Screensport am Montag (Update)

[Update Mo 15h22: NASN hat sein heutiges Programm umgekrempelt:
14hh30 MLB Sunday Night statt NASCAR, Whl um 20h30, 17h NASCAR statt MLB, Whl Di 15h, 1h MLB Monday Night
Noch keine Änderungen für den Dienstag vorgesehen
]


Spocht vom Tage

Wegen Mitt-Wochs-Spieltag ist dies wieder ein Montagsspielloser Montag. Zumindest was die Zweite Liga angeht. Drüben auf der Insel ist Feiertag. Bank Holiday. Auf der Insel spielen die Frauen traditionell ihren FAcup aus und nicht minder traditionell unter großer Anteilnahme von BBC 5live. Oben drauf gibt es den Abschluß des vorletzten Spieltags der Premier League. Ab 17h versucht Chelsea in Newcastle Anschluß an das entfleuchte Manchester Utd zu halten. Zur Freude der SportBILD kommentiert Wolff Fuss. Eine Niederlage gegen das wiedererstarkte Kevin Keegan-Team wäre angesichts des Torverhältnisses von ManU gleichbedeutend mit der Krönung zum Meister. Nur noch einmal zum genießen: ausgerechnet Kevin Keegan und Newcastle haben es in der Hand Sir Alex und Manchester Utd vorzeitig zum Meister zu machen. “I will luuuv it

In der Nacht spielt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Kanada gegen die Slowakei. Ganz ehrlich: ich glaube es gab keine Sportübertragung am Wochenende die mich mehr geschockt hat (okay, ZDF-Boxen war unterirdisch) wie das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft bei BÄH. Die ganze Veranstaltung ist dermassen abtörnend und krass wird es, wenn 2 Stunden später ein NHL-Playoff-Spiel läuft. Unterschiedlicher könnten die Veranstaltungen nicht gestrickt sein.

Irgendwo in Halifax in einer nahezu leeren Halle schieben sich zwei Mannschaften im Altherren-Tempo einen Puck zu und Michael Leopold Marc Hindelang kommentiert samt Co. die Geschichte so leidenschaftslos als würde es um den Haushaltsplan des Taubenzüchtervereins Harmonia Wattenscheid gehen.

Es ist ein echtes Problem vieler Sportarten “dahinter”, also hinter Fußball & Co., dass die Weltmeisterschaften vor beschämender Kulisse stattfinden. Kanada ist nun nicht gerade eine Eishockey-Diaspora, aber Halifax mit seinen 350.000 Einwohnern liegt am Arsch der Welt (Nova Scotia, auf einer Halbinsel gelegene Provinz im Osten). Wenn ich mich richtig entsinne, bereiten sich dort etliche NHL-Vereine im Spätsommer auf die Saison vor, aber das war es dann auch. Auch Basketball-EMs und -WMs sind häufig derart leblose Veranstaltungen. Vielleicht ist es für diese Verbände besser, sich einen anderen Modus auszudenken, der mehr in Richtung des Daviscups geht, mit Spielen die in den Hallen der jeweiligen beteiligten Mannschaften ausgetragen werden. Damit sollten die Hallen ansehnlicher gefüllt sein, die Stimmung besser und zumindest eine der beteiligten Länder sollte mit den Übertragungszeiten zufrieden sein.

BTW, Wasserstandsmeldung beim HSV: Lt. Abendblatt ist Martin Jol jetzt oben auf der Liste. Verhandlungen wurden aufgenommen. Houllier hätte abgesagt.

Spocht in der Woche

Der Dienstag und Mittwoch sieht einen kompletten Bundesliga– und Zweitliga-Spieltag sowie einen kompletten Spieltag am Mittwoch in Spanien. PREMIERE hat die Mittwochs-Übertragung immer noch nicht näher spezifiziert. Am Mittwoch gibt es zu dem ein Länderspiel der Frauennationalmannschaft und am Donnerstag aus der Regionalliga Union Berlin gegen Dynamo Dresden.

Von der Eishockey-WM zeigt BÄH heute, Mi/Do und Do/Fr gegen zirka 1h je ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft. Einen richtigen Knaller gibt es bei ORFsport+ zu sehen und das auch noch zu erträglicher Sendezeit: Kanada–USA (Di 21h30). Bonus: Schweden–Schweiz (Mi 19h).

