Screensport am Mittwoch

Heute wie versprochen zu der BBC und ihrer Olympiaberichterstattung. Verglichen mit Athen 2004 wird die BBC den Umfang seiner Berichterstattung verdoppeln. Dafür werden u.a. BBC One, BBC Two eingesetzt und bis zu sechs Optionen auf BBCi aufgeschaltet. BBC Radio 5live wird ebenso dabei sein, wie das Zusatzprogramm 5live Sports Extra. Das ganze wird für die britischen Zuschauer auch komplett im Internet zu sehen sein. Nur um das mal im Vergleich zu setzen mit den Freiräumen die ARD & ZDF von Politik und privater Konkurrenz nicht bekommen haben. Während die BBC 2.750 Stunden im Fernsehen übertragen wird, kommen ARD und ZDF inkl. ihrer 4 Digitalkanäle auf 900 Programmstunden.

  • BBC One, live: 2h50 – 19h
  • BBC Two, live: 3h – 19h
  • BBC Three: Zusammenfassungen Fußball 20-21h
  • BBCi, live: 3h – 19h zwischen 2 und 6 Optionen. Zusätzlich Wiederholungen und Zusammenfassungen

Zwei Kernstücke der TV-Berichterstattung wird die Frühstückssendung mit Hazel Irvine und Adrian Chiles ab 7h deutscher Zeit und die abendliche Zusammenfassung mit Gabby Logan sein.

BBC One: 2h50 – 7h: Rishi Persad und Clare Balding mit Leichtathletik, Schwimmen und Kunstturnen
BBC One: 7h – 10h: Hazel Irvine und Adrian Chiles mit Zusammenfassungen und Liveeinblendungen
BBC One: 10h – 13h: Hazel Irvine und Adrian Chiles mit Segeln, Rudern und Radsport
BBC Two: 13h – 13h45: Sue Barker mit Zusammenfassungen vom Schwimmen und der Leichtathletik
BBC One: 13h45 – 18h15: Sue Barker und Jake Humphrey mit Leichathletik
BBC Two: 18h15 – 19h: Jake Humphrey
BBC One: 20h – 21h: Gabby Logan mit der Tageszusammenfassung und der Vorschau.

Bei BBC 5live werden die Sendungen zwischen 3h und 20h mit Ausnahme des Vormittags komplett aus Peking gefahren.

Experten für die Leichtathletik sind Michael Johnson, Colin Jackson, Jonathan Edwards und Steve Cram. Am Schwimmbecken werden sein: Brendan Foster, Paul Dickenson, Stuart Storrey, Sharron Davies, Adrian Moorhouse und Andy Jameson. Beim Rudern wartet Sir Steve Redgrave, beim Bahnrad Hugh Porter, Chris Boardman, Gary Sutton und Jill Douglas (innerlich darf man bei dem einen oder anderen Experten die Frage nach der Ethik stellen, z.B. bei Jonathan Edwards der für das IOC auch Veranstaltungen moderiert).

EUROSPORT kommt, laut eines etwas älteren Programmguides auf 1.000 Programmstunden und wird von 3h bis 18h nonstop live on air sein, abgesehen von 5minütigen Zusammenfassungen zur vollen Stunde am Morgen und einer 15minütigen Portraitsendung gegen 17h. Um 19h30 und 23h werden 60minütige Tageszusammenfassungen ausgestrahlt. Davon ab gibt es von 18h bis 3h Wiederholungen “as live”.

Die ARD bringt ihre Tageszusammenfassung 17h40 – 19h45, wo zwar noch nicht alle Berufstätigen zurückgekehrt sind, aber schön Werbung reingesemmelt werden kann.

Das ZDF bringt die Tageszusammenfassungen 20h15 – 21h45. Dazu hat man im Obi-Baumarkt Herne-West zwei Tribünen für 30 Zuschauer und ein kleines Podest gezimmert. Johannes B. Kerner wird live von der “Fanarena Herne” vor der Kulisse des Alpina Profi-Deckweiß-Displays mit Gästen das spektakuläre Public Viewing moderieren.

