Zweite Liga 07/08: Aue – Kaiserslautern

[19h55] Aue – Kaiserslautern, das war peinlich. Spielerisch hat Aue nach der heute gezeigten Leistung nichts, aber auch gar nichts in der zweiten Liga verloren.

Das war in der ersten Halbzeit stupide auf lange Bälle nach vorne konzentriert. Als der FCK per Gelb-Rot einen Spieler verlor, konnte sich Aue in der Lauterer Hälfte festsetzen, hatte aber null Idee, zeigte wenig Beweglichkeit und kam kaum zu guten Einschußpositionen.

In der ersten Halbzeit zeigte der FCK nicht minder große Unzulänglichkeiten. Das man aber nach Gelb-Rot für Mandjeck allen Ernstes auf Zeit spielte um ein Unentschieden zu retten – anders waren die Bemühungen und das langsame Ausführen von Standards nicht zu erklären – das war reinster Offenbarungseid. Mit was für einer Einstellung ist der FCK aufs Feld geschickt worden? Wie unten geschrieben: heute haben alle Mannschaften vor den Auer und Lauterer gegen sie gespielt: Osnabrück gewonnen, Augsburg gewonnen, St.Pauli gewonnen. Hält man die heute spielfreien Offenbacher außen vor, hat sich der Abstand der Auer und Lauterer von sechs auf acht Punkten erhöht. Mit nur noch sechs Spielen.

[19h50] Endstand Aue – Kaiserslautern 0:0 Orahovac kommt in der 93ten Minute 12m vor dem Tor nochmal frei zu Schuß, aber Beda schmeißt sich in den Schuß rein und kann den Ball über die Latte lenken. Die Resultate:

Augsburg – Mainz 2:1
Aue – Lautern 0:0
Paderborn – Köln 2:2
Wehen – St.Pauli 1:3
Osnabrück – Koblenz 2:0

[19h45] Angst essen Seele auf. In der letzten Spielminute schwant beiden Mannschaften was das Ergebnis bedeutet. Lautern mit einer großen Chance als ein langer Ball an freund und Freund vorbei aufs Tor rauscht und gerade noch so von einem Feldspieler von der Linie gekratzt werden kann.

Aue läßt sich im Spielaufbau den Ball abluchsen und es kommt zu einem FCK-Konter, bei dem Bobel Kopf und Kragen riskieren muss um rauslaufenderweise den Ball vor Demai wegzufischen.

Wehen – St.Pauli 1:3. Schultz per Konter & Schlenzer. 91te

[19h43] Die beste technische Aktion der zweiten Halbzeit. Orahivac wird am rechten Strafraumeck angespielt, verlädt einen Lauterer und versucht den Ball ins lange Eck zu schlenzen. Sippel mit einer *unglaublichen* Parade, kann den Ball trotz Verkehr im 5m-Raum, abwehren. Beste Parade der Woche. Noch 3min zu spielen.

[19h38] Wehen – St.Pauli 1:2, Boll 81te. Freistoß in den Strafraum. Wehens Torwart kommt raus, aber nicht ran, Boll gewinnt Kopfballduell und Tor.

Lautern spielt tatsächlich auf Zeit. Alle Standards werden seeeeeehhhr langsam ausgeführt. Das ist angesichts der anderen Spielstände unglaublich und geradezu selbstmörderisch.

[19h33] PREMIERE blendet eben eine Zweikampfstatistik von zirka 60:40% zugunsten Aue ein. Auf dem Liveticker verharrt der Wert seit der Halbzeit bei annähernd 50:50.

Die Zuschauer in Aue werden unruhig, denn Aue komplett feldüberlegen, aber sie produzieren mit ihrem Primitiv-Fußball keine Torchancen. Lautern wiederum macht noch weniger Anstalten irgendwas nach vorne gemacht. Versuchen sie in Unterzahl nur noch das Unentschieden zu retten? Unten punkten alle Teams: Osnabrück (2:0 gg Koblenz), St.Pauli, Augsburg. Offenbach spielt erst am Sonntag und wenn die auch gewinnen, würde sich der Abstand von Aue und dem FCK zum Nichtabstieg auf 8 Punkte vergrößern!

[19h26] Mehr Spielanteile für Aue. Kaiserslautern kommt immer seltener raus. Aber was die Auer aus ihren Spielanteilen machen, ist absurd. Egal ob Standards, Fernschüsse, Fummeln oder Kurzpässe. Die Jungs in Violett strahlen keine Torgefahr aus.

[19h22] St. Pauli gleicht zum 1:1 in Wehen aus (64te, Rothenbach).
Paderborn gleicht aus: 2:2 gg Köln (Löbe, 64te)
Augsburg geht gegen Mainz in Führung 2:1, Benschneider, 64te.