In der NHL geht man langsam in die Eastern und Western Finals. Wie das spielplantechnisch genau aussehen wird, wird man erst in den nächsten Tagen nach Abschluß der letzten Semis abkaspern. Was PREMIERE aus der NBA bringt, ist derzeit noch nicht in den TV-Guides eingetragen.

NASN im Juni

Der NASN-Sendeplan für Juni liegt nun vor. In den ersten Juni-Wochen liegt der Stanley Cup in seinen letzten Zügen. Es gibt auf NASN jede Nacht Live-Sport und wenn es nicht die NHL ist, dann die MLB. Aus der MLB dann auch satt Frühspiele und Wochenend-Doubleheader. Aus der MLB zusätzlich die Draft und die College World Series. Letztere sogar live!

Im Juni wird als zusätzliches Magazin “Jim Rome is Burning” eingeführt, eine weitere Laberrunde, diesmal von einem Sport-Talkshow-Host aus dem Radio, der später auch eine TV-Sendung bei ESPN bekommen hat. Rome ist bekannter Fußball-Hasser. “Jim Rome is Burning” wird bei NASN anscheinend nur als Ersatz verwendet, wenn PTI nicht läuft/laufen kann.

Bonus-Sportart des Monats ist die MLL – Major League Lacrosse – mit einer Aufzeichnung pro Woche. Dabei handelt es sich im Gegensatz zur aktuellen NLL um die Freiluftvariante die auf einem Fußballspielfeld statt einer kleinen Eishockey-Halle stattfindet.

Montag, 5.5.2008

13h45 FA-Cup/F: Arsenal – Leeds, Finale, BBC One live

14h30 MLB: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs, NASN Tape
Whl: 20h30

17h00 Premier League: Newcastle Utd – Chelsea, #37, PREMIERE live
Kommentar: Wolff Fuss. Whl: 21h, Di 13h15.

17h00 NASCAR Nationwide aus Richmond, NASN Tape
Whl: Di 15h

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR
Themen: Realitäten im WM-Land Südafrika
FCK am Rande des Kollaps
Nicht auf der Website, aber in einigen Medien wird ausgewiesen, dass Sport Inside über die letzten Enthüllungen in Sachen Team Telekom berichten wird. Der Sportschau liegen Verträge und Budgetpläne aus dem Umfeld von Olaf Ludgwig und Bob Stapleton(!) vor, die zeigen dass noch 2006 und 2007(!) zusätzliche Zahlungen an einige Ärzte der Freiburger Universitätsklinik flossen. Mehr in der SZ. Hier der Beitrag der gestrigen Sportschau.

1h00 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, NASN live
Whl: Di 12h30

1h10 Eishockey-WM: Slowakei – Deutschland, BÄH live

Vorschau auf Dienstag

17h30 Zweite Liga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h mit Michael Leopold und Peter Közle
Osnabrück – Greuther Fürth (/Michael Flues??)
Paderborn – 1860 München (Willmann)
Erzgebirge Aue – CZ Jena (/Faßnacht)
Kaiserslautern – St. Pauli (/Hagemann)

19h30 Rugby, Magners League: Dragons – Ospreys, S4C live

20h00 Bundesliga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40
Dortmund – VfB Stuttgart
Bochum – Schalke 04
Hannover 96 – Hansa Rostock
Karlsruher SC – Energie Cottbus

21h00 Boxen: Ali Chebah – Nico Salzmann aus Pont Audemer, EUROSPORT live
21h30 Eishockey-WM: USA – Kanada, ORFsport+ live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wenn Du schon kritisierst, solltest Du dich besser informieren!
    marc hindelang kommentiert auf DSF die eishockey-wm!!! rick goldmann ist sein co.
    michael leopold ist gemeinhin als emotionaler eh-kommentator bekannt. finde solche kommentare unqualifiziert. sorry!

  3. Sorry, war ein Freudscher Fehler. Leopold moderiert morgen zweite Liga, daher hatte ich seinen Namen noch im Hirn drin, aber wie du anhand der Kommentare am Samstag sehen kannst, bin ich mir durchaus bewusst dass es Hindelang war.

    Abgesehen vom Namensdreher: stimmts oder stimmts nicht? Ist die Eishockey-WM eine tote Veranstaltung?

