Screensport am Donnerstag

Gestern ließ das Kartellamt via FAZ durchsickern, dass man zumindest die Zentralvermarktung der Bundesliga durch die DFL durchwinken wird. Die Zentralvermarktung ist ein Kartell, das nur dann toleriert werden kann, wenn eine hinreichende Berichterstattung im Free-TV passiert.

Noch nicht geklärt ist die Frage ob Pay-TV-Sender eine Abnahmepflicht für die Produktionen von SIRIUS haben.

Wie gestern in den Kommentaren einige Leser schrieben, hat PREMIERE am Abend mitten im Spiel Murray – Nadal (ich glaub im dritten Satz), den Stecker aus der zweiten Wimbledon-Option gezogen und sich von der Übertragung dieses Spiels verabschiedet. Auf der ersten Wimbledon-Option lief Schüttler – Clement.

Es bleibt sagenhaft: auf zwei von drei Sportkanälen kann und will PREMIERE seit Anfang Mai bis vermutlich zum Beginn der österreichischen Bundesliga nächste Woche(*) nicht eine aktuelle Sendeminute anbieten, aber trotzdem hält man es für notwendig bei einem der wenigen Sommerhighlights im Sportprogramm vorzeitig aus einem Spiel zu gehen.

(*) Ich hätte gerne nachgeguckt ob PREMIERE Übertragungen aus der Liga bringt, aber heute morgen sind www.premiere.de und info.premiere.de down.

Spocht von heute

Heute beginnt eine Vierer-Serie von Yankees – Red Sox, einer der Klassiker den die MLB (ein paar Mal im Jahr) bietet. Es ist noch nicht die letzte Serie im Yankee-Stadium. Man wird im August noch einmal aufeinandertreffen, ehe die Yankees für die nächste Saison ins New Yankee-Stadium umziehen, dass derzeit nordwestlich im Macombs Dam Park erbaut wird.

Größere Kartenansicht

Morgen vormittag gibt es eine Aufzeichnung von Cardinals – Mets. Die Mets kommen auch nach der Entlassung von Willie Randolph nicht in Fahrt und bleiben weiterhin zwei Spiele unter .500.

BTW: Sports Media Watch beobacht ein langsames gedankliches Sich-Abseilen von FOX-Kommentator Joe Buck vom Baseball, was in der US-Blogosphäre nicht wirklich gut ankommt und sogar die von Chris Mortensen kolportierten Gerüchte über ein Comeback von Brett Favre in den Schatten stellt..

Morgen beginnen auch die ersten Trainingssession der Formel 1 in Silverstone. Für alle Tage wird wechselhaftes Wetter mit Regen (leichter Regen am Freitag, schwerer Regen am Samstag und Sonntag) vorhergesagt.

Eine Ansage für die Wochenendausgabe von Screensport: leider kann es durchaus möglich sein, das ich aufgrund meiner zeitlichen Situation erst am späten Freitag Nachmittag dazu komme.

Donnerstag, 3.7.

12h50 – 22h30 Wimbledon: Damen Halbfinals, PREMIERE + BBC live
Und Schüttler gegen Clement wird ab 14h fortgesetzt.
PREM: 14h–20h, ab 14h auf 2 Optionen.
BÄH: Zsf. 20-22h
BBC One: 14h45–19h00
BBC Two: 14h–16h25, 18h50–21h00
BBCi: ab 12h50 auf bis zu 5 Optionen

16h00 Golf: European Open aus Kent/UK, #1, PREMIERE live

21h30 MLB: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers, NASN live

21h30 Golf: AT&T Nationals aus Bethesda, #1, PREMIERE live

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live
Whl: 14h

Vorschau auf Freitag

10h00 MLB: St. Louis Cardinals – NY Mets, NASN Tape
11h00 F1 aus Silverstone, 1tes Freies Training, PREMIERE & BÄH live
12h50 – 22h30 Wimbledon: Herren Halbfinals, PREMIERE + BBC live
15h00 F1 aus Silverstone, 2tes Freies Training, PREMIERE & BÄH live
16h00 Golf: European Open aus Kent/UK, #2, PREMIERE live
19h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live
21h30 Golf: AT&T Nationals aus Bethesda, #2, PREMIERE live
22h00 Boxen: Arena-Kampfabend aus Ankara, BÄH live
1h00 NASCAR Nationwide: Daytona 250, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. PREMIERE zeigt zumindest bis zum Start des DFB-Pokals im August drei Spiele pro Wochenende aus Österreich im Sportportal.

