Screensport am Mittwoch: Vorfreude und Phantomschmerzen

Hier zum Genießen nochmal in Kurzfassung der Bundesligaspielplan so wie ihn sich Sirius/DFL ab Sommer 2009 optimalerweise vorstellen – sofern die entsprechenden Sendeanstalten auch zugreifen…

  • Freitag
  • 18h00 – Zweite Liga, Spiel 1, 2, 3*
  • 20h30 – Bundesliga, Spiel 1* oder Zweite Liga Spiel 3*
    *: in Länderspielwochen Zweite Liga statt Bundesliga
  • Samstag
  • 13h00 – Zweite Liga, Spiel 4
  • 15h30 – Bundesliga, Spiel 2, 3, 4, 5, 6*
    *: in UEFAcup-Wochen Spiel 6 evtl. am Sonntag
  • 20h30 – Bundesliga, Spiel 1*
    *: in Länderspielwochen statt Freitagsspiel
  • Sonntag
  • 12h30 – Zweite Liga, Spiel 5, 6, 7, 8
  • 14h45 – Bundesliga, Spiel 7, 8
  • 17h00 (20h30) Bundesliga, Spiel 9
    I.d.R. 17h, 8x pro Saison 20h30
  • Montag
  • 20h15 – Zweite Liga, Spiel 9

Dit’n’Dat

In Frankreich geht die Ligue 1 bereits diesen Sommer in eine neue Rechteperiode. Größter Streitpunkt hier: der Pay-TV-Sender Canal+ hatte die Rechte für die traditionell am Sonntag mittag ausgestrahlte Free-TV-Zusammenfassung gekauft. Anfangs drohte Canal+ noch damit, nur eine Schmalspurvariante der Zusammenfassungen mittags laufen zu lassen, doch Canal+ gab den Protesten nach. Die Zusammenfassung wird nun am frühen Abend ab zirka 19h40 unverschlüsselt laufen und in die Vorberichterstattung des dann verschlüsselt ausgestrahlten Spiel der Woche am Sonntag 21h überleiten.

Golden League von PREMIERE rausgeschmissen

Wie ein Leser gestern in den Kommentaren bemerkte, hat PREMIERE trotz eines bis 2009 laufenden TV-Vertrages mit der IAAF für die Golden League-Serie, sämtliche Verweise auf die in 10 Tagen beginnende Serie getilgt. Nichts auf der eigenen Website, nichts im TV-Guide und keinerlei Hinweise in den aktuell erhältlichen Media-Unterlagen. Der Verweis auf die Leichtathletik in der Pressemappe vom Januar, ist in der Mai-Ausgabe gestrichen worden.

Alle Signale lassen nur einen Schluß zu: PREMIERE hat nach zwei Jahren die Golden League wieder aus dem Programm geschmissen.

Und wieder: die NBA

Es gibt auch für die Eastern-/Western Finals weiterhin nur drei Übertragungen pro Woche. Man kann darüber streiten ob es Schuld des knauserigen PREMIERE oder der Sturköpfe der NBA ist.

Aber ein Kollateralschaden lässt sich bezüglich der Mittwochsübertragung bewundern: Obwohl PREMIERE nun für Monate so gut wie gar nichts auf zwei seiner drei Sportkanäle zu versenden hat, schafft man es nicht die Übertragung von Mittwoch-Nacht vor Freitag mittag zu wiederholen. Kein Platz am Donnerstag zwischen den Freien Trainings aus Monaco und Golf aus England und den USA.

Apropos leere Fußball-Kanäle: dass am morgigen Donnerstag zum letzten Spieltag der schottischen Meisterschaft aufgespielt wird und Celtic und Rangers punktgleich und mit 5 Toren Abstand auf die Zielgerade einbiegen… für PREMIERE kein Grund sein Programm zu ändern.

Phantomschmerzen

Hehe. Heute ist Champions League-Finale. Chelsea – Manchester Utd. Letztes Stück englischer Fußball für die nächsten drei Monate, denn bei der EM müssen Engländer bekanntlich draußen bleiben, was die übertragenden TV-Sender BBC und ITV vor gewissen Vermarktungsprobleme stellt. Wie bewirbt man eine Veranstaltung, auf der man nicht dabei ist?

ITV versucht das Problem durch Trauerarbeit per Videotrailer zu bewältigen (bitte hier gucken, leider nicht einbindbar).

Die BBC hört auf Volkes Stimme unter Vermeidung der Erwähnung der bösen Fußballmacht namens “G…” (bitte hier gucken)

ESPN versucht in seinen Spots die Mannschaften zu charakterisieren. Mal mehr, mal weniger gelungen. Und mal schmerzhaft.

So wie das letztwöchige UEFAcup-Finale im Vorfeld Langeweile verhieß, so verspricht dieses innerenglische Duell nach dem Meisterschaftszweikampf inkl. Aufeinandertreffen drei Spieltage vor Ende, ein Schwergewichtsfight zu werden.

Als man Ende April in der Premier League aufeinander traf, war es ein Spiel mit anderen Vorzeichen. Chelsea gewann 2:1, ging aber als Herausforderer in die Partie. Manchester Utd ist in Vorbereitung auf das CL-Halbfinale mit der zweiten Garnitur und einer defensiven Aufstellung aufgelaufen. Trotzdem war es phasenweise ein schnelles und rassiges Match. Und so wie Chelsea die Partie gewonnen hat und überhaupt in den letzten Wochen gen Meisterschaftsfinale das bessere Momentum hatte, wird Manchester diesmal gleich von Anfang an gegenhalten wollen. Es wird kein vorsichtiges Abtasten geben. Dies ist eine Machtprobe im englischen Fußball. Die Partie ist mit Bedeutung nur so aufgeladen. 50 Jahre nach Absturz der Busby Babes. Abramovichs Heimspiel.

Zwei Worten zu den äußeren Bedingungen. Man muss hoffen das hinsichtlich der Fans alles gut geht. Als England in der EM-Quali in Russland spielte, gab es in der U-Bahn Überfälle auf englische Fans.

Der Rasen soll optisch eine Katastrophe sein. Der eigentliche Kunstrasen wurde erst vor 15 Tagen abgetragen und durch einen neuen Rollrasen ersetzt, der aber schwere Transportschäden erlitt und deswegen nun sehr viele braune Flecken zeigt. Angebliche zuviele braune Flecken um sie alle zu ersetzen, aber die Photos die ich bislang gesehen habe, zeigten einen sehr grünen Rasen. Wie auch immer: der Rasen soll sich wesentlich besser bespielen lassen als er aussieht.

Abschließend eine Handreichung von Christian Eichler/FAZ, warum man nicht “ManU” sagen sollte.

