Screensport am Wochenende: Entscheidungen

[Sonore Stimme]Das Wochenende [Pause, bedeutungsschwanger] der Entscheidungen[/sonore Stimme]

Endphase im europäischen Ligafussball und allenthalben werden an diesem Wochenende die Titel mehr oder weniger eingetütet oder ‘s Rennen bleibt noch offen. Spitzenspiele in Deutschland, England und Schottland. Mehr über Fußball in einem gesonderten Eintrag.

Die Formel 1 fährt in Barcelona und während dieser teuflisch langweilige Kurs in den letzten Jahren Gelegenheit bot, nebenbei interessante Tätigkeiten wie das Sortieren der Gummibänder in der Küchenschublade zu erledigen, zeigt ein Blick auf die Wetterkarte: es kann am Sonntag vielleicht regnen. Formel 1 und Regen, dass lacht des Racers Herz.

In der NHL hauen sie einem die Pucks nun in der zweiten Playoff-Runde um die Ohren, in der NBA ein Must-Win-Game in der Nacht Freitag/Samstag für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks. In der NFL wird am Wochenende mit einem neuen Zeitplan gedraftet. NASN überträgt nicht mehr so extensiv und die fünf Stunden am Samstagabend könnten mit Ach und Krach für die erste Runde reichen (neu: nur noch 10min pro Pick in Runde 1, 7min in Runde 2).

Motorsport

Der Formel 1-Kurs Barcelona hat alle Ingredenzien um ein völlig langweiliges Rennen zu sein. Das war es auch in all den letzten Jahren: es ist ein Kurs der in der Theorie nur eine Überholmöglichkeit hat und selbst da kann kaum etwas passieren, da die Einfahrt auf Start/Ziel zu einfach ist und kein Auto mit Geschwindigkeitsvorteile einbiegen kann.

Zweites Problem: Barcelona ist die wichtigste Teststrecke und hat dementsprechend keine Geheimnisse mehr. Alle haben das gleiche Know-How, alle kennen die Strecke bis auf den letzten unterm Tisch geklebten Nasenpopel und die Fahrer sollten mit ihren Erfahrungen keine Probleme mit irgendeiner Stelle haben.

Es gibt aber dieses Jahr Hoffnung, weil derzeit für den Sonntag Regen vorhergesagt wird. Nuff said.

Interesse könnte am Rande auch das Verhältnis zwischen Alonso und Hamilton wecken. Das spanische Publikum wurde für rassistische Ausfälle u.a. von Max Mosley in die Öffentlichkeit gezerrt und abgeurteilt. Inzwischen ist die moralische Fallhöhe eben jenes Mosley eine andere und man darf gespannt auf die Reaktionen des Publikum sein, gerade wenn auch Hamilton auftaucht. Umgekehrt stellt sich die Frage wie Hamilton das Wochenende absolvieren wird. Ist Hamilton nach den letzten Rennen angeknockt?

Karmapunkte für PREMIERE: wie seit Abschluß des neuen TV-Vertrages bekannt, hat PREMIERE sich die GP2 exklusiv gesichert. Darüberhinaus bringt PREMIERE am Samstag nach der GP2 und am Sonntag vor der GP2 auch die Formel BMW. Ich weiß nicht ob sich noch jemand an die alten Tage erinnern kann, als es am Sonntag noch das WarmUp zum frühstück gab, dass sich gut zum Eingrooven in den Rennsonntag eignete. Mit Formel BMW, GP2 und Porsche Supercup ist endlich wieder Leben am Sonntagvormittag.

Die IRL ist am Sonntag zu einer guten Sendezeit unterwegs (man geht den anderen PrimeTime-Sportereignissen aus dem Weg). Der letztwöchige Sieg von Danica Patrick hat ein Medienecho ohne Ende nach sich gezogen.

Das Beste von den Resten

Boxen aus der ZDF-Abteilung. Ich halte ja Zsolt Erdei inzwischen für ein Großmaul. Nein, kein Trashtalker um seine Gegner anzugreifen, sondern jemand, der sich gerne und häufig über seinen Promoter und das wenig ambitionierte Matchmaking beschwert. Kann ich einerseits nachvollziehen. Bei Universum Boxpromotion scheinen Boxer wie Felix Sturm oder Zsolt Erdei zu stagnieren, bekommen keine Gegner die international für Aufsehen sorgen. Aber andererseits ist es mit seinen 33 Jahren dann längst überfällig, dass er die Konsequenzen zieht und den Boxstall wechselt, möglicherweise auch komplett nach Übersee geht, denn anders wird er nicht an einen Hopkins oder Roy Jones Jr. rankommen (ok, das ist sowieso illusorisch). Erdei scheint wiederum nicht der Typ für so einen Schritt. Erdei rennt die Zeit davon.