  3. zu Premiere:
    Ganz offenbar herrschen dort nur noch Erbsenzähler und Geldheinis. Die Entertainment- und vor allem die Sportexperten sind kaltgestellt. Dann kommen solche Dämlichkeiten vor, die den Abonnenten vergraulen, ohne irgendeinen finanziellen Vorteil zu bringen. Irgendwie sind bei Premiere alle in “Wartestellung”, da es so nicht mehr weitergehen kann, aber niemandem klar ist, was kommt. Womit Murdoch wahrscheinlich die einzige Lösung ist. Sonst geht der Laden voll den Bach runter
    zu Sirius/Kartellamt/DFL:
    Im Kartellamt war das Bestreben groß, die Zentralvermarktung zu kippen. Man hat es sich schließlich nicht getraut, die Lobby der Befürworter ist zu groß. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Zwangsabnahme der Sirius-Produkte wird gekippt, das dürfte felsenfest klar sein. Womit die Sache für Kirch-Sirius immer risikovoller und unattraktiver wird. Ich rechne mit einem Rückzug.
    Ansonsten wird es der DFL schon gelingen, die Fans wieder voll zu verprellen. Darin hat man ja Übung

  4. Was anscheinend nicht schade, weil die Stadien ja immer voller werden.

  5. hallo,

    ganz andere Baustelle…..

    kann mir jemand verraten, wie es in der dritten runde der champions league quali. aussieht?
    Gibt es gesetzte Clubs, oder wird alles in einen Topf geworfen?

    Danke
    marco

  6. to Nr9:
    Was kein Widerspruch zu meiner Aussage ist. Es geht um die TV-Fans. Die Stadien kriegt die DFL – mit Einschränkungen – voll. Aber wer ins Stadion geht bzw. mit seiner Truppe nach auswärts fährt, abonniert kein Pay-TV. Und wer Pay-TV abonniert oder das abonnieren möchte, entscheidet nach bestimmten Kriterien (Kosten, Inhalt, damit meine ich x Einzelspiele zu unterschiedlichen Anfangszeiten, die niemand voll schauen kann, technische Fragen wie neuer Receiver, neue Smartcard etc.). Und da hat die DFL schon bei der Rechte-Vergabe an Arena voll daneben geschossen. Siehe Abozahlen…

  7. Chris Kaman ist jetzt deutscher Staatsbürger und ab sofort für das deutsche Nationalteam spielberechtigt. Eine riesen Verstärkung und Entlastung für Nowitzki

    http://www.basketball-bund.de/basketball-bund/de/news_und_aktuelles/1716.html

  8. Kann man nicht den Germanen Shawn Bradley wieder reaktivieren :-)

  9. Wenn man die Reaktion der DFL in Persona Pressesprecher Christian Pfennig wertet, scheint es mir bei den Bedenken des Kartellamts tatsächlich wirklich nur um das “Extrembeispiel” Frankreich gegangen zu sein, dass man kritisch beäugt.

    Das aktuell geplante, mögliche Ausschreibungsmodell mit einer Sportschau am Samstag erst um 22 Uhr steht nicht zur Kritik.

    Die Deutsche Fußball Liga (DFL) ist Befürchtungen des Bundeskartellamtes entgegengetreten, nach denen die Bundesliga nur noch im Pay-TV gezeigt werden könnte.

    „Es besteht keinerlei Anlass zur Annahme, dass die Bundesliga im Pay-TV verschwindet“, sagte DFL-Pressesprecher Christian Pfennig am Donnerstag.

    „Im Sinne von Fans und Sponsoren sehen beide Alternativen eine umfangreiche Bundesliga-Präsenz im frei empfangbaren Fernsehen vor. Damit setzt sich die Bundesliga weiter deutlich von anderen Top-Ligen ab“, erklärte der DFL-Sprecher.

    Während Modell A wie bisher eine Samstag-Sportschau mit einer Zusammenfassung um 18.30 Uhr beinhaltet, sieht das Modell B die ersten Bundesliga-Bilder im Free TV samstags von 22.00 Uhr an vor. Als Ausgleich könnten die Fußballfans dann aber bis zu 18 Live-Spiele im Free TV sehen.

    Link

  10. @ dogfood
    wäre REANIMIEREN nicht treffender?

  11. hm da verliert schüttler wohl grad den 3. Satz….

