jammern, obwohl dir die deutsche Medienlandschaft nur Müll anbietet ist und bleibt das mit e und nicht müßig.

  56. Ja, unglaublich… DAS ist der Unterschied zwischen Bayern und Schalke.

  57. Alter Schwede, episches Spiel von Getafe und dann die Chance in der regulären Zeit und dieser Torwartfehler, unglaublich. Bayern nicht so richtig verdient, aber okay, ich sach mal deutsche Tugenden

  58. – Bayern ohne Sieg im Halbfinale

    – Bayern braucht in der 90. ein Tor und macht ein Tor

    – Bayern braucht in der 120. ein Tor und macht ein Tor

    Es ist schwierig hier zu kommentieren, weil ich die ganze Zeit mit dem Kopf schüttele.

  59. Wow, einfach nur wow.

  60. Es ist mir scheiß egal gewesen, dass ich die Bayern hasse wie die Pest, ich hab mich gefreut wien Schnitzel, ich bin mindestens so rot wie Oli Kahn nach dem Ausgleich. International is einfach was anderes und ich will einfach mal wieder einen deutschen Verein einen internationalen Wettbewerb gewinnen sehen. Aber dann sollten die Bayern schon noch die Meisterschaft verspielen :D

  61. eigentlich schade, dass dogfood DIESES SPIEL nicht live gebloggt hat…

  62. Damit dürfte das Glück der Bayern für die nächsten Jahrzehnte aufgebraucht sein.

  63. Das mit “wien” und “Schnitzel” ist übrigens ein unbeabsichtigtes Wortspiel.

  64. Warum hat Schalke eigentlich nicht mal so einen Dusel? Scheiß Bayern. :D

  65. @Bene:

    Danke. Danke. Endlich mal jemand, der es schafft zu begreifen, was international wirklich wichtig ist.

  66. @Bene: Jaja :P

    @Chelsea: Für die nächsten 2 Wochen meinst Du, oder?

  67. Weil bei Schalke Kuranyi spielt und bei den Bayern Luca Toni. :D

  68. Eigentlich was das Spiel voll in die Fresse für die “wie brauchen keinen Spielmacher” Bayern. Ich war bei weitem nicht so optimistisch vor dem Spiel , weil die Bayern soviele Spiele gegen defensive Mannschaften nicht gewonnen haben. Aber das Spiel heute ist wirklich legendär, für beide Mannschaften. Ich wünsche mir, dass Getafe nächsten Mittwoch den spanischen Pokal holt, dann hielte sich das Trauma in Grenzen.

  69. Wegen 0,3 Punkten für die UEFA-Wertung opfere ich nicht mein Fußballherz und schreie plötzlich für die Bayern, denen ich in der Liga alles Schlechte wünsche.
    Bin mächtig enttäuscht, was für eine unverdiente Niederlage für das bravourös kämpfende Getafe.

  70. Jeder sollte so denken wie Bene. Ich kann Schalke auch nicht leiden, aber international sollte jeder deutsche Fußballfan für die Mannschaften aus dem eigenen Land sein. Ohne wenn und aber.

  71. hitzfelds von premiere propagierter “uefa Termin” ist wohl eher ein interview bei sat 1 im studio

  72. @ ghost dog

    klares nein, aber das ist nicht mal auf die Bayern bezogen. Wer zweimal in der letzten Minute die Bude macht, hat nicht nur Glück.

    Aber es gibt in Europa ca. ein halbes Dutzend Teams, die lieber mag oder eben auch sympathischer als Bayern, Schalke oder wer auch immer.

    Und ja, ich tu mich schwer im (über)nächsten Jahr dann Wolfsburg und Hoffenheim toll zu finden auf europäischer Ebene…

  73. Mal was ganz anderes Bernhard Langer schlägt sich für einen Oldie enorm bei den Masters (momentan +1, 33.), Kaymer mit auf und ab und durch amen corner geschüttelt, ganz okay (+4, 69.)

  74. @Ghost Dog:

    Ich bin aber lieber nur “Fußballfan” und kein “deutscher Fußballfan”. Manchmal halte ich zu deutschen Teams, ein anderes Mal eben nicht. Ist doch viel spannender, als immer nur nach Personalausweis zu jubeln.

