Abschied von ARD & ZDF vom DFB-Pokal?

[Update Mo 16h34: Im Laufe des Tages sind weitere Medien auf die KICKER-Story eingestiegen und inzwischen ist nicht mehr viel übrig geblieben. Kurzfassung: nix is fix. Fest steht nur dass PREMIERE DFB-Pokal übertragen wird. Wie exklusiv jener ist, First Choice, Second Choice, ob ARD & ZDF etc… ist entgegen der KICKER-Meldung noch nicht in Verträgen unterzeichnet worden und noch Verhandlungsgegenstand. Bitte diesen veränderten Stand der Dinge beim untenstehenden, älteren Text im Kopf behalten. -dogfood]

Nach einer Exklusivmeldung des KICKERS wird das DFB-Pokal-Finale für eine Weile die letzte DFB-Pokal-Übertragung von ARD und ZDF sein.

Demnach hätten bei einem Geheimtreffen der DFB mit den Fernsehsendern und Vereinen folgenden Deal gemacht:

  • ARD & ZDF verzichten auf die restliche Laufzeit ihres Vertrages (bis Sommer 2009)
  • ARD & ZDF bekommen den TV-Vertrag für Heim-Länderspiele (Männer & Frauen), 3te Liga und Regionalligen vorzeitig bis Sommer 2012 verlängert
  • PREMIERE überträgt bereits ab kommender Saison “möglichst viele Spiele” des DFB-Pokals, u.a. in Konferenz

Hintergrund ist der Umstand dass ARD & ZDF nicht willens gewesen sein soll, für ihr aktuelles Paket von 390 Mio EUR/5 Jahre nochmal mehr Geld hinzulegen. PREMIERE zahlt lt. KICKER für den DFB-Pokal 50-60 Mio EUR/Jahr (statt 30 Mio von ARD & ZDF).

Ursprünglich sollten die Verhandlungen in Absprache mit der DFL erst nach der Ausschreibung der Bundesligarechte geschehen, aber die Verzögerungen u.a. durch die Ermittlungen des Kartellamts, waren anscheinend für den DFB nicht mehr länger hinnehmbar.

Kurios: trotz der Ermittlungen des Kartellamts sollen die Verhandlungen letzten Donnerstag vom DFL-Präsidenten Reinhard Rauball geführt worden sein… in seiner Eigenschaft als DFB-Vize. Das Vorgehen sei mit dem Bundeskartellamt abgestimmt gewesen. Hat das Bundeskartellamt dem von Anfang an zugestimmt oder waren dazu erst die Salven aus den Zeitungen nötig, die das Kartellamt in die Defensive brachten?

Keine Ahnung ob ARD & ZDF weiterhin Zusammenfassungen oder das Finale zeigen. Zu einer Zeit wo man immer wieder die Wichtigkeit von Sponsoren und die Reichweite im Free-TV betont, entscheidet sich der DFB gegen Präsenz im unverschlüsselten Fernsehen. Zeichen in welche Richtung der nächste Bundesliga-Fernsehvertrag gehen wird?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. so eine kacke, ich glaube ich suche mir eine neue sportart. fußball-fan zu sein ist schwer.

    im handball sind die deutschen erfolgreich, die meisten spiele gibt es im free-tv.

    aber halbfinals und finale müssen ja sowieso im free-tv übertragen werden, soweit ich weiß, ist laut dem staatsvertrag geregelt. wird wahrscheinlich im sat.1 übertragen.

    schon komisch, vor ein paar jahren beschwerte sich der zwanziger dass die länderspiele zu spät für jugendliche beginnen und dann verschiebt er einen ganzen wettbewerb ins pay-tv. ne, ne. viel glück an das kartellamt, hoffentlich kriegt jetzt der dfb und die dfl eine millionen-strafe und schafft die zentrale vermarktung ab. aber ard und zdf hätten auch mehr bieten können, wieso taten die das nicht?

  3. Aus dem anderen Blickwinkel:
    Man zahlt nun 10 Mio mehr pro Jahr für die Länderspiele, Frauen-B. & 3.Liga. Statt 390/5 also 88 Millionen jählich.
    Das nenn ich mal günstig weggekommen; die 3. Liga verspricht ja mehr Klasse als die beiden Regionalligen – dazu noch die Pfälzer… Ob sich hingegen extra jemand für Pokalspiele ein Abo holt?