Mittwoch, 21.5.2008

13h00 – 16h00 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, WDR live

16h00 – 18h30 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, BÄH live

16h00 U21-Turnier: Türkei – USA, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ralf Itzel

18h15 U21-Turnier: Elfenbeinküste – Italien, EUROSPORT live
Kommentar: Andreas Jörger

20h45 Champions League: Chelsea – Manchester United, Finale, PREMIERE + SPACK.1 + ITV live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr, Franz B und Stefan Effenberg. Kommentar: Marcel Reif. Whl: 23h30, 1h30, 4h, Do 6h
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und Matthias Sammer. Kommentar: Kai Dittmann.
ITV: Vorberichte ab 19 auf ITV4 mit Matt Smith, Andy Townsend, David Pleat, gabriel Clarke und Ned Boulting, ab 20h auf ITV1

21h00 MLB: Colorado Rockies – San Francisco Giants, NASN live
Whl: 5h, Do 11h

1h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, NASN live
Whl: Do 13h30

3h00 NBA, Playoffs: LA Lakers – San Antonio Spurs, Game 1/7, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: Fr 13h20, 19h30

Vorschau auf Donnerstag

10h00 F1 aus Monaco, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
12h00 – 16h00 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, WDR live
14h00 F1 aus Monaco, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
14h25 – 19h00 PGA-Championship aus Wentworth, #1, BBC Two + PREMIERE (ab 16h) live
16h00 – 19h00 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, BÄH live
18h15 U21-Turnier: Frankreich – Japan, EUROSPORT live
19h00 MLB: Detroit Tigers – Seattle Mariners, NASN live
20h30 U21-Turnier: Niederlande – Chile, EUROSPORT live
21h30 PGA-Tour aus Fort Worth, #1, PREMIERE live
1h00 MLB: Atlanta Braves – NY Mets, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Na das wäre ja mal wieder typisch Premiere, wenn man die LA rausschmeissen würde.

  3. Es ist einfach, auf Premiere zu schimpfen. Mache ich ja auch.
    Aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, wie die zu wirklichen schwarzen Zahlen kommen könnten. Das ist in Deutschland als Pay-TV wahnsinnig schwierig.
    Es gibt zum Pay-TV inzwischen massenhaft günstige Alternativen (Videothek, Online-Videothek, Runterladen von Filmen, Dokus, Serien etc. online etc.). Da muß man sich als Kunde kein Pay-TV zulegen, wozu auch. Das einzige Zugpferd eines Pay-TV-Senders sind Live-Events, die man exclusiv anbieten kann, wo dem Kunden das Live-Erlebnis echt Geld wert ist und wozu es dann keine Alternativen gibt. Das sind vorzugsweise eben Sportveranstaltungen. Nur müssen diese Sportübertragungen eben auch paar Mäuse aus ihren Löchern locken. Die Zahl derjenigen, die an Fußball, Formel 1 oder Eishockey interessiert sind, ist fürs Pay-TV sicher interessant.
    Für Basketball, Leichtathletik oder irgendwelche zwar spannenden, aber exotischen Sportarten gibt es einfach keinen interessanten Markt. Sorry, ist so. Damit kann das Management von Premiere doch einfach nur so agieren, wie sie es tun.
    Oder hat wer eine Ideallösung???

  4. Sorry, das ist einfach nicht richtig und die Diskussion wurde hier ja schon desöfteren geführt, weswegen ich es müssig finde, wieder und wieder die gleichen Argumente zu bringen. Auch PREMIERE kann sich noch erinnern was man mit einer Sportart wie die BBL machen kann (die Zahlen lagen auf Augenhöhe mit der DEL), wenn man alle Vermarktungs- und Gestaltungsmöglichkeiten ausnutzt.

    Fakt ist dass die Zuschauer bzgl. der Programmplanung grenzwertig verarscht werden. Siehe NASCAR die Knall auf Fall aus dem Programm genommen wurde, siehe Internationalen Fußball, siehe Golden League, die ausweislich diverser schriftlicher Dokumente vertraglich bis 2009 bei PREMIERE waren und noch Anfang des Jahres Bestandteil der PREMIERE-PR war.

    Fakt ist dass eine Übertragung mit Kommentator, Redakteur und jemand an der MAZ in der Größenordnung 10.000 bis 15.000 EUR kostet (zzgl. Rechtekosten).

    Fakt ist solange PREMIERE Sport sich nicht breiter aufbaut, wird man immer mit Fußball erpressbar sein und Stand der Dinge heute hat PREMIERE über Sommer 2009 hinaus nur DFB-Pokal und WM sicher.

    Fakt ist dass gerade in den Sommermonaten der Inhalt der drei 24h-Sportkanäle von PREMIERE im Grunde genommen eine Frechheit für den 30-40 EUR zahlenden Kunden ist.

    Fakt ist dass z.B. die Golden League jetzt die Nachwirkungen der 2005 verlorengegangenen Bundesligarechte spüren muss. PREMIERE hat sich immer noch nicht vom Rechteverlust wiederholt. Der Anteil der Abonnenten die PREMIERE wg. Fußball abonniert haben, ist immer noch nicht auf dem Niveau von vor ARENA.

    Wenn PREMIERE sein Programm den niedrigen Abonnentenzahlen anpasst (die “Pro7-Sat.1-isierung“) statt versucht “Phantasie” zu erzeugen und über ein attraktives Programm neue Abos anzulocken, sind sie tot.

  5. Die Bulls haben die Draft gewonnen und haben jetzt den ersten pick. Das erstaunliche daran ist, dass ihre Chance nur bei 1,7% lag. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren eine Mannschaft soviel glück hatte.
    2. Miami (25% Chance)
    3. Minnesota
    4. Seattle (oder wo sie dann demnächst spielen werden)
    5. Memphis
    6. New York

  6. die nasn-spots sind ja eher unglücklich, aber “engineered to win” ist ein hübscher einfall, auf den der dfb/audi/mercedes auch mal hätten kommen können. oder ist der geklaut?

  7. to Dogfood:
    Zur Informationspolitik von Premiere und zum Umgang mit Kunden habe ich keine andere Meinung. Allerdings sind diese Themen meines Wissens ständig auf der Tagesordnung des Managements und werden kontrovers diskutiert (Hosen runterlassen und ehrlich sein oder schwindeln wie gedruckt und Probleme schweigend aussitzen). Wie überall, wo Kaufmichs das Sagen haben, haben sich bisher die Trickser durchgesetzt. Es gibt innerhalb von Premiere aber auch andere Auffassungen.
    Pay-TV-Anbieter können gegen Saure-Gurken-Zeiten in ihrem Angebot nun einmal wenig machen. Irgendwer, der wegen einer Sportart abonniert hat, wird immer unzufrieden sein, wenn sein Sport nicht läuft. Für mich ist NASN in der Zeit Mitte Februar bis Ende August ein Kanal, den ich auch löschen könnte, weil mich nichts,nicht interessiert. Wegen der NFL habe ich ihn aber abonniert… so ist das nun mal.
    Meines Wissens hat Premiere mal kurz vor der letzten BuLi-Rechte-Vergabe eine umfassende und teure Meinungsforschung betrieben (was zahlt wer für ein Abo mit welchem Inhalt, was wäre für Leute ein Grund, ein Abo abzuschließen etc.). Leider sind die Ergebnisse nicht öffentlich geworden. Aber dürfte logisch sein, wer sägt sich seinen Baum schon selbst ab. Jedenfalls hat Kofler seine Entscheidungen bei der letzten BuLi-Rechtevergabe nicht aus dem hohlen Bauch oder aus Lust und Laune heraus getroffen. Sondern auf der Basis eben genau dieser Analyse, was kaufmännisch auch vernünftig war. Lustig, daß Premiere dann an der Börse auf der Basis dieser unternehmerisch vernünftigen Entscheidung dann so abgestraft wurde. Aber so ist das Leben eben.
    Ich sehe aktuell (auch gerade wegen der überzogenen Geldgier der DFL) für Premiere wenig Chancen, über Attraktivität des Programminhalts die Abo-Zahlen hochzupuschen. Mir fällt einfach nichts ein, und auch Deine Vorschläge sind aus meiner Sicht keine Lösung. Sondern eben Wunschvorstellungen von Sportfans wie Dir und mir.
    Also bleibt wohl für Premiere nur, den Programminhalt und die Kosten den möglichen Abo-Zahlen anzupassen.

