EM2008, #11: Frankreich – Italien

[22h56] Ein letztes Wort. Natürlich zu dem Thema “Ballermann in Bregenz”: im Nachhinein gehören etliche Verantwortliche des ZDFs für die Idee der Seebühne geteert und gefedert. Unabhängig davon, ob man die Kiste mit Publikum für eine die große Geschmacksverirrung hält die sie ist und für die Spucke ins Gesicht des Sportjournalismus, die sie eigentlich ist… unabhängig davon:

Man kann doch nicht ein Freiluftstudio wählen, dass auf die Eventualität von Niederschlag nicht vorbereitet ist und bei dem bei Regen die Analyse gepflegt ausfallen muss, weil das Zeichentablett einen Kurzschluß hat und nicht mehr funktioniert… bei dem die Drei Kilometer zurücklegen müssen um zu einem großen Schirm zu gelangen und das Zigtausende Euro teure Zeichentablett im Regen absaufen lassen.

Hohl^2

[22h40] Endstand Frankreich – Italien 0:2, Niederlande – Rumänien 2:0

Mal sehen ob Domenech sich halten kann oder überhaupt bleiben will. Es hat vor dem Spiel auf dem Rasen ein langes Gespräch mit dem Präsidenten der FFF (Verband) gegeben. Der Druck auf die FFF ist groß, da man dort für Einnahmen stark von Sponsoren abhängig ist.

Auf der anderen Seite ist Domenech eine Katze mit 9 Leben gewesen, von denen er noch minimum sieben übrig hat. Der Trainerverband besitzt in der FFF eine große Macht.

Die zweite Frage ist, wie groß der Schnitt sein wird. Thuram und Viera hatten ihr Verfallsdatum schon überschritten (die Entscheidung den angeschlagenen Dauerverletzten Viera mitzunehmen, dürfte für Domenech ein gewaltiger Minuspunkt sein). Was wird mit Thierry Henry? Mit Domenech wird der Schnitt vermutlich nicht all zu groß sein. In den letzten vier Jahren hatte er mehrere Möglichkeiten den Schnitt anzusetzen, kehrte aber nach einigen Spielen immer zu den Alten zurück. Es sei an die Rückkehr von Zidane vor der WM erinnert.

[22h22] Habe umgeschaltet auf France Info, wo der Abgesang stattfindet. Auch die Kommentatoren haben die weiße Fahne gehisst.

[22h18] Wer nach “Unterschenkelbruch” im Zusammenhang mit Sportlern googlet, kommt auf Verletzungspausen von 6 Monaten an aufwärts (u.a. Nürnbergs Pinola).

[22h08] 0:2 De Rossi, 63te Abgefälschter 30m-Freistoß. Es ist zwar nicht vorbei bis der dicke Türke singt, aber die Franzosen … nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Geschichte ist nun vorbei.

[22h03] Junge, Junge, Junge. Die Italiener schalten kollektiv ab. Sie stehen hinten drin, bekommen im Mittelfeld keine Handhabe gegen die Franzmänner und die können im Halbfeld anstellen was sie wollen.

[22h00] Huntelaar schießt das 1:0 für die Niederländer (53te)

[21h58] Die Italiener demontieren sich gerade selber: auch Gattuso mit der zweiten gelben Karte im Turnier und damit wie Pirlo für das Spiel (gg Spanien?) gesperrt.

[21h56] Die Franzosen machen Druck, kommen binnen sechs Minuten zu guten Chancen.

[21h48] Zu den Mysterien des Raymond Domenechs gehört nicht nur wie eine Knallschote wie er, der laut eigener Aussage seine Aufstellung auch durch Astrologie beeinflussen läßt, an so eine Schnitte als Lebensgefährtin rankommt.. Estelle Denis, Fernsehmoderatorin und angeblich soll ihre ehemalige Beziehung zu Pires, dessen Rausschmiß aus der Nationalmannschaft unter Domenech enorm beschleunigt haben.

[21h35] Halbzeit Frankreich – Italien 0:1 Obwohl sie Ribery verloren haben, obwohl sie ihren zweiten Mittelfeldmotor Nasri verbrannt haben, obwohl sie in Unterzahl sind, ist Frankreich mit einem blauen Auge davon gekommen, denn Luca Toni hatte genügend Chancen um ein 4:0 abfeiern zu können.

Die Franzosen waren in dieser EM eine wackelige Einheit und heute ist Domenech der Laden in der ersten Halbzeit komplett auseinandergeflogen.

Bei Ribery gibt es wohl den Verdacht auf Unterschenkelbruch.