    @dogfood: Sponsoren ziehen hier IMHO nicht, konnte ja keiner vor der Saison planen, überhaupt Heimspiele in der Zusammenfassung zu haben; kann also wohl auch keiner extra deshalb Sponsoren ans Land schaffen. Bei garantierten 17maliger “wechselwöchentlicher” Präsenz in der Sportschau mag das anders sein.

  4. Einerseits finde ich es schade, dass ARD/2DF die Pokalübertragungen nicht fortführen, andererseits ist es mir seit langem ein Graus, dass man aus jeder Runde nur ein oder maximal zwei Spiele überhaupt sehen konnte, welche dann auch oft Bayern-zentriert ausgewählt wurden.

    Ideal wäre für mich gewesen, wenn man ein umfassendes Premiere-Engagement mit einem Top-Livespiel auf den Öffis hätte kombinieren können. DFB-Pokal zB als”DFB-Pokal-TV” via Sat.1 fühlt sich genauso falsch an wie das einsame Nationalmannschaftsspiel vor vielen Jahren.

  5. Für Premiere der erste große Coup seit Jahren.
    Mit einer konferenz hat man die Möglichkeit immer nah dran an der Sensation zu sein. Wenn dir öffis sich das falsche Spiel ausgesucht hatten saßen sie mit dem dummen gesicht da während auf anderen Plätzen die Post abging.
    Für Premiere definitiv ein Upgrade.

  6. Ohne die Topspiele (außer den Spielen auf “der Liste”, sprich § 5a RStV, also Halbfinale und Finale) exklusiv bei PREMIERE zieht der Deal zu den Konditionen doch gar nicht. In frühen Runden gibt es nur zwei, drei Spiele maximal, die Abos generieren.

    Also muss ‘ne Exklusivität bis einschließlich Viertelfinale da sein.

  7. laut bild.de werden ard und zdf weiterhin spiele zeigen: http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/dfb-pokal/2008/04/14/pokal-tv/kuenftig-nur-noch-bei_20-premiere,geo=4264484.html

    für mich gibt es zwei szenarien:

    1.) ard/zdf zeigt das topspiel der runde+halbfinale+finale, premiere den rest

    2.) ard/zdf steigen erst ab dem halbfinale in die liveberichterstattung ein, zeigen zuvor wie in der bundesliga nur zusammenfassungen

    eigentlich wäre der pokal auch was für die privaten, sichere beteiligung von deutschen teams ;-)

  8. Wie wär’s denn mit Halbfinale, Finale und Highlights bei Champions TV in Sat 1? ;)

    So Quoten wie diese Woche bekommt Sat 1 nur noch mit Fußball, seit “Verliebt in Berlin” vorbei ist… ;)

  9. Eigentlich sind die ersten Runden ja für eine Einzelvermarktung der Spiele prädestiniert. Profiklub vs. Amateur, Überraschungen garantiert und reichlich Fans, die genau ein Spiel interessiert:

    2 Euro pro Einzelspiel. 3-3,50 Euro für Einzelspiel + Konferenz. 5 Euro fürs Spieltagticket. Dazu zeitnahe Zusammenfassungen für alle Sportabonnenten kostenlos.

    Es wäre zumindest interessant, ob sowas einige Jahre nach dem Premiere-Kick-Reinfall und unter den Umständen des Pokals funktionieren würde.

  10. Ich glaube nicht dass der DFB-Pokal dafür geeignet wäre. Bei KICK hieß es damals gerüchtehalber, dass auf den hinteren Optionen für Spiele der Güteklasse “Rostock – Bochum” keine vierstellige Spieltagtickets zusammen kamen. Warum dass nun bei SV Meppen – Rostock oder Viktoria Hamburg – Nürnberg anders sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Und so wie die Preise von PREMIERE derzeit für VoD und Tagesticket sind, sehe ich auch keine 2 EUR für Einzelspiele.