  75. Mist. Ich hätte es Getafe lieber gegönnt. Ich würde den Roten niemals, aber auch wirklich niemals, die Daumen drücken international. Ebenso wenig Schalke…

  76. Wie kann man mit so einer absolutem Drecksleistung nur weiterkommen?
    Wieso wusste ich als Kahn nach vorne ging das noch was passiert?
    Fragen die nie beantwortet werden.
    Aber eines ist mal sicher. Nur Champions haben dieses “glück”.
    Ich bin 4 mal Vizemeister geworden(nein nicht im Fußball) und immer haben wir gehadert warum unser Gegner(immer derselbe) wieder so ein Glück hatte. Nach langen Jahren des Nachdenkens bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es kein Glück ist sondern Qualität die Glück erzwingt.

  77. GRANDE Luca Toni!
    Hut ab!
    Er hat uns vor dem KO gerettet.

  78. “Geld schießt Tore” könnte der Aufatmer in den morgigen Zeitungen sein

  79. Kai “Ich hab nur eine Frage auf dem Zettel und die ist auch noch dumm” Dittmann.

  80. Ghost Dog und ich haben Recht. Basta. Jeder Sieg auf internationalem Parkett ist ein Sieg für den deutschen Fußball.

  81. Ich seh’s wie Bene. Auch als Werder-Anhänger kann ich mich über den Sieg von Bayer und das Weiterkommen von Bayern freuen. Und das man im Zweifel eher für die deutsche Mannschaft zittert, find’ ich eigentlich selbstverständlich.

  82. Ich habe gerade das erste Mal genauer bei der Zeitlupe zum 3:3 hingeschaut. Und die Flanke zum Tor kam wirklich – ich lüge nicht – von Sosa! Der mit der 20. Der Flutlichtausflanker. Der Gegner-in-die-Füße-Dribbler.

    Der Scout von Bayern muss damals ein gutes Näschen gehabt haben.

  83. lol … premiere heute nach dem spiel etwas peinlich …

    erst : wo ist hitzfeld ? (hat einen uefa termin … , premiere kommentator “was immer das ist”)
    gibt zur gleichen zeit sein interview bei spack.1 …

    dann : wo ist kahn ? (frage bei premiere an effe … was macht er solange ? )
    gibt zur gleichen zeit sein interview bei spack.1 ….

  84. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich eher für JEDEN deutschen Club wäre als für meinen Drittclub Chelsea (nach Schalke und Mainz).

  85. Ich sehe, die Reihen sind fest geschlossen. ;-). Was machen eigentlich diejenigen von euch, die immer den deutschen Teams die Daumen druecken, wenn (ist nur hypothetisch, weiss nicht ob’s ueberhaupt moeglich waere), eine deutsch Mannschaft mit 11 Auslaendern antritt (wie Cottbus vor Jahren mal oder Arsenal) und dann auf ein Team aus, sagen wir, Oesterreich trifft bei dem 11 Deutsche in der Startaufstellung stehen? In der Praxis vermutlich unmoeglich, aber doch mal was schoenes zum Nachdenken bevor es in die heia geht…

  86. Ja Bene, ist ja gut dass du so ein entspanntes Verhältnis zur eigenen Nation hast. Selbstverständlich ist was anderes, aber lassen wir das.

    Demichelis fand die richtigen Worte, ach das richtige Wort: “Verrücktes Spiel…. Fußball ist manchmal verrückt…wir wissen dass Fußball verrückt ist…verrückt verrückt verrückt.” Ja.

  87. Etwas unglückliche Diskussion. Zu wem man hält, das bestimmt man oft nicht mal selbst, sondern das kommt einfach. Ich fands auch gut, als Bayern es geschafft hatte, ausgesucht habe ich es mir nicht.

    Es würde ja auch nicht klappen, wenn ich morgen sagen würde: Ab heute bin ich Köln-Fan. Das sind Gefühssachen, die wo auch immer ihre Ursache habenund nicht verurteilt werden sollten.

  88. @tiptop:

    Dann bin ich trotzdem für die “deutsche” Mannschaft, weil es gut für die Liga ist und ich mich für die Fans der Mannschaft freue – auch wenn diese vielleicht auch keine Deutschen sind.