[21h32] Niederlande – Rumänien geht mit 0:0 in die Kabinen.

[21h13] Um das Elend in einem größeren Kontext zu setzen: die umformierte französische Innenverteidigung zeigte sich heute schon die ganze Zeit in Schwierigkeiten, wenn die Spitzen lang angespielt wurden. Dass der gelernte Außenverteidiger Abidal gegen so einen Brocken wie Toni in Kalamitäten kommt, ist nicht überraschend, wenn man so als Kette steht, wie es die Franzosen taten.

Es läuft alles gegen Frankreich: Ribery mit Verletzung raus. Abidal mit Rot raus, Unterzahl. Elfmeter. Rückstand. Drückende Italiener. Toni versiebt derzeit die Chancen im Minutentakt.

Der Aberwitz: Domenech wechselt nach dem Platzverweis den gelernten Innenverteidiger Boumsong ein. Und den erst 15 Minuten zuvor eingewechselten Nasri raus. Frankreich hat sich damit aller seiner beiden “Mittelfeldregisseure” entledigt. Domenech ist ein Wahnsinniger.

[21h09] 0:1 Pirlo, Elfmeter, 26te Abidal fliegt per Rot vom Platz nach Foul an Toni im Strafraum. Elfmeter für Italien. Pirlo verwandelt.

[21h00] Leichte Überlegenheit von Italien, die besser mit ihrem Spiel durchkommen als vice-versa. Die BBC blendet als Service alle 15 Minuten eine Blitztabelle ein. Mit dem 0:0 im Niederlande-Spiel, wären beide WM-Finalteilnehmer raus.

[20h54] Schwerer Schock für Frankreich & Bayern: Franck Ribery muss auf der Trage rausgefahren werden, hat extrem große Schmerzen und das linke Bein wird fixiert.

Nasri wird ihn ersetzen.

[20h52] Die Freunde der Mitblogfraktion sind auch wieder dabei: Stadtneurotiker und 11 Freunde

[20h51] Die Niederländer treten heute gleich auf neun Positionen verändert an.

[20h44] Die Aufstellungen
Frankreich. Der Rausschmis von Sagnol und Thuram sind erwartet worden. Zu groß war die Kritik in der Öffentlichkeit, zu schwach die Leistungen. Die Angriffsformationen würfelt Domenech eh aus oder lässt sie sich per Astrologen zusammenstellen.
23 Coupet
14 Clerc | 5 Gallas | 3 Abidal | 13 Evra
20 Toulalan | 6 Makelele
10 Govou | 22 Ribery
12 Henry | 9 Benzema

Italien: Die Öffentlichkeit forderte Cassano und bekommt Cassano. Das Camoranesi nicht dabei ist, der zu den besseren Italienern gehörte, überrascht.
1 Buffon
19 Zambrotta | 2 Panucci | 4 Chiellini | 3 Grosso
8 Gattuso | 21 Pirlo | 10 De Rossi
20 Perrotta
9 Toni | 18 Cassano

[20h42] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Tach auch. Boah, die sehen bei den Hymnen aber alle gestresst aus ;)

  3. Klarer Sieg für Italien beim Hymnensingen, würde Jürgen Bergener sagen.

  4. Poschi im linken Ohr, Béla im rechten. Mal schauen, wie sich das auf die menschliche Psyche auswirkt.

  5. Irgendwie kapier ich den Modus bei Punktgleichheit nicht. Es wird überall geschrieben, dass Rumänien bei einem 0:0 von ITA vs. FRA mit 2 Toren verlieren darf und trotzdem weiterkommt (hier würde also das gesamte Torverhältnis entscheiden). Dann heißt es aber wieder, dass Italien mit einem Unentschieden weiterkommen kann, Frankreich aber nicht (Gesamt haben sie beide 1:4 – hier wird also scheinbar das Torverhältnis im 3er Vergleich betrachtet: ITA 1:1 und FRA 0:0).
    Aber beides geht ja nicht wirklich … Zählt jetzt das Torverhältnis aller Spiele oder das der punktgleichen Mannschaften?

  6. […] Die 11 Freunde sind live dabei, Dogfood […]

  7. Sapperlot: Toni im Turnier bisher so gut wie Gomez. Ein Bayern-Fluch?

  8. Das Letzimobil LOL

  9. wieso gibts solche autos in deutschland egtl nicht? will die keiner oder sind die nicht erlaubt?

