CL 07/08, Finale: Manchester Utd – Chelsea

[23h38] Gar nicht erst lange mit dem Spiel aufhalten. Dazu war es zu schlecht. Ich bin draußen. Auf der Festplatte erwarten mich die Soziopathen von “The Apprentice”.

[23h36] SPACK.1 kennt nichts anderes als die Ballack-Kamera. Du liebe Güte. Es gibt noch einige Spieler mehr auf dem Platz.

[23h25] Elfmeterschießen

1:0 Tevez, ganz sicher.

1:1 Ballack platziert.

2:1 Carrick verlädt Cech.

2:2 Belletti verlädt van der Sar komplett. Lässig rechts reingeschoben

Ronaldo verschießt, nachdem er regelwidrig abgestoppt hat. Cech hält.

2:3 Lampard trifft. Van der Sar ist mit den Fingern dran.

3:3 Hargreaves trifft mit platzierten Schuß.

3:4 Ashley Cole gerade noch so. Van der Sar wieder dran.

4:4 Nani trifft. Wieso hat nicht der eingewechselt Anderson geschossen?

John Terry kann es klar machen. Pfosten und ins Aus. ER IST WEGGERUTSCHT!

5:4 Anderson in die Mitte.

5:5 Kalou lässig Van der Sar in die andere Ecke hüpfen lassen.

6:5 Giggs. Auch locker verwandelt.

Anelka. Van der Sar hält..

5 Sekunden nach dem Fehlschuß haut SPACK.1 einen Werbetrenner rein.

Manchester Utd holt im Elfmeterschießen die Champions League in einem schwachen Champions League-Finale.

[23h20] 1:1 nach Verlängerung Lubos Michel hat dem Spiel den Gnadenstoß gegeben. Jetzt zum Elfmeterschießen.

[23h18] Belletti kommt für Makelele und Anderson für Brown.

Beide Mannschaften wechseln also vermeintlich gute Elfmeterschützen ein.

[23h17] Wie der Popkulturjunkie in den Kommentaren gerade meldet, hat sich Christoph Daum für einen Verbleib in Köln entschieden.

[23h14] Geich gibt es Elfmeterschießen.

Auf schlechtem Rasen.

Im strömenden Regen.

Bei Spielern die von schweren Krämpfen geplagt sind.

Du liebe Güte.

[23h12] Der Regen wird stärker. Die Rudelbildung wurde durch Tevez provoziert, der den freiwillig von Chelsea ins Aus gespielte Ball wieder ins Aus spielt und Chelsea beim nachfolgenden Einwurf unter Druck setzt.

[23h08] Unbeschreibliche Szenen spielen sich ab. Ich weiß nicht wieviele Spieler können inzwischen gar nicht mehr Rennen. Bei Angriffen bleiben die Spieler stehen, weil sie mit dicken Beinen nicht mehr laufen können. Als der Ball dann ins Aus geht, fallen vier, fünf Spieler von alleine um.

Und aus dem Nichts heraus entsteht plötzlich eine Rangelei mit 10-12 Spielern. Die drei Schiedsrichter haben alle Hände voll zu tun die Geschichte auseinander zu halten.

Drogba bekommt Rot. Rot für eine Ohrfeige. Klar & berechtigt.

[22h58]Es bleibt spannend” – Kai Dittmann erwähnt den so ziemlich einzig positiven Aspekt der letzten 25-30 Minuten gemeinschaftlichen Ledertretens. Erste Hälfte Verlängerung zu Ende.

[22h54] Meine Herren. Die Passgenauigkeit ist sub-zero. Das wird morgen bitterböse Schlagzeilen aus Spanien und Italien hageln. Richtig, richtig unansehnlich.

[22h52] Nani für Rooney, von dem man kaum etwas gesehen hat. Nani ist ein schneller Mann, der aber zuletzt zuviele Egoismen zeigte. Wobei das heute in dieser Phase vielleicht gerade die gesuchte Charaktereigenschaft ist.

[22h50] Anelka kommt für Joe Cole. Interessante Einwechslung. Anelka ist ein guter Konterstürmer. War bei Bolton “jahrelang” der einzige Stürmer.

Inzwischen ist eh jedes System mehr oder weniger flöten gegangen. Gesucht wird individuelle Durchsetzungsfähigkeit die Torchancen erzeugt.

[22h45] Fünf Minuten lang war die Verlängerung ein gähnend langweiliger Kick, ehe Chelsea eine Tempoverschärfung einlegte und Lampard einen Lattenschuß servierte. Wenige Sekunden später trägt Man Utd einen schnellen Gegenstoß vor.

Wir schreiben jetzt die 96te Minute und den ersten Krampf in der Partie. Joe Cole.

Meine Fresse. Der Boden ist unwürdig. Die Leute rutschen weg, fangen sich Krämpfe ein. Beschämend.

[22h41] Kalou hat sich warm gemacht. Ich habe nicht erkennen können ob er schon eingewechselt wurde oder gleich wird.

Nachtrag: er kommt in der 92ten Minute für Malouda rein.

[22h36] Schlußpfiff: 1:1. Es geht in die Verlängerung So unansehnliche diese Partie zuletzt geworden ist, hätte es für mich keine Verlängerung gebraucht…

[22h33] Letzte Minute regulärer Zeit. Es wundert mich das bei beiden Mannschaften nach 70 Minuten der Akku derart ins Bodenlose geht.

Und Joe Cole bekommt heute von den Schiedsrichtern keinen Eckball mehr zugesprochen. Würde mich nicht wundern wenn Schiedsrichter Michel demnächst vier platte Reifen ans einem Auto vorfinden würde.

[22h31] Ryan Giggs kommt in der 88ten Minute für Paul Scholes, der aus der heutigen Partie, den optischen Eindrücken nach zu urteilen, eine gebrochene Nase davontragen könnte.

