EM2008, #10: Österreich – Deutschland

[22h43] Hab eben in die Köpfe reingeguckt. War nix drin. Hab ich mir fast gedacht.

[22h36] Endstand Österreich – Deutschland 0:1 Jede Faser von mir sträubt sich dagegen diese Scheiße irgendwie analysieren zu wollen. Ich verstehe nicht was mit der deutschen Mannschaft passiert ist. Ich verstehe es nicht. Ich würde gerne in die Köpfe der Mannschaft reingucken.

Nur soviel: heute ein Lob dem Philipp Lahm

[22h26] Hoffer dreht sich um die eigene Achse und verfehlt im deutschen Strafraum das Tor nur knapp. Für österreichische Maßstäbe.

[22h25] Ausgerechnet Podolski muss für Neuville gehen. Soll Klose für Kopfbälle zur Verfügung stehen?

[22h20] Was für eine unerquickliche Scheiße. Die Nationalmannschaft reißt die Aufbauarbeit von 3 Jahren wieder mit dem Arsch ein. Aggresives Spiel nach vorne, Pressing, hohe Verteidigung, frühe Ballverluste provozierend? My ass. Das ist Rudi-Völler-Kick at his “best”. Das ist WM 2002-revisited. Alle feiern ein 8:0 gegen Saudi-Arabien und danach nur noch Gewürge gegen Irland, Kamerun, Paraguay, USA und Südkorea.

[22h12] Können wir bitte jetzt ganz schnell auch Klose auswechseln, um mal eine Alternative heranzuzüchten?! Wie Klose eben (nicht) mitgelaufen ist bei einem Gegenstoß von Podolski, grenzt an Arbeitsverweigerung. Klose ist auch in dieser Partie unangenehm durch diesen Jarolim/Bernd-Schneider-Charakterzug aufgefallen, ums Verrecken lieber zu passen als den Torschuß zu versuchen.

So schwach die Österreicher sind, mich regt es auf, wie diese deutsche Mannschaft ihr Potential wegschmeißt. Kroatien sieht leider nicht wie ein Betriebsunfall aus, sondern wie der Regelfall bei dieser EM. Das ist leider die Erkenntnis aus diesem Spiel, egal wie es noch ausgeht.

[22h09] Hosenscheißer Harnik macht für #18 Kienast Platz.

[22h07] Österreich macht etwas mehr Druck, aber die technischen Unzulänglichkeiten die für unpräzise Pässe und Schüsse sorgen, sind normalerweise für jeden Trainer suizidös.

Vom Niveau ist die ganze Geschichte immer noch ausbaufähig. Viel Luft nach oben.

[22h05] Säumel kommt für Aufhäuser.

[22h03] #15 Hitzlsperger erlöst endlich uns und Mario Gomez, 60te Minute.

Immerhin: Gomez weiß wie beschissen er gespielt hat. Er vergräbt sein Gesicht in ein Handtuch und wird vermutlich die nächsten drei Tage nicht mehr gesehen.

[22h01] Es ist weiterhin ein armes Spiel und auf die deutsche Nationalmannschaft wurde in den letzten 59 Minuten auch hinreichend häufig draufgeschlagen.

Jetzt sind mal die Österreicher dran: für ein Underdog der mit reichlich jungen Leuten ausgestattet ist und seine besten Momente gegen Kroatien und Polen hatte, als sie enthemmten Sturmlauf fabrizierten, spielen die Österreicher sehr, sehr negativ. Blame it on Hickersberger.

[21h56] Sorry, möchte nicht auf dieses leichte Ziel mich einschießen, aber Gomez muss eigentlich sofort ausgewechselt werden. Er kann keine Bälle halten, hat keine Antizipation mehr für seine Kollegen, verschleppt das Spiel. Es gibt bei diesem Spiel keinerlei positiven Aspekt.

Polen – Kroatien 0:1 durch Klasnic.

[21h50] 0:1, Ballack, 49te Man hat es lange nicht mehr sagen können, heute darf man es sagen: Philipp Lahm ist einer der besten Deutschen auf dem Platz. Hat die Nüsse einen langen Lauf durch die luftige österreichische Defensive zu wagen und holt einen Freistoß raus.

Jener Freistoß wird von Ballack in das Tor gedübelt. Eine Befreiung für uns alle. Ein Moment in der wir alle unsere abgestauten Aggression in diesen Freistoß legten.

Das Tor darf sich Lahm für seinen feinen Lauf zur Hälfte selber gutschreiben.

[21h48] Um Gottes Willen, keine Wechsel zur Halbzeit.

[21h32] Halbzeit 0:0 Scheiß-Spiel.

Deutschland findet keine Linie. Der Spielaufbau ist schlecht. Diesmal ist es kein Versagen auf ganzer Linie, aber einige, namentlich die Innenverteidiger und Ballack & Frings müssen sich vorwerfen lassen, dass sie das Spiel heute nicht lenken und selber zu schnell auf die einfache Option den langen Passes verfallen.

Gomez und Klose und Podolski, das geht derzeit überhaupt nicht auf, das harmoniert nicht, obwohl es hie und da Rochadeversuche gibt.

Lahm, Friedrich und Fritz verschimmeln da draussen, weil sie ignoriert werden.

[21h30] Haben die Österreicher die Flügel in der eigenen Hälfte vermint oder warum verengt sich das deutsche Spiel derart?

[21h28] Zu geil: Löw hat Schweinsteiger unlängst eine gehörige Kopfwäsche für seinen überflüssigen Platzverweis gegenb Kroatien verpasst und nun muss er sich selber neben Schweinsteiger setzen. filed under #innerer-reichsparteitag-für-schweinsteiger

[21h25] Löw und Hickersberger scheißen sich an und sind anscheinend beide vom Platz geschmissen!? Löw und Hickersberger, zwei Phlegmatiker vor dem Herrn.

Nun an der Seitenlinie: Andreas Herzog und Hansi Flick. Uhoh…

[21h19] Das Problem bei den Ecken sind aktuell nicht so sehr die Schützen, sondern die Spieler im & am Strafraum. Die Bälle werden auf die Position gespielt, wo die Spieler schon seit drei Stunden stehen. Keine Bewegung zum Ball hin, kein Reinrennen von draußen. Diese Kopfbälle können kein Momentum haben (bzw. das Momentum kann nur aus der Kopfbewegung kommen und fällt entsprechend lasch aus).

[21h17] Sehr “kroatisch”: diese elenden langen Zuspiele aus der eigenen Hälfte mit denen Gomez oder Klose geschickt werden. Wirkt mehr wie Ratlosigkeit als Planung.

Die Ecken von rechts werden von Podolski getreten und diese auch nicht zu schlecht. Dritte Ecke kommt jetzt von Frings.

[21h12] Wenig Bewegung im Spiel, wenig Bewegung ohne Ball. Lahm scheint Herpes zu haben, so zögerlich wird er von Ballack und Frings angespielt. Der Aktionsradius von Klose und Gomez, wenn sie erstmal in der gegnerischen Viererkette embedded sind, ist nahe null.

[21h08] Huch, eine Eckballvariante. Podolski spielt kurz auf Frings der wieder zurück zu Podlski spielt.

Die Ecke wurde durch einen feinen Fernschuss von Podolski herausgeholt.

[21h05] Es wurde im Vorfeld immer das Polen-Spiel bemüht: die deutsche Nationalmannschaft müsse “nur” so wie gegen Polen spielen, dann würde alles gut werden. Das ist definitiv noch nicht Polen und es wird immer weniger Polen und immer mehr “Kroatien”.

[21h03] Die Österreicher kommen nach 17, 18min besser ins Spiel. Mertesacker lässt einen hohen Ball passieren und bringt Metzelder in Kalamitäten. Dann kommen die Österreicher auf rechts gegen Lahm mit einigen Flanken und Pässen durch.

[20h56] Die deutsche Mannschaft hat mehr Kontrolle über das Spiel und kann den Ball länger halten. Die Österreicher wirken nervös, überstürzen ihre Aktionen. Von Vorteil für die deutsche Mannschaft könnte es sein, dass die Österreicher im Raum zwischen Mittellinie und 30m vor dem Tor nicht viel für die Defensive machen.

[20h49] Die ersten 2 Minuten sah es für das deutsche Spiel nicht gut aus. Kein Tempo, doch dann entwickelten sich aus frühen Ballverlusten der Österreicher einige schnelle Gegenangriffe.

in der 5ten Minute vergibt Deutschland eine Riesenchance. Klose dringt in den Strafraum ein, versetzt aber lieber einen Österreicher statt selbst zu schießen. Dann legt er auf Gomez quer und Gomez produziert freistehend aus 2m eine Kerze. Zu seiner Verteidigung: mir schien da ein Platzfehler im Spiel zu sein: der Ball sprang plötzlich hoch und gegen Gomez Schienenbein.

