Screensport am Donnerstag

Ich bin heute wieder kurz angebunden.

Aktuell wird ein Interview in der Papier-FAZ von den Agenturen herumgereicht, in der der Chef des Kabelnetzbetreibers Orion (ehemals Tele Columbus, 3 Mio Kunden) Markus Schmid sich interessiert an den Bundesligarechten zeigte. Was leider keiner der Artikel erwähnt: Markus Schmid war lange Jahre in Führungspositionen bei PREMIERE, zuletzt im Vorstand, ehe er 2006 das Unternehmen verließ. Man munkelt von einem “Rausschmiss” weil Schmid angeblich Set-Top-Boxen für IP-TV geordert hatte, die nicht VDSL-kompatibel und damit nicht kompatibel zum Bundesliga-TV der Telekom waren (PREMIERE dementierte).

Sollte es einen Rausschmiss bei PREMIERE gegeben haben, könnte man geneigt sein, Statements von Markus Schmid die PREMIERE tangieren, in einem etwas anderen Licht zu sehen.

Andere Baustelle: ARD & ZDF haben mit dem deutschen Skiverband ihren TV-Vertrag bis 2011 verlängert.

Donnerstag, 24.4.2008

20h15 Europacup 1985: Rapid – Dynamo Moskau, Pokal der Pokalsieger, ORFsport+ Tape

20h45 UEFAcup: Halbfinals, Hinspiel, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Otto Rehhagel
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15
ITV4: Vorberichte ab 20h00 mit Matt Smith und Andy Townsend
Bayern München – Zenit St. Petersburg (Lindemann/Dittmann/SPACK.1: Laaser)
Rangers – Fiorentina (Evers/Küpper/ITV4:?)

21h30 – 24h00 Golf, PGA-Tour aus Irving/TX, #1, PREMIERE live

1h00 NHL, Playoffs: Montreal – Canadiens – Philadelphia Flyers, Game 1/1, NASN live
Broadcaster: CBC. Whl: Fr 10h

4h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Colorado Avalanches, Game 1/1, NASN Tape
Broadcaster: TSN/Vs. Whl: Fr 12h30

Vorschau auf Freitag

10h00 Formel 1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
14h00 Formel 1 aus Barcelona, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
17h00 MLB: Atlanta Braves – Florida Marlins, NASN Tape

18h00 Zweite Liga, 30ter Spieltag, PREMIERE live
Paderborn – TuS Koblenz
Erzgebirge Aue – 1. FC Köln
Kaiserslautern – Alemannia Aachen

20h30 Bundesliga: Frankfurt – Dortmund, #30, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Montepellier – Stade Français,#19, EUROSPORT 2 live
20h30 Rugby, Magners League: Dragons – Ospreys, S4C live
21h30 – 24h00 Golf, PGA-Tour aus Irving/TX, #2, PREMIERE live
1h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – NY Rangers, Game 1/1, NASN live
2h00 NBA, Playoffs: Dallas Mavericks – New Orleans Hornets, Game 3, PREMIERE live
4h00 NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Dallas Stars, Game 1/1, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. bitte keiner sagen, wie das NBA Spiel von letzter Nacht ( Celtics ) ausgegangen ist, ich will heute die Wiederholung auf Premiere schaun. ;)

    Ansonsten: baldistwochenendehurra :D

  3. … und ich wollte gerade schreiben, dass ich die Grabesstille zu den angeblichen Punktabzügen in allen Medien, ausser dem DSF gestern abend, sehr verdächtig finde…

  4. für mich eine gezielte Maßnahmen die Lauterer in der Liga und im bezahlten Fußball zu halten. denn ich glaube nicht, dass Lautern bei einem Abstieg die Lizenz für die 3.Liga bekommt.

  5. Ein Versuch den Traditionsverein vom Betzenberg doch noch zu retten? =)

    Na, aber Spaß beiseite, die Geschichte wirkt ja schon sehr seltsam auf mich, anhand der spärlichen Informationen, die man bisher hat.

  6. Laut Frankfurter Rundschau kamen die zwei Gegenstimmen gegen den DFB-Vertrag gestern von Bernd Hoffmann und Wolfgang Holzhäuser.