[22h29] Spielerisch ist die Partie inzwischen unterirdisch. Alles wartet auf eine Kombination von guten individuellen Aktionen die dann zu Torchancen führen.

[22h25] Das Spiel ist spannend und statisch zugleich geworden. Es gibt kaum noch systematisches Spiel. Man neutralisiert sich im Mittelfeld. Die Mannschaft im Ballbesitz versucht eine Lücke auszugucken um dann seine Angreifer lang anzuspielen.

[22h22] Drogba definiert das Wort “ansatzlos” mit einem Pfostentreffer aus der Drehung heraus und wegrutschenderweise neu.

Zwei weitere Chelsea-Spieler sind wieder weggerutscht.

[22h19] Der ganz große Druck von Chelsea hat wieder nachgelassen. Die Partie nicht nur im Resultat pari.

[22h17] Unverständlich dass die Spieler auch in der zweiten Halbzeit noch wegrutschen (van der Sar, Drogba).

[22h15] Tevez vergreift sich im Strafraumzweikampf ans Gesicht von Makelele, der sehr lange behandelt werden muss.

Rio Ferdinand macht unterdessen Dehnübungen und trinkt Wasser.

[22h11] Ferdinand angeschlagen, vielleicht ein Krampf. Hat sich bei einem Befreiungsschlag per Kopf irgendwas zugezogen, ohne gegnerische Einwirkung. Es sieht nach einem Krampf aus. Und das bei keinesfalls zu warmen Temperaturen und nach nur 68 Minuten.

Auch Lampard lässt sich wegen eines Krampes behandeln. Sowas habe ich unter diesen Bedingungen noch nie gesehen.

[22h09] Weiterhin heiteres Scheibenschießen von Chelsea. Die Roten finden keine Mittel um sich zu befreien oder sogar auch nur das Spiel vom eigenen Tor wegzuhalten. Das Unentschieden fühlt sich nun dem Spielverlauf angemessen an.

[22h06] Essien spielt weiter hinten rechts. Entweder will er seine schwache erste Halbzeit durch eine größere Laufleistung kompensieren oder er wird hinten nicht mehr von Ronaldo gebunden, dem aktuell nicht mehr viel gelingt, dem nur einige harte Attacken der Zahn gezogen worden zu scheint. Zweikämpfe gehen derzeit zugunsten Chelseas aus.

[22h03] Chelsea wirkt nun wesentlich präsenter. Durch die Bank weg, alle Spiele. Essien ist auch komplett in die Mitte gerückt. Keine Ahnung was hinten recht abgeht.

[22h00] Das Spiel neigt sich jetzt immer deutlicher gen Chelsea, die anfangen zu drücken.

[21h58] Das Spiel ist in der zweiten Halbzeit sehr viel verteilter als noch in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften dürfen sich eine Torchance aufs Zettelchen schreiben. Essien mit seiner zweiten guten Offensivaktion und wieder stößt er durch die Mitte durch.

[21h56] Habe jetzt auf SAT.1 und Dittmann umgeschaltet, weil ich per Schüssel “The Apprentice” aufzeichne… Wer ist eigentlich für diese brachiale Tonabmischung verantwortlich, bei der Kai Dittmann unter der Geräuschkulisse des Stations kaum zu verstehen ist.

[21h32] Halbzeit 1:1 Zur Halbzeit ein Fazit. Manchester Utd wäre verdient vorne. Im Grunde genommen hätte es sogar 2:0 stehen müssen

Man weiß gar nicht wo man mit den Problembeschreibungen bei Chelsea anfangen soll. Hinten die Außenverteidiger? Kein Spielaufbau nirgends. Das es Unentschieden steht, ist pures Glück.

Zum Halbzeitausklang gibt es noch einmal Gelb gegen Cavalho für ein Knochenbrecher-Tackling gegen Ronaldo. Dusel gehabt.

[21h30] 1:1 Chelsea, Lampard, 45te Chelsea riskiert einen Fernschuß, der abgefälscht wird und in den Rücken von Rio Ferdinand prallt, wo der ball dann Lampard im Strafraum vor die Füße springt.

[21h27] Jetzt bringt Manchester Utd teilweise mit aggressiven Pressing in der frühen Phase des Spielaufbaus Chelsea zur Verzweiflung. Den Defensivspielern gelingt es kaum einen Ball nach vorne zu bringen.

Nächste Großchance für Man Utd: über rechts können sich die Roten gegen den nach außen gerückten Carvalho durchsetzen, Makelele und Tevez rutschen am Ball vorbei.

[21h23] Chelsea bringt nur wenig nach vorne. Michael Ballack ist zwar der zentrale Ballverteiler, aber wem er auch den Ball gibt, gleich danach ist Endstation. Malouda ist ein Vollflop, Joe Cole kann sich nicht durchsetzen, Lampard untergetaucht, Ashley Cole nicht im Spiel.

Mein Tipp auf den ersten Wechsel bei Chelsea: Kalou für Malouda.

[21h19] Riesenchance für Chelsea. Drogba mit einer Hereingabe, die erst durch Meinungsverschiedenheiten in der Innenverteidigung gefährlich wird, als Ballack sich mit halbwegs unfairen Mitteln durchsetzt und einen Kopfball anbringen kann.

Im Gegenzug der Konter wieder über links und zwei Riesenparaden von Cech der das sichere 2:0 für Man Utd verhindert. Tevez per Kopfball vom Elfmeterpunkt aus und Carrick mit einem Nachschuß aus 25m.