    (BTW: ich schieb es nicht nur auf Hindelang. Die Kommentierung gestern auf ORFsport+ war auch nicht wirklich mitreißend)

  4. Spoiler NHL (naja):

    Ich weiß, die Frage wurde an sich schon unter dem Pens-spiel gestellt:

    Weiß jemand, ob NASN heute nacht statt des im internet-schedule noch eingetragenen spiel 6 pens vs rangers vielleicht eines der anderen wiederholt? game 5 sharks vs stars würde sich doch geradezu aufdrängen, oder?

    Oder was NASN überhaupt mit den Sendeplätzen (morgen Nacht wäre ja auch noch was frei geworden) vorhat? Vieleicht das Collegevolleyballfinale wiederholen? Ein Around The Horn-trippleheader, das spektakulärste aus der Arena FL, drei Stunden die Fanfare senden – es gibt ja einige schöne Möglichkeiten..

  5. stimmt. es ist ohnehin ein witz, daß diese veranstaltung !!! jedes jahr !!! statt findet.

  6. Ich gebe dogfood zu 100% Recht.
    Ich habe mir heute morgen das Spiel zwischen den Stars und den Sharks reingezogen und es war einfach nur genial. Für jeden, der die Möglichkeit hat, es sich anzuschauen, der sollte es tun, mehr sage ich besser nicht!

    Der Begriff “Altherrenhockey” triffts da schon ziemlich gut im Bezug auf das Deutschlandspiel.
    Ist echt schade, dass es im Eishockey keine WM mit allen Stars gibt. Diese WM ist zwar gut bestückt, aber wenn man sich die NHL-Playoffs anschaut, weiß man was geht…

  7. Spoiler NHL
    +
    +

    Oh, ich verstehe jetzt erst, daß Sharks/ Stars gestern abend sehr wohl live übertragen wurde, und dort nur das “live” vergessen wurde..

    ..bleibt trotzdem die Frage, was NASn jetzt so vorhat.

    btw: die Conference Finals sind terminiert:

    Fri., May 9, 2008 Philadelphia at Pittsburgh
    Sun., May 11, 2008 Philadelphia at Pittsburgh
    Tues., May 13, 2008 Pittsburgh at Philadelphia
    Thurs., May 15, 2008 Pittsburgh at Philadelphia
    *Sun., May 18, 2008 Philadelphia at Pittsburgh
    *Tues., May 20, 2008 Pittsburgh at Philadelphia
    *Thurs., May 22, 2008 Philadelphia at Pittsburgh

    Thurs., May 8, 2008 Dallas at Detroit
    Sat., May 10, 2008 Dallas at Detroit
    Mon., May 12, 2008 Detroit at Dallas
    Wed., May 14, 2008 Detroit at Dallas
    *Sat., May 17, 2008 Dallas at Detroit
    *Mon., May 19, 2008 Detroit at Dallas
    *Wed., May 21, 2008 Dallas at Detroit

  8. Seltsam: meine Verlinkung ist irgendwie spurlos verschwunden.

    Weltmeisterschaften (die dann auch noch jährlich ausgetragen werden) finde ich in Sportarten mit wichtigem olympischen Turnier eh eher sinnlos.

  9. Schon wieder? Dann halt so:
    http://www.nhl.com/nhl/app/?service=page&page=NewsPage&articleid=362488

    ..ich glaub’, ich geh besser wieder an die Arbeit ;)

  10. Wenn NASN das DAL–SJ-Spiel heute nacht übertragen hat, hätten sie im TV Guide nicht nur die Auszeichnung als “live” vergessen, die falsche Sendezeit (im TV-Guide: 1h30 statt 3h) eingetragen, sondern auch noch die falsche “Spielnummer” (Game 5 statt Game 6). Baaaaaaad!!

    Während des Pens-Rangers-Spiel gab es nur einen generischen Hinweis “Auch heute nacht NHL-Playoffs live” ohne Spiel, Spielnummer oder Sendezeit.

    Ich hab das Spiel zwar auf Verdacht aufgenommen, aber nach Lage der Dinge dürfte das Spiel die von mir programmierte Länge … ähem … leicht überschritten haben.