    Außerdem glaube ich so langsam, dass Christian Seiferts persönliche Zukunft vom Kirch-Vertrag abhängen wird.

    Seiferts Kritiker meinen: Ohne die Zusammenarbeit mit Kirch wäre die Ausschreibung längst raus und das Geld womöglich schon drin. Seiferts Freunde bei den Klubs sind in der Überzahl. Sie loben dessen “hervorragende und professionelle Arbeit.”

  7. … wobei ich an Koblenz’ Stelle vielleicht etwas “pro-aktiver” wäre als nur den ganzen Tag “das Fax anzustarren”… :-)

  8. @Kai: Was genau bedeutet “ARD & ZDF haben mit dem deutschen Skiverband ihren TV-Vertrag bis 2011 verlängert.”?

    Sind dabei nur die Rennen in GER betroffen? Oder kann der dt. Verband alle Rennen für dt. Sender vermarkten?

    Thx,
    Atta

  9. Ich kann mir nicht so recht vorstellen das im Fall “TuS Koblenz” in die aktuelle Saison eingegriffen wird. Aber um den Betze-Verein zu retten, müssten die doch noch das ein oder andere Spiel gewinnen und das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

  10. Noch eine andere Baustelle: MDR und SWR/HR werden am 31. Mai in ihren 3. Programmen Live-Konferenzen vom letzten Regionalliga-Spieltag zeigen. Der DFB hat dafür alle Spiele auf 13.30 Uhr vorverlegt.

    http://www.dfb.de/index.php?id=500014&no_cache=1&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=14105&cHash=fc3030bee5
    http://www.mdr.de/sport/fussball_rl/5448261.html

    Und noch eine Regionalliga-Übertragung: Hessen Kassel darf sich mit seinem “Flutlicht-Einweihungsspiel” gegen FC Bayern II live im HR-Fernsehen präsentieren: am Fr. 02.05. um 20:15 Uhr.

  11. Premiere Star entscheidet sich für Eurosport 2
    [fr] München – Am 29. Mai 2008 startet Eurosport 2 als 18. Sender im Programmbouquet von Premiere Star. Damit bietet die Premiere-Plattform dann einen zweiten Sportkanal neben NASN, der sich auf nordamerikanische Sportarten spezialisiert hat.

    Quelle:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_296389.html

    Wieder was gutes für den Sat-Kunden aber noch keine freute für die Premiere Kabelkunden. Würde mich über so eine Nachricht für Premier über Kabel freunen.

  12. Eurosport2 hat sich auf nordamerikanische Sportarten spezialisiert? Ist mir da was entgangen?
    Oder meinen die das bisschen LaCrosse und AFL (wobei letzteres ja wohl kaum als ‘Sport’ bezeichnet werden kann)?

  13. welche der beiden afl’s, die eurosport 2 zeigt, meinst du denn?

  14. Diesen schwimmbadpolohaften ‘Arena FL’-Quatsch. Was wäre denn die andere?

  15. Australien Football League evtl?
    (jaja.. erst denken, und so)

  16. so isses :-)

  17. Zu Ex-Premiere-Schmid muß man (zu seiner Ehrenrettung) etwas sagen. Er hat damals wirklich ganz bestimmte Set-Top-Boxen bestellt bzw. Bestellungen eingeleitet. Und diese Set-Top-Boxen waren nicht VDSL-fähig. Sollten sie aber auch garnicht sein.
    Es gab damals eine unheilige Allianz zwischen bestimmten Telekom-Managern (inzwischen geschasst) und Kofler, Arena und der DFL voll in die Suppe zu spucken. Ich sehe das sicher nicht neutral, aber man hätte beiden voll ins Essen k…. können, und hätte – Premiere sowieso, aber auch die Telekom – wohl auch was davon gehabt, zumindest irre Publicity.
    Der Vertrag zwischen DFL und Telekom sagte damals nur aus, daß für die sogenannte Internet-Schiene ein Signal im IP-Standard gesendet werden muß, was über Kabel, Antenne oder Satellit möglich sei. Nach bestätigten Expertenaussagen hätte man problemlos und mit geringem Aufwand vom Satelliten und auch übers Kabel ein “Signal im IP-Standard” als stinknormales Fernsehsignal senden können. Die Set-Top-Box hätte nur einen “Wandler”haben müssen, der das “IP-Signal” wieder in ein stinknormales Fernsehsignal umgewandelt hätte.
    Hätte, könnte, wenn, wäre…
    Mit aus meiner Sicht schmutzigen Geschäften und Kompromissen hat die DFL dann die Telekom von dieser Bösartigkeit abgehalten. Dafür gabs ordentlich Vorteile, ist ja allen bekannt. Aus der Sache wurde nichts, womit die “Spezial-Set-Top-Box” vom Tisch war. Also KEINE Dummheit und kein Fehler von Schmid. Sondern eine Sache auf ein Fundament bauen müssen, das dann wegbrach.
    Jedenfalls gibt es bestätigte Aussagen aus der DFL-Zentrale, daß einige Spitzenleute damals, als die Sache in der Schwebe war, unter Dauerdurchfall litten.
    Ist vorbei, war aber eine interessante Sache…