  12. zu premiere,
    das ist der letzte mistladen der auch noch den letzten kunden vergraulen wird.

    was sie von ihren kunden halten zeigt die reaktion auf meine kündigung.
    ich habe ohne begründung gekündungt.
    als bestätigung bekomme ich ein schreiben das sie es bedauern und ich!! premiere anrufen soll.

    da ist der service im bahnhofsklo besser.

    und zu den vielen livespielen die kommen. ist ja gut und schön, nur wer hat soviel zeit um all diese spiele zu sehen?

  13. Livespiele Bundesliga:
    Mir sind die ehrlich gesagt ziemlich egal, ich würde eine kompetente und ausführliche Zusammenfassung bevorzugen.

  14. Es gibt scheinbar Ärger in der “Familie”.
    http://sport.msn.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/211281/

  15. @Freddy77
    Das wurde in den Medien überraschend wenig thematisiert. Wenn man sieht, dass es fast zu Handgreiflichkeiten zwischen Ballack und Bierhoff gekommen wäre. Da zeigt sich, wie gut die vom DFB gelenkte “Berichterstattung” von der der heilen Nationalmannschaftsfamilie funktioniert.

    OT
    What needs to be changed in UK tennis that one day a Brit will triumph at Wimbledon? Only let British players enter perhaps.

  16. so hab mich vorhin wohl getäuscht :D geiles Spiel und kurioser Tiebreak ;)

    schüttler 2:1

  17. Mag mir gar nicht ausmalen wie Nadal Schüttler auseinander nimmt….

  18. Domenech bleibt Nationaltrainer

    Große Überraschung in Frankreich: Trotz der schwachen Leistung der Nationalmannschaft bei der EM in Österreich und der Schweiz bleibt Raymond Domenech Trainer der “Equipe tricolore”. “Das Präsidium hat den Trainer in seinem Posten bestätigt und ihm den Auftrag erteilt, die Mannschaft auf die WM 2010 vorzubereiten”, so Verbandspräsident Jean-Pierre Escalettes.

    Die Quali für die WM-2010 fängt doch gut an, der erste Mitfavorit stellt sich selber ein Bein.

  19. Da befände sich Schüttler aber in guter Gesellschaft.

  20. Das Satellitenbild vom Yankee Stadium muss schon ziemlich alt sein. Ich war vor ein paar Wochen an Ort und Stelle und habe für Geschichten zum Thema recherchiert. Der neue Topf steht bereits.

  21. mann, domenech. wie kann man mit dem nur verlängern?

  22. Der Verband der Fußballlehrer bzw. der Sportdirektor (Jacquet bzw. Houllier) ist ein sehr großer Machtfaktor und hat sich hier natürlich für den Verbleib von Domenech ausgesprochen. Auch der Verbandspräsident sowie der Ligapräsident sollen dafür gewesen sein. Im Falle des Verbandspräsidenten möglicherweise auch aus Unlust eine Abfrindung zu zahlen.

    Im Vorfeld der Sitzung sollen nur die Amateure gegen Domenech Sturm gelaufen sein, sollen aber vom Verband vor der Sitzung einige Goodies bekommen haben und wurden damit ruhig gestellt.

  23. zu Premiere , habe per mail nachgefragt wieso die Südamerika Quali nicht übertragen wird , antwort wegen begrenzter Übertragungskapazitäten !!! sei es nicht möglich die Spiele zu Übertragen ……

  24. Kann mir premiere-Unkundigem mal jemand erklären, was die zum abschalten bewogen haben könnte?

    Ich meine, auch wenn man im Endeffekt bei einer Abwägung zu einem anderen Ergebnis kommen mag – es muss doch zunächst irgendein Vorteil, und sei er noch so abwegig, für den Sender darin liegen, die Übertragung auszuknipsen, wärend andere Optionen brachliegen. Also, ich kann mir da keinen vorstellen.

  25. WOW, welch eine überzeugende Antwort.
    Ist ja eigentlich auch klar, dass bei dem vielen US Sport den Premiere jede Nacht überträgt kein Platz mehr für die Südamerika quali ist.
    Und tagsüber gibts ja noch Wolfsburg gegen Bielefeld als Endlosschleife.
    Üppiger gehts nun wirklich nicht.
    Mich wundert nur, dass man bei Premiere überrascht ist das man sowenig abos verkauft.
    Es muss doch mehr Menschen in Deutschland geben deren IQ unter dem einer Blattlaus liegt.

  26. @sternburg
    Die anderen Kanäle liegen doch nicht brach.
    Da laufen Buli und CL rund um die Uhr!