[20h46] Mein lieber Scholli, Herr Jonathan Pearce hat heute aber auch einen ganz tiefen Schluck aus der Pathos-Pulle genommen.

[20h40] Die Nationalhymnen werden gespielt und so wie sich Löw an Flick und Konsorten festhält, sieht es fast ängstlich aus.

Deutschland in Weiß-Schwarz, Österreich in Rot-Weiß.

[20h39]As Austrias Rockstar falco would have said: ‘Rock me Amadeus’” – okay, auch bei der BBC nicht alles vom obersten Regal.

[20h35] Martin O’Neill erinnert an die Weisheit von Brian Clough: “Don’t make too many changes”. Bei den Deutschen wird die Abwehr kritisiert, während die Österreicher zuviele Chancen verschwenden.

[20h31] Die BBC macht als Vorbericht mit dem Anschluß 1938 auf und der “Integration” der österreichischen Nationalspieler in das deutsches Team für die WM 1938. Anschließend Cordoba und Gijon.

[20h30] Aaaahhh, Gary, adoptier mich!

[20h22] Auch der Stadtneurotiker bloggt und 11Freunde tuen tickern.

[20h19] Lieber Gott, noch elf Minuten bis zum Beginn der BBC-Übertragung und dem Verlassen der Schmelzer-Kaulbars-Zone.

[20h13] Eine Prognose wage ich aber doch: geht die Sache heute schief, wird Joachim Löw nie wieder mit den gleichen Augen gesehen, wie noch vor zwei Wochen.

Er wird seine Passivität bei der Aufstellung aufs Brot geschmiert bekommen und er wird sich vorhalten lassen müssen, dass in der Vorbereitung zu dieser EM vielleicht alles zu sehr als Selbstläufer erschien und die Reizpunkte fehlten. Es fehlt jene Facette die ein Jürgen Klinsmann reinbrachte. Wenn es gut geht, beklagt sich keiner, wenn es heute eine Niederlage gibt, wird es zwei Wochen lang Fehlernalysen von so ziemlich jedem Medium in Deutschland setzen.

[20h11] Mathias fragt mich nach meinem Gefühlen. Letzten Donnerstag hatte ich ein dummes Bauchgefühl. Jetzt ist es eine besorgniserregende Abwesenheit von jeglichem Gefühl. Anything goes. Ich “weiß” noch nicht mal ob das Spiel eng wird oder sich schnell entscheidet.

[20h06] Pedda hat in den Kommentaren den Link zu einem Artikel der FR zu der EM im deutschen Fernsehen gepostet.
Perlen
Auch mir spricht der Artikel aus der Seele. Ich bekomme derzeit bei der Vorberichterstattung von ARD & ZDF böse Gewaltphantasien.

[19h37]
Österreich mit drei Änderungen. Innenverteidiger Hiden, 35 Jahre bringt mehr Erfahrung mit als Prödl (20). #22 Hoffer statt Linz spricht für eine Mannschaft die mehr über schnelle Gegenangriffe agieren will. Fuchs kommt für Leitgeb. Insgesamt kommt da viel Stress auf der linken Seite und auf Arne Friedrich zu.
21 Macho
14 Garics | 17 Hiden | 3 Stranzl | 4 Pogatetz
6 Aufhauser | 5 Fuchs
20 Harnik | 10 Ivanschitz | 11 Korkmaz
22 Hoffer

Deutschland mit überraschenderweise nur einem einzigen Wechsel: Friedrich für Jansen (it einem Lahm der von rechts auf links wechselt). Nichts also mit der Verbannung von Gomez auf die Bank oder dem Absichern der linken Seite durch Hitzlsperger und/oder Borowski.
1 Lehmann
3 Friedrich | 17 Mertesacker | 21 Metzelder | 16 Lahm
8 Frings | 13 Ballack
4 Fritz | 20 Podolski
11 Klose | 9 Gomez

[19h36] Moinsen!
Die Aufstellungen sind draußen und Überraschung, Überraschung: Deutschland nur mit einer Änderung! Friedrich auf Rechts, Lahm geht nach links und ersetzt Jansen.

Gomez bleibt im Sturm, Podolski bleibt im linken Mittelfeld!

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der ARD-Wettermann hat keinen schwarz-rot-goldenen Irokesen auf, oder? I am dreaming, right?

  3. Ein sehr treffender Kommentar zu den Kommentatoren und Co.bei den Ard und ZDF:

    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/em_2008/?em_cnt=1351671

    ->”Hau’ dem Kerner bitte noch mal richtig auf die Fresse, ich halte es nicht mehr aus!” werde ich in der Kneipe angesprochen.

  4. @Andre: nein, du hast nicht geträumt. Gaaaanz böses Ding.

  5. Man hat ein bissel das Gefühl, dem Jogi fehlt vielleicht die Traute etwas an der bisher einzigen wirklichen Torgefahr in der deutschen Mannschaft zu ändern.

  6. … und wieso trug er den Irokesen quer? Ist das, was sich ein Meterologiepräsentator unter moderner und frischer Aufmachung vorstellt?

  7. @dogfood: Kurze Nachfrage an Dein Gefühl: Wie spielt denn Deutschland heute?

    Zweite Frage: Wie hat sich das denn am letzten Donnerstag geäußert? War beeindruckt von Deiner Vorhersage….

  8. Danke @ Pedda

    Ein Artikel der einem aus der Seele spricht und nahezu endlos fortgesetzt werden könnte…

  9. Der FR-Artikel ist natürlich bitterböse. Ein typischer Jürgen Roth-Einwurf. Gestern habe ich zum ersten Mal die EM mit deutschem Kommentar ( Bela R. bei Tschechien – Türkei ) verfolgt. Dümmliche Witzchen ( “existiert beim Auswechseln der Linienrichter-Fahnen auch die Begrenzung auf 3 Wechsel pro Spiel?” ) reihten sich an peinliche Wortspielchen zum Fremdschämen ( “Ich ziehe meinen Turban vor den Türken.” )

    Der ITV / BBC-Kommentar ist zwar meistens auch keine Glanzleistung, doch wenigstens bleiben die Reporter halbwegs sachlich. Ihnen nimmt man die Begeisterung für den Fußballsport auch ab, während Réthy, Simon und besonders Kerner nur auf die nächste dümmliche Zote hinarbeiten.

  10. […] [20:10] Dogfodd bloggt. […]

  11. Wem auch grad’ die Nerven durchgehen hier eine Aufheiterung. Ich lache immer noch Tränen… Cordoba wie es wirklich war: http://de.youtube.com/watch?v=EWJ3x82nXhE

  12. Ich habe nur das Gefühl, dass ein Deutscher heute vom Platz fliegt und es dann ähnlich gut läuft wie bei der WM 02 gegen Kamerun. Anwärter Nr. 1 Frings vor Lehmann. Mit 11 gegen 11 hat Deutschland keine Chance ;-)

  13. Cordoba-Saufen… vorm Spiel schon besoffen

  14. Normalerweise sollte das kein größeres Problem darstellen für Deutschland. Tja normalerweise. Aber ob heute ein normaler Tag ist? Keine Ahnung.

  15. man kann den fehlenden mut von löw sicher auch anders deuten. es braucht vielleicht auch jede menge eier gerade das nicht zu tun, was die medien (ich habe heute sz, bild und kicker gelesen) schon seit sonntag besser zu wissen glauben. klar,

    wenns schiefgeht hat löw die tage- und wochenlange diskussion, die dogfood treffend beschreibt. ich denke, das weiß er auch. daher sehe ich es eher als zeichen von mut, sich die aufstellung eben nicht diktieren zu lassen.

    ob das allerdings richtig ist, weiß ich auch erst gegen halb elf…

  16. Falls die defensive Abstimmung diesmal besser klappt (und das sollte gegen ein vorsichtiges 4-5-1 möglich sein), dürfte in diesem Spiel ein Podolski mit vielen Freiheiten auf der linken Seite eine berechtigte Aufstellung sein. Ab dem Viertelfinale kann das eigentlich nicht so weitergehen. Also ist heute das Ausscheidungsspiel zwischen Klose und Gomez. Subjektiv sind schon einige Bedenken vorhanden, aber für Geld würde ich auf klaren Sieg der Deutschen setzen. Wenn das Script jedoch eine Führung der Ösis vorsieht, dann könnte sich eine eigenartige Dynamik entwickeln.