  18. Damnit. Zweiter.

  19. Ich bin ja kein Fan von Verschwörungstheorien.

    Aber dass gerade Kuntz und Sasic zu Koblenzer Zeiten in jene Vorgänge involviert gewesen sein sollen, macht es einem fast zu einfach, hier was zu konstruieren…

  20. 8 Punkte! Mein lieber Herr Gesangsverein! Bei Lautern damals 3? Bei Halle auch 3 … und jetzt 8. Und dann die von RealityCheck angesprochene Konstellation! Ich freu mich schon auf die Reaktionen.

  21. Das Spiel gestern hatte übrigens 4 Millionen Zuschauer alleine auf SPACK.1. Respektabler Wert für ein Spiel ohne deutsche Beteiligung.

  22. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass nicht durch so ein Ding der sportliche Ausgang dieser Saison beeinflusst wird.

  23. Seh ich das jetzt etwas eingefärbt weil ich da mal in der Jugend gespielt habe, oder ist das für Koblenz eine ziemlich überzogene, unverhältnismäßige Strafe? Zwei Verträge wurden von einer damals verantwortlichen Einzelperson am Aufsichtsrat vorbei geändert und lagen in der Form dann nicht vor und dafür gibt es 8 Punkte Abzug?

  24. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass nicht durch so ein Ding der sportliche Ausgang dieser Saison beeinflusst wird.

    Dabei aber bitte nicht vergessen, dass die Klubs, die sich nicht an Lizenzauflagen/-richtlinien halten, evtl. bei der Verpflichtung von Spielern einen Vorteil haben.

    Also haben diese genauso den sportlichen Ausgang beeinflusst.

  25. Weiß man denn schon worum es geht? Die DFL nennt nichts konkretes, spricht von “Verfehlungen in dieser Saison”, womit Sasic und Kuntz eigentlich als Verursacher ausscheiden, oder?

    BTW: gab es schonmal vergleichbare (8 Punkte) Strafen in der Bundesliga?

  26. Ah, ich sehe gerade beim KICKER:

    Grund seien nachverhandelte Verträge mit zwei serbischen Spielern, die der im vergangenen Dezember zurückgetretene Präsident Hermann Gläsner nicht an die DFL gemeldet hatte.

  27. 8 Punkte sind schon mehr als happig. Wenn das wirklich nur wegen den 2 Verträgen ist muss man die DFL schon fragen wieso man so hochgeht. Die ehrliche Antwort wäre wohl das man Lautern helfen will.

  28. Heftig! Da bin ich ja echt mal gespannt auf die Erklärung der Hintergründe dieses Falls. Das müssen ja schon extreme Vergehen gewesen sein, um eine solch drastische Strafe zu rechtfertigen!

    So ohne Hintergrundwissen ist das erstmal schwierig einzuschätzen.

  29. …D I E R E G I O N !
    [kotz]

  30. to dogfoot:
    Es hat meines Wissens niemals eine so harte Bestrafung in der BuLi gegeben, ich nehme den BuLi-Skandal mal raus, da standen die Dinge ja anders.
    Wenn man sich anschaut, wie lax bei anderen Vorfällen vorgegangen wurde, die Strafe in die nächste Saison verschoben, nur jämmerliche 3 Punkte Abzug etc…. dann kann man wirklich zu dem Ergebnis kommen, daß hier “Verschwörer” am Werke sind. Die Arme mancher Mafia reichen eben weit.
    Das war jetzt scherzhaft gemeint. Aber seltsam ist die Sache in der Schärfe allemal…

  31. “Bundesliga Aktuell” und Jörg Dahlmann sind heute wieder in “Höchstform”.

