Screensport am Dienstag

Die Tour de France ist gestartet und hat in Deutschland Einschaltquoten produziert, so beschaulich wie Watterotts Schilderung von bläulich-grünen Schimmelkäse, während der Helikopter aus 500m Höhe über irgendwelche Landschaften fliegt und ein Weingut abfilmt und zwanzig Radsportler am Strassenrand abgestiegen sind um gemeinsam die mit Brennesselnbüschen übersäte Böschung hinunter zu pissen.

Am Wochenende wollte sich das in Deutschland nur noch ein Hardcore-Publikum antun: 860.000 Zuschauer, MA 10,3% am Samstag beim ZDF, 1,39 Millionen, MA 5,3% am Sonntag in der ARD gegen die Formel 1.

Zum Vergleich Zahlen aus Frankreich: am Samstag 2,7 Millionen Zuschauer, MA 29% (bei Zieldurchfahrt waren es 4 Mio). Bester Tourstart seit 2005. Am Sonntag waren es 3,3 Millionen, MA 26,5% (4,8 Mio bei Zieldurchfahrt).

Gestern wurde es endlich offiziell gemacht: die MotoGP landet für die nächsten drei Jahre (Frühjahr 2009 bis Ende 2011) bei BÄH. Man wird von allen drei Rennen Berichten und wird pro Saison knapp 170 Stunden zeigen. Das würde bei 18 Saisonläufen knapp 9 Stunden pro Rennwochenende ausmachen, was nicht sehr viel weniger als bei EUROSPORT wäre.

Das Problem ist allerdings das Ausbleiben des Wortes “live”. Ich kenne niemanden der ernsthaft davon ausgeht, dass BÄH an Rennwochenende den Doppelpass opfert um die 125er oder 250er zu zeigen. Vermutlich wird man mit der Vorberichterstattung für die MotoGP live einsteigen um anschließend dann in Aufzeichnungen die anderen beiden Klassen abzufrühstücken.

Sendezeiten und Moderatoren- bzw. Kommentatoren sollen erst nächstes Jahr bekanntgegeben werden, allerdings handelt die Gerüchteküche Edgar Mielke als Kommentator. Mielke hat die MotoGP bereits für die ARD/MDR und RTL kommentiert, hatte ein kurzes Intermezzo bei PREMIERE (NASCAR wenn ich mich richtig erinnere). Ich halte ihn nicht für so schlecht wie er in den Foren derzeit gemacht wird. Es wird durch seine andere Art natürlich ein massiver Unterschied zu dem “launigen” Duo Ringguth & Raudies geben. Mielke hat bei mir nicht zuletzt deswegen noch ein Stein im Brett, weil ich ihn jahrelang als exzellenten Dancefloor-/Black Music-DJ von Bremen Vier kenne.

Dan Patrick, einer der profiliertesten Sportmoderatoren, bis letztes Jahr bei ESPN, kehrt zu seinem alten Buddy aus legendären ESPN Sportscenter-Zeiten zurück. Er wird der gefühlt siebenunddreissigste Co-Host im eh schon vollen Football Night in America-Studio von NBC, an der Seite von Keith Olbermann.

Dienstag, 8.7.2008

17h30 – 20h15 Tennis aus Weissenhof, BÄH live

19h30 Fußball, Österreich: Sturm Graz – Rapid Wien, #1, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h00
Whl: 23h15, 1h, 4h45, Mi 7h, 9h45, 12h30, 17h15, 2h30

1h00 MLB: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles, NASN live
Whl: Mi 15h

Vorschau auf Mittwoch

10h30 MLL: Denver Outlaws – San Francisco Dragons, NASN Tape
17h30 – 20h15 Tennis aus Weissenhof, BÄH live
19h00 MLB: Boston Red Sox – Minnesota Twins, NASN live
19h30 Fußball, Österreich: Salzburg – Mattersburg, #1, PREMIERE live
22h00 MLB: San Diego Padres – Florida Marlins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich vermute, die schlechten Einschaltquoten der Tour sind darauf zurückzuführen, dass aus deutscher Sicht kaum bekannte Stars mitfahren. Mit Doping hat das nur indirekt zu tun.

  3. Ich kenne niemanden der ernsthaft davon ausgeht, dass BÄH an Rennwochenende den Doppelpass opfert um die 125er oder 250er zu zeigen.

    In der 125ccm starten aber die einzigen deutschen. Das gibt mir etwas Hoffnung. Auch wenn diese eher gering ist.

  4. Wie waren eigentlich die Mielke-Kritiken für seine Arena-Kommentierungen? Erinnert sich da noch jemand?

    Persönlich habe ich mich eigentlich immer gefreut, wenn Mielke vor seinem Arena-Ausflug die NASCAR-Liveübertragungen gemacht hat, in den Zusammenfassungen aus diesem Jahr konnte er mich nicht so überzeugen. (weil er schlecht vorbereitet wirkte) Ich denke, dass er sich mit entsprechendem Vorlauf auch wieder in die MotoGP einarbeiten kann.

    Ob BÄH! dann wohl gleich noch die Ex-perten Poensgen und Fuchs aus der Mottenkiste holt?

  5. Gestern Abend zeigte 3sat eine interessante halbstündige Dokumentation über das Gen-Doping. Es scheint ja aktuell schon mehr als nur ein vielzitiertes Gespenst zu sein, dass sich seinen Weg von der Frankensteinschen Mythologie in die Realitäten des Sports bahnt. Interessant auch, mit welcher Verve Teile des Breitensports auf diese Mechanismen anspringen.