  17. Warum überbrückst du nicht auf three mit “World Cup Outtakes”? ;-)

  18. ARD wieder unterirdisch. Die Deutschen sind Arm in Arm ins Stadion gelaufen und haben sich in die Augen geblickt, die Ösis sind einfach nur reingegangen, heißt es. Was ich von Sport-“Journalisten” mit rosa Hemdchen halte, sage ich jetzt nicht – aber warum trug der keinen Irokesen?

  19. Diese Berichterstattung. Jeden Tag denkt man, daß es nicht schlimmer werden kann…

  20. falls es dafür eine Vormerkliste gibt: ich brauch unbedingt die Compilation, von der Bernd Schmelzer seine Pathosthemes zieht. Gern nehm ich auch wetten an, wann wir endlich das erste mal das “Terminator 2 Theme” in nem Bericht zur Nationalelf hören… Vielleicht noch heut Abend?

  21. Jetzt mal unter uns: wie masochistisch veranlagt muß man eigentlich sein, sich das noch immer anzutun?
    Oder schaut ihr das alle auch nicht und lästert nur weil es eh grausam ist? ;)

  22. @blafasel: Hey, ich bin Fußballfan. Ich habe sogar Griechenland – Schweden bis zum Schluss durchgehalten ;-)

  23. Und was hat *diese* Vorberichterstattung mit Fußball zu tun?

  24. @ forlan

    Da hast du auch wieder Recht.

  25. Alle drei Stunden gibt’s auch mal eine Info – an guten Tagen.

  26. Das die Spiele und/oder Vorberichterstattung mit den Kommentatoren/Moderatoren kaum ertraeglich sind, ist das eine. Viel schlimmer: Wenn ESPN2 statt wie angekuendigt Oesterreich : Deutschland die NCAA World Series uebertraegt.
    Ich koennte in den Tisch beissen, kotzen, aus dem Fenster springen …

  27. Selbst bei einem Platzfehler kann Gomez aber auf den zweiten Ball gehen. Unglaublich, sowas nicht zu verwerten. Sofort auswechseln…

  28. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh,

    Bobbele ist auch im Stadion. Diese Bildregie….

  29. Den Gomez bring ich um.

  30. Welcher Spielplangestalter hat sich eigentlich ausgedacht, dass die Ösis – sollten sie heute tatsächlich weiterkommen – ihr Viertelfinale in Basel zu spielen hätten?

  31. Gibt es eigentlich eine Direktive, dass sofort ein Bildschnitt durchgeführt wird, sobald sich Zuschauer selbst auf der Leinwand entdecken?

    Hat da die UEFA Angst vor irgendwelchen politisch unkorrekten Gesten?

  32. Bartels: “Was hat die Hand da zu suchen. Das ist eine gelbe Karte”. Äh? Wenn Dir jemand so unmotiviert ins Gesicht langt, ist das doch eher Rot?

  33. hah, für´n Schlag ins Gesicht ne gelbe Karte…

    bin dafür, daß auch Kommentatoren ausscheiden können/müssen.

  34. Und zwischendurch immer diese Anatomie- und Mimikstudien in Zoom und Super-SloMo. Fast schon künstlerisch wertvoll.

  35. Wieso flackern eigentlich die Zeitlupen immer so?

  36. mir gefällt klose eigentlich ganz gut. bewegt sich ordentlich. also auch gemessen an seinen leistungen bis jetzt. sein dribbling aus der anfangsphase war die beste aktion dieser em von ihm.

  37. Ich freu mich aufs Halbfinale Portugal – Türkei. Und auf den Schlusspfiff von diesem Gegurke.

  38. Diese Super-Slomos finde ich – eigentlich – klasse. Leider verpasst man ob dieser und anderer Sperenzchen der Bildregie gerne mal das inzwischen weitergelaufene Spiel.

  39. diese ganzen zeitlupen sind einfach nur noch nervig. man muss ja nun nicht jede noch so belanglose szene wiederholen, so dass man immer schon einen teil des spiels verpasst.

  40. @anna
    ich dachte seine Schwalbe von vorhin war seine beste Aktion

  41. Re: Flackern von Zeitlupe

    Das liegt an Helligkeitsschwankungen des Flutlichts. Das flackert leicht. Schnell genug, dass unsere trägen Augen (oder auch die trägen normalen Kameras) das nicht merken. Mit Hochgeschwindigkeitsaufnahmen kann man das flackern sichtbar machen.

  42. Not-Elend 0:0. Was für ein Schrott…

  43. Wird Jogi jetzt auch in der Datei “Gewalttäter Sport” vermerkt?

  44. Schweinsteiger holt sich Autogramm bei Angela?

  45. lol wie löw in der pause bei MV und Pater Braun schleimt…nix besseres zu tun?

  46. was für ein erbärmliches Gekicke ist das denn bitte? Hab noch nicht rausgefunden ob irgendwo Polen vs. Kroatien läuft, das kann nur besser sein als dieses ängstliche Ballgeschiebe ohne jeden Einsatz…

  47. Ausnahmsweise muss ich Netzer mal Recht geben: Der Platzverweis der beiden Trainer war reichlich übertrieben. Gonzalez kommt sich wohl ein bisschen zu wichtig vor…

  48. @tobi:
    nein, er fällt in die kategorie b,
    situativ gewaltbereit gegenüber gegnerischen trainern

  49. Griechenland – Schweden war gar nicht sooo schlecht. Hier spielen gleich zwei Teams mit der Otto-Taktik…

  50. Ein Abziehbild des Kroatienspiels, nur dass die Ösis eine Klasse schlechter sind als die Kroaten. Zum Glück.

  51. was für ein scheißspiel

    die österreicher können wohl kaum besser, aber was Deutschland zeigt, ist erbärmlich. Die Pässe werden mit geschätzten 9 oder 90 km/h gespielt.

    und jetzt noch Waldi….

    was habe ich getan, um so bestraft zu werden?????????

  52. Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann Neuville auf rechts, Fritz kann dann nach hinten rücken.

  53. oh, wollte Dich nicht kopieren, Kai… ;-)

  54. @alex:

    Das andere Spiel läuft auf EinsFestival…

  55. Gut, dass ich nicht beim Public Viewing bin. Ich sehe schon den Jubel und die Hub-Konzerte, nachdem Deutschland nach einem 0-0 das Viertelfinale erreicht. Es wäre ein nicht zu ertragender Jubel.

  56. @forlan
    Gleiches Recht für alle^^. Die Grenze zu “der Gewalt nicht abgeneigt” (gegenüber gegnerischen Trainern) ist dabei dünn.

  57. @zischer: ah, danke. Das muss der einzige von den gefühlten 5000 ÖR Digitalkanälen sein, der hier nicht in der Programmliste ist…

  58. Ist mir schon bei Chelsea aufgefallen – aus der Position hat Ballack richtig gute Freistöße drauf

  59. @alex & all:

    und eben ist das 1:o für Kroatien gefallen (Klasnic)

    Wenns heute noch um was gegangen wäre in Verbindung mit dem anderen Spuiel dann hätte ich in Kiel hier auch Probleme gehabt – über TV analog oder digital Das Erste aber kein EinsFestival über DVB-T auf’m Laptop…

  60. Man kann es nur wiederholen: holt euch Zattoo. Alle ÖR-Kanäle drauf. Legal & Offiziell.

  61. Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt Gomez rauszunehmen und Hitzelsberger zu bringen…okay es wird getan. Irgendwann muss sich Hitz ja einspielen

  62. @dogfood: Dein Wunsch ist bei Hansi angekommen.

  63. @zischer und dogfood
    Trotzdem frage ich, warum man gerade den Digitalkanal nutzen muss, der bei DVB-T nicht dabei ist. Die ARD hätte doch genauso gut EinsPlus verwenden können.

  64. Heult der Gomez in seinen Pulli?

  65. Was immer wieder auffällt ist das ungenaue und überhastete Abspielen aus dem Mittelfeld (ähnlich dem Kroatien-Spiel), welches gegen die Polen noch so gut funktioniert hat.

    Heute ist es “nur” Österreich und nicht Kroatien, deswegen wiegt es nicht so schwer, aber viel besser als das Spiel letzten Donnerstag ist das alles nicht – bis darauf, dass es kein Totalausfall der ganzen Mannschaft ist vielleicht…

    Guter EM-Durchschnitt aber würde das gegen Portugal reichen?