  27. Oh, ich merke gerade, das ist ja alles gar nicht live sondern aus der letzten Saison.
    (und ich hab mich schon gefragt was Hitzfeld da auf der Bayern Bank macht)

  28. @Sternburg: Die zweite Wimbledon-Option kann nach Abschalten für einen PPV verwendet werden (bzw war für PPV eingeplant).

  29. …das heißt die nutzen die Optionen auch für Premiere Direkt ?
    das ist doch vom Sportportal (inkl Optionen) völlig unabhängig (anderes Programm) !?
    Ich glaube man muss die von Premiere nicht mehr verstehen?
    Am besten einer sprengt den Vorstand.

  30. Nö, das war seit Einführung des Sportportals vor 3-4 Jahren schon immer so: es gab 15 (inzwischen 19 oder so) Feeds die je nach Bedarf zwischen Sport, PPV und Erotik-PPV aufgeteilt werden. Die Möglichkeit der flexiblen Zuteilung ist wohl auch der Haupteinführungsgrund für das Sportportal gewesen.

    Mit anderen Worten: je mehr Optionen für den Sport aufgeschaltet werden, desto weniger Pay-per-View-Filme oder Ficki-Ficki-Filme können ausgestrahlt werden.

    Das ist auch der Grund warum PREMIERE bei Verzögerungen/Verlängerungen nicht mal eben eine Option neu aufschalten kann, weil die Optionen schon längst für einen PPV-Film angekündigt und an Kunden verkauft wurde.

  31. Schon wieder Regenpause, aber so ein Spiel macht einen wieder zum Tennisfan. Großes Tennis…

  32. DSF zeigt VfB und Hertha im UI-und UEFA-Cup

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_354660.html

  33. rein hypothetisch: angenommen, Schüttler und Clement behlten es bei, sich gegenseitig zu breaken und es wird dunkel bzw. fängt wieder an zu Regnen – Wie muss man sich das morgen vorstellen? Kommt dann Nadal nach beendeter Partie aufs Feld und sagt “So, und jetzt ich!” oder wird dann automatisch auf Samstag verschoben?

  34. Wenn ich John McEnroe eben richtig verstanden habe (ich weiß nicht ob seine Bemerkung Regelkenntnis oder Wunschdenken entsprang): wenn das Spiel noch in den Freitag reingeht, kann das Spiel gegen Nadal nicht vor Samstag stattfinden.

  35. Sehr schön: auf BBCi ist zu hören, wie man im Regen i’m singing in the rain singt.

  36. Bravo Shaker!

  37. premiere: Verstehe ich jetzt nicht. Bzw., verstehe ich natürlich, wenn man dann zugunsten der Erwachsenenunterhaltung lieber Null Optionen/ Feeds für den Sport verbraucht; jedoch, wenn ich das richtig verstanden habe, läuft auf den Sportoptionen doch dann anderer dümmlicher Mist (BL-Wiederholungen, Sportportalwerbung oder so was) anstatt Wimbledon? Kann man da nicht eine Option für Tennis beibehalten, meinethalben auch innerhalb der Übertragung von Option 1 auf 3 wechseln (auch wenn ich noch nie verstanden habe, warum die gerade bei diesem hyperflexiblen Optionen/ Portal-Kram so tun, als müssten die starre Sendeabläufe haben…)?

  38. Sascha Bandermann, ganz groß grade: nicht nur, dass er die Halbfinalpaarungen der Herren grad vom Kärtchen ablesen musste (gut, sind immerhin 4 Namen…), nein, er hat tatsächlich zum Abschluss bei der Schlussfloskel “bis morgen hier bei Wimbledon 2008” für die 2008 auf sein Helferlein geblickt. Im ernst! Ich fass es nicht… Ich will auch BBC!

  39. Option 1 ist “festgerastet” auf SPORT
    Option 2 ist “festgerastet” auf FUSSBALL PLUS
    Option 3 ist “festgerastet” auf BUNDESLIGA

    Nun ist Option 4 für WIMBLEDON 2 hinzugeschaltet. Hypothetisch: um 21h30 muss du auf Option 4 ein PPV abspielen, also gehst du um 21h25 aus Wimbledon raus. Und jetzt? Um 21h25 das laufende Programm von FUSSBALL oder BUNDESLIGA unterbrechen?

    Das Kernproblem mit dem sich PREMIERE selbst ins Knie schießt, ist die Aufteilung der Pakete in SPORT, FUSSBALL und BUNDESLIGA, die sie dazu bislang gezwungen hat auf den drei Optionen jeweils Programm zu machen, egal was gerade live ansteht.