  8. Ist natürlich sehr gut für die Bulls, egal wenn sie picken werden. Michael Beasley, Derrick Rose oder O.J. Mayo können von ihren Fähigkeiten her alle mal grosse Spieler werden und mit Beasley (SF / PF), dem Talent schlechthin, hätten sie zusammen mit Gordon (SG) in den kommenden Jahren einen Platz in den Playoffs so gut wie sicher.

  9. Zitat NoRegret: “Pay-TV-Anbieter können gegen Saure-Gurken-Zeiten in ihrem Angebot nun einmal wenig machen.”

    Sehe ich anders. Gerade die Vorbereitungsphase mit den Asien-Trips der Vereine könnte zur Berichterstattung verwendet werden. Warum keine Doku über den Bayern-Aufenthalt in Fernost? Das ist nur EIN Beispiel. Man könnte auch mal den Hintern hochkriegen und aus Ligen senden, in denen gespielt wird.

  10. Also, ich für meinen Teil finde die ESPN-Spots überwiegend gelungen, nimmt man mal den relativ unkreativen spanischen Spot raus. Vor allem aber Italien -auch wenn er *etwas* klischeehaft ist- und Portugal finde ich sehr gut. Und der zu Deutschland ist doch einfach großartig (V.a. im Vergleich zu den anderen, wo es bis auf Spanien nie um Toreschiessen geht…)

  11. Schön, daß Du es anders siehst. Ich prinzipiell auch. Aber versetz Dich mal in die Denke des Premiere-Chefs.
    Solche Sendungen oder Übernahmen aus Ligen, die auch im Sommer spielen, kosten Geld. Neue Abonnenten gewinnt man damit mit Sicherheit nicht. Abonnenten, die Premiere z. B. wegen des internationalen Fußballs abonniert haben, springen wohl kaum ab, weil es paar Monate keinen englischen, spanischen, italienischen Fußball und keine CL gibt.
    Womit das für die genannten Sendungen und Inhalte ausgegebene Geld nichts,nichts bringt. So schlimm es ist, es stimmt leider…

  12. Möglichkeiten zu Senden gibt es wirklich genug. Natürlich trifft das dann nicht jedermanns Geschmack, aber darum geht es in dem Fall auch nicht unbedingt. Es wird nur die allgemeine Unzufriedenheit über gar kein Programm im Sommer (außer Golf, Formel 1) ausgedrückt.
    Als die US-Sportarten noch alle bei Premiere waren, gab es Baseball den Sommer durch, Leichtathletik wurde ja auch erst jetzt gestrichen, Nascar vor der Saison, ich vermute um Olympia hat man sich gar nicht bemüht (was vielleicht sogar verständlich ist). Dazu gibts noch genug andere Sportarten die im Sommer stattfinden. Das Experiment Radsport wäre nach den Entwicklungen vielleicht sehr gewagt, aber vor der Fuentes Affäre hat mein Premiere darüber scheinbar auch keiner nachgedacht (abgesehen davon, dass in anderen Sportarten scheinbar auch nicht weniger gedopt wird).
    Nur wir wollst du im Juni irgendjemanden bewegen Geld für ein neues Premiere Abo auszugeben? Bestimmt nicht, in dem du NICHtS überträgst im Sportbereich.

  13. Und mit Deinen Vorschlägen bewegst Du dann im Juni Leute, ein Premiere-Abo abzuschließen? Niemals. Premiere ist frech und unverschämt, aber eben nicht dumm.

  14. Skandal: ‘The Sun’ beleidigt Man U. John Terry (Chelsea) und Craig Gardner (Aston Villa) auch. Offenbar keine klugen Köpfe.

  15. 1. gibts da noch mehr Sport
    2. ist es eine Grundsatzfrage (schließe ich ein Abo ab, wenn es nur Fußball bei Premiere exklusiv gibt und im Sommer 3 monate gar nix, oder schließe ich ein Abo ab, wenn ein großes Paket geschnürt wird und ich im Sommer keine sauren Gurken Monate dazwischen habe?)
    3. mit einigen Sportarten kannst du sogar Menschen locken, bei denen es so billige Rechte gibt, dass sich schon geringe Abozahlen rechnen.

    Aber mir geht es wirklich mehr um die Aufstockung des Programms, damit ein potentieller Kunde weiß, warum er Premiere SPORT kaufen soll, wenn er nicht nur Fußballgucker ist.

    Ich gebe dir recht, wenn du neue Rechte kaufst und die Zahlen aber weiterhin nicht in die Höhe gehen, dann wäre das dumm von Premiere und sehr Verlustreich, aber die Abozahlen sind bis zur Arena Sache doch gestiegen und da gab es deutlich mehr Programm. Jetzt sinken die Zahlen sogar, obwohl man Fußball zeigt. Da muss man doch mal weiter denken oder?

  16. keine Wiederholung NBA vor Freitag ? Was für ne Kacke. Da kann ich nur froh sein, dass Donnerstag Feiertag ist. Da kann ich mir wenigstens die Nacht um die Ohren schlagen.

    Was die Programmvielfalt im Sportbereich betrifft, so kann ich als jemand, der Premiere seit den DF1-Zeiten erlebt hat, nur sagen, dass das Angebot nie so schlecht und uninspiriert war, wie jetzt.

    Früher war Premiere mal die Heimat des US-Sports. Drei Mal die Woche NFL, dazu NHL, MLB, und die NBA.
    Und jetzt ? Gäbe es die Formel 1 und die BuLi/CL nicht, wäre Premiere im Grunde tot im Sportbereich. Tumbleweeds galore. Und wie Kai schon richtig sagt, wer weiss, wie die Rechteverhandlungen laufen.
    Für die NBA sehe ich schwarz, besonders da niemand weiss, was für BuLi und CL fällig werden.