  66. Jubelt man jetzt in Stuttgart, weil das Interesse an Gomez nun nachläßt oder hatte man die 100 Mio schon eingeplant?

  67. OT für Golf-Fans:

    Das Stechen bei den US-Open geht in die Verlängerung!

  68. @tigerle:

    EinsPlus ist hier in Kiel auich nicht über DVB-T zui empfangen…

    Nur EinsExtra

  69. Ich will ja keinen stoeren, aber Golf ist soooo gut heute…

  70. @tigerle

    In den meisten deutschen DVB-T-Gebieten ist Eins Festival aufgeschaltet. EinsPlus gibt’s eigentlich nur im Norden.

  71. Hab jetzt mal auf DVB-T geschaltet, in Lübeck ist es auch EinsExtra.

  72. haben die Kroaten da Nadine Angerer im Tor?

  73. In Baden gibt es bei DVB-T nur EinsPlus, weil wir viele Dritte im Bouquet haben.

    Ich muss zugeben, wieder was dazu gelernt, was DVB-T betrifft!

  74. Jürgen Klopp hat neulich beim Spiel Tschechien gegen Portugal folgendes Stichhaltiges gesagt. Deco hatte blitzschnell einen Freistoss ausgeführt, der in einen schnellen Angriff mündete und ich meine dann auch zu einem Tor.
    Kerner lobte die Ausgefuchstheit der Portugiesen dank Scolari bla, bla, bla…
    Klopp ganz nüchtern: Du brauchst auch die Spieler, die auf dem Platz hellwach sind, die das dann umsetzen, sonst kannst du als Trainer noch so viel erzählen.

    Das trifft es hier auch. Gedankliche Stehgeiger.

    Wenn sie wenigstens auf das 2. Tor drücken würden…

  75. ich hab soeben den Fernseher ausgeschaltet, ich schließe mich da dogfood an, das ist un-er-träg-lich. Was die da machen, gegen einen Gegner der technisch auf Kreisliga-Nivea agiert und vom Einsatz ungefähr so spielt wie Rentner beim Tennis so eine Scheisse spielen, das geht gar nicht.

  76. In acht Tagen vom EM-Mitfavoriten, dem wir alle gern zugeschaut haben, zurück zum Ribbeck-Rumpeln. Erklärt’s mir jemand?

  77. Die Pässe in den freien Raum gelingen immerhin.

  78. Hitzelsberger für Gomez. Im Nachhinein betrachtet war das vom Regen in die Traufe. Haben beide katastrophal gespielt
    Aber ich finds schon erbärmlich , dass man mit allen Mitteln gegen Österreich ein 1:0 über die Zeit retten muss..und am Ende nur Glück hat, dass die Österreicher zu schlecht sind, wenns über die Strafraummarkierung geht.

  79. Vor dem Spiel dachte ich, dass gute an der KO-Konstellation ist, schon auf Betriebstemperatur für das VF zu kommen. Aber nach dem Spiel ist doch nur ein Berti-1998-Gefühl da. Man quält sich so durch und wartet auf das Ausscheiden.

  80. Alle, vorbei, und hier gehen schon die Autokorsos los :-(

  81. Oh, Mann. Gegen Portugal müssen aber ein paar Gänge zugelegt werden.

  82. @Reutemann:

    Ich kanns nicht erklären – und auch nicht warum Neuville den jetzt auch noch vorbei semmelt…

    Alle, die Sonntag vor einer Woche bei bwin ne Quote von 4,75 für Deutschland mitgenommen haben, beissen sich vermutlich selbst in den Arsch – ich denke mal, die Quote ist mittlerweile etwas höher…

  83. klasse wie merkel mitfiebert – lol

  84. Paar Gänge is gut. N Getriebe einzubauen wär mal n Plan.

  85. @ Dogfood: Ausser Lahm sind sie alle lahm. ;-)

  86. Delling: Deutschland wieder im Jubel, und Fröhlichkeit.

  87. Was sindn das für Ignoranten, die jetzt hupend draußen rumgurken?

  88. und jetzt noch ein weiteres Spiel Rumpelfußball gegen Portugal…

    na, zumindest die Portugiesen können Fußball spielen.

  89. Das wird was geben am Donnerstag…

  90. Das Erste schafft es jetzt bei den Spiel-Analysen, das Bild anzuhalten. Wow, der erste Schritt aus dem Steinzeit-Fernsehen.

    @erki: Ekelerregend, das Bartel-Rangewanze ans Angela.

  91. @ Manfred: selig sind die geistig Armen… oder die Skifahrer!

  92. Bartels. So viel Zeit muss sein.

  93. Golfspoiler











    And the Winner is: http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2008/03/funny-pictures-tiger-woods.jpg

  94. Alle, die Sonntag vor einer Woche bei bwin ne Quote von 4,75 für Deutschland mitgenommen haben, beissen sich vermutlich selbst in den Arsch – ich denke mal, die Quote ist mittlerweile etwas höher…

  95. Jürgen Bergener: Riesen-Schritt nach vorne.

    Das Spiel wird minütlich besser. Spätestens morgen früh um zehn haben wir einen Riesen-Kick abgeliefert.

  96. @ zischer: einmal reicht oder willst Du hier Werbung machen?

  97. Welche Arschlöcher hupen nach so nen Spiel rum? Geht gar nich.

  98. merkel gut gebrieft….beckmann sind da fast die fragen ausgegangen…arm

  99. @Manfred:
    “Was sindn das für Ignoranten, die jetzt hupend draußen rumgurken?”

    Ich glaube, viele können das schon gut einordnen, wollen sich aber den Spaß nicht von der Mannschaft verderben lassen – mit ner Hupe kann man halt nicht ausdrücken, ob das Spiel okay, super oder eigentlich schlecht war. Die feiern halt den Einzug ins Viertelfinale.

    Uns ist eine weitere Chance vergönnt, zu zeigen, dass wir was drauf hane. Heute haben wir die Chance nicht genutzt, aber auch das Spiel am Donnerstag fängt bei 0:0 und bei Minute 0:00 an…

  100. Bei uns sind es noch die Türken

  101. miesester spruch des tages: “die möchtegern-helden aus österreich sind müde

    mann, mann, mann. möchtegernreporter gehören dann ebenso ins bett.

    @flackern der zeitlupen
    licht hat eine frequenz und wird in wellen gesendet. dieses wird durch die superzeitlupe sichtbar. würde man die frequenz mit der die kamera aufnimmt (24 bis 26 bilder in der sekunde für normale geschwindigkeit, bei slomos auch gerne mal achzig bis hundertzwanzig bilder) mit der des lichtes gleichschalten würde man gar nix mehr sehen, nur schwarz. damit das nicht passiert werden die kameras absichtlich asynchron zu den scheinwerfern geschaltet.

    der sinn der superslomos erschliesst sich mir nicht. es waren wenige sinnvolle und gute aufnahmen dabei. auf die dauer nervt diese technikverliebtheit nur.

  102. löw so ne wurst – kein wunder,dass adanaspor ihm seinerzeit nix gezahlt hat….

  103. @schranke:

    einmal reicht wirklich – werbung steht mir fern – warum auch…

    Hatte bemerkt, dass das Fenster nicht zur Ansicht des Komentars wechselte und erneut auf Senden geklickt – verändert, weil das Spiel schon fortgeschritten war. Komm bitte runter, war nicht so gemeint, sondern ist meiner WLAN-Verbindung über nen Hotel-Hot-Spot geschuldet…

  104. Nach diesem Gegurke dann noch der stammelnde Seitenscheitel… Ich glaub ich geh ins Bett.

  105. meint der ex ksc-trainer mit der bilanz von 1 sieg in 18 spielen etwa jansen als DEN grund gegen CRO.schwach!

  106. @ zischer: kein Problem, bin schon wieder unten bzw. gar nicht oben gewesen… ;-)

  107. “Bleiben Sie dran für Waldi’s EM-Club, dort werden wir sprechen über das Spiel mit kompetenten Gästen, die da wären Veronica Ferres…”

    Oh. Mein. Gott.

  108. @Spiel:
    Mies. Ganz MIES.
    Gomez hätte man gleich nach seinem Stolperer rausgenommen. Wenn ich mich recht entsinne, hat er das gegen Polen auch schon mal geamcht und ward danach das ganze Spiel nimmer gesehen. Versteh ich auch irgendwie. Trifft in der BL nach Belieben und schafft sowas nicht.
    Podolski heute mit hinten. Trotzdem mies. van Eigensinn hoch 3. Hat den Ball NIE abgegeben ist lieber in aussichtslose Dribblings gegangen.
    Lahm war ein Lichtblick. Hatte gehofft, wenigstens Ballack hätte nach seinem Tor wieder bisschen reingefunden, aber war auch nix.
    Versteh echt nimmer, was los ist. Hätte Österreich einen guten Stürmer bzw. die Lizenz richtig Dampf nach vorne zu machen gehabt, dann wäre Deutschland untergegangen, aber so richtig.
    Wenigstens wird das Spiel gegen Portugal eine Mannschaft dabei haben, die guten Fußball spielt.

