Screensport am Wochenende

Moinsen zur Wochenendausgabe von Screensport. Ich bin von einer gewissen Lustlosigkeit befallen, diesen Eintrag zu schreiben.

Es ist ein Sportwochenende aus der Abteilung “Gemischtwarenladen”. So ziemlich alles ist dabei.

Fußball mit einigen Spitzenspielen (Werder–Schalke, ManUtd–Arsenal) an einem sonst mauen Fußballwochenende. Wegen des Dienstags/Mittwochs-Spieltag nächste Woche gibt es am Freitag gleich fünf Partien während der Montagsspieltag ausfällt.

Boxen findet einen etwas größeren Raum dank einer Boxnacht auf EUROSPORT 2 und einem Boxabend in der ARD. Beim Motorsport startet die DTM in die Saison, die BTCC absolviert ihr zweites Wochenende, während die MotoGP mit leicht verschobenen Zeitplan in Portugal fährt. In Dubai fahren am Freitag und Samstag die Speedcar-Series und GP2 Asia-Series ihre letzten Saison-Rennen aus und die A1 GP fährt in Shanghai.

Die US Masters und NHL-Playoffs gehen weiter. Es kommt in der MLB zu der ersten Serie zwischen den Boston Red Sox und NY Yankees (NASN zeigt drei Spiele). Die DEL fängt am Sonntag ihre Finalserie an und im ULEBcup finden die letzten Viertelfinals, Halbfinals und Finals statt.

Fußball

Das Wochenende wird nicht nur von den Bewerbungsaufnahmen des Noch-FCK-Angestellten Wolfgang Wolfs bei PREMIERE geprägt sein (Freitag und Sonntag).

Zwei bis drei Spiele ragen am Wochenende in der Bundesliga heraus. Werder – Schalke am Samstag. Zwei Europa-Versager spielen gegeneinander für einen Platz an der Champions League-Sonne. Slomka gibt auf Schalke mal wieder Dead Man Walking. Der Abschuß soll den üblichen Anti-Slomka-Medien zufolge, schon beschlossen sein. Die BILD wirft drei Namen in den Raum: Dick Advocaat, Erik Gerets und Fred Rutten. Rutten soll wegen seines wenig klangvollen Namens nur Außenseiter sein. Der Name Gerets erstaunt mich, da er in Marseille fest im Sattel sitzt und die Mannschaft deutlich auf ihn anspricht (zuzletzt Heimsieg gg Lyon). Fanatisches Publikum. Wenig wird man ihm dort nicht zahlen… warum sollte Gerets von OM weggehen? Also Advocaat, der von einem Gazprom zum anderen Gazprom-Klub wechselt? Im Ernst, Advocaat? Ist der in der Liga nach der Gladbacher Episode noch nicht verbrannt? Advocaat und Andreas Müller? Kann ich mir nicht vorstellen.

Was am Mittwoch übrigens erschütternd war, war nicht das Ausscheiden gegen Barca oder das Liegenlassen von zahlreichen Torchancen, sondern diese Selbstzufriedenheit wie nach dem Hinspiel: Irgendwie einfach nur dumm gelaufen und im Prinzip wäre man die bessere Mannschaft gewesen. Die Bayern haben gestern mit dem 3:3 bei Getafe den Gegenentwurf geliefert. Es zieht sich alles in meinem Magen zusammen, wenn ich daran denke das Werder und Schalke trotz zahlreicher internationaler Erfahrungen in den letzten Jahren, es nicht geschafft haben, das Killer-Gen zu entwickeln. Was ist es? Trainer kann man ausschließen, denn keiner wird Ottmar Hitzfeld sowas wie einen Killerinstinkt nachsagen können. Sind es die “Aggressivleader” (böses BWL-Wort) wie Kahn, Lucio, van Bommel und Toni die einen Schalter umlegen und danach durch Adrenalin zu waten scheinen? Wen hat Werder? Frings und dann…? Mertesacker der alten Damen über die Straße hilft oder Tim Wiese der sauer wird, wenn die Frisur durcheinandergewuschelt wird? Und Schalke? Da sehe ich nur Jones, während Ernst und Kobiashvili nur wenig Ausstrahlung zu haben scheinen. Bordon ist in Sachen nach außen gezeigter Autorität im Vergleich zu seiner Stuttgarter Zeit ein Schatten.

Leverkusen – Stuttgart ist ein Duell um Platz 5. Wenn es für Stuttgart ganz gut läuft, steht der Meister am Sonntagabend auf Platz 3, trotz einer Seuchen-Hinrunde. Womit Veh und Heldt nach der Meisterschaft gleich ihre zweite Feuertaufe bestanden haben. Man frage mal in Hamburg und NÜrnberg nach, wie so ein Absturz enden kann.

Wie könnte das DFB-Pokal-Finale aussehen? Die Blaupause gibt es am Sonntag Bayern – Dortmund.

Zweite Liga

Der 27te Spieltag war für den 1.FC Kaiserslautern ein halber Genickbruch, auch hinsichtlich der Wechselwirkung mit den Fans. Das do or die-Spiel kommt am heutigen Freitag: Tabellen-16ter Aue spielt gegen den 15ten Kaiserslautern. Der Sieger kann Morgenluft wittern, da es am Wochenende Spiele von Mannschaften “unten” gegen “die da oben” gibt. Jena kann Punkte in Freiburg verlieren, Offenbach empfängt 1860 (die zumindest ‘namhaft’ sind) und Augsburg die Mainzer. Die Chancen sind also gut dass der Sieger von Aue – Kaiserslautern nur noch drei Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt sein wird.

Premier League

Etwas ungewöhnliches Programm bei PREMIERE: nur ein Samstags-Spiel, zwei am Sonntag, dafür mal wieder ein Montagsspiel. Alles wird vom Spitzenspiel Manchester Utd – Arsenal überschattet (So 17h). Für Arsenal geht es nicht mehr um viel. 5 Spieltage vor Schluß sind sechs Punkte Abstand nicht mehr aufzuholen. Was gibt es mit einem Sieg zu gewinnen? Dass der andere Erzfeind namens Chelsea den Titel holt? Pffftt.

Ich schließe mich ganz dem Football Weekly-Podcast des Guardians an: während ManUtd seine Spieler gegen die Roma ausruhen lassen konnte (Ronaldo, Rooney auf der Bank), wird Arsenal nach den kräftezehrenden und psychisch anstregenden drei Spielen gegen Liverpool zu platt sein. Interessant wird es allenfalls sein, ob Jens Lehmann noch Platz auf der Bank findet oder nach der soziopathisch motivierten Kritik an Wenger, die auch in der englischen Presse aufgenommen wurde, hochkant rausfliegt.

Tabellenzweiter Chelsea spielt am Montag Wigan.

Liverpool und Everton befinden sich im Fernduell um Platz vier. Everton bei Birmingham City, bei denen es nach der Festnahme von zwei Spitzenfunktionären wegen schwarze Kassen und Steuerhinterziehung viel Unruhe gibt. Doch wo Unruhe, da ist Liverpool nicht weit. Liverpool zuhause gegen Blackburn (So 14h30, PREM). Der nicht enden wollende Krach um die Herrschaft beim Klub reißt nun auch den Geschäftsführer Rick Parry, also die Ansprechperson für die Spieler, mit rein. Einer der beiden hoffnungslos verkrachten Teilbesitzer, Tom Hicks, hat Rick Parry offen zum Rücktritt aufgefordert. Es ist eigentlich unfassbar was mit diesem Traditionsverein geschieht. Da stellt sich wirklich die Frage, ob nicht auch die Fans anfangen sollten, ganz massiv Politik zu betreiben, um dieses Patt in der Führungsetage zu beenden.

