Screensport am Donnerstag

Einige Programmhinweise:
– PHOENIX hat das “EM-Fieber” kurzfristig verlegt und strahlt es heute erst ab 17h15 aus.
– Auch wenn ich noch nicht weiß wie ich mich nach einer deutschen Niederlage fühlen werde, plane ich erstmal “as live”-Blogging des Brasilien-Argentinien-Spiels das um 22h40 bei den Franzosen von Direct8 als Aufzeichnung gebracht wird.
– Ich werde bis morgen – auch unter Berücksichtung des TV-Angebotes – wenig Zeit haben. Screensport für das Wochenende könnte daher erst relativ spät morgen aufschlagen

Vorschau auf Donnerstag, 19.6.2008

15h30 Golf: BMW Open aus München, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 7h45

17h15 – 19h15 EM2008: EM-Fieber, PHOENIX live

18h30 MLB: Cincinnati Reds – LA Dodgers, NASN live
Whl: Fr 10h

20h40 Football, EFAFcup-Finale 2007: Graz Giants – Vorarlberg Blue Devils, ORFsport+

20h45 EM2008: Portugal – Deutschland, Viertelfinale, ARD + ITV1 live
ARD: Vorberichte ab 18h55. Kommentar: Steffen Simon

21h30 MLB: Arizona Diamondbacks – Oakland Athletics, NASN live
Whl: Fr 13h

21h30 Golf: Travellers Championship, #1, PREMIERE live
Whl: 1h, Fr 6h30

22h40 WM2010: Brasilien – Argentinien, Direct8 Tape

1h00 College Baseball, World Series: UNC – LSU, NASN live
Whl: Fr 17h30

5h30 MLL: Boston Cannons – Washington Bayhawks, NASN Tape

Vorschau auf Freitag

10h00 F1 aus Magny-Cours, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
11h30 – 14h00 EM2008: EM-Fieber, PHOENIX live
12h30 DFB-Pressekonferenz, ARD + N-TV + N24 live
14h00 F1 aus Magny-Cours, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
15h30 Golf: BMW Open aus München, #2, PREMIERE live
20h00 College Baseball, World Series: Stanford – Georgia, NASN live
20h45 EM2008: Kroatien – Türkei, Viertelfinale, ARD + BBC One live
21h30 Golf: Travellers Championship, #2, PREMIERE live
1h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Angels, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vielleicht wurde das ja schon in einem anderen Post thematisiert… aber wie kam die UEFA eigentlich auf diesen Spielplan? Dass die beiden Teams aus einer Gruppe bereits im Halbfinale wieder aufeinander treffen können finde ich etwas unglücklich. Oder gibt es stichhaltige Gründe, sie so spielen zu lassen?

  3. Die UEFA sagt, dass sich viele Teams über den alten Modus beklagt hätten, dass die zu unterschiedlichen Regenerationsphasen der Teams wettbewerbsverzerrend seien.

  4. so, Drehbuch für heut Abend:

    Wir schreiben die 75. Minute, Deutschland liegt 0:1 zurück, die Lage scheint Aussichtslos. Plötzlich fängt die ARD Kamera Jogi Löw auf der Tribüne ein, wie er sich eine Platini-Maske überstreift und sich seines Hemds und seiner Hose entledigt. Und da: er flitzt aufs Spielfeld, erreicht Michael Ballack und gibt ihm 15 Sekunden lang Instruktionen, bevor er von Ordnern vom Platz gezerrt wird. Im UEFA World-Feed ist davon natürlich rein gar nix zu sehen: Dort wird sofort weggeblendet und gezeigt, wie Christiano Ronaldo sich die Schnürsenkel bindet. Nach kurzer Unterbrechung wird das Spiel fortgesetzt, in der 82. und 89. Minute schießt Mario Gomez 2 Tore aus kürzester Entfernung und dreht das Spiel! Auch im World-Feed will man nun den jubelnden Jogi Löw auf der Tribüne zeigen, doch die Kameras finden ihn nicht… In der euphorichen PK erklärt Oliver Bierhoff trocken, Jogi Löw habe nach dem 1:0 der Portugiesen das Stadion verlassen, um sich schonmal die richtigen Worte für seinen Rücktritt im Interview mit Monika Liehaus zurechtzulegen.
    In den folgenden Stunden machen in der internationalen Presse Gerüchte die Runde, im deutschen Fernsehen wäre ein maskierter Flitzer zu sehen gewesen… Das UEFA Exekutivkommitee nimmt Untersuchungen auf, kann aber auf dem offiziellen Bildmaterial keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten finden. Eine Anfrage bei der ARD zur Herausgabe der Sendebänder wird von Fritz Raff mit folgender Begründung abgelehnt. “Als Lizenznehmer der UEFA verbietet es uns der Respekt vor deren Vorsitzendem Michel Platini, diese Aufnahmen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen”