  109. @ Schranke:
    ich war gar heute auch noch nicht oben – vielleicht kommt das heute ja noch – werde aber hier nicht drüber berichten…

    Bild-Online macht übrigens gerade verhältnismässig kritisch so auf )soll keine Werbung für Bild sein ;) )

    Der Schuss ins Glück
    Ballack erlöst uns +++ Deutschland im Viertelfinale +++ Gegen Portugal muss mehr kommen
    Mensch, Jogi, das ging ja noch mal gut…

  110. Schreibt Simon eigentlich seine Kommentare vor?

  111. Nachdem die ARD gerade einige Schnipsel von ausländisches Sendern gezeigt hat, bedauere ich es wirklich, dass ich die britischen Sender nicht empfangen kann.

  112. So zieht sie denn nun ein ins Viertelfinale, die deutsche >a href=”http://www.fankick.de/deutsche-nationalmannschaft-forum-f22.html”>Nationalmannschaft. Muss ja auch den Erwartungen gemäß wenigstens drin sein. ;)

  113. @tigerle:
    oder dass Wolff-Christoph Fuss nicht für die EM eingekauft werden darf.

  114. Die Kids ziehen immer noch gröhlend durch unsere Siedlung. Müssen die morgen nicht in den Kindergarten?

  115. Ich werde die ganze Zeit an unwillkürlich an Gijon erinnert. Die Ausgangslage und der Verlauf sind absolut unterschiedlich, aber mir geht es nicht aus dem Kopf, weil die Enttäuschung wieder ähnlich groß ist. Das Sommermärchen ist seit heute Abend endgültig vorbei.

  116. tja, ich weiß im Moment nicht ob ich es gut finden soll, dass wir noch im Turnier sind.
    Zweite klägliche Leistung in Folge. kann mir mal jemand sagen, warum der Fussball den wir 2 Jahre nicht gesehen haben auf einmal wieder da ist?
    Kleine Lichtblicke: Lehmann sah heute wie ein Torwart aus, der es im Griff hat.
    Lahm hat zumindest offensiv sein Potenzial abgerufen und Klose hat einige gute Ansätze gezeigt. Der Rest ist Schweigen.

    Liebe Österreicher verkauft das bitte nicht als knappe Niederlage gegen einen starken Gegner, denn wenn heute Kroatien(oder wer anders) auf dem Platz gewesen wäre, Gute Nacht.
    Einzig die immer wieder deutlich sichtbaren Defizite der Österreicher in allen Mannschaftsteilen haben uns den Sieg geschenkt.

    Kann man diese bekloppten “wir machen immer party” A….er eigentlich des Landes verweisen? Es kotzt mich an, das es welche gibt die nach so einem Grottenkick mir stundenlang mit ihrem Gehupe die verdiente Ruhe stehlen.

  117. Oh Mann. Erstes und letztes Mal bei dieser EM “Public Viewing” gemacht. War wieder ernüchternd, obwohl sogar schon eher exklusiv und klein. Aber ständiges “Lu-lu-lu Lukas Podolski”-Gegröhle, aufkreischen sobald der Ball im Umkreis von 35 Metern ums Österreischische Tor landet und das feiern von Angela Merkel im Bild (ca. 15 Mal) sind genug für weitere 2 Jahre. Dazu noch dieser richtig üble Kick. Nach dem Spiel war ich dann sogar positive überrascht, dass kein großer Jubel ausgebrochen ist. Kaum raus aus dem Laden ist dann allerdings schon der erste Korso vorbei gerauscht und ich war wieder desillusioniert.

    Gegen Portugal wird das nix. Immerhin: Lahm zeigt mal wieder, dass er auf links wesentlich besser ist. Lehmann wirkte heute ungleich stabiler und sicherer in seinen Aktionen, hat sogar mal wieder das Spiel schnell gemacht. Alles andere war dann doch recht katastrophal.
    Das Spiel ist statisch, ohne Tempo und völlig ohne überraschende Elemente. Und das gegen diese Antikicker aus Österreich. So wirds gegen Portugal schon mal nix und würde es auch gegen Kroatien oder die Türkei nix werden. Also gleich zusammen packen und sich fragen, wie man es geschafft hat sich in einer Woche um 6 Jahre zurück zu entwickeln. Ich bin bedient und geh jetzt mal ins Bett.

  118. Nachdem sich heute wohl Schweinsteiger endgültig in die Startformation gesessen hat, könnte die Startformation gegen Portugal (bis auf Fritz für Schneider, verletzungsbedingt) identisch mit der im Viertelfinale ’06 sein. Ich bin noch am zweifeln, ob das einen erschreckenden Stillstand oder beeindruckende Konstanz darstellt.

  119. habe ja nun nebenbei in der Fussballkneipe Golf geschaut und kann nur sagen, Wettbewerb funktioniert. von 20 – 21 Uhr gab es natürlich komische Sprüche und Anfeindungen gegen Golfer, aber ab halb zehn waren dann 8 Leute um mein Laptop gescharrt und wurden gut unterhalten.

    zum Spiel: Ich kann nur sagen, dass ich Ballack das Tor komplett gönne. Erinnert mich an CL-Spiel gegen Rom, wo er die Sache auch so klären musste.

    Bin ja mächtig auf Freitag(!) gespannt. Landen die in Frankfurt oder fahren die mit dem Bus zurück?

  120. @nyck, flackern, Physik-Exkurs
    (wg. doofen Spiel kann man das schonmal bringen)
    Ne, an der Wellenform des Lichts liegt das nicht. Das mit der Licht als Welle is eher so ’ne Krücke, hat mehr mit Interferenz (Doppelspalt!) zu tun, und man sollte das nicht zu analog zur Wasserwelle sehen.

    Die Halogenmetalldampflampen oder Quecksilberdampflampen die man so normalerweise in Flutlichtanlagen einsetzt müssen mit Wechselspannung betrieben werden (Vielleicht so 80 Hz? Von Flutlichtanalagen hab ich leider keine Ahnung.), sonst würden die nicht funktionieren. Dabei flackern die (mit der Spannung) leicht. Bei normalen Fernsehbildern (25 Bilder pro Sekunde) und unseren Augen (50 Hz vielleicht als unterster Grenzwert? Irgendwas in dem Gebiet.) merkt man das nicht. So ne Slow-Motion-Kamera macht aber vielleicht vier mal so viele Bilder in der Sekunde (100 Bilder), und da kriegste schon ein Problem wenn die Lampen mit 80 Hz laufen und die Kamera mit 100 Hz (oder mehr). Dann isses eben auf einen Bild zufällig dunkler und aufm nächsten etwas heller und wir sehen das als Flackern.

  121. Sommermärchen sind nicht beliebig wiederholbar.

    Man wird sich mit dem Gedanken vertraut machen müssen, dass eine deutsche Nationalmannschaft auf Dauer eben doch nichts anderes kann, als das unpräzise, behäbige Ballgeschiebe, in dem Angriff mit einem langen, steilen, unkontrollierten Schlag auf irgendeine imaginäre Spitze oder eine langsam fliegende Flanke aus dem Halbfeld in den Rücken der Stürmer gleichgesetzt wird. Nur nicht bewegen und kein Risiko eingehen. Man produziert schliesslich schon ohne Risiko genügend gefährliche Fehlpässe.

    Spätestens seit gestern ist mein Respekt vor Jürgen Klinsmann noch mal ein Stück größer geworden. Einer der Vorschreiber hat den Verlust der Leichtigkeit der EM-Qualifikation beklagt. Diese Leichtigkeit gab es, wenn überhaupt nur in den ersten Spielen. Ich behaupte, dies waren nur noch die Nachwirkungen der Arbeit von Klinsmann als Motivator, der den Spielern einen Glauben an eine eigene Stärke vermittelt hat, der nach und nach der Realität gewichen ist.