    Das ist im Niveau unter BILD.

    Gott (bzw. Kartellamt) bewahre uns vor dieser Suppe bei den Livespielen.

  32. Ich sehe den Dahlmann auch gerade und alles was mir dazu einfallen will, sind nur justiziable Vokabeln, gegen die das anderenortes beklagte “Hohlbratze” noch Weichspülerprogramm wäre.

    Was mich an sowas völlig fassungslos hinterlässt, ist die Frage was für eine Art “Qualitätssicherung” eigentlich das DSF besitzt, um 75 Minuten Dahlmann durchgehen zu lassen. Das gibt es eigentlich nicht.

  33. Ich hoffe ja immer noch, dass mal jemand anderes den Hintern hochkriegt und eine tägliche Sport-Sendung im TV installiert, sei es auch Premiere oder wer auch immer. Aber ich schaue so seit Jahren kein DSF mehr, nicht weil es mich nicht interessiert, sondern weil ich mit der Präsentation nicht klar komme.

  34. Ich gebe zu, ich schaue das auch nur, weil ich mich so gerne über den Mist aufrege…

    Der Informationswert dort ist fast immer gleich null, da die Sendung nur aus den wiedergekäuten Schlagzeilen aus BILD & Co. des Morgens besteht. Die “Interviews” mit den Studiogästen grenzen an Arbeitsverweigerung, da tut mir jeder Gast leid, dass diese das erleiden müssen.

    Da wird ein Augenthaler z.B. heute zur Persona Jürgen Klinsmann bei Bayern gefragt, denn “er kennt ja Bayern gut”. Als dann als Antwort kommt, dass er auch nur das sagen kann, was er so gelesen und gehört hat, kommt die intelligente Nachfrage “aber war doch überraschend”.
    Eingehen auf den Gast: Null. Da kann man auch Susi Schneckenschiss in der Fußgängerzone befragen, die kann dazu genau das gleiche sagen.

    Gemischt mit den grenzdebilen Überleitungen der versammelten Mannschaft (“Was hat Koblenz jetzt mit Doll zu tun, egal, ich mach es trotzdem” oder “Wenn ich einparke, sieht das auch so aus wie bei Heidfeld”) und den absolut bescheuerten Beiträgen (jetzt fragen wir mal von Heesen nach seiner Meinung zu “Dolls Wutrede”) ergibt sich bei “Bundesliga Aktuell” eine radioaktive Suppe, die einem komprimiert in einer guten Stunde all das vor Augen führt, was am deutschen “Sportjournalismus” nicht stimmt.

  35. @RealityCheck

    Du hast absolut Recht, Regeln sind zum Einhalten da und wer sich lizenzieren lassen will, ist in der Bringpflicht.

    Ich meinte, gestern im Radio, als noch von 9 Punkten Abzug gesprochen wurde, etwas über Vorgänge in der älteren Vergangenheit gehört zu haben, die nun zu dieser Maßnahmen führen sollten, daher meine Aussage zum Einfluss auf die aktuelle Saison.

    Da sich aber, wenn ich die heutigen Berichte, die Vergehen in dieser Lizenzperiode zugetragen haben sollen, kann ich auch die Strafe für diese Saison nachvollziehen.

    Allein die Höhe der Bestrafung erscheint mir exorbitant hoch, und ich würde schon gern ein bessere Erklärung dafür hören, als dass “nur” zwei Spielerverträge verspätet vorgelegt wurden. Auf den ersten Blick und aus dem Bauch heraus scheint mir der Abzug von 8 Punkten jedenfalls für ausgesprochen, wenn nicht sogar übermäßig, hart.

  36. Im UEFA Cup Nachlauf kann man sehen, warum PREMIERE so “scharf” auf die eigene Produktion ist (netter Nebeneffekt ist natürlich, dass es dann weniger Konkurrenz gibt):

    Da gibt es jetzt – nach übrigens einer Werbeunterbrechung (!) zwischen den zwei Spielberichten – einen Vorbericht zur Formel 1 am Wochenende.

