Screensport am Mittwoch: das könnte der DFB-Pokal sein

Dinge die es nicht zu sehen gibt: heute nacht das WM2010-Qualifikationspiel Brasilien – Argentinien. PREMIERE hat zwar im letzten Sommer die Rechte eingekauft, aber der Sparkurs scheint in diesem Sommer zu einer Komplettaufgabe von Übertragungen zu führen, die der WM2010-Broadcaster nicht für seine Kernkompetenzen hält.

Das Spiel hat durchaus Pepp (nein, Herr Wark, nicht Pepe), denn Brasilien hat auswärts noch keinen Sieg eingefahren und hat Uruguay, Venezuela und Chile auf der Pelle sitze. Aktuell belegt man den vierten von de-facto fünf Qualiplätzen. Argentinien könnte heute (nur) mit einem Kantersieg Paraguay die Tabellenspitze abknöpfen.

Wer das Spiel sehen will: der französische Sender Direct8 strahlt morgen um 19h45 eine 45minütige Aufzeichnung und um 22h40 das Spiel wohl in voller Länge aus. liveonsat.com führt das Spiel auch als Liveübertragung ab 2h50 auf, davon ist aber auf den Seiten von Direct8 nichts zu sehen.

Was man nicht mehr sieht: Guillaume de Posch. Der hat gestern angekündigt zum Jahresende als Chef der Pro7Sat.1-Gruppe zu gehen. Der Abschied kursierte seit Wochen als Gerücht. Auf Seiten der Finanzinvestoren KKR und Permira wollte man einen etwas öffentlichkeitswirksameren Menschen haben, auf Seiten von de Posch muss man befürchten dass die P7S1-Gruppe von den Finanzinvestoren ausgenommen wird. Die finanziellen Spielräume sollen übel sein. Der Spielraum wurde nochmals dadurch verengt, das Anfang der Woche die skandinavische Pay-TV-Gruppe C More verkauft wurde. Die Stimmen in den deutschen Zeitungen sind so negativ, dass es nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, bis der Laden zusammenbricht.

Hinsichtlich des Sports ist dies insofern relevant, weil die P7S1-Gruppe zuletzt verstärkt in Fußballübertragungen investiert hat und PREMIERE desöfteren Interesse an der Übernahme von SAT.1 gezeigt hat.

Es gibt nicht viel im Verhalten der P7S1-Gruppe, dass darauf hindeutet, das man SAT.1 wirklich nie nie verkaufen will…

Neue Mediaunterlagen für PREMIERE: als sogenanntes Sommerspecial werden einige Werbebuchungen im Paket angeboten. Dabei gibt es Rabatte von über 50% für die Formel 1, Motorsport, Wimbledon und Golf. Entweder braucht da jemand ganz dringend Frischgeld oder die Sommerstrecke ist hinsichtlich Zuschauer und Werbebuchung wirklich ganz übel.

DFB-Pokal

Es gibt auch Mediaunterlagen von PREMIERE für die Vermarktung des DFB-Pokals. Diesen ist auch eine Struktur der Pokalspieltage beigelegt. Achtung: PREMIERE weist mehrmals & ausdrücklich darauf hin, dass es nur ein vorläufiger Spiel- und Sendeplan ist (und verwirrt prompt mit falschen Datumsangaben und unterschiedlichen Startzeiten der Auslosung).

  • Auslosung: So 6.7.2008 16h00 (nach Formel 1, 45min, mit Franz B.)
  • 1te Hauptrunde, ab 7.8.
    • Do 20h30 Eröffnungsmatch
    • Fr 20h30 6 Spiele
    • Sa 15h30 8 Spiele
    • Sa 19h30 5 Spiele
    • So 14h30 5 Spiele
    • So 16h30 3 Spiele
    • So 17h30 4 Spiele
  • 2te Hauptrunde, ab 23.9.
    • Di 19h00 4 Spiele
    • Di 20h30 4 Spiele
    • Mi 19h00 4 Spiele
    • Mi 20h30 4 Spiele
  • Achtelfinale, ab 27.1.
    • Di 19h00 2 Spiele
    • Di 20h30 2 Spiele
    • Mi 19h00 2 Spiele
    • Mi 20h30 2 Spiele
  • Viertelfinale, ab 3.3.
    • Di 20h30 1 Spiel
    • Mi 19h00 1 Spiel
    • Mi 20h30 2 Spiele
  • Halbfinale, ab 21.4.
    • Di 20h30 1 Spiel
    • Mi 20h30 1 Spiel
  • Finale 30.5. 20h

Es wird in der Regel 30min Vorberichte geben und 30min Nachberichte.

