EM2008, Viertelfinale: Portugal – Deutschland

[23h31] Fazit Bizarro ist eine Figur aus den Supermann-Heften. Ein Duplikat von Superman, das aber im Grunde genommen das Gegenteil von Superman ist und auf einer Bizarro-Erde lebt, die das Gegenteil der Erde verkörpert. Sie ist keine Kugel, sondern ein Würfel, nennt sich nicht “Erde”, sondern “Edre”.

Us do opposite of all Earthly things! Us hate beauty! Us love ugliness! Is big crime to make anything perfect on Bizarro World!

Der großartige Jerry Seinfeld hat daraus eine ganze Episode geschnitzt: “The Bizarro Jerry“.

Und so ungefähr hat sich das Spiel angefühlt.

Ich stehe immer noch recht fassungslos vor dem Spiel. Schaut man sich insbesondere die deutsche Turniergeschichte an, so gab es keinen Fall (behaupte ich jetzt schlankweg – pi mal Daumen) in der eine deutsche Mannnschaft sich über drei Spiele hinweg verschlechterte, um dann mit einem Mal so ein Brett zu spielen. Die Leistungskurve ging bei Turnieren immer nach unten. Es wurde zwar mitunter weiter fleißig gewonnen (WM 2002), aber die Spiele wurden immer unansehnlicher.

Das die deutsche Mannschaft sich in einem Turnier spielerisch so gehaltvoll von alleine aus der Grube geholt hat, daran kann ich mich nicht erinnern.

Das Spiel kannte drei Abschnitte. Eine erste halbe Stunde die ganz großartig war. Eine starke portugiesische Schlußviertelstunde vor Halbzeit mit deutschen Kontern und schließlich eine schwere zweite Halbzeit die mit Glück, Können und gegnerischem Unvermögen über die Zeit gebracht wurde.

Das Spiel fühlte sich in jener ersten halben Stunde wie eine Bizarro-Ausgabe der letzten zwei Gruppen-Spiele an. Die Mannschaft beweglich, harmonisch als Ganzes agierend, mit Gespür durch die freien Räume schnell nach vorne stoßend. Ein Michael Ballack der befreit von der Sechser-Position Impulse nach vorne brachte und plötzlich in Spielfeldregionen gesichtet wurde, in denen er seit Äonen nicht mehr gesichtet wurde. Ballack im Duett mit Poldi links im Strafraum?

Bizarro, die nächste: Schweinsteiger. Die “Kettensäge” gegen die Portugiesen. Vielleicht sogar die beste Leistung die man auf der rechten Seite von ihm jemals gesehen hat. Harmonierte in der Offensive exzellent mit Arne Friedrich. Dribbel- und antrittsstark, brachte die portugiesische Abwehr immer in Bedrängnis. Schweinsteiger mit dem vielleicht besten Spiel der letzten zwei Jahre.

Bizarro, nocheinmal: da sind sie gewesen, die solange geforderten Standards.

Die Mannschaft im Kurzabriss:
Jens Lehmann – Er wird immer besser und heute hat er zum ersten Mal bei der EM auch von der Autorität/Ausstrahlung eine makellose Vorstellung gebracht.

Mertesacker/Metzelder – Sie fielen gegenüber dem Rest ab. Beide standen mitunter zu weit von ihren Leuten weg. Mertesacker war zweimal an portugiesischen Gegentreffern beteiligt, weil er voreilig nach vorne ging und sein Gegenspieler die Lücke ausnutzen konnte.

Friedrich/Schweinsteiger – Arne Friedrich hat seit der WM 2006, als er sich als vermutlich miesester Passgeber des Turniers zeigte, ein schlechtes Image bei Länderspielen. Schon gegen Österreich viel er durch einige gute Offensivaktionen auf. Gegen Österreich und auch heute hatte man aber das Gefühl, dass er sich noch zurückhält. Vielleicht verständlich, da sein Pendant Schweinsteiger nicht der allergrößte Zurückläufer und Absicherer unter der Sonne dieser Erde ist.

Harmoniert überraschend gut mit Schweinsteiger. Kein Duo hat sich gestern die Bälle häufiger zueinander zugespielt, wie die beiden (22 Pässe).

Schweinsteiger war gestern wie von der Kette gelassen. Es ist ein gefährliches Spiel, weil seine Hinterleute sehen müssen, wo er hingeht und wo er Raum für den Gegner hinterlässt. Auf der anderen Seite zeigte er gestern endlich jene Mischung aus Unberechenbarkeit und Durchsetzungsvermögen, dass ihm seit zwei Jahren völlig flöten gegangen ist.

Lahm/Podolski – Auch hier ein harmonierendes Duo: 20 Pässe zueinander geschoben. Das was Schweinsteiger rechts im Alleingang aufriß, vollbrachte man links mit vereinten Kräfte, da sich Ballack immer wieder einschaltete. Die Kombination der drei zur Vorbereitung des 1:0 war ein Genuss. Podolski hätte ich das Tor durch diesen famosen Weitschuß gegönnt.

Lahm war großartig. Er hat seine Leistung aus dem Österreich-Spiel bestätigt, inkl. seines Vorwärtsdranges. In der Defensive zeigt er aktuell großartiges Timing bei den Tacklings. In einem Moment scheint er zu weit weg vom Gegner zu stehen, im nächsten hat er ihm den Ball vom Fuß getacklet.

Hitzlsperger/Rolfes – Sie waren exzellente Imitiationen der Doppel-Sechs Ballack/Frings. Sie haben die Mitte dicht gemacht und Deco die Luft zum Atmen genommen und damit die portugiesische Ballverteilungsmaschine aus dem Spiel genommen. Die “Fake-Doppel-Sechs” hat aber auch die gleichen schlechten Angewohnheiten der “echten” übernommen: sie lassen sich über einen längeren Zeitraum zu leicht nach hinten drücken und können nicht gegenhalten.

Ballack – Der Wahnsinn. Hat die meisten Kilometer des Spiels gelaufen (12,1km) und war überall präsent. Wie oben bereits geschrieben: man hat ihn seit langer Zeit nicht mehr an so unterschiedlichen Stellen des Spielfelds gesehen wie gegen Portugal.

Klose – Das beste was man über Klose sagen kann: er hat sein Tor geschossen. Für meinen Geschmack versteht er sich immer noch zu sehr als Diener denn als Vollstrecker.

Nicht ausrasten wegen der deutschen Leistung. Die Portugiesen waren über weite Teile des Spiels minimum ebenbürtig, konnten aber einige Probleme nicht kompensieren. Die fragwürdige Abwehr, das zeitweilige Verschwinden von Deco, der lange Zeit keine Killerpässe sondern nur die kleinen, harmlosen, kurzen Dinger spielen konnte. Mitunter einfach auch Gomez-likes Pech/Unvermögen im Torabschluß.

Insofern war es das Drei-Komponenten-Spiel. Starke Deutsche die vorne die Tore machten und hinten effektiv die Portugiesen beackerten, Unvermögen der Portugiesen schnell genug ins Spiel wieder zu finden und Pech bei keine der Chancen früh genug gemacht zu haben, sondern in den letzten zwanzig Minuten zu lange mit hängenden Schultern durch die Gegend zu schlürfen.

[22h46] Lob an die ARD, die auch zehn Minuten nach Abpfiff bei Simon und den Bildern vom Platz geblieben sind.

[22h43] Die Feierlichkeiten sind auch auf dem Spielfeld noch im vollen Gange, wo die Mannschaft sich mit den Fans austoben. Podolski zieht seine Hose aus, Schweinsteiger zieht einen schwarz-rot-goldenen Cowboyhut auf.

[22h40] Viele, viele glückliche Menschen. in der Wohnung und auf dem Fernsehschirmen. Das größte Comeback seit Rocky Balboa.

[22h37] Endstand Portugal – Deutschland 2:3 Jajajajajajaa….

Was für ein Bizarro-Kick. Schweinsteiger 3, Ronaldo 1.

[22h33] Portugal schmeißt alles nach vorne. Bei vier Minuten Nachspielzeit lassen sich die Deutschen komplette reindrücken. K-e-i-n-e F-i-n-g-e-r-n-ä-g-e-l m-e-h-r.

[22h29] 2:3 Postiga, 87te Huii, Abschlußfeierlichkeiten noch zurückhalten. Wieder ein Abwehrfehler von Mertesacker der wieder einen Schritt nach vorne geht. Flanke von Nani, Mertesacker steht falsch zu Postiga und der kann aus 3m den Ball ins Tor köpfen.

Noch 3min und Nachspielzeit (vermutlich 3min) zu spielen.

Jansen kommt für Klose.

[22h26] Die Portugiesen haben sich aufgeben. Bei einem mäßig schnellen Gegenangriff bleiben vier Portugiesen eine ganze Zeit lang alleine auf sich gestellt, ehe aus dem Mittelfeld weitere Spieler im Schritttempo nachrücken.

[22h24] Der MVP des Spiels verlässt den Platz: Schweinsteiger – zwei Vorlagen, ein Tor, geht und Clemens Fritz kommt.

Selbst abgesehen von den Vorlagen und dem Tor, war es ein extrem agiler Schweinsteiger. Gut, ausbaufähige Defensivarbeit nach einer halben Stunde, aber ansonsten vorne wirklich sehr gefällig.

[22h22] Das ist unglaublich: seit 15 Minuten versuchen die Portugiesen nichts anderes als Fernschüsse!!?? Das hätte man eher von den ballacks, Hitzlsperger, Ballacks, Schweinsteigers erwartet, aber von den Portugiesen?

Bizarro-Fußball.

[22h21] Wir haben keine Deutschlandfahne. Wir werden stattdessen gleich nach Abpfiff freudestrahlend und gröhlend das Grundgesetz übern Balkon halten.

[22h18] Das kann man heute für diverse deutsche Spieler durchdeklinieren, die Frage: “Was haben die denn dem gegeben?” Lehmann beispielsweise. Nicht ein Wackler. Strahlt selbst bei Bällen 3km von der Torlinie entfernt eine Ruhe aus, wie weiland die Redner beim “Wort des Sonntages”.

[22h13] #18 Borowski kommt für #15 Hitzlsperger und die Portugiesen wechseln zum letzten Mal aus: #8 Petit geht raus und #23 Postiga kommt rein.

Aktuell entfachen die Portugiesen nicht mehr den ganz großen Druck.

[22h08] #19 Nani kommt für #21 Nuno Gomes.

ITV berichtet das Scolari seit dem 1:3 an der Seitenlinie das HB-Männchen gibt.

[22h04] 1:3 Ballack, 63te Und wieder kommt vom nirgendwo ein Lichtlein her.

Freistoß von links hoch rein, wieder von Schweinsteiger und Ballack köpft den Ball freistehend rein, ehe er an Vereinsamung stirbt, so alleine im Strafraum vor Ricardo, nicht zuletzt dank eines kleinen, wohltemperierten Schubsers.

Freistoß, Tor. Ich glaub, ich träume.

[22h02] Pepe lässt Klose auflaufen. Konsequenz: Pepe gelb, Klose muss sich am Spielfeldrand behandeln lassen.

[21h59] Pepe nach einem Eckball mit einer guten Kopfballchance. Nicht zu erkennen, welcher Gegenspieler da gepennt hat.

Im Mittelfeld ist der Nationalmannschaft die Dominanz flöten gegangen. Wenn Portugal im Ballbesitz ist, gewinnen Rolfes, Hitzlsperger und Konsorten kaum noch einen Zweikampf. Sie gehen noch nicht mal rein, sondern liefern nur läuferische Begleitung.

Zuviel Druck von Portugal. Die Nationalmannschaft bettel um den Ausgleich.

[21h56] Es hat angefangen zu regnen.

Deutschland in Problemen, weil das Mittelfeld den Ball nur noch zentral spielt, aber nicht mehr schnell nach außen gibt. In der Mitte stehen die Portugiesen sehr eng, sehr kompakt, machen alle Passwege zu und der Ball geht irgendwo nahe Mittellinie flöten.

[21h53] Spiel kippt deutlich zu Portugals Gunsten. Wenig Entlastung für Deutschland, viele Ballverluste und Portugal glänzt mit purem Tempo und Ballfertigkeiten. Auch wenn dabei noch keine ganz große Torchance in der zweiten Halbzeit herausgesprungen ist, scheint der Ausgleich nur eine Frage der Zeit zu sein.

[21h49] Arne Friedrich bekommt Gelb nach einem “taktischen” Foul an Ronaldo, den er nicht nur zu Fall bringt, sondern 2-3 Sekunden später auch nochmal auf dem Fuß tritt.

Eine Minute später Lahm mit Gelb nach einem “taktischen” Foul. Lahm fühlt sich zurecht ungerecht behandelt, denn Simao hat ihn zuvor gefoult und auch nochmal gegen die Oberschenkel getreten.

Eine zerfahrene Partie in den Anfangsminuten. Viele Ruppigkeiten.

[21h46] Der ITV-Kommentator erzählt das Scolari 3-4 Minuten vor seinen Spielern bereits auf dem Platz gewesen ist. Hat also seine Ansprache gehalten und dann die Spieler zum weiteren Ausdiskutieren alleine gelassen. Für Scolari ist es vielleicht schon das letzte Spiel als Nationaltrainer.

[21h45] Die Führung von Deutschland durchaus verdient, aber mit viel, viel Aufwand rausgeholt. Die Frage ist: können sie den Aufwand nochmal über 45 Minuten halten? Was passiert, wenn nachgelassen wird, konnte man in den letzten 15 Minuten sehen.

[21h39] ITV zeigt nochmal das 1:0 durch Schweinsteiger aus einer wunderbaren Totalen, wo man den Laufweg und das fantastische Timing von Podolski und Schweinsteiger erkennen kann. Schweinsteiger läuft vom rechten Flügel diagolan an Ferreira in Full Speed vorbei und kann ungebremst weiterlaufen um dann in Podolskis Pass reinzugrätschen. Vom Timing perfekt, egal ob es Zufall, Antizipation oder blindes Verständnis war.

[21h32] Halbzeit Portugal – Deutschland 1:2 Eines Viertelfinales würdig, gut anzuschauen, vorallem nachdem die Portugiesen agiler geworden sind.

Deutschland spielt vermutlich zu aller Überraschung sogar richtig gut. Das was man in den letzten zwei Spielen vermisste, war wieder da: Handlungsschnelligkeit, Antizipation, viel Bewegung, viel Fluss im Spiel. Anfangs haben sie den Braten noch nicht so richtig getraut, aber nach 10 Minuten wurden die Aktionen auf beiden Flügeln immer vehementer. Portugal kommt in der Abwehr außen mit den Kurzpasskombinationen und Haken nicht klar und innen haben sie Probleme mit Schnelligkeit und Körpergröße.