    Fehlt nur, dass man noch auf die Bundesliga und 2. Liga morgen eingeht. Wobei ich das sogar gut fände, wenn man z.B. den Punktabzug für Koblenz erwähnt und einen kurzen Bericht macht.

  37. ich sags ja schon länger, Premiere wäre doch prädestiniert, ein tägliches Sportmagazin zu produzieren. Ich meine, warum dieses Studio bloss für die paar Stunden am Wochenende und UEFA/CL-Übertragungen nutzen.

    Besser als BÄH wäre man doch in jedem Fall, und man könnte die lauen Konserven, die üblicherweise während der Woche über die Optionen flimmern, etwas aufpolstern.

  38. Das wäre wünschenswert, aber das würde Geld kosten, und kosten darf das alles nicht viel.

    Die haben ja noch nichtmal brauchbare Videotextseiten, also zum Beispiel eine Seite vom gerade laufenden Spiel mit den Aufstellungen und Torschützen … von nem wöchentlichen pdf an alle abonnenten mit dem Programm ganz zu schweigen (nur so ne Idee von mir).

  39. Zu Dahlmann wurde bereits alles gesagt, obwohl einem die Worte fehlen… :-)

    Zu diesem telegenen Apokalüze Nau fehlt dann noch diese komplett schmerzbefreite Andrea Kaiser, die den Teleprompter anstarrt wie “deer caught in headlight” oder, wenn sie sich in freier Rede übt, keinen einzigen Satz unfallfrei rausbringt. Das tut körperlich weh, sich anzuhören, wie diese 9-Live-Blondine sich da durch ihre Textbausteine quält sich.

    Kaiser in Tateinheit mit Dahlmann – da muss man von einem Guatanamo für Fussballfans sprechen.

  40. Zumindest liegen die beiden so dem Steuerzahler nicht auf der Tasche.

  41. @freddy7: Verstehe ich nicht. (Im Gegensatz zu wem…?)

  42. @freddy7:
    Das wäre aber gerechter, wenn man die großen Gefahren und Risiken für die Gesellschaft auf alle Schultern verteilt.

    Und zu Koblenz:
    17 von 18 Bundesligisten haben ihr ureigenes Interesse, dass Kaiserslautern statt Koblenz in der Liga bleiben. Einmal ausverkauftes Haus statt verschenkte Karten an Schulen. (Laut SPIEGEL sind 8 Punkte die bislang höchste Strafe, danach 6 Punkte gegen Reutlingen).

  43. @ Gert:

    Nun ja. Alles schön und gut, aber halte ich es dennoch für bedenklich, wenn man mit solchen mafia-ähnlichen Strukturen versucht, Traditionsvereine in der Liga zu halten.

    Fakt ist, dass man Lautern, für ein ähnliches Vergehen, mal 3 Punkte (zu Beginn der nächsten Saison) abgezogen hat. Da hat keiner protestiert, dass es die damals laufende Saison betroffen hat.

    Da dürfen keine finanziellen Interessen im Vorgrund stehen. ansonsten macht sich die Liga unglaubwürdig und man kann vor der Saison festlegen, wer absteigt und wer drin bleibt.

    Wenn man dermaßen (entscheidend) in eine sportliche Entscheidung eingreift, ist das nicht nur wettbewerbsverzerrend, sondern es fördert die Unglaubwürdigkeit.

  44. Da hat keiner protestiert, dass es die damals laufende Saison betroffen hat.

    Muss natürlich heißen, dass es damals nicht die laufende Saison entscheidend beeinflusst hat. ;)

  45. @ Innocent Bystander:

    Im anderen Fall läge Dahlmann entweder im Öffentlich-Rechtlichen dem Gebührenzahler oder als Arbeitsloser (weil nicht vermittelbar) dem Steuerzahler auf der Tasche.

  46. Schöner und treffender Kommentar bei Seitenwahl: Wider die Willkür.

  47. Ok, Ö/R und *Gebührenzahler* macht Sinn. “Steuerzahler” war irgendwie mysteriös… aber klar, als Arbeitsloser schon.