  11. Witzig ist der Zeitpunkt der Verhandlungen und wie sie nun bekannt wurden. Der gleiche KICKER-Reporter der auch die DFB/DFL vs Kartellamt-Geschichte vor einigen Tagen lostrat – Rainer Franzke – muss sich der Exklusivität seiner Story so sicher gewesen sein, dass er sich zwischen Donnerstag – als das Treffen stattfand – und dem Andrucktermin des KICKERS am Sonntagabend Zeit gelassen hat um die Meldung zu veröffentlichen.

    Da war doch nicht etwas ein Deal “wenn du was für uns wegen dem Kartellamt schreibst, kriegst du von uns ein Goodie” im Gange?

    Zwotens: mit wieviel Verspätung rechnet die DFL inzwischen, wenn man die DFB-Verhandlungen vorzieht??

  12. das ist doch ok, laut dem bericht zeigen ard/zdf in den ersten runden eines, dann zwei vietelfinals-, zwei halbfinals und das finale. ja, viel mehr gab es doch vorher auch kaum.

    ob der deal für premiere so toll ist, wage ich zu bezweifeln. wo liegt denn im dfb pokal bei den konstellationen das abo-potential?? ich seh es bei meppen-rostock oder viktoria hamburg – nürnberg nicht.

    aber zumindest kriegen die leute, die premiere bereits haben ein goodie. vielleicht ist das ja der weg den premiee damit gehen will. vermeidung von kündigungen – oder gar ersatz-programm für die bundesliga? so a la, na wenn ihr uns nicht weiter produzieren lasst, dann sendet ohne uns, wir machen dann voll auf pokal??? wer weiß, zwar nicht die lösung schlechthin, aber doch zumindest ein gutes druckmittel.

    @dogfood: kann es sein, dass nicht premiere 50-60 mio. zahlt, sondern dass das die zahl für den gesamtdeal ist? so lese ich zumindest den kicker-artikel.

  13. Ich finds gut. Nicht nur, dass der Zuschauer auch mal ein anderes Spiel live zu sehen bekommt, als das der Bayern, ich kann auch meinen Verein in voller länge live sehen, oder zumindest in Ausschnitten in der Konferenz (je nach dem ob Premiere wirklich alle Spiele einer Runde als Einzeloption anbietet).

    Solange das Finale bei ARD/ZDF bleibt und Ausschnitte im Free-TV laufen kann sich doch keiner beschweren. Wäre doch derselbe Deal wie bei der Meisterschaft.

  14. @Forlan: in der Passage zu ARD & ZDF heißt es “ARD und ZDF sendeten in den ersten Runden nur ein Spiel, gelegentlich im Viertelfinale zwei Spiele, sowie die beiden Halbfinals und das Endspiel live

    “sendeten” = Vergangenheit.

    Jetzt heißt es: “Wie der kicker erfuhr, wird mit dem Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München […] für ARD und ZDF der Abpfiff der Übertragungen von DFB-Pokalspielen erfolgen. “.

    “Abpfiff”, werden also nicht mehr übertragen.

    In diesen Zusammenhang ist deswegen zu vermuten dass die 50-60 Mio zu einem ganz, ganz großen Teil von PREMIERE kommen werden. Da dem Artikel nichts über Zusammenfassungen im Free-TV zu entnehmen ist, ist PREMIERE der derzeit einzig bekannte Fernsehpartner, ergo der einzige der derzeit zahlt.

  15. Nach einer Nacht habe ich massive Probleme, mir die Refinanzierbarkeit selbst bei 50 Mio Euro pro Jahr vorzustellen. Vielleicht rechnet Premiere auch mit Sublizenzeinnahmen von Free-TV-Sendern, aber ohne Details zum Vertrag kann man da ja nur spekulieren.

  16. mich als Premiere-Abonnenten freuts, der Pokal ist geradezu prädestiniert für eine Konferenz.

    Und so wie andere TV-Rechte in den letzten Monaten und Jahren aus dem Premiere-Portfolio verschwunden sind, war es auch Zeit, dass man den gebeutelten Kunden mal was anbietet.