[21h14] Manchester Utd fängt nun an die Offensivkräfte durchzurühren. Scholes verstärkt über rechts, Tevez geht nach rechts, Hargreaves in die Zentrale rein etc…

[21h11] 1:0 Manchester Utd, Ronaldo, 27te 42tes Tor für Ronaldo. Situation auf rechts. Einwurd, Doppelpass Scholes Brown. Brown flankt in den hinteren Bereich des Strafraums, wo Ronaldo unbedrängt einen weiten Kopfball machen kann. Gegenspieler Essien nimmt einen absurden Laufweg, ohne einen blassen Schimmer wo Ronaldo in seinen Rücken steht und springt nicht hoch.

[21h10] Anderson wärmt sich für Manchester auf. Scholes ist zwar wieder reingekommen, spielt aber mit einem Propfen in der Nase.

[21h08] Die Rangelei von Scholes und Makelele hat eine Prise Intensität reingebracht. Die Tacklings werden brachialer, die Räume größer, das Spiel etwas schneller.

[21h06] Bei einem Kampf um den Ball rasseln Makelele und Scholes zusammen. Scholes bekommt gelb und eine blutige Nase, muss draußen behandelt werden. Auch Makelele bekommt – warum auch immer – gelb.

[21h04] Das Spiel von Manchester Utd statischer als ich es erwartet habe. Es ist ein 4-2-2-2. Rooney und Tevez bleiben in der Mitte stehen, aus dem zentralen Mittelfeld wird nicht nachgerückt und rechts Hargreaves als offensiver Ballträger … na ja…

[21h01] Viele haben das Duell Ronaldo gegen Ashley Cole erwartet. Tatsächlich spielt Man Utd bis dato sehr “positionstreu”. Ronaldo bleibt ausschließlich links kleben, das Pendant auf rechts ist Hargreaves. Von Rooney nicht zu sehen.

Zwei etwas gefährlichere Vorstöße von Man Utd über links. Weiterhin die bessere B-Note for Manchester Utd.

[20h57] Chelsea hat ein Problem vorne links. Malouda oder Kalou. Beide in ihren Leistungen sehr launenhaft und in den ersten 12 Minuten des Spiels wirkt heute Malouda als hätte er null Bindung zu den anderen Spielern. Die Antizipationfähigkeit einer Süßkartoffel.

Viele Spieler haben Probleme mit ihren Schuhen. Schon der dritte Spieler der die Schuhe tauscht oder neu schnüren muss.

[20h55] Jetzt mal 2 Minuten mit Chelsea am Drücker. Man steht massiert in Man Utds Hälfte und hat es seinerseits mit 8-10 roten Teufeln zu tun und findet keine Mittel um durchzubrechen.

Dennoch: leichtes Plus für Manchester, die derzeit in den Anspielen präziser wirken und die Angriffe schneller vortragen können und damit zumindest Spurenelemente von Raum kreiieren..

[20h52] Mehr Spielanteile für Manchester Utd die immer wieder durch vertikales Spiel versuchen das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Chelsea zieht sich schnell zurück und hat fast immer 8-10 Mann hinterm Ball.

[20h47] Es hat den ganzen Tag genieselt, zudem hat man gestern von britischer Seite spekuliert, dass man den Rasen vermutlich wie nichts gutes wird wässern. Erste Tacklings zeigen gute Rutschkoeffizienten.

Zügige Eröffnungsphase.

[20h42] Die Mannschaften in ihren traditionellen Trikots. Chelsea in Blau-Weiß, Manchester Utd ind Rot-Weiß und Petr Cech hat sich wieder einen schwarzen Eierkarton um den Kopf gebunden.

[20h41] Das Finale aus US-Sicht: auch AOL Fanhouse bloggt live mit.

[20h37] Ich mach mal ein Fenster auf und lehne mich raus: Chelsea gewinnt. Schlüssel zum Spiel werden Standards sein.

Unterdessen beginnt eine kleine Eröffnungsfeier mit vielen in Rot gekleideten Frauen die einen Rotstern auffem Kopp haben und große Sterne auf dem Platz tragen.

[20h34] Effenberg hat durchaus seine extrem witzigen Moment. Eben zum rosa Streifen auf Ronaldos Schuhen: “So eine Farbe gehört nicht auf Fußballschuhen. Ich hoffe er zieht sowas nicht an.

Effenberg wie er auf dem Feld Ronaldo empfangen hätte: “Ronaldo hat inzwischen seine Spielweise geändert und gibt den Ball schneller ab, was seiner Gesundheit sehr zuträglich ist.

Effenberg über die Anmoderation von Patrick Wasserziehr bezüglich Milionärs-after-Game-Parties: “Wir haben heute ein Champions League-Finale. Lassen Sie uns nicht über Parties danach sprechen, sondern über Fußball.

[20h32] Felix bloggt auf Medispolis auch live mit.

[20h29] Der Rasen im Stadion sieht so lala aus. Die UEFA hat ihn nach Angaben von ITV noch grün angemalt. Aber sogar noch während der Trainingsessions gestern wurden immer wieder Flicken ausgetauscht und in Nahaufnahme sieht man sehr deutlich diese quadratischen Flicken. Ich hoffe dass die Nahtstellen halten. Die Spieler haben Montag und gestern immer wieder versichert, dass der Rasen gut bespielbar sei.

[20h23] Die Aufstellungen
Manchester United mit Hargreaves im Mittelfeld
1 van der Sar
6 Brown | 5 Ferdinand | 15 Vidic | 3 Evra
18 Scholes | 16 Carrick | 4 Hargreaves
7 Ronaldo | 10 Rooney | 32 Tevez.

Chelsea mit Malouda statt Kalou auf Linksaußen. Essien muss den Rechtsverteidiger geben. Ashley Cole kann trotz des Monstertacklings von Makelele vom Training am Montag spielen.
1 Cech
5 Essien | 26 Terry | 6 Carvalho | 3 A. Cole
13 Ballack | 4 Makelele | 8 Lampard
10 J.Cole | 15 Malouda
11 Drogba

[20h21] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleine Kuriosität am Rande: bwin bietet folgende wirre Wette an.