Nach einer halben Stunde kam Portugal besser ins Spiel. Sukzessive haben sie es geschafft durch Schnelligkeit und individuelle Klasse Löcher in die Abwehr zu reißen und gute Schußpositionen zu holen.

[21h30] Ronaldo mit dem Ausgleichstreffer auf dem Schlappen als er von halblinks einen feinen Schuß ansetzt der nu knapp am zweiten Pfosten vorbeigeht. Auf der “richtigen” Seite.

[21h26] 1:2 Nuno Gomes, 41te Pass der Portugiesen in die Gasse gegen eine aufgerückte Abwehr. Mertesacker macht einen Schritt nach vorne statt bei ronaldo zu bleiben. Ronaldo rennt rein, zieht von halblinks ab. Lehmann pariert, Nuno Gomes kommt zentral an den Abpraller und obwohl sich eine Armada an Spielern versucht in den Schuß zu schmeißen, landet der Ball ins Netz.

[21h20] Die Portugiesen rücken weit auf und Deutschland hat nun auf Konter umgeschaltet, mit einem Klose diverse Male im Abseits steht.

[21h17] Hier in der Wohnung herrscht hämische Schadensfreude, weil wir mit ITV & Satellitenschüssel schneller sind, als unsere Nachbarn (mit Kabel? DVB-T??). So wie wir brüllen, sind die Jungs und Mädels zehn Sekunden vorher vorgewarnt. Hehehe…

[21h15] Erste Auswechslung für Portugal. #6 Meireles kommt für den angeschlagenen #10 Moutinho.

[21h11] 0:2 Klose, 26te Ja, was ist denn da los? Klose? Trifft?? Auf Freistoß von Schweinsteiger? Bizarro-Fußball??

Schweinsteiger mit Freistoß von halblinks, 35m, und Klose rübt das Ding mit wunderbarer Körperhaltung am zweiten Pfosten ein.

Klose, Schweinsteiger, Podolski??? Haben wir wirklich 2008?

[21h07] 0:1 Schweinsteiger 23te Großes Tennis der WM-Kiddies. Schnelle Kurzpass-Kombi links im Mittelfeld mit Lahm, Ballack und Podolski. Podolski rauscht links runter, setzt sich mit Speed durch und kann eine scharfe Hereingabe flach in den Strafraum bringen, wo ausgerechnet Schweinsteiger im Tiefflug grätschenderweise kurz reinrauscht.

[21h04] Beste Chance des Spiels als Gomes den Ball per Knie aus 2m übers Tor lenkt.

[21h03] Schweinsteiger setzt sich rechts (rechts!) gut (gut!) durch und holt eine Ecke raus, die von Hitzlsperger geschossen wird.

[20h59] Weiterhin steht man in der Defensive gut, zeigt im Spielaufbau einen guten Fluß, gute Laufwege, aber die Torgefahr bleibt aus.

Beste Chance für Simao nach 15min als er über halbrechts in den Strafraum durchkommt und ins kurze Eck schießt.

[20h57] Metzelder versucht sich in Lucio-Manier nach vorne durchzutanken und bleibt erstaunlicherweise sogar eine Zeitlang im Strafraum stehen, auf die Flanke von Friedrich wartend. Ist das eine einstudierte Angrifffsvariante?

[20h54] Defensiv sieht das richtig gut aus. Sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Da geht bei den Portugiesen nix. Aber bislang auch für Deutschland noch kein Hauch von Torgefahr. Interessanterweise hat Hitzlsperger sich schon an zwei Distanzschüssen versucht. Ricardo, anyone?

[20h50] Friedrich steht auf der rechten Seite sehr, sehr hoch, attackiert Portugiesen schon auf der Höhe der Mittellinie. Weiterhin: weitaus mehr Ballbesitz für Deutschland. Sieht bislang besser aus als ich es befürchtet habe.

[20h48] Viele Fehlpässe für Portugal im Spielaufbau. Gefühlt 70:30% Ballbesitz für Deutschland.

[20h47] Die ersten Minuten gehen nicht schlecht los. Deutschland sehr bedacht schnell nach vorne zu spielen. Im Mittelfeld frühe Zeckigkeit. Der Schiedsrichter ist allerdings schnell mit der Pfeife bei.

[20h45] Joachim Löw scheint immerhin da oben einen schnellen Zugriff auf Kaltgetränke zu haben.

[20h40] Die Hymnen. Deutschland in Weiß-Schwarz und Portugal ganz in Rot, keine grünen Höschen.

[20h39] Ein Liveblog gibt es auch im Euro2008-Blog mit nolookpass & Konsorten.

Der ITV-Kommentator stellt die Partie vor: “It’s Englands nemesis against Englands nemesis'”. Phantomschmerzen.

[20h36] Die Auguren sind sich einig: es ist deutscherseits ein 4-2-3-1.

[20h33] Andy Townsend weist auf Torwart Ricardo und seinen Schwächen bei Distanzschüssen hin, was ja angesichts eines vorgerückten Ballack, Dr. Hammer, Podolski und Schweinsteiger eine für Deutschland durchaus opportune Schwäche wäre.

[20h32] ITV bestätigt die Info von Jürgen Bergener, dass heute neben Löw ein UEFA-Beobachter Platz nehmen wird, um jegliche Kommunikation mit “unten” zu vermeiden.

[20h24] Jürgen Bergener bestätigt: Plan B heißt Köpke.

[20h19] Hans-Dieter Flick trug bislang nur die Hemden von Joachim Löw auf. Nun darf er auch den Platz übernehmen. Wer ist eigentlich sein Stellvertreter falls er vom Platz fliegt? Köpke?

[20h16] Delling mit einer Seidenkrawatte in Rosa. Ohne Worte.

[20h13] Oha. Nach dem “Problembär” gibt es nun auch “Problemfans”. #tagesschau

[19h52]
Portugal unverändert gegenüber den zwei “richtigen” Gruppenspielen
1 Ricardo
4 Bosingwa | 15 Pepe | 16 Carvalho | 2 Ferreira
8 Petit | 10 Joao Moutinho
20 Deco
7 Ronaldo | 11 Simao
21 Nuno Gomes

[19h47] Deutsche Aufstellung ist auf uefa.com bestätigt.

[19h40]
Deutschland nach ersten Angaben der ARD, die wohl aber noch nicht bestätigt sind.
1 Lehmann
3 Friedrich | 17 Mertesacker | 21 Metzelder | 16 Lahm
6 Rolfes | 15 Hitzlsperger
7 Schweinsteiger | 13 Ballack | 20 Podolski
11 Klose

[19h37] Die deutsche Aufstellung: kein Frings laut ARD. Rolfes kommt rein. Hitzlsperger ist ebenfalls in der Startelf.

Podolski und Klose spielen.

[19h32] Schau an… sobald Bernd Schmelzer über Frauen berichtet (Schweinsteigers Freundin), legt er sein Leni-Riefenstahl-Vokabular beiseite.

[19h30] Ohoh… wie ich es gesagt habe: Lehmann zieht an einem Büschel Gras und hebt dabei eine ganze Rasenbahn an. Der Rasen ist null, null, null verwachsen mit dem Boden.

[19h18] Der Rasen in Basel ist frisch verlegt worden und die Bilder die man gestern(?) in der ARD sah, waren der reine Horror: der Rasen hatte noch keinerlei Bindung zum Boden und schien schon durch bloßes scharfes Angucken in großen Lappen wegzufliegen.

[19h15] Rafa Honigstein beim Guardian in Hochform:

moody spandex rocker Frings […]

Löw’s modern system worked brilliantly in the last couple of years but after the “systematic failure” against Croatia, there are severe doubts about the suitability of his sophisticated programmes. They just wouldn’t compute. The German machine crashed. And when they re-booted against Austria, they went back to BASIC:

10 KICK

20 FIGHT

30 GOTO 10 RUN

[19h09] Es scheint immer noch keine Aufstellung durchgesickert zu sein. Selbst bei der BILD nicht. Bedeutet das möglicherweise das Kuranyi von Anfang an spielt? Oder irgendein anderer Ersatzspieler der aus Verdruß möglicherweise als Maulwurf agierte?

[19h03] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hoffentlich fliegt ihr raus. Zusammen mit Italien ist Deutschland mit Ekelfussball ins Viertelfinal gekommen. Man kann nur auf eine epische Niederlage hoffen. Andererseits gegen Polen wars OK, aber die waren auch sehr sehr schwach. Metzelder ein Sicherheitsrisiko, Klose ist wieder im Ghost Modus, die Mannschaftsteile sind genau das was sie sind, Teile.

  3. Gerade durchgesickert – Schonen fürs Halbfinale heißt die Devise:

    Enke (46. Adler) – Odonkor, Westermann, Jansen, Gomez – Hitzlsperger, Rolfes, Trochowski, Borowski – Kuranyi, Neuville.

    Vor allem Gomez als linker Außenverteidiger wirbelt wie ein wilder und sorgt per Hattrick für das 3:0 – er braucht halt ein bisschen Platz vor sich.

  4. Vermutlich ist einfach über den Einsatz von Frings und Podolski noch immer nicht entschieden worden, so dass der “Maulwurf” nichts weiß.

  5. Was soll da noch nicht entschieden sein? In zehn Minuten muss die Aufstelung abgegeben sein und der Bus ist vor 5 Minuten angekommen. Für büschen Laufen im Stadion zum Antesten der Fitness dürfte es nicht mehr reichen.

  6. Der Chef-Greenkeeper in Basel wurde übrigens aus meiner Heimatstadt Leipzig eingeflogen. Er war auch bei der WM 2006 im Zentralstadion fürs Green verantwortlich. Wenn ich mich recht erinnere, gab`s damals schon heftige Kritik über die schlecht angewachsenen Rasen-Bahnen dort. Wenns also am Ende daran liegt, ist ein Deutscher schuld. ;)

  7. Frei nach Berti: Ich riech Gras…
    Könnte heute ein Thema werden

  8. Warum Rolfes und nicht Borowski?

    Na ja, sie werden wissen warum…

  9. Neue Hoffnung für Schland: Ronaldo bleibt dreimal im Rasen hängen und verliert die Lust. Aber Ernst: sah ganz übel aus. Ist das das Stadion wo der Kunstrasen drunter ist?

  10. Netzer scheint die Aufstellung als 4-2-3-1 zu interpretieren, mit Rolfes-Hitzelsperger als Doppel-6, und Ballack offensiver.

  11. Wie soll der Rasen auch in so kurzer Zeit anwachsen ?
    Völliger Blödsinn einen komplett neuen Rasen zu verlegen anstatt auszubessern.

  12. @dogfood: Das sind 12 Spieler. ;-)

  13. “Netzer scheint die Aufstellung als 4-2-3-1 zu interpretieren, mit Rolfes-Hitzelsperger als Doppel-6, und Ballack offensiver.”
    Ui, dann hab ich mich wohl doch geirrt, hätte nicht gedacht, dass man den Mut hat das auszuprobieren :)

  14. Laut UEFA.com sitzt Fritz noch mit draußen.

  15. 12 Deutsche gegen 11 Portugiesen wäre doch fair. Aber wahrscheinlich muss Fritz raus, oder?

  16. @ Barton

    Von der UEFA verordneter 12. Mann zu Wahrung der Chancengleichheit? ;-)

  17. Cooler Trick, zwölf Leute auf den Rasen zu schicken. Damit werden die Portugiesen nicht gerechnet haben :-)

  18. Ich sehe dem Einsatz von Rolfes sehr hoffnungsvoll entgegen. Für Frings spricht viel, nicht aber die Gesamtleistung der ersten drei Spiele. Bis auf einen gewissen Einsatz war da nicht viel. Die Spieleröffnungen waren häufig entweder unpräzise oder so, dass die Bälle mit dem Rücken zur Laufrichtung angenommen werden mussten. Rolfes hatte über weite Strecken eine sehr, sehr gute BuLi-Saison gespielt. Ich hoffe sehr, dass der Einsatz von Rolfes eine glückliche Fügung ist und dem Umkehrspiel eine bessere Qualität gibt.

  19. Hmmm. Auf uefa.com lassen sie Schweinsteiger rechts spielen. Gefällt mir nicht wirklich.

  20. Könnte wirklich eine Variante des 4-5-1 sein. Poldi links hängend, Ballack mehr in Richtung 10, Schweini rechts.

  21. Ich finde persönlich die Aufstellung gelungen. Gegen permanent nachrrückende Portugiesen ist die Doppel-6 durchaus eine Alternative. Und dass Podli wirklich Spitze spielt wage ich zu bezweifeln. Klose ist die einzige Spitze und Poldi und Schweini werden viel rochieren, weil beide ja auf der “falschen” Seite den Vorteil haben in die Mitte zu ziehen und den Abschluss zu suchen. Das kann ein probates Mittel sein…

  22. Und ich geh gleich zum Lüneburger Portugiesen. Soll da pro Tor ein Schnäpschen für alle geben ;-) Hoffentlich bin ich bis zum Finale wieder halbwegs durch.

  23. […] ab jetzt drüben bei allesaussersport. Ich habe schon mal reingelesen; laut der ARD spielt Friedrich wieder rechts, im Mittelfeld Rolfes, […]

  24. Aufstellung sieht ganz nett aus und recht defensiv. Frag mich nur, wie da über rechts offensiv was laufen soll.

  25. Allerdings – ein richtiges 4-4-2 so wie es uefa.com zeigt gefällt mir auch nicht…

  26. Übrigens: Interessanter Artikel in der taz. Etwas viel Trivia um Cristiano Ronaldo und seinen gewonnenen Lutscher (nein, nicht Frings) – aber auch eine Analyse von Portugals schlechtem Defensivverhalten. Mittelfeld und Abwehr mit großem Abstand, in den Ballack hineinstoßen kann, Hitzlsperger ist ja auch dafür bekannt, solche Räume zu suchen und einen Distanzschuss zu wagen.

    Bangen und hoffen, beten zu den Göttern dieser Welt…

  27. Okay, die Aufstellung nach Uefa ist wohl realistisch. Jedenfalls DEU heute mit maximaler Ballermannaufstellung. Innerhalb von 35m wird wohl jeder Schuss gesucht und die Abklatscher darf dann Klose verstolpern.

