EM2008, #12: Russland – Schweden

[22h35] Endstand Russland – Schweden 2:0 Durch Spitzenfußball in der ersten Halbzeit schwer verdienter russischer Sieg. Die Schweden waren nicht ganz so passiv wie bei den letzten Turnieren, aber annähernd ähnlich harmlos.

Wie geht es weiter mit den Russen? Ich glaube nicht dass die Russen heute per se besser sind, als die Mannschaft die vor einer Woche gegen Spanien alt aussah. Die Russen sind noch zu sehr davon abhängig, dass sie einen Gegner haben, der zu ihnen passt.

Ich bin mir nicht sicher wie die Geschichte gegen die Niederländer ausgehen wird. Den Niederländern geht das ab, was die Spanier hatten: ein giftiges, defensivstarkes Mittelfeld. Schlagen die Niederländer als erstes zu – die russische Abwehr hat auch heute gegen naiv auftretende Schweden gewackelt – könnte die junge russische Mannschaft kollabieren. Es könnte aber auch in ein Offensivspektakel mit offenem Visier münden.

[22h33] Griechenland – Spanien 1:2, Gülza, 88te

[22h21] Meine Güte, mit einem einzigen Konter produzieren die Russen mehr Torgefahr, als die belanglos vor dem russischen Strafraum umherdaddelten Schweden.

Vier Russen rennen auf drei Schweden zu. Ein Fernschuß wird gen Pfosten abgefälscht und anschließend spielen zwei Russen dreimal Kopfballpendel, ohne das ein schwedischer Abwehrspieler in die Nähe kommt.

Eine Minute später der nächste Konter, über rechts, Flanke und Pavluchenko kann maßgerecht aus dem Oberkörper Schwung für den Kopfball holen und köpft leider nur in die Arme des Torwarts.

Wieder eine Minute später: flache Hereingabe von rechts und der Russe (Saenko?) der frei am Elfmeterpunkt steht, kriegt keinen gut getimten Drehschuß hin.

Drei Minuten, drei Konter und dreizehnmal mehr Torgefahr als das was Gelb-Blau in den letzten 35 Minuten versucht hat.

[22h06] Griechenland – Spanien 1:1, 61te De La Red.

Schweden macht etwas mehr Druck, aber es ist noch zu langsam, zu behäbig. Es geht nur eine geringe Torgefahr aus. Aber selbst dieser Hauch von Druck, lässt die Ordnung der russischen Abwehr nicht immer top aussehen. Probleme bei hohen Bällen, Akinfeev macht nicht den 100%ig sichersten Eindruch und schließlich lässt sich die Defensive sehr schnell “zusammendrücken”, finden sich plötzlich sechs Russen auf 5 Quadratmeter wieder. Für einen schnell spielenden Gegner, wäre das ein gefundenes Fressen.

[21h52] 2:0 50te, Arshavin Ein traumhafter Konter der Russen. Balleroberung an der Mittellinie und 2-3 Stationen später ist der Ball im Netz. Im Hotel haben Löw und Siegenthaler vor dem Fernseher gerade ejakuliert. Das ist das was sie immer predigen.

Hmm. Russland – Niederland. Hiddink gegen Ex-Hiddink. Darauf freue ich mich jetzt schon. Das kann das Spiel mit der höchsten durchschnittlichen Laufgeschwindigkeit der Fußballgeschichte werden.

[21h34] Halbzeit Russland – Schweden 1:0 und Griechenland – Spanien 1:0.

Laut Andreas Witte führen die Griechen unverdient gegen Spanien.

Russlands Führung geht völlig in Ordnung. Man beherrschte das Spiel 30-35 Minuten, ehe die Schweden energischer zu Sache gingen und nach und nach die russischen Angriffe immer früher abfingen und das Spiel in die russische Hälfte verlagern konnten.

[21h27] In den letzten Minuten ist Schweden stärker geworden und hat das Spiel in die russische Hälfte verlagern können, dabei aber nur mäßig gefährliche Torchancen produziert.

Griechenland – Spanien 1:0, 42te Charisteas.