    Über die Refinanzierbarkeit lässt sich natürlich streiten, aber das sind ja alles TV-Experten, die werden sich schon was dabei gedacht haben….^^

  17. andere baustelle: wird houllier neuer hsv-coach? (kicker.de)

  18. Ich habe den Namen Houllier bereits gestern irgendwoanders im Zusammenhang mit dem HSV aufgeschnappt.

    Es scheint Bewegung in die Sache gekommen zu sein. Angeblich soll HSV-Präsident Hoffmann sich aus der Entscheidungsfindung zurückgezogen haben, weil er sich mit Beiersdorfer nicht einig werden konnte. Angeblich soll nun mit beiersdorfer Wahl auch sein Schicksal als HSV-Sportdirektor verbunden sein.

    Houllier würde ich für eine ganz, ganz, ganz grausame Wahl halten. Der HSV hat eine junge Mannschaft und braucht jemanden mit Disziplin aber auch Esprit. Houllier ließ sowohl bei Liverpool als auch bei Lyon strunzenlangweiligen Fußball spielen. Dass er zudem letztens Angebote ausgeschlagen hat um technischer Direktor beim französischen Verband zu werden, spricht nicht dafür dass er noch einen großen Ehrgeiz hat.

    (Der Posten des technischen Direktors hat in Frankreich einen anderen Status: man ist sozusagen der oberster Sprecher aller franz. Trainer und genießt hohes Ansehen und Respekt. Es ist irgendwo auch eine Art Karriereabschluß, siehe Aime Jacquet)

    Bitte nicht Houllier. Bitte nicht.

  19. Die Personalie Houllier ist derzeit in französischen Medien noch kein Thema. Auf den News-Sites nix und in der Sonntags- und Montagsausgabe der L’Équipe nix.

  20. back to premiere? ist es tatsächlich festgeschrieben, dass halbfinals und finale im free-tv zu sehen sein müssen? dann würden sich das meiner Meinung nach für premiere nur auszahlen, wenn sie bis dahin einen eigenen free-tv-sender (sat1 ?) haben.

    ansonsten würd ich nicht verstehen, warum der pokal premiere das doppelte wert ist wie den öffis, wenn sie nicht dementsprechend mehr exklusivität erhalten würden.

  21. Es gibt eine EU-Verordnung die den Mitgliedsstaaten das Recht gibt bestimmte Ereignisse (“Großereignisse”) als “müssen im Free-TV zu sehen sein” zu deklarieren. Das wird in den Ländern unterschiedlich geregelt. In Deutschland bestimmt es §4 des Rundfunkstaatsvertrages

    Die Ausstrahlung im Fernsehen von Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Großereignisse) in der Bundesrepublik Deutschland verschlüsselt und gegen besonderes Entgelt ist nur zulässig, wenn der Fernsehveranstalter selbst oder ein Dritter zu angemessenen Bedingungen ermöglicht, dass das Ereignis zumindest in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm in der Bundesrepublik Deutschland zeitgleich oder, sofern wegen parallel laufender Einzelereignisse nicht möglich, geringfügig zeitversetzt ausgestrahlt werden kann.

    In Deutschland müssen im Free-TV laufen:
    – Olympischen Sommerspiele
    – Olympischen Winterspiele
    – Alle Spiele der Fußball-Nationalmannschaft.
    – Fußball-WM und -EM: Eröffnungsspiel, Halbfinals und Endspiel
    – Endspiele von UEFAcup und CL wenn mit deutscher Beteiligung
    – DFB-Pokal: Halbfinals und Endspiel

  22. Beim DFB liest es sich heute übrigens etwas anders. Demnach ist zum einen noch nichts fix, sondern es geht darum, zusätzlich im Pay-TV zu übertragen, bei gleichem Umfang auf ARD/ZDF.

    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=13985

  23. Danke für den Link, das würde dann meinem oben favorisierten Modell sehr nahe kommen.

    Mal sehen, ob Premiere da einbeisst, wieviel am Ende hereinkommt und welche Konzessionen bzgl. Anstoßzeiten und Zusammenfassungen bei ARD/2DF dafür gemacht werden.

  24. Irgendwas passt da nicht. PREMIERE zahlt angeblich das doppelte für den Pokal als ARD/ZDF, trotzdem ist es “nur” ‘ne Ergänzung?