  10. Herrje, das will keiner sehen.

  11. Ganz bittere Pille dieser Ausfall von Ribery!

  12. Shit, Ribery raus. Jetzt können die Franzosen zeigen, ob sie Türken sind.

  13. Scheiße.

  14. Zum Systems des Weiterkommens.
    Bin mir nicht sicher, denker mir aber folgendes.
    Sollte Rumänien gegen Holland verlieren, egal wie, dann würden sie bei einem 0:0 von ITA gegen FRA weiterkommen. Sollten sich ITA:FRA 1:1 trennen, dann käme Italien weiter, da sie von den drei Mannschaften die mehrgeschossenen Tore haben – nämlich 2. FRA und RUM hätten dann nur jeweils 1. Der direkte Vergleich aller drei Mannschaften geht vor dem Torverhältnis der gesamten Gruppe

  15. (sorry für die Wortwahl, bitte das angesichts der Bilder zu entschuldigen)

  16. Ne rote Karte für Italien, das wärs doch jetzt. Oder Regen.

  17. Sehr entspannt, der Holländer, lt. Poschi gerade mit seinem ersten Schüsslein. Tendenz: Italien gewinnt, hilft aber nix.

  18. Jetzt läuft alles für Italien – wenn die Rumänen mitspielen…

  19. Mist.
    Ribery raus, Abidal rot und 11M für Italien.

  20. Hallo? Natürlich ist das eine Notbremse – da gibts nix zu werten? Oh, oh…

  21. Das war im Leben kein Foul.

  22. Aus der Liveticker der 11 Freunde: “Die Fans grölen wieder dieses unsägliche White-Stripes-Lied.”

    Kann man eigentlich Live-Ticker boykottieren?

  23. Sagt man Ben-ze-ma, wg. algerischer Abstammung, nicht Bo-ze-ma, mit kurzem o?

  24. wo warn das ein elfmeter?

  25. Wieso boykottieren? Dass White-Stripes-Lied IST unsäglich..

  26. Also Toni fällt ganz klar bevor da ne Berührung kommt ;-)

  27. Die Holländer sind schwächer als ich dachte. Mutu macht heute eins, war schon zweimal kurz davor..

  28. @Raziol

    Aber sicher – da lag alles vor, was man für so ein handelsübliches Foul braucht. Völlig korrekte Entscheidung.

  29. Bei Toni ist immer alles Elfmeter ;)

  30. Für mich ne Schwalbe

  31. Toni IST der neue Gomez. Un-glaub-lich.

  32. Luca schießt genauso wenig Tore wie Gomez, macht dabei aber einen dramatisch besseren Eindruck.

  33. Ups, Nasri ist raus? Das hab ich gar nicht mitbekommen… Unfassbar!

  34. FALLS Italien diesen Abend überlebt, wird’s ein schickes VF gegen Spanien. Und ich würde meine Lire auf Italien setzen.

  35. Lire? Tricky ;-)

  36. Also irgendwie kann ich mir nicht helfen: Bei Domenech muss ich immer “Zahnarzt” denken.

  37. @Reutemann: ich denke die Aussprache von “ben” = “bän” hängt mit der nächsten Silbe zusammen. Es gibt im Französischen noch weitere Fälle wo das “en” nicht als “ö” oder “o” ausgesprochen wird.

  38. thx

    Béla spricht alle Sprachen, der wird’s wissen ;-)

  39. Viel schöner finde ich den Namen Boumsong. Das erinnert mich an meinen Lieblingsspielernamen ever: Rigobert Song.

  40. Rigo!!!

  41. Bad news für den Klinsman. Wie lange dauert ein Unterschenkelbruch?

  42. Na, die sind aber alle ordentlich heiss da auf dem Feld. Würde da nicht unbedingt mein Geld drauf verwetten, dass die Rote gegen Abidal der letzte Platzverweis in dieser Partie war, wenn das in Halbzeit 2 so weitergeht. Zumal die Italiener scheinbar jetzt schon auf Zeit spielen – zumindest wirkt es so…

  43. Je schlechter wir spielen, desto mehr nervt mich der Dialekt vom Jogi. Ist nicht fair, kann aber nix dagegen machen.

  44. Aha, der Jogi will weiter auf den Mario bauen. Ich hoffe, er plant keine Autobahnbrücke.

  45. Und derzeit von “Leistungsträgern” zu sprechen ist grenzwertig…

  46. Steinbrecher = Theevil

  47. Bundespräsident: Es muss ein Ruck durch die deutsche Mannschaft gehen.

  48. Geht nur mir das so, oder gibt es erschreckende Parallelen zwischen den Parolen von Politikern und denen vom Jogi? Fiel mir nur gerade so auf im Heute-Journal…

  49. Wer sind denn die Blauen? Und wer ist der Sozialkunde-Lehrer an der Seitenlinie mit der chicken Brille? Eigentlich sollte heute doch Frangraisch spielen?