    Es geht mir da nicht um irgendwelche Staatsbürgerschaften, sondern einfach um die Zukunft und das Ansehen des Fußballs in Deutschland – und da helfen Erfolge deutscher Vereinsmannschaften nunmal.

    Was denkst Du, was heute das Spiel wieder für Wellen schlägt. Da heißt es – allein wegen dem Spiel! – die nächsten Jahre wieder:

    Die Deutschen sind erst besiegt, wenn sie im Bus sitzen.

  89. @Reality Check:
    Faire Antwort – kann ich auch nachvollziehen. Ich selber merke, seit dem ich wieder nicht in Deutschland wohne, ist die Bundesliga langsam aus meinem Blickfeld verschwunden. Wuerde jetzt nicht zufaellig mein Lieblingsclub in ebendieser Liga spielen, ginge sie mir vermutlich komplett am Allerwertesten vorbei.

    Als mein Interesse noch groesser war und ich vor Ort gewohnt habe, hat’s mich auch gefreut als Leverkusen und Dortmund ihre Laeufe hatten im Europapokal, aber um Ansehen des Deutschen Fussball ging es mir nicht. Da ich kein Freund von Nationalmannschaften bin, ist mir besagtes Ansehen auch eher egal. Und auch wenn ich Champion’s League durchaus mag, bin ich eigenlich auch eher fuer eine CL nur mit Landesmeistern und von mir aus einem Uefa-Cup mit den Plaetzen 2 bis 4 aus (fast) allen Laendern. Von daher messe ich der 5-Jahreswertung auch nicht so eine grosse Bedeutung zu. Aber wie gesagt, fairer Punkt und vielleicht wuerde ich anders denken, wenn ich vor Ort wohnen wuerde.

  90. kann ebenfalls nachziehen, was reality check, aber bei Benes Kommentaren schwillt mir ganz Uli-Hoeneß-like die Halsschlagader…

    Hier ultimativ das “Recht” für sich zu beanspruchen, ich weiß nicht.

    Versuch’s mal – wie Reality Check – mit Argumenten.

    und Reality Check:

    Ansehen meinetwegen, dennoch ist auch mir die 5-Jahres-Wertung ziemlich schnuppe, ich habe lieber eine spannende Bundesliga, als einen Zustand wie in England, wo ich vor der Saison eines von vier Streichhölzern ziehen darf, um den Meister zu ermitteln.

    Und wenn ich an die blutleeren Auftritte z.B. von Hertha BSC im UEFA-Cup denke, dann ist mir heute noch schlecht.

  91. Schön “typisch deutsche” Diskussion. :-) Ist es wirklich so schwer nachvollziehbar, dass man auf internationaler Ebene zu Mannschaften hält, zu denen man durch die regelmäßige detaillierte Berichterstattung über die Jahrzehnte einen größeren emotionalen Bezug hat? In der Bundesliga gönne ich den Bayern auch nicht das Schwarze unter den Fingernägeln, aber international spielen sie eben auch für uns. Und “uns” ist nicht die glorreiche deutsche Nation, wie hier von dem ein oder anderen suggeriert wird, sondern die Bundesliga, der Fussball in Deutschland (gleichgültig, ob 11 Ausländer oder 11 Deutsche im Team sind) und am Ende des Tages auch um die 5-Jahreswertung, damit auch in der nächsten Saison Bundesliga-Teams international spielen können.
    Leute wie Uli Hoeness werden auch nicht müde, dies regelmäßig zu betonen.
    Internationaler Erfolg bedeutet letztendlich auch die Möglichkeit, internationale Top-Spieler verpflichten zu können, die man gerne in der Bundesliga sieht. Von daher ist es schon sinnvoll, auch den Bayern Erfolg im UEFA-Cup bzw. der CL zu wünschen, um Leute wie Diego, Ribery und Luca Toni langfristig in der Liga spielen zu sehen.

  92. Abseits dieses ganzen Gejubeles sollte man aber nicht darüber hinwegsehen, dass die Leistung der Bayern gestern einem Tabellenführer der Bundesliga absolut nicht würdig war. Die haben über 114 Minuten gegen 10 Mann NULL Rezept gefunden.

    Die Angriffe waren zäh, behäbig und völlig berechenbar. Hätten die Spanier nicht diesen komischen im Tor – da wäre wohl heute Feuer an der Säbener Strasse.