Spocht vom Tage

Nach dem epischen Kampf in Wimbledon zwischen Murray und Gasquet vorgestern, kommt für die meisten Briten das vorgezogene Tennis-Highlight mit Murray gegen Nadal.
14h: Federer – Ancic, Safin – Lopez
ca. 17h: Murray – Nadal, Schüttler – Clement

In der MLB tut sich einiges in den Tabellen. In der AL East stehen die Tampa Bay Rays 2,5 Spiele vor den Boston Red Sox. Heute kommt es zum letzten Spiel der beiden Mannschaften innerhalb einer Dreier-Serie (1h). Die Rays gewannen 5:4 und 3:1 und können heute den Sweep machen.

Zuvor gibt es den Kampf an der Spitze der AL West zwischen den Angels und den Athletics, 4,5 Spiele auseinander. Die Dreier-Serie steht bislang 1:1.

Mittwoch, 2.7.

12h50 – 22h30 Wimbledon, PREMIERE + BBC live
PREM: 14h–20h, ab 14h auf 2 Optionen. Topspiel d.Tages: 2h, 5h, Mi 12h
BÄH: Zsf. 20-22h
BBC One: 14h45–19h00
BBC Two: 14h–16h25, 18h50–21h00
BBCi: ab 12h50 auf bis zu 5 Optionen

21h30 MLB: LA Angels – Oakland Athletics, NASN live
Whl: Do 15h

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, NASN live
Whl: Do 17h30

Vorschau auf Donnerstag

12h50 – 22h30 Wimbledon: Damen Halbfinals, PREMIERE + BBC live
16h00 Golf: European Open aus Kent/UK, #1, PREMIERE live
21h30 MLB: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers, NASN live
21h30 Golf: AT&T Nationls aus Bethesda, #1, PREMIERE live
1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kölzig, Vrbata wechseln nach Tampa zudem wurde mit Prospal verlängert.

  3. ist das der michael “ich gebe meine medaille freiwillig zurück, wenn meine kollegen alle böse, böse doper waren” johnson?

  4. Was man zur Olympia Berichterstattung noch dazu sagen sollte: Die BBC nutzt auch den HD Kanal zur Übertragung.
    Und das ist etwas was bei den ÖR leider nichts mit bekommenen Freiräumen zu tun hat sondern nur mit krampfhaften Klammern am Termin 2010 für den HD Start.

    Aber ansonsten bin ich froh um meine Schüssel:
    BBC: 2.750 Stunden
    ARD und ZDF: 900 Stunden
    Eurosport: 1000 Stunden

    Das heisst ich kann 4650 Stunden Olympia kucken. Das sind 193,75 Tage :-)

  5. Grade via interpool gefunden:
    Lars Riedel rechnet ab – Bild hat Biographie-Auszüge.

    Gut, der letzte Abschnitt interessiert mich jetzt nicht soooooooooo wahnsinnig ;-)

  6. Mal ein kleiner Podcast-Tipp von mir:

    Wer über den aktuellen Stand der südafrikanischen WM-Vorbereitungen informiert werden möchte, sollte sich mal den aktuellen Worldsoccerdaily-Podcast anhören. Dort berichtet ein südafrikanischer Journalist ziemlich detailliert über Probleme, Hoffnungen und FIFA-Auflagen. Sehr interessant, zumal er laut Aussage der beiden Moderatoren künftig alle zwei bis drei Wochen ein aktuelles Update überbringen wird.

    Link:
    http://www.worldsoccerweekly.com/WSD070108.mp3

  7. Apropos Olympia und Tennis: Die Teilnehmerlisten stehen fest (abgesehen von Nachrueckern fuer Athleten, die von ihrem NOC nicht nominiert werden).

    http://www.itftennis.com/olympics/news/newsarticle.asp?articleid=18891

    Ist wohl nix mit Schuettler, denn seine Weltranglistenposition sollte fuers Nachruecken nicht ausreichen.

  8. Laut FAZ (bisher – das Pay-Angebot der FAZ ausgenommen – nur Sekundärquellen verfügbar) hat das Kartellamt bestätigt, dass die Zentralvermarktung der Bundesliga als solches mit Auflagen genehmigt wird. Über die Ausgestaltung der Vermarktung (also auch z.B. das Zwangssignal von SIRIUS) sei aber noch keine Entscheidung gefallen.