  5. *lol*

  6. Hm, Pay TV Rechte für UEFA Cup werden erneut ausgeschrieben?

    Da hab’ ich bei der Hauptversammlung doch richtig zwischen den Zeilen gelesen, dass PREMIERE nicht so wirklich hinter den UEFA Cup Rechten her zu sein scheint.

  7. Hier noch der Link zur Originalmeldung bei der Sport Bild.

  8. Paul Ince (MK Dons) wird laut BBC Radio 5 Live Nachfolger von Mark Hughes bei Blackburn.

    Link

  9. Die Pay-Rechte für den Uefa-Cup sind somit auch praktisch nicht mehr viel wert, da zu jeder Anstosszeit ein Spiel im free-Tv läuft.
    Interessant wird sein, ob Ard und Zdf nächste Saison noch Lust haben, größ in den Uefa-Cup zu investieren.

  10. Ach du Sche|ße. UEFA-Cup nur noch bei SAT.1…? Das ist eine ziemliche Horrormeldung. Damit würde die Zentralvermarktung im Hinblick auf den deutschen Markt wirklich voll nach hinten losgehen:

    Erstens verschlechtert sich die Qualität der Übertragungen (zumindest im Vergleich zum ZDF), und zweitens werden viele Spiele mit deutscher Beteiligung womöglich gar nicht mehr im deutschen TV zu sehen sein. Das senkt wiederum die ohnehin schon mageren Einnahmen der Clubs, die nicht mal mehr ihre Bandenwerbung vernünftig vermarkten können.

    Ich hatte immer noch darauf gehofft, dass sich ARD+ZDF gemeinsam ein möglichst großes Rechtepaket sichern und unattraktivere Spiele mit deutscher Beteiligung zumindest in den 3. Programmen oder Digitalkanälen zeigen. Denn, mal ehrlich: Dass Premiere groß in den UEFA-Cup einsteigt, konnte man doch ohnehin nicht erwarten. Vielleicht holt sich jetzt noch sportdigital.tv die Pay-TV-Rechte von der Resterampe…

  11. Der UEFA-Cup ab übernächster Saison wird aber eine ziemlich andere Veranstaltung werden und ist daher mit dem aktuellen Wettbewerb nicht mehr ganz vergleichbar.

  12. Genau deshalb sind die Pay-Rechte aber doch etwas wert. Das Komplettpaket eben.

    Der DFB-Pokal ist auch nicht so pralle für PREMIERE, aber in der Gesamtschau macht das Sinn.

    Rundumversorgung für den Fußballfan.

    Ob das PREMIERE im Sparwahn aber auch so sieht…

  13. @ Nummer 9: Naja, statt 8 Fünfergruppen wird es halt 12 Vierergruppen geben. Aber sonst ändert sich eigentlich am Modus nicht so viel.

  14. Mit Hin- und Rückspiel. Und die erste Runde fällt weg und wird in die Quali verschoben. Es wird von Beginn an feste Spieltermine geben, ähnlich der CL. Finde das schon relativ anders als im Moment, wo die Termine jedesmal individuell festgelegt werden unter der Vorgabe des Hauptspieltages.