Mittwoch, 18.6.

10h00 EM2008: Pressekonferenz der Nationalmannschaft, ARD+NTV+N24 live

11h30 – 12h30 EM2008: EM-Fieber, PHOENIX live

19h00 MLB: Philadelphia Phillies – Boston Red Sox, NASN live
Whl: Do 10h00
20h00 Rugby, U20-WM: Neuseeland – Wales, Halbfinale, EUROSPORT2 + S4C live

20h40 Football, EFAFcup-Finale 2007: Graz Giants – Vorarlberg Blue Devils, ORFsport+

20h45 EM2008: Russland – Schweden, D#3, ARD + ITV4 live
20h45 EM2008: Griechenland – Spanien, D#3, EinsFestival + ITV1 live
ARD: Vorberichte ab 18h55. RUS–SWE mit Steffen Simon, GRC–ESP mit Tom Bartels

22h10 Rugby, U20-WM: England – Südafrika, Halbfinale, EUROSPORT2 + BBCi live

1h00 College Baseball, World Series: Stanford – Miami, NASN live
Whl: Do 12h30

Vorschau auf Donnerstag

11h30 – 17h00 EM2008: EM-Fieber, PHOENIX live
15h30 Golf: BMW Open aus München, #1, PREMIERE live
18h30 MLB: Cincinnati Reds – LA Dodgers, NASN live
20h40 Football, EFAFcup-Finale 2007: Graz Giants – Vorarlberg Blue Devils, ORFsport+
20h45 EM2008: Portugal – Deutschland, Viertelfinale, ARD + ITV1 live
21h30 MLB: Arizona Diamondbacks – Oakland Athletics, NASN live
21h30 Golf: Travellers Championship, #1, PREMIERE live
22h40 WM2010: Brasilien – Argentinien, Direct8 Tape
1h00 College Baseball, World Series: UNC – LSU, NASN live
5h30 MLL: Boston Cannons – Washington Bayhawks, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Na da kann man ja mal gespannt sein, wieviel Premiere im endefekt wirklich vom DFB Pokal bringt. Grad weil der DFB Pokal auf Fussball Plus oder besser gesagt im Sport Programm laufen und dort ja nicht immer das kommt, was beworben wurde..Euroliga, 4 Spiele aus Spanien, Quali 2010, NASCAR, Golden L.!

  3. was mich mal interesieren würde, wo wir gerade bei pepe sind: warum hat sich der eigentlich einbürgern lassen? normalerweise kennen wir das ja eher von brasilianern, die in ihrer eigenen nationalmannschaft keine chance hätten (mehmet aurelio, roger guerreiro, lucio vagner bei den bulgaren, paolo rink), aber pepe kann man das ja nun nicht sagen. fühlt der sich tatsächlich als portugiese?

  4. Pepe spielt seit 2001 in Portugal, man kann also davon ausgehen, dass er bei den Brasilianern nie auf dem Radar war.

  5. aber erst im herbst 2007 eingebürgert, nachdem er schon für 30 mio zu real gewechselt war… naja.

  6. Davon ab für jemanden, der in Europa lebt und arbeitet vielleicht auch ganz pragmatische Gründe (Reisen, Termine, alle zwei Jahre die große Bühne)?

    Wie war das eigentlich bei Deco – war der zum Zeitpunkt der Einbürgerung eigentlich noch chancenlos im brasilianischen Kader? Weil, 2006 hätten sie ihn ja ganz gut gebrauchen können…

  7. Bei den Mediadaten zum DFB-Pokal fällt mir noch was anderes ins Auge, die neue Sonderwerbeform “Livesplit” – also Werbung per Splitscreen…

    Wenigstens nicht mitten im Spiel sondern nur vor dem Anstoß.

  8. Sind die Media-Unterlagen im Web frei zugänglich?

  9. Hat sich erledigt, hab sie gefunden. ;)

  10. Der Plan, sollte er denn so kommen, gefällt mir eigentlich ziemlich gut.

    – Anzahl gleichzeitger Spiele: Gute Mitte zwischen zuviel hektik für die Konferenz und eventueller Langeweile.

    – Spiele pro Tag: Hält sich soweit im Rahmen, dass man auch als nicht Total-Freak die 2. Konferenz-Hälfte noch schauen kann. Irgendwann lässt die Lust ja dann auch nach.