    Da stimmt doch was hinten und vorne nicht.

  25. Ist doch das übliche Vorgehen:
    Kicker: FreeTV zeigt nix, Premiere so gut wie alles
    DFB: Noch garnix entschieden, wird erst noch verhandelt
    Bild: ARD&ZDF zeigen weiterhin Spiele

    Summe: Halbfinale & Finale in ARD|2DF => die Zuschauer können glücklich sein, überhaupt was zu sehen [was sie zwar eh zu sehen bekommen müssen, aber wenn man es richtig verkauft…] und alle hatten irgendwie Recht :-)

  26. […] Laut kicker Sportmagazin wird der DFB Pokal ab der kommenden Saison hauptsächlich von Premiere übertragen. Auch die Rechte für die Länderspiele der Nationalmannschaft und der 3. Liga sind laut des Berichtes schon bis 2012 an die ARD und das ZDF vergeben wurden. Bemerkenswert, dass der DFB die Ausschreibung schon jetzt vollzogen hat, wollte der DFB doch ursprünglich bis zur Vergabe der Bundesligarechte warten. Dennoch, vieles ist bislang noch unklar (zeigt Premiere exklusiv den DFB Pokal?) und wird wohl erst in den kommenden Wochen sukzessive ans Licht kommen, ausführlich über die Rechtevergabe des DFB berichtet Kai von allesaussersport. […]

  27. FAZ meint:

    Noch aber ist nichts unterschrieben, noch „fehlt die Einigung mit Premiere“, wie Wolfgang Niersbach, der DFB-Generalsekretär, den Stand der Dinge beschreibt. Kommen jedoch die Verhandlungen wie vorgesehen in dieser Woche zu einem Abschluss, wird dem Fernsehzuschauer künftig ein erheblich vergrößertes Pokalangebot gemacht.

    Dann werden die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF von der Spielzeit 2008/09 bis zum Ende der Saison 2011/12 weiter pro Runde mit je einem, vom Viertelfinale an mit zwei Livespielen sowie mit Zusammenfassungen berichten – und dazu will der Pay-TV-Sender Premiere alle Spiele live von der ersten Runde an in voller Länge oder per Konferenzschaltung zeigen.

    Link

  28. Wenn dem so ist, fällt es auch mir sehr schwer darin eine den Preis aufwiegende Gegenleistung für Premiere zu erkennen.
    Die erste Runde des Pokals beziehet ihren Unterhaltungswert ja nur aus dem Stadionumfeld der Dorfvereine, die einen Bundesligisten zu Gast haben, und etwaigen Überraschungen – von denen es vielleicht normalerweise nicht mehr als zwei gibt.

    Dazu kommen die Produktionskosten: In der ersten Pokalrunde gibt es ja locker 15 Spiele gleichzeitig bzw. gestaffelt hintereinander. Und für den Pokal kommen die Bilder ja nicht von Kirch, sondern müssen selber produziert werden. Die ARD konnte das mit ihren diversen Landesfunkhäusern immer abfangen und ohne größeren technischen Aufwand mal eine Führungskamera und eine Zeitlupenkamera in jedes Stadion schaffen.

    Bis einschließlich Halbfinale ist der Pokal doch für viele Zuschauer wie für die Mannschaften ein nice to have: Kommt mal ein Livespiel mit deutschen Mannschaften unter der Woche. Aber sicher nichts, was einen riesigen Abonnenten-Pull hat. Das wäre erst dann wenn überhaupt wieder im nicht-exklusiven Finale der Fall.

  29. Zum Thema Refinanzierbarkeit:

    Ich könnte mir vorstellen, dass Premiere den Pokal oder zumindest Teile davon wirklich holt um einigermaßen interessanten Content zu anzubieten und somit Abwanderungs- bzw Kündigungsgedanken vorzubeugen. Dazu würde auch das evtl Ende der NBA auf Premiere passen. Dadurch fehlt es an Content und es wäre Geld frei zum Investieren. (Keine Ahnung, was Premiere für die Übertragung der paar NBA Spiele gezahlt hat…)

    HSV:
    Der HSV hat doch schon einmal mit der Verpflichtung eines Ex-Schalke-Trainers garnicht so daneben gegriffen ;-)

  30. Und für den Pokal kommen die Bilder ja nicht von Kirch, sondern müssen selber produziert werden. Die ARD konnte das mit ihren diversen Landesfunkhäusern immer abfangen und ohne größeren technischen Aufwand mal eine Führungskamera und eine Zeitlupenkamera in jedes Stadion schaffen.

