Screensport am Wochenende: hättens lieber EM oder WM?

Moinsen. Letzte Screensport-Ausgabe vor der Europameisterschaft, nein vor DER Europameisterschaft.

Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Mit der EM2008 kaspere ich mich hier gar nicht erst ab. Dazu wird es noch andere Einträge heute geben, Es gibt übrigens auch Nicht-EM-Fußball. Das nennt sich dann Frauen-Bundesliga und spielt am Sonntag ihren vorletzten Spieltag aus. So 14h kommt es zum Spitzenspiel Duisburg – 1. FFC Frankfurt. Frankfurt ist mit einem Punkt Vorsprung vor den Duisburgern Tabellenführer. Ein Sieg und die Hessen wären Meister. Auch bei einem Unentschieden hätten die Frankfurter die besseren Karten, weil a) besseres Torverhältnis, b) am letzten Spieltag ein Heimspiel, c) den leichteren Gegner. Ich reiche die geneigte Leserschaft weiter zu womensoccer.de.

Die Formel 1 gastiert in Montreal auf einem der unterhaltsameren Kurse (eingangs Start/Ziel die “Wall of Champions” an der mancher Rennsport-Heroe kleben blieb). Durch die Zeitverschiebung wird alles am frühen Abend ausgefahren.

In Paris gehen die French Open zu Ende. Die Konstellation bei den Herren ist nicht uninteressant dank des aufwändig spielenden “Local Boys” Monfils, der heute im Halbfinale gegen #1 Federer antritt und französischen Patriotismus in den Medien losgetreten hat. Mit Djokovic und Nadal treffen im anderen Halbfinal die #3 auf die #2 aufeinander. Am Samstag spielt im Finale der Damen #2 Ivanovic gegen #13 Safina.

Es gibt massenweise Rugby zu sehen. EUROSPORT präsentiert aus Europa den vorletzten Spieltag der französischen Top14, die U20-WM und aus Asien den Pacific Nations Cup.

Belmont Stakes

Außergewöhnliches tut sich bei NASN, die am Samstag ein Pferderennen übertragen, konkret: Sa 23h die Belmont Stakes, neben dem Kentucky Derby und der Preakness das drittpopulärste Rennen in den USA. Die Übertragung ist kein allzugroßes Wunder, denn der US-Broadcaster ist die NASN-Mutter ESPN/ABC.

Der Hype ist dieses Jahr noch größer als sonst, denn “Big Brown” hat die Chance als erstes Pferd seit 30 Jahren die Triple Crown zu holen (also alle drei Rennen zu gewinnen). Das ist in den 125 Jahren des Triple Crowns nur 11 Pferden gelungen. Big Brown hat sich aber einen Riß im linken Vorderhuf geholt und entsprechend wird nun hinterfragt wie fit Big Brown ist, und ob er überhaupt starten sollte sollte. Diskutiert wird auch das Verabreichen von Steroiden an Rennpferde, welches in den USA in den meisten Bundesstaaten zumindest im Training eine übliche Praxis sein soll.

Das in Kentucky zweitplatzierte Pferd Eight Belles “stolperte” hinter der Ziellinie und musste direkt nach dem Rennen noch auf der Rennbahn wegen mehrerer Brüche eingeschläfert werden. In der anschließenden Diskussion wurde die Zucht von Vollblüter hinterfragt. Generell soll die Zucht hier inzwischen Rennmaschinen mit zuviel Kraft für zu schwache Knochen geschaffen haben. Andere führen die Probleme darauf zurück, dass Eight Belles wie viele Vollblüter von “Native Dancer” abstammt, der Anfang der 50er Jahre für chronisch schwache Knöchel bekannt war. Eight Belles bekam dank Inzucht dieses Problem auch sechs Generationen später mitvererbt.

Mir schnürt es beim Thema Pferderennen und speziell unter diesen Umständen immer den Hals zu. Deswegen keine Auflistung der Sendezeit in der Liste, aber ein etwas längerer Beitrag zur Einordnung.