  50. Domenech nen WAHNSINNIGER besser kann mans nich sagen. Der versaut doh alles was er in die Hand nimmt. Erst die Nomminierung ein völliger Witz. Dann spielt er mit einer Doppel-6 (was bei FRA gar nicht klappt) und mit Abidal der um weiten schlechter ist als Evra oder Clichy …

  51. Ok, Plusminus auf der ARD: Wie sauber sind die Griffe von Einkaufswagen? Dann schon lieber 666Steinbrecher…

  52. Bei der WM hat eh Klinsi die ganze Arbeit gemacht. Sach ich schon immer.

  53. Ribéry schwer verletzt und die Event-Ottos an der Seebühne machen Ramba Zamba.

  54. Le Monsieur Sicko Domenech hat doch schon die WM 2006 vergeigt, indem er die Glatze spielen ließ, die beim Elfmeterschießen im Finale wie eine Kröte auf der Torlinie hockte.

  55. In Afrika sterben Kinder und wir gucken Fußball – so what? Ist doch albern…

  56. Die Event-Ottos werden auch nach dem 1:7 der Deutschen gegen Portugal Paaaaady machen, egal wie viele Beinbrüche, Rote Karten usw. es vorher gab.

  57. Hm, da geht noch was bei den Franzacken…

  58. Estelle ist ja wirklich eine Schnitte ;-) Liebt sie wirklich den Menschen im Trainer oder hat sie es nur auf sein Renommee abgesehen? Falls letzteres der Fall ist, dürfte sie sich spätestens ab 22.35 neu orientieren.

  59. Dass Malouda nicht spielt, verwundert. Denn genauso harmlos, wie er die Partien zuvor spielt Frankreich jetzt auch ohne ihn. Seine Rolle spielt nun Govou geradezu genial harmlos.

    Unfassbar wie der Talentpool Frankreich mit Spielern wie Govou, Makelele und Thuram bei der EM an den Start geht. Erinnert mich stark an das DFB-Team von 2000, welches sich quasi per Fieberkrampf an die “Alten” klammerte. Alles nach dem damaligen deutschen Motto “Generationswechsel gescheut”.

  60. Holland 1:0

  61. Viertelfinale ohne Gattuso und Pirlo: Die Spanier werden sich freuen.

  62. Also mal ganz ehrlich: Sollen die da alle Sack und Asche tragen, weil ein Spieler verletzt ausgewechselt worden ist??? Irgendwo ist aber auch echt mal gut mit der Kritik…

  63. Na, ZDF, das dauert aber mit der Konferenz…

  64. Morgen werden sie in Frankreich alle das Comeback von Zidane herbeiflehen. Oder von Platini???

  65. Also, trotz des 2:0 gerade: Ich bin mir nicht sicher, ob Italien das Viertelfinale übersteht.

  66. Wenn man die Halbzeit-“Analyse” nur um das Thema der Verletzung aufbaut, dann aber mit dem Gegröhle anfängt, finde ich das sehr wohl unpassend.

  67. @saffti: thx thx thx
    Endlich weiß ich wie ich die ganzen Pfeifen nennen kann, die zur EM und Wm aus ihren Löchern krichen und meien Fussball-experte zu sein und die Fanmeilen aufzuwühle: Event-Ottos ….! Genial :D

  68. @Reality Check: Das Verb grölen leitet sich ab von mniederd. gralen = “laut sein, lärmen”; trotz lang gesprochenen Vokals ohne Dehnungs-h. Also auch “Gegröle”!

  69. @dogfood:
    Ich kam auf 8 Wochen bis Karriereende. Eduardo ist ja ein aktueller (aber auch ziemlich schwerer) Fall.

  70. Rumänien erinnert an Österreich gestern, die verstolpern heute jedes Geschenk. Nur erinnert NL nicht an Deutschland, die spielen viel schöner.

  71. an dogfood:
    Bei Eduardo siehts aber wohl so aus (ofner Schien und Wdenbeinbruch, das sah schlimm aus; war einfach nur schrecklich und hat Arsenal wohl aie Meisterschaft gekosetet aber egal)
    Verletzung 12Jan
    Recovery Juli?!
    aber das war bei weitem schlimmer. Sah zumindest schlimmer aus und da war beides durch. Vielleicht is der knochen ja auch nur angebrochen o.ä.
    Was n scheiß für die bayern (tut mir echt Leid) und natürlich gute Besserung an Ribery

  72. Holland 2:0

  73. Oh mann. Nicht nur dass die Italiener weiterkommen… halbes Jahr ohne Ribery? Das war’s dann wohl mit den CL-Hoffnungen der Bayern. Verdammte Axt, was für ein Scheißtag…

  74. Wier alt ist den Domenechs Schnitte?

    Petit wurde heute in der SZ mit den Worten

    Wier leben in Frankreich, da ist es normal, daß Köpfe rollen müssen

    zitiert.
    Link muss ich suchen…

  75. Petit hat vor der EM ein Buch veröffentlicht und mit einigen (nicht wirklich aufregenden) Aussagen einige (nicht wirklich große) Schlagzeilen produziert. Petit ist sonst ein ganz Stiller, Unscheinbarer.