  9. Jetzt ist auch die Primärquelle selbst online frei verfügbar.

    Link

    Sind so ein, zwei Fehler im Artikel, die sich in der Reduzierung, die manche Agenturen nun betreiben, potentieren. Ich frage mich, wann die Ersten melden, dass der Kirch-Vertrag genehmigt sei – obwohl im letzten Absatz genau das Gegenteil erwähnt wird.

  10. Weiß irgendjemand wann die Sonderhefte zur neuen Saison rauskommen ?

  11. Das Sport Bild Sonderheft kommt im Zweifel immer zu früh. ;)

    Das Kicker Sonderheft kam letzte Saison am 20. Juli 2007, also wohl wieder so um den Dreh rum – ich tippe auf den 25. Juli 2008.

  12. hier ein bericht über die arbeit der medien und deren rolle bei der em aus der sicht einer größeren deutschen ultra gruppe (auch wenn einige hier wieder ihre abneigung gegenüber dieser bewegung kundtun werden, poste ich ihn; denn ich finde ihn recht gelungen;-))
    Die EM und die Doppelmoral der Medien

    Aufgrund der Aktualität haben wir uns entschieden, folgenden Text, den wir für die erste Ausgabe des Cannstatter Blättle in der neuen Saison eingeplant haben, bereits jetzt auf unserer Homepage zu veröffentlichen:

    3 Wochen EM sind nun vorbei. Die Redaktion des Cannstatter Blättle hat das, was sich am Rande dieser Veranstaltung abgespielt hat, einmal kritisch begleitet und will in diesem Artikel das aufzeigen, was in der Berichterstattung der Massenmedien verschwiegen worden ist. Zum einen wäre da die Zensur der UEFA. Erstmals produzierte die UEFA die EM-Fernsehbilder selbst und wachte mit chinesischer Akribie über die “Sauberkeit”. Worauf es der UEFA dabei ankam: Störungsfrei und klinisch rein sollte die EM aussehen, gesäubert von allem. Nichts war zu sehen von brennenden Flaggen (um nationale Gefühle nicht zu verletzen) oder von den Fans, die auf den von Medien aufdiktierten Karnevals-Schwachsinn mit Blumenketten, Hüten, Perücken, Gesichtsfarben und sonstigem peinlichen Nonsens verzichtet haben und ihr Land traditionell nur mit Fahne oder Trikot oder in zivil unterstützten (weil solche Fans ja immer ein “Sicherheitsrisiko” sind). Stattdessen wurden massig verkleidete Karnevalisten gezeigt, die bei der EM vor 4 Jahren Fußball noch primitiv fanden und seit der WM 2006 mit dem Mainstream-Autofähnchen-Strom mitschwimmen. Also jene von den Massenmedien geleiteten, meinungslosen Zeitgenossen, die das ganze Jahr über, wenn man von seinen VfB-Auswärtsfahrten erzählt, den Kopf schütteln (“Wie kann man nur so weit fahren nur für ein Fußballspiel”) und jetzt plötzlich bei allen EM-Spielen live im Stadion mitfiebern.