Einziges Samstagsspiel ist Portsmouth – Newcastle. Nachdem es bei den Magpies nach Keegans Inthronisierung monatelang in der Offensive nicht klappte, hat Newcastle nun drei Siege in Folge und 9:1 Tore geschossen. Messiah is back.

Primera Division

Die hohe Niederlage von Villarreal gegen Sevilla hat PREMIERE so verschreckt, dass am Wochenende wieder nur zwei Übertragungen aus der PD gefahren werden: Huelva – Barça (Sa 22h) und Real – Murcia (So 19h). Das Spiel des Tabellenzweiten Villarreal – Almeria wäre am Sonntag um 21h “zeigbar”, wird aber ignoriert.

Motorsport

Am meisten Spaß beim Motorsport hatte ich in den letzten zwei Wochen zum einen bei der Speedcar Series und zum anderen bei Rennen der BTCC.

Am letzten Wochenende sah ich zum ersten Mal die Speedcar-Series. Eine NASCAR-eske Rennserie mit knapp 16 Fahrzeugen und einer Reihe gut abgehangener, mit allen Wassern gewaschenen Rennprofis.

In Zeiten einer immer langweiliger werdenden Formel 1 (es braucht schon Regen, Nazis und Spionageaffären um Pep in eine Saison reinzubringen), merke ich wie ich immer mehr Rennen sehen möchte, in denen es nicht zwangsweise um das beste Fahrzeug oder die perfekte Rennlinie geht, sondern den “Kampf” Mann gegen Mann. Durchsetzungsvermögen, Physis, Aggressivität. Also im Grunde genommen so wie man selber Rennspiele auf der Videokonsole angeht, solange die Fahrzeuge kein Schadensmodell haben.

Das ist nicht nur eine Frage von Fahrzeugen, sondern auch der Fahrer. Ähnlich wie bei NHL-Spielen wo es nicht nur das Spiel und seine Tore gibt, sondern auch Machtkämpfe mit Spitzenspielern die aus dem Verkehr gezogen werden sollen, Torhüter die bewusst hart angegangen werden oder der “Enforcer” der für den Verstoß von ungeschriebenen Regeln, dem Gegner eine aufs Maul haut.

Anders als die DTM, hat es nur acht Speedcars-Rennen gebraucht, um so eine ähnliche Metaebene in den Rennen einzubauen. Ähnlich wie man es von der NASCAR gewohnt ist, wo die Konflikte von einem Rennen zum nächsten mitgenommen werden. Beispiel: Frentzen versuchte sich letztes Wochenende im zweiten Rennen an einigen rüden Überholmanöver gegen Johansson, irgendwo um Platz 8 herum oder so. In der Schlußrunde machte es dann bei Johansson “Tilt”. Er wollte dem inzwischen vor ihm liegenden Frentzen zeigen “So springst du nicht mit mir um” und ditscht ihn in einer Linkskurve rechts an, wechselt auf links und dreht den inzwischen instabilen Frentzen raus.

Es ging um nichts mehr. Es war nur ein Muskelspiel fürs Ego und für die nächsten Rennen eine Ansage an Frentzen. Aber als Zuschauer macht es irren Spaß zu sehen wie reihenweise die Halsschlagader schwillen oder ein Uwe Alzen wirklich alles macht um nach vorne zu pflügen (Alzen wurde wegen seiner “kreativen” Überhollinie im zweiten Rennen mit 10 Sekunden Zeitstrafe belegt und verlor damit den Sieg). Die Fahrer zeigen ungleich mehr Profil als die geklonten Saubermänner der F1.

Mit der BTCC ist es ein ähnlicher Schnack, auch wenn die Namen nicht ganz so bekannt sind und man sich da erst reinfuchsen muss. Am Wochenende fährt man den Infield-Kurs von Rockingham, den ich für den vielleicht besten Infield-Kurs eines Ovals weltweit halte. Die Britische Tourenwagenmeisterschaft gefällt mir von den Tourenwagenmeisterschaften am besten. Es ist kein Formel-1-ähnliches High-End-Produkt wie die DTM mit Show, Sängerinnen und devotem Marketing der ARD. Die BTCC fährt sonntags immer drei Rennen aus, wo ganz andere Geschichten geschrieben werden, als bei einem einzigen DTM-Rennen mit seinen artifiziellen Zwangsstopps.

Die DTM startet am Sonntag mit einem Rennen am Hockenheimring. “Ralle” Schumacher ist prominentester Neuzugang, fährt einen Jahreswegen für Mercedes. Mika Häkkinen hat aufgehört. Feintuning an den Regeln. Erstaunlich spät kommt man auf die Idee Stallregie zu verbieten. Die Sache mit den Pflichtboxenstopps wurde noch einmal dadurch verkompliziert, dass die beiden Stopps nur noch während eines bestimmten Zeitfensters (“mittleres Renndrittel”) stattfinden dürfen. Wozu es bei einem einstündigen Rennen überhaupt zwei Boxenstopps geben muss, außer der wagen Hoffnung wegen, dass irgendwo eine Mutter klemmt und dadurch Leben in der Bude kommt, erschließt sich mir nicht. Eine Rennserie die Zangsboxenstopps für ihre Dramaturgie braucht, hat ganz andere Probleme.

Die DTM hat immerhin gegen Ende letzter Saison Pep dadurch bekommen, dass sich Mercedes- und Audi-Fahrer immer mehr bis aufs Blut hassten und sich absichtlich gegenseitig in die Seiten fuhren. Das war zumindest ein interessantes Spektakel.

Die Übertragungen: Saisonabschluß der Speedcar-Series am Freitag und Samstag vormittag aus Dubai auf EURO 2 (das erste Rennen wird um 14h45 nochmal wiederholt).

Saisonabschluß der GP2 Asia-Series mehr oder weniger im Anschluß an die Speedcars auf EURO2.

BTCC auf ITV4 am Sonntagnachmittag.

DTM am Sonntag wie gewohnt um 14h in der ARD (die auch das Samstags-Qualifying überträgt)

Die A1 GP aus Shanghai am Sonntag morgen (8h45, PREM)

Die MotoGP aus Estoril am Sonntag Mittag. Die Rennen fangen erst um 12h an, dafür wird die 125er-Klasse als letztes erst gegen 15h15/15h30 ausgetragen.

Das Beste von den Resten

Golf

Die Masters gehen in die Tage 2, 3 und 4. Franzx hatte bzgl. der BBC-Übertragungen von Amens Corner halbwegs recht: es ist eine schlichte Übernahme vom US-Fernsehen. Die Kameraeinstellungen waren ganz okay, die Kommentierung aber sehr larifari.

Einer der Verlierer des Tages ist für mich Luke Donald der mit drei Birdies auf den ersten 6 Löchern startete und am Ende des Tages mit +1 abschloß. Vorne sind mit -4 Rose und Immelman. Martin Kaymer spielte mit +1 noch eine erste akzeptable Hälfte, ehe es ihn in Amens Corner zerriß. Am Ende des Tages war es +4 und geteilter 65ter Platz. Tiger Woods mit Par auf Platz 19. Unter Strich insgesamt ein erster Tag mit vielen angezogenen Handbremse.