  28. […] Gong, Tagesschau. Hier, hier und hier wird auch mitgebloggt. Bei allesaussersport war man auch früh genug dabei die gemutmaßte […]

  29. Im Grunde kann die DFB-Elf nur positiv überraschen. Frings und der Trainer nicht dabei, dazu gegen einen der stärksten Gegner. Niedrigere Erwartungen gibts wohl kaum.

  30. Belarethyfakten: Wenn die Rückennummernsumme der Torschützen über 40 ist, gibt es 2,8 für einen Euro. Einmal Poldi (20), einmal Gomes (21) reicht da schon.

  31. 3x Pepe reicht auch ;-)

  32. hier (auch taz) dann noch ein [von mir eigentlich eher weniger geschätzer] M.Palme der “weniger ist mehr” predigt und so mutig ist, von 25% “Versachlichung” zu reden und den Rest als Show. Ich denke er, hier hat sich vertan (in der Halbzeit mag es gerade noch hinkommen), der Rest aber trotzdem interessant.;Vor allem die Fernschuß-Aussage.

  33. So, ab zum Portugiesen. Allen viel Spaß!

  34. Wenn ich mich recht erinnere stand am Montag im Kicker, dass Ronaldo kein Englisch könne. Dafür hörte sich das eben aber anders an.

  35. Laut ARD 4-2-3-1 und die Deutschen hätten auf der offiziellen Spieleraufstellung “getrickst”.

  36. Ronaldo kann perfekt Englisch, der wohnt ja auch schon paar Jahre in England.
    Im Kicker stand eher das Scolari kein Englisch könne.

  37. Steffen Simon: „Jogi Löw von der Uefa weggesperrt!“

    Wo ist eigentlich Amnesty International, wenn man den Laden mal braucht?

  38. Endlich mal Heimspiel

  39. […] auch noch live bloggt: Klick, Klick, […]

  40. Gute Kumpels werden Ricardo und Schweinsteiger nicht mehr;-)

  41. Das ist ja schöner als Weihnachten …

  42. Nu definitiv nicht.

  43. Cool, ich wollte gerade schreiben, dass mir die Mannschaft bis jetzt gut gefällt und dass ich positv überrascht bin und da fällt das Tor. Warum Schweinsteiger da stand und nicht Klose ist mir allerdings schleierhaft. Obs gut war?

    Und Tor durch Klose! Yesss!!!
    Das schlechte Gefühl in der Magengegend ist nun auch weg.

  44. Kaum ist der Löw weg, da läuft es bei den Deutschen. Wahnsinn, was so ein Trainerwechsel bewirken kann.

  45. TURNIERMANNSCHAFT!

  46. Wo ich das grad lese: der ARD-Livestream is satte 43 Sekunden hinter Zattoo zurück. Tip für die, die -wie ich- am PC gucken.
    @ Annabelle: :-)

  47. Wie kriegen wir Jogi jetzt auch für die nächsten beiden Spiele gesperr…… Huch, mist…..

  48. Egal wie es ausgeht. Sehr gute Aufstellung! Ballack mit wirklich bedrohlichen Pässen und erster Abwehrspieler (bitte, bitte keine Gelbe Karte fangen). Schweini füllt seine Rolle sehr gut aus. Die beiden neuen Sechser machen die Mitte dicht. Einzige Defensivschwachstelle bisher Poldi. Meiner Meinung nach auch Schuld am Gegentor. Hoffentlich halten sie 90. Minuten (oder länger) durch. Nach vorne sehr effektiv und teilweise etwas Pech bei guten Ideen, die dann aber knapp im Abseits endeten.

  49. Hat Arnd Zeigler heute in seinem Podcast nicht irgendwas erwähnt von wegen Sendung nackt aufzeichnen wenn Klose trifft? Es hat auf jeden Fall funktioniert.

  50. Ich denke, das geht auf jeden Fall nicht 1:2 aus – das ist soch sicher wie der Basler Regen…

  51. schweinsteiger hatte mal wieder seine zwei sekunden brillianz, von denen er die nächsten 3 jahre zehren wird. seit dem tor ausnahmslos müll.

  52. Naja, er hat immerhin das 2:0 vorbereitet und er ist einer der agilsten, immer noch..

  53. Freunde der Südsee, würde Kloppo sagen, das wird noch zitterig.

  54. Oh nein, Mario Gomez gesichtet – bitte nicht!

  55. Cleverer Schubser sag ich mal

  56. Die Standards sind zurück. Hurra!

  57. Nichts gegen dich persönlich, Dogfood. Ich les deinen Blog tagtäglich und wirklich sehr gern. Großes Lob nochmal.

    Aber es ist schön wenn du dich auch mal irrst….also ich beziehe mich auf “Der Ausgleich ist nur noch eine Frage der Zeit”

  58. Der Freistoß zum Tor war doch von Schweinsteiger, oder? Unfassbar! Mister Freistoß- und Eckentod hat offenbar geübt.

  59. Klares Foul. Unfassbar, dass vier Unparteiische da übersehen.

  60. Ja, Schweini hat ne Topquote heute: Zwei Vorlagen, ein Tor. Was will er mehr?

  61. Dafür sind die Standards der Portugiesen heute grottig.

  62. kann mal jemand erklären, wieso die portugiesen gegen eine derart wacklige abwehr ausgerechnet distanzschüsse als alzweckmittel versuchen?

    einfach frontal auf metzelder zulaufen, dem wird schon etwas sehr, sehr dummes einfallen lol.

  63. Ah, endlich wieder eine Ecke, wie wir sie vom Blonden kennen.

    Tschuldigung, bin schon ruhig.

  64. Unterm Strich beeindruckend, wie sehr der Favorit Portugal von Deutschland im Zaun gehalten wurde.

    Ach, und Schweinis Freundin ist unbeschreiblich.

  65. Löw mit Kippe.

  66. Ja, raucht der denn?!

    Jedenfalls: JAAAAA!!!

  67. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin – ach nee, das war was anderes.

  68. Eine Minute Simon, und ich rätsel die ganze Zeit, wie Borowski, auf der Torauslinie stehend und nen Meter neben dem Tor, da bitte ein Tor hätte machen sollen? N Thomas Helmer-Gedächtnistor vielleicht?

  69. Wieder ein paar Jahre gealtert… aber das war es wert!

  70. Grandios, grandios, grandios. Das man POR nicht 100% im Griff haben kann, war vorher klar. Aber die Jungs haben sich gigantisch reingebissen. Das Spiel war “Warten auf Ronaldo” aber er kam nicht (jedenfalls nicht so wie befürchtet. Hammer. Nebenbei, ich glaube 90 Minuten lang kein Auto auf dem Ring2 in Hamburg gewesen.

  71. Wieso Rocky? Wieso Fiction? Ich bin für Ali ;-).

  72. dieses Spiel war eine angemessene Wiedergutmachung für die Grottenkicks in der Vorrunde. Hat mich heute trotzdem mindestens 2-5 Jahre Nerven gekostet.

  73. @mario: geh schlafen.

  74. Wo Du schon die ARD lobst, auch gute Leistung von Simon heute (gut an ÖR-Standards gemessen), meine Meinung.

  75. Was für ein Desaster für Portugal. Als Favorit ausgeschieden und von Klose noch bescheinigt bekommen, dass sie keine große Mannschaft haben. Höchststrafe.

  76. “Ja raucht der denn?”
    Jo, tut er – hat mich auch gewundert. Ist nach eigenen Angaben “Genussraucher”. Habe erst letztens was von 3-5 Kippen am Tag gelesen.

    Schweinis Freundin:
    Mag ja ein Hingucker sein, aber muss die ARD-Bildregie in der entscheidenden Phase zwei-, dreimal während die Partie läuft, sekundenlang eine Nahaufnahme von ihr zeigen? Lächerlich.

  77. Gut, verglichen mit den bisherigen Leistungen der Kommentatoren war der Simon wirklich gut. Er hat immerhin nicht genervt. Nun noch öfter mal den Sabbel halten und man kann die Leistung auch ohne Einschränkungen gut finden.

  78. Wo Du schon die ARD lobst, auch gute Leistung von Simon heute (gut an ÖR-Standards gemessen), meine Meinung.

    Simon hat schon automatisch den Bonus nicht Bela Rethy zu sein.

  79. Wo sind eigentlich all die Leute, die hier am Montag die Mannschaft in Grund und Boden geredet haben? Bitte Abbitte leisten ;)

    Die Leistungen waren schlecht gegen Kroatien und Österreich, aber heute war das die Steigerung um 100% – sie wurden zu Recht kritisiert, aber ich denke, dass sowohl die Türkei als auch Kroatien jetzt schon Angst vor einem möglichen Halbfinale haben… ;)

    Cooler Hansi Flick: “Der einzige Unterschied war, dass ich diesmal aufstehen durfte” – wer glaubt ihm das denn ;)

  80. War die Auflage nicht bis 30 Minuten nach Spiel keine Kontakt zur Mannschaft? Zählt Flick dabei nicht oder will man aus Aberglauben eine Verlängerung der Sperre provozieren?

  81. Der Kaiser!

    Langweilige Gruppenspiele.

    Lach mich schlapp.

    Jetzt ist Fußball mit Herz und Leidenschaft.

    Naja, Oli Kahn hat es auch gesagt, dass das Turnier jetzt beginnt. Hat er wohl recht gehabt.

    I freu mi.

  82. Tolle Leistung, das erste Tor war einfach allererste Sahne und die portugiesische Innenverteidigung noch schlechter als unsere. So krasse Stellungsfehler von Mertesacker vor beiden Gegentoren hat man gerade von ihm selten gesehen.

    Mit der Leistung haben wir im Halbfinale auf jeden Fall eine Chance bei den beiden möglichen Gegnern.

  83. @NoelsieW: Idiot!
    Dieser Mann ist der beste Spieler, den wir jemals hatten und zudem hat er die WM nach D geholt. Wegen ihm durftest du überhaupt auf “Public Viewing” gehen und hast dir angewöhnt dumme Kommentare für eine Sportart abzugeben, von der du keine Ahnung hast!

  84. DA IST SAMMER! ;)

  85. So schnell geht das:

    Quote 1,6 Deutschland Finale, Quote 2,2 Niderlande, 3,00 Spanien, 3,20 Italien, 3,50 Kroatien, 6,00 Russland, 9,00 Türkei…

    EM-Tipps werden zur Zeit bei dem Anbieter aus Verständlichen Gründen keine angeboten – Deutschland hat, wie man sieht, alles über den Haufen geworfen…

  86. Klar, der Kaiser hat die WM geholt. Und am 24ten Dezember kommt der Weihnachtsmann, oder was?

  87. Martin Sonneborn hat die WM nach Deutschland geholt, sonst niemand.

  88. Unglaublich! Tore nach Standards! Steigerung um 100%! Abbitte für die Kritik ist da übrigens völlig unangebracht, denn die Spiele gegen Österreich und Kroatien waren übelste Kategorie. Eine große Frage bleibt: Warum wurde sinnlos mit dem offensichtlich völlig überforderten Gomez experimentiert? Warum kam Schweinsteiger nicht gleich von Beginn an? Meiner Ansicht nach hat sich Löw zumindest bei diesen beiden Personalien ein wenig vegaloppiert. Dass er raucht, gibt übrigens auch plötzlich ein ganz anderes Bild von ihm – und so schnell, wie die ARD weggeblendet hat, ist dieses Bild vielleicht nicht so erwünscht ;)

  89. Ach, und übrigens: Die Abwehr war noch nicht europameisterschaftsreif ;)

  90. Ja, Gomez nach dieser grauenhaften Saison und nachdem er auch bei seinen Einsätzen in der Nationalmannschaft noch nie getroffen hat zu bringen war natürlich völlig abwegig.

  91. Wer hat denn sonst die WM geholt, wenn nicht der Kaiser? Na egal, Kaiser- und Loddar-Bashing wird ja gerne genommen.

  92. Hmmm… Laß mich mal kurz überlegen, womit man Geschäftsabschlüße erzielt… Sicherlich durch die pure Anwesenheit einer bekannten Persönlichkeit. Die komplette FIFA-Riege hat harte Nippel bekommen, weil der Kaiser da war. Der Ozeanien-Deligierte war vom schieren Charisma Beckenbauers so überwältigt, dass er seine Stimme für Südafrika über Nacht zurückzog. Alles nur der Beckenbauer. Ja mei.

  93. Er hatte aber zwei absolute Scheißspiele – für mich war das zuviel Kredit, um ihn noch einmal zu bringen. Kann man sicherlich anders sehen. Ach ja: Eine WM wird natürlich nicht nur von einer Person geholt – klar hat der Franz Verdienste, aber leider labert er auch manchmal Müll. Gerade wenn man ihm ein Mikro hinhält. Aber das ist ja bei ihm eh egal ;)

  94. Ach dogfood, was hat Dir der Kaiser angetan? Du weißt auch, dass Beckenbauer nicht nur anwesend war, sondern zigmal um die Welt gereist ist, zu jedem noch so unbedeutenden Event in Asien, Afrika, sonstwo. Seine Persönlichkeit hat sicher mehr Türen geöffnet und mehr Eindruck hinterlassen, als es die technischen Organisatoren gekonnt hätten. Dem Mann wurden Staatsempfänge en gros gegeben. Dass es trotzdem knapp war, dass vielleicht auch die Titanic auf eine absurde Art geholfen hat, dass es alleine durch den Kaiser auch nicht geklappt hätte…keine Frage. Aber ich bin zu 100% überzeugt, dass wir ohne Beckenbauer garantiert keine WM06 in Deutschland gehabt hätten. Warum fällt es so schwer diesen Anteil zu würdigen?

  95. Hätte mir jemand heut mittach erzählt wir würden drei Treffer erzielen, ich hätte mir schwer getan es zu glauben. Nach zwei Freistössen? Und einmal nach einer Kombination in so einem Tempo?

    und jetzt muss ich erstma Schweinis Alte googlen…

  96. McP: Weil es richtig heißen muss “diesen Anteil zu würdigen” und nicht “der Kaiser hat die WM geholt”. Letzteres ist schlicht falsch. Richtiger wäre: “Der DFB und diverse Leute aus Politik und Wirtschaft haben mit dem Kaiser als Repräsentator die WM geholt.” Warum ist es so schwer, DAS zu akzeptieren? Übrigens wieder einmal golden drüben bei 11freunde: “Pepe, so hört man, ist so krass, der isst keinen Honig. Der kaut Bienen.”