Fußball

Nur um kurz auf die Übertragungen einzugehen:
ARD & ZDF gehen mit knapp 90minütigen Vorlauf an die 18h-Spiele ran. Nach Ende des 20h45-Spiels gibt es 45 Minuten Nachbetrachtungen. In der ARD nennen sich diese Nachbetrachtung “Waldis Ballermann EM-Club”.

Die Briten sind da etwas sparsamer. BBC und ITV steigen 15-30 Minuten vor den Spielen ein. Alternierend zeigt einer der beiden Sender eine 50-60minütige Zusammenfassung vom Tage um kurz nach Mitternacht deutscher Zeit.

Kleines interessantes Faktum am Rande: bei BBC 5live übernimmt während der EM Danny Baker die 6-0-6-Sendung (23h-24h). Der bereits mehrmals bei der BBC wegen seinen Sprüchen gefeuerte Danny Baker ist nach Ansicht der Medienredaktion der Guardian eine grandiose Wahl, weil ein sehr meinungsstarker Moderator.

Enttäuschend fällt das Angebot von EUROSPORT aus, die die Spiele erst mit mehr als 24h Verzögerung zeigen (dürfen).

Motorsport

Man muss sich über die Terminierung des GP von Kanada gegen laufende EM-Spiele wundern. Was auch immer die FIA da geritten hat, eines der “Primetime”-Rennen für Europa derart zu entwerten…

Die Folgen? Der ORF hat eine Ausnahmegenehmigung von Bernie Ecclestone bekommen und darf das Rennen als Aufzeichnung zeigen (normalerweise müssen die F1-Rennen live übertragen werden). PREMIERE bringt so wenig Vorberichterstattung (am Rennsonntag 45 Minuten vor Rennstart) wie sonst nur zu den Rennen in Asien am frühen Sonntagmorgen. Am cleversten macht es RTL, die im Anschluß an EM-Fußball um 23h eine 90minütige Aufzeichnung zeigen, während PREMIERE wegen PGA-Golf erst bis Mitternacht warten muss. Aber das hatte ich gestern schon angeschnitten.

Der Kurs in Montreal pflegt dank dreier Faktoren zu den unterhaltsameren zu gehören. Erstens besitzt die Strecke einen relativ hohen Vollgasanteil und man muss immer wieder heftig in die Bremsen steigen. Es gibt nicht sehr viele Strecken die die Bremsen stärker belasten. Zwotens besitzt die Strecke vor Start/Ziel eine extrem lange Gerade auf der man sich schön an seinen Gegner ansaugen kann, um dann bei der anschließenden Schikane zu versuchen den Gegner auszubremsen. Drittens jene Schikane. Diese ist so gelegen, dass sie zum Abkürzen verlockt. Gleichzeitig sind die Kerbs sehr heftig. Folge: wer die Schikanen falsch angeht, verliert Traktion & Bodenkontakt und schlittert in die Betonmauer der Start/Zielgerade.

Derzeit gibt es sogar eine gewisse Regenwahrscheinlichkeit für alle drei Tage.

Wer will, kann sich bereits die Samstagnacht mit Motorsport vollhauen. Nach Ende des Stanley Cups bringt NASN die NASCAR Nationwide-Serie diesmal live ab 1h und PREMIERE ab 4h die IRL vom Texas Motor Speedway.

EUROSPORT bringt am Sontag die MotoGP aus Barcelona.

Rugby

Zwei Turnier und eine Meisterschaft.

EUROSPORT 2 bringt aus der Top14 vom vorletzten Spieltag das Spitzenspiel Montpellier – Montauban. Beides sind Überraschungsmannschaften der Saison und beide sidn Tabellennachbarn die um den letzten Europacup-Platz kämpfen. Die Vorteile, sprich 5 Punkte Vorsprung, liegen klar bei Montauban, die am letzten Spieltag Tabellenführer Clermont besiegten.

Am Samstag beginnt in aller Hergott Frühe der Pacific Nations Cup mit Fiji, Japan, Samoa, Tonga, den New Zealand Maoris und Australia A (die entgegen der hierzulande üblichen Nomenklatur eine B-Elf ist).