    Man muss sich doch nur die Chronologie und die Ergebnisse der EM-Qualifikation gegen wahrhaft furchteinflössende Gegner ansehen:

    September 2006 – mühsamer 1:0 Heimsieg gegen Irland
    November 2006 – Unentschieden 1:1 in Zypern
    März 2007 – 2:1 Sieg in Tschechien (das einzige brauchbare Spiel)
    Juni 2007 – mühsamer 2:1 Heimsieg gegen die Slowakei
    Oktober 2007 – Unentschieden 0:0 in Irland
    Oktober 2007 – 0:3 Heimklatsche gegen Tschechien
    November 2007 – Unentschieden 0:0 zu Hause gegen Wales

    Exkurs: Wenn heute mache Kommentatoren von einer souveränen Qualifikation sprechen, dann leiden die an Halluzinationen. Wir haben in kläglicher Art und Weise in den letzten 3 Spielen den Gruppensieg vergeigt. Und zwar genau mit der Art Fußball, wie ihn die Mannschaft jetzt auch bei der EM zeigt. Alles verdrängt oder was?

    Die Art und Weise wie man sich damit im Vorfeld auf den Favoritenschild gehoben hat, ist einfach eine Kopie der Klinsmann-Taktik, der das vor der WM 2006 auch getan hat und dafür belächelt wurde. Im Gegensatz zu Löw war er aber in der Lage, irgendetwas in den Spielern auszulösen, einen Spannungsbogen und Glauben an sich selbst, der das ganze Team beflügelt hat.

    Nur zur Erinnerung: Da steht personell fast die gleiche Mannschaft auf dem Platz, die das Sommermärchen erzählt hat. Und die ist von dem schnellen, dynamischen, präzisen Direktspiel gepaart mit hoher taktischer Disziplin und Laufbereitschaft anderer Länder Lichtjahre entfernt.

    Gegen Portugal wird man sich darauf beschränken, tief zu stehen, das gegnerische Spiel zu zerstören und auf einen weiteren Sonntagsschuss von Ballack hoffen. Und wie 1996 werde ich mitfiebern und ihnen die Daumen drücken. Weil es unsere Mannschaft ist. Wir haben keine andere.

  122. Gegen Portugal wird man sich darauf beschränken, tief zu stehen, das gegnerische Spiel zu zerstören
    … was bleibt auch sonst? Gemessen an den bisherigen Leistungen ist Portugal der klare Favorit. Alles was bleibt ist die Gewissheit, dass die Portugiesen nicht gerne gegen uns spielen. Mehr nicht.

  123. Die Bildregie wurde ja schon angesprochen. Aber kann man nicht oft genug sagen:

    Grauenvoll!

    Jede Menge Slomos aktueller und weit zurückliegender Spielszenen, Tribüne (grauenvoll das Abfahren der Polit-Kaste) und währenddessen geht das Spiel weiter und man kriegt nichts mit.

    Und ein bisschen mehr Totale wäre auch gut.

    Aber das ändert sich sowieso nicht, wenns um Gute Laune-Fans und Event, aber nicht um Fußball, geht.

    Haben ARD/ZDF eine eigene Bildregie oder kommt das von der UEFA?

  124. “Da steht personell fast die gleiche Mannschaft auf dem Platz, die das Sommermärchen erzählt hat.”

    ja, aber löw kann an formkrisen seiner spieler auch nicht viel machen, gelobte nationalmannschaftsstimmung hin oder her. wäre gomez in seiner bundesliga-form gewesen und klose in seiner hinrundenform, hätte das gestern 4:0 geendet. frings spielt nicht schlecht, aber nur halb so gut wie bei der wm, über metzelder müssen wir uns nicht unterhalten, schweinsteiger versucht immer noch, den puderzucker aus seinem hintern zu kriegen, lehmann hat seine ausstrahlung sonstwo vergessen und schneider fehlt an allen ecken. löw ist kein wundermann, obgleich man ihm bei der em und vorher auch genügend fehler vorwerfen kann.

  125. @Kaputnik: ARD und ZDF haben eine eigene Bildregie, d.h. sie übernehmen Bilder der UEFA, streuen aber bisweilen Bilder ihrer eigenen Kameras ein, was den Anteil der Nahaufnahmen, Tribünenschwenks und Zeitlupen beträchtlich erhöht.

    Beim Spiel Schweden – Griechenland habe ich besonders darauf geachtet und öfters zwischen ARD / BBC umhergeschaltet, bzw. einzelne Sequenzen aufgezeichnet und miteinander verglichen. Das 1:0 der Schweden ( remember, schöner Winkelschuss von Ibrahimovic nach Einwurf und Ablage von Larsson ) konnte im englischen Fernsehen in voller Länge gesehen werden. Der komplette Spielzug, angefangen beim Einwurf wurde dort gezeigt. Die ARD schaltete erst kurz vor Ibrahimovics Schuss wieder auf die Totale, da zuvor Rehhagel auf der griechischen Trainerbank abgefilmt wurde.

    Gestern abend dürfte Merkel häufiger im Bild gewesen sein als Frings.

  126. Danke für die Info, Dan11. Interessanter Vergleich von ARD und BBC, den du gemacht hast. Es wird ja oft gesagt, dass die deutsche TV-Sport-Berichterstattung im Vergleich zu Spanien, UK, etc. so schlecht ist. “Schön”, dass das auch objektivierbar festzustellen ist.

    >Gestern abend dürfte Merkel häufiger im Bild gewesen sein als Frings.

    Genau.

  127. Oh Mann,

    hatte gestern irgendwie das Gefühl in den 80ern gelandet zu sein. Im Prinzip war das Österreich-Spiel noch schlimmer als das Kroatien-Spiel. Entsetzt. Pures Entsetzen. Aber vielleicht waren die letzten drei Jahre auch wirklich nur die Ausnahme. Die Ausnahme von der Regel. Von verschi… 2 Jahrzehnten Mistfussballs.
    82, 84, 86, 92, 94, (96??? Schööön ist anders), 98, 2000, 2002, 2004, 2008 und wir werden keinen Fussball spielen. Nein das war kein Fussball.
    Herr hab Erbarmen und lass diese Mannschaft nichts, keinen Titel und kein Spiel mehr gewinnen. Und lass diese Auftritte, und die 6 Spile vor dem Polenspiel sämtlichst Ausrutschergewesen sein.

    Einmal, nur einmal ein Spiel wie 90 gegen Jugoslawien oder Holland (obwohl wer kann sich an die erste halbe Stunde erinnern. Riikaard der heimliche weltbeste Spieler. Ohne das Rot …?). Trotzdem jede Titel sei geschenkt für ein deutsches Länderspiel mit diesem Niveau.
    Mir steht der Schweiß auf Stirn und es laufen die Spiele der aufgezählten WM’s und EM’s wie im Zeitraffer vor dem geistigen Auge ab. Schaudern und Gänsehautfeeling der anderen Art überkommt mich…..

  128. “Da steht personell fast die gleiche Mannschaft auf dem Platz, die das Sommermärchen erzählt hat.”

    Genau das ist eines der Probleme. Wie schon geschrieben, die Formkrisen einiger Spieler kann auch Löw nicht kaschieren, aber warum müssen solche Spieler gleich im Sixpack auch spielen? Da hat man in den letzten zwei Jahren ohne Ende Varianten auf allen Positionen ausprobiert, um nun wieder in einer Art Nibelungentreue auf “bewährte” Kräfte zu setzen. Sicher ist der 2.Anzug bei Deutschland recht dünn besetzt, aber hier ist mE ein Hauptfehler von Löw auszumachen. Er muß als Trainer erkennen, wen er gerade noch bringen kann und wen er auswechseln muss. Varianten hätte es gegeben.

    Alles nur noch ein müder Aufguss des “Somermärchens”, keine wirklich eigene Handschrift von Löw erkennbar. Sogar die Klinsmann-Überraschung Odonkor hat er übernommen. Das sagte bereits vieles.

  129. Ich denke mal, im Viertelfinale wird diese Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigen… und sang- und klanglos 0:3 verlieren.

  130. @ Moritz: die WM 1990 war zudem absolut erbärmlich. Passt.

  131. Die WM 1990 war nicht erbärmlich, mal abgesehen vom Endspiel, das wenig begeisternd war. Aber hey, wir waren Weltmeister.

    Typisch deutsche Diskussion.

    Gut gespielt und verloren: Gemecker.
    Gut gespielt und gewonnen: Größenwahn.
    Schlecht gespielt und verloren. Gemecker.
    Schlecht gespielt und gewonnen: Noch größeres Gemecker.