Die BBC fängt mit der “Bonus Coverage” nachmittags gegen 16h/16h45 an. Die “richtige” Berichterstattung beginnt bei BBC und PREMIERE um 22h, 21h30 und 20h30.

Boxen

EUROSPORT 2 zeigt in der Nacht einige Kämpfe, von denen aber richtig frisch nur einer ist: ab 5h wird James McGirt JrCarlos de Leon Jr live übertragen. Kein Titelkampf. Beide sind in den Ranglisten nicht weit oben. Dem Kampfrekord nach zu urteilen, ist dies ein etwas härterer Aufbaukampf für Girt. Aus der Konserve gibt es zuvor vom Januar Ray Jones Jr – Felix Trinidad.

Die ARD bringt am Samstagabend Sebastian SylvesterJavier Castillejo für einen EBU-Gürtel. Für Castillejo ist es die Vorstufe zu einem Rematch gegen Felix Sturm.

Ich weiß nix mit Sylvester anzufangen. In einigen Kämpfen wirkt er taktisch überfordert, zeigt zu wenig Biß, aber dann haut er auf einmal den Amin Asikainen um und zeigt seitdem verbesserte Leistungen. Im Prinzip ist Castillejo ein Gegner gegen den ein Sylvester kaum Chancen haben dürfte. Ein sehr aggressiver Gegner, der viel Druck macht und für diese Gewichtsklasse viel Bumms in den Handschuhen hat. Castillejo hat Nehmerqualitäten und seine work rate ist gut. Das Skript sieht eigentlich vor, dass Sylvester überfordert sein wird. Aber da ist dann wieder dieser Asikainen-Kampf gewesen. Nee, ganz den Sylvester abschreiben, das traue ich mir nicht zu.

Die Ansetzung des Kampfes Marco HuckLeon Nzama ist so peinlich, dass ich als ARD Schadensersatz verlangen würde. Hucks Gegner, erst vor wenigen Tagen ausgesucht, hat eine Bilanz von 2-6. Auch wenn Huck gerade von einem KO zurückkehrt, hat ein solcher Aufbaukampf gegen einen Gegner mit fünf Niederlagen in Folge nichts im Fernsehen zu suchen.

Handball

Die Rückspiele in den Europapokal-Halbfinals. In der Champions League zwei deutsche gegen zwei spanische Vertreter. Der THW Kiel fühlt sich nach seinem 10-Punkte-Hinspielsieg zuhause, mit einem Bein ins Finale, während der HSV Hamburg auf die Karte “Optimismus” setzt um einen 7-Punkte-Rückstand zuhause aufzuholen.

Leichtathletik

BBC One und EUROSPORT 2 zeigen den London-Marathon, eine Veranstaltung die nicht nur sportlichen Wert, sondern durch zahlreiche Benefiz-Läufe und Verkleidungen auch einen gewissen Freak-Wert.

Freitag, 11.4.2008

8h00 – 24h00 Thementag: 50jähriges Jubiläum der algerischen Nationalmannschaft, Canal Algerie

11h00 – 13h15 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT live

11h30 Speedcar Series aus Dubai, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Uwe Winter. Whl: 14h45

13h30 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, NASN Tape
Whl: Sa 10h

13h30 GP2 Asia-Series aus Dubai, Rennen 1, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Norbert Ockenga

14h00 – 20h45 Tennis, DavisCup: Deutschland – Spanien, Viertelfinale, BÄH live
Kiefer – Nadal
Kohlschreiber – Ferrer

14h30 – 16h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, BBC Two live

16h45 – 19h00 Golf: US Masters aus Augusta, #2, BBCi live
Übernahme vom US-Fernsehen von Amens Corner, Löcher 11-13

18h00 Zweite Liga: 28ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop
Wehen-Wiesbaden – St. Pauli (Renner/Faßnacht)
Osnabrück – TuS Koblenz (Potofski/Schröter)
Paderborn – 1. FC Köln (Jestaedt/Hindelang)
Erzgebirge Aue – 1.FC Kaiserslautern (Roos/Kunde)
Augsburg – Mainz 05 (Seemann/Seidler)

18h30 ULEBcup, Finale Eight: Dynamo Moskau – Turow Zgorlec/POL, Viertelfinale 3, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab 18h. Kommentar: Jan Slaby, Jörg Lütcke

19h00 Handball, CL: HSV Hamburg – Ciudad Real, Rückspiel, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker und Hotte Bredemeier. Hinspiel: 27:34

20h00 – 22h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT + ORFsport+ + BBC Two live
EURO ab 20h45

20h00 Rugby, Magners League: Blues – Scarlets, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: Nürnberg – Wolfsburg, #28, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Wolfgang Wolf. Kommentar: Hansi Küpper.
Whl: 23h45, Sa 13h10

21h00 ULEBcup, Finale Eight: Girona/ESP – Dynamo Kasan/RUS, Viertelfinale 4, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab 20h30. Kommentar: Teo Öztürk, Alexander Frisch

22h00 – 1h00 Golf: US Masters aus Augusta, #2, PREMIERE + BBC Two + BBC One live
PREM: Whl: Sa 6-9h
BBC Two 22h–23h30, BBC One 23h35–1h

1h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, Game 2/7, NASN live
Whl: Sa 16h

2h00 – 7h00 Boxnacht, EUROSPORT 2 live
Boxnacht mit Ware aus der Konserve und Live-Übertragungen. Kommentar: Werner Kastor
2h: Gary Stark Jr – Andres Ledesma (vom März)
4h: Roy Jones Jr – Felix Trinidad (vom Januar)
5h: James McGirt Jr – Carlos de Leon Jr, Supermittelgewicht, live

2h30 NBA: Phoenix Suns – Houston Rockets, PREMIERE live
Whl: Sa 15h15, 20h

4h00 NHL, Playoffs: Minnesota Wild – Colorado Avalanches, Game 2/7, NASN live
Whl: Sa 18h30

Samstag, 12.4.2008

6h30 College Hockey, Frozen Four: Michigan Wolverines – Notre Dame Fighting irish, NASN Tape

10h00 – 12h15 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT live

11h00 Speedcar Series aus Dubai, Rennen 2, EUROSPORT 2 live
Saisonabschluß. Kommentar: Uwe Winter.