    Wie lautet die Gesamtsumme der Rückennummern der Torschützen jedes einzelnen erzielten Tores? (Eigentore zählen nicht)

    Mehr als 28,5 2.20 | Weniger als 28,5 1.60

    Tevez ist somit die größte Gefahr…

  3. Schön, dass der Rasen jetzt noch durch die Eröffnungszeremonie gequält wird. Im HD-Bild hat man dabei übrigens die viele Rasenschäden erkennen können.

  4. Ich sag auch Chelsea (2:0) und dass es zwei (Gelb-)Rote Karten und eine Hiobsbotschaft für eine Nationalmannschaft gibt.

  5. Der Beginn ist mit “vorsichtigem Abtasten” noch unzureichend beschrieben. Wenn das so weitergeht, dann gute Nacht.

  6. reifs augen sind auch nicht mehr die besten. schon zum zweiten mal spieler verwechselt. tevez für hargreaves gehalten und essien mit carvalho verwechselt.

  7. ” große spieler werden von grossen spielen entschieden” zitat reif :-)

  8. IV und Rechtsfuß Brown ist als RV unterwegs und flankt das Ding mit links auf Ronaldos Kopf. Ich stelle mir gerade Arne Friedrich vor, wie er dies zu imitieren versucht…Kreuzbandriss…!?

  9. Was für ne Doppelchance eben von ManU. Verdient vorne.

  10. Chelsea hat aber mehr hinten rechts als vorne links ein Problem.
    Essien wird grad nach allen Regeln der Kunst vorgeführt.

  11. Sendet denn Sat. 1 auch in HD?

  12. @Alex
    Nicht mehr. SAT 1 und Pro Sieben haben leider ihren HD-Sendebetrieb vor ein paar Monaten eingestellt.
    Auch wenn das meiste bei beiden Senderm nur hochskaliertes 4:3-Material war, waren die wenigen echten HD-Sendungen sehr schön.
    Neben Premiere gibt es aus Deutschland nur nur Anixe HD, die dauerhaft in HD senden.

  13. Was für ein Foul. Da wird Scolari in Portugal ganz blass geworden sein.

  14. Reif hat schon recht, Chelsea spielt seit Mourinhos immer sehr kontrolliert, aber bei Jose hatte man das Gefühl, dass er auf die Spielsituation entsprechend taktisch und durch Auswechslungen reagiert hat. Bei Grant schein es so, dass immer alles durchgezogen wird, er aber trotzdem damit Erfolg hat, nur wirkt das dann noch glanzloser als zuvor.

  15. Kai Dittmann auf Spack1 übrigens gar nicht so übel. Muss man ja auch mal erwähnen. Nach meiner persönlichen Abneigung gegen Reif beurteilt würde ich vielleicht sogar eher nicht premiere sehen.

    btw: habe ich (auch) hier garantiert heuer schon mehrfach geschrieben, aber das der Ronaldo auch Kopfballstark ist, macht ihn mir schon richtiggehend unheimlich. Würde mal bei den einschlägigen Militärlaboren nachschauen, ob die nicht irgendwo ein Leck haben…
    Davon ab möchte ich nicht in Carvalhos Haut stecken, wenn der heute Ronaldo verletzt hätte.

  16. Wenn diese Ehrentribüne eingeblendet wird, könnte man ob dieser seltsam bemalten Werbebande denken, die Jungs sitzen Werbung für Sarotti.

  17. Ich find Dittmann auch gar nicht so übel, da mussten meine Ohren dies Jahr schon deutlich schlimmeres ertragen.

  18. Wer ist denn der Herr im schwarzen Tanga rechts neben Ferguson?

  19. Hört sich jetzt für die “etablierten” Premier League Fans vielleicht etwas blöd an, aber an dem CL Finale ist mir eigentlich nur eines wichtig,

    dass sich Ballack nicht verletzt!!!

    Alles andere ist für mich pffffffrrrrrrrzzzzzzzz……

  20. Was sollte denn der Kommentar von Dittmann von wegen Auswärtstorregelung (weil Spiel auf neutralem Boden)?

    Würde das jemals in einem Finale zur Anwendung kommen können? Glaube ich eher nicht.

  21. Ich denke mal, dass er von der Redaktion dazu angewiesen wurde, so unvermittelt wie das kam. Gab sicher Anrufe oder E-Mails.

  22. @dogfood: Dittmann hat sich über die Krämpfe zu dem Zeitpunkt genauso gewundert und angedeutet, die Platzverhältnisse im Verdacht zu haben. Könnte ich verstehen.

    Die Auswärtstorregelbemerkung war aber tatsächlich grotesk.

  23. Geiles Bild, wie sich die Sicherheitskräfte Trikots der United-Fans ausleihen und überstreifen. So was hätte man vor Jahren in Russland kaum gesehen.

  24. Ich seh schon die morgige SUN-Schlagzeile vor mir:

    “Chelsea wins in penalty shootout! 9 misses but the German!”

  25. In Anbetracht des 11Meter Schießens werden langsam die Engländer runter genommen

  26. Aber es wäre doch auch ne gute Story, wenn ausgerechnet Ballack den Elfmeter verschießen würde, oder? Der läuft ja im Moment alles andere als rund – das erinnert ein bisschen an das Argentinien-Spiel.

  27. Wenn von euch jemand die Telefonnummer der Spack1-Sportredaktion (so es eine geben sollte) haben sollte: könntet ihr da mal anrufen und fragen, warum der Dittman diese saublöden “völlig unwissende auch mitnehmen”-Bemerkungen raushauen muss? Und vielleicht noch darauf hinweisen, daß dies kein EM-Spiel ist, sondern ein CL-Finale zwischen zwei englischen Mannschaften? Das guckt doch niemand, der sich nicht ein Minimum für den Sport interessiert.

