Screensport am Mittwoch

Gestern begann die Fußball-Saison in Österreich mit einem Georg Koch im Kasten von Rapid Wien, der ganze 33 Minuten bis zu seinem ersten Bolzen gebraucht hat. Der Meister verlor sein Spiel bei Franco Fodas Sturm Graz mit 1:3. Heute abend gibt es den Nachschlag mit vier Partien. PREMIERE zeigt heute abend für deutsche Zuschauer Salzburg (mit neuem Trainer Co Adriaanse als Trapattoni-Nachfolger) gegen Mattersburg. Es ist das Duell der Exil-Bayern Zickler vs. Jancker.

Mittwoch, 9.7.2008

10h30 MLL: Denver Outlaws – San Francisco Dragons, NASN Tape
Whl: 2h30

17h30 – 20h15 Tennis aus Weissenhof, BÄH live

19h00 MLB: Boston Red Sox – Minnesota Twins, NASN live
Whl: Do 10h

19h30 Fußball, Österreich: Salzburg – Mattersburg, #1, PREMIERE live
Whl: 0h45, 4h15, Do: 7h45, 15h15, 4h45, Fr: 11h15, 1h30

22h00 MLB: San Diego Padres – Florida Marlins, NASN live

Vorschau auf Donnerstag

14h25 – 19h00 Golf: Scottish Open, #1, PREMIERE + BBC Two live
17h30 – 20h15 Tennis aus Weissenhof, BÄH live
17h30 – 20h15 Leichtathletik: Junioren-WM aus Bydgoszcz, EUROSPORT live
19h00 MLB: Philadelphia Phillies – St. Louis Cardinals, NASN live
21h30 Golf: John Deere Classic, #1, PREMIERE live
22h00 MLB: Oakland Athletics – Seattle Mariners, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. oT:

    Ich hoffe es ist nicht zu unangebracht – falls doch kann dogfood es gleich löschen – aber ein Freund von mir macht gerade eine Untersuchung zum Themenfeld Fußball und Religiösität. Falls jemand von euch Bock hat den online-Fragebogen dazu zu beantworten (~15 Min) wäre hier der link:
    http://www.uni-leipzig.de/~schmlux/limesurvey/index.php?sid=47677?=de

    Ich mache deswegen dafür Werbung, weil es nicht so eine Standard-Klischee-Studie wird sondern er wiklich ein guter Kultursoziologe und ausgesprochener Fußballfan ist.

    Danke,
    a.

  3. Vollkommen OT, aber ein böses Problem für mich:
    Ich habe einen Humax PR-HD 1000 Sat-Receiver wg. des HD-Empfangs. Da habe ich bisher auch über Arena die BL sowie NASN empfangen. Auf einmal habe ich bei NASN ständig Bildstörungen, grüne Kästchen und Wackler. Ich benutze für die Smartcard ein Cryptoworks-Modul. Alle Software (für den Receiver wie für das Modul) habe ich auf die aktuellste Variante upgedatet. Die Arena-Sender (Fußball und der sonstige Quatsch) laufen problemlos, Signalstärke und Qualität sind top. Hat jemand von Euch auch diese Probleme? Gibt es Abhilfe? Wäre für einen Tip dankbar! (Wenn ich die Smartcard im alten Arena-Receiver verwende, der an der gleichen Mehrfach-Sat-Anlage hängt, geht alles problemlos!)

  4. herzig, wie Koch den Verletzten gab

  5. so herzig fand ich das nicht. Ein Foulspiel vorzutäuschen nennt man im anderen Strafraum Schwalbe und das wird mit Gelb geahndet. Aber das sind bei Koch über die Jahre einstudierte Reflexe. So kennt man ihn noch gut aus der Bundesliga.

  6. Martin Kaymer musste leider seine Teilnahme an den Scottish Open absagen, da seine Mutter gestorben ist.

    Eine Teilnahme an den British Open steht noch in den Sternen, ist aber ebenso wie die Ryder Cup Quali angesichts dieser traurigen Nachricht von mehr als nur sekundärer Bedeutung.

  7. mehr als.. also von primärer Bedeutung?

    sorry, wenn ich schon auch mal klugscheissen kann hält mich davon sicher keine Unangemessenheit ab :)

  8. Doping & Tour de France (inkl. Interview mit Hajo Seppelt)
    15:14 Minuten bei SWR 1

    Reinhören!

    http://www.swr.de/swr1/bw/programm/-/id=446250/nid=446250/did=3620218/1tj2fs8/

  9. Das Einzige, was in dieser Woche im gedruckten “Spiegel” mit Ausnahme des “Hohlspiegel” lesenswert war, jetzt auch online

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,564072,00.html

    Überraschung: Peter Sloterdijk über Radsport – und er redet tatsächlich keinen Dünnsinn!

  10. @Sloterdijk

    Sogar mit Barthes-Bezug, toll! War der etwa auch auf dem Rad, als ihn der Reinigungswagen erwischt hat? Und wie wird es Peter selbst machen. Spannend, spannend.

    Wann geht nochmal Bundesliga los?

  11. Was man bis dato nur zu vermuten wagte, scheint nun durch eine Studie des Forschungszentrum für Leistungssport belegt worden zu sein. Die deutsche Trainingsdidaktik befindet sich auf einem schlechten Niveau.
    Die FAZ berichtet heute ausführlich.