    Abseits der Stadien versuchten uns die deutschen Medien eine “heile EM-Welt” zu verkaufen und berichteten ständig nur von der “tollen Party” und den “friedlich feiernden Fans”. Dass es z.B. in Berlin zu einer Messerstecherei kam, in Stuttgart zu Auseinandersetzungen mit der Polizei oder in Dresden Steine flogen und Schaufensterscheiben von Döner-Läden eingeworfen wurden, fand nur am Rande bzw. gar keine Erwähnung. Dafür überall Reporter “live vor Ort und mittendrin in der Party” mit um das Mikrofon gewickelter Blumenkette vor einem Haufen kostümierter EM-Narren, die sich vor der Kamera auf Kommando zum Deppen machten. Es wäre nicht auszumalen gewesen, welche Medienhetze über uns VfB-Fans hereingebrochen wäre, wenn Auseinandersetzungen wie in Berlin, Stuttgart oder Dresden bei einem VfB-Spiel passiert wären. Vor dem Spiel Deutschland-Türkei vereinbarte die “Bild-Zeitung” mit der größten türkischen Tageszeitung “Hürriyet” auf jegliche Hetzkampagnen zu verzichten, um die “angespannte Stimmung nicht weiter aufzuheizen”. Aber sobald das nächste Derby VfB-KSC vor der Tür steht, darf dann wieder der “Fan-Krieg” ausgerufen, gegen Ultras gehetzt und aufgestachelt werden. Auch die “Pyro-Hooligans, die unsere Sicherheit gefährden und mit lebenslangem Stadionverbot bestraft werden müssen” (Spiel VfB-KSC) werden in der EM-Medien-Propaganda ganz schnell wieder zu “tollen Fans, die mit Freudenfeuer und Raketen auf den Straßen den Sieg der deutschen Mannschaft feiern”. Und durch die Straßen laufende Fans sind dann auch kein “übliches Imponiergehabe” mehr (Spiel Kickers-VfB II), sondern ein “tolles ausgelassenes Treiben”.

    Natürlich spielt auch die Polizei beim Doppelmoral-Festival kräftig mit. Nach dem Spiel Deutschland-Türkei spricht die Stuttgarter Polizei von einer “ausgelassenen Feier” und “weitgehend friedlicher Stimmung” in der Landeshauptstadt. Bilanz: 30 Festnahmen. Nach dem Derby VfB-KSC sprach die Stuttgarter Polizei davon, dass “man gar nicht oft genug deutlich machen kann, wie gefährlich das war.” Bilanz: 24 Festnahmen. Obwohl es beim Derby weniger Festnahmen gab als bei dem EM-Spiel, berichteten die Medien nach dem Derby über die “zahlreichen Festnahmen nach den Fan-Ausschreitungen”. Beim EM-Spiel hätte es nur “nur vereinzelt Aggressionen am Rande eines friedlichen Fußballfestes gegeben”. Beim Derby VfB-KSC konnten laut Medienberichten “500 Polizisten diese Auswüchse nicht verhindern”. Beim EM-Spiel Deutschland-Türkei waren in Stuttgart ebenfalls 500 Polizisten im Einsatz, die “nur selten einschreiten mussten”. Eine Berliner Zeitung legte dann noch eins drauf: “Nach Tätlichkeiten, Sachbeschädigungen und einer Messerstecherei wurden zwar rund 100 Personen vorübergehend festgenommen, die Polizei zeigte sich aber zufrieden mit der Bilanz”.

    Bei so viel Doppelmoral und Scheinheiligkeit bleibt uns nur ein spöttisches Schlussfazit: Wir fordern lebenslanges Stadionverbot für komplett mit Gesichtsfarbe und Irokesen-Hut vermummte EM-Hooligans!

    quelle:www.cc97.de

  13. @Eumel Ich denke, da besteht noch ne Möglichkeit, dass man da was drehen könnte und Schüttler Gremelmayer ersetzt, der vom DOSB ja eh nie im Leben nominiert würde.

  14. Ich finde die Art der Berichterstattung auch zum kotzen, aber gerade die türkischen Fans hier in Köln haben ein großes Lob von mir verdient.
    Nach dem Halbfinale bin ich durch die halbe Stadt geradelt und hab mit Trikot ein Döner verzehrt. Alles was ich dabei von türkischen Fans gesehen habe war fair und freundlich. Überall wurde den hupenden deutschen mit der türkischen Fahne zugewunken und mir wurde in der Dönerbude zum Sieg gratuliert.
    Wenn diese Party Sch… zu sowas führt, dann ist sie doch für was gut auch wenn ich sie mir persönlich nicht mehr ansehen kann.

  15. Wenn die Deutschen so unglücklich wie die Türken rausgeflogen wären, hätte es Bürgerkrieg gegeben. Ich stimme freddy7 da absolut zu.