    Wenn man sich schon vom US-Sport verabschieden will , hätte man doch zumindest eine Kooperation mit NASN aushandeln können. Ich weiss das gibts zwar in Premiere Star, aber viele Kunden haben halt nur Kabel, und keine Lust, noch zusätzlich ne Schüssel zu kaufen.
    Wo ist das Problem, NASN einzuspeisen, entweder als Teil des Sportpakets, oder als Einzelkanal ?

    Es gab mal Zeiten, da hat Premiere Spass gemacht. Man kam nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause, und WOLLTE den Decoder anschmeissen, weil man wusste, es würde in jedem Fall was gutes laufen im Sportbereich.
    Und jetzt ? Da sendet Premiere lieber zum gefühlten 843 Mal irgendeine sinnfreie UEFA-Cup Doku, die bei den ersten 842 Mal schon keine Sau ( man möge mir das Wort verzeihen ) interessiert hat, anstatt die sportlich zumindest einigermaßen interessante Wiederholung des NBA-Playoff-Spiels aus der vergangenen Nacht zu bringen.

    Ich weiss ja, dass TV-Rechte eine komplexe Materie sind, aber sollte es in Zeiten, wo sonst nur tumbleweeds das Programm bestimmen, nicht möglich sein, die eine US-Sportart, die man noch im Programm hat, etwas auszuweiten, besonders in den Playoffs ?

    Ich weiss ja nicht, welche Strategie Premiere mit der aktuellen “Ausgestaltung” seines Sportprogrammes verfolgt, aber wenn es um Minimalismus geht, dass ist was für Architekten, nicht fürs Pay-TV.

  17. Die Ursache für den ganzen Ärger ist die Tatsache, daß in unserer Gesellschaft das Geschäftsgebaren immer unseriöser wird. Gier, Gier, Gier.
    Wirklich gute Geschäfte waren früher die, an denen alle Beteiligten fair verdient haben. Das scheint heute weitgehend out zu sein (Nahrungsmittelpreise und wer bekommt was davon ab, Strompreise, Mineralölpreise etc.).
    Zum Pay-TV: ein Rechtevergeber (z. B. die DFL) muß und will Geld verdienen und gestaltet den Preis für die Rechte entsprechend. Ein Pay-TV-Anbieter muß und will Geld verdienen. Also kann er an den Rechteinhaber nur so viel zahlen, wie er im Markt erzielen kann.
    Wenn der Rechtevergeber=DFL aber mehr verlangt, als überhaupt im Markt zu refinanzieren ist, läuft die Sache aus dem Ruder. Der Pay-TV-Anbieter müßte also zu diesen Forderungen nein sagen. Was dann passiert, hat das Beispiel Premiere nach dem Verlust der Rechte an Arena deutlich gezeigt. Also sind die Pay-TV-Anbieter erpreßbar. Also werden sie erpreßt. Also manipulieren sie, zwangsweise.
    Frag mal, wo die wirklich Schuldigen sitzen.

  18. Premiere tut praktisch nichts dafür, um neben dem Selbstläufer Fußball im Sportbereich weitere interessante Angebote aufzubauen. Natürlich werden diese fast immer additiv zum Fußball zu sehen sein, aber bei vielen bisherigen zwar sortbegeisterten aber nicht-Abonnenten mögen sie den Ausschlag geben, vielleicht doch zu abonnieren. Dazu würde ich eine interessant aufbereitete tägliche Hintegrund-Berichterstattung im Fußball genauso sehen wie eine Bündelung der wichtigsten Sportarten nach dem Fußball (Eishockey, Basketball, Handball, usw.) im Sportkanal. Mit solchen Kombiangeboten, die nicht so immens viel kosten würden, könnte man wohl doch einige hunderttausend Abos dazugewinnen. Insbesondere, da man diese ja dann den ÖR entziehen würde.

  19. Genau zu dem von Dir angesprochenen Themenkreis hat Premiere Ende 2005 eine detaillierte Marktanalyse erstellen lassen, in Vorbereitung der BuLi-Rechtevergabe. Das Ergebnis war: derartige Aktivitäten und Programminhalte bringen so gut wie nichts, kosten aber Geld. Womit ein gewisser Kofler dann entschieden hat, daß man die Sache nicht angeht, weil sie sich nicht rechnet.
    Übrigens hat auch die DFL diese Ergebnisse bekommen. Die dürften also auch ganz genau wissen, was ihre Rechte fürs Pay-TV wirklich wert sind.
    Ich glaube kaum, daß sich die Dinge seit 2005 grundlegend geändert haben.

  20. Tut mir leid, diese Argumentation “wir haben mal gefragt, aber keiner wollte es” finde ich armselig seitens Premiere. Es gäbe viel mehr Möglichkeiten:

    – Man kann ja Sportarten auch gezielt aufbauen. Handball wollte auch mal keiner kucken, aber als die Präsenz begann (und die Erfolge der Nationalmannschaft) war es ein Renner.
    – Es gibt auch in diesen Bereichen eine kritische Masse. Mit nur der DEL kriege ich keine 100.000 neuen Abos, das ist mir klar. Wenn ich aber BBL und HBL und Golden League dazunehme, sieht das wahrscheinlich schon wieder anders aus.
    – Ein Premium-Programm sollte auch einen gewissen Anspruch haben, und dazu gehört auch die Abdeckung der Kernsportarten, wenn ich schon ein Sportabo für (demnächst) 20 € anbiete. Das kann sich nicht in 2 NBA-Spielen und einem gelegentlichen Golfturnier erschöpfen.
    – Was Premiere m. E. vollkommen brach liegen läßt, obwohl es sein Profil schärfen würde, wären gut/professionell gemachte redaktionelle Sendungen. Ein tägliches Sportmagazin, meinetwegen auch unverschlüsselt, das Cross-Promotion macht und BÄH mal zeigt, wie sowas geht. ASAT ist auch nur ‘ne Sportschau.

    Na klar wollen sie nicht erpressbar sein, aber das liegt doch in deren Hand. Da müssen sie halt mal aus dem A**** kommen, statt zu hoffen irgendwie durchzurutschen.

  21. Kai Dittman?! Hat den wirklich niemand sonst Zeit?
    Oder ist das wieder dieses “Sobald die Bayern draußen sind, interessiert es eh nur Freaks”-Phanomen?

    @Jannes/ Draft gewonnen: Hast du Lust, mir das zu erkläutern (danke im Vorraus)? Ich dachte immer, dabei geht es nur um das Abschneiden in der Vorsaison, also umgekehrt.

  22. Wie jeder börsennotierte Konzern ist auch Premiere von Quartalsergebnissen getrieben und richtet daran sein Handeln aus. Dem aktuellen Management fehlt der Mut das Angebot langfristig auszubauen und so bei Interessenten und Abonnenten Vertrauen aufzubauen (ist aber verständlich, wenn ich einen neuen chef/eigentümer hab gehe ich auch erstmal in Wartestellung und schau mir an in welche Richtung der Neue marschiert).
    Der letzte diesbezügliche Versuch in Richtung Motorsportkompetenz wurde ja mit der Kürzung von nascar auf einstündige Zusammenfassungen zu Grabe getragen (und wenn sich IRL und CART nicht wiedervereinigt hätten, wäre wahrscheinlich auch für eine der beiden Rennserien dieser Weg vorgezeichnet gewesen).
    Sind wir mal gespannt, welchen Weg der Herr aus Australien vorgeben wird.