[21h09] 1:0 24te Pavluchenko Würde ich übertreiben wollen, würde ich von einem fantastischen Tor sprechen. Ich greife lieber eine Nummer kleiner: es ist die Belohnung für sehr zielstrebiges, engagiertes Spiel und verkörpte sehr gut die Art wie sie gespielt haben:

Flankenlauf über rechts, eine kurze Reingabe in den Strafraum, die dann flach und mit Auge noch zweimal weitergeleitet wird. Die schwedische Abwehr damit auseinander genommen und Pavluchenko ist nutzniessender Einschieber 5m vor dem Tor. Sehr, sehr feine Kombination, die all das verkörperte, was ich bei der deutschen Mannschaft in den letzten zwei Spielen vermisste.

Die Russen schalten auch nach dem Tor keinen Gang zurück.

[21h04] So, das Eis ist verspeist, nun wieder voller Tatendrang vor die Tastatur gesetzt und tippetitipp gemacht…

Das Spiel ist von der Ausgangssituation geprägt: Russland macht das Spiel, drängt und drückt und kommt gefährlich vor das Tor auf. Den Schweden reicht ein Unentschieden und entsprechend sind sie interessierter Beobachter, der erst bei Torgefahr eingreift.

Kurz: es ist nur eine Frage der Zeit bis die Russen in Führung gehen und die spielen derzeit einen verdammt flotten Ball.

[20h42] Der Aufwand den die ARD mit Fieldreportern, Außenreportern, Mixed-Zone-Reportern, Mixed-Field-Zone-Außenstellen-Reporter etc… betreibt, macht nicht immer Sinn, aber Ralf Scholts Beobachtungen waren heute durchaus substantiell: ein “unrund” laufender Ibrahimovic, den man sogar bei der mutmaßlichen Einnahme von Schmerztabletten gefilmt hat. Ibrahimovic könnte das befürchtete Problem sein.

Im Zusammenhang mit Schmerzmitteln sei auch nochmal an Klasnic erinnert, dessen Nierenversagen von einigen in einen Zusammenhang mit der Verabreichung von (zuviel) Schmerzmitteln gestellt wird.
[20h50] Auf die Schnelle zu den Rahmenbedingungen des Spiels: Russland in Rot, Schweden in … na ja, das kennt man.

Hiddink muss gewinnen um ins Halb Viertelfinale gegen “seine” Niederlande zu kommen. Bei allen anderen Ergebnissen kommt es zum Bildröhrenbelastungstest zwischen den Oranjes und den Gelb-Blauen.

[20h38] Meine reizende Assistentin reicht mir gerade den Zettel mit Aufstellungen rein:

Russland Es kehrt zurück der Topstürmer #10 Archavin, der zwei Spiele wegen seines Platzverweises in Andorra, gesperrt war.
1 Akinfeev
22 Aniukov | 4 Ignashevich | 8 Kolodin | 18 Zhirkov
11 Semak
17 Zyryanov | 20 Semshov | 15 Bilyaletdinov
19 Pavluchenko | 10 Arshavin

Schweden Das große Fragezeichen nennt sich Ibrahimovic, der nicht fit ist.
1 Isaksson
5 Stoor | 3 Mellberg | 4 Hansson | 2 Nilsson
11 Elmander | 8 Svensson (off) | 19 Andersson (def) | 9 Ljungberg
17 H.Larsson | 10 Ibrahimovic

[20h37] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. der Ard-Superbowl-Mann kommentiert spanien-griechenland (Andreas Witte)
    ..und güiza spielt :)

  3. Go Sverige!

  4. Interessante ARD-Musikauswahl eben wieder beim Guus Hiddink-Portrait: “First Blood” aus dem ersten Rambo-Film.

  5. Hauptsache der Lutscher bekommt morgen auch genug Schmerzmittel …

  6. Apropos Aufwand der ARD: Vorhin berichtete man, dass der Jogi heute über die HINTERE Tür den Mannschaftsbus geentert habe, während sein Assi VORNE einstieg! Ist denen eigentlich nix zu blöd?

  7. Mein Liebling ist ja das allabendliche “Die Mannschaft sitzt gerade beim Abendessen”. Danke, Frau Lierhaus. Man sieht, die Frau hat studiert.

  8. viel geiler ist ja, daß dies auch noch als beweis für die jetzt veränderte hierarchie gedeutet wurde.

  9. also das mit den türen

  10. Ich hab echt das Gefühl, dass die sich bei der ARD denken “Ok, wir haben jetzt Sendezeit gekauft, also senden wir irgendwas – und wenn wir einfach nur drei Stunden Frau Lierhaus zeigen. Merkt eh keiner.”