11h45 DTM-Rahmenrennen: Formel 3 Euro-Series, Rennen 1, PREMIERE live
Keine Whl

12h30 GP2 Asia-Series aus Dubai, Rennen 2, EUROSPORT 2 live
Saisonabschluß. Kommentar: Norbert Ockenga

13h00 – 20h45 Tennis, DavisCup: Deutschland – Spanien, Viertelfinale, BÄH live
Vermutl: Kohlschreiber/Petzschner – Lopez/Verdasco

13h10 Football Focus, BBC One

13h30 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN Tape

14h10 – 15h10 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, BBC One live

15h30 Bundesliga, 28ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Dieter Nickles und Felix Magath.
Werder Bremen – Schalke 04 (Reif/Dittmann)
VfL Bochum – Hertha BSC Berlin (Groß/Evers)
Cottbus – Arminia Bielefeld (Petrzika/Seidler)
Hannover 96 – Eintr. Frankfurt (Hindelang/Stach)
Karlsruher SC – Hansa Rostock (Hagemann/Kunde)
Hamburger SV – MSV Duisburg (Wolff Fuss/Bayer)

15h30 Rugby, Anglo-Welsh Cup: Leicester Tigers – Ospreys, Finale, BBC One live

17h30 – 20h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT + ORFsport+ + BBC Two live

18h00 Fußball, Österreich: Mattersburg – Salzburg, #24, PREMIERE live
Whl: So 6h40, Mo 7h, Di 3h45

18h15 Premier League: Portsmouth – Newcastle Utd, #34, PREMIERE live
Kommentar: Gerhard Willmann
Whl: 20h10, So 10h55

18h30 ULEBcup, Finale Eight: Badalona – Galatasaray, Halbfinale 1, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab 18h. Kommentar: Jan Slaby, Jörg Lütcke

18h45 – 19h00 Golf: US Masters aus Augusta, #3, BBCi live
Übernahme vom US-Fernsehen von Amens Corner, Löcher 11-13

19h30 Rugby, Magners League: Leinster – Munster, S4C live

21h00 ULEBcup, Finale Eight: Halbfinale 2, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab 20h30. Kommentar: Teo Öztürk, Alexander Frisch

21h30 – 1h00 Golf: US Masters aus Augusta, #3, PREMIERE + BBC Two live
PREM: So 6h–8h45,
BBC Two 21h30–1h

22h00 Primera Division: Recreativo Huelva – Barcelona, #32, PREMIERE live
Kommentar: Stfan Galler. Whl: So 12h40, Mo 19h30

22h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Whl: So 7h, 4h30

23h10 Boxen aus Neubrandenburg, ARD live
Castillejo – Sylvester
Karo Murat – Cristian Sanavia
Leon Nzama – Brustbein Huck

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h05

1h00 NHL, Playoffs: Montreal Canadiens – Boston Bruins, Game 2/7, NASN live
Whl: So 13h

4h00 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Dallas Stars, Game 2/7, NASN live
Whl: So 15h30

Sonntag, 13.4.2008

8h45 A1 GP aus Shanghai, PREMIERE live
Whl: Mo 20h15, 5h45, Di 12h45

9h30 – 15h00 Leichtathletik: London-Marathon, BBC One + EUROSPORT 2 live
EURO2: 10h–12h15

10h00 – 11h15 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT live

10h30 College Hockey: Frozen Four Finale, NASN Tape

10h30 DTM-Rahmenrennen: Hockenheimring, PREMIERE live
10h30 Seat Leon Supercopa, Rennen 1
11h00 Formel 3 Euro-Series, Rennen 2
11h50 Porsche Carrera Cup
12h40 VW Polo Cup

12h00 MotoGP aus Estoril, EUROSPORT + BBCi + BBC Two live
Vorberichte ab 11h30. 12h: 250er, 14h: MotoGP, 15h15: 125er
BBC Two: Ab 13h30
BBCi: ab 11h45

13h30 – 16h00 Tennis, DavisCup: Deutschland – Spanien, Viertelfinale, BÄH live
Kohlschreiber – Nadal
Kiefer – Ferrer

13h30 – 18h00 BTCC aus Rockingham, ITV4 live

14h00 Zweite Liga, 28ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Michael Leopold und Wolfgang Wolf
Hoffenheim – Alemannia Aachen (Hempel/Roos)
Mönchengladbach – Greuther Fürth (Schmitz/Hagemann)
Offenbach – 1860 München (Willmann/Hüsgen)
Freiburg – CZ Jena (Faßnacht/Renner)

14h00 DTM vom Hockenheimring, ARD live
Vorberichte ab 13h45. Kommentar: Phillipp Sohmer

14h30 DEL, Finale: Köln – Eisbären, Spiel 1/5, PREMIERE live
Whl: 2h, 5h30, Mo 10h, 1h50

14h30 Premier League: Liverpool – Blackburn Rovers, #34, PREMIERE live
Kommentar: Roland Evers

16h00 – 19h00 Golf: US Masters aus Augusta, #4, BBCi live
Übernahme vom US-Fernsehen von Amens Corner, Löcher 11-13

16h00 – 19h00 Schwimm-WM/Kurzbahn aus Manchester, EUROSPORT + ORFsport+ + BBC Two live

17h00 Bundesliga: 28ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Sebastian Hellmann & Franz Beckenbauer
Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart (Lindemann/Stach)
Bayern München – Borussia Dortmund (Dittmann/Bayer)

17h00 Premier League: Manchester Utd – Arsenal, #34, PREMIERE live
Kommentar: Wolff Fuss
Whl: 21h, Mo 9h30, 13h45, Mi 13h

17h30 Handball, CL: Barcelona – THW Kiel, Rückspiel, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker. Hinspiel 31:41

18h30 Handball, EHF-Pokal: HSG Nordhorn – BM Aragon, Rückspiel, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke. Hinspiel 25:26

18h30 ULEBcup, Finale Eight: Finale, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab 18h. Kommentar: Jan Slaby, Alexander Frisch

19h00 Primera Division: Real Madrid – Real Murcia, #32, PREMIERE live
Kommentar: Andre Siems. Whl: 21h15, 23h30, Mo 15h30

20h00 NHL, Playoffs: Washington Capitals – Philadelphia Flyers, Game 2/7, NASN live
Whl: Mo 10h

20h15 Eishockey B-WM: Südkorea – Österreich, ORFsport+ live

20h30 – 1h00 Golf: US Masters aus Augusta, #43, PREMIERE + BBC One live
PREM: Whl: Mo 8-10h
BBC One 20h30–1h

20h30 – 22h00 Australian Football: Syndey Swans – Perth West Coast Eagles, #4, EUROSPORT 2 Tape

21h30 NBA: LA Lakers – San Antonio Spurs, PREMIERE live
Whl: Mo 12h30, 16h30, Di 14h15

22h00 Curling-WM/M: Halbfinale 1, EUROSPORT live

22h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Int

23h00 MLB: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies, NASN live
Whl: Mo 7h

23h20 – 0h20 Match of the Day 2, BBC Two live

1h00 NHL, Playoffs: Boston Bruins – Montreal Canadiens, Game 3/7, NASN live
Whl: Mo 20h30

Vorschau auf Montag

15h30 NASCAR Nationwide vom Phoenix International Raceway, NASN Tape
18h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN Tape
20h15 Eishockey B-WM: Großbritanien – Österreich, ORFsport+
21h00 Premier League: Chelsea – Wigan, #34, PREMIERE live
22h45 Sport Inside, WDR live
1h00 MLB: Cleveland Indians – Boston Red Sox, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Osnabrück – TuS Koblenz (Potofski/Schröter)

    Das ist aber doch wohl nicht der RTL-Potofski, oder etwa doch?

  3. Für die zu Beginn des Eintrags erwähnte Lustlosigkeit ist das ein ziemlich ausführliches Machwerk geworden. Respekt.

    Was hab ich neulich über Schalke gelesen? Die BuLi genieße absolute Priorität, man müsse sich auf das erreichen der CL nächstes Jahr konzentrieren. Das muss man sich mal reintun: Der Verein stand im laufenden Wettbewerb im 1/4 Finale und tut ernsthaft Kund, dass BuLi wichtiger ist.
    Das erklärt vielleicht auch die Selbstzufriedenheit von der hier gesprochen wird.