  97. Ich finde das süß. Ich rede von Korruption und du kommst mit der Titanic und Kuckucksuhren.

  98. @Basti

    Wie Du ja merkst, mach ich kein Public Viewing – sonst würde ich ja hier nicht schreiben. Aber gut, nevermind.

    Persönliche Beleidigungen müssen dennoch nicht sein. Ich finde halt die Aussage “Jetzt sind die langweiligen Gruppenspiele vorbei” doch etwas fragwürdig. Wir sind bei ner EM-Endrunde. Da sollte kein Spiel “langweilig” sein. Außer es ist vllt das letzte Gruppenspiel und wir sind schon als Erster durch…

  99. tod und hass dem dfb

  100. Waren das nicht die Kuckucks-Uhren, die von der Titanic kamen, die die WM geholt haben?

  101. Scheißegal, wieviel Anteil Beckenbauer an der WM hatte, deswegen wird man ja trotzdem noch drüber lachen/sich beschweren dürfen, wenn er mal wieder Unsinn redet. Und das kommt, ähem, ab und zu vor. Was ist denn das für ein Weltbild, dass man sich und anderen jegliche Kritik an Personen verbietet, die soundsoviel Gutes geleistet haben?

  102. Ich muss grade spontan an Helmut Kohl denken….

  103. Wichtiges Thema – schwule Fussballer – jetzt bei “Lanz” im ZDF….

    Mit Mario Basler und Cornie Littmann…

  104. Und laut Sky Sports News hat Cristiano Ronaldo nach der Niederlage nix besseres zu tun, als seinen Wechsel zu Madrid zu fordern…

  105. Hier ein Auszug aus den Kommentaren nach dem Österreich-Spiel. Toll, dass hier soviele Experten und wahre Fans sind, die einfach voll und ganz hinter ihrer Mannschaft stehen.

    Mon, 16 Jun 2008, 21:20 – Saffti:
    Ich freu mich aufs Halbfinale Portugal – Türkei. Und auf den Schlusspfiff von diesem Gegurke.

    Mon, 16 Jun 2008, 22:36 – McP:
    […]Man quält sich so durch und wartet auf das Ausscheiden.

    Mon, 16 Jun 2008, 22:47 – schranke:
    und jetzt noch ein weiteres Spiel Rumpelfußball gegen Portugal…na, zumindest die Portugiesen können Fußball spielen.

    Mon, 16 Jun 2008, 22:48 – Stadtneurotiker:
    Das wird was geben am Donnerstag…

    Mon, 16 Jun 2008, 22:58 – erki:
    löw so ne wurst – kein wunder,dass adanaspor ihm seinerzeit nix gezahlt hat….

    Mon, 16 Jun 2008, 23:15 – Julian:
    […]Wenigstens wird das Spiel gegen Portugal eine Mannschaft dabei haben, die guten Fußball spielt.

    Tue, 17 Jun 2008, 0:38 – Sojef:
    […]Das Sommermärchen ist seit heute Abend endgültig vorbei.

    Tue, 17 Jun 2008, 0:51 – Joerre:
    […]Gegen Portugal wird das nix.

    Tue, 17 Jun 2008, 9:30 – Jürgen:
    […viel blabla…]Sommermärchen sind nicht beliebig wiederholbar.Gegen Portugal wird man sich darauf beschränken, tief zu stehen, das gegnerische Spiel zu zerstören und auf einen weiteren Sonntagsschuss von Ballack hoffen. Und wie 1996 werde ich mitfiebern und ihnen die Daumen drücken. Weil es unsere Mannschaft ist. Wir haben keine andere.

    Tue, 17 Jun 2008, 10:33 – Moritz:
    […]Oh Mann,2, 84, 86, 92, 94, (96??? Schööön ist anders), 98, 2000, 2002, 2004, 2008 und wir werden keinen Fussball spielen. Nein das war kein Fussball.Herr hab Erbarmen und lass diese Mannschaft nichts, keinen Titel und kein Spiel mehr gewinnen. Und lass diese Auftritte, und die 6 Spile vor dem Polenspiel sämtlichst Ausrutschergewesen sein.

    Tue, 17 Jun 2008, 11:13 – vib:
    […]Ich denke mal, im Viertelfinale wird diese Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigen… und sang- und klanglos 0:3 verlieren.

    Tue, 17 Jun 2008, 12:26 – Manfred:
    […]Hoffentlich gewinnt Portugal zweistellig, wird allerhöchste Zeit für eine Demütigung und Blamage der allerhöchsten Güteklasse.

    Tue, 17 Jun 2008, 13:01 – Michael:
    Die Chancen gegen Portugal sind laut Löw “Fifty-fifty”. Er muss die Platzwahl meinen.

  106. bin mir nicht sicher ob es an dem sieg liegt, aber ich finde, die ard hat heute einen guten job gemacht. insbesondere nach dem spiel!!! deb herrn simon halte ich aber immer noch für nicht tauglicht!!! zu selbstverliebt. deutschland ist so fortschrittlich, warum nicht bei fussballkommentatoren…???

    wie die sz schon vor ein tagen schrieb. der netzer und delling haben noch n grimme preis verdient!!!

  107. @Livefileds:

    Ziemlich peinlich, jetzt irgendwelche Kommentare vom letzten Montag zu zitieren. Freue Dich einfach über den Sieg aber lass doch bitte das besserwisserische Getue sein. Das hätte heute auch ganz anders ausgehen können, war ein enges Spiel. Diese Rechthaberei nervt extrem.

  108. Wort…

  109. @Senor Flo (21:41 Uhr): Jup.

  110. @Dan11: Peinlich? Peinlich fände ich es nur wenn mein Name in der Auflistung wäre. Das besserwisserische Getue sollte man wohl eher all denen Vorwerfen die vorher immer genau wussten wer warum scheiße spielt oder was Löw an der Aufstellung/am Training/der Einstellung/sonst was alles falsch macht.
    Natürlich hätte das heute auch ganz anders ausgehen können, aber das gilt wohl für jedes Spiel oder nicht?
    Rechthaberei? Wo bin ich den rechthaberisch? Hab ich hier schon mal geschrieben, dass mir die negative Einstellung und das Schlechtmachen unserer Mannschaft auf den Sack geht?

  111. Toll, dass hier soviele Experten und wahre Fans sind, die einfach voll und ganz hinter ihrer Mannschaft stehen.

    Genau livefields, ein anständiger und treuer deutscher Fan zu sein, bedeutet, diese strammen Männer, die das gesamte Volk auf dem Fußballfeld vertreten, immer und jederzeit loben, ganz egal, was gerade auf dem Platz passiert. Alle Verursacher von Widerworten sollten als wehrkraftzersetzende Elemente… merkst du eigentlich noch irgendwas?

  112. Hoppla, der erste Satz mit dem “Toll…” sollte so im Zitatmodus angezeigt werden, hat nicht so recht geklappt. Aber erschließt sich ja eh aus dem Zusammenhang.

  113. Schweini Bashing anyone?
    DER BESTE MANN AUF DEM FELD!!!!!!

  114. Vorhin im Radio (SWR3) meinte auch der Moderator, “jetzt habe es man allen Miesepetern” gezeigt.
    Ist schon bedenklich, wenn jetzt im (berechtigten) Überschwang auf alle Kritiker eingedroschen wird! Vielleicht hat sich Löw sogar durch die konstruktive Kritik doch ein paar Gedanken mehr gemacht, obwohl ich denke, er wusste selber, was davor nicht gestimmt hat.

    Das Sammerinterview danach fand ich aber entlarvend. Da hatte sich wohl einer schon auf den frei werdenden Bundestrainerposten gefreut.

  115. @Michael: ich merke nur, dass Du mit Kritik scheinbar nicht sehr gut damit umgehen kannst

  116. Mich nervt das Hin und Her zwischen Euphorie und Depression im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft wesentlich mehr als jedwede “Rechthaberei”.

  117. Das war ja furchtbar. Ich bin zutiefst enttäuscht!!

    Da tipp ich 3:0 und wir kassieren zwei Gegentore….

    Nun ja, Spaß beiseite. Das war eine absolute Wohltat! Ein Schlag ins Gesicht all derer, die hier oder auch anderswo schon die Ribbokalypse vorausgesehen haben. Ein für alle mal, schreibt es Euch hinter die Ohren: Das ist ein Turnier und es geht einzig und allein darum ins nächste “Level” zu kommen und nicht darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen.

    Klar, die Leistungen gegen Kroatien und auch gegen Österreich waren sicherlich keine Fußballzelebration aber dennoch fand ich es unfassbar, wie in den letzten paar Tagen ALLES in Frage gestellt worden ist. Schön, dass die deutsche Mannschaft gerade diese Pessimisten eines Besseren belehrt hat.

    Gerade auch Löw muss man hier lobend herausstellen, der es, als es drauf ankam, exakt die richtige Mannschaft und das richtige System hat spielen lassen, um den offensivstarken Portugiesen den Zahn zu ziehen. Lehmann hat sich mittlerweile absolut ins Turnier reingespielt und zeigt jetzt das, was ich und viele andere von ihm erwarten mussten. Dazu war das Defensivverhalten zum ersten Mal richtig gut im gesamten Team (wenngleich leider nicht über die ganzen 90 Minuten). Endlich wurde im Mittelfeld schon der ballführende Gegner attackiert und die Räume eng gemacht. Lediglich im Aufbauspiel hat es lange Zeit etwas gehakt – dafür wurden dann die wenigen Konter derart konsequent zu Ende gefahren, dass man eine Effektivität an den Tag legte, wie ewig nicht mehr. Das Highlight natürlich vor allem das 1:0 – wann hat man ein derart genial rausgespieltes Tor das letzte Mal von der deutschen Mannschaft gesehen? Großartig…

    Gut gefallen hat mir auch Simon Rolfes, der einen unauffälligen aber weitestgehend höchst effektiven Job erledigt hat.

    Hach, das war schön!

    Und man hat mal wieder gesehen, wie unterschiedlich doch die K.O.-Runde von der Gruppenphase ist (Argentinien 2006 anyone?)! Bin schon mal gespannt, wie die Niederländer sich übermorgen schlagen werden – wenngleich ich wenig Vertrauen in die russische Defensive habe.

    Und zu guter Letzt noch: Würde mich freuen, wenn wir die Chance zur Revanche gegen Kroatien bekommen würden. Auch wenn das dann wieder ein völlig anderes Spiel sein wird…

  118. Also ich finde, dass alle, die NICHT nach den Spielen gegen Österreich und Kroatien gemeckert haben, weil eben vieles von dem, was in der Quali und in der WM 2006 gezeigt wurde auf einmal weg war, sich nicht unbedingt als Fußballexperten schimpfen dürfen. Ist doch klar, dass es nach nem schlechten Spiel auch Kritik gibt, dafür aber nach nem guten, wie heute nicht. Obwohl ich weiß Gott Dinge zu kritisieren hätte. Aber die hat man eigentlich fast immer…

  119. @Michael:

    Es geht hier nicht um Vaterlandstreue und blindes Wohlwollen, sondern darum, wie einige sich nach dem Spiel gegen AUT in Bezug auf das heutige Spiel geäussert haben – nämlich einfach mit “Bashing” – unter den aufgeführten Äußerungen waren nämlich keine, die irgendwie differenziert haben. Kein Wort davon, dass es besser werden muss und KANN, sondern vielmals der Abgesang auf eine unfähige und unwerte Mannschaft und die “Hoffnung”, dass diese nicht weiter kommt – aber die meisten von denen lesen das jetzt sowieso nicht mehr, weil sie jubelnd auf den Straßen unterwegs sind…

  120. Kritik ist weder schlimm oder unangebracht, sondern nötig. Ohne Kritik wäre das heute nicht so abgelaufen.

    Was aber nervt ist ein “Hoffen” auf das Ausscheiden, damit “dieses Gerumpel ein Ende hat”.

    Man kann ja pessimistisch sein, aber dieser Fatalismus ist ja pathologisch. ;)

  121. @zischer: danke, genau das war auch meine intention bei dem posting.

  122. @Reality

    Stimme Dir voll und ganz zu…

  123. “Während Mertesacker stark verteidigt, glänzt Schweinsteiger vorne – die Einzelkritik” – welches Spiel haben denn die Herren von der SZ da gesehen? (@Mertesacker ; absichtlich kein Link wegen unsäglicher Artikelform als Klickherbeischaffgalerie, wer will kann ja suchen)

  124. Jetzt erst gesehen, dass ich auch in der Liste auftauche (glaubt mir kein Schwein, stimmt aber).

    Naja, ich zähle mich jedenfalls nicht zu der Fraktion, die nach zwei schlechten Spielen gleich wieder alles in Frage stellt, mich nervt die von Felix angesprochene Entweder-Oder-Hysterie (nach dem Polenspiel alles super, dann alles scheiße, morgen dann wieder alles super) nämlich auch. Dass ich die Chancen vorm heutigen Spiel nicht fifty-fifty gesehen hab, dazu stehe ich aber. Dafür waren die letzten beiden Spiele einfach zu mies und das vielbeschworene Momentum nicht vorhanden (dafür umso mehr bei den Portugiesen). Jetzt ist es halt doch anders gekommen, auch gut.

    Und das mit der Vaterlandstreue-Rhetorik war natürlich absichtlich überzeichnet, aber auf so eine “Echte-Fans-machen-nie-was-schlecht-und-wer-ein-falsches-Wort-sagt-ist-ein-Verräter”-Rhetorik reagier ich allergisch.

  125. @ livefields:
    Kommentar von mir bei aller Kritik::
    “a) wir sind noch im Turnier.”
    Leider vergessen der Herr!

  126. @ dogfood:
    Lehmann war schon im Ösi Spiel souverän!
    Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber er ist wieder da.
    Und niemand wird mich jemals als Lehmann Freund bezeichnen können.