    Wenn die Meldung aber so stimmt, wird Sat1 wohl nicht mehr viel in die Bundesliga-Rechte investieren wollen. Und das wollte die DFL mit der frühen Vergabe der Rechte vermeiden.

  15. Es ist doch so, dass Uefa-Cup Spiele ohne deutsche Beteiligung kaum interessieren. Deshalb sind die Pay-Rechte auch nur solange interessant, wie drei deutsche Mannschaften noch im Uefa-cup vertreten sind. Die Frage ist, ob Premiere auch aufgrund der Produktionskosten nicht komplett verzichtet.

  16. @ paule: Das sehe ich ähnlich. Während man die CL auch ohne deutsche Clubs immerhin noch mit den großen Namen wie Barca, Real, Arsenal, Chelsea etc. hochjubeln kann, gibt es im UEFA-Cup zwar durchaus spielstarke Mannschaften, aber eben nur sehr selten glamouröse Clubs, die auch wirklich Zuschauer anziehen. Okay, letzte Saison war Bayern dabei, diesmal wird es Milan sein – aber ob das ausreicht?

    Eine “Rundumversorgung” mit der Übertragung _aller_ Spiele ist (bei bis zu 12 Begegnungen gleichzeitig) sowieso sehr unwahrscheinlich. Auch in Großbritannien, wo mit FIVE, ITV4 und Setanta gleich drei Sender zugeschlagen haben, wird es nicht alle Spiele live geben.

    An Stelle von Premiere würde ich jetzt vielleicht versuchen, bei der UEFA eine optionale dritte Anstoßzeit (um 17:05 Uhr) durchzudrücken, z.B. für Auswärtsspiele von deutschen Clubs in Osteuropa. Mit einer solchen Entzerrung könnte man den traurigen Rest des Rechtepakets noch ein bisschen aufhübschen.

  17. Wieso denn? Es ist mindestens ein Spiel mit deutscher Beteiligung noch “übrig” als Exklusivspiel. Noch dazu ist ein “Abstieg” der deutschen CL-Vertreter in den UEFA Cup nach der Gruppenphase auch alles andere als unwahrscheinlich.

    Es gibt zwar nicht jeden Spieltag ein gesichertes Exklusivspiel mit deutscher Beteiligung, aber es sind trotzdem genug – zumal die Rechte wohl alles andere als teuer sein werden.

  18. Okay, nehmen wir mal an, es spielen 2009 der HSV, Leverkusen und Wolfsburg im UEFA-Cup. SAT.1 sucht sich in der Gruppenphase z.B HSV – Everton und Feyenoord – Leverkusen aus. Und für Premiere bliebe noch Wolfsburg – Sparta Prag übrig. Und das findet wohlgemerkt gleichzeitig mit einem der anderen deutschen Spiele statt. Das Ganze kann man dann an 6 Spieltagen durchexerzieren. Und am 5. und 6. Spieltag ist in mancher Gruppe vielleicht schon alles gelaufen… Hört sich für mich nicht besonders exklusiv an… ;)

    Und wenn deutsche CL-Vertreter nach der Gruppenphase dazustoßen sollten, werden die natürlich auch bevorzugt bei SAT.1 laufen.

    Klar, es ist natürlich alles eine Frage des Preises. Wenn Premiere die Rechte für 1 Appel und 1 Ei kriegen kann, nehmen sie sie vielleicht doch noch. Aber dann wohl nur, um sich die letzten paar Rosinen aus dem ansonsten ziemlich trockenen Kuchen rauszupicken.

  19. apropos Rechte: Wie siehts eigentlich aus mit den NBA-Rechten für die kommende Saison ? Bleiben die bei Premiere ?

  20. Könnte man nicht allein über die vielen Milanfans hierzulande mit vertretbaren Aufwand einiges reinholen (müsste man natürlich endlich das Problem der Quotenermittlung bei Ausländern lösen)? “Einiges” in der Größenordnung BÄH-Nachmittagsprogram, versteht sich.

  21. @ B.Schuss:

    Ich denke, das wird noch dauern bis da was bekannt wird. Würde mich nicht wundern, wenn man die auch “optimiert”!

