Screensport am Dienstag

Ein ruhiger, besinnlicher Sporttag heute. In den USA wird über einen “baldigen” Launch eines ligaeigenen MLB Networks spekuliert (baldig = 5-6 Monate).

Dienstag, 22.7.2008

10h30 MLB: Arizona Diamondbacks – Chicago Cubs, NASN Tape
Whl: 20h30

19h00 – 22h00 Leichtathletik: Super Grand Prix aus Stockholm, EUROSPORT live

19h45 Fußball: Hertha – Liverpool, BÄH live
Vorberichte ab 19h30 mit Frank Buschmann. Kommentar: Thomas Herrmann

1h00 MLB: Florida Marlins – Atlanta Braves, NASN live
Whl: Mi 10h, 15h

Vorschau auf Mittwoch

17h30 U19-EM: Italien – Ungarn, Halbfinale, EUROSPORT live
18h00 Fußball/F: Norwegen – Deutschland, ARD live
18h30 MLB: Tampa Bay Rays – Oakland Athletics, NASN live
20h15 U19-EM: Deutschland – Tschechien, Halbfinale, EUROSPORT live
20h30 Fußball: Bayern München – Borussia Dortmund, SAT.1 live
21h30 MLB: LA Angels – Cleveland Indians, NASN live
23h15 Feature: Die großen Träume der Kleinen, ZDF

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sorry, aber schon lange frage ich mich das: welcher Sender ist denn bitteschön BÄH?

  3. BÄH ist DSF.

  4. und warum is BÄH das DSF

  5. fussball: warum sind die brasilianer (und co.) plötzlich so heiss drauf bei olympia zu spielen? komisch. sonst war das doch nie ein thema.
    ich erinnere mich, dass rogge mal vor einigen monaten erklärte, das olympische fussballturnier zu einem der wichtigsten fussballturniere auszubauen. ist da geld im spiel? hmh. die fifa hält sich jedenfalls bemerkenswert bedeckt.

  6. Kann mir vorstellen, dass Spieler wie Diego sich da dem brasilianischen Fernsehpublikum und nicht zuletzt auch Herrn Dunga präsentieren wollen, um zukünftig mal eine tragendere Rolle in der Nationalmannschaft zu spielen. Sonst immer Leute wie Kaka vor der Nase und jetzt die große Chance zu glänzen.

  7. das ist wohl ein grund. trotzdem. früher war das ein reines nachwuchsturnier. und jetzt geht soagr ronaldinho. robinho wäre auch gerne gegangen, aber der ist doch etabliert. besser als bei real kann man sich nicht präsentieren.

  8. Oh. Diego ist auch grad abgereist…

    Die spinnen doch total die jungs.

  9. Olympia ist dieses Jahr das grosse Duell adidas gegen Nike, da kann ich mir vorstellen, dass diese beiden Konzerne auch beim Fussballturnier darum kaempfen, wer den den Groessten, aeh, die groessten Aushaengeschilder seiner Marke praesentieren kann.

    Ronaldinho waere fuer Nike als Ausruester der Brasilianer da der grosse Coup und wuerde reichlich Exposure im TV weltweit bringen. Was adidas, als Ausruester von Ronaldinho’s neuem Vereins da wohl dazu meint?

  10. Ich kann das Theater nicht nachvollziehen. Es war seit knapp 8-10 Jahren absehbar, dass Olympia 2008 kommen wird. Dieser Abstellungsmodus existiert seit minimum Athen 2004. Trotzdem bastelt sich die Bundesliga ein rechtlich wackeliges Konstrukt mit “ist nicht im FIFA-Rahmenspielplan hinterlegt worden”. Nach dem Motto: Olympia existiert nur, wenn es im Kalender, mit Durchschlag und zweifacher Kopie drin steht.

    Die Interessenslage von Olympia (Aufwertung durch Top-Fußballturnier) und FIFA (keine Konkurrenz zur WM schaffen, aber trotzdem präsent bei Olympia sein) sind bekannt gewesen.

    Nach dem TV-Vertrag ist das die nächste Geschichte wo die DFL unbedingt mit dem Schädel durch die Betonmauer will. Anstatt für böses Blut und nicht enden wollendes Gezeter zu sorgen, täte man besser die aussichtlose Position ASAP freizuräumen.

    (PS: Die Bundesliga kann froh sein, dass Dubai als möglicher Olympia-Ausrichter vorzeitig ausgeschieden ist, denn hier wäre Olympia auf Ende September terminiert gewesen.)

  11. Und das ist ein Grund um als Spieler einfach abzuhauen?

    Ich weiss ja nicht.

  12. @dogfood:
    Ja und Nein.
    Das Theater jetzt ist schlicht und ergreifend Humbug, die Tatsache das Olympia stattfindet ist bekannt gewesen, soweit bin ich bei Dir. Man hätte diese Problematik mit ein wenig Weitsicht vor Monaten oder Jahren ohne Getöse aus der Welt räumen können.

    Hat man nicht, daher:
    Das die Spieler abgestellt werden müssen, ist tatsächlich nicht geregelt. Ich habe mich durch die verfügbaren FIFA-Rechte gewühlt und u.a. das ominöse Schreiben von Freitag, dem 11.07.08 bei Herrn Wieland beschrieben. Wörtlich heißt es:
    “Die Freigabe von Spielern unter 23 Jahren wird seit 1992 von den Vereinen akzeptiert, daher muss das auch diesmal gelten.”
    Das wiederum soll ein schlechter Witz sein, oder?!

    Im Übrigen ist die Bundesliga respektive die DFL nicht alleine, auch Messi in Barcelona oder Robinho bei Real kämpfen um ihre Freigabe, während die Vereine keine rechtliche Verpflichtung sehen.