  11. Mal kurz zur WM-Kritik:
    Ich habe mir gestern das Spiel Tschechien – Russland angeschaut. Es war eine hochklassige Partie vor gut gefüllten Rängen. Die pauschale Kritik am Turnier kann man wohl nicht stehen lassen, das Publikum sucht sich bewusst die Leckerbissen aus. Bisher gab es ja fast nur sehr einseitig scheinende Ansetzungen, die bis auf Schweden – Weißrussland auch entsprechend deutlich ausgingen.

    Bei der oben genannten Partie hat mir das technisch hochklassige Eishockey auf der kleineren Fläche sehr gut gefallen. Dieses Mal konnten die Tschechen den Russen lange paroli bieten. Das war vor rund zwei Wochen beim Testspiel in Liberec (war live vor Ort) noch ganz anders, das hatte Russland fest im Griff. Allerdings haben sich die Tschechen nochmal ordentlich verstärkt.

    Lasst dem Turnier mal noch ein paar Tage Zeit. Ich denke spätestens mit der Zwischenrunde wird es so richtig interessant.

  12. NASCAR Nationwide: Lt. TV-Listing auf nasneurope.com von 14:30h auf auf 17:00h gerutscht. Im EPG wird es (noch) auf 14:30h geführt.

  13. NBA-Sendetermine bei PREMIERE

    Mittwoch auf Donnerstag, 02h00: Orlando – Detroit, Spiel 3
    Freitag auf Samstag, 03h00: Utah – LA Lakers, Spiel 3
    Sonntag 21h30: LA Lakers – Utah, Spiel 4

  14. @ dogfood:

    Das Hockey Spiel heute nacht gab es nicht live.

    Ich bin mal gespannt, ob man heute nacht MNB (Red Sox @ Tigers) zeigt. Ansonste sieht es eher mau aus!

  15. Also zumindest beim Deutschland finnland Spiel war die stimmung unterirdisch. Ich glaub da ist beim Grundschulhockey mehr los in Halifax.
    Es stimmt schon, dass die Eishockey WM eine insgesamt fragliche veranstaltung ist. Man bekommt nie alle Topstars an den Start und jedes Jahr macht auch die Fans Reisemüde. Fußball hat mit einer alle 4 Jahre stattfindenden WM ein Event geschaffen auf das sich alle schon 2 Jahre vorher freuen. Sowas lässt sich natürlich schwer nachmachen, aber die Verantwortlichen im Eishockey müssen sich auf Dauer schon was überlegen. Vielleicht sollte man alle 2 Jahre das Turnier VOR der Saison austragen. Dann könnte man vielleicht mehr Stars dazu bewegen an den Start zu gehen. Und die olympischen Turniere zeigen, dass die grossen Klassiker ihren Reiz(Russland-Kanada, Russland-Tschechien, Schweden- Finnland etc etc.) nicht verloren haben. Das Problem ist der Zeitpunkt(man muss einige Spieler verstehen, dass sie nach einer langen Saison lieber Verletzungen auskurieren anstatt sich nochmal 10 Spiele in 14 Tagen anzutun) und die Häufigkeit. Ausserdem braucht man TV Präsenz um ein solches Turnier aufzuwerten(siehe Handball WM in Deutschland). Solange nur die deutschen Spiele gezeigt werden(ich unterstützte die Mannschaft auch, aber es gibt nunmal 10-14 bessere Teams bei jedem Turnier) wird das nie was. Ich kann mich noch an früher errinnern, als die Öffis noch 2 Spiele pro Nachmittag live übertrugen. Da hab ich einige Zeit vor der Glotze verbracht, und es zeigt den nicht so fachkundigen Zuschauern, dass es besseren Sport zu sehen gibt als das was einem(meist) von der deutschen Nationalmannschaft geboten wird.
    Wenn ich heute Nacht an die Stöhn Einspieler denke hab ich schon keine Lust mehr mir die Nacht um die Ohren zu schlagen.

  16. Kleiner Nachtrag noch:
    Ein Problem ist natürlich auch, dass ausser Fussball keine Sportart so breit aufgestellt ist um ein Turniern von nur 16 einigermaßen gleichwertigen Mannschaften zusammenzubringen.
    Bei der anstehenden Fußball EM sehe ich nur ein schwächeres Team, alle anderen können sich zumindest berechtigte Hoffnungen aufs Viertelfinale machen.