    ;-)

  132. Jetzt bleibt aber auch mal auf dem Teppich. Wie Linksaussen schon völlig richtig schreibt, sind heuer ausnahmslos alle in Frage kommenden Spieler nicht in Form. Und das Schneider dieser Mannschaft und dieser Taktik mal so richtig fehlen wird, war doch auch klar.
    Die einzigen, die ne halbwegs passable Rückrunde spielten, waren Gomez und Ballack (okay, und Neuville, aber den lasse ich mal außen vor). Gomez ist irgendwie pünktlich in ein ganz tiefes Loch gefallen (aber ist auch schwer, beim ersten Turnier in einer nicht funktionierenden Mannschaft) und Ballack ist bei dieser Taktik nur dann gut, wenn das andere Ende des Pendels mit Frings ebenfalls in Weltklasseform ist (wie 2006 noch der Fall).

    Was kann man den da Löw noch vorwerfen, außer vielleicht das Herschenken der Standarts? Der kann doch nicht zaubern.

    Das sind doch die gleichen Leute, die in zwei Jahren, wenn zufällig alles gerade passt, sich vor der Glotze die Augen reiben.

  133. @ Jürgen: The 1990 World Cup is widely regarded as one of the poorest World Cups ever (http://en.wikipedia.org/wiki/1990_FIFA_World_Cup)
    Die FIFA nahm die schwache WM zum Anlaß, den schnellen, offensiven Fußball in den 90er Jahren mit gezielten Regelverschärfungen (Rückpaß, Notbremse, Grätschen von hinten, Trikotziehen) zu stärken. Nur in Deutschland wurde das Turnier in der Euphorie der Wiedervereinigung und des WM-Titels als Gewinn empfunden. Doch bei genauerem Hinsehen reichten der deutschen Elf zwei wirklich gute Leistungen (beim 4:1 gegen Jugoslawien und beim 2:1 gegen die Niederlande) zum Turniersieg. Der Rest war die bewährte Mischung aus Routine, Fortune und Hartleibigkeit (aus: Christian Eichler, Lexikon der Fussballmythen, Eichborn, 4. Auflage 2004, S. 407).
    Dem ist nur noch der megaüberhebliche Spruch des Dummschwätzers (s. Trainer Baade) hinzuzufügen (Es tut mir leid für den Rest der Welt, aber diese Mannschaft wird auf Jahre nicht zu schlagen sein.). Zum Glück widerlegten die Niederländer und Dänen den Stuß bei der nächsten EM.
    Und mittlerweile kommt es mir so vor, als wären so ziemlich alle -Spieler, Trainer, Betreuer, Fans- auf sich selber reingefallen. Hoffentlich gewinnt Portugal zweistellig, wird allerhöchste Zeit für eine Demütigung und Blamage der allerhöchsten Güteklasse.

  134. “Formschwäche” ist mir zu simpel. Auch Lahm, Lehmann, Podolski waren formschwach und haben gestern erträglich bis sehr gut gespielt. Gomez und Ballack sind formstark in die EM gegangen.

    Mir fehlt immer mehr die Zielstrebigkeit eines Jürgen Klinsmann. Bei der WM hatte man vor jedem Spiel das Gefühl, dass eine auf dem Gegner top abgestimmte Mannschaft eingesetzt wird. Die richtige Mannschaft um die Probleme des Gegners auszuloten.

    Bei der EM macht es derzeit den Eindruck eines Herumlavierens. Spieler müssen sich explizit aus der Startelf rausspielen, bevor andere die Gelegenheit bekommen. Gestern waren beide Stürmer schon zur Halbzeit reif für eine Auswechslung gewesen. Weil Gomez und Klose “nix” gebracht haben, hätte einei komplett neue Sturmformation die Mannschaft nicht nochs chädigen können. Stattdessen bleibt es beim aktuellen Wissensstand das Neuville ein Joker ist und Kuranyi bleibt weiterhin kaum angetestet.

    Ich habe es gestern abend vor dem Spiel angesprochen: ich hatte schon in der EM-Vorbereitung den Eindruck, das im derzeitigen Trainerstab zu sehr “Laissez-faire” herrscht, zuviel reagiert statt agiert wird. Die Startformationen gegen Kroatien und Österreich, die taktische Einstellung (bzw. deren Umsetzung), die fehlenden Standard sowie die Ein-/Auswechslungen bestätigen diesen Eindruck (abgesehen vom Versuch Odonkor reinzuschmeißen).

    Ich bin gleich auf die PK gespannt, weil mich mehr Details zu Löws gestrigen Bemerkung interessiert, dass er *die* Problemursache nach dem Kroatienspiel identifiziert hätte. Damit kann er kaum Jansen meinen, den man nicht für den Komplettkollaps verantwortlich machen kann.

  135. Jürgen Bergener (ARD):

    “Herr Lehmann, Sie kennen Cristiano Ronaldo aus der Premier League, werden Sie nun die Rolle des Trainers übernehmen?”

    Oh Gott.

  136. Der von Sat 1 (Sat 1 hat eigene Sportjournalisten?):

    “Gibt’s schon ‘nen neuen Zettel für’s Elfmeterschießen gegen Portugal?”

  137. Ich muss dogfood leider zustimmen.
    Der Trainerstab muss sich schon Fragen bezüglich der Auftritte unserer Elf gefallen lassen.
    Selbst wenn man Formkrise als Argument gelten lässt muss sich Löw fragen lassen, warum er eine ganze Mannschaft an Formschwachen und Rekonvaleszenten um sich geschart hat.
    Wo ist das Leistungsprinzip hin?
    Lehmann konte keine zeigen, Metzelder und Odonkor auch nicht. Borowski scheint nicht fit zu sein.
    Klose Lahm Schweinsteiger Frings Trochowski liefen ihrer Form vor dem Turnier lange hinterher.
    Mir gefällt auch diese Niebelungentreue zur Startelf nicht.
    Nach dem Polenspiel hätte die Erkenntnis reifen sollen, dass es mindestens auf links mit jansen und Poldi gegen Kroatien defensiv Probleme geben würde. Was ist passiert? Nichts
    Nach einer Leistung wie gegen Kroatien hätte die Mannschaft auf mindestens drei Positionen geändert werden müssen. Was passiert? Nichts.
    Ausserdem ist der Trainerstab für die Form und Fitness der Spieler verantwortlich. Und wenn unsere verzärtelten Spielerseelen Streicheleinheiten brauchen, dann ist der Seelenklempner nicht weit.

    Ich möchte mich nicht am Generationenbashing beteiligen.
    90 war eine schwache WM bei der die beste Mannschaft gewonnen hat Punkt.
    94 war die WM noch viel schlechter und am Ende hat nicht mal die beste Mannschaft gewonnen.
    Für alle die immer nach nebenan schielen sei gesagt, da wird auch nicht immer gezaubert. Und mir ist lieber ab und an mal was zu gewinnen als immer mit der goldenen Ananas und bem Bedauern der Fußballästheten nach der Vorrunde heimzufahren.

    btw. Ich hoffe die Aussenseiterrolle hilft gegen Portugal.

  138. Hey, erste vernünftige Frage. Also die nach der Trainingssteuerung.

  139. Oh Gott, jetzt Armutszeugnis. “Es ging um was und deswegen haben wir die Bälle rausgeprügelt”. DAS ist ne Bankrotterklärung.

  140. Die Chancen gegen Portugal sind laut Löw “Fifty-fifty”. Er muss die Platzwahl meinen.

  141. @ Joerre: Nein, das ist wenigstens ehrlich.

    Obwohl nicht ganz. Es erweckt den Eindruck, man könne anders, wenn es um nichts geht. ;-)

  142. ;)

    Nein mal im Ernst, zu sagen “wir haben ja schon bewiesen, dass es anders geht” und dann “aber es ging um was und dann muss man auch mal so spielen” impliziert, dass man dann ja gegen Portugal erst Recht so spielen muss. Immerhin war der letzte Gegner Österreich und wenn man sich schon gegen die nicht spielerisch befreien kann…Macht mir Angst, wenn der Trainer sowas schon zugibt.

  143. Der von Sat 1 (Sat 1 hat eigene Sportjournalisten?):
    “Gibt’s schon ‘nen neuen Zettel für’s Elfmeterschießen gegen Portugal?”

    —-

    Es geht also immer noch niveauloser. Vielleicht soll auch noch Kanne Kahn eingeflogen werden, damit er den Jensi vorm Elfmeterschießen noch einmal liebevoll tätscheln kann? Aber bislang hörte ich nix davon, dass Scolari den Deutschen fünf Tore vorgibt oder diesmal seine C-Elf auflaufen lässt.