  23. Die Diskussion führt zu nix, deshalb letzter Beitrag dazu:
    Pay-TV hat in Deutschland viel schlechtere Chancen als vergleichbare Unternehmen anderswo. Wichtigste Gründe: Stellung der ÖR in Deutschland. Mentalität der Deutschen, für Live-Events im Pay-TV wirklich Geld zu zahlen. Damit kann man andere Pay-TV-Unternehmen in Europa nicht kopieren.
    Verliert Premiere die BuLi-Rechte, sind sie tot. Für mich definitiv.
    Holt Premiere irgendwie die BuLi-Rechte, müssen sie schlimmste Sauereien machen, um diese zu refinanzieren.
    Keine schöne Lage. Wird interessant.

  24. Das es im Sommer auch anders geht, zeigt Sky. Und es muss nicht mal deren “Extremvariante” sein, die ‘ne eigene “Breakaway League” im Rugby League finanziert haben, die extra für Sky ihre Saison in den Sommer legt.

    Es gibt doch die Sportereignisse, die auch im Sommer laufen – damit meine ich sogar nicht die EM. Eben die genannte Golden League. Motorsport aus den USA (hat man sich ja selbst abgehackt). Wenn’s Fußball sein soll, schaut man über den Atlantik. MLS spielt durch, in Argentinien soll es auch interessanten Fußball geben.

    Aber das gesamte PREMIERE Sportprogramm ist überhaupt nicht darauf ausgelegt, selbst sich “Arbeit” zu machen und Sportarten zu etablieren, die nicht Fußball-Bundesliga und Formel 1 heißen. Das Sportportal ist ein riesiger Hemmschuh, es gibt keine regelmäßigen – auch über die Sommerpause der Bundesligen hinweg laufenden – redaktionellen, eigenen Inhalte. Da langt schon “PREMIERE SPORT NEWS” oder sowas, ‘ne halbe Stunde zweimal täglich aus dem Studio. Was kostete das?
    Dazwischen immer nach bzw. vor jeder Sendung einen “Newsflash” mit zwei Minuten die Schlagzeilen und Hinweis auf das Nachrichtenmagazin.
    Das könnte man dann noch mit SPOX.com verbinden und deren Ressourcen nutzen, evtl. diesen Newsflash auch ins Internet stellen.
    Und all das immer schön garniert mit viel Werbung für das PREMIERE SPORT Programm.

    Natürlich muss man dafür auch was zu senden haben…

  25. Ach ja, und mir fallen auf Anhieb weitere Sportinhalte ein, die Brach liegen. “Richtiges” Boxen (nicht dieses ÖR-Kirmesboxen) und MMA z.B., besonders letzteres ist international “The next Big Thing”, aber nach einem durchwachsenen Versuch mit der UFC im Pay Per View (auch hier mangelnde Cross Promotion im regulären Programm) hat das PREMIERE auch wieder begraben. In UK zeigen inzwischen Sky (EliteXC) und Setanta (UFC) regelmäßig MMA. In Deutschland? Nada.

    Die angesprochene mögliche Kooperation mit NASN/ESPN. Was spricht gegen ein Orientieren am alten DSF-Format “Magic Sports”? Regelmäßige Programmschiene unter der Woche, etwa um 17 oder 18 Uhr, da zeigt man dann eine Stunde lang ‘ne Zusammenfassung eines Spiels aus den USA aus der Nacht, dazu noch Ergebnisse, Highlights und News, das ganze “powered by NASN erhältlich bei PREMIERE STAR”. Dazu in Sublizenz die Finals der großen Ligen mit deutschem Kommentar.

    Ist doch echt nicht schwer.

  26. @Sternburg: Es geht dabei auch ums Abschneiden in der Vorsaison. Miami hat absichtlich die letzten Spiele weggeworfen, um das schlechteste Team zu werden. Das schlechteste Team hat die höchsten Chanchen den ersten Pick zu bekommen. Das läuft aber so ab, dass Miami bei (bsp.) 1000 Losen, die in den Topf kommen 25% also 250 Lose bekommen hat im Topf. Die zweitschwächste Mannschaft ca. 20% und so geht das dann weiter runter, je nach Bilanz. Dies gilt aber nur für die Mannschaften, die nicht in den Playoffs waren, die anderen bekommen je nach Bilanz Plätze zugeteilt, je nach Abschneiden in der Saison. Boston zieht damit als letzte Mannschaft in der Draft.

    Dieses Jahr war Chicago relativ weit oben in der Tabelle und hat daher nur 1,7% der Lose bekommen. 17 Lose im 1000 Lose-Topf.
    Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt natürlich am höchsten, dass eins der 250 Lose von Miami gezogen wird und sie den ersten Pick bekommen…. Die Wahrscheinlichkeit dass eins der Lose von Chicago als erstes gezogen wird, ist natürlich extrem geringt, deswegen ist es ja so erstaunlich dieses Jahr. Da es aber dieses Jahr keinen absoluten Topfavorit auf den ersten Pick gibt, ist es vielleicht gar nicht ganz so wichtig den ersten Pick zu haben, sondern nur einen der ersten drei.
    Wenn man sich die Reihenfolge dieses Jahr anguckt bei der Draft ist fast alles nach Platzierungen gelaufen, einzig Chicago hatte richtig Glück, das macht halt die Spannung der Draft aus.
    Ich glaub, es gibt auch immer noch gewisse ausnahmen, aber da kenn ich mich dann nicht aus. Z.B. bekommt ein neues Team oft einen fixe Position in den ersten beiden Jahren um ihnen zu helfen.

  27. Die Zahlen mit 1000 Losen usw. waren jetzt nur erfunden (in echt wohl 1001 :).
    Im übrigen hab ich grad gelesen, dass Chicago damit das glücklichste Team aller Zeiten bei der Draft ist.
    Das mit dem Lostopf stimmt auch nicht so 100%, aber so kann man sichs am besten Vorstellen. Im offiziellen Text heißt es: Chicago only had 17 out of the 1,001 possible combinations to try to get the No. 1 pick. Meaning that, by the numbers, the Bulls had a measly 1.7 percent chance of getting Rose or Beasley.

    Somit bekommt Miami mit der schlechtesten Bilanz den anderen der beiden Topkandidaten und braucht nicht unbedingt traurig zu sein

  28. PREMIERE gibt lieber Geld für Umfragen aus, bei denen, dann rauskommt, dass Dieter Bohlen und Jürgen Klinsmann Überlebenskünstler sind. Ich FASSE es nicht. Manchmal ist das echt ein richtiger Saftladen.

  29. Aha, danke! Aber bei den anderen Ligen (NFL, NHL etc – gibt es das eigentlich beim Baseball überhaupt?) geht das doch nur nach dem Abschneiden, oder?