    Killer-Gen der Bayern: ich glaube gestern konnte man sehen was ein Weltklasse-Stürmer bewirken kann. Das war unfassbar.
    Worüber ich nicht wegkomme ist die Tatsache, dass OH diesen Sosa (wieso darf der eigentlich beim FC Bayewrn kicken und ich nicht?) spielen lässt und nicht Toni Kroos….

  4. Tim Wiese hat auf jeden Fall einen Killerinstinkt im Europacup. Ist halt Pech, dass er sich häufiger gegen die eigene Mannschaft richtet.

    Ich bin schon ganz gespannt auf neue Abenteuer von Käpt’n Huck auf’m Dorfteich!

  5. Mir hat viel mehr die Tatsache Magenschmerzen bereitet, dass wieder mal in einem eigentlich wichtigen Spiel Lell und Schweinsteiger ran durften, die beide jeglichen Beweis internationaler Klasse schuldig geblieben sind. Schweinsteiger in den letzten 2 Jahren, Lell schon seit er Fussball spielt.

  6. Also dogfood:

    bei der Historie deines Blogs bzgl. Traditionsvereinen solltest du, als Person, der einen pfälzischen Traditionsverein kennt, sehr vorsichtig sein Liverpool auch als einen solchen zu bezeichnen. ;-> Nicht dass hier jemand denkt, du würdest das deutsche Modell Traditionsverein auf Liverpool anwenden. Hö.

  7. Was Schalke oder Bremen fehlt? Kein van Bommel, kein Lucio und kein Hitzfeld. Schlichtweg den unbedingten Siegeswillen von Oliver Kahn (und ein kleines bisschen Glück)! Der wird den Bayern noch fehlen…

  8. Aber Lell steht doch bei Milan auf dem Zettel. ;-) Wat sachste nu, Joerre? Wer hat hier keine Ahnung, du oder Milan?

  9. Anspruch. Zu sagen, wir wollen mal international was reißen. Egal, wieviel Geld wir haben. Das fehlt. Bissig sein.

    Komisch, in der Bundesliga bzw. Pokal klappt das immer. Da beißt der Underdog auch. Zur Not hinten rein und dem Gegner einfach nur wehtun.

    Nur sobald’s in den Europacup geht, kommt die Schockstarre. OHMEINGOTTMANCHESTERUNITED.

    Hauptsache keine Blamage. Dann kann man sich danach hinstellen und treudoof in die Kamera verkünden “Ja wir haben ja gut mitgehalten, waren auf Augenhöhe, und zweimal 0-1 ist ja nicht schlimm, gibt Selbstvertrauen für die Bundesliga”.

    Insofern ist die “Spannungslosigkeit” der Premier League auch gut (für die Topklubs natürlich nur). Dadurch ist der einzige “Kribbel” für Man Utd & Co., was man in der CL abliefert. Da verschieben sich die Prioritäten.

  10. Ein wenig liegt das ganze problem schon an den vor der Saison vormulierten zielen.
    Wenn Schalke sagt Hauptsache Vorrunde überstehen, dann kann man diese CL-Saison als Erfolg sehen. Wenn man aber mal schaut wie furchtbar schwach Barca war(kann mich nicht errinnern wann die das letzte masl so schlecht waren), dann muss am Ende mehr zu Buche stehen als zwei”knappe” 0:1 Niederlagen.
    Das Spiel gestern zeigt den Unterschied auf. Bei beiden Spielen hab ich ab einem gewissen Zeitpunkt gedacht der Kuchen ist gegessen(bei Schalke nach dem Barca Tor und bei Bayern nach dem 3:1).
    Anders als die Schalker die in der zweiten halbzeit keinerlei Druck aufgebaut haben, haben grottenschlechte Münchner immer weiter nach vorn gespielt(wenn auch sehr behäbig) Und anders als Schalke(die eine große Anzahl von Barca Abwehrfehlern nicht zu einem Tor nutzen konnten) haben die Bayern die wenigen Schwächen der gut organisierten Getafe Abwehr eiskalt genutzt. Und kaum sind sie durch ein Glückstor wieder im Spiel weiß man als Zuschauer bei Bayern: Da geht noch was. Das liegt aber auch am eigenen Selbstverständnis.
    Bayern will den Pokal holen(und sagt das auch). Schalke nicht(und sagt das auch). Ebenso Leverkusen. Lassen sich zuhause abschlachten(man beachte: ein 1:1 im Hinspiel hätte zum weiterkommen gereicht) und fährt mit der selbstformulierten Absicht nach St.Petersburg sich teuer zu verkaufen.
    Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber wenn man nach 15 Minuten führt, dann erscheint mir ein Wunder in Form eines 1:4 oder 0:4 nicht mehr unmöglich. Statt sich aber zu ärgern stellt sich Skibbe hin und verkündet mit stolgeschwellter Brust man habe die Ehre wiederhergestellt. Danke und noch vier Lakritzschnecken bitte.

  11. Zu der Potofski-Frage von ganz oben:

    Ich hatte mich letztens (bei dem unsäglichen Abschlachten St. Pauli’s in Paderborn, auf Premiere) auch schon gefragt, wo denn der auf einmal wieder herkommt?

    Flashback to the 80’s – Zeitreise – Hallus???

    Eine geradezu unfassbar langweilige, monotone Stimme, dazu Null Analyse o.ä. – wie kann das sein?

    Selten hat jemand gelangweilter gewirkt bei einem Kommentar als UP – und das Spiel hatte ja die eine oder andere interessante Szene und einen kuriosen Verlauf…

    Freue mich über sachdienliche Hinweise und Erklärungen.

  12. Auch ein Herr Potofski muss seinen Lebensunterhalt irgendwie bestreiten und verschwindet nicht einfach aus der Welt.
    In der zweiten Liga ist er jedenfalls richtig eingesetzt, wenn man ihn eh schon auf der Gehaltsliste hat.

  13. In Sachen Potofski und seine Auszeichnungen (Bambi, Brillenträger des Jahres 2002) lohnt ein Blick in die Wikipedia.

  14. PREMIERE hat das Copa del Rey Finale offenbar aus dem Programm geschmissen. Lohnt sich wohl in deren Augen nicht parallel zu der Bundesliga unter der Woche…

  15. @enrasen: Na ich natürlich ;)

  16. Ich muß mich mal wieder über Premiere aufregen. Da bringen sie morgen nur 3 Spiele auf PremiereFussball (EPL,PD,Össi) aber Eisfieber eine Doku über den Finaleinzug der DEL Mannschaften! Dies werde ich bestimmt auch anschauen, da es interessant klingt aber gehört dies nicht ins Sportprogramm und dafür lieber noch 2 – 3 internationale Spiele?!?

    Und Copa del Rey Finale habe ich auch nicht gefunden im EPG, dass wäre ja typisch für Premiere. Aber es spielt ja auch nicht Barca und/oder Real im Finale alles andere ist doch für Premiere nicht würdig aus Spanien.

  17. Getafe gegen Valencia nicht zu bringen, wäre direkt kriminell. Timo einerseits, Wahnsinnspiel von Getafe gestern andererseits. Mal ganz davon abgesehen, dass so ein spanisches Pokalfinale sich immer gut angucken lässt.