  144. Ein gutes hat die Leistung der DFB Elf. Die “Modefans” die seit 2006 jedes Spiel “zerquatschen” und mir tiersich auf den Nerv gehn mit ihren Analysen, packen hoffentlich ihre Fahnen und die schwarz/rot/goldenen Farbstifte wieder ein und beschäftigen sich mit dem FCB oder ähnlichen Clubs.

  145. @ freddy7: Es ging mir gar nicht um Generationenbashing. Auch nicht um den Trainer an sich, obwohl und das wurde in einem Kommentar (@Jürgen) weit oben geschrieben, die Art und Weise wie die klinsmannsche Elf gespielt hat(obwohl ich nicht zur Öberhöhung neige, auch hier gab es schlechte Spiele, aber anderer Art wie ich meine), auch stark mit der Person Klinsmann zusammenhing. Mir scheint, als ob sich der trainerstab um Löw, wieder mehr der Presse anbiedert, als in der Zeit von Klinsmann, ansonsten sind einige Nominierungen nicht zu verstehen.

    Auch das Element um das philosophieren über die Spielhilosophie, da weicht die Praxis zunehmend der Theorie. Welche in den vergangenen Monaten zu Phrasen geworden sind, die in die Wiederholungsschleife geraten sind.

    Nervend und richtig Ätzend, darum ging es mir, ist diese ständige Überhöhung der Vergangenheit der hiesigen Fussballnationalelf. Erfolge ohne Klasse. Kritik, Spott, Häme die beim ersten Anzeichen von Erfolg wieder vergessen werden.

    In diesem Sinne war die gestrige Partie eine Einreihung in eine Art und Weise des Fussballspielens, die eine große Tradition hat, und eher die Regel als die Ausnahme. Übrigens: Wer sich die Spiele der EM-Super-Duper-Jahrhundertelf von 72 anschaut (in voller Länge) wird sich wundern – auch über das 3:1 in Wembley.
    Apropos Verklärung und Historienklitterung: Der überproportionale Anteil von Cordoba- zu Gijonbildern empfand ich als bemerkenswert. Besonders weil Gijon82 sogar noch eine Bedetung hatte, im Gegensatz zu 78.
    Das wäre sogar mal ein Aufhänger gewesen um zu erklären, warum es heutzutage diese recht komplizierten Qualifizierungsberechnungsverfahren für die Viertelfinals gibt. Na ja nicht ganz :-) aber so ähnlich!

  146. Kleine Randnotiz bzgl. des Verhältnises zu den Medien: die BILD hat nun zum (minimum) zweiten Mal in Folge Stunden vor der offiziellen Bekanntgabe die richtige Aufstellung veröffentlicht. Und das war gestern alles andere als evident, da viele mit mehr Umstellungen gerechnet hatten.

    Unter Klinsmann wäre die BILD verhungert.

  147. @dogfood : Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das von einem einzelnen, unzufriedenen Spieler kam.

    Bei der Bekanntgabe des entgültigen Kaders lag die BILD 1 Stunde vorher noch daneben.

  148. Ein Schelm, wer dabei an den Kevin denkt ;)

  149. 72 lag leider vor meiner Zeit. Das kann ich also nicht im Kontext des Fußballs setzen, den die anderen damals gespielt haben, aber 1974 wurde nach einer grottigen Vorrunde(Dreimal der berühmte Rumpelfußball) in der Zwischenrunde überzeugend(bis aufs Spiel gegen Polen) gespielt.
    Und das Finale wird aus deutscher Sicht viel zu sehr mit Abwehrschlacht umschrieben.
    Wenn die deutsche Elf gestern nur halb soviele Konter gefahren hätte wie die Elf 74 wärs nicht beim 1:0 geblieben!
    Ich kann dir zu jeder Rumpelattacke der Vergangenheit zwei überzeugende Vorstellungen entgegensetzen. Mich würde wirklich interessieren ob in Italien Brasilien auch so über die ehemaligen Weltmeistermannschaften geredet wird.
    Bei aller Kritik kann man die Erfolge der deutschen Mannschaften in den letzten 50 Jahren nicht wegdiskutieren. Wenn immer schlecht geaspielt worden wäre, dann wären diese Erfolge nicht zustande gekommen.
    Ich bin mit den Vorstellungen bei dieser EM nicht zufrieden, aber a) wir sind noch im Turnier und es kann noch besser werden b) Die Quali war ordentlich(das Spiel in Tschechien überragend) da haben andere Mannschaften andere Ergebnisse und Spiele abgeliefert(die schön anzusehenden Russen gewinnen 1:0 in Andorra. War bestimmt fußball von übermorgen)

  150. Das Problem ist Löw. Er hat seit längerem das Leistungsprinzip ausser Kraft gesetzt. Die Selbstinszenierung auf der Zugspitze mag man ihm ja seitens der Bierhoff Marketingfraktion aufs Auge gedrückt haben. Der Produktmanager und Postbankmodel hat ja immer neue Ideen. Doch wieso ist die Mannschaft so meilenweit von einer Top Fitness entfernt ? Wieso erinnert diese Art Fußball so an die Ribbeck Ära ? Wo sind Power und Leidenschaft geblieben ?
    Löws Begeisterungsfähigkeit und Motivationsstärke kommt natürlich nicht an Klinsmann ran. Jedoch wie soll es weitergehen ? Sammer soll den Laden übernehmen und Power und Leidenschaft wieder hineinbringen.

  151. Also ich tendiere ja zu der These, dass der Jogi blufft. Und die Rasenmannschaft macht feixend geschlossen mit. Guuut, es gab was zu zittern wegen einer möglichen desaströsen Niederlage gegen die Ösis, aber mal ehrlich: Lahmi, Poldi, Ballacki – die können doch mehr. Und rennen können die auch, nicht nur dumm glotzend dem Ball hinterher trauern, der ihnen gerade vom Fuß geholt wurde. Selbst Fringsi wird wieder vom Zielwasser nippen und pfeilschnelle 10m-Pässe schlagen, die ankommen. Daran glauben wir bei jedem Stoßgebet gen blauem Junihimmel.

    Also _glaube_ ich, dass sie die letzten 2,5 Spiele (das fehlende Halbe sind die insgesamt 45 guten Minuten gegen Polen) die Harmlosen gemimt haben, um den Wolf zu verbergen, den sie geschwängert von Klinsi in den letzten 2 Jahren ausgetragen und nun geboren haben. Gegen die Portugiesen werden sie ein glanzhaftes zweites Tschechien-2:1 feiern. Alles Taktik – der Überraschungseffekt spielt mit.

    Wie ich darauf komme? Die Lässigkeit, mit der der Jogi auf der Tribüne Platz nahm, mit der Ballacki am Ende Interviews belebte und mit der Hickersberger bei Lierhaus seine Niederlage lächelnd kommentierte. Alle schienen sich vorher einig zu sein, wer am Ende unter den besten 8 landet.
    Genauso wie die gelben Karten der Vorrunde kein Aas mehr interessieren, wirds auch mit der Leistung der Doitschen. Man wird dem Ronaldo und Deco schon genügend Schnelligkeit, Geistesblitze, Stellungs- und Ballsicherheit entgegen bringen. Oder was sonst haben die da alle 2 Nach-Klinsi-Jahre lang in ihren Ligen und am schönen Lago Maggiore geübt?

    Ich sage: Die Löwianer lachen über uns, dass wir uns darum sorgen, dass Doitschland mit einer nur augenblicklich gesehen eiszeitlich-unterirdisch spielenden Schwachmatenbande den Pokal so einfach Anderen überlässt… und damit auch die Bundesliga wieder zur zweitklassigen Liga macht, die sie schon viel zu lange ist.

    An etwas Anderes kann, mag und werde ich nicht glauben können, solange das Donnerstag-Spiel nicht abgepfiffen ist.

  152. Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganze keifernde Aufregung nicht. Gestern ging’s nicht vorrangig darum, schön zu spielen, sondern weiter zu kommen. Dieses Ziel wurde erreicht. Glückwunsch!

    Und Portugal ist für mich wie Argentinien im Viertelfinale vor zwei Jahren – im spielerischen Potential überlegen, aber noch lange nicht weiter. Vielleicht reicht’s diesmal ja auch ohne Pekerman. Und wenn nicht, geht davon auch nicht die Welt unter.

  153. @michael, physik exkurs, flackern
    dankeschön. da war ich ja gar nicht sooo weit weg mit meiner erklärung :)

  154. die sueddeutsche hat heute folgenden und wie ich meine hübschen Kommentar veröffentlicht: http://www.sueddeutsche.de/sport/weltfussball/special/960/142646/index.html/sport/weltfussball/artikel/341/180784/article.html