Gegner am Samstag ist DeAndrey Abron. Einer jener Boxer die im Vorfeld keinerlei Phantasie erregen können, weil ihr Kampfrekord eher dünn ist. 15-1-0, 10 KOs. Aber: noch nicht ein einziges Mal östlich des Mississippis geboxt, sämtliche KOs kamen gegen Boxer mit Luschen-Rekord. Mit 35 Jahren nur 16 Kämpfe? Es gibt im ganzen Kampfrekord nur einen erwähnenwerten Kampf: einen klaren Punktsieg gegen den 17-0-0-Kämpen Shane Benfield für den Nordamerika-Gürtel der WBO. Technisch wird es interessant sein, wie sich Erdei auf einen knapp 12cm größeren Gegner mit entsprechenden Reichweitenvorteilen einstellen wird.

In der heutigen Rugby Top14-Begegnung auf EUROSPORT gibt es einen Auswärtsauftritt des Tabellendritten Stade Français bei Montpellier (Platz 8) zu sehen. Stade Français kann mit einem Sieg heute schon mal den Sekt für den Halbfinal-Einzug der Meisterschaft kaltstellen. Die Mannschaft muss den Abgang von Trainer Fabien Galthié verkraften, der unter der Woche seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt hat. Galthié zieht damit Konsequenzen aus der Stagnation der Mannschaft, einerseits bedingt durch die Limits des jungen Trainers, andererseits durch Strukturen bei Stade Français, die nicht ganz so ambitioniert sind, wie gewünscht. Vor etwas mehr als einer Woche kündigte auch die Legende Pieter De Villiers seinen Rücktritt als Spieler zum Saisonende an. Das junge Team aus Montpellier hat sein Visier auf Qualifikation für Europapokal-Plätze ausgerichtet, wozu mindestens 7 notwendig sein wird.

Zwei Marathons am Sonntagvormittag: Hamburg (NDR) und Wien (ORFsport+). Der Hamburger Marathon zählt, wenn ich es richtig mitbekommen habe, für die deutsche Olympia-Qualifikation.

Kaymer-Watch: Martin Kaymer nimmt aktuell an den European Tour in China teil. Nach dem zweiten Tag ist er mit Par auf dem geteilten 16ten Platz, 5 Schläge hinter den Führenden Derksen und Lian-Wei. PREMIERE steigt ab Samstag um 8h30 in die Übertragung ein.

Dit’n’Dat

NBC verlängert auslaufenden NHL-TV-Vertrag (etwas überraschend) um ein Jahr bis Sommer 2009. Die Einschaltquoten die in der regular season bei einigen Sendern stagnierten, erleben nun in den Playoffs einen Aufschwung. Vorallem NBC profitierte von der sehr attraktiven Capitals – Flyers-Serie.

Der verlängerte Vertrag, weiterhin auf revenue-sharing-Basis, sieht 10 regular season-Spiele für sonntags 12h30 EST vor.

Bei der EM-Präsentation des ZDFs in Mainz wurde heute offiziell das Jürgen Klopp und Urs Meier nach der EM ihr Analysten-Dasein beim ZDF beenden werden. Als Nachfolger ist Oliver Kahn im Gespräch, dessen analystischen Erklärungen in Interviews vor und nach dem Spiel bislang eher selten über Kraftsprüche hinausging.

Kommentatoren werden, wie erwartet, Béla Réthy, Thomas Wark und Wolf… äh… Dieter .. Posch…mann sein. Bei der präsentation bekam ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender harte Nippel wegen dem Bühnenbild des ZDF-“Studios” auf der Seebühne auf dem Bodensee. Es wird das Bühnenbild der Oper “Tosca” sein. Soviel zum Thema “Schwerpunkte” setzen.

PREMIERE hat die Erweiterung seines Aufsichtsrats offiziell bestätigt und neben den bereits bekannten beiden Managern aus dem Dunstkreis von Rupert Murdoch als Man für den dritten neuen Sitz Markus Tellenbach genannt, der mit VOX, PREMIERE World und der SBS-Gruppe Erfahrungen in diversen TV-Gruppen besitzt.