  17. NASN zeigt heute nacht das Red Sox Game.

  18. NASN hat das Programm aktualisiert.
    Ab 1:00 Uhr kommt MLB: Detroit vs Boston.

  19. Wieso zeigt PREMIERE innerhalb einer Woche 3 Spiele aus der LA Lakers-Utah Serie, aber z.B. keines aus der auch sehr attraktiven BOS-CLE Begegnugen…?

  20. liegt vielleicht am host broadcaster ? weiss der Teufel…^^

  21. Ich denke dass PREMIERE von der NBA nicht die große Wahlfreiheit bekommen hat und an bestimmte Termine gebunden ist, solange nicht “local guy” Nowitzki im Spiel ist. Meine Lehre aus Gesprächen mit einigen Leuten im letzten Herbst in Sachen US-Sport im TV sagt mir dass die TV-Verträge in Verkennung der Bedeutung von US-Sport in Deutschland/Europa, von den US-Sport-Ligen sehr restriktiv gehandhabt werden.

  22. Kowasch/Meutgens’ “Freiburger Ungereimtheiten” steht (inzwischen?) auch auf der Webseite.

  23. Ein gutes hat es ja, dass Premiere freiwillig/unfreiwillig erst mal fast nur die Lakers-Jazz zeigt. Man kann sich richtig auf die Serie konzentrieren, die nach den Eindrücken von gestern spannend zu werden verspricht. Spiel 4 findet allerdings in Utah statt.

  24. @ dogfood

    Gegen die Zuschauerzahlen bei der WM kann man nun wirklich gar nichts sagen. 7’700 Zuschauer bei einer Halle von 10’500 kann man wohl kaum als “nahezu leere Halle” bezeichnen oder?
    Ausserdem ist die Begeisterung für die WM in Quebec City und in Halifax im Gegensatz zu den vergangen WM’s auch gross, wenn nicht das eigene Team spielt. Dies sah man schon bei den Zuschauerzahlen der Testspiele, welche anderswo niemanden hervorgelockt hätte.
    Ausserdem ist es sehr interessant zu sehen, wie die Unterschied zwischen dem grossen Eisfeld und dem kleine sind. Dies kann man bei einem NHL Spiel viel weniger sehen, da dort die ganze Spielweise völlig anders ist.

  25. @Jai: hast du das Deutschland-Spiel gesehen oder die Zuschauerzahl nur aus dem offiziellen Spielbericht rauskopiert? Wenn das 70% Auslastung gewesen sind, heiße ich Karl-Gustav. Ich wage die Behauptung dass mehr Sponsorenfahrzeuge als Zuschauer in der Halle gewesen waren.

  26. Wobei: ich muss eine Einschränkung machen: ich dachte alle WM-Spiele wären in Halifax. Anscheinend ist eine Hälfte in Quebec, was ungleich zentraler als Halifax liegt.

  27. Ich sehe mir gerade Photos der WM auf gettyimages.com an. Man nehme alle Photos vom Kanada-Spiel bzw. Eröffnungsfeier raus. Man nehme zudem alle Photos raus, die sich bewusst auf einen eng zusammenstehenden Fan-Block konzentrieren.

    Wenn man sich all die anderen Photos ansieht, die zufällig noch Tribüne erhaschen, dann dürfte die tatsächliche Auslastung bei den Spielen näher an 25% als an 50% dran sein.

  28. Auf Five Live (falls Ihr das gerade nicht hoeren koennt wg. Geotargeting) haben sie vorhin die Frage aufgebracht ob Ballack dieses Jahr einen “Groundhog Day” erleben wird: Wie bei Leverkusen in allen Wettbewerben bis zum Ende dabei aber doch ohne was zu gewinnen.

    Irgendwelche Gebote?