Bei Lautern ist #21 Demai für #26 Jendrisek gekommen (66te)

[19h18] Wehen – St.Pauli 1:0, 62te Diakite. König wühlt sich bis vors Tor durch und gibt dann den schönen Rückpass innen rein.

Gelb-Rot für Mandjeck/FCK, 62te. Die Geschichte setzt sich von letzter Woche fort: zu ungestüm, zu plumb.

[19h08] Sascha Roos erklärt Aue zur “spielbestimmenden Mannschaft”. Mag sein dass Aue mehr Spielanteile hat, aber dies ist keine Partie in der irgendeine Mannschaft versucht das Spiel zu “bestimmen” sondern irgendwie nur die Pille über die Linie zu drücken, egal wie. Das wirkt mehr wie Zufall als intelligentes Leben auf dem Platz. Die Partie macht qualitativ dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufhörte. Um es mit Wallraff zu sagen: “Ganz unten”.

Paderborn – Köln 1:2

[19h02] Und es geht mit der zweiten Halbzeit los. Im Falle der roten Teufel ersetzt #3 Beda #2 Quattara. Quattara wirkte nicht immer völlig sicher, bevorzugte die komplizierte Abwehraktion statt es einfach zu halten.

[18h46] Halbzeit Aue – Kaiserslautern 0:0 – Nach einem flotten Start zeigten beide Mannschaften warum sie unten stehen. Stupides Nach-Vorne-Dreschen bei Aue, unterirdisches Passspiel bei den Lauterer. Nach diesen 10min kaum noch Torchancen.

Wehen – St.Pauli 0:0 – Flottes Spiel auf ansehnliches Niveau und vielen Torchancen.

Augsburg – Mainz 1:1
Paderborn – Köln 1:1
Osnabrück – Koblenz 1:0

Kohlschreiber holt gerade den ersten Satz im Tie Break

[18h40] Erste Torchance für Lautern nach 40min als Lexa einen Ball in die Gasse schlägt, Ziemer kann ihn sich erlaufen, aber Bobel holt den Ball mit den Fingerspitzen raus.

[18h37] Selten dass die Mannschaften den Ball über mehr als 4 Stationen spielen können. Irgendwann kommt bei Lautern der schwache Pass. Wenn es einen noch stupideren Ball als Kick’n’Rush gibt, dann spielt ihn Aue. Da wird aus dem eigenen Strafraum gnadenlos der Ball 70m blind nach vorne gedroschen, in der Hoffnung Orahovic käme noch ran.

Paderborn – Köln 1:1
Osnabrück – Koblenz 1:0

[18h26] Aue versucht das Mittelfeld durch lange Bälle zu überbrücken. Immer wieder segelt ein hoher 40-50m Pass über die Mittellinie, doch die Auer können sich vorne bei der Balleroberung nicht durchsetzen.

Die Lauterer setzen mehr auf das schnelle Pass-Spiel, scheitern aber an den eigenen technischen Unzulänglichkeiten und müssen viel Kraft investieren um sich hinten wieder schnell genug zu sortieren. Wenig Torchancen in den letzten 20 Minuten.

[18h22] Das Spiel wird im gleichen Maße schlechter wie die Spieler hilfoser werden durchdachte Aktionen durchzuführen. Viele Ballverluste und Fouls. Die Defensive steht hinten kompakter.

Augsburg – Mainz 1:1, 21te Szabics.

Kurz nach Wehen gezappt: St. Pauli scheint die Partie zu dominieren. Wehen mit Problemen im Spielaufbau, wo viele Bälle früh von den Hamburgern abgefangen werden.

[18h14] Die nächste unglaubliche Szene. Langer Ball. Kopfballverlängerung und vor dem Strafraum hat #39 Orahovac allen Platz dieser Welt um den Ball anzunehmen und abzuziehen. Der Ball hoppelt an Sippel vorbei an den rechten Innenpfosten, auf der Linie entlang. Aues Heller, der schon abgedreht hat, kommt nicht mehr rechtzeitig an den Ball. Der Ball hoppelt die Torlinie entlang zum linken Pfosten um dann dort ins Aus zu plumpsen. Das spricht nicht gerade für gute Bodenbeschaffenheit.

Augsburg – Mainz 0:1 Baljak, 11te

[18h10] Kaiserslauterns Mandjeck, den ich schon letzte Woche genauso fleißig wie unsicher fand, bekommt nach 10min Gelb. Nächste heiße Situation als Curri von Sippel gefällt wird. Babak Rafati hat aber vorher zurecht Abseits gepfiffen. Die 11.000 Zuschauer sind aber auf jeden Fall auf Betriebstemperatur gebracht worden.