  127. @Michael: So ein Quatsch, natürlich kann man als Fan auch Kritik üben. Dagegen sage ich ja gar nichts. Und ja, auch ich war nicht gerade begeistert von den zwei Spielen in der Gruppenphase, aber solche Kommentare wie “Herr hab Erbarmen und lass diese Mannschaft nichts, keinen Titel und kein Spiel mehr gewinnen” bringen mich auf die Palme, vor allem weil diese Typen wahrscheinlich gerade hupend an meinem Haus vorbeifahren.
    Es ist außerdem schon auffällig, dass die Deutschen es da gerne übertreiben. Ich gehe mit den Kollegen fast jede Woche 2-3 mal beim Italiener Mittagessen. ITA hat auch sehr bescheiden gespielt in der Gruppenphase, das geben die Italiener auch offen und ehrlich zu. Trotzdem habe ich bei den 7 Angestellten der Pizzeria keinen einzigen gesehen der so auf seine Mannschaft einprügelt, alles schlechtredet und besser weiß, wie es wir Deutschen tun. Bei den Türken ist es genau dasselbe, man kann auch nach einer Niederlage noch hinter seiner Mannschaft stehen und das beste hoffen/wünschen. Aber diese negative Einstellung an sich und auch der dämliche Opportunismus (den Du auch schon angesprochen hast) ist das was mich so aufregt. Ich wollte nur mal vor Augen führen, was für Kommentare hier alles abgelassen wurden – und dabei habe ich noch nicht mal das Rumänien Spiel herangezogen…

  128. @freddy7: Zitat ich selbst: “Hier ein Auszug…” ;-)

  129. äh Kroatien-Spiel… ich muss glaub langsam ins Bett…

  130. Naja, die Italiener haben Donadoni schon sauber in der Mache gehabt während der Gruppenphase. Das war deutlich krasser als das, was hier mit Löw abging. Also es ist nich immer nur in Deutschland alles mies und überall sonst besser. Die Einstellung geht nämlich schon wieder in die gleiche Richtung wie die, die du eben verurteilt hast ;)

    Jedes Land hat da seine Eigenarten und das ewige extreme hin und her in der Stimmung bzgl der EM in Deutschland ist schon sehr nervig. Aber auch in anderen Ländern kippt die Stimmung schnell und dann oftmals noch nachhaltiger und heftiger als hier. Solange hier Spieler und Trainer noch nicht um ihre Gesundheit fürchten müssen, wenn sie die Erwartungen der Bevölkerung enttäuschen, kann ich sogar mit äußerst negativen Meinungen leben. Und ich war ehrlich gesagt sogar positiv überrascht ob der reservierten Haltung in meinem erweiterten Bekanntenkreis. Da war nix mehr von “hey, wir sind eh schon Europameister und wer soll uns schlagen?” sondern weitestgehend eine abwartende Grundhaltung mit leichter Favorisierung der Portugiesen. Und das war ja nach der Vorrunde auch ok so. Ist mir wohl auch lieber als die fanatische “wir müssen, können und werden alles gewinnen”-Haltung die es oft in anderen Ländern gibt.

  131. […] des Abends. Nur so viel: Ich war schwer beeindruckt und vor allem überrascht. Live dabei waren Dogfood und die […]

  132. […] Dogfood: Wir haben keine Deutschlandfahne. Wir werden stattdessen gleich nach Abpfiff freudestrahlend und gröhlend das Grundgesetz übern Balkon halten. […]

  133. @pion17: das nenn ich mal nen gelungenen auftakt zu einer kommentarrunde :-)))

  134. Weißt du, livefields, ich stehe zu dem, was ich dort unter dem Eindruck eines mäßig guten (vs Polen), eines grauenhaften (Kroatien) und eines Rumpelspiels/sieges (Ö) geschrieben habe (Ich habe mich auch richtig gefreut, als Bayern Lynchen von Sankt Petersburg so richtig aufs überheblich daherplärrende Maul bekam, und zwar überverdient, weil die Leistung einfach würdelos war.). Und unter dem Eindruck dieser 3 ‘Leistungen’ und der Annahme/Befürchtung, dass der Tiefpunkt vielleicht noch gar nicht erreicht war, plus dem teilweise selbstherrlichem Gebaren aller möglicher Leute vor der WM fand und finde ich immer noch, dass eine weitere solche armselige Vorstellung zweistellig hätte abgestraft werden sollen. Nein: müssen. Dazu kam es nicht, umso besser, gutes Spiel, nett anzusehen.
    Zufrieden?

  135. A propos Schweini-Bashing. Asche hab ich schon und den Sack finde ich auch noch. Ich hätte dem nie zugetraut, so ein Spiel abzuliefern. Seit zwei Jahren kümmert er sich nur um seine Frisuren und redet in der Presse von seinen Lieblingspositionen. Und kommt an keinem Gegenspieler vorbei. Und ballert die Bälle auf die Eckfahne. Und shuffelt sich einen zurecht, um immer, aber auch immer, hängenzubleiben.

    Deswegen hätte ich es gerecht gefunden, ihn nicht mitzunehmen. Und jetzt dominiert der ein hochklassiges Viertelfinale, während der 6 Milliarden-Beste-Spieler-der-Welt-aus-der-besten-Liga-der-Welt-und-haste-nicht-gesehen
    fast komplett aus dem Spiel genommen wird. Von Arne Friedrich. Nochmal: Von Arne Friedrich….

    Schweinsteiger war einfach nur brillant. Ich dachte immer, er sei nur Hype. Nun habe ich verstanden, dass er ein Großer werden kann. (Scolari am Ende gegenüber Schweinsteiger: der Brasilianer ist einfach classy. )
    Ich entschuldige mich hiermit offiziell. Fussball ist unberechenbar.

  136. “Schaut man sich insbesondere die deutsche Turniergeschichte an, so gab es keinen Fall (behaupte ich jetzt schlankweg – pi mal Daumen) in der eine deutsche Mannnschaft sich über drei Spiele hinweg verschlechterte, um dann mit einem Mal so ein Brett zu spielen. Die Leistungskurve ging bei Turnieren immer nach unten.”Stimmt so nicht, die deutsche Mannschaft hat auch bei den größten Triumphen fast immer schwach angefangen und sich dann im Verlauf des Turniers gesteigert. Ähnlich übrigens wie die Italiener (!). Interessant war aber in der Tat, daß man diesmal gut gegen Polen angefangen hat, um sich dann ein Zwischentief zu nehmen. Erinnert aber doch an die WM 1974 mit dem Grottenspiel gegen die DDR, nach der es dann ja auch bergauf ging.

  137. Genau das wage ich zu bestreiten. Ich beziehe mich dabei auf die spielerische Qualität, nicht auf Siege an und für sich.

    2006 waren die überzeugendsten Spiele gegen Polen und Ekuador in der Vorrunde. Danach ging es runter. Von Argentinien und Italien wurde man dominiert, bekam man die Initiative abgeknöpft (Portugal war ein Tralala-Spiel).

    2002 gab es das Shootout gegen Saudi-Arabien, dem furchtbare Spiele gegen Kamerun und Irland folgten. Die Spiele gegen Paraguay, USA und Südkorea waren ebenfalls spielerisch schwach. Gewonnen, aber schwach.

    1998 hat bis auf das Kroatien-Spiel keine bleibende Erinnerungen bei mir hinterlassen.

    1996 waren die besten Spiele die Auftaktspiele gegen Tschechien und Russland. Danach ging es runter.

    1994 wie 1998

    1990 gab es ein exzellentes Spiel zum Auftakt gegen Jugoslawien, langweiligere Matches gegen die Emirate und Kolumbien. Das Spiel mit dem Klinsmann zur Legende wurde (Niederlande) und danach ging es wieder bergab. Die Spiele gg England und Argentinien wurden eher glücklich als durch spielerische Qualität entschieden.

  138. also bei der WM 2006 war das Achtelfinale gegen Schweden jetzt auch nicht soooo schlecht. Meiner Meinung nach das beste Spiel der Deutschen bei der WM

    2002 zeigte D im Finale die beste Leistung, ging aber verloren.

    Letztendlich hast dogfood aber recht: An solch eine Leistungssteigerung binnen vier Tagen kann ich mich auch nicht erinnern. Schade, dass jetzt 6 Tage Pause sind.

  139. Ich glaub eher, dass das ganz gut ist. Die Stimmung werden sie sich erhalten und das Spiel war dann doch sicher Kräfte zehrender als die Stehgeigerei in den Spielen zuvor ;)

    Zum Schwedenspiel: Ich hatte damals das Vergnügen es live zu sehen und die ersten 30 Minuten waren wirklich beeindruckend. Allerdings war Schweden damals wie heute ein dankbarer Gegner, dem auf einem gewissen Level einfach die Klasse fehlt. Da kann man dann schon mal 30 Minuten entfesselt aufspielen.

  140. @dogfood: Merkst du eigentlich, was Du für einen Quark schreibst?

    Erstens: Logischerweise tut sich eine Mannschaft im späteren Turnierverlauf schwerer… gegen Saudi-Arabien und Ekuador sieht man naturgemäß besser aus als gegen Argentinien oder Italien.

    Zweitens: Trotzdem betreibst Du Geschichtsklitterung: 2006 gabs noch eine sensationelle Vorstellung im 1/8 gegen Schweden, daß auch 5:0 hätte ausgehen können. 2002 war die beste Partie das Finale gegen die Brasilianer (Kahn anyone?), gefolgt vom Halbfinale gegen Südkorea. 98 beste leistung gegen Kroatien, bis Wörns kam. Viel legendärer als die Halbfinals 90 und 96 gegen England ging auch ned… ich könnt noch mit 94 gegen Belgien kommen… oder 92 gegen Schweden… Turniermannschaft par excellence!

    Ausnahme von der Regel wär sicherlich 04, wo nach dem guten Auftakt gegen Holland nimmer viel kam.

    Bei allem Respekt, das ist Deiner nicht würdig.

  141. Waren die Standards gestern tatsächlich gut getreten oder von Portugal nur miserabel verteidigt? Ich bin mir immer noch nicht sicher.

  142. Man möge es mir verzeihen, aber nach einmal schlafen und den ununterbrochenen Jubelfeiern fällt mir doch noch einiges auf, was man ansprechen könnte:
    – Die Doppel-6 hinter Ballack macht gegen ein starkes gegnerisches Mittelfeld natürlich viel Sinn und könnte gegen Türkei/Kroatien nochmals klappen, weil die keine “Wunder”-Stürmer haben. Was macht man dann aber mit dem wiedergenesenden Frings?
    – Die Abwehr ist sicherer geworden, keine Frage, aber die Portugiesen haben es in meinen Augen völlig unverständlich immer wieder mit schlechten Weitschüssen probiert oder haben sich vor der Strafraummitte (trotz 57% Ballbesitz) festgespielt. bei schnellen Vorstössen über die Flanken wurde es dann wieder gefährlich (hoffen wir mal, dass die Holländer nicht ins Finale kommen, denn Robben und van Persie sind da einfach Spitze)
    – Im Sturm spielen wir eigentlich mit 0,5 Mann (Klose). Gomez in der totalen Krise und über Kuranyi spricht niemand. Ging gegen Portugal gut, weil endlich auch mal Standards klappten und Schweini eben einen seiner Tage hatte.
    -Zwei Leute dürfen nicht ausfallen oder konditionell abbauen: Ballack und Lahm. (BTW: Wenn ich Mourinho, Scolari etc. wäre, würde ich für einen Spieler wie Lahm die Geldschatulle sehr weit öffnen, denn diese Allrounder gibt es seltener als eine pummelige Spielerfrau).

    Aber schön ist, dass Löw auf die heftigen Kritiken (siehe Horeni bei der FAZ) auch taktisch reagiert hat, so dass jetzt erst mal Ruhe herrscht.

  143. @ livefields

    “Toll, dass hier soviele Experten und wahre Fans sind, die einfach voll und ganz hinter ihrer Mannschaft stehen.”

    Wenn du mich nach dem “viel blabla” weiter zitierst, um deine obige Behauptung zu dokumentieren, hättest du besser auch die letzten drei Sätze gelesen: “Und wie 1996 werde ich mitfiebern und ihnen die Daumen drücken. Weil es unsere Mannschaft ist. Wir haben keine andere.”

    Fan zu sein, bedeutet für mich nicht, alles kritiklos akzeptieren zu müssen. Trainer und ein Teil der Spieler haben sich vor dem Turnier selbst zum Favoriten erhoben und müssen sich an solchen Aussagen auch messen lassen. Und die Vorrunde war ein Rückfall in sehr schlechte Zeiten.

    Gestern hat sich alles gut gefügt und es soll mir keiner erzählen, dass er eine solche Leistungssteigerung erwartet hätte.

  144. @ Jonas

    Die waren so gut getreten und von den Portugiesen miserabel verteidigt. ;-)

  145. […] Tipp gibt, der am weitesten vom tatsächlichen Ergebnis entfernt ist. Na ja, dafür wurde ich auf allesaussersport.de tief in den Kommentaren als einer von vielen Vaterlandsverrätern ausgemacht. Hey, das ist immer […]

  146. Jemand mal auf sport.de gewesen heute?

    Steht da schon immer “Die Seite der Sieger” oben rechts in der Ecke – Ist ja richtig peinlich…

  147. 2006: Schweden, d’accord, habe ich vergessen, was aber an der 2006er-Tendenz nichts ändert: die Spiele gegen Argentinien und Italien wurden von der spielerischen Souveränität schwächer. Das hat nur begrenzt damit zu tun, dass die Gegner stärker wurden, sondern das man verkrampfte, passiver wurde und wieder in den teutonischen “über den Kampf in das Spiel”-Modus fiel. Es geht nicht darum ob das Argentinien-Spiel nur durch Pekermans Spielerwechsel gewonnen wurde, sondern mit welcher Autorität und mit welchem Selbstbewusstsein die Mannschaft aufgetreten ist, mit welchen spielerischen Qualitäten sie sich aus Drucksituationen befreien konnte. Sozusagen: reziproker Rumpelfaktor.

    Spiele bei denen man sagt: “ja mei, war zwar nich schön anzuschauen, aber gekämpft haben sie” nehme ich dabei ausdrücklich raus. Es geht nicht um Spiele in denen es hieß “jetzt haben sie sich mehr reingehängt”.

    2002 Das Halbfinale gegen Südkorea: definitiv anders in meiner Erinnerung. Finale bestes deutsches Spiel der WM? Ja. Wurde die WM2002 in guter Erinnerung gehalten? Nein. Warum? Eben aufgrund des Absturzes nach dem Saudi-Arabien-Spiel, beginnend mit den extrem zähen Gruppenspielen.

    1998: “beste leistung gegen Kroatien, bis Wörns kam”. Hmm. Was ist von einem Spiel zu halten, von dem man nur 40 Minuten gelten lässt?

    1990 & 1996 Halbfinals gg England: diese waren “episch”, weil es ein intensiver Schlagabtausch war. Aber du wirst keinen außerhalb Englands und Deutschland finden, der dem Spiel technische oder spielerische Klasse attestieren würde. Vulgo: hoher “Rumpelfaktor”

    Der Punkt bleibt: dass das deutsche Team so tief in der eigenen Grube war und binnen 4-5 Tage derart den Schalter umlegt und zwar in diversen Bereichen: ganz krass, ganz selten. 2002 würde ich gelten lassen.