  28. Meine Güte, was für ein Trauerspiel. Seit ca. 60 Minuten nichts mehr los, dafür aber eine Ohrfreige.

  29. Ich hätte gedacht, dass es noch zeckiger wird. Wenn die Mannschaften sich aus der Liga schon kennen, dann ist das Gegockel immer noch ausgeprägter hab ich den Eindruck.
    Jetzt beten, dass Ballack nicht den 11m verschießt.

  30. Ich geh jetzt mal davon aus, dass das nicht die “Standardform” der Spitzenteams der PL ist, ansonsten wär das ja echt ein Trauerspiel.

    Btw. ich les hier und in anderen Blogs/Foren immer wieder wie toll und fair und hart und ohne Schauspielerei auf der Insel Fußball gespielt wird, gibts da heute die Ausnahme, weil das Spiel in Moskau stattfindet oder warum nutzen die Legionäre jede Gelegenheit um zu schauspielern?

  31. Im BBC player rater ist Ballack immerhin 3ter/4ter Chelsea Spieler. Zumindest bis jetzt.

  32. droehn, wer hat Dir das denn erzaehlt? Ueber “diving” wird hier immer wieder diskutiert…

  33. So, bevor ich wieder zum Fernseher muss 2 Anmerkungen zu Abramovich:

    1. Habt ihr gesehen was er gesagt hat als Drogba runterflog? Lieblingswort aller Wort… (ja, ich weiß Vorurteil, aber die ich kenne benutzen das ständig)

    2. Was meint ihr, sagt er dazu, dass Sheva nicht gekommen ist?

  34. Sieht so aus als hätte Chelsea das Glück. Roman ist am Ziel.

  35. Noch nicht ;)

  36. Wenn ich ein Elfmeterschießen verlieren will brauch ich definitiv Engländer….

  37. yes.yes.yes. :-)

  38. Vizekusen again

  39. Mift, ich sollte nicht in Eile tippen. Ober war “Lieblingswort aller RUSSEN” gemeint. Kann mir einer sagen warum Carvalho nicht geschossen hat? Irgendwie ist der mir als guter Schütze in Erinnerung. Jedenfalls besser als 2 Engländer schießen zu lassen.

  40. Vielleicht haben alle Funktionäre, Fernsehmenschen, Sponsoren, Mäzen etc. dieses Spiel und damit gesehen, daß es sich nicht immer lohnt, sportliche Notwendigkeiten (wie z.B. einen ordentlichen Rasen) kurzfristigen finanziellen Entscheidungen unterzuordnen.
    Aber sehr viel Hoffnung habe ich da nicht.

  41. Man sollte eine Auszeit beim 11er Schießen einführen. Wer Anelka gesehen hatte, wie er zum Punkt ging, wusste, dass er nicht trifft. Bei Ronaldo war es genauso

  42. Ich dachte immer Anelka waere Franzose?

  43. 5 Sekunden nach dem Fehlschuß haut SPACK.1 einen Werbetrenner rein.
    Du hattest ja durchaus Alternativen. Kann ich daraus schließen, daß du mittlerweile genauso genervt bist von Reif, wie ich?

  44. Ich will jetzt nicht böse sein, aber das war definitiv einfach nur ein ganz normales Fußballspiel. Nicht besonders toll aber wenigstens spannend und sowas krieg ich jedes Wochenende in jeder Liga der Welt :D

    No way, PL hat für mich an Ansehen verloren, man mußte ja anhand vieler Kommentare glauben, dass da der Überfußball gespielt wird :D :D :D

    Nene, geht ja gar nicht…

  45. Ich fand es btw durchaus unterhaltsam.

    Ob es irgendwelche Auswirkungen hat, daß die Sportler um kurz vor 2:00 h Ortszeit ihre Leistungen zu einer völlig anderen Tageszeit abrufen mussten, als ihre Körper es gewohnt sind? Ist hier ein Sportarzt anwesend?

  46. @Sternburg: Er hatte doch glaube ich geschrieben, dass der Receiver mit der Aufnahme von The Apprentice belegt ist (-> kein Premiere).

  47. @Sternburg:

    Nope, Kai hat doch geschrieben, dass er “The Apprentice” aufnimmt. Und irgendwie macht mich das stutzig. Ich mag dieses Blog sehr gerne und weiß die Kommentare von dogfood sehr zu schätzen, aber Reality-TV? Tut mir leid, aber das geht nun gar nicht ;)

  48. Ansonsten, wer nochmal ein schönes Finale sehen will, im UEFA Cup dieses Jahres….. :P

  49. Okay – die Verlängerung war furchtbar, aber bis dahin war es doch ordentlich (insbesondere die sehr ansprechende 1. Halbzeit von Man United).
    Ich habe noch nie ein Spiel gesehen auf dem Niveau, wo so viele Spieler ausgerutscht sind. Sch. Rasen, Sch. Regen. Das war zum Teil Slapstick und bei Terry nur noch tragisch, obwohl Manchester auf die Saison gesehen sicher die beste Mannschaft war.

    Ich freue mich schon auf das EM-Halbfinale und das Elferschießen Ballack gegen Ronaldo. Da braucht Lehmann keinen Zettel.

  50. hüstel… muss ich übersehen haben.

  51. Irgendwie bezeichnend, dass der Rasen beim Elfmeterschießen noch eine Rolle spielte. Während des gesamten Spiels sind so viele Spieler weggerutscht, wie ich es lange nicht mehr gesehen hab’.

  52. höhö.. die spidercam ist von der Lamettakanone abgeschossen worden.

  53. Achja eine Frage noch an den Autor: wer oder was ist mit SPACK.1?

  54. Kann mich dem “es war ein schlechtes Spiel” nicht anschließen. Es war nicht nur viel Dynamik im Spiel sondern auch tolle Offensivaktionen und inklusive grandioser Paraden beider Torhüter, dazu die Abwehr von Terry, einfach unglaublich. Das letzte Meisterschaftsspiel war besser, aber sowas gibt es nur 2-3 Mal die Saison. Insgesamt war Chelsea deutlich besser, aber sollte wohl nicht sein.