  13. anscheinend sind die klubs doch ziemlich überrascht von der hingabe, die ihre profis plötzlich für peking entwickeln. ich frage mich daher schon, was hinter den kulissen fifa und ioc abgesprochen haben.

  14. Vier Jahre sind eine lange Zeit, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass es vor vier Jahren einen derart massiven Ärger gegeben hat. Spielen da die Vereine der G14-Nachfolgeorganisation mit ihren Muskeln?

    Wenn der DFL nichts besseres einfällt, als auf Holger Hieronymus zu verweisen, der seit Ende Mai angeblich auf eine Antwort der FIFA harrt…

    Nochmals: warum soll es nun eine Änderung des Status Quo gegeben haben? Gab es irgendeine *aktive* Entscheidung der IOC oder der FIFA die in den vergangenen 4 Jahren auf eine Änderung des Status Quos von 2004 hindeutet?

    (Zur Erinnerung: der Olympiasieger von 2004, Argentinien, war auch kein Daumenlutscher: Ayala, Coloccini, Heinze, Mascherano, D’Alessandro, Delgado, Tevez, Saviola, Figueroa, Kily Gonzalez. Haben die damals noch alle Rinderherden gezüchtet oder warum haben die problemlos in Athen spielen können?)

  15. Komisch ist es schon, dass die Spieler plötzlich so heiss darauf sind an Olympia teil zu nehmen.

    @dogfood
    Na, dann lasst uns mal rein interesshalber zusammentragen wo die damals (2004) gespielt haben, wie fest die in die jeweilige Mannschaft integriert waren und wie viele Spiele sie für Ihre Teams fehlten…

    Roberto Ayala – Valencia, in der Zeit zweimaliger Champions League Finalist, Meister und spanischer Pokalsieger

  16. 2004 war die Situation insofern anders, als dass von den großen Fußballnationen nur Argentinien und Italien für Olympia qualifiziert waren. Diesmal kommen noch Holland und Brasilien dazu.

  17. Ich hab nicht die Zeit alle Namen durchzugehen, aber beim Blick auf den Rahmenspielplan: Athen 2004 fand in der zweiten August-Hälfte statt. Der erste Spieltag in der Primera-Division hat sich mit dem Finale überschnitten. In England überschnitten sich 4 Spieltage.

    Dieses Jahr finden die Spiele in Peking “eine Woche früher” statt. Es kollidiert nur mit 2(!) englischen Spieltagen, keinen in Spanien oder Italien.

  18. Kein Problem, bin schon dran:

    Coloccini – Villareal/ACMailand, ständig ausgeliehen, unzufrieden, Ersatzmann
    Heinze – von St.Germain nach Manchester gewechselt, Stammspieler
    Mascherano – River Plate, grad jung in die Mannschaft gekommen
    D’Alessandro – Wolfsburg, Stammspieler
    Delgado – Cruz Azul, junger Stammspieler
    Tevez – Corinthians, gerade teuer eingekauft, Pokalsieger (Copa Libertadores, Sudamericana), Weltpokalsieger
    Saviola – Barcelona, junger Superstar, wurde allerdings 2004/05 verliehen
    Figueroa – Cruz Azul, war Topscorer, enttäuschte in Brimingham und wechselte zurück

  19. Ich vergaß:

    Kily Gonzales – Inter Mailand, Stammspieler

  20. Durch die U23-Regelung eine once-in-a-lifetime-chance. Kann jeden Spieler verstehen, dem das wichtiger ist als ein Trainingslager in Spanien (oder die ersten beiden Spiele in England).

    Und eine Goldmedaille ist eine Goldmedaille, auch in einer vergleichbar gering geschätzten Sportart wie Fußball.

    Und mit Aussagen wie “Wer ist schon Rogge” heften sich die Vereinsleiter keine Ruhmesblätter an, schließlich ist Rogge der Ausrichter der teuersten/wertvollsten Sportveranstaltung der Galaxie. Und nicht Herr Blatter. Und für spätere Promotiontouren durch China wären Spieler mit “I love Peking”-Shirts gar nicht so schlecht.

    Bin grundsätzlich auch ein großer Verfechter von Vertragstreue. Aber Olympia ist für mich so ähnlich wie Beerdigung oder Hochzeit. Dafür stehen auch Messi und Diego ein paar Tage Sonderurlaub zu.

  21. Mal was anderes in Sachen Olympia: Der ARD-Videotext hat die Kosten für die Übertragungsrechte seit 1952 aufgelistet. Es ist zwar keine Quellenangabe dabei, aber so eine Übersicht finde ich ganz nützlich, weil man sie sonst meistens nicht findet, wenn man sie braucht.

    [url]http://www.ard-text.de/videotext/index.html?tafel=804[/url]
    (wahrscheinlich nur diese Woche abrufbar)

    Ob NBC wohl 1980 nach dem Boykott was von den 72 Millionen zurückgekriegt hat?

  22. Was ich persönlich bei der Olympia-Geschichte, wieso passt man nicht den Rahmenspielplan – seitens der Ligen an? Im Jahr einer Olympiade ist ja auch Europameisterschaft. Bei den Frauen schafft man das ja auch. *durcheinanderbin*

  23. Steht wohl nicht im Rahmenterminplan weil die FIFA nicht der Veranstalter ist und das IOC nicht Bescheid gesagt hat ;-)

    Und das mit der Olympiade kommentiere ich jetzt nicht auch noch…

    @Gert:

    Durch die U23-Regelung eine once-in-a-lifetime-chance

    Und: Olympiasieger ist man ein Leben lang.