    Link:
    http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~E91F24B2AFCF94D6BB00849D2B54125CA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  12. mal ne Frage kann es sein das letztes Jahr im Juli noch die Konferenz von den Ösis bei Fussballplus lief bis circa Mitte August und die anderen Ligen starteten?

  13. Die Beamten […] stemmen sogar weitaus schwerere Gewichte und nehmen bedeutend mehr Sauerstoff auf als der durchschnittliche deutsche Leistungssportler.

    Gibts bei der Polizei denn Dopingkontrollen? Wenn die dort [kann das nur mit meinen Erfahrungen als Büro-Sani bei den pigmentieren grünen vergleichen] auch so allerhand eingeworfen wird, überrascht mich das nicht wirklich.

  14. Ich könnt noch was erzählen zum Einsatz von schwerer Psychopharmaka im Projektmanagement-Bereich. Aber das dürfte zu weit weg vom Thema führen. Ich weiß nur das ich mit meinen Kollegen morgen früh in der Telefonkonferenz in hysterisches Gelächter ausbrechen werde.

  15. @TK: nein, auch letztes Jahr zeigte Premiere im Sport-Portal immer nur ein Spiel in voller Länge live. Die Konferenz läuft immer nur auf Premiere Austria.

  16. Gibt es denn irgendeinen von Termindruck, Zwangscoolness und/ oder Machotum geprägten Wirtschaftsbereich, der _kein_ offensichtliches und auch weitgehend toleriertes Drogenproblem hat? Sollten wir insofern vielleicht alle den Leistungssportlern gegenüber nicht so das Maul aufreißen?
    […Nö, unsere Mieten bezahlen schließlich nicht an unserem sauberen Image verdienende Werbetreibende oder Steuerzahlerverschwender.]

  17. Also letztes Jahr kam Spieltag 1 in Konferenz auf premeiere Fußball+. Das weiß ich noch zu 100%.

    Das Eröffnungsspiel des LASK war ein Tag vorher und wurde auch übertragen.

  18. @sternburg: wenn der trend erst mal richtig aus den usa rüberschwappt, wirds auch hier massive ritalinverschreibungen bei kindern geben. und über mommy’s little helpers ist ja schon genug geschrieben wurden. also beileibe nicht nur ein wirtschaftsproblem.

  19. zur T-mobil Liga: na hätte es auch gedacht, dass am Anfang die Konferenz bei Fussball+ auch lief..naja wieder was wegoptimiert…

  20. Na, ich wollte hier sicherlich keine Doping im Alltag-Umfrage ins Leben rufen, sondern bezog mich einzig auf die beiden Stichpunkte “Heben & Sauerstoffaufnahme”, an denen die faz festmacht, daß der gewöhnliche heimische Durchnittsportler schlechter ist als irgendwelche SEK-Angehörige in NRW.
    Immerhin weiß ich mittlerweile, daß Viagra auch die Sauerstoffaufnahme fördert. Nein, kein Selbstversuch sondern Print ;-)

    @sternburg: hübscher Einwurf. Man sollte ein paar Sponsoren suchen, die an “dopingfrei” interessiert sind und sich für ein dopingfreies Leben bezahlen lassen. Koffein ist ja seit ein paar Jahren wieder freigegeben.

  21. @T-mobile-Liga: Dabei ist hier das Einsparpotenzial noch geringer, weil Premiere Austria offenbar auch Konferenz gezeigt hat. Trotzdem: Nette Übergangszeit für Fußballsüchtige.

  22. Ne, blafasel, soviel können mir diese Sponsoren gar nicht zahlen :)
    Koffein ist wirklich freigegeben? Ergibt das Sinn? Steht Alkohol eigentlich noch auf der Dopingliste? THC tut es ja schwachsinnigerweise noch. wie ist es eigentlich mit Nikotin?

  23. Koffein steht nicht mehr drauf – ist allerdings sportethisch nicht vertretbar… ;-)
    Alkohol ist nicht generell verboten – den Rest kannst du dir selber raussuchen: Verbotsliste-WADA-2008-deutsch.pdf.

  24. Danke dir (sportethisch nicht vertretbar, ich fass es nich. Akademiker). Auch wenn der Link (respektive die zu ladende Datei) nicht funktioniert. Aber ich habe es hier und hier
    hier gefunden. Alkohol ist während des Wettkampf sinnvollerweise bei allem verboten, was mit Fliegen, Schießen und Autofahren zu tun hat (auch wenn man sich fragen darf, warum das ausgerechnet als Doping bezeichnet werden soll) und interessanterweise auch beim Boccia. Rätselhaft.
    Beim Speerwerfen übrigens nicht.

  25. Huch, in den Link ist irgendwie ein Leerzeichen gerutscht, das ist jetzt hoffentlich richtig…

    Ist halt die amtliche deutsche Übersetzung, die englische Version sollte ansonsten aber wohl reichen.

    Daß Alkohol als Doping gilt interpretiere ich allerdings nicht so – die Liste kommt zwar von der WADopingA, die Überschrift lautet aber aber noch immer Verbotene Substanzen. Bei Boule (übersetzt die NADA so) sehe ich allerdigs auch keinen Grund, wie man sich und/oder andere gefährden kann. Muß wohl religös begründet sein – evtl kann uns ein Exil-Franzose (quatorze!) auf die Sprünge helfen ;-)