    Ich bin zwar Bayern-Fan und hab mich natürlich übers Weiterkommen gefreut – jedoch für die Leistung gestern hätten sie sich ein Ausscheiden verdient – damit ihnen mal wieder die Augen geöffnet werden, welchen Schweinskick die da fabriziert haben.

    Nun ist alles eitel Wonne und die unterirdische Leistung wird einfach ad acta gelegt.

    Was mir unruhig macht. Es sind nicht nur einzelne, die da in einem Tief stecken – die ganz Elf hängt durch. Die Abwehr ist ein Hühnerhaufen (GET hätte ja schon in der regulären Zeit den Sack zumachen müssen), Van Bomme und Ze waren nur selten geistig anwesend, Ribery und Schweini ein Schatten ihrer selbst, Klose und Podolski würden derzeit wohl nicht mal gegen 5jährige einnetzen – und dann gibt es halt noch Toni . . .

  93. Eigentlich finde ich die ganze Diskussion über deutsche Teams international ziemlich überflüssig aber selbstverständlich muss ich auch meinen Senf dazu geben ;)

    @T.S Garp

    Schön und gut für die UEFA-Wertung (das Argument hab ich gestern beim Schauen auch erwähnt) aber was nützt es mir als Fan einer Mannschaft die vllt 2020 mal wieder international spielt (Erstrundenaus gegen Dacia Chisinau) dass Deutschland einen Platz in der ominösen Fifa-Liste gut macht? Wenn ich mir die Bundesliga die letzten Jahre anschaue, dann sind bis auf eine Ausnahmemannschaft jedes Jahr die gleichen Mannschaften international am Start. Und wegen dieser Liste und diesen Vereinen soll ich für eine Mannschaft (und eine Region/eine Geisteshaltung) sein die ich sonst nicht leiden kann? Tut mir leid, da tickt mein Fußballerherz anders ;)

    Übrigens zur Langeweile in der BuLi: Ich finde die CL mittlerweile auch sterbenslangweilig. Chelsea – Liverpool das dritte Mal in 4 Jahren? Come on, da läuft was falsch. Mir egal ob die Großklubs die garantierten Spiele wollen, ich will den alten Pokal der Landesmeister zurück wo auch mal Steaua Bukarest oder Dynamo Tiflis gewinnen können.

  94. Also wenn ich eine Mannschaft nicht mag (wie Bayern,Werder oder den HSV) dann mag ich sie auch nicht, wenn sie international spielen. Und mir ist es dabei völlig egal ob diese Vereine für die 5 Jahres Wertung punkten oder nicht. Fertig.Aus.

  95. Dann buht ihr Schalke-, HSV-, Hertha- oder Dortmundfans (bitte andere Clubs selbständig einfügen) ruhig auch international weiter gegen Bayern. Aber dann will ich niemanden von Euch in ein paar Jahren lamentieren hören, dass auf einmal ein sechster Platz nicht mehr für den UEFA-Cup reicht und daher euer bester Spieler nach der Saison lieber zum Tabellensechsten nach Spanien, Italien oder Frankreich wechselt und ihr keinen adäquaten Ersatz verpflichten könnt, weil die anderen guten Spieler auch international spielen wollen.

    Jedem das seine.

  96. Zur Erinnerung: Im Hinspiel hat Getafe in der 90. Minute das Tor geschoßen und das damals auch völlig unverdient. Die Bayern lernen schnell ;)

  97. Schön und gut für die UEFA-Wertung (das Argument hab ich gestern beim Schauen auch erwähnt) aber was nützt es mir als Fan einer Mannschaft die vllt 2020 mal wieder international spielt (Erstrundenaus gegen Dacia Chisinau) dass Deutschland einen Platz in der ominösen Fifa-Liste gut macht?

    Aber ein gestiegenes Ansehen nutzt auch den Teams, die nicht international spielen, da doch immer etwas davon “abfärbt”. Auch hier muss das Beispiel Premier League herhalten – schau’ doch nur mal, was da bei Mittelfeldmannschaften für Spieler spielen.
    Das ist vom Material besser als bei manchem deutschen UEFA Cup Anwärter. Und das liegt nicht nur am Geld. Wenn man als Spieler Woche für Woche Chelsea & Co. in der CL sieht, dann reizt es einen doch, wenn man in der Liga auch häufig sich mit solchen Teams messen darf – und nicht nur zweimal im Jahr, wenn’s gegen Bayern geht.