  148. Soweit sind wir uns einig, einen so krassen Umschwung in beide Richtungen (Polen hui, Kroatien/Österreich pfui, Portugal doppelhui) gabs wohl zuletzt 1982/86, als man nach unterirdischen Vorrunden plötzlich den Schalter umlegte, derartig als Underdog ging man wohl zuletzt 86 gegen Frankreich in ein EM/WM-Spiel.
    Aber ich bleib dabei, man kann doch Spiele gegen Costa Rica, Ekuador (das war seinerzeit sowieso eher ein Freundschaftsspiel, daß die Ekuadorianer abschenkten) oder extremst Saudi-Arabien nicht mit Viertelfinale aufwärts vergleichen.
    Und da will ich ned die Phrase von der KO-Phase mit den eigenen Gesetzen dreschen…

    2002 in schlechter Erinnerung? Das Halbfinale krankt bis heute dran, daß man Südkorea da nicht erwartet hatte und deshalb der Sieg als Selbstverständlichkeit im nachhinein verbucht wurde. Selbst 1996 muss ich mal ein bisserl aufklären: Eröffnungsspiel gegen Tschechien war stark, aber nach den beiden Toren relativ früh erledigt, die Russlandpartie wesentlich schwächer, als das 3:0 ausdrückt und gegen Italien gabs die wohl destruktivste Abwehrschlacht der EM-Geschichte mit dem helden Köpke.

    Argentinien war 2006 vorm Viertelfinale der Turnierfavorit Nummer 1 und gegen Italien ist das team (und auch teilweise Klinsi als Coach) einfach an die Grenzen gestossen, die der Jogi hoffentlich in den 2 Jahren erweitert hat. Durch die 32 Teams ist die WM inzwischen eh erst ab KO-Runde interessant, zumeist waren zumindest die deutschen Gruppen immer ziemlich dankbar.

  149. @Jürgen: ich habe Deinen letzten drei Sätze gelesen und mit Absicht auch mit-zitiert, da ich dachte somit Deinem Standpunkt gerecht zu werden.
    Das man als Fan alles kritiklos akzeptieren soll habe ich auch nie behauptet (siehe ein Posting weiter oben), aber es besteht schon ein Unterschied zwischen objektiver Kritik (wie sie meiner Meinung nach dogfood meistens äußert) und zwanghaftem Schlechtreden (was ich jetzt aber nicht speziell auf Dich beziehe). Wenn ich mir Deinen Kommentar zum AUT-Spiel jedoch nochmals durchlese finde ich schon, dass Du zumindest nicht in Kategorie eins fällst. Genauso gut könnte man nämlich auch argumentieren, dass D die erste Mannschaft war, die sich für die Euro qualifiziert hatte – so schlecht kann die Quali dann wohl nicht gewesen sein.
    Dass sich Trainer und Teile der Mannschaft selbst zum Favoriten erhoben haben kann ich mich auch nicht recht erinnern, hast Du dafür ein paar Quellen? Was ich auf die schnelle gefunden habe hört sich eher nach dem Gegenteil an: “Löw sieht Deutschland nicht als EM-Favorit” (http://www.sportgate.de/fussball/em-2008/artikel/loew-sieht-deutschland-nicht-als-em-favorit-3372/) oder “Kapitän Michael Ballack sieht Deutschland nicht in der Rolle des Titelanwärters Nummer 1: «Wir sind noch nicht auf dem Niveau, Favorit zu sein.»” (http://www.glaubeaktuell.net/portal/nachgeschaut/nachgeschaut_dossierseite.php?IDD=1180494422) oder “Im Rückblick auf die jüngere Misserfolgs-Bilanz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte auch Löw unmittelbar nach der Auslosung der Vorrunden-Gruppen vor voreiligem Optimismus gewarnt.” (http://www.n-tv.de/Erfolgself_gegen_Kroatien_Loew_erwartet_enge_Kiste/100620080114/977298.html).
    Ich würde sogar sagen, dass Löw das ganze wohl ziemlich realistisch eingeschätzt hat, oder?

  150. Das deutsche Spiel gegen Argentinien in 2006 war für mich durchaus ein sehr gutes Spiel der deutschen Mannschaft. Auf diesem Niveau gibt es doch seit Jahrzehnten nur äußerst selten spielerischen Hochglanz zu bewundern. Eher belauern sich zwei fast gleichstarke Mannschaften und wenn dann ähnliche Spielanlagen aufeinander treffen, dann sieht das eben nicht immer nach Leckerbissen aus. Das Spiel gegen Italien litt mE eindeutig darunter, daß Frings fehlte und den Spielern vor allem das schwere Spiel gegen ARG (incl. Verlängerung) in den Knochen steckte.

  151. “- Die Abwehr ist sicherer geworden, keine Frage, aber die Portugiesen haben es in meinen Augen völlig unverständlich immer wieder mit schlechten Weitschüssen probiert oder haben sich vor der Strafraummitte (trotz 57% Ballbesitz) festgespielt.”

    Könnte das gerade daran gelegen haben, dass die deutsche Defensive die Passwege in den Strafraum hervorragend zugestellt hat? Kann mich an einige Versuche erinnern, als Pässe in die Nahtstellen abgeblockt wurden und den Portugiesen einfach kein “2. Ball” für den Pass in die Tiefe angeboten wurde.

  152. Ich klinke mich mal zu ein paar Pnkten hier unten ein.

    dogfood, dass sich Deutschland während Turnieren normalerweise verschlechtert, halte ich für eine sehr gewagte These. So ganz von ungefähr kommt das Image von der Turniermannschaft ja nicht. 70 hat sie ihr bestes Spiel im HF gegeben, 74 sich nach durchwachsener Vorrunde gesteigert, 82 katastrophal angefangen und ein gutes HF gegen Frankreich gespielt (trotz Battiston), 86 schwach angefangen, ein gutes HF gegen Frankreich gespielt und ein ordentliches Finale gegen Argentinien, 90 sehr gut begonnen, ausreichend weitergespielt und ein großes Match gegen die Niederländer hingelegt. Auch das Finale war so schlecht nicht (doch: von Argentinien). 94 und 98 waren Katastrophen, 02 das Spielg egen Saudi-Arabien als Maßstab zu nehmen ist ein Witz. Die besten Spiele waren HF und Finale. Ähnliches gilt 04. Es macht halt einen Unterschied ob Ecuador oder Argentinien der Gegner ist.
    So weit nur zu den WM-Turnieren.

    Zur Kritik-wahrer-Fan-etc-Diskussion: Was mich daran nervt, ist nicht die Kritil, die war nach der Vorrunde berechtigt. Was mich nervt ist dieses fatalistisch-masochistische “Hoffentlich/Bestimmt kriegen wir gegen Portugal 5 Stück, das hat die Mannschaft nämlich nicht anders verdient!” Böse, böse Mannschaft – spielt nach zwei Jahren auf einmal 2 Spiele schlecht.

  153. Das Hamburger Abendblatt hat vom Bizarro-Effekt nichts mitbekommen und titelt heute einfach mal “Triumph der deutschen Tugenden”.

    Tja, nicht nur im wilden Internet darf man eben ungestraft jeglichen Unfug verzapfen…

  154. @ livefields: Natürlich hat Löw den Mund voll genommen: Wir wollen Europameister 2008 werden. Dies war seine Ankündigung bei Dienstantritt als Cheftrainer 2006.

    http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200607/12/pk_klinsmann_loew.jhtml

    Die Qualifikation hatten wir als erste geschafft. Jedoch bremsten wir dann selber ab. Das 0:3 gegen Tschechien aber auch die letzten Partien gegen Wales und Irland sahen aus wie Portugals 0:2 gegen die Schweiz. Man hatte sich des Momentums selber beraubt. Das wir jetzt wieder in die Spur gekommen sind ist schön und war so von mir auch nicht erwartet worden. Sammer wird also noch warten müssen. Mal ehrlich die Partien gegen Kroatien und Österreich waren ja auch deswegen so enttäuschend weil Löw vor dem Turnier etwas anderes predigte. Na und die ganze Zugspitzenaktion und die selbstausgerufene und ständig wiederholte Bergtour Promotion des Produktmanager Bierhoff reizt dann die Leute schon sich offen, ehrlich und kompromisslos zu äußern. Weder am Kroatien Spiel noch am Österreich Spiel konnte man sich ernsthaft erfreuen. Da klafften zwischen selbst gestellten Anspruchsdenken von Löw und seinem Team und der Realität Bergwelten. Es waren richtig schlechte Spiele. Kritik darf da erlaubt sein. Unglaublich fand ich in dem Zusammenhang ja die Lierhaus. Sie attestierte Löw MUT weil er sich dem Interview nach der Kroatien Pleite stellte. Da fällt einem doch nichts mehr dazu ein.
    Natürlich ist die Geschichte voll von Mannschaften die sich in der Vorrunde mit Hängen un d würgen durchgemogelt haben um dann groß aufzuspielen. Mir persönlich (ich verfolge Fußball Weltmeisterschaften seit 1974 und EM seit 1976) ist das prägnanteste Beispiel dafür Italien 1982.
    Rumpeln sich in der Vorrunde mit 0:0 gegen Polen, 1:1 gegen Peru und 1:1 gegen Kamerun durch. Kommen überhaupt nur weiter weil sie mit 2:2 Toren und 3:3 Punkten gegenüber Kamerun mit 1:1 Toren und 3:3 Punkten mikroskopisch im Vorteil sind. Ja und dann drehen sie auf. Zeigen großes Kino. Legendär das 2:1 gegen Argentinien und noch besser das 3:2 gegen Brasilien (die waren meiner Meinung nach damals besser bestückt wie 1994 und 2002) und fackeln dann auch im Halbfinale mit Polen und im Endspiel (leider) mit uns Deutschen beim 3:1 nicht lange.

  155. Jetzt ist mir das 3. eingefallen, was ich noch schreiben wollte:

    War das Angst oder Absicht, dass die deutschen Spieler vor dem 16er fast nie in die Zweikämpfe mit den Portugiesen gegangen sind?

  156. Wenn wir schon Fussballhistorie betreiben, dann muss ich an eine Reihe von Mannschaften denken, die (mehr bei den WMs, weniger bei den EMs) schön gespielt haben, und dann im Viertel-/Halbfinale ausgescheiden sind (Brasilien 1982 gegen Italien, Frankreich 1986 gegen Deutschland, Kamerun 1990 gegen England, Niederlande 1998 gegen Brasilien)
    Und seitdem (oder schon seit 1974 (?)) gibt es auch international das Mantra von “Deutschland als Turniermannschaft”, was uns zwar Respekt, aber keine Hochachtung einbrachte. 2006 schien das vergessen, in der Vorrunde kam das Gespenst wieder auf, aber seit gestern ist der Deckel wohl endgültig zu.

  157. Ich glaube dass das mit den Zweikämpfen Absicht war. Nach dem Motto: Lass sie da mal rumdaddeln, die brechen sich eher n Fuß als abuzuziehen ;) Und nen Freistoß im Umkreis 20m ums Tor kann man bei ner Truppe wie Portugal mit Deco, Ronaldo und anderen Experten wohl eher nicht brauchen. Also gleiche Spielweise wie damals beim Friendly gegen England: Stehen, unter Druck setzen, machen lassen.

  158. @M.WIemer: Aber es ist doch ein sehr großer Unterschied zu sagen “Wir wollen 2008 Europameister werden.” oder “Wir werden Europameister.” Wer will den nicht Europameister werden? Hätte er sagen soll, “wir wollen die Gruppenspiele überstehen”? Zudem impliziert diese Aussage keinesfalls sich selbst vor dem Turnier zum Favoriten zu erheben (und sich deshalb dann an solchen Aussagen messen lassen zu müssen…). Dass der Anspruch da ist das Turnier gewinnen zu wollen kann doch nicht als Kritikpunkt gewertet werden?!

  159. Joerre, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Wobei vielleicht nicht nur die Angst vor dem Freistoß, sondern auch die Angst vor den Tempodribblings eine Rolle spielte? Immerhin würde der Angreifer bei einem gewonnenen Zweikampf in den leeren Raum vor dem Tor durchkommen. Und das wäre bei der ja vorhandenen Klasse der Portugiesen nicht unwahrscheinlich gewesen. Also steht man ihnen lieber geschickt im Weg.

  160. 159 Kommentare, Respekt, aber der hier, der ist unangefochten der beste:

    “schweinsteiger hatte mal wieder seine zwei sekunden brillianz, von denen er die nächsten 3 jahre zehren wird. seit dem tor ausnahmslos müll.”

    Das wirft die Frage auf, was der Urheber in einem Sportblog verloren hat.

  161. @Stefan: Klar, das kommt natürlich dazu. Da war die Variante wirklich nicht verkehrt, einfach massiert zu stehen und im entscheidenden Moment draufzugehen. Zumal die Portugiesen ja generell davon leben, schnell am Strafraum den Ball zirkulieren zu lassen und auf die Lücke zu warten. Wer da zuerst zuckt, verliert ;)

  162. Hatte ich Recht, oder hatte ich Recht :) Die Vorrunde war _geplant_ so schlecht. Was für großes Kino…
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2008/06/16/em2008-10-osterreich-–-deutschland/#comment-254005

  163. @Stefan/Joerre

    Denke ich auch, dass schon ein wenig die Taktik war. Die ARD (bzw. wohl die UEFA-Bildregie) hat vor dem Spiel ne interessante Statistik eingeblendet. Von den 5 Toren, die die Portugiesen erzielt haben fielen alle 5 direkt aus dem Strafraum und 4 davon nach Kurzpasskombinationen. Und das hat die deutsche Defensive (Abwehr plus Mittelfeld im Grunde) über weite Strecken sehr gut hinbekommen, die Räume zu stellen, den Portugiesen kaum Chancen zu geben den Ball auf den freien Mann im Rücken der Abwehrspieler durchzustecken. Und genau deswegen sind die Portugiesen dann ja auch irgendwann darauf ausgewichen, ab ca. der 60. Minute für eine ganze Weile nur noch Distanzschüsse zu probieren.