  55. @McP:

    Sehe das genauso. Für mich war das ein richtig gutes CL-Spiel, bin ehrlich gesagt überascht, hier so viele negative Kommentare zu lesen. Viele Torchancen, in den regulären 90 Minuten ordentlich Tempo, Spannung in der Verlängerung und ein dramatisches Ende – mehr kann ein Spiel kaum bieten. Gute Mischung aus individuell starken Abwehrleistungen und abwechslungsreichen Offensivaktionen.

    Einziger Schwachpunkt: Marcel Reif bei Premiere:
    – verwechselte wiederholt Spieler
    – jubelte Ballack in der zweiten Hälfte zu hoch
    – “beauty and the beast”-Theorie: peinlich hoch drei
    – keine interessanten Ergänzungen, sondern nur polemisches Gelabere

    Reif gehört schon lange nicht mehr zu den besten Kommentatoren. Hoffentlic fällt bald wieder ein Tor um, dann kann er seine einzige Stärke ( humoriges Frotzeln ) ausspielen.

  56. Nur mal am Rande: die Partie dauerte 120 Minuten und stürzte nach 70 Minuten komplett ab. 50 quälend lange Minuten war das Spiel Scheiße.

    70 gute Minute, 50 schlechte Minuten. Nur um das Spiel in richtige Relationen zu setzen.

    Wer der Partie über 90 Minuten ein hohes Tempo attestiert, hat das falsche Tape im Rekorder gehabt.

    (Schlechter Rasen etc… ja, ja, anzubringende Entschuldigungen. Macht aber für den Zuschauer die Geschichte nicht besser.)

  57. Okay, dann waren die letzten 10 Minuten auch etwas langsamer – aber dafür die ersten 10 der Verlängerung wieder schneller. Ich habe in dieser Saison knapp 100 Spiele der Premier League gesehen und würde das CL-Finale im Vergleich auf jeden Fall unter die TOP 10 einordnen. Sicher nicht “überragend”, aber gutklassig und eines CL-Finales würdig.

  58. Dem kann ich (offensichtlich) nicht zustimmen, schon alleine deswegen, weil zu einem gutklassigen Spiel zwei Mannschaften gehören. Und wenn ich die 70 guten Minuten aufdrösel, gehörten die ersten 40 Minuten komplett Manchester United, während Chelsea nur körperlich anwesend war, aber weder taktisch noch spielerisch nichts hatte um gegenzuhalten. Das war nicht gut, sondern einseitig. (bzw. einseitig gut)

    Die zweite Habzeit gehörte anfangs Chelsea. Dann kam der böse Krampfvirus und die Spieler fielen wie die Fliegen zu Boden (siehe 68te Spielminute).

    Es gab keine Spielphase in der beide Mannschaften auf gleicher Augenhöhe *und* auf gutem Niveau agierten.

    Es hat auch keine der beiden Mannschaften “ihr” Spiel gespielt. Selbst Manchester Utd in der ersten Halbzeit war zwar deutlich überlegen, aber es war nicht der “free flowing act” den sie in ihren besten Spielen in dieser Saison waren. Daran gemessen, war es *relativ* steif. Ich denke das war von Sir Alex auch bewusst etwas vorsichtiger und konservativer angelegt und war an der Aufstellung von Hargreaves ablesbar. Das war nicht ganz so negativ wie vor einigen Wochen in Chelsea, hatte aber einen negativeren Touch als gewohnt..

  59. Selbst wenn es nur 70 gute Minuten waren (von 90 regulären) + Spannung + Elfmeterschießen. Das ist doch richtig viel. Wenn es ein Problem gab, dann weniger der Rasen, sondern dass es verdammt spät war. Um 1 Uhr nachts Fussball zu spielen ist nicht so alltäglich. Wenn einer eingebrochen ist, dann ManU. Ab der 46. war da gar nichts mehr.

  60. Nur 2 kurze Anmerkungen zur gestrigen Nacht (nach Moskauer Zeit..):
    – Marcel Reif ist ja nun auch überhaupt nicht mehr zu ertragen, klar, schon länger bekannt, aber gestern kam es mir wieder so richtig ins bewußtsein. Da redet er andauernd von “ManU”, dann aber im gleichen Atemzug von den “Reds” und verwechselt die Spieler ohne Ende. Saß er im Keller vom Lushnyki?
    – Ich habe vor den beiden UEFA Endspielen mitbekommen in den Medien oder hier, dass Monsigniore Platini die Pokalübergabe vom Rasen auf die Tribüne verlegt hatte. Beim UEFA Cup Finale habe ich das zwar schon gesehen, aber nicht wirklich drüber nachgedacht. aber gestern kam ein Deja vu und auch der “fast” einzige sinnvolle Kommentar vom Reif gestern abend, dass Platini das geändert hätte. Hut ab Michel, gute Sache, ob die Podestbauer das toll finden? BTW, eine Zeitersparnis war dadurch jedoch nicht gegeben, es dauerte genauso lange bis zur Übergabe, wie beim Podestbau….! Gibt es eine offizielle Begründung? Die brachte Reif nämlich nicht.

  61. …nichts mitbekommen… soll es heißen bei Punkt 2

  62. Kann mich dogfood nur anschliessen. Gerade die Tatsache, dass beide zu keiner Zeit auf Augenöhe agierten, ist für ein Finale doch ziemlich schwach.

  63. Also ich finde die Pokalübergabe nicht so gelungen. Das sollen sie lieber auf dem Rasen machen, wo es dann auch das ganze Stadion gut sehen kann.

