Screensport am Dienstag (Update 2)

[Update: NASN-Änderungen im Nachtprogramm nachgetragen. heut und morgen 1h MLB NYY–CLE]


ARD & ZDF haben gestern in Hamburg der Presse ihr Olympiaprogramm vorgestellt. Das gnadenlos auf Überraschungsfreiheit getrimmte Konzept läßt sich beim Tagesspiegel nachlesen. Harald Schmidt wird sich vermutlich eine Presswurst in den Badeanzug stopfen und eine Synchronschwimmerin-Nummer hinlegen, während der dicke Hartmann links an die Wand gelehnt, aus dem Glucksen nicht mehr herauskommt . Aufgrund der Zeitverschiebung finden die Live-Übertragungen ungefähr von 2h bis 18h deutscher Zeit statt. Die EBU konnte sich nicht beim IOC durchsetzen. Es bleibt bei einigen Sportarten wie Schwimmen bei sehr bizarren Startzeiten die in der US-Primetime liegen (Schwimm-Finals um 10h chinesischer Ortszeit).

Zum gefühlt zweiunddreißigsten Male vermelden die Agenturen den “unmittelbar bevorstehenden” Abschluß des DFB-Pokal-TV-Vertrages. DFB-Generalsekretär wurde auf einem Kongreß um einen neuen Wasserstand gebeten und ließ verlauten dass ARD & ZDF und PREMIERE im Boot drin sind. 50 Mio EUR/Jahr Einnahmen sollen generiert werden. ARD & ZDF werden im gewohnten Umfang berichten und müssen nur eine Auslosung abgeben, die auf PREMIERE ausgestrahlt werden. Wenn die früher kolportierten Zahlen stimmen, bezahlt PREMIERE zirka 20 Mio EUR für die Übertragung *aller* DFB-Pokalspiele (Ja, Nierbach soll explizit gesagt haben “Acht Spiele werden wie bisher von ARD und ZDF live übertragen, Premiere kommt hinzu mit der Live-Übertragung von allen 63 Spielen.“). Ich nehme an, dass in den Aussagen von Wolfgang Niersbach eine gewisse Interpretationsunschärfe drin ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass in den ersten Runden alle Spiele eine eigene Option bekommen (auch wenn es bei entsprechender Spielplangestaltung technisch für PREMIERE möglich wäre).

Lothar Matthäus, den wir kürzlich als gehetzten Mann zwischen Trainerausbildung und Lehrschein bei PREMIERE erleben durfte und der nach eigenen Worten sich noch nicht um seinen anstehenden Trainerjob in Israel kümmern konnte, wird EM-Experte und Blogger bei EUROSPORT. Das was man dazu schreiben könnte, ist so offensichtlich, das es nicht notwendig ist.

Spocht vom Tage

Nachklapp zu heute nacht: bei der BÄH-Übertragung der Eishockey-WM waren die Werbeunterbrechungen lt. den Kommentaren hier, weitaus weniger schlimm als befürchtet. Was der vollständigkeitshalber auch erwähnt werden sollte.

Ein Krampf ist es aktuell mit den TV-Guides. NASN hat sein Programm für heute nacht noch nicht aktualisiert und immer noch NHL drin stehen. Ich tippe das aber Yankees – Indians (1h) von YES übernommen wird. Auch PREMIERE hinkt hinter her. Außer den Zweitliga-Container-Bewohnern sind noch keine Kommentatoren für heute und morgen vermerkt, ebensowenig wie zumindest im grauen TV-Guide die NBA-Ansetzung und Primera Division-Ansetzungen morgen vermerkt sind. Dafür taucht heute in der zweiten Liga ein neuer Name auf: M. Flues. Redaktioneller Fehler oder neuer Mann? Google findet nix, also bis 17h30 warten. Update 1: Redaktioneller Fehler. Mit Flues ist den EPG-Bearbeitern bei PREMIERE nur wieder ein redaktioneller Mitarbeiter durchgerutscht. Update 2: Eben wurden die Kommentatorenansetzungen komplettiert.

Und das Abendblatt hat seinen Sportteil noch nicht aktualisiert, so dass ich zum Thema Martin Jol nicht mehr sagen kann, als dass der Hamburger Boulevard inzwischen von einer Verpflichtung ausgeht.