  76. Die Höllander singen das Höhner-Cover Viva Hollandia, *seufz*

    @Björn: Die Ausscheidungsphase der CL fängt ja erst am 24.Feb an, das wird man gut gehen.

  77. Ich gebe mir gerade selber High5, da ich Sonntag SPA-ITA live sehen werde und danach im HF hoffentlich HOL gegen den Sieger. (Hoffe mal auf reichlich Neid)

    Die Italiener sind meiner Meinung nach besser, als es die nackten Resultate aussagen. Und erstaunlicherweise viel offensiver als befürchtet. Aber natürlich müssen sie sich bei HOL bedanken, dass die sie heute nicht absaufen ließen.

  78. Petit ist sonst ein ganz Stiller, Unscheinbarer.

    Ein Kleiner halt… ;-)

  79. Selten so was Dummes und unfreiwillig Komisches gesehen wie diese Berichte aus der Fanmeile.
    Das “beste” am Ausscheiden von Frankreich wird sein, dass Domenech (hoffentlich) nun endlich weg ist!

  80. Satz des Tages…Der Sieger hat gewonnen

    Erst Türkei, jetzt Italien…ich hoffe die Lebensversicherung der ZDF-Reporter wird nicht über die GEZ kontiert.

  81. ich will auch italia live vor ort gegen espana untergehen sehen
    ( Neid genug ?)
    dafür bin ich beim finale ;)
    …wäre schon schön. naja

  82. Achso, nicht zu vergessen, erster Puma-Sieg, der was wert ist. Vermutlich nur um Fallhöhe aufzubauen.

  83. frankreich: genausoviele tor(e) wie österreich. tja.

  84. @dogfood: Vergiss die “Schnitte”. Sie könnte garantiert nicht mit Kommentaren aus dem Hintergrund glänzen…

    Schönen Gruß übrigens! :-) Wir wissen ihr Verständnis sehr zu schätzen. Deine Zeit dürfte im Moment etwas zu ihren Ungunsten verteilt sein.

  85. Domenech hat der “Schnitte” doch tatsächlich direkt nach dem Spiel in einem Interview einen Heiratsantrag gemacht. q.e.d.

  86. Ich weiß, geifernde Idioten und/ oder Menschen, die anderen Menschen Schmerzen und Verletzungen an den Hals wünschen, sind in jedem ernsthaften “Forum” ungern gesehen und eigentlich disqualifiziert man sich mit solchen Bemerkungen automatisch und vollumfänglich.

    Aber ich wüsste schon wieder so 14, 15 Fussballprofis, denen ich einen geflegten irreparablen Meniskusabriss in Verbindung mit einem schönen Rosetteneinriss gönnen würde.

    Und wenn mir der Mutu das nächste Mal begegnet, polier ich ihm für diesen miesen Elfmeter persönlich die Fresse, das ist ja wohl klar.

  87. “Schlimm”: Jetzt muss ich für Spanien und Kroatien sein. Das sind auch nicht gerade meine Lieblingsnationen.

    [bitte ablegen unter: Wenn man sich schon zum Horst macht, dann richtig.]

  88. makelele und thuram zurückgetreten. bei makelele dürfte es inzwischen das dritte mal sein, oder?

    btw: könnte die fifa nicht mal die regel dahingehend ändern, daß eine notbremse im strafraum zwar den logischen elfmeter, aber keine rote karte mehr nach sich zieht? das ist doch doppelte bestrafung für ein und das selbe vergehen.

  89. @Jetfighter:

    Richtig, aber bis dahin gilt es sechs Spieltage in der Gruppenphase zu überstehen. Und das ist noch lange nicht in trockenen Tüchern.

  90. Bzgl. Ribéry meldet AFP auch eine “einfache Verdrehung des linken Knies” (une simple entorse du genou gauche).

  91. @RealityCheck:

    So fühlt sich also absoulte Erleichterung an… danke für das Update. Mein französisch ist absolut eingerostet.