  11. Aber mal was anderes: bin ich eigentlich der einzige, der bei der bekloppten Mastercard-Werbung (das sind die verblödeten Bälle vor den Nationalhymnen) bei der Variante mit der Reisszwecke immer denkt, das muss eine Verarsche sein? Ich höre jedesmal den CCC im Hintergrund leise kichern..

  12. @micha: Genau das meinte ich. Auf die Idee, dass der Jogi einfach möglichst schnell in den Bus kommen wollte – womöglich um Frau Lierhaus zu entgehen – kommen die nicht…

  13. Falls jemanden noch die Nachrichten von gestern interessieren:
    Ribery mit Syndesmoseriss im linken Sprunggelenk – 7 bis 8 Wochen Pause (Quelle: kicker.de)

  14. Ich hab auch die Cola-Werbung mit der Fliegenklatsche und der Fliege erst nach dem gefühlten 1000sten Mal verstanden.

  15. rein sprachlich ist ‘Einriss des Syndesmosebandes’ ja meine Lieblingsverletzung #unoriginelle Beobachtungen

  16. On Topic (muss man hier ja dazuschreiben;): Kann man mögen oder nicht, aber Mannschaften von Hiddink sind immer sehr nett anzusehen.

  17. wie kann ein einriss von was auch immer einem unterschenkelbruch ähneln?

    tor.

  18. Klingelingeling. Völlig zurecht!

  19. Oha “Die Russen rütteln am Tor zum Viertelfinale!”. Assoziationsblaster: Torgerüttel – Gerhard Schröder – Gasprom – Russland

  20. …und wie schön, klasse!!!

  21. Die Schweden bestätigen bisher, dass sie eigentlich nur eine Boygroup sind: Total süß, aber völlig überschätzt.

  22. @Anna… nunja, Gemeinsamkeit ist ….. das Bein :)

  23. @anna: ist ja wohl kein Einriss, sondern ein Riss. Ich hab ja nun gar keine Ahnung, aber wenn für die Aufgabe, den Kram im Fussgelenk zusammenzuhalten, ein Band fehlt, kann ich mir da schon eine Ähnlichkeit zum Fehlen eines der beiden Unterschenkelknochen vorstellen.

  24. aber überschätzt irgendwer eigentlich die schweden? die machen auf mich den eindruck wie die ewigen auf- und absteiger. regelmäßig gut genug, um die qualfikationen zu überstehen, aber dann fehlt immer ne menge.

    (und so hübsch ist der ibrahimovic nich..)

  25. @sternburg: sehr schöne Kette! Würdig eines Tedious Link bei BBC Radio One.

  26. Wie im Spiel gegen Spanien: Wenn die Russen in den Strafraum kommen, bleibt die Zeit stehen. Wahnsinnig schlechtes Stellungsspiel der Schweden.

  27. …könnte in der Halbzeit mal ein Offizieller rumgehn und die Tröten einsammeln! Nervtötend! Waren die nicht in den 80gern schon aus der Mode? :)

  28. Das wär doch mal ein Job für den Jogi – sozusagen Sozialstunden für unbrave Trainer.

  29. Nebenan trifft der Gyrosbomber

  30. …und er macht was für dei Umwelt. Der Jauch unterstützt “Saufen für den Regenwald!”… Jogi ” Nein zu FCKW”…Unsre Jugend braucht Vorbilder!

  31. Kleiner Tip für die Namenswahl bei der Freizeittruppengründung: Die Balljungen tragen Leibchen mit der Aufschrift “Ball Crew”.

  32. hast du den fehler von steffen simon (nach 8 sek!) übernommen? es wird natürlich nicht der halbfinal-, sondern der viertelfinalgegner von holland gesucht.

  33. Aha, Frage beantwortet: Nein, ich bin nicht der einzige. :)

  34. Oho, die Gebrüder Wepper bereiten den Spieltag nach. Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr absurder…

    Aber mal was positives zur oft (und zu recht) gescholtenen Bildregie. Kommt es mir nur so vor, oder ist es eine relativ neue Mode, bei Eckbällen die Sekunden vor dem Hereinschlagen bereits in die Totale zu wechseln? Habe ich mich nicht immer sehr geärgert, dass man viel zu lange den Schützen und/oder einzelne Spieler aus dem Rudel aus der Nähe bewundern durfte und einem so das Herein-, Heraus- und und so Laufen der Spieler entgangen ist?