  30. Ich denke mal 98% der Leute hier diskutieren von den inhaltlichen Standpunkt aus, was wünschenswert wäre, und wenn ich mal im Ausland bin, dann geht mir immer das Herz auf, was z.B. ESPN für ein tolles Programm in Asien zusammenzimmert.
    NUR haben doch bei premiere auch die Controller und Analysten das Sagen, die frisch nach ihrem BWL-Studium bei McKinsey oder Boston waren und jetzt mit Charts und Scorecards für die Zielgruppen (bei Pay-TV etwas weniger) hantieren, aber immer muss die Rendite stimmen. Und irgendwie ist dies aus den schon bekannten Gründen in Dtld. ein sehr schwieriges Marrktumfeld. Ich habe mich damit abgefunden und hoffe mal, dass NASN weiter wächst, irgendwann mal auch noch NBA zeigt und dann gehe ich halt für PayTV-Fussballhighlights wieder in die Kneipe, bevor ich 20 oder mehr Euro abdrücke (und ja, ich bin damit auch wieder Teil des Problems in D)…

  31. Im Zweifelsfall sind immer die “kriminellen Hacker” an allem Schuld.
    Erst wenn sich Ende 2009 herausstellt, dass der Kartenwechsel keinen Abo-Boom gebracht hat, muß man bei Premiere vielleicht wieder selber denken.

  32. Thema CL-Finale:

    Interessant eigentlich auch, daß das Spiel ja im Gegensatz zu normalen Cup-Spielen in Russland auch hierzulande um 20:45h stattfindet. Also 22:45 Ortszeit. Bei eventueller Verlängerung und Elfmeterschiessen könnte es in das späteste CL-Finale in die Geschichte eingehen. Soweit zu den sinnlosen Fakten… ;)

  33. Mal was ganz anderes: Laut dem DFL-Rahmenterminplan für die nächste Saison (download auf dfl.de) finden Relegation und Pokalfinale am selben Wochenende statt. Relegation am Donnerstag und Sonntag, Pokalfinale am Samstag dazwischen.
    Für und Zuschauer ist das ja eigentlich ein ganz netter Saisonausklang, aber was ist in dem – zugegeben nicht sehr wahrscheinlichen, aber auch nicht völlig unmöglichen – Fall, daß eine Mannschaft in beide Wettbewerbe kommt? Da könnte man sich dann das Finale auch gleich schenken.
    Und das, wo wir nächstes Jahr alle den ganzen Sommer überbrücken müssen.

  34. Na ja, wenn ich mir diese Diskussion ueber ManU so durchlese scheinen das aber selbst so einige Man Utd Fans etwas lockerer zu sehen.

    Und dass niemand auf der Insel Glasgow Rangers sagt halte ich auch fuer ein Geruecht. Rangers ist ja immerhin ein “generischer” Name, es gibt ja noch verschiedene andere Vereine die Rangers heissen. Auch wenn sie bei weitem nicht so bekannt sind. Arsenal und Chelsea gibt’s hingegen meines Wissens wirklich nur ein Mal.

  35. to Klabautermann: sorry, ich muß noch mal…
    Die Controller und Analysten haben (leider) heute überall das Sagen. Weils es nur noch ums Geld geht. Wir beide ändern das nicht.
    Man braucht da aber keine McKinsey-Berater oder ähnliches.
    Jemand hat ein Produkt und will es verkaufen. Der erzielbare Preis gefällt ihm jedoch nicht. Also sucht und findet er einen dummen, der es zum überhöhten Preis einkauft mit der Hoffnung, es noch teurer zu verkaufen. Bei so was hat einer Glück und kassiert ab und der andere zahlt drauf und büßt Geld ein. Also würde man das Geschäft nicht machen. Da man aber Mittel zum Erpressen hat, muß der andere mitspielen.
    Die DFL hat ein Produkt und möchte das vermarkten. Der gewünschte Preis ist aber nicht am Markt durchsetzbar (sonst würde man es selbst machen und nicht andere mit dran “verdienen” lassen). Also gibt man das Produkt überteuert an jemand anders, der dann sehen soll, wie er kommt. Und derjenige ist erpreßbar… so geht das.

  36. @Jannes und Sternburg:
    Das ganze heißt in der NBA auch noch nicht Draft, sonder Lottery! Das bezeichnet es auch besser, als was Jannes zuerst schrieb. Die Bulls haben nicht die Draft gewonnen, sondern die Lottery, um im Draft die Nummer 1 zu ziehen. Ob sie dann mit ihrer Nr. 1 gewonnen haben, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. :-) Frag mal Cleveland (LeBron James). Die hatten auch den 1st pick, aber noch nicht gewonnen, zumindest nicht an Championships gemessen. Dahingegen könnte Miami schon von einem gewonnenen Draft in 2003 mit Dwayne Wade sprechen, obwohl sie nur Pick 5 hatten!
    Aber eigentlich Korinthenkac….ei!

  37. Die Orientierung am Gewinn ist doch ok.

    Das Problem ist, dass die Strukturen unddie strategische Ausrichtung bei PREMIERE es verhindern, dass man mit anderen Dingen als Fußball und F1 Geld verdient.

  38. @enrasen:
    Dann wollen wir das ganze doch bitte schon ganz korrekt nennen.
    NBA Draft Lottery.
    Und gewonnen hat Cleveland wohl allemal. Ich hab in meiner aktiven NBA Zeit kein Team erlebt, was soviel Erfolg hatte alleine durch einen einzigen Spieler. Da ist kein zweiter richtig guter dabei, eine reine One-man-Show mit gewissem Erfolg. Jordan hatte Pippen, Bryant hatte O´Neal und jetzt Gasol, Olajuwon hatte Drexler und so kann man das ewig weiterführen. Was war Bryant ohne Mitspieler? Wenn überhaupt erste Playoffrunde. Payton hats nur mit Kemp (Schremp) ins Finale gebracht, Malone nur mit Stockton, James hats fast allein geschafft. Wen hat James denn sonst? Insofern hat Cleveland auf jeden Fall gewonnen. Aber warten wir mal, wie lange er noch da bleibt, bevor er ein Traumduo mit irgendjemand irgendwo anders bildet und Meister wird.

  39. ich gebe NoRegret Recht, dass Premiere in einer Art Zwickmühle steckt.
    Keiner weiss, was die BuLi-Rechte kosten werden, dazu kommen die Zusatzkosten für den DFB-Pokal.
    Für mich sieht das so aus, als ob die alles auf die Karte Fussball setzen.
    Und wenn man bedenkt, was für ein Portfolio Premiere früher hatte, ist das schon irgendwie traurig.

    Denn eines ist für mich eigentlich sicher: die Wahrscheinlichkeit, dass mittlerweile jeder, der auch nur ansatzweise Interesse an Fussball hat, auch ein Bundesliga-Abo bei Premiere besitzt, ist ziemlich hoch.