  29. @freddy
    Die 2-Jahres-Idee finde ich auch gut, wobei ich die Verlegung auf vor die Saison wieder kritisch sehe. Ich bezweifel, dass es dadurch mehr Top-Spieler wären die teilnehmen. Denn da sind ja die Saison-Vorbereitungen am laufen und es gibt sicher auch dann einige, die wegen Verletzungsrisiko absagen würden. Man müßte es vll so machen, dass man mit der NHL verabredet, die folgende Saison etwas nach hinten zu verschieben, so daß eine Lücke nach der WM entsteht. Insgesamt glaube ich aber nicht wirklich an eine schnelle Lösung.
    Abgesehen davon muß man einfach auch sagen, dass über die Hälfte aller Vorrundenspiele ziemlich schwach sind. Natürlich gibt es hin und wieder Überraschungen und Spiele wie SWE-BLR. Trotzdem weiß man doch schon im Vorraus wer im Achtelfinale steht. Es sind Kanada, Russland, Schweden, Finnland, USA, Slowakei, Tschechien und ein weiteres Team. Habe mir mal die Top 10 der WMs seit 200 angesehen und da gibt es zwa immer ma wieder ein Ausreißer-Team, jedoch im Grunde sind diese 7 Teams gesetzt und dazu kommt immer der Beste des Restes.
    Ich glaube es wäre schon mal von Vorteil, wenn man am Modus etwas schrauben würde. Eventuell gleich mit 2 großen Gruppen (z. B. 2 6er- oder 5er Gruppen) einsteigen. So würde es von Anfang an mehr Spiele der “Großen” gegeneinander geben.

  30. @Armin:

    Die Meisterschaft werden sie nicht holen, Man Utd kann gar nicht bei Wigan verlieren. Das geht schlicht und ergreifend nicht.

    In Moskau sehe ich Chelsea aber inzwischen sogar als leichten Favoriten. Also dürfte nach dem Carling Cup und der Meisterschaft mit der CL aller guten Dinge drei sein.

  31. Verlieren braucht ManU bei Wigan ja gar nicht, unentschieden wuerde Chelsea (eigenen Sieg mal angenommen) schon reichen…

  32. @ dogfood

    Ich habe da die off. Zahl genommen. Gesehen habe ich bisher nur Spiele aus Quebec City und die waren wirklich gut besucht.

  33. zur Eishockey WM.. wie kann man den ne WM jedes Jahr stattfinden lassen und warum sollten auch die Halle mehr als 50% ausgelastet sein?!?Ich tippe mal nicht viele Kanadier wussten überhaupt das die WM jährlich stattfindet. Ist doch bestimmt schon locker 15 Jahre her, als die letzte WM in Nordamerika statt gefunden hat. Und wie kommt man darauf in 2 Städten die WM aus zutragen, die nicht mal ein NHL Team besitzt auch wenn Kanada eine Eishockeyhochburg ist. In Europa wären die Hallen auch voller, weil da auch mehr Schlachtenbummler mitreisen um ihr Land zu unterstützen, welchen Kanadier soll auch D vs. FIN interessieren, wenn NHL Playoff sind?!? Wieso findet die WM nicht einfach später an, wenn der Cup zuende ist, dies geht doch auch in Europa? Die Saisons in Europa einfach später anfangen lassen oder NHL früher, so das alle sich auf die WM gleichermassen konzentrieren können.
    zu den Kommentatoren: ich fand Coldman war noch die Rettung für BÄH sonst hätte ich weg geschaltet.
    Bäh sollte mal Spiele wie CZ vs. RUS oder US vs. CAN zeigen um mehr Werbung für den Sport und der Übertragung der WM zumachen.

  34. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Eishockey-WM noch nie in Nordamerika war bzw. falls doch war das vor 200 Jahren. Also ist es schon okay, da mal hinzugehen. Ich gehören zu denen, die ausschließlich nur WM oder Olympia gucken und DEL am Fernsehen gar nicht. Von daher finde ich des Jahresrhythmus ganz gut, wobei zwei-Jahre + Olympia fast das gleiche wäre. Wie auch immer die “Probleme” wären ja trotzdem die gleichen. Die WM wäre immer das beste von den Resten und dass ist normal deutlich weniger als die NHL. Mal abgesehen von den Zeiten, als die Sbornaja Eishockey zauberte und/oder es die Schlachten mit den Tschechen/Slowaken gab. Unterm Strich ist so eine WM in der Finalrunde fast immer sehr unterhaltsam. Die Vorrunde in der heutigen Form wurde ja auch nur erfunden, um Deutschland irgendwie gerade noch dabei zu haben.

  35. Nach RTL hat nun auch ProSiebenSat1 erklärt, wenig Interesse an den Bundesliga-Rechten zu haben.

    Der TV-Konzern ProSiebenSat.1 Media AG zeigt sich mit Blick auf die zum Verkauf stehenden TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga sehr zurückhaltend. “Wir sind an großen Sportereignissen interessiert. Aber die Bundesliga ist nicht unser primäres Ziel,” sagte der neue Deutschland-Chef des Konzerns, Andreas Bartl, der “Süddeutschen Zeitung”

    SZ (via finanzen.net)

    Man mag hier meinen, dass dies evtl. nur “Gepoker” darstellt. Aber so zurückhaltend lief das im Vorfeld selten ab. Und die DFL hat nicht nur im Abo-TV, sondern auch im Free TV ein Problem. Oder hofft man auf ein “Wettbieten” ARD gegen ZDF?