  35. Das beste am stern-Artikel sind die Kommentare:
    “einen solchne artikel hätte ich eher von bild.de erwartet” – dürfte dort durchaus als Lobpreisung durchgehen ;)

  36. Unfassbare Statistik der BBC über Karagounis: in seinen sieben EM-Spielen (er verpasste zwei bei der EM 04 wegen Gelbsperren) hat er es auf sechs gelbe Karten gebracht und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Nur gegen Schweden blieb er verschont.

    2:0

  37. Und tschüss Schweden.

  38. @ vib: Das hat sich Tschechien beim Spiel gegen die Türkei auch gedacht …

  39. Ja, aber Schweden ist nicht die Türkei. Hatten die bisher überhaupt eine richtige Torchance?

  40. 1,4 in der ersten Halbzeit

  41. Ich hab aber die Hoffnung – fast – aufgegeben

  42. Na dann, der Kerner meinte ja auch letztens zum Klopp, dass eine 2:0-Führung ja auch deshalb so gefährlich wäre, “weil der Gegner mit nur einem Tor schon wieder dran ist” ;)

  43. Kerner wer? :-)

  44. Der Großanalysator und Gutfried-Esser vom ZDF ;)

  45. ich warte ja immer drauf, aber er fängt ja nicht an zu kochen … Fußballmenüs mit Urs und Kloppo

  46. Er macht ja was: Einheitsbrei und zum Nachtisch Allgemeinplätzchen

  47. Gomez ist überall :-)

  48. Die Russen haben Gomez eingebürgert.

  49. Mist Zweiter

  50. Rangliste Gomez – Toni – Dings (Namen hab ich gerade nicht)
    Nu ja, technisch besser sind die Russen, war nur meine Skandinavienaffinität, die sich gewünscht hat, dass …

  51. Und mein Tipp ist im EIMER!

  52. Jo, also das Spiel Russland gegen Holland geht entweder 5:4 für irgendwen oder 6:1 für Holland aus.

  53. 5-4 hab ich für D-Portugal getippt – die Hoffnung stirbt zuletzt .-)

  54. Steffen Simon: “Innsbruck hat ein schönes Fußballspiel gesehen.”

    Mal abgesehen davon, dass eine Stadt kein Spiel schauen kann, muss ich doch sagen, dass H. Simon sich anscheinend inzwischen mit sehr wenig zufrieden geben kann. Das Spiel war doch nicht ansehnlich? Oder wurde mir ein anderes Länderspiel gezeigt als ihm? Vielleicht war er in einem anderen Innsbruck?

  55. Vielleicht musste er griechische und italienische Spiele sehen/kommentiern?

  56. die schweden haben sich vermutlich gefühlt, als hätten sie zwei mann weniger. wie hasen gegen igel. wie katz und maus. wie väter gegen ihre erwachsenen söhne. wie… deutschland gegen portugal?

  57. Wunschdenken im Twitter: Russland-Niederlande 2:0 ;-)?

  58. Also ein tolles Spiel war das nu echt nicht. Es hat kräftig gerumpelt, wenn Russland nich mal gerade gekontert hat. Was nervt: Die ARD vergleicht ständig die Hampelei von anderen Trainern mit der Löw-Aktion. Aber: Die haben (zumindest der UEFA-Interpretation nach) nicht gegen andere Trainer oder den vierten Offiziellen gewettert. Das ist dann doch noch was anderes. Die Entscheidung mag scheiße und unberechtigt sein, aber man sollte dann doch noch differenzieren….

  59. Hä? Und diesen Link zu Schlumpf-Abraham verstehe ich jetzt nicht…

  60. crosspromotion? auf jeden fall totaler blödsinn. aber das fällt in der ard-berichterstattung kaum noch negativ auf.

  61. Wenn Löw nach der Portugalniederlage hin schmeisst bin ich für Hiddink als Trainer!

  62. Und ich für Otto Rehhagel ;)

  63. hiddink fände ich auch gut, aber das gehalt wird der dfb nicht zahlen wollen. ich hätte gerne slaven bilic, aber der ist ja zu, ähem, patriotisch, um sein land im stich zu lassen.

    naja, wird eh nicht passieren. und für den dauerbetrieb ist löw ja auch ein guter mann, nur ob er ein turniertrainer ist, wird er noch beweisen müssen.