    Und, berlincity, so lange Sermone will keiner lesen. Auch wenn ihn das Thema interessiert. Auch ein bisschen an den Adressaten und seine geringe Aufmerksamkeitsspanne denken. ;)

  16. schau grad schüttler im stream – mal nachgeschaut dogfood? –
    überragender 1.satz……

  17. @Mahqz

    Wo hast Du denn Gremelmeyr in der Liste gefunden? Bei mir standen nur Kiefer und Kohlschreiber drauf. Wobei mich bei Kohlschreiber wundert, dass der Platz angeblich schon vom DOSB bestätigt wurde, wenn ich die Liste richtig lese. Dachte er hat die Nominierungskritierien des DOSB gar nicht erfüllt.

  18. Premiere ist wirklich das letzte!
    Ganz wie bei Bäh! Mitten im Spiel Nadal gegen Murray gehen die einfach raus und schalten Wimledon 2 ab. Es ist einfach nicht zu fassen. Sowas kann man normalerweise nicht mal mit nichtbezahlender Kundschaft machen.
    Wenn Murdoch den Laden übernimmt hat er aber alle Hände voll zu tun.

  19. Und das Problem wär keins, wenn man nicht auf Option 2 und 3 uralte Fußball-Wiederholungen zeigen müsste…

  20. Gremelmeyer ist auf der 65 oder sowas. Allerdings hab ich grade in irgendnem Sportportal gelesen (finds leider nicht mehr), dass für Schüttler auf jeden Fall der Zug abgefahren ist und nicht automatisch nen Deutscher für ihn nachrücken würde.

  21. @berlincity,

    ich muß also Schlägereien, Messerstechereien, Fahnen verbrennen und Pyrotechnik mögen, um mich als Fußballfan zu qualifizieren?

    Gleichzeitig darf ich doch bitteschön nur im Trikot, mit einem Fähnchen oder in Zivil zum Fussi?

    EM und WM haben, m.M. nach Gott sei dank, Eventcharakter entwickelt. Mehr Frauen und Familien in den Stadien haben für eine zeitgemäßere Stimmung gesorgt (ein Trend der auch in der Bundesliga zu verzeichnen ist).

    Die Ultras fallen mir tatsächlich auf, häufig durch Schmähgesänge auf das gegnerische Team. Besser macht es auch nicht so ein Beitrag. Vielleicht wäre auch mal ein wenig kritische Selbstreflexion von Nöten.

    Mir sind ein Haufen Karnevalsfans mit schwarz-rot-goldenen Irokesenhüten allemal lieber als eine Gruppe Ultras, die mehr als peinliche Schmähungen Richtung gegnerisches Team schicken.

    Noch einmal, macht Eure Choreos, singt meinetwegen und macht Stimmung aber nehmt Euch und Eure Aktivitäten doch einfach als das, was sie sind. Nebensache bei der schönsten Nebensache der Welt, mehr ist es nämlich nicht. Das allerdings ist und wird in Eurer Szene wohl niemals akzeptiert werden.

    btw: Dass den Messerstechenden Idioten und prügelnden Fans in den Blöcken keine Bühne für ihr hirnloses Treiben geboten wird ist m.A. nach nur konsequent, auch wenn einige User “Zensur” brüllen. Kein Idiotenbenehmen hat auch noch so eine “Würdigung” verdient.

  22. Gerade wollte ich Premiere noch loben, weil man hier so schön Wimbledon gucken kann. Aber das Abschalten versaut einen endgültig die Laune. Das zeigt nur mal wieder, dass ihnen ihre Kunde völlig wurscht sind. Wer glauben die eigentlich, wer sie sind. Warum gleich zwei Fußball-Übertragungen von Uraltspielen, die niemanden interessieren.

    Zum Sportlichen: Wer wettet dagegen, dass Nadal im Finale Federer besiegt? Was er zeigt (so lange man es sehen konnte), ist absolut beeindruckend.