Das Beste was der deutsche Fußball derzeit anzubieten hat, ist die zweite Liga oben und unten rum. Als morbider Misanthrop beschäftige ich mich lieber mit dem Abstieg und dank der Ergebnisse vom Wochenende sind Osnabrück und Offenbach – neben dem FCK und Koblenz – plötzlich wieder mittendrin. Vier Kandidaten für einen letzten Abstiegsplatz.

Offenbach und Koblenz haben morgen mit Auswärtsauftritten bei Freiburg und Hoffenheim zwei recht aussichtslose Spiele vor der Brust. Der FCK hat heute zuhause gegen den FC St. Pauli die leichteste Aufgabe, aber damit auch die größte Verpflichtung zu punkten. Osnabrück empfängt Greuther Fürth – seit vier Auswärtsspielen ohne Sieg – und hat keine ganz unmögliche Aufgabe.

Im Aufstiegskampf gilt das umgekehrte vom eben gesagten: Hoffenheim und Freiburg sollten morgen punkten können. Alle für den Aufstieg relevanten Spiele finden morgen statt. Köln spielt in Augsburg, Mainz empfängt Aachen, Gladbach bekommt Besuch aus Wehen. Alles keine Selbstläufer, aber machbar.

According Oliver/Breitnigge kann die Bundesliga ihren Spielbetrieb einstellen. Na ja. Beginnend mit den beiden UEFAcup-Plätzen für den HSV, Stuttgart oder Leverkusen und runter zum Abstieg ist da noch hinreichend vieles offen.

HSV – Werder, Nordderby, ist potentiell die intensivste Partie die der Spieltag oben anzubieten hat (Mi 20h).

Unten darf Rostock verabschiedet werden. Am Mittwoch gegen 22h kann hingegen selbst der Verlierer von Nürnberg – Duisburg noch nicht per Handschlag aus der Liga begleitet werden. Da Bielefeld in München gegen freudetrunkene Bayern nicht mehr als einen Punkt holen kann (Mi 20h), bleibt zumindest die Arminia noch im Schlamassel drin.

Für mich war es eines DER Geschichten des letzten Spieltages: der Spießrutenlauf des Jan Kollers in Dortmund. Von den BVB-Fans gefeiert, von den eigenen Fans zum Teufel gejagt. Den mit weiten, weiten Abstand besten Text zu der Geschichte gibt es bei clubfans.de zu lesen. Ein Text der Einblick in die aktuelle Gefühlswelt der Clubberer gibt und die Mechanismen die am Freitag griffen, deutlich macht: “Fans verlieren die Fassung nach Koller-Welle

Heute sind Spiele eher der Güteklasse Platzabsicherung angesagt: BVB – VfB, Bochum – Schalke, KSC – Cottbus und Hannover – Hansa.

S4C bringt heute aus der Magners League vom vorletzten Spieltag Dragons – Ospreys, ein Muster ohne Wert, da zahlreiche Waliser bei einem Nationalmannschafts-Trainingscamp sind.

EUROSPORT mit Boxen: Ali ChebahNelson Lara. Das offizielle EUROSPORT-Programm weist noch einen Kampf gegen Nico Salzmann aus, Boxrec hat Nelson Lara als Gegner eingetragen. Das Alter des Nicaraguaners Lara ist nirgends zu entnehmen, aber es wird um einen World Youth Title gekämpft. Ali Chebah hat mit seinen 22 Lenzen schon 24 Kämpfe bestritten. Lara hat einen buntgemischten Record mit vielen Luschen, während es bei Ali Chebah seit sechs Kämpfen nach gezielten Aufbau aussieht.

Um 21h30 treffen in der Vorrunde der Eishockey-WM USA und Kanada aufeinander. Das Duell ist immer von einer gewissen Ranzigkeit umgeben. Beide sind nach zwei Spielen ungeschlagen und nur mit einem Gegentreffer “vorbelastet”. beide sind für die Zwischenrunde qualifiziert. Mal sehen ob sie heute nur für die Galerie herumkurven oder die Rivalität voll ausspielen (21h30 ORFsport+).