    Die meisten gefährlichen Situationen gegen uns sind oft aus langen Diagonalpässen auf die Aussenstürmer entstanden, die dann im Dribbling Richtung Grundlinie gegangen sind, um den Ball in die Mitte zu flanken – was dann ja auch zweimal geklappt hat, weil dann auf außen nicht energisch genug attackiert wurde (vor allem deutlich beim 2:3 als drei Deutsche sich nicht einigen konnten wer den Flankenden angreift).

  164. Oh mann, was ne Diskussion hier. Festzuhalten bleibt, dass sie in der Vorrunde phasenweise peinlich gespielt haben. Ich wiederhole: Peinlich. Ohne Willen, ohne Konzept, formschwach, angesichts der eigenen Ambitionen geradezu unterirdisch. Dass das gestern anders war (Achtung, differenzierte Kritik!) liegt nicht daran, dass sie vorher schon gut waren und sich nur besonnen haben oder dass der Gegner so schlecht war, sondern dass Löw endlich eine taktisch gut eingestellte und vor allem motivierte Mannschaft auf den Platz gestellt hat. Das ist toll! Beides darf und muss man sagen können – und in der Form der Vorrunde hätte ich Ihnen das Ausscheiden gegönnt – weil sie es verdient gehabt hätten! Peinlich ist außerdem nur noch eins: Das Hupkonzert nach einem 1:0 über Österreich, das angesichts der Unsäglichkeiten im Sturm auch ein 0:0 hätte sein können. So, nun ist es aber genauso falsch, alles hochzujubeln. In der Abwehr klemmts nämlich weiter – und nicht alle Lücken dort können mit Euphorie geschlossen werden. Also: Ball flach halten, und vor allem endlich mal kapieren, dass Kategorien wie “Vaterlandstreue” oder “Ich bin ein Fan und du nicht” bei derartigen Diskussionen völlig fehl am Platze sind.

  165. Yoa, ich muss sagen, ich bin extrem pessimistisch in dieses Spiel gegangen, aber kann man mir verdenken?
    Die Leistung der Gruppenphase war nicht gut und daran muss sich die Mannschaft nun mal messen lassen. Ich bin froh das wir weiter sind, auch wenn meine Fingernägel unter den letzten paar Minuten sehr gelitten haben, aber ich gebe zu: Ich habe es nicht erwartet, ich habe vor dem Spiel auf einen 1:0 Duselsieg für Deutschland oder ein brutales Schlachtfest von Portugal getippt. Aber kann man denn erwarten, dass man in den ersten 20-30 Minuten den Portugiesen derart Angst macht, dass sie sich kaum in die Nähe des Strafraums trauen, dass das Defensivverhalten von fast allen Spieler auf dem Platz gut bis grandios war?

  166. An der Stelle muss ich auch mal Nachholzen.

    Wer nicht erkennt, dass die gestrige Leistungssteigerung eine andere Qualität hatte, als das übliche Gewäsch von “Turniermannschaft” welches nun wieder aus der Sondermülldeponie rausgekrochen kommt und dass in all den vergangenen Jahren eigentlich nur implizierte dass die Briegels, Försters und Matthäus’ ein Brikett zulegten, der hat die strukturellen Änderungen seit Klinsmann/Löw nicht verstanden und der frisst ggf. auch wieder einen Rudi Völler als Trainer.

    Das gestern war eben nicht nur ein Sieg der handelsüblichen deutschen Kraftmeierei, sondern eines veränderten Systems und der guten Integration der Protagonisten, Stichwort Friedrich – Schweinsteiger, Stichwort veränderte Rolle Ballack. An vier ganz zentralen Stellen – rechte Seite, defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld, Sturmspitze – wurde die Mannschaft umgekrempelt. Im Grunde genommen ist nur die Abwehr unverändert geblieben. Das hat eine andere Qualität als die Frage ob man nun mit Jeremies oder Bernd Schneider spielt

    WM2002-Finale hin oder her, da bleibe ich bei: einen derartig tiefgreifenden Wechsel, inmitten eines Turniers, den gab es seit langer Zeit nicht und den hätte ich nicht der deutschen Mannschaft und nicht Löw zugetraut.

  167. Vollste Zustimmung.

  168. Weiste, Kai, du hättest den Satz: “Die Leistungskurve ging bei Turnieren immer nach unten. Es wurde zwar mitunter weiter fleißig gewonnen (WM 2002), aber die Spiele wurden immer unansehnlicher.” vielleicht einfach weglassen sollen. Ob es jetzt stimmt oder nicht, mit deiner eigentlichen Aussage, einer so dermaßen tiefgreifenden Umkrempelung einer gesamten Mannschaft _und_ ihrer Leistung _und_ ihres Auftretens in vier Tagen gab es wohl noch nie in der Geschichte (nicht nur) der deutchen Nationalmannschaft, hat das ja nicht unbedingt etwas zu tun. Und so weit ich das sehe, wurde sich hier ja nur an dieser Leistungskurven-These gerieben.

    Das größte Comeback seit Rocky Balboa. Das ist doch, was entscheidet.

    Schön btw dein Hinweis, wie wenig das mit dem alten “turniermannschafts”-Gerede zu tun hat. Wobei auch der alte Mythos von der Turniermannschaft ja viel mit dem Elend der deutschen Sportmedien und ihrer Rezipenten zu tun hat, die an Symptomen, die über Kampf/ nicht Kampf (höchstens noch regelmäßige Treffer und Torsteherreflexe) hinausgehen, nicht interessiert sind, an Ursachen schon gar nicht.

  169. Die taktischen Umstellungen hatten primär mit diesem Gegner (Mitte dicht machen) und dem Ausfall von Frings zu tun. Hätte man die neu besetzte Doppel-6 auch ohne dessen Fehlen so aufgestellt? Wohl kaum.

    Mindestens genauso wichtig war mE die deutlich verbesserte Einstellung der Spieler. Gleich von Beginn weg konnte man eine höhere Laufbereitschaft bei allen feststellen, keiner hatte mehr Angst vor dem Ball, sondern forderte ihn geradezu. Die Rolle des Außenseiters und die Befreiung von der Last, daß Spiel machen zu müssen, beflügelte die Mannschaft.

    Ich will jetzt kein Haar in der schönen Suppe suchen, aber man darf bei aller Lobpreisung auch nicht vergessen, daß der Spielverlauf extrem günstig für uns war und sich so nicht oft wiederholen wird. Die Tore immer genau zum richtigen Zeitpunkt zu schießen hatte auch ein wenig mit Glück zu tun.

    Aus diesem Erfolgserlebnis könnte die Mannschaft aber nun die Kraft ziehen auch bei Rückständen nicht in Panik zu verfallen und weiter an sich zu glauben. Dann könnte auch das Sommermärchen 2008 wahr werden. “only two to go”.

  170. Mal zum Spiel: ich will das unglaublich geile Spiel und die klugen taktischen Endscheidungen vor und während des Spiels gar nicht zerreden.

    Trotzdem sollte man sehen, wie sehr der Bizarro-Faktor auch bei den Protugiesen eingeschlagen ist.
    Die vielleicht beste Innenverteidigung der Welt. Und dann übersehen sie schlichtweg den Schweinsteiger, wie er über das halbe Feld anrennt?
    Zwei Gegentore aus Kopfbällen nach Freistößen, aus seitlicher Position aufs Tor gezogen? Die waren sicher gut getreten und geköpft, aber verdammt nochmal, die waren doch nun wirklich nicht schwer zu verteidigen.
    Blödsinniges durch die Mitte anrennen, wo doch Poldi den Lahm hinten links sowas von alleine ließ (ist jedenfalls meine einzige Erklärung für dieses extreme Loch dort minimum in den ersten 30 min)?
    Wenn man mal den Platz nutzte, flankt/spielt man grundsätzlich irgendeinem Deutschen in die Beine?

    Wer waren diese Typen da gestern in den roten Trikots, und was haben sie mit Pepe, Carvalho, Ferreira, Petit, Moutinho, Deco(!), Ronaldo, Simao angestellt?

    Hinzukommt das übliche Dilemma der Portugiesen, einfach keinen durchschlagskräftigen Stürmer zu haben. Torgefährlich wie ein angebissenes Toastbrot von Mario Gomez. Ich habe schon vor der EM und nach der Gruppenphase gesagt, dass Portugal heuer zu den Mannschaften gehören müsste, bei denen es – obwohl in der Summe überragend aufgestellt – wegen einzelner wichtiger Positionen zum Titel nicht reicht (Beispiel: Deutschland mit Lehmann und linkes/ rechtes MF). Eine Team, das im Tor mit dem diesjährigen Ricardo und im Sturm mit Nuno Gomes auflaufen muss, kann eigentlich nicht Europameister werden. Und gerade Gomes hat mich trotz ihres Treffers gestern erneut bestätigt. Ich erinnere mich mindestens an zwei Flanken, aus denen extrem gefährliche situationen geworden wären, würde sie mit so was irgendetwas anfangen können.
    Bei Dingern wie dem Kopfball nach Ecke von Pepe (das soll der mal absichtlich versuchen..) hat man sich dann nur noch an den Kopf gefasst. Bis zum Treffer von Helder Postiga tat mir Scolari fast leid, wie er sich da immer verzweifelter an den Kopf fasste.

    A propos Scolari – 1:3 und er wechselt seine einzige Mittelstürmerin zugunsten eines weiteren Dribblers (Nani) aus? was war denn da los?

  171. Zum Wesen einer “Turniermannschaft” gehört es, sich in den entscheidenden Augenblicken eines Turniers zu Bestform aufzuschwingen. Das hat die DFB-ELF gestern eindrucksvoll getan. Also gehört das Attribut “Turniermannschaft” eher nicht auf die Sondermülldeponie.

    Frag mal Spanier, Engländer, Portugiesen etc ob sie nicht auch gerne eine Turniermannschaft hätten…

  172. FRITTENFETT!!!!!!

    Neben dem von mir noch längst nicht überstrapazierten Hinweis auf die Motivation des Teams und insbesondere des Protagonisten Michael B. nach seiner unverschuldeten Finalniederlage reloaded, habe ich in den wenigen nüchternen Momenten seit dem Kroatienspiel des öfteren Zuflucht in einem historischen Vorbild gesucht:

    Wer die unglaubliche Gelassenheit der Modeikone Joachim Löw in den Pressekonferenzen und Interviews nicht in die Tradition des Sepp Herberger stellte, sich stattdessen an Rudiiii oder gar Erich “der schlechteste Trainer unter dem ich je gespielt habe” Ribbeck erinnert fühlte (??!!!einseinseinseins11!!!) mochte natürlich nicht an Besserung glauben.

    Aber mal im Ernst – wer glaubt denn wirklich, dass ein 4-5-1 in der letzten Woche das erste Mal trainiert wurde, weil Verzweiflung im Trainerstab die Abkehr vom “Plan” bedeutete?

    Das As im Ärmel hat mit ein wenig Glück, aber auch in Konsequenz einer langfristigen Planung gestochen. Die individuelle Leistungssteigerung kam gerade noch rechtzeitig, um das taktische Korsett umzusetzen. Es entscheidet natürlich allzuoft die Tagesform und das quentchen Glück, als dass ich jetzt felsenfest von einem Turniersieg ausgehen würde – aber wir haben zumindest eines ganz deutlich gesehen:

    Der Fußball der Nationalmannschaft, ihre taktischen und spielerischen Mittel, ist auf einem deutlich höheren Niveau als noch vor zwei Jahren. Titel hin oder her, so eine Entwicklung muss gewürdigt werden.

    Jetzt schalte ich so langsam wieder in den Grölmodus und denk an Herbergers Schelmenschläue von Bern, damit ich auch weiterhin an die “Gestalt” (danke an den Kommentar im Guardianblog) glaube.

    HEISSSSSSSSSSSSSSS.

  173. nun habe ich nach 171 kommentaren etwas den überblick verloren. ist das argument “vercoacht von scolari” schon hinreichend behandelt worden? ich meine in dem zusammnehang, dass er gegen die schweiz im letzten gruppenspiel seine b-mannschaft auflaufen ließ, die niederlage in kauf nahm und dadurch den rhythmus seiner a-leute einschneidend gestört hat. (was die großartige leistung der deutschen nicht schmälern soll)

  174. Gegenfrage: wieviele Europameisterschaften und Europapokale bedarf es, um diese Vokabel “Turniermannschaft” auszurotten? Wieviele EM-Siege hat Rudi Völler als Trainer erzielt? Ist Brasilien als Rekordhalter der WM-Titel eine “Turniermannschaft”? Manchester Utd als frischer CL-Sieger eine “Turniermannschaft”?

  175. (Den Spruch der Turniermannschaft, den höre ich derzeit vom gleichen Ausland, dass den Deutschen aktuell gefährliche Standards attestiert, weil nach 2.998 Versuchen zwei reingingen und einige andere gute dabei waren. Ein kleiner Ausschnitt der Realität wird zur Beweisführung herangezogen, statt das große Ganze zu sehen)

  176. Grölmodus. :-)

    Danke.

  177. Muss da Haidhauser zustimmen, dass das Attribut “Turniermannschaft” durchaus immer noch greift. Natürlich hatte diese Einstellungsänderung absolut eine andere Qualität als das Durchbeissen/-kämpfen/-treten in früheren Turnieren.

    Dennoch ist es absolut ein Markenzeichen der deutschen Nationalmannschaften, dass es ihnen fast immer gelingt mit der speziellen Situation “K.O.-Runde” umzugehen – etwas, was viele andere Nationen, die oftmals in den Gruppenphasen wirbeln und faszinieren (s. Portugal, Spanien, Argentinien und Co.) dann in den K.O.-Spielen plötzlich anfangen zu zaudern statt zu zaubern. Man muss sich nur die letzten Jahre anschauen, dass es einfach viele Mannschaften gibt, die mit den K.O.-Runden kaum zurecht kommen – einige aber genau da ihre Stärken haben, wie beispielsweise auch die Italiener, die die Fähigkeit haben genau in diesen Spielen plötzlich ihre Stärken abzurufen. Und das ist das was ich persönlich eine Turniermannschaft nennen würde – unabhängig davon ob das über den Kampf, taktisches Geschick oder spielerische Brillianz zustande kommt.

  178. Mal völlig am Thema vorbei: Wenn Löw, Flick und Köpke beim nächsten Spiel schon wieder diese zu engen, durchsichtigen Hemden anhaben, dann sollten wir sie vielleicht mal beim Eurovision Song-Contest anmelden. Ende der kleinen Ablenkung.