Die nächste Unsicherheit der Lauterer Abwehr. Diesmal Quattara der einen einfachen Rückpass aufnimmt aber stolpert und den Ball verliert. Sippel muss wieder Kopf und Kragen riskieren.

[18h06] Lebendige Partie in den Anfangsminuten. Beste Chance für Aue. Bei einem Konter kann Sippel mit einer fantastischen Reaktion den Ball des herannahenden Stürmers abwehren. Den “Rebound” kann Bellinghaus noch gerade so vor einem Auer Spieler weggrätschen.

[18h03] Die Ausgangslage: beide Mannschaften sind mit 25 Punkten in der Abstiegszone. Der Sieger hat Hoffnung den Abstand auf Nichtabstiegsplätze auf 3 Punkte zu verkürzen.

[18h00] Die Aufstellungen.
Aue
25 Bobel
5 Loose | 4 Paulus | 3 Kos | 20 Müller
31 Petrous
14 Curri | 11 Heller | 30 Grech
39 Orahovac | 32 Nemec

Kaiserslautern mit veränderter Abwehr: Kotysch statt Schönheim. Quattara kehrt zurück und Bellinghausen rückt nach vorne. Die Personalie des Tages ist die Rückkehr von #26 Jendrisek, der eigentlich schon zu den Amateuren verbannt war, nachdem er bei einer Besprechung pennte.
25 Sippel
4 Lamprecht | 34 Schönheim | 2 Quattara | 13 Weigelt
7 Reinert | 5 Mandjeck
8 Lexa | 20 Ziemer | 16 Bellinghausen
26 Jendrisek

[17h57] Moinsen. Eine relativ gut abgehangene PREMIERE-Vorberichterstattung. Fünf Spiele und alle fünf Spiele fanden gebührende Beachtung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Köln schafft es auch nie, sich mal vom 4. Platz abzusetzen..

  3. So da stehen doch die 4 Absteiger fest in Liga 2. !!! Lautern und Aue haben es nach der Leistung heut richtig verdient abzusteigen. Da denke ich da wird es eher noch Jena schaffen und nach den letzten Spielen es auch verdient hätten. Sie hätten bloß schon früher aus Pokal fliegen sollen um sich gleich auf Liga mehr konzentrieren zukönnen.

  4. @TK: Sind Dir die Artikel wirklich ausgegangen oder hat dich nur das packende Abstiegsduell so sehr erregt? :-)

  5. TK greift bloß der Sprachentwicklung vor. Wart mal 50 oder 100 Jahre ab. Naja, oder benutze Zeitmaschine oder so.

  6. Alter Kollege von mir arbeitet als GF in Zwickau (sein Unternehmen sponsort Aue auch) und kennt die Verhältnisse in Aue deshalb recht gut. Der Präsident von Aue (Leonhardt) muß ein echter Hirni sein. Was seine ständigen Auftritte und dämlichsten Äußerungen bei allen letzten Spielen von Aue deutlichst beweisen. Der Heini mengt sich in jede sportliche Frage hinein, quatscht ständig bei Spielerbesprechungen und Analysen dumm herum und soll den Spielern für den Fall von Niederlagen und Abstieg ständig drohen. Womit einige von denen voll in die Hose machen und einfach keine Leistung mehr bringen. Das erscheint auch logisch, da ein paar Jungs da das Fußballspielen ja nicht verlernt haben können.
    So steigt man mit Sicherheit ab. Was ich Aue nicht, dem Protz-Präsidenten aber absolut gönne. Aue und Kaiserslautern sind unten…
    Köln ist mir einfach zu arrogant. Die denken, was weiß was sie für Stars wären (okay, die überkandidelten Fans in Köln tragen dazu bei, die Vereinsführung auch). Da aber leider auch der Trainer immer noch bestimmten Mitelchen zugeneigt scheint und ebenfalls abhebt bzw. Unsinn redet, wird sich daran auch nichts ändern.
    Köln steigt für mich nicht auf. Dieses Jahr nicht und nächstes auch nicht.

  7. @ Millern-Tor

    Es war die Erregung das Sankt Pauli das Spiel drehte und nun dem Klassenerhalt sehr nahe ist da sich die Unten die Punkte nur teilten. :-)

  8. Slomka gefeuert. OMFSG!

  9. Ich habe gestern nach dem Spiel in Bremen zu meinen Freunden gesagt: das wars…
    Die Regeln ziehen eben immer (noch). Nur schön reden können ist kein Ausweg bei DEN Ergebnissen mit DEN Spielern und DEM Etat.