  18. Na das war doch mal ein spannendes Halbfinale in der Handball CL. Das hat Spaß gebracht auch wenn der HSV – wenn dieser Verein einen anderen Namen hätte wäre er mir richtig symphatisch – es leider nicht geschafft hat.

  19. Absurde Szenen in Nürnberg: Der Ball wird regelmäßig vom völlig durchtrieften Rasen gestoppt, die Spieler sind meist nicht in der Lage das Spielgerät auch nur irgendwie Richtung Tor zu bewegen.

    Hat dem Klub gerade zwei dicke Chancen zerstört und ist in dieser Form eigentlich irregulär.

  20. Aber auch ein Tor gebracht.

  21. Großartig der Auftritt von Michael Roth, der vor Aufregung keinen vernünftigen Satz herausbringt und trotzdem gnadenlos von Wasserziehr gelöchert wird, bis er endlich fluchtartig das Weite sucht.

    Zum Spiel: Nichts gegen Blasek, aber war ja fast schon am Fünfmeterraum, als er den Elfer gehalten hat. Und wieder war mindestens ein halbes Dutzend Spieler vor Marcelinhos Schuss im Strafraum.

  22. Ich muß mich mal wieder über Premiere aufregen. Da bringen sie morgen nur 3 Spiele auf PremiereFussball (EPL,PD,Össi) aber Eisfieber eine Doku über den Finaleinzug der DEL Mannschaften! Dies werde ich bestimmt auch anschauen, da es interessant klingt aber gehört dies nicht ins Sportprogramm und dafür lieber noch 2 – 3 internationale Spiele?!?

    Die Doku kommt morgen um 18.30 Uhr, da darf PREMIERE bekanntlich keine Bundesliga zeigen. Die Alternative wäre gewesen (wie die Wochen zuvor), dort das CL-Magazin zu zeigen…

  23. Am besten wäre es, wenn es keinen nachschuss beim Elfmeter geben würde, und es wirklich ein Duell zwischen Torhüter und Schützen geben würde.

  24. @Aguirre:

    Absolut d’accord. Wie beim Elfmeterschießen.

  25. Elfmeterpfiffe sind meiner meinung nach auch eine der wenigen Situationen. wo ein Videobeweiss eine Hilfe für den Schiedsrichter sein könnte.

  26. @Aguirre: Das ist ein Vorschlag, der sich wirklich interessant anhört. Das wäre eine Regeländerung, die wirklich sinnvoll ist.

  27. Man sollte ausserdem einführen, das nur der Kapitän mit dem Schiedsrichter sprechen diskutieren darf.

  28. Mein Gott, was soll man denn da so lange überlegen. Auf eine Minute mehr oder weniger kommt es doch ehe nicht an. Kann man da sich mal endlich entscheiden?

  29. Die Heucheln eine verantwortungsvolle Abwägung. ;)

    Wenn der sofort gesagt hätte, dass abgebrochen wird, dann würden die Nürnberger dem das doch vorwerfen…

  30. “Hat der Schiedsrichter doch telefoniert!”

    :)

  31. Will jemand einen Tipp abgeben, wie oft Dr Jochen Drews noch den 1. FC Nürnberg pfeift?

  32. Also ich hätt’ jetzt gern nochmal den Bader im Interview, der hat ja in der Halbzeit fast geheult.

    Aber PREMIERE geht bestimmt um 22.30 Uhr pünktlich vom Sender.

  33. Zählt das Tor von Saenko wirklich für die Torschützenliste? Kann doch nicht ernsthaft sein, oder?
    Bin mal gespannt, ob Dr. Drees auch das WH-Spiel pfeift. In England gab es dieses Jahr die Situation, dass ein Spiel wegen zu starken Regens abgebrochen wurde. Das WH-Spiel wurde vom selben Schiedsrichter geleitet. Ob dies Zufall oder gewollt war weiß ich allerdings nicht.

  34. @Raziol: Findest du es wichtig ob das Tor für die Torschützenliste zählt? Kann doch nicht ernsthaft sein, oder?
    @Aguirre: Dass nur der Kapitän mit dem Schiri sprechen darf, steht seit gefühlten 50 Jahren in den Regeln.

  35. Abbruch ? Also was soll diese Weicherei ?
    Warum ?
    Ist schneebedeckter Rasen im Winter und der Ball bleibst stecken, dann wird auch gespielt.

    Dann sollen sie doch gleich eine Hallensportart draus machen.
    Aber dann hätte es Polen – D bei der WM 74 auch nicht gegeben wenn ich mich recht erinnere.

    Unfassbar, Alex

  36. @ Basti
    und warum hält sich niemand daran ?
    ich glaube, das die einhaltung dieser regelung einiges zur Beruhigung einer Partie beitragen würde .

  37. So, dann schau’ ich eben jetzt Kirmesboxen auf Sky Sports.

    The Prizefighter Series

    Dagegen ist ein Frans Botha und ähnliche Verbrechen ein Boxästhet…

  38. @Alexander: ne, dann wird geräumt.
    Mich interessiert derzeit mehr, was Premiere da für die Wiederholung rausschneiden will.

    —-

    Aber mal was anderes: ich sehs zwar nur im Web-Guide, aber zeigt unser allerliebstes Pay-TV wirklich Golf in 4:3?
    BBC kriegt das ja 16:9 über den Teich…

    Heute morgen meine ich im Morgenmagazin auch eine 16:9-zusammenfassung aus Madrid gesehen zu haben, was nicht aufgezoomt schien. Kann mich aber auch täuschen.

  39. Vollkommen richtig. Warum sich keiner dran hält, weiss ich allerdings auch nicht. Das ist Sache der Schiris. In den (unteren) Amateurligen bekommt man als “Nicht-Spielführer” beim Anfangen einer Diskussion in der Regel eine Verwarnung und ich finde das vollkommen richtig.

  40. @Basti
    Beim Eishockey gibt es wohl diese Regelung.
    Eine gelbe Karte bei nicht Einhaltung dieser Regel würde wahrscheinlich sehr schnell Wunder wirken ;)

  41. Ich verstehe die Hintergründe der verschiedenen Formate bei den US-PGA-Tour-Übertragungen auch nicht. Mal 16:9, mal 4:3 – ist wie mit den verschiedenen Farben am Kaugummiautomat.

    Wobei die Einblendungen im handlichen Duplo-Format und Bildquali wie durch eine schmutzige Brille zumindest auf eine anbieterseitige Beschneidung hinzudeuten scheint.

    Bekommt die BBC da etwa besseres Material?

  42. Gut, meine Überlegung war überflüssig: man zeigt Frankfurt – Nürnberg…

  43. Pens legen in Spiel 2 wieder los wie die feuerwehr.

  44. Zwei interessante Meldungen zur TV-Vermarktung der Bundesliga:

    Einerseits befragt das Kartellamt nun laut Focus TV-Sender und Vermarkter zum Kirch-Vertrag und zur Zentralvermarktung mit Frist zum 24. April 2008 (via Sat+Kabel), weiterhin hält das Kartellamt laut Euro am Sonntag (ebenfalls via Sat+Kabel) aufgrund Kirchs Beteiligung an EM.Sport eine diskriminierungsfreie Ausschreibung der TV-Rechte nicht für möglich.