  24. Weil man es wohl nicht will.

    Die FIFA will keine Konkurrenz zur WM, außerdem läuft man – besonders in Europa – in Olympia-Jahren (die auch immer EM-Jahre sind) sowieso Ansetzungstechnisch auf dem Zahnfleisch.

    Und die Belastung der Frauen ist – trotz Semiprofitum – doch noch ‘ne andere Hausnummer.

  25. Ich kann mich erinnern, als die Spiele in Sydeny im September 2000 stattfanden, hat die italienische Liga erst am 1. Oktober begonnen. Die haben an den Spielen allerdings auch teilgenommen.

  26. Die Niederländer haben den Start der Eredivisie wegen Olympia dieses Jahr verschoben. Sind aber auch dabei. Vielleicht sollte sich Deutschland auch mal qualifizieren (irgendwie). ;)

  27. Ich werde sowieso nie verstehen (mal abgesehen von den fiskalischen/marketingtechnischen Interessen), warum man am olympischen Fussballturnier nicht nur unter 23jährige teilnehmen lässt.

  28. Naja, ‘ne Altersgrenze gibt’s bei Olympia aber auch nur beim Männer-Fußballturnier.

  29. In allen anderen olympischen Disziplinen ist sind die Spiele aber auch das unangefochtene Highlight im Leben der Sportler.

  30. Wobei man sich etwa im Tennis darüber streiten kann, ob ein Sieg in Wimbledon oder beim olympischen Tennisturnier höher zu bewerten ist. Ähnlich wäre es – wenn Golf olympisch wird – etwa im Verhältnis zum Masterssieg. Goldmedaille oder grüner Blazer – keine leichte Entscheidung.

  31. Eigentlich waren die Olympischen Spiele doch mal eine Amatuerveranstaltung…

  32. Das ist aber schon ein paar tausend Jahre her… ;-)

  33. Wimbledon ist mehr als Olympia. Genauso wie jeder andere Grand-Slam-Titel und der Davis-Cup.

    Ich meine, erinnert sich noch irgendwer an die letzten Olympiasieger im Tennis? Marc Rosset, Kafelnikov, weiß ich jetzt noch, aber sind das deshalb jetzt größere Stars gewesen? Es gibt ja auch den ein oder anderen Spieler, der freiwillig nicht hinfährt (Roddick).

    Olympia rangiert im hinter Grand-Slam, Davis-Cup und knapp vor dem Masters würde ich sagen.

  34. Ich weiß nicht, wie spät ich mit dieser Info dran bin, aber das Bundesliga-Sonderheft vom Kicker erscheint am kommenden Freitag (25.07.) und kostet € 5,50 – 10 Cent mehr als letztes Jahr.

    Das Sonderheft der SportBild ist anscheinend schon heute erschienen, kostet 4,90 und beinhaltet mal wieder eine “Super-Gratis-DVD mit 18 Filmen über 18 Vereine”. Der Kicker verzichtet dagegen auf ein solches Gimmick.

    http://www.kicker.de/abo-shop/heftbestellung/sonderheftbestellung/
    http://www.sportbild.de/de/sportbild/generated/article/fussball/2008/07/22/9836200000.html

  35. Nachtrag: Da ich beide Hefte noch nicht als Hardcopy gesehen habe, bin ich gespannt, welchen Stellenwert man der neuen 3. Liga eingeräumt hat. Bekommt die einfach nur den Platz, der bisher für die Regionalligen vorgesehen war, oder ist man sogar noch spendabler?

  36. Interessiert sich denn überhaupt irgendjemand, der in den letzten Jahren schon mal auf den gefühlt um Jahre zu früh erscheinenden Scheiss reingefallen ist, für diese Papierverschwendung?

    @Kai: Das soll nicht heissen, das wir nicht wieder deinen wie jedes Jahr mit Spannung erwarteten Rundumtest lesen wollen.

  37. Kicker wirbt sogar mit Managerspiel für die 3. Liga.

    @Olympia: egal, ob jetzt ein paar Wettbewerbe im Tennis, Fußball, Basketball höherwertig sind. Der Stellenwert von Olympischen Spielen ist enorm, man denke nur an die Hingabe, mit der Dirk Nowitzki die Qualifikation betrieben hat. Deshalb habe ich volles Verständnis für Diego und Co., die unbedingt dabei sein wollen. Sicher auch, um sich in ihren Ländern spätere Karrieren nicht unnötig zu erschweren (siehe Dungas Aussagen), aber auch, weil sie das Erlebnis nicht missen wollen. Das hat m.E. nichts mit dem in letzter Zeit oft gehörten Söldnertum zu tun.
    Schuld haben hier eindeutig FIFA/IOC, die sich nicht zu klaren Abstellungsbedingungen durchringen konnten, sondern im Fall der unter 23-Jährigen auf ein nebulöses Gewohnheitsrecht verweisen. Dass das Cas gut zwei Wochen entscheiden soll, ist natürlich ein schlechter Witz und zeigt auch, dass die Vereine die Bedeutung vollkommen unterschätzt haben.

  38. Also seit ich dem Alter raus bin, in dem ich auch ran gut gefunden habe, kaufe ich mir auch das Sport Bild Dingens nicht mehr.

  39. Das Sport Bild Dingens habe ich mir noch nie gekauft, das möchte ich mal klarstellen.
    Aber als ich in dem Alter war, als ich noch ran gut fand, habe ich auch manchmal die Typen, die einem ein Welt-Abo andrehen wollten, als Springerschergen o.ä. beschimpft.