  179. bin mir nicht sicher, ob es schon angesprochen wurde, aber das 1:2 ging u.a. auf die kappe von friedrich, der bei einem seiner (bis dahin) überraschend häufigen vorstöße den ball verloren hatte und nicht rechtzeitig zurück war. rechte seite verwaist, mertesacker schätzt den ball falsch ein, c. ronaldo einmal mit platz, zack gegentor.
    nur am rande.

  180. danke marsellinho, auf den Punkt.

    bei genauerem Hinsehen gab es dann ja in der Tat schon Turniere wo wir nicht so sehr “Turniermannschaft” waren. Und jetzt lieber schnell weg vom Thema “Turniermannschaft” bevor dogfood mir den Hahn abdreht.

    Einmal noch: Turniermannschaft.

  181. Wenn man sich die internationalen Pressestimmen so ansieht, ist die Löw-Elf wohl überall nur noch der “Panzer”.

    @ vib: Schlimm die Hemden. Vor allem die Schweissränder bei Löw ;)

  182. und : zum ersten mal bei diesem turnier hat löw die taktik auf den gegner ausgerichtet statt versucht, stur das eigene system durchzubringen. wofür eine krasse außenseiterrolle doch mal gut sein kann…

    ich hoffe nur, daß im hf nicht mit der rückkehr von frings einfach wieder zum alten system zurückgekehrt wird, das hat ja gegen kroatien erwiesenermaßen nicht funktioniert.

  183. und nein, die hemden sind großartig! denn, aber das weiß vermutlich kein fußballfan, löws hemd hat “wiener nähte” (diese seitlichen nähte, die das ganze noch etwas figurnaher machen. hat mir gestern meine freundin erklärt). yogi vermittelt selbst mit einem schlichten weißen hemd noch, wo der weg hinführen soll: ins endspiel nach wien.

  184. Ich habe heute mittag die L’Équipe gelesen. Titelseite sinngemäß “trauriges Portugal”. Im Innenteil, irgendwo um Seite 8 herum (die ersten 3-4 Seiten gehen für den Neuaufbau der franz.Mannschaft drauf) erklären sie es zum Husarenstreich von Joachim Löw und seiner bis aufs Detail ausgearbeiteten Taktik. Zumindest von der Seite her: keine Panzer. Auch gestern bei ITV, BBC und Guardian nicht.

  185. also ich find diese weißen slim fit hemden stylen wie dennis rodman im brautkleid.

  186. achja: die totale vom 1:0 auf itv, die im blog um 21.39h angesprochen wurde, kann man sich die irgendwo nochmal anschauen?

  187. [Edit: Werbung gelöscht -dogfood]

    Peinliche Aktion “Hinterseite”.

  188. Naja, ich glaube das System war für den Erfolg nicht so entscheidend, wie die generelle Einstellung mit der das Team diesmal aufgetreten ist. Gegen Kroatien hätten wir auch problemlos im “traditionellen” 4-4-2 mithalten können, wenn man im Mittelfeld bzw. schon in der gegnerischen Hälfte wie gestern aggressiv die gegnerischen Spieler attackiert hätte. Da ist es dann meiner Meinung nach relativ “Wurscht” ob man in 4-4-2 oder 4-5-1 spielt.

    Was sicherlich ein Vorteil des “neuen” Systems ist, ist die Tatsache, dass man so eine zusätzliche Absicherung hat, für den Fall dass Podolski ob seines Offensivdrangs mal wieder die Abwehrarbeit vernachlässigt – einer der Knackpunkte in den Gruppenspielen, bei allem Jubel über Poldis tolle Trefferbilanz.

    Frings kann man ohnehin aber auch gut in das 4-5-1 integrieren und dafür Hitzlsperger oder auch Rolfes rausnehmen. Wobei ich das System nur gegen die Kroaten spielen würde, um denen den Zahn ähnlich den Portugiesen direkt am Anfang zu ziehen.
    Gegen die Türken würde ich vielleicht sogar wieder eine Rückkehr zum 4-4-2 favorisieren – allerdings kann ich diese 45-Minuten-Instant-Türken auch irgendwie nur sehr schwer einschätzen…

    Achja: Turniermannschaft.

  189. Kai, Du sprachst davon, dass die Leistungskurve bei Turnieren fast timmer nach unten ging und das ist halt einfach falsch.

    Davon abgesehen ist dem ein oder anderen schon aufgefallen, dass seit Klinsmann/Löw taktische Änderungen bei der Nationalmannschaft (eigentlich überhaupt erst) möglich und (erfreulicherweise) erfolgsbringend sind. Vor ein paar Jahren schon. Nur ist es das eben nicht allein.

  190. Kölner, die Gladbacher nacherzählen. Pfft.

    @linksaußen: diesen Blick von oben hatte auch der Dellingnetzer, er nannte sie (tataata) Taktikkamera.
    Vielleicht mal einfach bei der ARD suchen?

  191. @Stefan: Ich wollte den Begriff “Leistungskurve” bewusst in einem größeren Zusammenhang gestellt wissen und hatte daher geschrieben:

    Die Leistungskurve ging bei Turnieren immer nach unten. Es wurde zwar mitunter weiter fleißig gewonnen (WM 2002), aber die Spiele wurden immer unansehnlicher. Das die deutsche Mannschaft sich in einem Turnier spielerisch so gehaltvoll von alleine aus der Grube geholt hat, daran kann ich mich nicht erinnern.

    Es geht mir eben nicht nur um das Gewinnen, sondern auch um das “Wie”. Ist offensichtlich gar nicht oder erst spät in der Diskussion rübergekommen.

    Ich halte den Begriff “Turniermannschaft” für pures Klischee wie das Engländer nicht kochen können et. al.

    Die letzten EMs haben ja hinreichend das Gegenteil bei der Nationalmannschaft gezeigt. Also wurde das Klischee nun paar Jahre lang auf Eis gelegt, und wo die Mannschaft dann das erste Mal wieder zuckt, wird es aufs Brot geschmiert. Das hat weniger mit den Qualitäten der Mannschaften zu tun, sondern mehr mit der Wahrnehmung von Zusammenhängen, bei denen alles was nicht zum Muster passt, ausgeblendet wird.

    Die Franzosen haben sich bei den letzten zwei EM/WM-Turnieren trotz unansehnlichen Fußballs gut durchgeschummelt. Das war wesentlich mehr “turniermannschaftiger” als das was man bei Deutschland zuletzt sehen konnte. Hört man aber merkwürdigerweise nix von.

    Wenn die Bayern 3:3 bei Getafe spielen, dann ist es das deutsche Sieger-Gen. Wenn Bayern 0:17 in St.Petersburg untergeht, dann wird es nicht als Wiederlegung wahrgenommen, sondern als merwürdige Laune des Schicksals hingenommen. Wenn die Bayern beim HSV die Meisterschaft per Anderson-Freistoß holen, dann ist es eine Bestätigung. Wenn die Bayern 1999 den Sieg gegen ManUtd in letzter Sekunde verlieren, dann ist es nur Zufall.

    Marotten der Wahrnehmung halt.

  192. @Linksaußen: Bei Youtube ist aktuell noch Zeug zu finden. Bei einigen Clips ist die Perspektive zu sehen.

  193. besten dank.

    hier sieht mans: http://www.youtube.com/watch?v=dWxVBlVRF48 (ab 0:40)

  194. Ich wollte ja darauf hinweisen, dass “Deutschland Turniermannschaft” insbesondere für die WM 1982 & 1986 galt (und in Teilen auch noch für die EM 1996 und die WM 2002).
    Aber was ist denn dann das Gegenteil? Die “Vorrundenmannschaft”, die in den k.o.-Runden meistens einbricht (z.B. Spanien, afrikanische Mannschaften bei der WM)? Oder die “Dominante Mannschaft”, wie 1988 Holland bei der WM oder Bayern diese BL-Saison? Keine Ahnung, ist wohl eher an unscharfen Indikatoren auszumachen.

    BTW: Sammer hat als tschechischer Nationaltrainer lt. kicker.de abgesagt! Ob er sich immer noch Hoffnung auf die Löw-Nachfolge macht?

  195. re Turniermannschaft.

    Ich meine in der Zusammenfassung des Spiels im Internet (von ITV) auch sowas gehört zu haben, von wegen die Deutschen nie abschreiben, die sind immer da wenn es sein muss.

    Ich glaube der eigentliche Haken ist, dass es einfach keine andere Eigenschaft gibt, mit der man deutsche Nationalmannschaften beschreiben kann und konnte. Nie die richtig filigranen Weltklassefussballer, selten den allerbesten Fussball gespielt, so gut wie NIE schön gespielt und gescheitert, dafür aber oft genug gerumpelt und gewonnen. Dann noch die vielen Titel und schon hat man eben diese “Mentalität”.

    Gibts doch bei den anderen Ländern auch. Die Brasilianer sind die, die immer schön spielen und riesiges Talent haben aber nur gewinnen, wenn sie nen Coach haben der sie diszipliniert. Die Italiener mauern sich zu ihren Siegen und sind mit dem Glück im Bunde. Die Argentinier sind die ewigen Favoriten und kommen meistens mit der begabtesten Truppe, gleiches gilt für die Spanier (und wohl auch bald für die Portugiesen). Die Franzosen waren bis 98 ja ne Weile weg vom Fenster, wurde bis 2006 immer nur im Kontext zu Zidane gesehen und die Engländer scheitern irgendwo im Elferschießen.

    Jorge Valdano hat mal irgendwo dazu geschrieben, dass sich solche Steoreotypen über Jahrzehnte hinweg festgesetzt haben und heute sogar ein bisschen die Psyche der Spieler beeinflussen, weil sie tagtäglich mit den Attributen ihres Teams konfrontiert werden. Deswegen versagen die Engländer immer noch bei den PEnalties und die Deutschen kommen halt abundzu weiter, auch wenn sie eigentlich nicht die Qualität im Kader hatten. Und die Spanier fliegen wieder früher raus ;)

    Außerdem bietet sich sowas wie dieses Comeback gestern halt einfach auch an, das wollen die Leute lesen und die Schreiberlinge schreibens dann halt.

  196. Zweimal halt im letzten Satz. Oh mann, ich bin wieder weg.

  197. btw: Schland – Portugal wird heute Abend im RBB wiederholt, von 23:25 h bis 01:05 h.

    Danach ein wenig dranbleiben, bei “Torpedo los!” (2:00h) kann es sich doch nur um eine Aufbereitung des Schusversuches von Podolski handeln.

  198. http://de.wikipedia.org/wiki/Turniermannschaft
    Unterschreib ich vorbehaltlos.

  199. kleines detail von spon: “Neben der Änderung des Systems, nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen von Kapitän Michael Ballack gemeinsam mit dem Trainerstab geplant,”

    bei der wm 2006 hat er ja auch schon – nach berichten mehr oder weniger eigenmächtig – die umstellung auf die doppel-6 mit frings initiert. ein heimlicher co-trainer, der capitano.

  200. 200 Kommentare… ist das eigentlich ein Rekord hier?

  201. Das wars aber auch noch nicht ganz, Al !

    Siehe :
    Super Bowl 2008: New England Patriots – NY Giants
    (705 Kommentare)

  202. Da haben wir uns irgendwann aber auch schön an der zahl berauscht :)

  203. Aus berufenem Munde:

    Wir sind ein deutsches Team – wir sind eine Turniermannschaft.

    Miroslav Klose, 21.6.2008

  204. @livefields
    zu deinem ersten kommentar kann nur sagen: wenn man sich weiter aus dem fenster lehnt, kann man runter fallen, dass ist mir wohl passiert. der zweite kommentar zu meinem satz “herr hab erbarmen … in einen zusammenhang mit autokorsi zu bringen und darüber hinaus mit einer die persönlichkeit negativen konnotierung zu bewerten ist natürlich mehr als nur despektierlich. natürlich ist es dein gutes recht, wenn du sämtliche zitate nochmal hervorziehst, die unrecht in ihrem pessimus gehabt haben. das ich dieser mannschaft in diesem turnier wenig zugetraut habe, gebe ich gerne zu. allerdings, wenn etwas mist ist, darf man es natürlich trotzdem sagen.
    nun zum essentiellen: alle zitate haben meiner meinung nach etwas gemeinsam, es geht hier um die kritik am spielstil der dt. mannschaft. diese kritiker sind häufig leute, die die ästhetik des spiels vor die pragmatik des sieges stellen. der zweck heiligt eben nicht die mittel.
    zum zweiten war der geschriebene text natürlich mit einer nicht überlesbaren sarkastischen polemik verzahnt. gerade den ersten aspekt sollte man dennoch herauslesen können um die kritik in einen sachangemessen zusammenhang zu bringen. zudem war auch ersichtlich, dass ich einen fussballkick als ausscheidenswert bezeichnete, wie er gegen österreich gespielt wurde. es stand zu befürchten, dass dieser kick seine fortsetzung finden würde, wie auch die reaktion von dogfood zeigte.
    gut pisa hat gezeigt, das die lesekompetenz in diesem lande nicht einmal fürs rudimentäre textverständnis gereicht. das war mein fehler, ich werde mich darauf einstellen und im nächsten kommentar die intention dazu schreiben (verschandelt zwar die ästhetik der textbasis, aber nun gut), zudem ironie on und off klammern setzen und ein paar freundliche smilies einfügen. also kritik anbringen aber bitte im richtigen kontext.
    vielleicht ist es auch eine generationsübergreifende frage. in dem sinne das alleine der heraufsteigende nebel der erinnerung an einen fussball, der es nicht wert ist als solcher bezeichnet zu werden, zugleich einen fatalistisch pessimistischen dämon mitheraufbeschwört. diese sicht verlangt wohl, dass der nationalelfkick ende 70er, sowie der 80er u. 90er jahre gezeigt wurde bewusst miterlitten werden musste,

  205. Ja, und?

  206. […] Über das Elend des öffentlich-rechtlichen Live-Kommentarwesens ist schon genug geschrieben worden – hier nur kurz der Verweis auf die Alternativen: Live-Blogs noch während des Spiels erlauben eine gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit dem gerade laufenden Match, zugleich eröffnen sie „Nur-Lesern“ eine unterhaltsame Informationsquelle zur Spielbegleitung. Beim „Marktführer“ dieser neuen Kommentarform, allesaussersport.de, finden sich auch denkwürdige Sätze wie dieser: „Wir haben keine Deutschlandfahne. Wir werden stattdessen gleich nach Abpfiff freudestrahlend und gröhlend das Grundgesetz übern Balkon halten.“ (aus dem Live-Blog zum Viertelfinale Deutschland vs. Portugal). […]