  45. Für alle dies im Twitter noch nicht gelesen haben bitte wegschauen
    NHL Spoiler!!!!!!
    NHL Spoiler!!!!!!
    NHL Spoiler!!!!!!
    NHL Spoiler!!!!!!
    NHL Spoiler!!!!!!
    NHL Spoiler!!!!!!
    NHL Spoiler!!!!!!

    ——————————————————————————————–
    ——————————————————————————————–

    Spiel 2 war für Otawwa wohl schon der Genickbruch. Nachdem man dem bunten Treiben auf dem Eis wieder 30 Minuten zugeschaut hatte und folglich 3:0 hinten lag, haben sich die Sens besonnen und angefangen selbst ein wenig Hockey zu spielen.
    Die Folge waren zwei Tore und steigende Unsicherheit bei Pittsburgh.
    Im letzten Drittel schienen die Teams die Trikots getauscht zu haben. Auf einmal holten sich die Sens an der Bande die Scheiben und teilten die Checks aus. Mc Ammond schien übers Eis zu fliegen und die vierte Reihe um Schubert erzielte den Ausgleich. Man konnte die Verwunderung über diese Wende in den Gesichtern der Pens Spieler deutlich ablesen. Nachdem die Sens ein powerplay nach einem Break nicht zugesprochen bekamen sah alles nach Verlängerung aus.
    Doch 1 Minute vor Ende war es ausgerechnet die gebeutelte erste Reihe der Pens die die Entscheidung brachte.
    Ausnahmsweise konnten sich Crosby und Co. mal im gegnerischen Drittel festsetzen und Druck ausüben. Und Malone konnte mit dem guten alten Bauerntrick den bis dahin überragenden Gerber(51 saves) überwinden.
    Das sollte eine ganz schwere Kröte sein die Ottawa da schlucken musste. Als kleines Fünckchen Hoffnung bleibt für die Sens die Erkenntnis, dass man die penguins Ende des zweiten und im dritten Drittel schwer anknocken konnte(aber eben nicht aus.).
    Die heatley Spezza Reihe konnte sich zumindest ab und an in Szene setzen, während die Crosby Line bis aufs Entscheidungstor wieder schwach war. Aber es fällt ihnen wenig zur Malkin reihe ein in der vor allem Malkin fast ungehindert seine Kringel drehen kann(und er dreht viele Kringel).

  46. Für alle Freunde des deutschen Eishockeys noch:
    Schubert wie gewohnt als Allzweckwaffe der Sens.
    Er spielte vierte Reihe Sturm und zusätzlich Point im zweiten Powerplay Anzug der Sens und Verteidiger bei 3-5 Unterzahl.

  47. Man muss ja bei den Ermittlungen des Kartellamts auch eines im Hinterkopf behalten. Die Behörde betrachtet und beurteilt ja die Auswirkungen für die Kunden – das sind bei dem Kirch-Vertrag einerseits die Sender, andererseits die Fans.
    Und es braucht keine Fortgeschrittenenveranstaltung im Kartellrecht (auch wenn sie nicht schadet ;) ), um zu erkennen, dass beide bei dem Kirch-Vertrag die Leidtragenden sind.

    Auf Senderseite daher, da PREMIERE für die Produktion mehr zahlt, als evtl. bei einer eigenen Produktion zu veranschlagen wäre, weiterhin weil es sich um einen künstlich angehobenen Preis handelt, der durch keine entsprechende Gegenleistung aufgefangen wird.
    Der siegreiche Sender zahlt also unter dem Strich wohl mehr als ohne Kirch-Vertrag, ohne ein mehr an Exklusivität zu bekommen.
    Das ist auch ganz klar das erklärte Ziel der DFL, da braucht man nicht dran rumzudeuteln.

    Und nun muss man nur eins und eins zusammen zählen, um zu wissen, dass ohne ein Mehr an Exklusivität der Abozustrom sehr moderat ausfallen dürfte, also würden die Mehrkosten unmittelbar an die Fans weitergegeben in Form von höheren Abopreisen.

    Außerdem wird durch die eigene Produktion erleichtert, dass die Rechte an den Spielen aufgesplittet wird, so dass man im Endeffekt eine Situation wie in UK bekommen könnte, dass man für alle Spiele wieder mal zwei Abos braucht und unter dem Strich mehr bezahlt.

  48. Ich hätt’ jetzt gern’ “Rollo interviewt Huub”…

  49. @ RealityCheck
    zur Doku ich hatte gedacht diese kommt bei FussballLive und nicht auf dem Bundesligakanal. Nun hats sinn. Danke für den Hinweis.
    Und es war noch eine sehr gut gemachte Doku. Bestens.

  50. Das ist meine erste Baseballsaison und ich hab mich jetzt auch schon einigermaßen “eingearbeitet” aber eines versteh ich noch nicht: Wieso wirft der Pitcher den Ball manchmal anstatt in Richtung Batter zu einer base die gerade besetzt ist und wieso läuft der Spieler der Offense daraufhin wieder zurück zur base?

  51. Weil der Runner auf der Base versucht einen Vorsprung zu bekommen und sich dafür ein paar Schritte von der Base entfernt. Um ihn dann einzubremsen und ein “Stehlen” der Base, was auch geht, zu unterbinden, wird der Ball an die Base des Runners geworfen.

    Der Runner kann immer Aus gemacht werden, wenn er nicht eine Base berührt und mit dem Ball bzw. der Hand mit dem Ball berührt wird.

  52. @Roadrunner:
    Weil man auch dadurch einen Läufer “aus” machen kann.
    Genauso wie er nach einem Schlag rechtzeitig an der Base sein muss, gilt das auch in diesem Fall. Wirft der Pitcher den Ball nun zu seinem Spieler an die Base und dieser berührt mit dem Ball den Läufer bevor dieser wieder Kontakt mit der Base hat, ist der Läufer raus.

  53. Beim Baseball hat man echt ganz schön damit zu tun die ganzen Statistikbezeichnungen zu lernen. Die Amis sind nun mal ein statistikverrücktes Völkchen. Aber Premiere ist mit seinen Kilometerzählern ja auf einem guten Weg. Und eine Frage hab ich noch: Wieso trägt der Pitcher keinen Helm? Der steht doch eigentlich mitten in der “Abflugschneise” des Batters.

  54. Entschuldigung, danke natürlich.

  55. @roadrunner
    Ein Helm hilft da wenig, eher noch eine Maske :-)
    Die ‘Unfälle’ halten sich aber sehr in Grenzen und würden solch eine Maßnahme nicht rechtfertigen. Dazu kommen noch die nicht zu unterschätzenden Reflexe…

    Da erscheint die Maßnahme, alle Basecoaches seit Beginn dieser Saison mit Helm auszustatten tatsächlich schon leicht ‘übertrieben’. Aber irgendwie musste man wohl auf den Todesfall im letzten Jahr in den Minor Leagues reagieren. Ich bezweifle aber den Nutzen schlechthin, da hier der Ball eher seitlich oder von hinten den Kopf treffen würde, wie auch im tragischen Fall von Mike Coolbaugh geschehen.

  56. Eben, ist simple Wahrscheinlichkeitsrechnung und Risikoabwägung.

    Der Pitcher wirft den Ball ja (eigentlich) in ein maximal 2 x 2 m großes “Fenster” (inkl. den wilden Würfen, die sonstwohin gehen), zumindest sollte er das, sonst hat er in den Majors nichts verloren. Und in diesem Fenster steht eben auch der Batter.