    Da war die frühere Aufteilung in SPORT 1, SPORT 2 und an Wochenende SPORT 3 & 4 wenn nötig, viel flexibler. Allerdings aufgrund der Kosten für die Bundesliga ist inzwischen eine Mischfinanzierung nur schwer möglich.

    Ich bin gespannt ob das Aufgehen von FUSSBALL PLUS in SPORT mehr Flexibilität reinbringt, oder PREMIERE noch 1-2 Jahre abwarten muss um die Altverträge noch korrekt zu bedienen.

  40. Die haben schon öfter auf dem FussballPlus Kanal Sport (im Premiere Sinne -> also alles außer Fussball ;) ) gezeigt. Aber nur Nachts. Die wollen wohl keinen Ärger mit denen bekommen, die nur FussballPlus abboniert haben und die Xte Wdh. vom CL-Finale kukn wolln. Wird ja hoffentlich bald besser (zusammen Premiere Sport und FussballPlus).

  41. Problem nur das die Altverträge bestimmt mind. noch ein Jahr andauern. Wenn nicht gar länger man sieht ja das es sie es bis heute noch nicht geschaft haben Premiere Start abzuschaffen. Ich habe man noch ein Frage, da ich bei der Service Hotline von Premiere grad nicht durch komme ob es mgl. ist sein Abo zuerweitern und noch eine Smartcarde bekommen kann? Ich habe grad Kabel und will dies weiter haben aber würde gern Star abonieren aber nur wenn ich eine noch eine Karte bekomme, gerne nur Star freigeschaltet. Oder weiß jemand wie sogenannte Atenengemeinschaften auf Dörfern funktionieren ob man da eine Sat oder Kabelkarte braucht? Bei meiner Freundin funktioniert mein KDG Karte und habe jetzt angst das dann eben die Satkarte nicht mehr funktioniert wobei ihre schwester einen Technit Sat receiver besitzt und damit schaut. Verstehe das nicht? Und habt ihr vielleicht nen link ob Arena oder Star besser ist? Danke im Voraus ..weiss als nicht ganz einfach zu verstehen =)

  42. @sternburg
    die starre Feedprogrammierung ist mir auch schleierhaft… Zwar sind die ersten drei ständig laufenden tatsächlich als P-Sport1-3 hinterlegt und für die zusätzlichen wird auf die shared-feeds zurückgegriffen (warum erzähl ich das, hat dogfood ja schon aufgedröselt…), grad bei einem so zappingintensiven Event wie Wimbledon wäre etwas mehr Flexibilität schon angebracht. Noch absurder ist es ja teilweise bei der Formel 1: Ich erinner mich noch an einen der letzten Zweitligaspieltage, da wurde auf Option 1 das Supersiignal gesendet und gefühlte 15 Optionen später Cockpit, Datenkanal usw. Gut, da fiel es nicht so ins Gewicht, da bei der Formel 1 die Zusatzoptionen (meiner Meinung nach) eh nur Zuckerguß sind, aber auch das wurde schonmal anders gelöst: Noch letzte Saison wurde das Supersignal doppelt aufgeschaltet, einmal an 1 und nochmal “hinten” vor Cockpit.
    Quintessenz des ganzen: Ein weiteres Beispiel in der Ahnengalerie “Premiere spart sich an die Grenzen der Glaubwürdigkeit”. Denn natürlich wäre es möglich, temporär die festen Feeds 1-3 anders zu bespielen und somit für Ordnung zu sorgen, das würde aber wahrscheinlich im playoutcenter für zusätzliche Arbeit bzw. große Verwirrung sorgen. So wie jetzt kann man in den Tumbleweedwochen schön 2 Feeds einfach so vor sich hinsenden lassen, und falls, HUCH!, tatsächlich mal was Live zu übertragen ist, knappst man sich einfach nen zusätzlichen feed und steckt ihn hintendran.