    Hier der Link: http://www.3sat.de/hitec.html

  6. Ein bißchen ot, aber trotzdem. In einem der letzten New Yorker ein Artikle über die andere, politische Seite von Keith Olbermann. Interessanter Typ. Wenn wir nur auch solche Journalisten in den privaten Rundfunkanstalten hätten. Von den öff.rechtlichen braucht man das ja gar nicht erst zu erwarten.

    Wen’s interessiert…hier der link:
    http://www.newyorker.com/reporting/2008/06/23/080623fa_fact_boyer

  7. Noch mehr Medienrelevantes, also OT:
    Wieso habe ich im gesamten deutschen Netz der Sportberichterstattung einen Link wie aus dem oben verlinkten Artikel noch nicht gesehen: “show as one page”.
    Ich weiß zwar nicht, warum jemand, der eingesehen hat, wie nervig diese Klickmonster sind und eine Alternative anbietet, parallel dazu die abomination in 7 Klickversatzstücken anbietet, aber da könnten sich die SpiegelOnlinedossiers, wie auch der Rest der Boulevardjournaille ein Beispiel dran nehmen.

  8. Weil man bei einem Artikel auf einer einzigen Seite weniger Page Views oder Ad Impressions oder sowas hat als bei einem auf mehrere Teile gestückelten?

  9. Zur Abwechslung mal positives (also sportlich-positives) vom deutschen Radsport:

    Stefan Schumacher vom Team Gerolsteiner gewinnt das EZF relativ deutlich und fährt damit sogar morgen in Gelb!

  10. *ARGH*

    Was Herr Wüst gerade in der ARD an Wirrzeug verbreiten darf, um nicht darauf zu antworten, ob nun er selbst lügt oder Willy Voet, spottet jeder Beschreibung.

    *ARGH*

  11. @erz

    Die “Zeit” hat so einen Button, ansonsten hilft oft die “Drucken”-Option, da wird man meist auf eine Gesamtansicht geschickt (z.B: SpOn, SZonline).

  12. OT: kurze frage , gibt es eigentlich ein Sonderheft zur Olympiade ?

  13. @erz: “artikel auf einer seite anzeigen” ist bei zeit.de ebenfalls schon länger usus.

  14. @Olli die ist doch bald vorbei. Aber zu den Olympischen Spielen… Keine Ahnung.

  15. @Mahqz , hast ja recht ….

  16. Hey cool, danke Jungs. Da sieht man mal, was man verpassen kann, wenn man vor Lauter Frust kaum noch (potentielle) Klickstrecken liest. Und im Zweifel anscheinend Blind für das Nützliche ist… Also bin das womöglich nur ich… Ich geh mich jetzt schämen.

    On topic: Ob die Einschaltquoten jetzt wohl steigen?

  17. Die Wüst-Rechtfertigung hab ich nicht gesehen (in der Mediathek findet sich leider nix), aber hier mal (via interpool) ein paar DLF-Infos:
    Die Doping-Vergangenheit des Marcel Wüst (MP3, 2MB)

  18. Auch bei Stefan Schumacher gab es schon ein paar Ungereimheiten – meiner Erinnerung nach wiegen diese nicht geringer als die bei Rafael Nadal.

    Allerdings auch hier: in dubio pro reo.

  19. Ich würde es so formulieren: man hat ihn bislang nur außerhalb der Wettkampf(vorbereitung)zeit positiv gestest.

  20. Partydoper! Genau wie ich und Ulle! (Ja, was das Feiern angeht, darf sich der Esel sogar zuerst nennen)

  21. Zitat Andreas Burkert (SZ) im Jaksche Interview: “Will der Radsport eigentlich die Welt verarschen?”. Punktgenauer kann man die Situation nicht kommentieren.

  22. @Haidhauser

    Ersetze Radsport wahlweise durch Leichtathletik, Baseball, Fußball, Football, Tennis, Pferdesport, jede Art von Kraftsport, Schwimmen, Handball, Triathlon etc.

  23. @JensA

    Also Pferdesport musst Du da aber rausnehmen. Dafür braucht man nämlich Talent. ^^

  24. Und ein Pferd. :)

    Hach, “in dubio pro reo”. Irgendwann wird auch die breite Öffentlichkeit verstehen, daß dieser Grundsatz
    – erstens nur im Strafrecht seinen Sinn erfüllt
    – und zweites und vor allem etwas ganz anderes aussagt, als das typische “Bei Aussage gegen Aussage gibt es keine Verurteilung”.
    Irgendwann.

  25. Was für eine Katastrophe für die MotoGP! Das deutsche Schmudelfernsehen übertragt ab 2009….Werbung bis zum geht nicht mehr, beschissene Kommentatoren, wahrscheinlich keine Live-Übertragungen der 125er und 250er mehr usw. Das ist ein trauriger Tag für mich und die MotoGP in Deutschland. Tja liebe MotoGP-Verantwortlichen, das werdet ihr noch bitter bereuen…ich glaub es einfach nicht…

  26. Natürlich find ich die entscheidung der Dorna die Rechte der MotoGP an das DSF zu vergeben nicht wirklich toll. Trotzdem sollte man erstmal abwarten. Vor allem in Sachen Werbung, denn soviel ich weiß schreibt die Dorna aktuell auch Eurosport vor, wie die Werbung zu verteilen ist und ich hoffe, dass es auch in Zukunft beim DSF so sein wird.