  40. Ich schmeiß mal noch die Bemerkung in den Raum, dass die Spieler bei Olympia nicht durch das IOC versichert sind, wie bei einer WM! Damit kommt noch ein weiteres Problem für den Arbeitgeber dazu, neben dem Fehlen bei wichtigen Spielen.

  41. Wie qualifiziert man sich überhaupt für so ein olympisches Fussball-Turnier ?

    Da muss es doch ein Verfahren geben, eine Rangliste oder ähnliches, nehme ich an ? Oder lassen die da 192 Nationalteams auflaufen ?

    Und, noch viel wichtiger, warum sind wir nicht dabei ? Immerhin Dritter der letzten WM und Vize-Europameister…^^

    Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass die Vereine mehr Verständnis dafür haben, dass es mehr im Leben eines Sportlers geben mag, als Verträge, und Liga-Alltag.

    Schliesslich sind die Olympischen Spiele auch mehr als nur eine Sportveranstaltung…

  42. In Europa Qualifiziert man sich über die U-21-Europameisterschaft.
    http://de.fifa.com/mensolympic/qualifiers/index.html

  43. NASN zeigt die Vorbereitungsspiele der US-Basketballmannschaft z.T. live.

    am 31.7 und 3.8 jeweils live
    am samstag as Live

    Quelle: NASN Schedule

  44. habe gestern teilweise die hertha und liverpool verfolgt. da kamen plötzlich zwei fragen;

    a) zahlen bundesliga ve r e i n e steuern ?

    b) da der kommentierer permanent darauf herumritt: kann es einem spieler nicht egal sein ob eingesetzt oder nicht. das gehalt fliesst doch so oder so ?

    PS: hertha hat ne gute mannschaft.

  45. Gegenfrage: Wo siehst du denn in der Fussball-Bundesliga einen Verein?

    Andere Gegenfrage: Welcher Teilnehmer der Bundesliga macht denn Gewinn? Also jetzt so richtig, für das Finanzamt..

  46. Aber davon mal ganz ab: Logisch mussen Vereine Steuern zahlen. Auch gemeinnützige. Schlag doch bspw. hier mal nach.

  47. @Helmut Montag:

    Zu a) Natürlich bezahlen bundesligisten Steuern wie jedes andere Unternehmen auch. Die meisten sind ja ganz normale Kapitalgesellschaften. Aber auch als verein werden sie besteuert.

    Zu b) Es gibt Auflaufprämien in der Bundesliga. Habe das Spiel gestern nicht gesehen und weiß nicht, ob der Kommentator sich auf das Freundschaftsspiel bezog.

  48. @sternburg: Ein kurzer Blick in die Bilanzen zeigt, dass Bayern, Bremen und HSV Steuern bezahlen. Die drei habe ich mir angeschaut. Ich denke, da werden auch noch weitere dabei sein.

  49. @Eagel-F1: danke. :)

    doch irgendwie komisch, oder ? Im Rahmenspielplan der FIFA tauchen die Olympischen Spiele nicht auf, aber die Qualifikation läuft über Wettbewerbe der FIFA ?

    Die wollen uns wohl echt veräppeln…^^

  50. Die Qualifikation läuft über die Kontinentalverbände und nicht über die FIFA.

  51. Ich schließe mich da B.Schuss an und finde das sehr komisch. Zumal es hier keine einheitliche Qualy für alle Kontinente gibt.
    Abgesehen davon halte ich die aktuelle Regelung eh für schwachsinnig. Entweder man setzt auf junge Spieler oder eben nicht.
    Klar, das IOC will natürlich auch Stars dabei haben, aber ich finde es irgendwie komisch. Entweder man läßt alle zu ( was der FIFA sicher nicht schmeckt) oder macht es wirklich einheitlich mit einer Altersbegrenzung.

  52. @Eagle: Zur WM gibt es auch keine einheitliche Qualifikation. Da spielt auch jeder Kontinentalverband so wie er will. Dem Rest stimme ich allerdings zu.

  53. Selbst wenn jeder Kontinentalverband seine Teilnehmer in einem selbst organisierten Turnier ermittelt, wäre es nicht die Aufgabe der FIFA als übergeordnete Organisation gewesen, für einheitliche Regelungen zur Abstellung der Spieler zu sorgen ? Allein schon aus Gründen der Fairness, bzw. Gleichbehandlung aller nationalen Verbände ?

    Von der Integrierung des olympischen Fussballturniers in den Rahmenspielplan mal ganz zu schweigen.

    Ich meine, ist es nicht genau das, wozu es die FIFA überhaupt gibt ?
    Vertretung des Fussballs auf supranationaler Ebene ?

    Sportfunktionäre…langsam werden die mir so unsympathisch wie Gewerkschaftler…^^

  54. @Aimar
    Ich meinte mit einheitliche Qualy, z.B. das Alter. Es geht mir da nich um den Modus denn der kann ja gar nich gleich sein, sondern um die Rahmenbedingungen. In Südamerika spielten ja U-20-Teams, in Europa U-21.
    Dadurch gibt es die Möglichkeit, dass Spieler zwar beim Tunier zugelassen sind, aber bei der Qualy nicht. Andersrum wäre es ja logisch, wenn Spieler zu alt werden und dadurch rausfallen, aber so finde ich es unlogisch und nicht sinnvoll.

  55. Ich sehe es wieder so wie B.Schuss. Die Fifa sollte mit dem IOC zusammenarbeiten und eine Regelung dafür finden. Sollte nicht so schwer sein und wenn das Tunier dann wirklich auf U-23 begrenzt würde, so ist es auch keine Konkurrenz zu einem anderen Fifa-Tunier. So hätte man doch ein tolles Ziel für Jungprofis geschaffen.
    Vermutlich sind aber solche Idee durch den ganzen Funktionärs-Mist nicht durchsetzbar.