    Das “Spektrum”, das der Batter mit seinen Schlägen abdeckt geht dagegen im Extremfall 360° um seinen Schläger herum.

    Wenn man sich nun die Wahrscheinlichkeit anschaut, dass der Pitcher innerhalb dieses 2×2 Meter Kastens den Kopf des Batters trift und dies mit der Fläche des fast ganzen Stadions vergleicht, das der Batter rein theoretisch “treffen” könnte, wird einem bewusst, dass der doch recht nervige Helm für einen Pitcher eher unsinnig ist.

  57. Ich habe es am Freitag einfach verpennt: Ich fand den Schiri Drews sehr erfrischend und sympatisch. Mal davon abgesehen, dass die Entscheidung, das Spiel abzubrechen, vollkommen richtig war, weil ein vernünftiges Fußballspiel nicht mehr möglich war.

    Tragisch natürlich für die Nürnberger, die jetzt plötzlich der große Verlierer des Spieltags sind.

    Apropos: Versteht noch jemand den Abstiegskampf? Ich ganz sicher nicht. Plötzlich gewinnen sie da unten wie die Irren, nachdem am Anfang des Jahres gar nichts lief. Muss etwa Hertha noch mal zittern?

  58. Als (noch) arenaSAT-Kunde freue ich mich heute auf die geschenkten Live-Leckerbissen von sportdigital.tv:
    14:55 ITA: Udinese Calcio – AS Rom
    16:50 BBL: Alba Berlin – Brose Baskets Bamberg
    18:50 BBL: BG 74 Göttingen – Deutsche Bank Skyliners

    Bin mit dem TV-Programm von sportdigital bisher ganz zufrieden, sehr gute Bildqualität, gute Kommentatoren (zumindest beim Basketball & Handball, Volleyball verfolge ich nicht so), allerdings gibt es ewig viele Wiederholungen der Live-Spiele, also eigentlich keinen “Content” neben den Live-Übertragungen. Deshalb bleibt abzuwarten ob ich (über Sat) die zusätzlichen 5 Eur pro Monat zahlen werde. Bleiben die Rechte für BBL, HBL usw… für nächste Saison eigentlich bei sportdigital, oder enden die Verträge im Juli?

    gruß,
    Serkan

  59. Jau, kam gerade auch als Breaking News im Doppelpass. Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich nachvollziehen; das Spiel in Bremen war nicht so schlimm, wie sich das Ergebnis anhört und nur die nervigen Journalistenfragen können es ja nicht sein…. mal abwarten bis die Hintergründe bekannt werden.
    Aber noch sechs Spiele mit einem Interimstrainer durchstehen…das wird auf jeden Fall heftig, es sei denn, Mourinho sitzt schon im Flieger. :-)

  60. Vielleicht ganz interessant für die Leute mit 28.2° Ost Satempfang:

    Channel 4 sendet auf 10729 V, 22000, 5/6 unter dem Namen “8350” Free To Air.

    Dies wird als Vorzeichen zum kurz bevorstehenden Freesat Start gewertet.

  61. Interessanterweise war Five vor 1-2 Wochen auch mal für wenige Stunden offen. Bei Five wird es aber eigentlich für unwahrscheinlich gehalten dass sie beim Freesat-Start dabei sein werden und selbst bei Channel 4 wurde über Oktober (Auslaufen eines Vertrages mit SKY) spekuliert.

    Seit einigen Tagen wird die erste Mai-Woche als Startdatum gehandelt.

  62. Five gilt “unter der Hand” (u.a. laut DigitalSpy Forum) als Kandidat für den Herbst, jedoch dann noch mit gelegentlichen Blackouts beim Sport, da die bestehenden Verträge dies verlangen – auch wenn dies mehr von RTL als den Rechteinhabern als Problem gesehen werden dürfte.

  63. Wer es gestern nicht gesehen hat: unbedingt in der ZDF-Mediathek mal das Interview mit Herrn Lemke ansehen. Oberpeinlich, das ganze. Hat sich nach zwei Wochen im Amt schon gegeben wie so ein Parteisprecher, der sich für kein Argument zu schade ist um die Parteilinie zu verteidigen. Und im Hintergrund Hoeness, der sich glaube ich das Grinsen zum peinlichen Auftritt seines Intimfeindes nicht verkneifen konnte. Übrigens auch arme Vorstellung von Müller-Hohenstein und der Sprecherin der europäischen Athleten, da hätte man ihn mit zwei Sätzen dermaßen auseinandernehmen können, aber stattdessen – nix. Alles abgenickt und dann auslaufen lassen. Fremdschämen für alle Beteiligten.

  64. @ Andre:
    Und dazu die alte grüne Werder-Krawatte. Schlimmer Auftritt.

  65. Ob die ARD sich beschwert hat?

    Seit Wochen tauchen die DFL-LED-Werbebanden nur bei den Sonntagsspielen auf…

  66. Die ARD blendet bei (in der Woche aufgezeichneten) Interviews in der Sportschau zur Zeit auch ganz gerne die Sponsoren auf der Sponsorenwand in Hintergrund aus, so dass nur noch der Interviewte scharf zu sehen ist.

  67. HSV am WE wird hier gar nicht erwähnt? Das war peinlich. Spielerisch hat der HSV nach der gezeigten Leistung gegen dusiburg nichts, aber auch gar nichts im UEFA CUp, gschweige denn C-League zu suchen.

  68. und VdV nichts bei einem Topclub, egal ob in Spanien, Italien oder Deutschland. Wobei, Valencia zurzeit als Topclub zu bezeichnen wäre wohl etwas übertrieben ;-)

  69. Ganz ehrlich: wenn es einen Drang gibt auch drei Tage nach HSV–Duisburg was zum Spiel zu sagen, dann erwarte ich eine größere Schöpfungshöhe als “Spielerisch hat der HSV nach der gezeigten Leistung gegen dusiburg nichts […] im UEFA CUp, gschweige denn C-League zu suchen

  70. Frischer Gedanke, direkt nach dem Berlin – Spiel:
    Nach der heutigen Leistung in Berlin hat der HSV spielerisch nichts im UEFA-Cup, geschweige denn in der Champions-League zu suchen.

    Aber im Ernst: Da geht ja gar Nichts mehr und die Art des verschossenen Elfmeters (des in der Hinrunde noch so überragenden Olic) paßte auch perfekt ins aktuelle Bild.

  71. Für den HSV gilt derzeit die alte Andi Brehme-Wahrheit, “Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.” Da kommt so’n verschossener Elfer gerade recht.

  72. Oh, wie ich eben hören durfte liege ich mit meiner Beurteilung des Spiels leider völlig falsch (dogfood allerdings auch).
    Denn Huub Stevens ist mit dem angeblich absurd schwachen Spiel doch sehr zufrieden, nur belohnt habe man sich dafür nicht. Und um die Teilnahme am internationalen Geschäft mache er sich nach so einer Leistung wie heute keine Sorgen.

    Vielleicht hat er für die Reporter-Mikrofone aber auch nur Kreide gefressen..

  73. …dann erwähnen wir den HSV doch gleich mal am Morgen danach.
    Selbst in Berlin wird nur ein Pünktchen geholt. Für den UI Cup könnte es aber reichen! :-) Was ein Elend!