  64. Ralf Rangnick.

  65. Löw war nach Klinsmann schon eine gute Lösung. Momentan fehlt der Mannschaft jedoch Begeisterung und Power. Sie wirkt geistig und körperlich nicht frisch. Viertelfinale war die minimaöle Pflicht nach den selbst so hochgesteckten Zielen. Sollte Löw scheitern bin ich für Sammer. Ja ich weiß sein Intermezzo in Stuttgart war nicht so toll. Ja ich weiß seine Nörgelinterviews waren scher zu verkraften. Jedoch steht für Ihn: Meistertitel mit Dortmund 2002, Leidenschaft und Begeisterung, der Motor als Spieler bei unserem letzten EM Sieg, der Vorteil zwei Sportsysteme kennengelernt zu haben, unglaublicher Ehrgeiz und er kennt den DFB und seine Strukturen.

  66. Ich finde blödsinnigerweise gerade keines. Aber ich erinnere mich an Interviews mit Sammer aus der jüngeren Vergangenheit, in welchen dieser darlegt, das er den angeblichen Mainstream zu schnellem, vertikalen Spiel für eine kurzfristige Modeerscheinung hält und voraussagt, daß es in naher Zukunft auch wieder zu einem Umdenken zugunsten opportunistischem, ergebnisorientiertem Fussball kommen werde.

    Das will ich jetzt gar nicht bewerten. Es ist nur nicht so, daß man nicht wüsste, worauf man sich da einläßt.

  67. Wofür steht denn der Meistertitel von Sammer mit Borussia Dortmund? Für die Investitionen des Duos Meier und Niebaum, die im Vorfeld allein in Rosicky, Koller und Amoroso eine Ablöse im Bereich um etwa 50 Millionen Euro investiert haben. Leidenschaft und Begeisterung hat eine Mannschaft unter Sammer relativ selten erzeugt. Es wäre an die Diskussionen der Dortmunder Fans zu denken, die gerade im letzten Drittel der Trainerzeit Sammers beim BVB eigentlich nur deswegen nicht offen gegen die Art von Fußball des Trainers Sammer protestiert haben, weil er als ehemaliger Spieler des BVB noch ein gewisses Ansehen gehabt hat. In Stuttgart hat Sammer den sogenannten Karren noch einmal kräftiger vor die Wand gesetzt.

    Soviel dann zu dem Trainer Matthias Sammer. Den Sportdirektor Matthias Sammer wollte die Crew um Jürgen Klinsmann, schenkt man Hoffenheims Sportdirektor Bernhard Peters Glauben, absolut nicht haben. Man wollte eben Peters. Und laut Peters (ich finde gerade das Interview und den Link dazu nicht, war bei Spiegel kürzlich) war Klinsmann sehr erbost darüber, daß sich die DFB-Gremien am Ende für Sammer entschieden haben. Peters deutete das sogar so, daß es ein entscheidender Faktor dafür gewesen sei, daß Klinsmann nach der WM zurückgetreten war.

    Die Ernennung von Sammer zum Bundestrainer wäre somit also auch die Abkehr von der erfolgreichen Arbeit und den Methoden, die unter Klinsmann eingeführt und unter Löw fortgeführt worden waren. Und daß kann man an und für sich nicht wollen, wenn man den Rumpelfußball nicht doch so sehr liebt, daß man ihn unbedingt in jedem Spiel sehen will.
    Außerdem gibt es natürlich schrullige Typen unter beschäftigungslosen Trainern. Aber mir wäre es schon wichtig. Wenn esschon ein schrulliger Trainer sein soll, dann bitte doch Hans Meyer. Seine Schrulligkeit ist liebenswürdig, nicht boshaft und eitel wie Sammers. Und er ist außerdem ein viel erfolgreicherer Trainer.
    Aber eigentlich ist es besser, daß Zwanziger schon gesagt hat, daß es keine Diskussion um Löw gibt. Bestmögliche Alternative.