  56. Überträgt NASN auch von den Olympischen Spielen? Das wäre ja geil…

    @Schuss

    Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass die Vereine mehr Verständnis dafür haben, dass es mehr im Leben eines Sportlers geben mag, als Verträge, und Liga-Alltag.

    Schliesslich sind die Olympischen Spiele auch mehr als nur eine Sportveranstaltung…

    Sofern das wie bisher üblich für Nachwuchsspieler gilt finde ich das auch völlig in Ordnung. Allerdings sind 19 bis 23 jährige mittlerweile nicht mehr als Nachwuchsspieler zu bezeichnen! Und wenn du als Verein Millionen von Euro für einen Spieler ausgibst, damit er dein Team nach vorne bringt und der sich einfach über getroffene Absprachen hinweg setzt um (nicht versichert) an einem Turnier in China (soll heißen: anderes Ende der Welt) teilzunehmen und für wirtschaftlich wichtige Spiele im Ligabetrieb ausfällt, kann ich die Verärgerung sehr gut verstehen.
    Für das Kasperletheater der letzten Wochen sind die Vereine natürlich auch mitverantwortlich, aber da muss eine Regelung her!

    Als HSVer bin ich schon sehr froh, dass wir keinen Spielmacher-Brasilianer haben auf den wir auf Gedeih und Verderb angewiesen sind :)

  57. der sich einfach über getroffene Absprachen hinweg setzt

    Welche Vereinbarung? Die DFL kann sich doch nicht einfach vor dem Spiegel hinstellen und sagen: wir haben mit uns selbst eine juristisch wasserfeste Vereinbarung getroffen, die dem gültigen Status Quo widerspricht.

    (Kann das sein, dass seit 2-3 Jahren die DFL an so ziemlich kein einziges juristisches/vertragliches Fettnäpfchen vorbei laufen kann, ohne mit schön viel Schwung reinzutreten?)

    an einem Turnier in China (soll heißen: anderes Ende der Welt)

    So lange die Jungs den Flieger und nicht die Bimmelbahn nehmen, sollte es kein Problem sein. Die Vereine machen für Freundschaftsspiele im Nahen oder Fernen Osten ganz andere Trips.

    nicht versichert

    Sicher? Nowitzki und Kaman sind explizit für Olympia versichert worden.

    für wirtschaftlich wichtige Spiele im Ligabetrieb ausfällt

    Ligabetrieb: Deutschland, England = 2 Spieltage, Spanien, Italien = zero. Man kann natürlich in Olympia-Jahren auch die Saison mal zwei Wochen später anfangen lassen, was für die Regeneration der EM-Spieler eh nicht unclever wäre.

    Ansonsten gilt: wer Nationalspieler holt, soll sich über Abstellungen nicht wundern.

  58. Welche Vereinbarung?

    (Fussball) Wenn ein Verein seinem Spieler untersagt an den Olympischen Spielen teilzunehmen und der einfach fährt. Ob die juristisch einwandfrei ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vertragstext eines Fussballprofis kenne. Aber so wie ich das verstehe gibt es Seitens des Arbeitgebers eine Ansage und die betreffenden Spieler halten sich nicht daran, obwohl sie diese mal akzeptiert hatten. Oder ist das nicht richtig?

    Anderes Ender der Welt

    Kann als Verein nicht mein Interesse sein, dass mein Spieler eine solche Reise während des Ligabetriebs unternimmt, Trainingseinheiten verpasst und eventuell nicht erholt in ein Spiel geht, sofern er denn aufgestellt wird.

    Versicherung

    Bin ich nicht sicher! Aber ein sehr interessanter Punkt!

    2 Spieltage

    Wenn es denn mit Reise- und Erholungszeit 2 sind. Frag mal die Bremer, wie die das finden, dass ihr Spielmacher die 2 Spiele fehlt. Stelle die mal vor, die Bremer verburgseln den Saisonauftakt…

    Ansonsten gilt: wer Nationalspieler holt, soll sich über Abstellungen nicht wundern.

    Sofern das vorher geregelt und kommuniziert wird nicht. Scheinbar ist ersteres nicht der Fall. Wer auch immer da die Schuld trägt.

  59. Der Vertragstext oder die Abmachung des Vereins ist dann nichts wert, wenn es andere Abmachungen der DFL, UEFA oder FIFA gibt.

    Ob es eine solche Abmachung gibt, ist ja nun der Auslöser des Streitpunktes.

    Wenn ein Hiernoymus/DFL sagt, er hätte seit Ende Mai kein Statement von der FIFA bekommen, dann war sich die DFL und damit alle ihrer Vereine über die problematische Rechtslage bewusst und wusste auf was sie sich einließen, wenn sie die harte Linie fahren würden.

    Wenn die DFL sagt: Spieler brauchen nicht abgestellt werden und FIFA & IOC sagen: Spieler müssen abgestellt werden, dann habe ich als Spieler die Wahl welcher Rechtsposition ich folge. Solange es nicht per Gericht entschieden ist, hätte der Spieler so oder so die Arschkarte gezogen und würde eh jemanden vor dem Kopf stoßen. Also entscheide ich mich für das, worauf ich “Lust” habe. Verständlich dass das meistens eher pro Olympia ist.

    Und in so einer Situation kann ich Vereine wie Werder nicht verstehen, die einer möglicherweise nicht haltbaren Rechtsposition wegen, richtig Streß mit Diego machen. In Abwägung wie sowas auf des empfindsame Regisseurs-Gemüt schlagen kann und dass er mir “nur” 2-3 Wochen fehlen wird, halte ich das für eine falsche Entscheidung.