    Die meisten die ich kenne, die Fussball-Fans sind, und das Geld für ein Abo haben, die haben auch eins. Und den Rest wird man mit dem DFB-Pokal auch nicht ködern können.

    Wenn man das als Ansatz nimmt, bleiben doch im Grunde nur zwei Möglichkeiten, um die Anzahl der Abos zu erhöhen.
    Entweder man senkt die Preise drastisch, um die ins Boot zu holen, denen ein Abo bisher zu teuer war, oder man gestaltet das Programm so interessant, dass man Abonnenten hinzugewinnt, die sich bisher nicht für Premiere interessiert haben, weil ihnen das Programm zu Fussball-lastig war. Echtes Premium-Fernsehen also, keine tumbleweeds…
    Letzteres bedarf allerdings einiger Investitionen, und die sind natürlich in der aktuellen Situation schwer zu bekommen, da man vor den vielleicht wichtigsten TV-Vertragsverhandlungen seiner Geschichte steht.

    Denn wie NoRegret schon sagt, wenn Premiere die BuLi-Rechte nicht bekommt, sind sie tot. Andere Rechte, die die Abonnenten bei der Stange halten würden, sind nicht verfügbar.
    In einem solchen Fall würde sich halt die Vernachlässigung der anderen Sportarten bitter rächen.

    Ich würde mal sagen, der Druck ist auf beiden Seiten in etwa gleich verteilt. Schliesslich braucht Sirius die Pay-TV Millionen auch, sonst platzen die Garantien gegenüber der DFL.
    Sollte nicht noch von irgendwoher ein anderer Pay-TV Anbieter mit entsprechender Reichweite auftauchen, hat Sirius wohl gar keine andere Wahl, als Premiere die Rechte zu geben.

    Diese künstliche Aufregerei ist meiner Ansicht nach gar nicht notwendig.
    Die BuLi ist nun mal nicht die Premier League, und die Fernsehgelder lassen sich auch nicht ins Unermessliche steigern, auch wenn die geldgeilen Säcke bei der DFL das vielleicht gerne so hätten.

    Wie bereits gesagt, Premiere kann nur so viel für die Rechte zahlen, wie sie über die Laufzeit durch Abos refinanzieren können. Und da ist halt meiner Ansicht nach das Ende der Fahnenstange erreicht.

  40. Ich habe mir gerade (bitte keine Bemerkungen über die heutige Frequenz meiner Arbeitspausen. Danke) den verlinkten FAZ-Artikel und das von Arnim verlinkte Stück ManUtd-Forum angesehen.
    Kommt das nur mir so vor, oder hat der Herr Eichler an seinem Artikel nicht so wahnsinnig lange gearbeitet?

  41. @Jannes: Ich könnte mir LeBron James gut in Dallas vorstellen. Sind beides Teams, die in den letzten Jahren trotz guter Saisonleistungen in den Playoffs enttäuscht haben.
    Alternativ: Dirk geht nach Cleveland. Hängt halt davon ab, wie lang die Verträge noch laufen, und wer das bessere salary cap hat.

    Ich glaube bei allem Erfolg hat Dirk etwas Angst, er könnte wie Detlef Schrempf enden. Hätte ich jedenfalls, so wie man in den letzten zwei Jahren in der ersten Runde raus ist.
    Wie du schon gesagt hast, man braucht in der Regel mindestens zwei Topspieler, um den Titel holen zu können. Ein Star plus mittelmäßigen Support reicht nicht aus

  42. Ich klinke mich mal mit ein paar Gedanken in die Premiere-Diskussion ein.

    Also dass Nahrungsmittel in Deutschland als teuer empfunden werden, erstaunt mich immer wieder. Gehört aber hier nur am Rande hin.

    Was bei Pay-TV in Deutschland gerne vergessen wird, ist, dass ein Haushalt mit Kabel-TV und GEZ schon je nach Ort 30,- Euro im Monat zahlt (Radio reingerechnet). Keine Ahnung, wie das im benachbarten Ausland aussieht, weiß da jemand was drüber?

    Rendite an erste Stelle zu stellen, ist leider wirtschaftlich bestenfalls kurzfristig sinnvoll (und deshalb unter der Prämisse ein Unternehmen unbefristet oder längerfristig zu betreiben Mumpitz). Typischer BWLer-Unsinn von Leuten, die keine Ahnung von ihrem Produkt, sondern nur von ihren Zahlen haben. Erst kommt das Produkt, dann das Verkaufen, dann die Rendite.

    Den Satz “Wir haben unsere Zuschauer gefragt, die wollten das nicht” finde ich, wie vieles in der Marktforschung wieder einmal sehr lustig. Ich muss dann immer an dieses hübsche Henry Ford Zitat denken:

    “Hätte ich meine Kunden gefragt, was sie wollen, hätten sie geantwortet: ein schnelleres Pferd.”

  43. @B.Schuss

    “Sind beides Teams, die in den letzten Jahren trotz guter Saisonleistungen in den Playoffs enttäuscht haben.”

    Cleveland war letztes Jahr in Finals. Und bis LeBron James’ Vertrag ausläuft ist Nowitzki ja beinahe schon im Ruhestand und warum sollte er dann nach Dallas gehen? Gibt eine Handvoll Teams mit weitaus besseren Perspektiven auf die Meisterschaft als die Mavericks.

    Und ein Trade vor dem Auslaufen von LeBron’s Vertrag ist ja schon mal unmöglich.

  44. arsenal schnappt sich für 15 mio nasri von OM.

  45. @stefan: 30 Euro pro Monat sind auch hier in Österreich ein guter Richtwert für Rundfunkgebühr und KabelTV.

  46. Gerade mal meinen Boss gefragt (geborener Mancunian und United Fan, redet seit Wochen von nicht viel anderem als dem CL Final), der hatte wenig bis keine Probleme mit “ManU”. Der meinte sogar dass inzwischen die United Fans (so bezeichnen sie sich selber, meinte er) dazu uebergegangen sind “Stand up if you hate ManU” zu singen um den gegnerischen Fans den Wind aus den Segeln zu nehmen.

  47. Mensch Zino, jetzt zerstör doch nicht meine Hoffnungen mit der unerträglichen Realität…^^

    Dallas war 2006 auch in den Finals. Was soll das schon aussagen ? Nach der Logik der Amis ist der zweite Platz nix wert, es zählt nur der Titel.

    Und wenn du Dirk gefragt hättest, ob er lieber MVP geworden, oder den Titel geholt hätte, wäre die Antwort wohl recht eindeutig gewesen.

    Mir ist schon klar, dass die Laufzeiten der Verträge gegen meinen Wunsch stehen, aber deswegen ist es ja auch bloss ein Wunsch. ;)

    Was ich im Grunde bloss sagen wollte, war, dass die Performance beider Teams in den diesjährigen Playoffs mehr als deutlich gezeigt hat, dass beiden ein zweiter Topscorer fehlt. Dallas hat die Konsequenzen bereits gezogen, und einen neuen Trainer verpflichtet.
    Mal schauen, wie der den Kader umbaut.
    In Cleveland wird man auch um die Erkenntnis nicht herumkommen, dass nach LeBron lange nix kommt. Und das reicht halt auf Dauer nicht.