    – teils Überschneidungen: Gefällt mir ganz toll. Hätte ich mir vielleicht sogar noch etwas mehr gewünscht. Da kann man dann auch mal nen ganzen Sonntag Nachmittag hängen bleiben und hat mit etwas Glück durchgehend Action.

  11. was mir am besten am neuen dfb-pokal gefällt: die gelder für die fernsehübertragungen werden nicht mehr an die beiden gezeigten vereine ausgeschüttet, sondern an alle. wieviel millionen garantierter einnahemn entgehen den bayern dadurch? 2-4?

  12. @Linksaussen:

    Bayern geht dadurch nur wenig durch die Lappen, da die Gelder, die ausgeschüttet werden, insgesamt deutlich erhöht werden. Nur in Runde 1 und 2 gibt’s ‘ne Diskrepanz von etwa 750 000 Euro. Ab Achtelfinale wird das aber bei weitem aufgefangen.

  13. Oh, ich hatte 500 000 Euro pro Livespiel im Kopf. Dann sind es sogar nur ca. 300 000 Euro weniger als bisher, wenn man in Runde 1 und 2 das Livespiel bekam.

  14. @ linksaussen

    pepe ist in seinem geburtsland einfach nie als (angehender) profifussballer in erscheinung getreten. er hat daher auch nie in einer brasilianischen jugend- oder regionalauswahl gespielt. soweit ich es in erfahrung bringen konnte, war der vertrag auf madeira, der erste den er überhaupt unterschrieb.

  15. @realitycheck: okay, aber das geld müssen sich die bayern dann eben auf sportlichem wege verdienen. und bekommen es nicht von ard/zdf in den hintern geschoben, weil bayern – thannhausen eben mehr zuschauer zieht als bremen – hsv.

  16. Ich erinnere nur an Wuppertal – Bayern. ;) Das lief auch nicht live im TV.

    Und dieses Geld ist sehr wohl sportlich verdient, da die Popularität der Bayern ja auch nicht von ungefähr kommt. ;)

  17. Man könnte allerdings auch sagen, dass die Popularität durch die ständige TV-Präsenz gefördert wird ;)

  18. Wenn ich das grade richtig gehört habe, wurde das Spiel Sperre für Löw und Hickersberger eben bestätigt.

  19. Kann es sein, dass die DFB-Pressekonferenzen nicht (auf Abruf) im Netz zu finden sind?

    (frage ich mich nach längerer, vergeblicher Suche, auf Hilfe hoffend und in Verwunderung darüber, dass es in den Mediatheken von ARD und ZDF sogar die Spiele in voller Länge gibt)

  20. Die Pressekonferenzen gibt es nur live. Dachte auch mal sie seien bei DFB TV, aber da ist nichts. So viel verpasst man aber auch nicht.

  21. wie eigentlich nicht anders zu erwarten, hat sich Tiger Woods entschieden, die Saison zu beenden, nachdem er wohl doch etwas zu früh wieder angefangen hat. Das Kreuzband lässt grüssen. Damit fällt er auch für den RyderCup aus, für den nach derzeitigem Stand übrigens Martin Kaymer immer noch qualifiziert wäre:

    http://sports.espn.go.com/golf/news/story?id=3450453

  22. Stichwort: DFB-Pressekonferenzen.

    Zumindest die heutige PK findet sich in der “Mediabox” der ARD:

    http://sport.ard.de/euro2008/layout/jsp/komponente/mediaseite/?rubrik=%2fnachrichten%2fdeutsches_team&id=55358

  23. Danke, Barton! Muss wohl erst nach meiner Suche eingestellt worden sein (oder ich habe die schlicht übersehen). Lustigerweise findet man die PKs nicht über die Suche, nur über die Schlagworte.

  24. ergibt sich eigentlich aus dem nichtsenden der quali ein sonderkündigungsrecht? immerhin suggeriert die meldung, die dogfood verlinkt hat, ja nachhaltig, dass premiere auch spiele zeigt.

    ok, wenn jetz erstmal nix kommt, dann heißt das nicht, dass sie gar nix zeigen, aber ich meine, könnte man dann unter vorbehalt zahlen? oder steht im hinteren drittel der agb’s mal wieder dass premiere alles darf und der kunde nur zahlen…

  25. Für den DFB-Pokal sind jetzt auch auf info.premiere.de für die 1. Runde am Donnerstag 1 Spiel (auch in HD) und für den Freitag 6 Spiele Einzeln und in der Konferenz eingetragen, also so wie es in der gestrigen PDF veröffentlich ist.

    Grüße
    tim.p