Dienstag, 6.5.2008

17h30 Zweite Liga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h mit Michael Leopold und Peter Közle. Zweigeteilte Zusammenfassung BÄH heute 22h–22h30, 23h30–24h
Osnabrück – Greuther Fürth (Hempel/Renner)
Paderborn – 1860 München (Potofski/Willmann)
Erzgebirge Aue – CZ Jena (Mallwitz/Faßnacht)
Kaiserslautern – St. Pauli (Jestaedt/Hagemann)

19h30 Rugby, Magners League: Dragons – Ospreys, S4C live

20h00 Bundesliga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40 mit Jan Henkel & Marco Bode. Zusammenfassung BÄH heute 22h30–23h30
Dortmund – VfB Stuttgart (Wasserziehr/Evers)
Bochum – Schalke 04 (Tuuut/Groß)
Hannover 96 – Hansa Rostock (Seidler/Hindelang)
Karlsruher SC – Energie Cottbus (Küpper/Kunde)

21h00 Boxen: Ali Chebah – Nelson Lara aus Pont Audemer, EUROSPORT live

21h30 Eishockey-WM: USA – Kanada, ORFsport+ live
Whl: 3h25

1h00 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, NASN live
Whl: Mi 10h30

Vorschau auf Mittwoch

16h00 U17-EM: Türkei – Schottland, EUROSPORT live
17h15 EM-Quali/F: Belgien – Deutschland, ARD live

17h30 Zweite Liga, 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h mit Jessica Kastrop und Christian Beeck
Hoffenheim – Koblenz (Hüsgen/Kunde)
Freiburg – Offenbach (Renner/Schröter)
Mönchengladbach – Wehen (Schmitz/Hindelang)
Mainz 05 – Aachen (Petrzika/Meinert)
Augsburg – Köln (Seemann/Roos)

19h00 U17-EM: Frankreich – Spanien, EUROSPORT live
19h00 Eishockey-WM: Schweden – Schweiz, ORFsport+ live

20h00 Bundesliga: 32ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h40 mit Sebastian Hellmann und Franz B.
Leverkusen – Hertha BSC Berlin (Bayer/Evers)
Bayern München – Arminia Bielefeld (Fuss/Groß)
Frankfurt – Wolfsburg (Lindemann/Hagemann)
Nürnberg – MSV Duisburg (Leopold/Küpper)
HSV – Werder Bremen (Reif/Dittmann)

21h00 MLB: LA Dodgers – NY Mets, NASN live
22h00 Primera Division: Real – Barcelona, #36, PREMIERE live
1h00 MLB: NY Yankees – Cleveland Indians, NASN live
1h10 Eishockey-WM: Deutschland – Norwegen, BÄH live
2h30 NBA: Orlando Magic – Detroit Pistons, Game 3/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie mir inzwischen per Mail mitgeteilt wurde, ist M. Flues nur ein Mitarbeiter im Hintergrund und kein Kommentator. Da ist jemand vermutlich beim Eintippen in den EPG in der Zeile verrutscht. Shit happens.

  3. Mittlerweile sind auch alle Kommentatorenansetzungen veröffentlicht.

  4. Laut britischen Foren soll heute gegen Mittag zum offiziellen Freesat-Start E4 und More4 unverschlüsselt über Astra 2D an den Start gehen.

  5. Ein paar Minuten später ist es dann soweit:

    E4 und More4 unverschlüsselt auf 10729 V 22000 5/6.

  6. bei der trainerverpflichtung in hamburg wäre ich vorsichtig, noch hat keiner ausser der hamburger presse irgendetwas bestätigt. zudem habe ich gestern noch den namen brian laudrup gehört…

  7. Einen guten Kommentar zur Kollerkommunikation mit den Fans und den Söldner-Vorwürfen gibt’s aber auch bei Arnd Zeigler zu hören (MP3-Direktlink).

    [Edit: umformatiert -dogfood]

  8. @Nyck: Der KICKER meldet heute dass er es bereits am Montag gemeldet hat. Bei aller Vorsicht gegenüber BILD, aber wenn drei Hamburger Medien seit fast einer Woche den Namen Jol im Umlauf haben und in der Lage sind, die Story permanent neu anzufüttern, dann kann man davon ausgehen das Jol wirklich zumindest oben auf der Liste steht.