PREMIERE hat sein “graues” Portal relauncht. Es handelt sich dabei aber anscheinend nur um kleinere kosmetische Änderungen. Strukturen und Funktionen sind unverändert gelieben.

EUROSPORT 2 wird ab Ende Mai bei PREMIERE STAR eingespeist, dem 14,- bis 19,- EUR teuren Zusatzpaket von PREMIERE. Damit zieht PREMIERE STAR in Sachen Sportsender mit dem Grundpaket von ARENAsat (19,- EUR) gleich. Gute Nachricht für Sportfans, denn ARENAsat dürfte nach dem inzwischen wieder abgeblasenen Verkauf nicht unbedingt eine Plattform mit hoher Halbwertszeit sein. Detail am Rande: in Pressemappe und Pressemitteilung nimmt seit einigen Wochen die “Nummer 2” Günther Picker eine prominente Rolle ein. In der PM zu EUROSPORT 2 gibt z.B. er und nicht Wolfram Winter das “Willkommens”-Statement ab.

Hier eine Übersicht über die Pakete:

ARENAsat PREMIERE Star
NASN ja ja
EUROSPORT 2 ja ab Ende Mai
sportdigital.tv gg 5,–EUR einzelnd
RTL Crime ja in THEMA
RTL Living ja ja
RTL Passion ja in THEMA
TCM ja ja
AXN ja ja
13th Street in THEMA
SciFi in THEMA
MGM in THEMA
Heimatkanal in THEMA
Music Choice in THEMA
Beate Uhse in THEMA
Kinowelt ja ja
SAT.1 Comedy ja ja
KabelEins Classic ja ja
Cartoon Network ja ja
Boomerang ja ja
Animax ja ja
Playhouse Disney ja
Toon Disney ja
Junior in THEMA
Jetix in THEMA
Nick ja
Nat. Geographic ja
History ja
Biography ja
Disc. Channel in THEMA
Disc. Geschichte in THEMA
Animal Planet in THEMA
FOCUS Gesundheit in THEMA
lettra R.I.P. R.I.P.
MTV Hits ja
MTV Base ja
MTV Music ja
MTV Entertainment ja
VH1 Classic ja
e.clips ja
Classica in THEMA
Goldstar TV in THEMA
Hit 24 in THEMA
Stand: Ende April 2008, ohne Gewähr

Freitag, 25.4.2008

10h00 Formel 1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl: 12h10, 18h05, Sa 7h55

14h00 Formel 1 aus Barcelona, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl: 16h50, 19h20, 0h50, 5h15, Sa 9h10

17h00 MLB: Atlanta Braves – Florida Marlins, NASN Tape

18h00 Zweite Liga, 30ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop. Whl: Sa 10h50
Paderborn – TuS Koblenz (Schmitz/Schröter)
Erzgebirge Aue – 1. FC Köln (Mallwitz/Hindelang)
Kaiserslautern – Alemannia Aachen (Jestaedt/Kunde)

20h30 Bundesliga: Frankfurt – Dortmund, #30, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Marco Bode. Kommentar: Martin Groß.

20h30 Rugby, Top14: Montpellier – Stade Français, #19, EUROSPORT 2 live

20h30 Rugby, Magners League: Dragons – Ospreys, S4C live

21h30 – 24h00 Golf, PGA-Tour aus Irving/TX, #2, PREMIERE live

1h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – NY Rangers, Game 1/1, NASN live
Whl: Sa 14h

2h00 NBA, Playoffs: Dallas Mavericks – New Orleans Hornets, Game 3, PREMIERE live
Serie 0-2. Sa 18h20, So 6h

4h00 NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Dallas Stars, Game 1/1, NASN live
Whl: Sa 16h30

Samstag, 26.4.2008

8h30 Golf, European Tour aus Shanghai, #3, PREMIERE live

11h00 Formel 1 aus Barcelona, 3tes Freies Training, PREMIERE live
Whl: 12h45

11h00 MLB: Baltimore Orioles – Chicago White Sox, NASN Tape
Whl:

13h10 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Chelsea – Manchester Utd, #36, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30(!). Kommentar: Wolff Fuss. Whl: 18h05, So 11h40, 21h, Mo 12h

14h00 Formel 1 aus Barcelona: Qualifikation, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 13h45. Whl: 20h, 2h45, So 7h40
BÄH: Zsf 17h, 20h30
ITV1: Vorberichte ab 13h10 mit Steve Rider und Martin Brundle. Whl: So 11h30/ITV4