    Auf jeden Fall scheint sich der Plan, mit dem “Topspiel des Monats”-Paket die großen Privatsender anzuregen, nicht zu zünden. Dass die ÖRs an diesem Paket kein Interesse haben, ist auch bekannt.

  36. 16 Mannschaften sind natürlich viel zu viel, aber das hat politische und wirtschaftliche Gründe. Was mich nur wundert: Vor der WM haben alle die Eishockey-Leidenschaft der Kanadier gerühmt, die die Halle stürmen, sobald nur das Licht angeht. Sogar die Junioren-WM vor ein paar Jahren hätten sie begeistert begleitet – und zwar alle Spiele, nicht nur die der Kanadier.

    Doch noch habe ich die Hoffnung auf eine attraktive WM nicht aufgegeben. Spätestens ab VF geht es rund (war bisher eigentlich immer so).

    Außerdem dürfte sich die Begeisterung für die NHL ein bisschen gelegt haben, nachdem dort auch die Canadians rausgeflogen sind.

  37. Re: BÄH & Eishockey-WM: BÄH hat eine Abnahme*verpflichtung* gegenüber der Bundesliga und sowohl am Sonntag als auch am Dienstag kommen die “guten” WM-Spiele nahe an die Bundesliga/Zweite Liga-Sendungen dran. Ich weiß nicht ab wann konret BÄH z.B. mit 2ter Liga beginnen *muss*.

    Re: größeres Interesse nach Ausscheiden Canadiens: das ist jetzt eine Ferndiagnose, aber ich glaube dass die Kanadier bestimmte NHL-teams eh für kanadisch halten, die nur durch einen Geburtsfehler auf der falschen Seite der Grenze stehen. Namentlich die Pittsburgh Penguins und Buffalo Sabres. Nicht zuletzt wg div. kanadischer Spieler (Crosby, Fleury, Roberts, Talbot, Laraque, Staal)

    Re: Quebec Na ja, Quebec ist im Osten eine der größeren, wichtigeren Zentren, zweitgrößte frankophone Stadt in Kanada und mehr als 20 jahre NHL-Franchise.

    Hockey ist so ein Breitensport, dass ich es für richtig halte damit in die Breite zu gehen, statt damit die üblichen NHL-Franchises zu bedienen. Bei Halifax weiß ich aufgrund der abgeschiedene Lage nicht so recht. Da hätte man mit Winnipeg noch eine andere Ex-NHL-Franchise bedienen können, oder mit Hamilton eine andere Industriestadt nahe Torontos.

    Was das allgemeine Interesse angeht: ein Blick in die Medien macht deutlich
    das weiterhin die NHL alles überdeckt und wenn über die WM geredet wird, meistens nur das kanadische Team erwähnt wird. Vielleicht ein Problem: Broadcaster in Kanada ist TSN und damit ein (kostenpflichtiger) Kabelkanal statt das Öffentlich-Rechtliche CBC.

  38. Hach… die WM aus Winnipeg bei CBC, und BÄH übernimmt einfach die Sendung, von mir aus untertitelt, das wär doch schön :)

    Aus der Reihe “Was schert mich mein Geschwätz von vorhin”: Muss überraschend morgen spät raus und schau heute erstmal schön live mit. Ich nehme mal an, nach der Veranstaltung werde bezweifeln, jemals ich die “Werbe”breaks bei NASN beanstandet zu haben.

  39. Der HR tut schon wieder was für die hessisch-bayerische Freundschaft (oder Feindschaft?) und überträgt nächste Woche Dienstag ein Freundschaftsspiel zwischen dem notleidenden SV Darmstadt 98 und dem verhinderten UEFA-Cup-Finalisten FC Bayern München…. Anstoß: kurz nach 20:15 Uhr.

    http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=6072&key=standard_document_34248476

  40. Verstehe nicht, warum es eine Dikussion über die Zuschauerzahl gibt. Wenn 200 deutsche Zuschauer in der Halle sind, ist mehr Stimmung als bei 95% aller NHL Spiele. Nichts gegen die Qualität der Spiele, aber Stimmung ist was anderes.