    Nur weil man das früher immer auf der Haupttribüne gemacht hat, muss es ja nicht zwangsläufig besser gewesen sein ;)

  64. @McP: ich rede von einem (nicht) gutklassigen Spiel. Du sprichst von Spannung. Wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Und wenn du das Elfmeterschießen wegen der Spnnung hinzuziehst, dann waren es eben nicht nur 90 Minuten Kick, sondern 120 bis 130 Minuten. Und da bleibt die qualitative Ausbeute nur bei knapp 50-60%.

    Noch was bzgl. der Tageszeit: für die Engländer war es nicht 1h, sondern 22h. Gestern morgen wurde in der BBC mehrmals erwähnt, dass die englischen Mannschaften bewusst sich nicht der Tageszeit angepasst haben, sondern ihren Rythmus aus England weitergespielt haben. Als vor Jahren Liverpool gegen den AC Mailand in Istanbul gespielt hat, habe ich auch keine Beschwerden und Krämpfe gesehen, weil man bis an Mitternacht Ortszeit heran gespielt hat.

  65. Vom Niveau her war es ein Sch….spiel. Das kann man nicht schönreden. Spannend ja, aber nur damit kann man einen Fußballfan nun wirklich nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen.
    Nach Aussage eines Bekannten, der in Moskau arbeitet und mit dem ich gerade telefoniert habe, soll der Platz schlimmer gewesen sein als es aussah. Seiner Meinung nach hat der Platz irre Kraft gekostet (sehr tief und sehr glitschig in einer ungewohnten Weise, da kurz unter der Rasendecke noch der Kunstrasen liegt). Damit wären die auch mit der Länge der Saison in England kaum zu erklärenden Schwächeanfälle verständlich.
    Da Endspiele nur selten wirklichen Top-Fußball bringen, war ich auf das traurige Gekicke eingestellt und deshalb auch nicht enttäuscht. Ist immer eine Frage der Erwartungshaltung.

  66. Für ein Finale war das Spiel große Klasse.

    @enrasen: Mir war so als hätte ich mal gehört, dass die Spieler dichter an ihren “Fans” den Pokal überreicht bekommen sollen. Als Ausgleich für die zunehmende Kommerzialisierung und Endfremdlung der Vereine sozusagen.

  67. Da redet er andauernd von “ManU”, dann aber im gleichen Atemzug von den “Reds”

    Den verstehe ich jetzt nicht. Wo ist da das Problem?

  68. Ah, Moment, ist noch zu frueh. Jetzt sehe ich’s. Reds, nicht Red Devils.

  69. Eigenen Rythmus weitergelebt, klingt plausibel. Dann bleibt eigentlich wirklich nur noch der Rasen als Grund für die rätselhafte spontane und kollektive Konditionsschwäche (falls im Lushniki nicht geheime Traktorstrahlen angebracht sind).
    Wer weiß, was für ein großes Spiel wir gesehen hätten, wäre der Spielort nicht auf so einem Teichhockeyniveau gewesen. Schade und peinlich.

  70. wie fandet ihr denn die schirileistung von michel? bis auf die nicht gesehene tätlichkeit von tevez im strafraum und einige fehler bei aus-entscheidungen hab ich das gespann sehr positiv in erinnerung.

  71. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber für die Titelseite von timesonline schon ganz schön gewagt…

  72. Zu Lubos Michel:
    Mit dem werde ich nie so ganz warm. Er scheint bei den Schiedsrichteransetzern einen Stein im Brett zu haben, denn er hat trotz relativer Jugend (gerade 40 geworden) schon einige große Spiele. Man denke nur an GER-ARG bei der WM.
    Und er ist sicher kein schlechter Schiedsrichter, der Fehlentscheidung an Fehlentscheidung knüpft.

    Er scheint mir aber immer so gut wie überhaupt keine Souveränität auszustrahlen. Das konnte man gestern auch ganz gut sehen. Die Spieler beider Mannschaften haben wie ich fand sehr viel diskutiert, sich beschwert usw., weil sie irgendwie wohl der Meinung waren, vielleicht bringt das was. Dazu passt auch, dass er das Gerangel fünf Minuten vor Ende kaum so richtig stoppen konnte, obwohl es direkt vor seiner Nase war, sondern erst noch beide (!) Assistenten von den Linien dazu kommen mussten.
    Die berechtigte rote Karte für Drogba zeigte er auch in einer nicht so richtig Respekt einflößenden Weise sondern, wie es Kai Dittmann interessanterweise auch sofort aufgefallen ist, im Stil von “einfach mal so”. Lubos Michel fehlen völlig die Collina-Elemente, die man eben auch in gewissem Grad braucht, um sich als Schiedsrichter Respekt zu verschaffen. Er wirkt immer wie ein lieber Kerl mit einer Pfeife.

  73. Michel war auch in meinen Augen der schwächste Mann auf dem Platz, auch wenn er nur einen größeren Aussetzer hatte (die nicht geahndete Tätlichkeit von Tevez). Aber eben die generelle Zweikampfbewertung war einem konstanten Wandel unterworfen, es war keine Konstanz, eben keine Souveränität drin.

    Besonders auffällig die Episode in der zweiten Hälfte der Verlängerung, als er innerhalb von sieben Minuten 5 von 9 Karten des Spiels verteilte. Solches “mit Karten um sich werfen” ist ein Zeichen, dass ein Schiedsrichter die Kontrolle verloren hat.

  74. Was mich am Ende a weng irritiert hat: Anelka ca. 10min nach dem verschossenen Elfer beim witzeln mit Platini zu sehen. Das macht mich irgendwie wütend, wenn ich sowas seh. Ich hab Leuten aus meiner Mannschaft schon für weniger den Stuhl vor die Tür gesetzt und ihnen eine mitgegeben…

  75. Joerre: Hehe, das fiel mir auch auf. Naja, er kam erst in der Winterpause von Bolton und wäre wohl genau so zu Liverpool, ManU oder Tottenham gegangen.