    P.S.: ja ich weiß, Recorder programmieren und so… trotzdem: ich würde Live-Events den Vorzug geben. Und wer archiviert schon Paderborn-Koblenz…

  43. mal wieder zum Thema FAZ/Kartellamt(Sirius. Bin ein wenig enttäuscht von dem Artikel, das ist echt ne Moder geworden, Headlines zu verwenden, die der Text dann nicht trägt. Klar, hat das Kartellamt gesagt, die BuLi darf nicht im Pay-TV verschwinden. Aber das steht doch gar nicht zur Debatte. Weder in dem, was die DFL sagt, noch in dem was Sirius sagt, noch in dem was Premiere sagt. Premiere will lediglich mehr Exklusivität am Samstag, aber nicht ernsthaft eine Null-Free-TV -Situation. So habe ich zumindest die Aussagen im letzten Jahr von dieser Seite interpretiert. Geht eigentlich immer nur gegen Spoprtschau um halb sieben. Na gut, wenn die sich was wünschen könnten sicher schon

    Aber mal ehrlich einen kompletten Verschwindibus im Pay-TV hat ja nicht mal der Bundesliga-Torero Kofler gefordert. Daher erscheint mir der Artikel ehrlich gesagt reichlich substanzlos. So als würde ein Dritter sagen, “Wir werden Sorge tragen, dass Bayedrn München NICHT mit 10 Punkten Vorsprung in die Saison startet” Hätten die Münchner sicher auch gern, aber gefordert hats keiner.

    Ich finde das, was ich da lese hat kein FAZ-Niveau,.

  44. @forlan: Man kann darüber diskutieren inwieweit das Kartellamt hier eine Grenzlinie für zukünftige Rechteperioden gezogen hat. Denn das was die DFL treibt, hat viel mit Salamitaktik gemein. Vor der aktuellen Periode wurde die Sportschau so waidwund geschossen, dass es heißt “Uff, was für ein Glück dass die Sportschau bleibt”. Dabei ist das ARENA-Ding und die Verschlechterung am Sonntag bzw. bzgl. der Zweiten Liga als Thema schnell untergegangen.

    Nach der aktuellen Diskussion würden sich die Unruhe wegen eines Samstags-22h-Termin für die Verwertung im Rahmen halten, weil es das Zuckerl der Livespiele und der Sonntag-18h-Verwertung gibt.

    Spannend wird es was bei der übernächsten Periode für eine Salamischeibe abgeschnitten wird.

    Und genau an dem Punkt finde ich die Aussagen vom Kartellamt so windelweich, dass sie eben nicht die Grenzziehung im obigen Sinne sind. Ich glaube dass das französische Modell in 3-6 Jahren hier durchsetzbar wird.

  45. Hier der Passus der Aussagen laut Kartellamstsprecherin aus einem Tagesspiegel-Artikel:

    Stattdessen sorgten gestern Einlassungen der Wettbewerbshüter zum Ausmaß der Bundesliga-Berichte im Free TV für Irritationen. Im Laufe des Tages wurden diese aber korrigiert. Das Kartellamt habe der zentralen Vermarktung der TV-Rechte an der Liga zugestimmt. „Wir billigen die Zentralvermarktung durch die DFL, Details müssen noch geklärt werden“, sagte Kartellamtssprecherin Silke Kaul dem Tagesspiegel und bestätigte in diesem Punkt einen Bericht der „FAZ“. Zugleich dementierte sie, sich zum Umfang der Bundesliga-Berichte im Free TV geäußert zu haben. Was sie gesagt habe: Die Zentralvermarktung stelle ein Kartell der Vereine dar. Deswegen müssten die Verbraucher laut EU-Wettbewerbspolitik „angemessen“ an den Erlösen beteiligt werden. Ob das nun auch eine Bestandsgarantie für die frei empfangbare „Sportschau“ bedeutet, sei dahingestellt.

  46. @dogfood: sehe ich ähnlich, habe mich auch primär uber die faz aufgeregt.

    allerdings ist das livespiel-szenario und der sonntag glaube ich nur eines von mehreren modellen, aber ich frage mich, wo da für das pay-tv mehr exklusivität wäre, wenn es tatsächlich 18 live-spiele (glaube das war die max.zahl) geben soll. aber wahrscheinlich hast du recht, dass immer mehr zerstückelung des spieltages kommen wir.

  47. Vor ein paar Jahren war mir das Sportportal egal. Inzwischen halte ich es für die größte Katastrophe, die PREMIERE jemals eingefallen ist.
    Sei es durch Bandbreitenverschwendung wie im Sommer – wen interessiert die hunderste Wiederholung des CL-Finales, wenn zeitgleich nicht genug Platz für Tennis ist – sei es durch programmplanerische Selbstkastration.

    Aber was soll’s, das PREMIERE Sportangebot ist derzeit sowieso nur noch im Survival Mode und hangelt sich zu Murdoch’schen Investments und/oder der Vergabe der Bundesliga-Rechte durch. Das kann ich derzeit nicht mehr ernst nehmen und jeder Ärger ist vergebens.