14h00 Tennis, Fed Cup: Österreich – Schweiz, ORFsport+ live

15h30 Bundesliga: 30ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Jan Henkel und KH Rummenigge.
Hamburger SV – Schalke 04 (TuuuT/Dittmann)
Karlsruher SC – Werder Bremen (Küpper/Stach)
Hannover 96 – Hertha BSC (Seidler/Evers)
Nürnberg – Bielefeld (Leopold/Groß)
Energie Cottbus – Hansa Rostock (Petrzika/Hagemann)
VfL Bochum – MSV Duisburg (Potofski/Kunde)

16h00 GP2 aus Barcelona, Rennen 1, PREMIERE + ITV4 live
PREM: Im Anschluß Formel BMW. Whl: 4h15, So 24h
ITV4: Vorberichte ab 15h30 mit Charlie Webster und David Croft

16h00 Premier League: Birmingham City – Liverpool, #36, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner. Whl: 19h55, 0h05, So 9h55

17h45 Formel BMW aus Barcelona, Rennen 1, PREMIERE live
Whl: 5h30, So 2h45

18h00 Fußball, Österreich: Mattersburg – LASK Linz, Letzter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 1h50, 5h50, Mo 6h45, 4h30

18h30 Rugby, Anglo-Welsh Cup: Aberavon – Pontypridd, Halbfinals, S4C live

20h00 Primera Division: Deportivo – Barcelona, #34, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert. Whl: 22h10, So 19h30, Mo 17h15, Di 13h45

21h00 NFL Draft 2008, Round 1-2, NASN live
Teile der ersten zwei Runden. Fortsetzung So 7h. Keine Übertragung der anderen Runden

21h30 – 24h00 Golf, PGA-Tour aus Irving/TX, #3, PREMIERE live

22h00 Boxen: Zsolt Erdei – DeAndrey Abron, ZDF live
Undercard ab ca. 24h: Denis Boitsov – Robert Hawkins

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

2h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Colorado Avalanches, Game 2/7, NASN Tape
Whl: So 14h

4h30 NHL, Playoffs: Montreal Canadiens – Philadelphia Flyers, Game 2/7, NASN Tape
Whl: So 16h30

Sonntag, 27.4.2008

7h00 NFL Draft 2008, Round 1-2, NASN Tape
Fortsetzung der Liveübertragung vom Vorabend

8h30 – 13h00 Leichtathletik: Hamburg-Marathon, NDR live
8h30 – 11h30 Leichtathletik: Wien-Marathon, ORFsport+ live

8h30 Golf, European Tour aus Shanghai, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 6h15

9h15 Formel BMW aus Barcelona, Rennen 2, PREMIERE live
Whl: 3h15

10h30 GP2 aus Barcelona, Rennen 2, PREMIERE + ITV4 live
PREM: Whl: 16h30, 1h30, Di 7h15, 13h10

11h30 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, NASN Tape

11h30 Tennis, Fed Cup: Österreich – Schweiz, ORFsport+ live

11h45 Porsche SuperCup aus Barcelona, PREMIERE EUROSPORT 2 live
PREM: Whl: 2h15, Mo 16h, Di 13h55

13h30 Fußball, Old Firm Derby: Celtic – Rangers, PREMIERE live
Kommentar: Roland Evers. Keine Whl.

14h00 Zweite Liga, 30ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Thomas Wagner.
Mönchengladbach – 1860 München (Hindelang/Stach)
Osnabrück – Wehen (Faßnacht/Roos)
Hoffenheim – CZ Jena (Meinert/Kunde)
Wehen – Offenbach (Hüsgen/Renner)
Augsburg – St. Pauli (Hempel/Willmann)

14h00 Formel 1 aus Barcelona: Rennen, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 13h. Whl:
BÄH: Zsf 18h
ITV1: Vorberichte ab 13h mit Steve Rider, Martin brundle, Mark Blundell und James Allen

17h00 Bundesliga: 30ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Dieter Nickles und Franz B.
Leverkusen – Wolfsburg (Bayer/W.Fuss)
Bayern – VfB Stuttgart (Reif/Dittmann)

17h00 Premier League: Everton – Aston Villa, #36, PREMIERE live
Whl: 19h10, 23h30, Mo 10h15