    Wer weiß, vielleicht produziert der DFB in Zukunft das Basissignal selbst (Sportcast? Plazamedia?). Würde auch Sinn machen, wenn zwei Sender die Spiele zeigen wollen.

    Was die Attraktivität angeht: Stimmt, viele Neuabos wird’s damit nicht geben, aber es wird möglichen Neukunden den letzten “Kick” geben und die Zufriedenheit der Bestandskunden wieder anheben.

  31. @dogfood (heute morgen); ja da hattest du recht. auch wenn mittlerweile alles ja ein wenig “entschärft” aussieht

    ich denke, das ist ein großes stück an verhandlungsdruck gegenüber der bundesliga seikn wird. gesetz dem ) fall dass die uefa rechte (cup und champ. league) auch noch über den tisch gehen, könnte man sich auf prem iere seite um einiges entspannter geben, was z.B. taktieren contra sirius angeht. auch wenn am ende des tages pokal und cl die buli nicht kompesnieren können. aber sicherlich kann man lockerer sagen “mit uns (erstmal) nicht.

  32. Nachholspiel Nürnberg vs. VW findet im übrigen am Sonntag um 15:00 (!!!!) Uhr statt.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/377383/

  33. […] Auf die Einzelheiten des Deals darf man gespannt sein. Meine grundsätzliche Freude ist auch der Tatsache geschuldet, dass die Halbfinals und das Pokalfinale im Free-TV per Staatsvertrag übertragen werden müssen und damit ein Mindeststandard gesichert ist. Durch Sublizensierung könnte Premiere einige Spiele ins Free-TV schieben. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl könnten die Fans die Gewinner sein. Details gibt es bei dogfood. […]

  34. der kicker legt nach: Danach ist der Plan, dass ARD/ZDF weiterhin ein Spiel pro Runde zeigt + beide Halbfinals + Finale. Premiere soll schon in der ersten Runde alle 32 Spiele live und in Konferenz anbieten.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/193738/

    Bei der derzeitigen Optimierungswelle würde mich der Einsatz von 64 (!)Kommentatoren an einem Wochenende bei Premiere doch sehr überraschen.

  35. Es werden mit Sicherheit nicht alle 32 Spiele einzeln gezeigt, manche (die Mehrheit?) wohl nur in Konferenz – was die Anzahl der Kommentatoren schon mal etwas reduziert.

    Und da der Spieltag besonders in den ersten Runden ja stark über mehrere Tage verteilt ist, entspannt sich das auch.

  36. Man schaue sich die erste Runde an. Ich kann mir nicht vorstellen dass es Sinn macht alle Spiele auf Einzeloptionen zu zeigen:
    SV 1916 Sandhausen – Kickers Offenbach
    SV Rot-Weiß Hasborn – Hansa Rostock
    Bayer Leverkusen II – SC Paderborn 07
    TSV Havelse – TuS Koblenz

    Es gab diese Saison nur neun unterschiedliche Anstoßzeiten an vier Tagen. Im Jahr zuvor immerhin 11 Anstoßzeiten an drei Tagen.

    In den Zeiten mit Bundesliga-Parallelausstrahlung auf ARENA und PREMIERE/T-Online mussten am Wochenende immer 72 Kommentatorenplätze besetzt werden (2 x 9 Spiele = 18 Spiele x 2 Kommentatoren Einzel/Konf = 36 x Pay-TV ARENA/PREM = 72).

    Von der Man-Power wäre das kein Problem (Qualität außen vor gelassen), aber die Feeds würden knapp werden. Vor 2 Jahren gab es vierzehn Spiele die um 15h30 im Gange waren. Letztes Jahr klemmte es am Sonntag mit 12 Spielen die um 15h unterwegs waren.