  60. Abgesehen von der Frage, wer nun Recht hat und wer nicht, finde ich es interessant, wie unterschiedlich die betroffenen Vereine mit der Situation umgehen.

    Hoffenheim z.B. hat so grade eben noch die Kurve gekriegt, die Teilnahme ihres Nigerianers (?) zu erlauben ohne dabei “das Gesicht zu verlieren”. Die verzichten jetzt ein paar wenige Spieltage auf einen wichtigen Mann, der danach glücklich und voller Dankbarkeit zu seinem Verein zurückkehrt.

    Für Schalke ist der Zug abgefahren. Wenn die jetzt noch nachträglich kleinbei geben, lheißt es: Die lassen sich von Rafinha auf der Nase rumtanzen. Also bleibt eigentlich nur hartes juristisches Durchgreifen. (wie geschehen) Bis hin zur Forderung an das IOC den Spieler für Olympia zu sperren. Ich glaube nicht, dass Schalke und Rafinha danach nochmal glücklich werden miteinander.

  61. ich finde es wirklich erstaunlich, dass es da in der Tat keine verbindliche Regelung bzw. Absprache zwischen dem IOC, der FIFA, und den nationalen Verbänden zu geben scheint.

    Besonders, wenn man sich vor Augen hält, dass der brasilianische Fussballverband offenbar die Ansicht vertritt, dass ( gesunde ) Spieler abgestellt werden müssen, und das seinen Profis wohl so auch mitgeteilt hat.

    Es kann doch nicht sein, dass diese Sachen jetzt möglicherweise vors Arbeitsgericht müssen, mit all den negativen Folgen, die solche Rechtsstreitigkeiten üblicherweise für das Verhältnis zwischen Vereinsführung und Spieler haben ( von wegen Vertrauensverhältnis und so ).

    Es kann doch nicht so schwer sein, für ein Großereignis wie die OS, die regelmäßig alle 4 Jahre stattfinden, rechtzeitig vorher entsprechende Regelungen zu treffen, eben damit solche Situationen vermieden werden.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto übler wird mir. Funktionäre…wofür bezahlen wir die eigentlich ?

  62. @dogfood
    Nee, nee. Ich weiß ja nicht. Entscheiden “worauf ich Lust habe”??? Ich kann doch nicht keineAhnungwieviel Gehalt bekommen und dann einfach meinen “Vertragspflichten” nicht nachkommen?! Wenn ich als Spieler vor dieser Situation stehe, dass mein Verband mich zu den Olympischen Spielen in das Nationalteam beordert, die Rechtslage aber nicht klar ist, dann spreche ich mich doch mit meinem Verband UND meinem Verein ab und finde ein Lösung. Da kann ich doch auch erwarten, dass sich der Verband mit meinem Verein vernünftig auseinander setzt, bzw vice versa der Verein mit dem Verband.

    Die Schuld nun auf die DFL zu schieben finde ich einseitig und bescheuert, auch wenn ich Dir sofort zustimme, dass da viele Saftnasen sitzen müssen.

  63. Und in so einer Situation kann ich Vereine wie Werder nicht verstehen, die einer möglicherweise nicht haltbaren Rechtsposition wegen, richtig Streß mit Diego machen. In Abwägung wie sowas auf des empfindsame Regisseurs-Gemüt schlagen kann und dass er mir “nur” 2-3 Wochen fehlen wird, halte ich das für eine falsche Entscheidung.

    Ist es nicht. Werder hat gar keine andere Möglichkeit als die harte Schiene zu fahren, weil ihnen ihr Regisseur sonst Superstarmässig auf der Nase rumtanzt, siehe Carlos Alberto, und sie komplett ihre Glaubwürdigkeit gegenüber allen anderen Spielern, Vereinsmitgliedern und ihren Fans verlieren. Hast du mal in den Werder-Foren gekuckt? Da drehen die Fans gerade komplett durch und wenden sich von Diego ab…

  64. Mal ganz persönlich und abgesehen von der möglicherweise unklaren Rechtssituation: Selbst als Werder-Fan gönne ich Diego seinen Olympia-Auftritt voll, egal, ob er dadurch für ein Trainingslager und/oder ein paar Spieltage ausfällt.

    Mir geht’s wie dogfood und derfippo, ich verstehe die Vereine auch nicht, warum sie sich auf ein solches Gehampel einlassen und dabei riskieren, dass Schlüsselspieler wie Diego und Rafinha auf längere Sicht emotional nicht in Tritt kommen.

    Man hätte das von Seiten der Vereine sogar durchaus zelebrieren können. Bei Bremen war ja am Montag, wenn ich das richtig gelesen habe, sowieso Fototermin, da hätte man direkt im Anschluss noch eine nette kleine Verabschiedung unter dem Motto ‘Bring uns Gold mit nach Hause!’ abhalten können, auch und gerade weil Deutschland nicht für’s Turnier qualifiziert ist. Wäre doch viel freundlicher, als sich jetzt gegenseitig vor den CAS zu zerren.

  65. @ nyck

    Wenn Werder aber rechtzeitig die Situation erkannt hätten und Diego gönnerhaft erlaubt hätten doch an den OS tzeilzunehmen, glaube ich nicht, dass Diego dann das Gefühl hätte, er könne sich alles erlauben.

    Jetzt wo das ganze (nicht zuletzt dank des Medienhypes) eskaliert ist, ist es dafür zu spät. Da geb ich dir Recht. Wenn Diego jetzt doch zu den OS fährt, egal ob mit oder ohne Erlaubnis, leidet Werders Ansehen ganz gewaltig.