  23. @dröhn: ist das lied “so gehn die deutschen…” nicht eine schmähung des gegners?
    außerdem hast du da glaube ich was misverstanden: es wird nicht gesagt, dass man wenn man ein trikot trägt etc. kein richtiger fan ist. es soll viel mehr die tausenden vip-fans der dfb elf ansprechen, die seit der wm 06 die größten fussballfans geworden sind. davor mit dem sport nichts anfangen konnten.
    es wird nirgens gesagt, dass ultras zb messerstechereien mögen, sondern nur bemerkt wie eine zeitung eine messerstecherei nach einem dfb spiel auf ein minimum runtergespielt hat.
    willst du mir ernsthaft erzählen, dass nur die ultras für schmährufe in den stadien sorgen bzw. diese sogar erst durch die ultras entstanden sind?
    die gibt es schon eine ganze weile und vor 15-20 jahren waren die weitaus schlimmer.
    aber darum geht es eigentlich nicht. schmähungen zu einer gewissen grenze (so lange nicht fremdenfeindlich,rassistisch etc.) gehören nun mal zum fussball und auch zu vielen anderen sportarten.
    viel mehr geht es darum (deshalb hab ich den artikel auch gepostet), dass die selben medien die bei kleinsten problemen am rande von ligaspielen in deutschland groß aufschreien komischerweise seit der wm im eigenen land konsequent so gut wie alle meldungen von ausschreitungen im zusammenhang mit spielen der deutschen nationalmannschaft komplett weglassen oder sie (wie bei der wm deutschland-polen) auf ein unfassbares runterschrauben.
    würde vergleichbares im anschluss an ein buli-spiel passieren würden die medien (wie letztes jahr nach ffm-nbg wo im vergleich nichts passiert ist) drei tage von berichten.
    und warum zensiert die dfl dann nicht ihre berichterstattung um “idioten” keine bühne zu geben? wieso wird stattdessen beim spiel ffm-nbg ein bengalo aus vier verschiedenen perspektiven gefilmt?

  24. Weil die DFL mangels sportlicher Qualität des Produkts die emotionale Schiene mehr bedienen will.

  25. Re: Erki
    Nope. Der Wimbledon-Stream sieht nicht nach einer offizielle Geschichte aus und fällt damit in einem juristischen Graubereich rein. Für Blogbetreiber in Deutschland heißt es mit dem Feuer zu spielen, wenn sie solche Links drin lassen. Es gab zwar m.W. noch keine Präzedenzfälle, aber ich habe keine Ambitionen ein solcher zu werden.

    Re: RealityCheck
    Was ist das denn für eine hohle Entscheidung des Kartellamtes, die “Kartellqualitäten” der Zentralvermarktung von der Quantität der Ausstrahlung im Free-TV abhängig zu machen, ohne dabei wiederum konkret die Grenzen festzulegen, wieviel Free-TV es wann denn bitte schön mindestens sein sollen??!

    Da fragt man sich: hat die Ligue 1 ein Kartell, weil es von den Samstagsspielen nur am Sonntag ein Stündchen Zusammenfassung im Free-Tv gibt?

    Oder die Briten, bei denen nur zwei Drittel der Liga-Spiele eines Spieltages am Abend in 70min von der BBC zusammengefasst werden.

    Zumindest diese eine Entscheidung des Kartellamts wirkt wie ein Eiertanz um seine Existenzberechtigung zu zeigen. Und so weich wie diese ausgefallen ist, würde ich derzeit eher auf ein Durchwinken von Sirius tippen.

  26. Die Denke des Kartellamts geht in die Richtung, dass der Verbraucher (hier: der Fan) von dem Kartell der Zentralvermarktung profitieren soll.

    Und da den Beamten nichts anderes einfällt, geht es in Richtung “Free TV Berichterstattung sichern”.

    Unter dem Strich wird’s aber meiner Meinung nach auf das von der DFL bisher geplante Maß (frühe Berichterstattung am Samstag oder am Sonntag plus ein paar mehr Livespiele im Free TV in letzterem Fall) hinauslaufen.

    Daraus eine Schlussfolgerung bzgl. SIRIUS-Zwangssignal zu treffen halte ich nicht für möglich, da dieses nur mittelbar auf den Verbraucher Einfluss hat. Man hat also eigentlich zwei Kartellsituationen – das Kartell, das gegenüber den abnehmenden Sendern von der DFL gewünschte Konditionen durchdrückt und das Kartell, das gegenüber den Zuschauern die Vermarktung im Sinne der DFL propagiert.