  41. Spoiler Eishockey-WM:

    Na sowas, Deutschland dominiert ja fast und trifft sogar.

    @sternburg: Ich will auch lieber mein “Druids Glen Golf Resort” zurück anstatt jetzt in den Drittelpausen von “reifen Frauen über 50″ belästigt zu werden” :-)

  42. Oha, BÄH hat tatsächlich ein paar “seriöse” Unternehmen gefunden, die Spots geschaltet haben.

  43. Deutschland extrem überlegen. Schlafe sicher bald ein, hoffentlich ist es nach dem Aufwachen immer noch ein Sieg

  44. würde ja gerne mal sagen, aber im zweiten dritel _null_ commercial breaks – schön

  45. Glens Golf Ressort fehlt natürlich. Aber die bescheuerte Full Tillt Poker-Werbung mal auf deutsch zu sehen ergibt doch zusammen mit der Formulierung “Der Moment liegt bei Deutschland” eins chönes Gefühl von Heimat, oder? :)

    .. seriös ist übrigens gut. “Zwei Eigentumswohnungen, Belgien und zwei Hotelgutscheine Gratis – und dazu Minutenpreise ab nur 39 ct.” – also seriös ist anders. Aber viel weniger schlimm als befürchtet, stimmt schon.

  46. A propos “weniger schlimm”: Bäh heute bei mir persönlich mit einem wirklich guten Tag. Vorhin habe ich mal ein wenig bei der m.E. für deutsche Zusammenschnittsendungen wirklich ziemlich guten Premier League-Sendung reingeschaltet. Und diese hier Kommentierung gehört definitiv zu den besseren Sachen, die ich in den letzten Wochen im deutschen Fernsehen gesehen habe. Das ist zwar eher eine schande für das deutsche fernsehen, stimmt aber trotzdem.
    Mir gefällt von der Art her sogar das “Ahnungslose mitnehmen” von Goldmann – obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob das an einem Werktag um zwei Uhr nachts noch so wahnsinnig notwendig ist. :)

    Das im ersten Drittel der Praktikant in Unterschleisheim seine Cola auf dem Knopf für die Werbeeinblendungen verschüttet hat und die Jungs ruhig etwas weniger penetrant “wir/ uns” sagen könnten – geschenkt.

    Zusammen mit schönem simplem Hockey und zwei absoluten Traumtoren hat sich das aufbleiben absolut gelohnt.

  47. Goldmann weiß auf die Bemerkung, daß um die Jahreszeit praktisch jeder angeschlagen ist, daß in dieses Spiel jeder deutsche Spieler schmerzfrei gegangen ist #mehrwert durch Co

  48. @Auch morgen noch interessant: die beiden betonen jetzt und auch mehrmals im ersten Drittel schon die “kleine Eisfläche”: Äh – IIHF-WM nach IIHF Regeln, oder wie oder was?

    Anschlussfrage: wen – wie zu erwarten – “große” Fläche: wo bekommt man die in Kanada eigentlich her?

  49. “Das sportlichste DSL, das es je gab” – Nö, war trotzdem ne wirklich schöne Übertragung.
    btw: bin ich eigentlich der einzige, der bei Uwe Krupp an der Bande immer spontan an den aktuellen Christian Ziege denken muss?

    Wo es angesprochen wurde (Stimmung): Das artifzizielle der Veranstaltung wurde heute eiskalt bestätigt. gegenargumente gerne morgen, ich trink jetzt aus und sage gute nacht.

  50. Die Zusammenfassungen bei Bundesliga Pur sind meistens auch besser als die in der Sportschau. Schade nur, dass die Sendung dermaßen oft von Werbung unterbrochen wird.

  51. Die BILD berichtet, dass Martin Jol neuer HSV-Trainer wird.

  52. @ sternburg: wenn Uwe Krupp) nicht der Bruder von Michael Stich) ist, will ich nicht Prosopagnosie haben ;)

  53. @sternburg: Alle Internationalen Turniere bis 2012, die in Nordamerika stattfinden, werden auf der kleinen Eisfläche ausgetragen. Also auch die U18 WM nächstes Jahr oder Olympia 2010 z.B.