    Ob man nun wirklich kurz vorm Vertragsabschluß steht, ist eine andere Sache… (der KICKER bringt u.a. BVB als Konkurrenten ins Spiel)

  9. Oh, ein persönliches Edit-Comments-Plugin. Super-Service! Danke, dogfood…

  10. Was hier im “Twitter” so beiläufig rüberkommt: Für mich ist es sehr erstaunlich, dass New Orleans auch das 2. Spiel gegen San Antonio so deutlich gewonnen hat. Da könnte die nächste texanische Mannschaft dran glauben.

  11. @dogfood
    du hast sicher recht, der wird schon in verhandlungen stehen. allerdings beziehen sich alle drei hamburger medien (zwei davon springer, die beide immer dieselbe quelle verwursten) auf eine meldung der dpa in der es lediglich heisst, dass jol gespräche mit dem hsv und weiteren vereinen der bundesliga bestätigt hat. andere presseorgane zitieren daraufhin wiederum “die hamburger medien” und dass jol neuer trainer wird… wenn es also danach ginge wären rutten, hollier, kloppo und matthäus schon längst hsver.

    warten wir’s ab, bis freitag will sich jol öffentlich zu dem thema äussern.

    ich muss mich berichtigen: brian laudrup war nie im gespräch als hsv trainer, vielmehr (natürlich) dessen bruder michael, nachfolger von schuster bei getafe.

  12. danke für den link @ probek. finde den kommentar sehr gut. laut kicker war koller der beste feldspieler in diesem grottenkick, er hat also über 90 minuten gezeigt, wem seine gut bezahlte loyalität gilt.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/spielpaarungsbericht/object/807833/saison/2007-08/naviindex/1

    sein verhalten nach dem abpfiff spricht meiner meinung nach nur für ihn.

    die reaktion der nürnberger ist mal wieder klassisch für die fans angeblicher traditionsvereine (schalke, nürnberg, köln, kaiserslautern etc etc), die ja bei allem schaum vor dem mund oft kaum wissen, worüber sie sich eigentlich empören und warum und denen – nebenbei – ja auch völlig entgangen zu sein scheint, dass tradition nicht existent ist, wenn sie nicht immer wieder aufs neue bestätigt wird. dann nennt man das ganze nämlich nur vergangenheit, verblichene.

    zur trainerfrage in dortmund – angeblich soll ein gewisser leo benhakker, seit drei gemeinsamen jahren lieblingstrainer eines gewissen bernd schuster, ein ganz heißer kandidat sein. doll bekäme damit dann auch die lange pause, die er nach seinem aus in hamburg schon hätte nehmen sollen. vielleicht ist er ja sogar schon ganz verbrannt.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/378230/

  13. Arnd Zeigler hat heute übrigens auch endlich das Wortspiel “Dum kickt gut” gebracht, auf das ich schon seit Jahren wartete.

  14. Mein highlight dieses mal war das “hoppala, hoppala, hoppala” von Marcel Reif am Anfang.

  15. Re: Beenhakker-Absage

    Das meldet “de Telegraaf” (via Welt Online). Aber interessant ist der Nachsatz:

    Der erfahrene Trainer, der in Polen bis 2010 unter Vertrag steht und bei der EM Gruppengegner der DFB-Auswahl (8. Juni) ist, signalisierte jedoch Bereitschaft zu weiteren Gesprächen mit dem BVB nach den kontinentalen Titelkämpfen.

    Hauptsache keine Unruhe bei den letzten drei Saisonspielen und bei der EM.

  16. @dogfood

    Gut getippt bei deiner Programmvorschau für heute. NASN hat sein Programm auf der Webseite endlich aktualisiert. NASN zeigt ab 1.00 Uhr tatsächlich das Baseballspiel zwischen den Yankees und den Indians, gefolgt von Baseball Tonight.

  17. @RealityCheck

    Damit ist ja nun auch geklärt, dass niemand die Absicht hat Doll zu entlassen. Oder wie interpretiert man das Herantreten an andere Trainer? Dolli’s Tage sind gezählt.
    Darum dauert die Trainersuche des HSV noch an ;-)