    Und auch für die Spannung in der Liga sind europäische Erfolge gut. Umso erfolgreicher die deutschen Teams sind, umso eher können die Teams hinter Bayern ihre Spieler halten.

  98. @Ghost Dog: Man weiß vor der Saison welcher Platz reicht. Und wenn man dann halt einen Platz dahinter steht hat man es auch nicht verdient international zu spielen.

    @RealityCheck: Glabst du wirklich das das mit den internationalen Erfolg zu tun hat? Ich denke da steckt eher $ dahinter als der internationale Erfolg der Spitzenteams.

  99. Die $ kommen aber hauptsächlich auch wegen den großen 4 ins Haus. Ohne die Bekanntheit der Bayern wären die Auslands-TV-Erlöse der Bundesliga auch deutlich niedriger.

  100. Gerade die Bayern (UH) werden doch nicht müde, immer wieder zu betonen, dass nur sie als Einzige die deutsche Fahne hochhalten und Punkte für die 5-Jahreswertung einfahren.

    Komisch, so weit ich weiss, haben sie Anderlecht (Rückspiel) abgeschenkt und zweimal gegen durchschnittliche Getafer (?) nicht gewonnen. In der Gruppenphase auch schon Punkte gelassen…

    Diese tollen Bayern…

  101. Was eine lächerliche Diskussion – im Kontext von Nationaldebatten mit dem Spruch “Jedem das seine” zu kommen muss auch nicht sein.
    Der Hinweis darauf musste dagegen sein.

    Fasse zusammen; warum sollte man für deutsche Mannschaften sein?

    – Herkunft zzZZzzZZ?

    – Sozialisierung durch Berichterstattung, nach dem Motto “Was mir bekannt ist, mag ich”

    – Eigeninteresse (Erfolge sind positiv für die eigene Mannschaft wegen der 5 Jahres Wertung).

    Warum nicht:

    – fehlender Nationalstolz;

    – Hass auf bspw. Bayern ist größer als die erwarteten Erfolge/Erträge für den eigenen Verein;

    – weil man mit einem gesunden Sportethos einfach für das bessere Team ist?

    Ich selbst glaube, dass der Erfolg deutscher Mannschaften eine erhöhte Medienberichterstattung nach sich zieht. Und da ich gerne über Fußball lese, gerne Fußball sehe, ist das und die Berichterstattungssozialisierung wohl der Grund für meine Unterstützung deutscher Mannschaften.

  102. Ja Innocent Bystander, Bayern behauptet ja auch, dass sie 100% aller machbaren Punkte holen. Hast schon Recht.

  103. Klar hätten die Bayern mehr Punkte machen können, aber unterm Strich sind sie (mit Florenz) trotzdem die Mannschaft mit den meisten Punkten aus dem UEFA-Cup:

    http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/Mannschaftsrangliste.htm

    Jetzt müssen sie aus den noch möglichen 3 Spielen nur noch 3 Punkte mehr holen als der FC Barcelona, dann könnte die Bundesliga immernoch als zweitbeste Liga Europas die Saison beschliessen.

  104. Ich habe hier noch eine Rangliste nur für diese Saison:

    http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method3/tcoef2008.html

  105. @Innocent Bystander:

    Immerhin sind sie die einzigen die theoretisch noch Punkte holen KÖNNEN.

  106. @Reality Check

    Aber ein gestiegenes Ansehen nutzt auch den Teams, die nicht international spielen, da doch immer etwas davon “abfärbt”.

    “Ansehen” ist etwas was ich mir nicht kaufen kann. Nenn mir doch konkret den Nutzen den mein Verein (Hannover 96) bei Erfolgen der Bayern/Bremer/$foobar hat. Ich erkenne dabei den Vorteil einfach nicht, das ist wie Nationenwertung bei Olympia. Wir leben in einem nahezu grenzenlosen Europa und dann soll ich einen Sportler anfeuern nur weil er den gleichen Pass hat wie ich?