Die bisher zwei ausgetragenen Turniere wurden von den Junior All Blacks dominiert, die in den 9 Turnier-Spielen noch keine Niederlage bekommen haben. Am anderen Ende der Skala steht dann Japan, die nur einen Sieg (letztes Jahr in Tonga) eingefahren haben. Mit der Domimanz der Junior All Black wird es vorbei sein, denn der neuseeländische Verband hat sich entschieden statt der Junior All Black eine Auswahl an neuseeländischen Maoris (einheimische Ethnie) zu schicken. Die New Zealand Maoris sind keine zusammengewürfelte Mannschaft, sondern eine seit 1888 existierende Auswahl, die in den letzten Jahren u.a. England, Argentinien, Schottland und die British Lions geschlagen hat. Es ist also weiterhin neuseeländische Dominanz zu befürchten.

Es wird aber interessant sein, das Kräfteverhältnis der Pazifikinseln untereinander zu sehen. Die WM im letzten Herbst hat Appetit gemacht. Fiji konnte sich zwar als einziges Team für das Viertelfinale qualifizieren, aber auch Tonga macht England und Südafrika das Leben seinerzeit sehr, sehr schwer.

Spieltag 1: Sa 6h45 NZ Maoris – Tonga, 11h Fiji – Samoa, So 10h30 Japan – Australia A

Bei der Junioren-WM in Wales nehmen 16 Mannschaften teil. Das Teilnehmerfeld entspricht ungefähr dem Feld der WM. Neuseeland geht als Titelverteidiger der letztjährigen U19-WM & haushoher Favorit in das Turnier. Daneben die handelsüblichen Namen wie Südafrika, England als U20-Six-Nations-Sieger, Australien, verstärkt mit etlichen Profispielern, Wales mit Heimvorteil und Six-Nations-Grand-Slam-Euphorie.

EUROSPORT bringt Fr 18h Frankreich – Japan, eine tendenziell eindeutige Geschichte. Sa 12h45 Wales – Italien als Zusammenfassung. Wales – Italien gibt es live auf BBC Two Wales Freitag 20h15.

Golf

Der erste Tag der European Tour in Wien fiel dem Regen zum Opfer. Derzeit steht noch nicht fest ob man das Turnier von vier auf drei Runden verkürzen wird. ORFsport+ steigt heuer etwas früher in die Übertragungen als PREMIERE ein. Das Starterfeld ist von der Qualität nicht sensationell. Eine Woche vor den US Open dürfte alles was Ambitionen hat, eh schon drüben sein. Auch die Stanford St. Jude Championship sind mit nur drei Startern aus den Top 10 eher mau besetzt.

Und damit seid’s entlassen in einen sehr relaxtes Sommerwochenende.

Freitag, 6.6.2008

11h30 – 13h30 EM-Fieber, PHOENIX live

12h30 DFB-Audienz von Joachim I, ZDF + n-tv + N24 live

13h00 – 18h00 French Open: Halbfinals/M, EUROSPORT + BBCi live

13h30 – 16h30 MLB: Draft 2008, NASN Tape

15h00 European Tour aus Wien, #1, PREMIERE + ORFsport+ live
PREM: Whl: Sa 7h15
ORF: Whl: 20h15, 2h

16h00 Formel 1 aus Montreal, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live

15h00 European Tour aus Wien, #2, PREMIERE live
Whl: 18h30, 1h20, 4h20, Sa 13h

17h30 Lacrosse, MLL: Long Islands Lizards – Philadelphia Barrages, NASN Tape
Whl: 5h30

18h00 Rugby, Junioren-WM: Frankreich – Japan, EUROSPORT 2 live

20h00 Formel 1 aus Montreal, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl: 2h50, 5h45, Sa 14h25

20h15 Rugby, U20-WM: Wales – Italien, BBC 2W live
Vorberichte ab 20h aus Swansea
60min Zsf auf EURO2: Sa 12h45

20h30 Rugby, Top14: Montpellier – Montauban, #25, EUROSPORT 2 live

22h15 PGA-Tour aus Memphis, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 8h30

1h00 MLB: Boston Red Sox – Seattle Mariners, NASN live
Whl: Sa 11h

Samstag, 7.6.2008

6h45 Rugby: Pacific Nations Cup: Neuseeland Maori – Tonga, EUROSPORT 2 live

10h30 DFB-Audienz von Joachim I, ZDF + n-tv + N24 live

11h00 Rugby: Pacific Nations Cup: Fiji – Samoa, EUROSPORT 2 Tape

13h00 European Tour aus Wien, #2, PREMIERE + ORFsport+ live
PREM: Übertragung ab 14h.
ORF: Whl: 20h15, 2h

13h10 Football Focus, BBC One
Mit der EM als Thema.