    Wenn man nun doch von der Äußerung des Kartellamts auf das Zwangssignal (also den anderen vom Kartell beeinflussten Markt) schließen will, muss man das Ideal “Der Verbraucher (jetzt: die Sender) müssen ebenso von dem Kartell profitieren” wieder anlegen. Und da PREMIERE (hier als “Verbraucher”) bekanntlich laut geschrieen hat, würde ich in diesem Fall zu einem anderen Schluss kommen.

  27. @berlincity,

    sorry, überzeugt mich alles nicht. Ultras sind und bleiben m.M. nach ein Haufen selbstverliebter Pseudofußballfans, die ihre Aktionen hauptsächlich aus Narzissmus durchführen.

    Sobald sich die Szene mal selbstkritisch beäugt und hoffentlich auch gereinigt hat können wir uns gerne mal wieder unterhalten.

  28. Thema Ultras:
    Wieso glaubt man eigentlich, ein besserer Fan mit mehr Rechten zu sein, nur weil man länger dabei ist oder sich nicht nur für WM und EM interessiert? Wer hat festgelegt, dass nur Dauerkartenbesitzer und Bundesliga-Auswärtswärtsfahrer gute/tolle/wasauchimmer Fans sind? Die Karten für die EM und WM gehen in den freien Verkauf und es steht jedem frei, diese – mit etwas Glück – käuflich zu erwerben. Sollen demnächst diese Tickets nur unter den Ultras verkauft werden dürfen? Ich kann dieses ganze Geheule nicht nachvollziehen. Die Stimmung in den Stadien war gut, teilweise sogar bombastisch wie mir Live-Erleber mitgeteilt haben. Also wo ist das Problem?

  29. Och, das ist einfach: Weil ohne die Partyfans jeder Ultra eine Karte ohne Losglück erhalten kann.

  30. Mahqz:
    Der einzige Deutsche, der da nachrücken könnte wäre Berrer. Aber wenn schon Gremelmeyer nicht nominiert, wird, dann er wohl erst recht nicht.

    Die Nachrücker wären in der Tat die Nächstbesten der Weltrangliste vom 2.7., Berrer wäre Kandidat Nummer 4.

  31. Red Wings verpflichten Marian Hossa für ein Jahr.
    Puuh, zu einem sehr frühen Zeitpunkt machen die Red wings klar, dass sie nicht gewillt sind den Cup wiederherzugeben.
    Hossa für mich einer der besten 10 Stürmer in der NHL und sein Playoff Looser Image muss man auch zu den Akten legen(12 Tore in den diesjährigen POs wenn ich mich richtig erinnere).

  32. Red Wings + Hossa ist der absolute Hammer.
    Wie bekommen die den eigentlich unter den Salary Cap, wenn es bei den Pens so absolut nicht geht?
    Da fällt mir ein, ich muss endlich mal nachschauen, wie alt die Leistungsträger der letzten saison eigentlich so sind…

    Und btw nochmal zur EM:
    http://ahoipolloi.blogger.de/stories/1165261/

  33. ich lese aus dem text von berlin city gar nichts von “ultras sind die besseren fans” heraus (obgleich das vermutlich dennoch seine meinung sein wird) und erst recht nichts von “messerstechereien sind geil”, sondern eine beschwerde über die berichterstattung der medien. zweierlei maß wird hier angeklagt: zwischenfälle bei im voraus als “chaotengefährdeten” apostrophiorten spielen wie ksc – vfb werden hochgespielt und dramatisiert, zwischenfälle bei im voraus als “integrationsparties” und “völkerverbindende friedensfeiern” hochgejubelten spielen wie d- tur werden bagatellisiert.

    und das ist doch in der tat etwas, was von niemanden angesprochen wurde. ich weiß nicht, ob die zahlen von berlincity (30 vs. 24 festnahmen) stimmen, habe aber keinen grund, sie anzuzweifeln. und auch wenn festnahme nicht gleich festnahme ist:
    wenn die polizei und auch die medien an bundesligaspiele mal mit der gleichen gelassenheit und toleranz wie an die em-spiele herangehen würde, wäre viel gewonnen. aber dann könnte man natürlich keine tollen artikel über die krawallos mehr schreiben und auch keine gewalttäter-kartei führen, die jedem prinzip des rechtsstaates widerspricht.