    Auch hier muss das Beispiel Premier League herhalten – schau’ doch nur mal, was da bei Mittelfeldmannschaften für Spieler spielen.

    Und warum? Wie oben schon erwähnt weil man dort mehr Geld verdienen kann. Garantiert nicht weil Bolton bis ins Uefa-Cup-Achtelfinale gekommen ist.

    Und auch für die Spannung in der Liga sind europäische Erfolge gut. Umso erfolgreicher die deutschen Teams sind, umso eher können die Teams hinter Bayern ihre Spieler halten.

    Und gerade das zweifele ich an. Internationale Wettbewerbe verringern die Spannung und lassen die Schere in der BuLi noch größer werden. Beweis ist für mich etwa Bremen die dank der Gelder der CL es regelmäßig schaffen von kleineren Teams Spieler zu “klauen” (Owomoyela/Mertesacker). Um jetzt mal ganz provokant zu sein: Von mir aus können die dt. Klubs international alle in der 1. Runde ausscheiden wenn ich dafür ne spannende BuLi bekomme. Denn die interessiert mich. Und ich hätte gerne eine BuLi wo auch mal Duisburg oder Rostock oben mitspielt.

  107. Und so sehen das andere: Italiener haben sogar ein Wort dafür, wenn man den “eigenen” Mannschaften (die in der Liga Rivalen sind) auch international nur das schlechteste wünscht: gufare.

  108. Mal Fünf-Jahres-Wertung (Rumänien ist abgehängt!) und anderes natiionales Gedöns außer Acht gelassen (warum ich grundsätzlich für deutsche Mannschaften sein soll, nur weil ich einen deutschen Personalausweis habe, habe ich noch nie begriffen).
    Das gestrige Spiel ist mit normalen Maßstäben nicht zu vergleichen. Mir hat Getafe unendlich leid getan, weil sie einfach die bessere Mannschaft waren. Und dann dieser irrwitzige Torwartfehler, der mich an Tim Wiese damals in Turin erinnerte.

    Ob ein Erfolg der Bayern der Liga insgesamt guttut, was internationales Ansehen betrifft, wage ich zu bezweifeln. Im Ausland gibt es Bayern (eben wegen Auftritten wie gestern) und den Rest, der nicht für voll genommen wird. Für die Liga wäre es viel besser gewesen, wenn Schalke Barca aus den Schuhen gekippt hätte. DAS wäre ein Zeichen gewesen.

  109. Was für eine unütze Diskussion.
    Soll es doch jeder halten wie er will. Man kann niemandem vorschreiben zu wem er in welchem Spiel hält.
    Sonst hätten wir ja auch alle diesselbe Frau.

  110. Ich bringe jetzt mal Gewohnheit und Historie ins Spiel:

    Früher gab es noch vernünftige Europapokalabende. Da wurden auch nur die “deutschen” Spiele (OK, korrekt: Spiele mit deutscher Beteiligung) live gezeigt, sogar nur im ZDF oder ARD. Damals hießen die Dinger noch Europapokal der Landesmeister, ~ der Pokalsieger und der Messe- bzw. UEFA-Cup. Da nahm jeweils nur eine (Pokalsieger, Meister) Mannschaft bzw. 4-5 Mannschaften (Platz 3-6 oder 7) teil. Das waren Festtage zum Fussballgucken. Da ging es ab, auch weil es im KO-System vonstatten ging. Da ging es immer um alles, ums weiterkommen. Da hat man automatisch für die deutsche Mannschaft gefiebert, vorallem auch deshalb, weil man gar keine Bilder von anderen Mannschaften kannte. Die Namen kannte man höchsten aus dem letzten Europapokaljahr, oder aus den Nationalmannschaften, ein bisschen aus der Presse. Und hier rede ich nicht von 1960 sonder eher von 1982-1991, bis zur unsäglichen Umformatierung des Europapokals der Landesmeister in Vorrunde und Gruppenphase, etc. und Umbenennung in Champions-League und Öffnung des Wettbewerbs für auch “Nicht”-Meister.