15h00 French Open: Finale Frauen, EUROSPORT + BBC 2 live

15h30 MLB: Detroit Tigers – Cleveland Indians, NASN Tape

16h00 Formel 1 aus Montreal, 3tes Freies Training, PREMIERE live
PREM: Whl: 17h45

18h00 EM2008: Schweiz – Tschechien, A#1, ZDF + BBC One live
ZDF: Vorberichte ab 16h15 mit JB Kerner, BVB Klopp und CH Meier
Kommentar aus Basel: Béla Réthy, 78kg schwer, 1991 um 7cm erhöht, fasst nun 80 Liter.
BBC: Vorberichte ab 17h30 mit Gary Lineker.

19h00 Formel 1 aus Montreal, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 18h50. Whl: 1h, 2h30, 6h30, 8h45, 10h15
RTL: Berichterstattung vom Freien Training ab 17h45.
ITV1: Vorberichte ab 18h15. Whl: So 14h25
BÄH: Zsf 23h, So 13

19h00 MLB: NY Yankees – Kansas City Royals, NASN live
Whl: 5h30

20h45 EM2008: Portugal – Türkei, A#1, ZDF + ITV1 live
ZDF: Vorberichte ab 20h15. Nachberichte bis 23h30.
Kommentar aus Genf mit Thomas Wark.
ITV1: Vorberichte ab 20h15 mit Matt Smith, Andy Townsend und Gary Neville. Kommentar: Clive Tyldesley & David Pleat. Whl: So 11h10

21h30 PGA-Tour aus Memphis, #3, PREMIERE live

0h35 – 1h25 EM2008: Spieltagszusammenfassung, BBC One
Mit Jake Humphrey, Lee Dixon und Gavin Peacock

1h00 NASCAR Nationwide vom Nashville Superspeedway, NASN live
Whl: So 8h, 5h30

4h00 IRL vom Texas Motor Speedway, PREMIERE live
Whl: Mo 4h, Di 24h

Sonntag, 8.6.2008

10h30 Rugby: Pacific Nations Cup: Japan – Australien A, EUROSPORT 2 live

11h00 MotoGP aus Barcelona, EUROSPORT + BBC live
EURO: 11h – 125er, 12h15 – 250er, 14h – MotoGP
BBC: BBCi ab 10h45. BBC Two ab 13h30

11h00 Doppelpass, BÄH live
Mit Jürgen Kohler, Thomas Helmer, Armin Grasmuck/BILD, Oliver Wurm/Freier, Udo Lattek

11h30 MLB: Boston Red Sox – Seattle Mariners, NASN Tape
Whl: 5h30

13h00 – 15h00 EM-Fieber, PHOENIX live

13h00 European Tour aus Wien, #3, PREMIERE + ORFsport+ live
PREM: Übertragung ab 14h. Whl: Mo 6h30
ORF: Whl: 20h15, 2h

14h00 Bundesliga/F: FCR Duisburg – 1. FFC Frankfurt, HR live
Kommentar: Florian Naß

15h00 French Open: Finale Herren, EUROSPORT + BBC 2 live

18h00 EM2008: Österreich – Kroatien, B#1, ZDF + BBC One live
ZDF: Vorberichte ab 16h15. Kommentar: WD Poschmann
BBC: Vorberichte ab 17h40 mit Gary Lineker.