    Der Vorteil, den man in Cleveland noch hat, ist dass LeBron mit aktuell 23 Jahren noch sehr jung ist. Genug Zeit, die eine oder andere Verstärkung zu verpflichten, und eventuell in ein paar Jahren den Titel zu holen.
    Dirk dagegen wird dieses Jahr 30, und man muss befürchten, dass wenn er nicht in den nächsten 2-3 Jahren den Titel holt, er es gar nicht mehr schafft, jedenfalls nicht in Dallas. Dirks Vertrag läuft noch bis Sommer 2011, dann ist er 33.

    Übrigens hat LeBron nach meinen Infos in Cleveland auch nur bis 2011 Vertrag. Das würde doch passen….:D

  48. ab 01. Juni 2008 Premiere Star im österreichischen
    Kabelnetz
    Link: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=27363

    So nun hoffe ich mal darauf,dass vielleicht KD, Kabel BW und UM dies auch in D zulassen. Damat würde Premiere mir den Sommer retten und dank NASN gäbe es auch im Sommer Sport.

  49. hertha steht auf der deutschen uefa fair play wertung auf platz eins und gewinnt die teilnahme am uefa cup…

  50. alter, NASN via Kabel in meine Bude, das wäre ein Traum. So schnell könnte Premiere gar nicht gucken, wie ich den Premiere-Decoder aus dem Fenster werfen würde…

  51. Um hier mal schamlose Eigenwerbung zu betreiben: Ich habe gerade über das Thema Fußballvermarktung im Fernsehen zumindest am Rande in meiner Bachelorthesis geschrieben. Auch wenn sie keine großartigen neuen Erkenntnisse liefert, kann sie zumindest für die Leute interessant sein, die an Daten zu Abonnements, Gewinnen und Umsätzen von Pay- und Free-TV-Sendern in Europa interessiert sind und sich nicht ewig durch Geschäftsberichte quälen wollen – das hab ich übernommen.

    An dieser Stelle auch noch mal ein Dankeschön an Kai für die Tipps, auch wenn Frankreich am Ende aus Platzgründen weichen musste ;)

    Die Arbeit ist online auf meinem Blog.

  52. KD? Die haben doch NASN schon lange in ihrem Kabel Digital Home Paket (u.a. in meiner eigenen Bude btw).

  53. Vielleicht sollte Premiere bei seinen Angeboten (bezogen auf Fußball) auch innovativer werden. arena und T-Home sind für mich deswegen so attraktiv gewesen, weil das preislich gesehen deutlich attraktiver war als Premiere. So habe ich jetzt ein T-Home-Abonnement, was demnächst 9,99 Euro pro Monat kostet (nach aktuellem Stand…), und was ich wohl behalten werde, obwohl ich es nicht unbedingt brauche, da ich meistens zu den Fußball-Zeiten entweder selber im Stadion bin oder wo anders schaue. Sprich: Eigentlich brauche ich das Abo nicht. Die Zahl der Spiele die ich da live gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen. Ich leiste mir also einen Luxus den man nicht braucht. Die Frage ist nur: Würde ich das auch für mehr Geld machen? Nein.

    Dann gab es bei arena die Idee, die leider nie umgesetzt wurde, dass es noch andere Abopakete geben sollte. Nehmen wir an ich hätte jetzt von meinem Verein eine Dauerkarte – dann würde ich doch kein Bock haben für Premieres Ligafußball soviel zu bezahlen, wo ich doch theoretisch eh nur die Hälfte von live sehen kann.

    Gäbe es jedoch ein “Auswärtspaket”, so dass ich bei Heimspielen vor Ort sein kann und kein Geld verschwende aber bei Auswärtsspielen dennoch live via TV dabei sein kann, dann dürfte dies die Klientel der Dauerkarten-Besitzer interessieren.
    Dahingehend die Frage: Kennt ihr jemanden (bzw. seid es vielleicht selber) der neben einer Dauerkarte auch ein Premiere-Abo hat? Ich kenne da niemanden, nur die nur-Premiere-Zuschauer und die nur-Dauerkarten-Besitzer (bzw. noch die weder-noch-Leute).

    Da hatte ich mit dem Arena-Start, der übrigens durch die Satelliten-Diskriminierung sehr negativ von mir aufgenommen wurde, viele Hoffnungen – die leider alle enttäuscht wurden.

  54. Der Kölner Express hat nen Live-Ticker auf der Seite von Daums Entscheidung. Da gibts so Infos wann die Daums ein Anzeigeblättchen bekamen… Kölner…

  55. No Regret hat hier einige stichhaltige Argumente für das Verhalten der Premiere Entscheidungsträger gebracht.
    Dennoch wollen mir einige Dinge einfach nicht in den Kopf.
    Man scheint ja im Besitz der Rechte für zB Nascar und Golden League zu sein. Sprich man hat schon Geld ausgegeben, und produzieren muss man die Übertragunen nicht selbst(Und einen Kommentar zu liefern kann nur Peanuts kosten).
    Premiere hat im Moment nichts zu senden, wie kann ich da ein bereits eingekauftes Produkt nicht bringen?
    Wie kann ein Sender, der nur Sport bringt es über Jahre nicht schaffen ein tägliches Magazin zu stemmen(um besser zu sein als Buli aktuell brauchts ja nicht viel)?
    In die Lage erpressbar zu sein hat man sich doch selbst gebracht.
    Man hat in den letzten Jahren die Sportarten Football, Baseball, Aussie Rules(ja gabs mal), Leichtathletik, NHL, Volleyball(oder kommt das noch), BBL, WM Quali(bin ich jetzt nicht ganz sicher), Nascar(die Stunde Zusammenfassung zählt für mich nicht) und man mag auf weiteres hinweisen, verloren ohne irgendeinen Ersatz zu schaffen.
    Wenn ich mal einen Vergleich ziehe(ohne zu wissen welche Gewinne/Verluste NASN macht und ohne eine persönliche interessnlage zu berücksichtigen), dann sehe ich bei Premiere von Montag bis Freitag höchstens CL und bei NASN unabhängig vom Datum jeden Tag frisches Material. Bei Premiere gibt es keine Begleitbetreuung des Programms, Nasn sendet zu jeder größeren Sportart im Programm eine Magazin Sendung.
    NASN kostet mich 3€ im Monat, Premiere würde mich 40€ kosten.
    Warum wohl gehen die Abo Zahlen in Premiere Land zurück?

  56. […] für die EURO 08 Mai 22, 2008 Alles außer Sport hat die Spots von ESPN aufgestöbert, die verschiedene Mannschaften der anstehenden EM […]

  57. […] wackelt.” Hansch glaubt nicht daran, dass es das ARD-Format auch über das Jahr 2009 hinaus, wenn der Spieltag vermutlich erheblich entzerrt wird, geben wird: “Das Geld regiert den ganzen […]