18h05 Rugby, Anglo-Welsh Cup: Glamorgan Wanderers – Neath, Halbfinals, S4C live

19h00 NBA: Washington Wizards – Cleveland Cavs, Game 4, PREMIERE live
Serie 1-2. Whl: Mo 11h, 16h30, Di 14h25

20h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – NY Rangers, Game 2/7, NASN live
Whl: Mo 6h30

21h00 Primera Division: Real – Athletic Bilbao, #34, PREMIERE live
Kommentar: Andre Siems. Whl: 1h15, Mo 15h30, Di 12h

21h30 – 24h00 Golf, PGA-Tour aus Irving/TX, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 9h

21h30 Australien Football: Collingwood Magpies – Essendon Bombers, #6, EUROSPORT 2 Tape

22h30 Fußball, Portugal: tba, RTP Int Tape

23h00 IRL aus Kansas City, PREMIERE live
Whl: Mo 12h30, 22h15, Di 20h

24h00 Ligue 1: Monaco – Marseille, #35, Direct8 Tape

0h30 MLB: Milwaukee Brewers – Florida Marlins, NASN Tape
Whl: Mo 9h

3h00 NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Dallas Stars, Game 2/7, NASN live
Whl: Mo 20h30

Vorschau auf Montag

11h30 NASCAR Nationwide aus Talladega, NASN Tape
13h30 MLB: Washington Nationals – Chicago Cubs, NASN Tape
18h00 MLB: Detroit Tigers – LA Angels, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Freiburg – Greuther Fürth, #30, PREMIERE + BÄHlive
21h00 Premier League: Derby County – Arsenal, #36, PREMIERE live
21h30 eSports: Championship Gaming Series 2007, EUROSPORT 2 Tape
22h45 Sport Inside, WDR live
1h00 MLB: Cleveland Indians – NY Yankees, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für das F1 Rennen in Barcelona ist kein Regen (mehr) vorhergesagt.
    Ähnlich wir Don Dahlmann hast du wohl noch den Wetterbericht von Anfang der Woche im Kopf.

  3. Nein, ich habe noch heute vormittag bei Yahoo.com nachgeguckt und da war noch Regen vorhergesagt. Richtig ist aber, dass seit heute mittag nur noch “Bewölkt” gesagt wird.

  4. wetter.com gibt die Regenwahrscheinlichkeit inzwischen bei 0%, wetter.de mit 3% an. Wo hab ich denn noch gleich meine Gummibänder?

  5. Nachtrag zum Thema “PREMIERE interessiert an Sat 1” – die Quartalszahlen von ProSiebenSat1 sind katastrophal, der Kurs bricht seit der Bekanntgabe ein, das Unternehmen hat innerhalb weniger Stunden etwa ein Viertel seines Wertes verloren.

    Wie sagte Börnicke doch vor ein paar Tagen auf die ablehnde Haltung von Permira/KKR:

    “In sechs bis zwölf Monaten sieht die Welt ganz anders aus.”

  6. @ RC
    Man kann sich das eigene Unternehmen auch schlechtrechnen. Dann sind die Analysten alarmiert, der Aktienkurs schmiert ab, Red Flag Alert, schlechte Presse. Am Ende hat man erreicht was man erreichen wollte, nämlich den Unternehmenswert künstlich zu senken und ein attraktives Kaufziel zu sein. Den Fall haben wir hier bei P7S1, denn die Zahlen sind nicht so schlecht, dass sie einen derartigen Kursverfall rechtfertigen würden.

  7. Kein Spoiler, nur eine kleine Warnung an alle, die wie ich vergangene Nacht das NHL-Spiel Detroit vs. Colorado ab 4:00 Uhr aufgenommen haben. Anfang des dritten Drittels (deutsche Zeit 6:13 Uhr) folgt plötzlich ein wüster Werbebreak von NASN und anschließend beginnt die Aufzeichnung der Partie noch einmal ganz von vorn – mit Nationalhymne und so weiter. Allerdings hört sie dann nach 15 Minuten auch wieder auf und das Programm auf NASN geht mit Baseball weiter – keine Fortsetzung des Eishockey-Spiels, kein Hinweis auf technische Probleme. Hoffentlich ist deshalb heute Nacht keiner extra aufgestanden… Ärgerlich!

  8. Ich hätte eine Frage an die Formel1-Auskenner: Testen die Fahrer vor Rennwochenenden eigentlich tagelang die jeweils nächsten Kurse? Oder müssen die Trainingseinheiten reichen, um sich mit dem Kurs vertraut zu machen? Wenn ich es richtig verstanden hab, sind solche Testkilometer ja nicht ganz billig…. wird da auch mit Simulatoren gearbeitet?