    Erstaunlich, dass die Bayern hier eine offenbar von Spielern, Verbänden und Öffentlichkeit akzeptierte Mischlösung (Nachwuchs fährt, die Etablierten bleiben) gefunden und erfolgreich umgesetzt hat. Oder standen van Bommel, Lucio etc. dann doch nicht mehr bei ihren Verbänden zur Debatte?

  66. dann spreche ich mich [als Spieler] doch mit meinem Verband UND meinem Verein ab und finde ein Lösung. Da kann ich doch auch erwarten, dass sich der Verband mit meinem Verein vernünftig auseinander setzt, bzw vice versa der Verein mit dem Verband.

    Richtig. Und diese Lösung sieht also so aus, das (z.B.) Werder/Schalke entgegen der *Forderungen* von FIFA (YMMV) und IOC den Spieler verbieten zu Olympia anzureisen.

    Nochmals: es ist derzeit aus Spielersicht ein rechtliches Patt. Egal wie er reagiert, er wird den Forderungen einer Partei nicht nachkommen können. Und dabei ist die Forderung des Vereins erst mal per se nicht höherrangig als die des Verbandes/IOC/FIFA.

    Entscheidet er sich (gegen seinen eigentlich erklärten Willen) für Verein und gegen Olympia, verstösst er gegen die Abstellungspflichten mit allen Konsequenzen für seine weitere berufliche Zukunft in der Nationalmannschaft und den Versäumen der einmaligen Chance Olympia.

    Entscheidet er sich gegen den Verein, handelt er sich eine Abmahnung und Vertragsstrafen an und dank der Öffentlichkeitsarbeit von Werder und Schalke auch noch den Brand der heimischen Fans ein.

    Beim Abwägen der Konsequenzen, gibt es nur eine Konsequenz die wirklich unwiderruflich ist: das Versäumen von Olympia.

    Vertragsstrafen kann man zahlen, Imageprobleme bei Fans oder dem Nationaltrainer durch gute Leistungen wieder hinbiegen. Aber Olympia ist weg. Insofern kann ich die Wahl von Rafinha und Diego verstehen.

    Im Gegenteil: durch die Wahl pro Olympia zeigen sie wesentlich eher, dass sie den Fußball des Sports wegen betreiben, als dass sie sich durch mögliche finanzielen Strafen des eigenen Vereins einschüchtern lassen. Wer hat mehr Sportsgeist: Diego und Rafinha die trotz des Ärgers nach Olympia fahren, oder ein Pantelic, der nach einer Ansage von Dieter Hoeneß “freiwillig” zu der Erkenntnis gekommen ist, dass die Bundesliga zuhause schöner ist.

    Und für das Verhalten von Schaaf, Frings oder Andreas Müller, die Spieler wegen Olympia verbal derart ins Messer laufen zu lassen, habe ich kein Verständnis. Das ist eine andere Geschichte als ein Vertragspoker oder Liebäugeln mit anderen Vereinen. Es sind Spieler die in einem Dilemma sitzen, das Verein, Verband und FIFA produziert haben. Wenn man wirklich Identifikation des Spielers mit dem Verein einfordert, stellt man sie nicht auf den Marktplatz hin und bespuckt sie.

  67. Wer hat mehr Sportsgeist: Diego und Rafinha die trotz des Ärgers nach Olympia fahren, oder ein Pantelic, der nach einer Ansage von Dieter Hoeneß â€œfreiwillig” zu der Erkenntnis gekommen ist, dass die Bundesliga zuhause schöner ist.

    Was meinst Du warum die zur Olympiade fahren? Weil die den olympischen Gedanken zelebrieren und ihren Sportsgeist ausleben wollen?! Das glaube ich kaum…

    Ich verstehe bei dieser Geschichte viele Dinge nicht. Angefangen damit warum die Spieler dahin wollen, über die Rechtslage, bis hin zu diesen katastrophalen Entwicklungen der letzten Tage. Aber ich bleibe dabei, dass die Spieler, die sehr viel Geld in ihrem Verein verdienen nicht die armen Opfer sind, wie du sie hinstellst.

    Den Bayern kann man zu ihrer Lösung nur gratulieren, schlau eine Klippe umfahren. Allerdings wäre so etwas für die Bremer nicht denkbar: die haben halt nur einen Diego. Die Idee mit “Bring’ uns Gold nach Hause” finde ich sehr charmant, ich würde sie mal als “pauliesque” bezeichnen, kommt für Bremer Pfeffersäcke aber nachvollziehbar überhaupt nicht in Frage. Ob in Hamburg der Kumpany fehlt oder nicht, ist völlig dagegen egal.

  68. Wenn man sich die Aussagen der Vereinsleiter ansieht kann man erkennen, dass eine Einigung nicht möglich ist. Die Vereine können auch nicht mit jedem Verband das Prozedere klären, dafür gibt es schließlich die nationalen Verbände, die allgemeingültige Regeln aufsetzen.

    Anscheinenend nicht passiert. Und deshalb sind die Spieler sehr wohl die (reichen) Opfer, da sie unverschuldet zwischen den Stühlen sitzen, wie dogfood sehr schön dargelegt hat. Klassische Dramensituation: Was sie auch tun, sie tun das falsche.

    Und da kann ich jeden Spieler verstehen, der – wie von blafasel angemerkt – als Olympiasieger ewigen Ruhm erlangt. Und wenn selbst ein Spieler wie Kobe Bryant seine Medaille haben will, von dessen Wohl und Wehe nicht nur ein Verein, sondern die ganze Liga zehrt, dann habe ich kein Verständnis für die kleingeistige und engstirnige Korinthenhaltung der BuLi-Vereine.