  76. @Reality Check, dieser Meinung bin ich auch. Was der allein an Ecken und Einwürfen für Fehlentscheidungen hatte, war nicht mehr normal. Und für mich auch die Gelbe Karte für Maka unverständlich oder war die für Meckern?

  77. ENDLICH :D
    Habe selten so gelitten wie gestern aber endlich ist es geschafft :D

  78. Tja so unterschiedlich reagieren die Profis: John Terry hat offenbar beim Essen kein Wort herausgebracht, berichtet Grant im “Guardian”
    http://www.guardian.co.uk/football/2008/may/22/championsleague.chelsea2

    Und Ballack sah auch nicht gerade zum Scherzen zu Mute.

    Michel fand ich ganz schwach. Erst gibt er überhaupt keine Karten, dann schmeißt er nur noch so um sich. Und Tevez hätte Rot verdient gehabt.

  79. Noch ein Wort zum Spiel: Mir scheint da doch das Anspruchsdenken einiger zu hoch zu sein. Sicherlich war es kein hochklassiges, überragendes Spiel gestern Abend, aber wie kann man diesem Spiel nur gänzlich die Klasse absprechen?

    Nennt mir bitte mal fünf Beispiele von hochklassigen Spielen, bei denen beide Teams in der Vergangenheit permanent auf Augenhöhe waren?! Soll das das Kriterium für die Klasse eines Spiels sein? War denn Milan gegen Liverpool 2005 ein schlechtes Spiel, nur weil beide Mannschaften eine Halbzeit lang schlecht gespielt haben?

    Für mich war es gestern Abend eines der besseren Champions-League-Finalspiele der vergangenen zehn Jahre.

    Reden wir doch mal über andere Champions-League-Finals: Bayern – ManU 1999? War das ein tolles Spiel? Es war ein mäßiges Spiel, über das heute keiner mehr sprechen würde, hätte es nicht die denkwürdigen Schlussminuten gegeben.

    Bayern gegen Valencia 2001? Ein schreckliches Spiel, das in taktischen Zwängen erstickt ist. Real gegen Valencia ein Jahr zuvor? Ein Langweiler erster Güte. Ich könnte noch ein paar weitere aufzählen.

    Dass Spieler beider Teams nach einer langen Saison nicht mehr die Frische von vor ein paar Monaten haben, ist auch nicht sehr verwunderlich. Hinzu kommen gewisse taktische Zwänge, weil sich die beiden Mannschaften einfach aus der Premier League zu gut kennen.

    Dass in der Verlängerung dann kein Team ein großes Risiko eingehen wollte, ist für mich nachvollziehbar.

  80. Ganz ehrlich: es ist für mich ein Rätsel, wie man das Spielgeschehen in der Verlängerung mit “die Jungs wollten kein Risiko eingehen” erklären kann. Die Jungs waren völlig platt. Die schmeißen sich doch nicht mit Krämpfen zu Boden, weil sie ein Gegentor dadurch vermeiden wollen.

    Re: “Für mich war es gestern Abend eines der besseren Champions-League-Finalspiele der vergangenen zehn Jahre.

    Die gestrige Sportart nennt sich “Fußball” und nicht “Champions League”, “Endspiel” oder “Eröffnungsspiel”. Ein Spiel dass unter fußballerischen Gesichtspunkten schwach ist, bleibt schwach. Egal ob Eröffnungs-, Mittel- oder Endspiel. Das man einen Satz wie “für ein Finale ganz nett” heranziehen muss, sagt einiges über die Qualität des Spieles aus.

    Re: “Dass Spieler beider Teams nach einer langen Saison nicht mehr die Frische von vor ein paar Monaten haben, ist auch nicht sehr verwunderlich. Hinzu kommen gewisse taktische Zwänge, weil sich die beiden Mannschaften einfach aus der Premier League zu gut kennen. […] Nennt mir bitte mal fünf Beispiele von hochklassigen Spielen, bei denen beide Teams in der Vergangenheit permanent auf Augenhöhe waren?!

    Vor 3-4 Wochen das letzte Aufeinandertreffen von Chelsea gegen Manchester Utd.

    Nach einer sehr dominanten Anfangsphase von Chelsea, geriet ManUtd in Rückstand und musste zurückschlagen. Daraus entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Trotz sog. “fehlender Frische”. Trotz “Endspiel-Charakter”, “sich zu gut kennen” und “taktischer Zwänge”.

  81. wer dieses spiel als schlecht abtut, hat wohl einiges verpasst :D

    wunderbar intensiver kick mit genügend highlights.

    nach milan – pool das beste finale der letzten 10 jahre.

  82. Jo, wie schon eben geschrieben: “bestes Finale seit 10 Jahren” hört sich für mich an wie “für einen Einbeinigen nicht schlecht gespielt“. Finale ist kein Wert an und für sich. Solange man nicht auf Konfetti sondern Sport steht.

  83. was erwartest du denn, wenn chelsea und manchester gegeinander spielen?

    das der ball perfekt durch die eigenen reihen geht? mehr torchancen? mehr drama?

  84. Auch das steht schon etwas weiter oben: mehr 33ter Spieltag.

  85. auch das ist blödsinn, wenn man bedenkt, welche vorzeichen das spiel an der stamford bridge hatte (bei jedem war ich übrigens vor ort…) und welche nun dieses finale.

    aber ich merke schon. du kannst das nicht so klar in worte fassen ;)

  86. @ Vapour Trail

    Und du meinst deine jeweils hingerotzten 2 Saetze sind dann deine Art etwas “klar in Worte [zu] fassen”? Na dann gute Nacht…

  87. netter versuch. aber auf internetgeprolle habe ich nun wirklich keine lust.