  9. Die Testmöglichkeiten sind durch die FIA reglementiert. Die Fahrer können bei den allerallermeisten Strecken die Strecke in der Tat erst mit der ersten Freien Trainingssession kennenlernen.

    Dass vertitable Simulatoren zum Kennenlernen der Strecke durch Fahrer benützt werden, wäre mir neu, aber einige verwenden in der Tat einige Computerspiele um ein erstes Gefühl für eine ihn komplett unbekannte Strecke zu bekommen.

  10. Ah, danke für die schnelle Antwort. Folgefrage: Wie groß ist dadurch der Vorteil für langjährige Formel-1-Fahrer, die die meisten Kurse ja schon mehrfach gefahren sind?

    Ich kann nicht abschätzen, wie schnell ein Profi-Fahrer einen solchen Kurs draufkriegt. Und wie sehr die jährlich wechselnden Auto-Bedingungen sowieso ein stetes Neu-Lernen bedeuten… und was es in dieser Frage sonst noch zu beachten gibt.

  11. Die Vorteile kann man nicht quantifizieren. Die Linie selber dürfte man sehr schnell drauf haben. Problematische Details wie z.B., welche Seite auf der Start/Ziel besser ist, wie die Kerbs zu nehmen sind, sind auch sehr schnell herauszubekommen und sei es durch Beobachtung oder Fragen von Kollegen.

    Wo es diffiziler wird, dürfte die Fahrzeugeinstellung sein, weil man das Verhalten der Reifen ohne Erfahrung wird kaum verorten können. Da kommt es drauf an wie gut der Fahrer mit den Technikern kommunizieren kann und wieviel Erfahrung die Techniker mit der Strecke haben.

  12. Soweit ich es einmal gehört habe, “übt” die junge Generation (Rosberg & Co.) sehr wohl die Strecken auf diversen Simulatoren. Dies dient wohl aber auch nur vor allem zum auswendiglernen der Strecke, Kurvenfolge etc.

    Die Fahrzeugabstimmung, Tempo, Schaltvorgänge etc. kann man nur im Training auf der Strecke üben. Da ist halt der Vorteil von Routiniers wie Coulthard schon sehr enorm.

  13. Hab grad erst eingeschaltet – weiß irgendjemand, warum in Pittsburgh alle in weiss dasitzen? Sieht irgendwie gespenstisch aus.

  14. Matterburg – LASK läuft seit 16.00 Uhr!!!

  15. Interessiert sich eigentlich jemand für den gerade laufenden NFL-Draft?

  16. Jo, ich. Werd mich aber erst um 23h einklinken. Das was ich beim zappen gezappen habe, waren zumindest die ersten 5 Picks exakt wie erwartet.

  17. Den Dophins Pick(auch wenn er so erwartet wurde) kann ich nicht nachvollziehen. Sie haben keinen QB den es zu schützen gilt und mit Laufspiel alleine(zumal man sehen muss wie weit Ronnie Brown nach seinem Kreuzbandriss ist) kann man nicht viel gewinnen. Ich hätte entweder versucht den Pick loszuwerden(haben sie warscheinlich auch) oder einen Skill Player gedraftet(Matt Ryan anyone).

  18. Der Fins-Pick ist nicht zuletzt deswegen erwartet worden, weil sie ihn bereits vor Tagen eingetütet haben. Der Vertrag mit Jake Long ist bereits Mitte der Woche ausgehandelt und als fix gemeldet worden. Wenn man sich Parcells Draft-History anguckt: wenn der keinen wirklichen Franchise-QB sieht – und dieser QB-Jahrgang ist extrem dünn, nur Matt Ryan wird als 1st Rounder gehandelt – dann jazzt er erstmal die Linien auf.

  19. Wenn meine quaterbacks Josh McCown, Matt Baker und John Beck heissen(wo ist Cleo Lemon eigentlich Mr. Theisman?), dann klingt Matt Ryan für mich gut. und gerade in einem dünnen Draft auf dieser Position hat man wenig Auswahl.

  20. Nö, dann hole ich mir nicht noch einen Jungspund, sondern bediene mich auf dem Free-Agency-Markt. Hinter einer guten OL kann ich auch Mittelmaß als QB bringen. Hinter einen schlechten OL bringt mir der beste QB aus der Draft nix, wenn er nach 8 Spielen verheizt ist.