    Das ist meiner Ansicht nach der Grund, warum ich heute immer für die deutsche Mannschaft bin. Ich denke mal da kann keiner was dagegen behaupten. Denkt an eure Kindheit. Es war doch geil länger aufbleiben zu dürfen, weil eine deutsche Mannschaft im Europapokal spielte. Jede Runde konnte man rausfliegen, da war sogar eine Partie Stuttgart gg. Levski Sofia interessant. Würde ich mir heute nicht mehr geben. Wie schon weiter oben “Flo” sagt, ist der Europapokal doch mittlerweile echt sterbenslangweilig. Die Auswahl an Spielen ist zu groß, sodass du von Manchester – Roma in der letzten Saison nix mitbekommst, weil du per Einzeloption was anderes Belangloses gewählt hast.

    Die Fünfjahreswertung als Begründnung kann es doch nicht sein. Den einzigen Bezug den ich dazu herstellen würde, wäre der, dass man “seinen” Verein durch eine starke deutsche Position in der 5-Jahreswertung ingendwann vielleicht mit Platz 6 in den Europapokal bekommt.

  111. Ach, und bin keinesfalls jemand der immer sagt: “Früher war alles besser”.
    Natürlich kommen auch spannende Partien in diesem System rüber und vorallem kann ich andere Mannschaften bewundern. Man kann Einblicke in die anderen Ligen bekommen. Ich wollte nur die Historie als Begrüdnung anbringen. Ach, und die 5-Jahreswertung gab es die damals schon? Wenn ja, war sie belanglos, glaube ich…., da hat kein Fan davon überhaupt gewusst, schätze ich. Dafür wusste jeder, wie eine Auslosung für den Europapokal funktionierte :-)

  112. Und der Europapokal der Pokalsieger war der langweiligste überhaupt! Da kamen echt erst ab Viertelfinale interessante Begegnungen zu Stande.

    Champions League ist mittlerweile das Maß aller Dinge. Meister hin oder her, es ist die Liga der besten Teams Europas. Es ist aber einfach nur schade, was mit dem UEFA-Cup passiert ist. Kein Vergleich mehr zu den Zeiten von vor 10 Jahren. Man kann nur hoffen, dass der wieder qualitativ besser wird nach der nächsten Reform.

  113. Nun ja, die “Kracherpartien” des UEFA Cups von anno Dazumal gibt’s eben jetzt in der CL. Da wurde nur hin und her geschoben.

    Hat dem UEFA Cup überhaupt nicht gutgetan aber die CL enorm aufgewertet.

    Und Traditionalisten hin und her, die CL ist inzwischen im Ansehen der Fans und Spieler und auch von der sportlichen Bedeutung locker auf Augenhöhe mit der WM.

  114. was Flo hier geschrieben hat

    Von mir aus können die dt. Klubs international alle in der 1. Runde ausscheiden wenn ich dafür ne spannende BuLi bekomme. Denn die interessiert mich. Und ich hätte gerne eine BuLi wo auch mal Duisburg oder Rostock oben mitspielt.

    ist für mich genau der Punkt.

    Von mir aus können sich Barca, Manchester, Rom und weiß der Geier was um die Zasterliga balgen, ich will lieber eine spannende und abwechslungsreiche Bundesliga – und von mir aus mit Duisburg als Meister.

  115. Ich weiß nicht, warum sich “Zasterliga” und “spannende Bundesliga” zwingend ausschließen sollen, zumal sich Spannung wohl kaum nur auf die Meisterfrage reduziert.

  116. @ Flo und schranke

    glaubt ihr denn, die Liga wäre wirklich spannender und Underdogs hätten Chancen oben mitzuspielen, wenn Bremen, Bayern, Schalke und Leverkusen in UEFA Cup und ChampionsLeague früh ausscheiden?

    Ich fürchte es würde für die “Kleinen” der Liga eher noch schwerer, weil sich die “Großen” nach einem frühen Ausscheiden dann nur noch auf die Liga konzentrieren müssen, oder?

    So gesehen, sollten wohl alle hoffen, dass die Bayern noch bis ins Finale kommen, wenn sich da oben überhaupt noch was tun soll.

  117. Ich möchte den Fußball aber nicht sehen, der geboten wird wenn alle Mannschaften in der Bundesliga einen Kader vom Format Duisburgs aufweisen würden.
    Von mir aus kann Duisburg ja gerne mal Meister werden, aber dann doch bitte mit ordentlichem Spielermaterial.