19h00 Formel 1 aus Montreal, Rennen, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 18h15. Whl: 24h, Mo 12h, 20h15
RTL: Vorberichte ab 17h45. 90minütige Zsf ab 22h55.
ITV1: Vorberichte ab 18h05
BÄH: Zsf Mo 20h

19h30 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, NASN live
Whl: Mo 5h

20h10 GAA: Tyrone – Down, BBC Two NI

20h30 Australian Football: Port Adelaide Power – Carlton Blues, #11, EUROSPORT 2 Tape

20h45 EM2008: Deutschland – Polen, B#1, ZDF + BBC One live
ZDF: Kommentar: Bela Rethy, 1m72 groß, hat am 15.3.1982 ein Leberwurstbrot fallengelassen, dass mit der bestrichenen Seite auf den Teppich landete. Bei dem Wohnzimmerteppich handelte es sich um den weinroten Feinvelours-Teppich mit Scotchguard-Faseschutz, der in dem 24 Quadratmeter großen Wohnzimmer der Rethys verlegt war.
BBC: Vorberichte ab 20h25

21h30 PGA-Tour aus Memphis, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 8h30

22h30 MLB: San Diego Padres – NY Mets, NASN live
Whl: Mo 15h

24h00 – 1h00 EM2008: Spieltagszusammenfassung, ITV4
Mit Craig Doyle, Robbie Earle, Jon Champion und Peter Drury

2h00 MLB: Los Angeles Dodgers – Chicago Cubs, NASN live
Whl: Mo 17h30

3h00 NBA, Finals: Boston Celtics – LA Lakers, Game 2/7, PREMIERE live
Whl: Mo 16h, 22h15, Di 14h

Vorschau auf Montag

11h30 – 12h30 EM-Fieber, PHOENIX live
12h15 DFB-Audienz von Joachim I, ARD + ZDF + n-tv + N24 live
13h00 – 21h00 Tennis vom Queen’s Club, EUROSPORT + BBC2 & BBCi live
15h00 – 18h00 Tennis aus Halle/Westf, BÄH live
18h00 EM2008: Rumänien – Frankreich, C#1, ARD + BBC One live
20h00 MLB: Chicago White Sox – Minnesota Twins, NASN live
20h45 EM2008: Niederlande – Italien, C#1, ARD + ITV1 live
0h05 – 0h55 EM2008: Spieltagszusammenfassung, BBC One
1h00 MLB: Detroit Tigers – Cleveland Indians, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist Hörfunk off-topic? In der Nahaufnahme, einer Reportage-Reihe von Bayern 2, läuft heute (Freitag) um 15:30 Uhr ein halbstündiger Vorbericht über die EM-Stimmung in A und CH (Wdh. 22:30 Uhr). Gibt’s anschließend auch als Podcast.

  3. Duisburg – 1. FFC Frankfurt. Ein Sieg und die Hessen wären Meister. Ein Unentschieden und die Frankfurter hätten die besseren Karten,

    ..da würde ich nochmal drübergehen :)

  4. “Kommentar aus Basel: Béla Réthy, 78kg schwer, 1991 um 7cm erhöht, fasst nun 80 Liter.”

    Dazu mal ein link von Béla Réthy im Interview mit der Wirtschaftswoche:
    http://www.wiwo.de/lifestyle/den-fussball-rasen-riechen-294598/

    Interessant vor allem die ersten beiden Fragen und Antworten ;-)

  5. Zu Olympia (Twitter): Doha ist am besten bewertet worden und (nur) deshalb rausgeflogen, weil man dort in den Oktober gehen wollte (wetterbedingt, nehme ich an).
    Wir sollten uns also innerlich schon mal auf Spiele am Golf in einer nicht allzu fernen Zukunft einstellen. Wer weiß, vielleicht überdachen und klimatisieren die den Kram zukünftig einfach komplett?

  6. @Sternburg
    Nein, Doha ist nicht am besten bewertet worden. Außerdem gab es in der olympischen Geschichte schon zahlreiche Spiele im Monat Oktober, so dass der Termin allenfalls ein vorgeschützter Ausscheidungsgrund sein kann. Jens Weinreich hat das schön aufgedröselt.

  7. Hmmm.. ich bezog mich
    hierauf.

    Stand wohl in einigen Zeitungen so.

    Jetzt, wo ich es beim Weinreich nachgelesen habe, fange ich wieder an zu weinen, das sie auf den bei der ‘Berliner’ verzichtet haben.