  68. Nun ja, wenn es derzeit keine Diskussion um Löw gibt, dann warten wir doch einfach mal das heutige Ergebnis ab. Dann bin ich gespannt, ob es dann immer noch keine Diskussion gibt ;)

  69. Apropos: wo ist eigentlich Matthias Sammer? Hat den jemand in den letzten 4-6 Wochen gesehen und/oder gehört?

  70. According to sid via FTD:

    Am Sonntag weilte Matthias Sammer im Rheinland, verfolgte das Halbfinal-Rückspiel der A-Junioren zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg (2:2).

    btw: “zu sehen” ist der doch andauern auf dem Bundesliga Feed ;-)

    Und wenn man sich hier schon was wünschen kann (und schrullig ein gewünschtes Merkmal ist): Joachim Hopp!

  71. Klinsmann und Sammer waren 1996 zwei extrem starke Persönlichkeiten. Der unumschränkte Platzhirsch war jedoch Mathias Sammer. Vogts machte nie einen Hehl draus wer die treibende Kraft damals war. Die war Sammer. Aus dieser Zeit stammen auch die Animositäten von Klinsmann gegenüber Sammer. Bierhoff hatte zu dieser Zeit in der Mannschaftshierarchie seinen Platz ziemlich weit hinten. Es gibt in den letzten Zehn Jahren nicht soviel deutsche Trainer die Deutscher Meister wurden ohne Bayern trainieren zu dürfen. Soviel zu Sammer seinem Meistertitel 2002. Löw läßt doch zur Zeit Ribbeck Zeitlupenfußball rumpeln. Der Hockeyfachmann Peters (ich schätze ihn sehr) war natürlich klinsmann seine Personalie. Er hat sie nicht durchbekommen und hat dann wie ein kleines Kind geschmollt.

  72. Sorry, habe doch glatt mich beim Namen vertippt gehabt.

    Klinsmann und Sammer waren 1996 zwei extrem starke Persönlichkeiten. Der unumschränkte Platzhirsch war jedoch Mathias Sammer. Vogts machte nie einen Hehl draus wer die treibende Kraft damals war. Die war Sammer. Aus dieser Zeit stammen auch die Animositäten von Klinsmann gegenüber Sammer. Bierhoff hatte zu dieser Zeit in der Mannschaftshierarchie seinen Platz ziemlich weit hinten. Es gibt in den letzten Zehn Jahren nicht soviel deutsche Trainer die Deutscher Meister wurden ohne Bayern trainieren zu dürfen. Soviel zu Sammer seinem Meistertitel 2002. Löw läßt doch zur Zeit Ribbeck Zeitlupenfußball rumpeln. Der Hockeyfachmann Peters (ich schätze ihn sehr) war natürlich klinsmann seine Personalie. Er hat sie nicht durchbekommen und hat dann wie ein kleines Kind geschmollt.

  73. Erfreulich, M.Sammer, wie hoch in Deiner Wertschätzung dann ein Trainer wie Bremens Schaaf stehen muss. Der ist ja Meister, und sogar Pokalsieger, geworden und hat dafür nicht imal m Ansatz so viel Geld verbrannt wie Sammer und seine Kumpel bei ihrem Husarenritt 2002. Du siehst also wie wenig es ein notwendiges Argument ist, zumal in den letzten 10 Jahren auch Otto Rehhagel Deutscher Meister geworden ist. Somit wäre auch er bestimmt ein möglicher Nachfolger von Löw ;-) Und hatte nicht der Trainer Hitzfeld seine Probleme mit dem Führungsspieler Sammer und seiner Crew während der letzten Zeit seines Jobs in Dortmund? Ich glaube schon!

    Lass uns doch nochmal sagen, daß es laut Zwanziger keine Diskussion um Löw gibt. Und wenn der Weg, der vor vier Jahren mit Klinsmann begonnen wurde, konsequent weitergeführt werden soll, dann kann der Nachfolger einfach nicht Sammer heißen. Weil Sammer nicht nur in Dortmund, sondern vor allem während seiner Zeit in Stuttgart bewiesen hat, dass er mit einigen Anforderungen einfach nicht schritthalten kann. In Stuttgart ist ihm der Laden ja wirklich fachgerecht um die Ohren geflogen.

    Irgendwie schrecklich, daß er das Angebot von Galatasaray ausgeschlagen hat. Da hätte er beweisen können, daß Stuttgart nur ein böser Ausrutscher war. Stattdessen wartet er wohl darauf, daß die reaktionären Kräfte der Prägung MV die Oberhand zurückgewinnen und putschen werden. Anders kann man seinen neuen Fünfjahresvertrag auf einer Position, die untergeordnete Kompetenzen hat, ja nicht einschätzen.