    Es wird ja eine Aussage aus dem Murdoch-Lager kolportiert – PREMIERE braucht ‘ne Kernsanierung. Jupps. Besonders im Sportbereich. Trotz der sehr guten Aufstellung im nationalen Fußball (auf der Rechteseite).

  48. Aufgestellt auf Rechtebasis ist Premiere auch im internationalen Fussball. Man müsste die Rechte dann aber auch nutzen.

  49. ach mist bei einem zweit Abo müsste ich den Standard Abo Preis zahlen..habe gehofft , dass ich nur die Erweiterung zahlen muss also 10 statt 20 euro für Star die geht nur wenn ich noch mal das 4 Abo bestelle. Mist.

  50. Okay… ganz langsam :)… so langsam kapiere ich es inhaltlich, was ihr mir sagen wollt… aber wo da der – selbst blind kurzfristige – kaufmännische Nutzen drin liegen sollte, ist mir irgendwie immer noch nicht ersichtlich.
    …auch wenn ich so langsam beginne zu glauben, daß das gar nicht unbedingt an mir liegt. ;)

  51. Du willst es kaufmännisch betrachten? Okay:
    Weil der Kaufmann keine Lust auf Leerlauf hat, nutzt er sämtliche Kanäle aus – ohne eine Reserveleitung für Spontanitäten.
    Dann, wenn keiner PPV schaut (Nachmittags), kann die Schlagzahl der Filme etwas runterschrauben, hat also einen Kanal für Tennis frei. Da die Organisatoren auch sagen, daß es um 13 Uhr losgeht, läßt sich auch gut einplanen, wann die Spiele vorbei sind.
    Also läßt man eine kleine Lücke falls es doch länger geht und offeriert dann den Kunden wieder den PPV-Film.
    Sobald auch nur ein Kunde einen Direkt-Film bestellt, sieht der Kaufmann Einnahmen; die Sport-Abos sind ja in dieser Hinsicht Flatrates.

    Die Überlegung, warum man en Tennismatch nun in voller Länge zeigen soll – die überlaß ich dir.
    Btw: Man stelle sich dann auch mal vor, in diesem Spiel wäre auch deutsche Beteiligung vorhanden gewesen…

  52. Gutgut… aber warum wechselt man dann nicht mit dem Tennismatch auf einen der sinnlos vor sich hin dudelnden Fussballkanäle (oder habe ich da was falsch verstanden?)?

  53. Na weil man den Leuten 24/7 Fußball sowie 24/7 Bundesliga verkauft hat. Das ist ja der Witz an der ganzen Diskussion hier: wenn Sendezeit brach liegt, hat man keine Rechte [bzw nutzt sie nicht]; sind Rechte da die gesendet werden können, fehlt die Sendezeit/-kapazität.

    Und es konnte ja keiner ahnen, daß es in England mal regnet ;-)

  54. Du kriegst die Tür nicht zu: auf den Känalen senden die _tatsächlich_ rund um die Uhr Bayern gegen Bielefeld? Um Sonderkündigungsrechte zu vermeiden? Ist ja krass…

    Achja, danke für die Geduld.

  55. Ne, ab und an auch Paderborn-Jena oder Cottbus-Duisburg…

  56. Ich kann ja nicht ganz umhin, Mr. Buck da recht zu geben. Wenn man sich überlegt, warum die NFL die MLB in allen Belangen überholt hat und der Abstand immer größer wird, so muss man auch die extreeem langgezogene und damit zwangsläufig verwässerte Saison betrachten.

    Wäre ich MLB Commissioner (Merke: Wer’s glaubt wird Selig), so würde ich versuchen, die regular season auf unter 100 Spiele zu drücken.

  57. Zum Abbrechen der Tennis-Übertragung:
    Premiere hätte ja auch den Sport-Portal Kanal nutzen können. Das Tennisspiel recht groß und unten ein Laufband mit Programmhinweisen und der aktuellen Optionsbelegung. Ist zwar nicht ganz optimal, aber besser als die Situation vor einigen Tagen.

  58. … und das Portal für alle ohne “Sport”-Abo sperren?

  59. Eine Frage in diesen Zusammenhang:

    Ist es PREMIERE technisch möglich auf einem Feed bestimmte Abonnenten nur zeitweise auszuschließen?

    Beispiel: Option 1 bringt ein buntes Sportprogramm mit Formel 1, Tennis und CL. Wäre es PREMIERE technisch möglich, alte SPORT-Abonnenten (ohne FUSSBALL PLUS) nach Ende des Tennis von der Übertragung der CL auszusperren, sie aber für die anschließende F1-Übertragung wieder freizuschalten?

    Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das vor einigen Jahren mit START und P AUSTRIA u.ä. war. Da gab es im Portal eine farbliche Kodierung wer was auf den Optionen sehen konnte.

  60. @dogfood:
    Ich denke, genau so läuft es ja auf den Pay-Per-View/Sportfeeds ja ab. Nur für den bezahlten Film wird die Option (der Feed) freigeschaltet. Davor und danach kann man auf dem Feed nichts empfangen.

    @blafasel:
    Ich denke, dass man in so einem Fall das Portal auch für alle Premiere Abonnenten hätte offen lassen können.
    Mich hätte das nicht gestört, da ich ja das 2. Spiel gesehen hätte, was ja jetzt nicht der Fall war.

  61. Genau das passiert jedesmal, wenn ein Direktkanal kurzfristig zur Sportoption wird.

    Wenn du jetzt sagen wir vor der F1 den passenden Direktfilm bestellst, schaust und dann einfach nicht umschaltest wirst du irgendwann eine F1 Option sehen. Nach der F1 kannst du dann noch eine gewisse Zeit eine Tafel mit “bitte schalten sie um” lesen, bevor die Entschlüsslungsmöglichkeit für Sportabonennten abgeschaltet wird und du je nach Receiver entweder ein Stand- oder Schwarzbild siehst.

    Genauso könnte man auf Sport1 Option1 temporär die chid für Fußball+ mitsenden und damit diese Abonennten mitschauen lassen.

  62. kurz: ja.
    Länger: In Therorie&Praxis sollte das klappen :-)

  63. Eine Extra Dumme Frage.
    Was wäre denn soooo schlimm wenn man die bezahlende Fußballkundschaft( die im Moment nichts zu sehen bekommt), mit ein bisschen Wimbledon versönlich stimmt und vielleicht noch dazu bringt das eigene Abo zu erweitern(Stichwort anfixen)?

  64. Wenn man jetzt geplant anfängt auf den Fußball Optionen Tennis zu senden hast du zackzack Leute dabei, die mit Sonderkündigungsrecht anfangen. In ihren Verträgen ist ihnen halt was anderes zugesichert…

  65. Nee, so einfach dürfte das nicht sein. Es müssten “essentielle” Teile des Programmes nicht dem Fußball entsprechen. Vor Monaten hat PREMIERE zum Anfixen ja auch ein DEL-Magazin ausgestrahlt.

    Aber was das Anfixen z.B. per unverschlüsselte Inhalte angeht, sowas kennt PREMIERE seit Kofler nicht mehr.

  66. Was ich noch sagen wollte… Ansich funktioniert das ganze System ja brauchbar und verständlich. Tennis ist dafür nur extrem undankbar, weil zeitlich unberechenbar. Man hätte da halt in der Planung vorher einfach deutlich mehr Raum einplanen müssen. Die paar Kunden die zu genau der Zeit einen Film bestellen wollen hätten ihn wohl auch 30 Minuten später auf der nächsten Option noch bestellt.

  67. Ich glaube nicht, dass es “einfach” geht, einzelne Abonnenten von einem Kanal (Feed) zeitweise auszusperren.

    Beispiel: Premiere besitzt keine Rechte für die deutsche BuLi in Österreich (diese liegen beim Privatsender ATV). Daher gibt es z.b. auch das BuLi-Abo nicht in Österreich. Jetzt sendet aber Premiere ja auch 3 Spiele pro Spieltag auf dem HD-Kanal. Auch dort sollten Ösis schwarz sehen (ist auch auf der HP entsprechend vermerkt).

    Fakt ist jedoch, dass in Österreich alle HD-Kunden alle BuLi-Spiele sehen konnten – weil es scheinbar nicht möglich ist, alle österreichischen HD-Kunden für 2,5 Stunden auszusperren bzw. denen ein Ersatzprogramm zu liefern.

  68. Paketweise ist es ein einfaches an/aus nach Gruppen… bei deinem Beispiel ist das Problem, dass es nur eine chid für Premiere HD gibt, also nichts getrenntes für Ösi HD Kunden.

  69. Wie muss man eigentlich verstehen, dass Premiere jetzt wieder mit 24-Monate-25-Euro-4er-Packs inkl. Bundesliga hausieren geht? Ist das mal wieder eine Aktion für die Abozahlen, ist man sich sicher, die Bundesliga auch über die Saison 08/09 hinaus versenden zu können oder hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Sonderkündigung bei Verlust schon nicht so schlimm werden?