  8. Da ist wohl wieder einer zu blöde zum Tippen.
    Naja, ich muss los, also unelegant:

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0605/sport/0156/index.html

  9. 10h30 DFB-Audienz von Joachim

    Ist das eine PK? Und auch via DFB-TV zu sehen? Danke.

  10. Sieht ja mal wieder nach einem Finale Federer-Nadal aus. Irgendwie ist das ja der einzige Reizpunktn(bei den Männern), ob Federer es diesmal schaffen wird. Im Gegensatz zu den Australian Open, wo sich ab und zu mal Nonames hervortun, gibt es hier selten neue Leute zu sehen (Ausnahme Gulbris (?) dieses Jahr.
    Aber jetzt 2 Breakbälle für Monfils…

  11. Ich möchte auf 2 Sendungen von heute hinweisen:

    21:15 Uhr, ORF 2: “Alfred das Idol”. Über Trainer Alfred Riedl, der in Vietnam so beliebt und berühmt wurde, daß ihm die Fans sogar eine Niere spendeten. Wiederholung 3:36 Uhr.

    22:35 Uhr, ORF 1: “Wir sind Europameister”. Da hatte hier schon jemand ein Video mit Ausschnitten gepostet, heute folgt der gesamte Film.

  12. Kicker: Kartellamt wird von Kirch produzierte Berichte nicht genehmigen

    Weiterhin stört sich das Kartellamt, dass mit Kirch ein Akteur sowohl auf der Anbieter- wie Abnehmerseite (u.a. DSF) stehen würde.

  13. Nur mal so:Das Schweizer Fernsehen übertgrägt seit heute morgen 8.00h live (!!!!) aus versch. Städten, Fanzonen, Stadien, Mannschaftskabine. Versch. Interviews mit Verantwortlichen und einem 30 min aktualisierten Wetterbericht. :-) Hut ab!!!!

  14. F1-Spoiler

    Hamilton auf der Pole, Kubica auf 2, Kimi 3. Dann Alonso und Rosberg vor Massa. Heidfeld wurde 8., Glock ist 11. und Sutil wird 17. und schlägt Fisichella. Vettel startet morgen aus der Box als letzter da er im letzten freien Training sein Auto schrottete.

  15. Sorry das hat nicht geklappt mit dem Zeilen freilassen. :(

  16. Laut Nasn Bottom line hat Floyd Mayweather seinen rücktritt erklärt.
    Weiß wer was genaueres?

  17. Bezeichnend:

    Zwanzigers (idiotische) Androhung, dass wg. des Kartellamts evtl. Länderspiele in Gefahr seien, wurde von der DPA aufgegriffen und damit in so ziemlich jedem Käseblatt Deutschlands abgedruckt.

    Die (zunehmend giftiger werdende) Replik von Kartellamtspräsident Heitzer dagegen, dass dies alles natürlich aus der Luft gegriffen sei, findet sich bis heute nur im Express.

  18. Zur Halbzeit führt der FFC Frankfurt in Duisburg 1:0. Bleibt es so, wären die Frankfurterinnen Deutscher Meister und hätten das Triple geholt.

  19. Endstand: Duisburg – Frankfurt 1:1

    Duisburg die deutlich bessere Mannschaft, schafft es aber nicht ihre Chancen zu Nutzen. Frankfurt ohne vernünftigen Spielaufbau.

    Frankfurt kann nun nächste Woche gegen Essen-Schönebeck mit einem Sieg Meister werden. Duisburg mit der schwereren Aufgabe in München.

  20. Premiere und sein Sportportal: Während auf zwei Kanälen Tumbleweeds laufen (Liverpool spielt dort gegen Reading und Lautern gegen Freiburg) warte ich auch um 0.35 Uhr noch immer auf die Wiederholung des – offenbar ja sehr lohnenden – Formel 1 – Rennens.

    Warum? Nun, die Herren Golfer befinden sich im Stechen und brauchen wohl noch ein bisschen – da kann man halt Nichts machen (mit nur einem allgemeinen Sportkanal)

    Ah, ich sehe gerade: Die Formel 1 soll jetzt um 1.00 Uhr beginnen……