  22. Die Wahrscheinlichkeit, dass Milan auch 2009 wieder im UEFA-Cup spielt, ist eher gering. ;-)

    In der kommenden Saison gilt ja noch die Einzelvermarktung. Da könnten die Milan-Spiele natürlich z.B. fürs DSF durchaus interessant sein. Ist nur die Frage, ob Milan (und deren Gegner) die Rechte für kleines Geld an einen deutschen Sender verkaufen würde, der europaweit FTA empfangbar ist. Damit machen sie sich ja das Geschäft für die anderen Länder kaputt…

  23. Ach so, jetzt verstehe ich erst, worüber ihr redet. :)
    Trotzdem ne gute Antwort.

  24. Nachdem die Aufstellung für heute abend raus ist: Was reitet den Löw eigentlich, den angeschlagenen Frings nicht zu ersetzen? Sind Borowski, Rolfes und Hitzelsperger etwa nicht besser als ein angeschlagener Frings?
    *grah* Manches will mir nicht in den Kopf.

  25. na den UEFA Cup wird sich da wohl Sportdigital holen..Schade Premiere wieder was weniger im Programm

  26. @Julian: Quelle?

  27. Leite ich mir mal u.a. aus diesem http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/artikel/208183/ und diesem http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/artikel/208173/ Artikel ab (kann dem 2ten Artikel nur zustimmen).

  28. Selbst die BILD hat sich noch nicht dazu durchgerungen, eine Aufstellung zu veröffentlichen. Und dass obwohl sie die letzten Spiele immer auffallend früh informiert waren. Am interessanten ist für mich die Frage, ob die BILD wirklich Recht behalten sollte mit der Vermutung, dass Deutschland heute ein 4-2-3-1 System wagen würde. In zwanzig Minuten wissen wir es …

  29. Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, wir werden schön konservativ an unserem System festhalten. Lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber alleine die Überlegung Frings aufzustellen, bei all seiner Klasse, halte ich für einen Affront gegen die Ersatzbank.
    Bleibe dabei: Wir spielen wie immer ;)

  30. Um noch mal auf die CL- und UC-Rechte zurückzukommen: Zum ersten Mal überhaupt stehen ARD und ZDF ab 2009 faktisch ohne Europacup da. Die einzigen Spiele mit deutscher Beteiligung, die noch auf dem freien Markt sein werden, sind zwei Quali-Runden im UEFA-Cup: Der BL-Fünfte startet in der 3. Quali-Runde, der Vierte und der Pokalsieger spielen nur die 4. Runde (direkt vor der Gruppenphase).

    Wenn man bedenkt, dass das ZDF in den letzten Jahren rund ein Dutzend Spiele pro Jahr übertragen hat, ist das schon ein spürbarer Verlust. Das bedeutet, dass die ÖRs jetzt a) noch dringender auf die Bundesliga angewiesen sind und b) dafür auch mehr Geld in der Portokasse übrig haben. Andere Fußballrechte sind ja nicht mehr auf dem Markt. Wie war das noch mal mit dem angedachten “Spiel des Monats” in der Bundesliga, wann soll das stattfinden? Wäre das jetzt evtl. eine Option fürs ZDF?

    Wie sehr SAT.1 künftig auf Fußball setzt, zeigt sich übrigens daran, dass der Sender gerade zwei Sommer-Testspiele des FC Bayern eingekauft hat: am 23.07. um 20:30 bei Borussia Dortmund (inoffizieller Supercup, audrücklich nicht als solcher abgesegnet) und am 26.07. um 18:00 in Köln. Das Schlimme daran: Es gibt offenbar immer noch keine ernstzunehmende Sportredaktion. Beide Spiele werden von Erich Laaser kommentiert und von… ja, genau… Kai Pflaume moderiert.

  31. Tony Reali hat die Buzzer bei “Around the Horn” kaputt gemacht und kommt sich jetzt leicht überflüssig vor. Und ohne seine Machtinstrumente wirkt er auch auf irgendeine Weise unsicher auf mich.