    @derfippo:
    Hoffenheim hat den Spieler keineswegs freiwillig gehen lassen, sondern aufgrund der “erpresserischer” Haltung der nigerianischen Offiziellen (Verband, Politik) der Familie des Spielers in der Heimat gegenüber.

  69. Ohne dass ich jetzt die komplette Diskussion verfolgt hätte: Bei Rafinha kommt noch das Problem hinzu, dass Schalke just am Tag des letzten Vorrundenspiels der Brasilianer ihr Hinspiel um die CL-Qualifikation haben. Das Rückspiel ist dann 3-4 Tage nach dem Olympia-Finale. Sollten die Brasilianer das Finale erreichen (was ja nicht unwahrscheinlich ist), wäre Rafinha danach auf keinen Fall rechtzeitig wieder fit.

    Wenn man bedenkt, dass dies für Schalke eigentlich die beiden wichtigsten Saisonspiele sind (finanziell und imagemäßig), kann man schon verstehen, dass der Verein hart bleiben will. Und auch Rafinha sollte eigentlich klar sein, wie viel da für ihn und “seinen” Club auf dem Spiel steht…

    Was ist eigentlich aus dem seltsamen Kompromissvorschlag des HSV an Kompany geworden? Die wollten ihn ja für die ersten beiden Vorrundenspiele nach Peking lassen und dann zum Bundesligastart zurückbeordern. Hat er zugestimmt?

  70. Was sie auch tun, sie tun das Falsche?

    Was sie jetzt tun ist definitiv das Falsche… Wenn ich als Bundesligafussballspieler zu olympischen Ehren kommen will, ganz egal wie die rechtliche Situation aussieht, dann muss ich doch in der Lage sein das mit meinem Verein vernünftig zu regeln. Auch als 22 jähriger. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, bin ich mitnichten ein “Opfer” einer unverschuldeten Situation!

    Was nicht geht ist auf eigene Faust Situationen schaffen. Das hat für mich auch bei möglicher engstirniger Korinthenhaltung seitens der Vereine nichts mit Fairness, Sportlichkeit oder konsequenter Haltung zu tun, sondern mit arschiger Aktion. Hier geht es den Spielern, genau wie den Vereinen um das sture Durchsetzen ihres Willens ohne jegliche Akzeptanz für die andere Seite. Erbärmlich.

    Die Verlierer sind wir, weil wir im Ernstfall keinen Diegooderwenauchimmer mehr in der Bundesliga sehen werden, wenn die Seiten sich nicht einigen können. Und das ist wirklich Schade.

  71. Gott, der Herr (also Blatter) hat gerade gesprochen. Natürlich besteht eine Abstellungspflicht der Vereine für Spieler unter 23 Jahre. Warum? Eine Weigerung der Clubs widerspreche “dem Geist der Olympischen Bestimmungen”, sagt der FIFA-Boss. Tolle Begründung, vor allem juristisch von großer Tiefe. Aber wenigstens ein machtwort, nach dem sich die Vereine ohne Gesichtsverlust von Klagen und ähnlichem verabschieden können. Man hat ja sonst auch noch ein paar Problemchen, siehe Mertesacker-Verletzung.

  72. Mal schauen, ob es bei Herrn Robinho jetzt noch ‘ne Wunderheilung gibt.

  73. @ Der Gert

    Schon klar, dass es nicht wirklich freiwillig war und ich hab ja auch geschrieben (……. Nein, hab ich nicht, aber ich hatte schreiben wollen), dass sie ihn abstellen um auch seine Familie zu schützen. Unabhängig davon, hat es Hoffenheim mMn aber geschafft sich bei dem (Dann-Doch-)Freistellen in der Öffentlichkeit einigermaßen positiv darzustellen. Das wäre für Schalke und Werder vor einigen Tagen wohl auch noch möglich gewesen.

    Jetzt stehen sie aber trotz Nichtabstellung ebenfalls ohne ihre Spieler da und laufen zusätzlich noch Gefahr das Verhältnis zu den Spielern, die ihnen ach so wichtig sind nachhaltig geschädigt zu haben.

    Ich kann die Beweggründe von Schalke (gerade wegen der CL-Quali) verstehen, aber mit ein bißchen Weitsicht hätte man sich Rafinha voll motiviert und dankbar auch bis zu seinem Vertragsende für den Verein erhalten können. Bei der derzeitigen Entwicklung sehe ich nicht, dass er seinen Vertrag bei Schalke erfüllen wird und die Motivation sich für den Verein voll reinzuhängen dürfte auch dahin sein.

  74. Kann denn der Sepp einfach so aus dem Hut eine Abstellungspflicht für U23er aus dem Hut zaubern, die anscheinend überhaupt nicht in irgendeiner Form schriftlich ( eventuell rechtsverbindlich ) fixiert ist ?

    Das klingt doch nach bloßer Willkür.

    Bin mal gespannt, was der Sportgerichtshof dazu sagt, und wie lange die Herren Diego und Rafinha uns noch erhalten bleiben…^^

  75. …Und wenn selbst ein Spieler wie Kobe Bryant seine Medaille haben will, von dessen Wohl und Wehe nicht nur ein Verein, sondern die ganze Liga zehrt, dann habe ich kein Verständnis für die kleingeistige und engstirnige Korinthenhaltung der BuLi-Vereine.Der Vergleich mit Kobe Bryant ist ja wohl mehr als daneben. Wenn jetzt NBA-Saison wäre, dann würde er also auch spielen? Kaum anzunehmen.