Screensport am Mittwoch

Am gestrigen Dienstag fand ein neuerliches Gespräch zwischen DFL und Kartellamt statt. Die DFL lässt dazu mitteilen: “Die Liga hat neue Gesichtspunkte eingebracht, die seitens des Kartellamts nun beraten werden. Die Parteien bleiben im Dialog“. Na, schön dass der DFL nach einigen Monaten Bedenkzeit noch “neue Gesichtspunkte” eingefallen sind. Schaun’mer mal.

Mittwoch, 23.7.2008

17h30 U19-EM: Italien – Ungarn, Halbfinale, EUROSPORT live

18h00 Fußball/F: Norwegen – Deutschland, ARD live
Vorberichte ab 17h45, Kommentar: Schmelzer-Bernd

18h30 MLB: Tampa Bay Rays – Oakland Athletics, NASN live
Whl: 5h

20h15 U19-EM: Deutschland – Tschechien, Halbfinale, EUROSPORT live

20h30 Fußball: Bayern München – Borussia Dortmund, SAT.1 live

21h30 MLB: LA Angels – Cleveland Indians, NASN live
Whl: Do 10h, 15h

23h15 Feature: Die großen Träume der Kleinen, ZDF
Chinas Kaderschmieden des Sports – Die ZDF-Dokumentation begleitet drei Kinder auf ihrem Weg – vom ersten Tag in der Kaderschmiede bis zum teilweise bitteren Ende am D-Day, am Tag der Auslese.“. Lustig. Ein ähnliches Sujet wie das des Kristin-Otto-Haussenders ZDF, hatte die BBC vor knapp einem Jahr produziert, dass dann wegen der Bedingungen für die Schüler 2-3 Tage lang durch die britischen Medien ging. Sind jetzt in China Horden von europäischen Fernsehteams ins Land eingefallen, um Permutationen der gleichen 2-3 Themen abzudrehen, statt dank EBU zusammenzuarbeiten?

Vorschau auf Donnerstag

14h00 Golf: Russian Open, #1, PREMIERE live
21h30 Golf: Canadian Open, #1, PREMIERE live
18h00 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, NASN live
21h30 MLB: San Francisco Giants – Washington Nationals, NASN live
2h00 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kurzfristig heute auch im Programm von Premiere (auch auf Premiere Sport): tipp3-Bundesliga (Österreich): Nachtrag: Sturm Graz – Mattersburg, 19 Uhr 30

  3. Sicher dass es auch auf PREMIERE Sport kommt? Es ist derzeit nur bei PREMIERE Austria eingetragen (info.premiere.de).

  4. Es ist zumindest nicht unter den Tageshighlights im Sportportal aufgeführt. Da stehen nur drei Wiederholungen…

  5. sorry, mein fehler: hab mich vom einleitungstext auf der hp irritieren lassen, wo von der gesamten saison die rede war. das heutige spiel tatsächlich (leider) nur auf prem.austria.

    *tief gebeugt entschwinde ich in mein stilles eckchen zum schämen*

  6. Die Kartellwächter lassen sich ja äußerst wenig Zeit, die ganz neuen tollen Argumente der DFL zu prüfen. Wenn die Verkündung der Entscheidung morgen ist… dürfte sich kaum etwas ändern.
    Wäre auch überraschend. Da das Kartellamt wegen der Hilflosigkeit gegenüber Mineralölkonzernen, Energieversorgern etc. so ziemlich zur Lachnummer mutiert ist, können die nun nicht auch noch vor so paar Fußballheinis einknicken. Unmöglich

  7. Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keine Lust mehr auf Spekulationen.

    Einzig, dass die DFL gestern noch erklärte, man bleibe “weiterhin im Dialog”, und nun gibt’s auf einmal nichts mehr zu reden, spricht für die Variante, dass die neuen Argumente fruchtlos blieben.

  8. *Nägel kau*

    die Spannung zerreisst mich förmlich…

  9. Ich gehe davon aus, dass sie es durchwinken (mit abstrichen z.B. ein Free TV Spiel / pro Spieltag – mit der Maßgabe das jedes Team max. 3-5 pro Saison gezeigt werden darf).

  10. Ich denke nicht, dass das Kartellamt in der Vergangenheit durch Hilflosigkeit aufgefallen wäre. Wenn es also nicht mehr darum geht, das Monopol DFL als Anbieter der Fernsehrechte (sprich: Zentralvermarktung) zu zerschlagen, dann wird es eine Entscheidung geben, die den Preis der nicht-FreeTV Rechte nach oben ein Limit setzt. Etwas anderes kann es im Sinne der TV-Verbraucher nicht geben. Das Gegenteil wäre ja ein Monopolpreis der zu überhöhten pay-TV Preisen führt. Ähnliches gilt auch für Internetrechte usw.

    Die ganze Gegenargumentation der DFL baut auf Dingen auf, um die es hier gar nicht geht (europäischer Wettbewerb, Stadioneintritt würde steigen, Zentralvermarktung wäre Solidarität). Es geht aber darum, dass die DFL ihr Monopol benutzen will, um soviel wie möglich Geld einzusammeln und daran auch noch Dritten Wirtschaftsunternehmen eine Erfolgsprovision zukommen läßt (Kirch).

  11. Die Aussage der DFL war schon herrlich, ich glaube, da hat jemand die Freundlichkeit des Kartellamts, nicht gleich zu sagen “Geht’s weg mit eurer untauglichen Argumentation”, sondern erst mal drüber nachdenken zu wollen, massiv falsch verstehen wollen.

    Ob die DFL die Ausschreibung wohl noch dieses Jahr durchbringt? Vielleicht zaubert sie dabei ja auch wieder so eine Überraschung aus dem Hut wie vor 3 Jahren.

  12. Dann will ich auch mal tippen: ich halte es mit RealityCheck. Wenn das Kartellamt bereits für morgen die Entscheidung ankündigt, kann es angesichts der Kürze der Zeit nur eine Entscheidung für ein 20h-Modell sein.

    Der Spruch der DFL (“Die Liga hat neue Gesichtspunkte eingebracht, die seitens des Kartellamts nun beraten werden. Die Parteien bleiben im Dialog“) wirkt unter diesen Umständen peinlich und die Terminverkündung des Kartellamts ist nochmal eine Ohrfeige für die Qualität dieser neuen Gesichtspunkte.

    Läuft alles darauf hinaus, muss man feststellen, dass sich die DFL seit Monaten am Nasenring durch die Manege ziehen lässt.

  13. Mal ein anderes Thema, laut Werben & Verkaufen prüft John Malone (bzw. seine Firma Liberty Media) den Einstieg bei Unitymedia.

    Schon vor ein paar Jahren wollte man das Kabelnetz der Telekom übernehmen, scheiterte aber am Kartellamt (ach die schon wieder), weshalb wir nun diesen fragmentierten Markt mit dreieinhalb großen NE3-Betreibern haben.

  14. NASN wird drei Vorbereitungsspiele der US-Basketballnationalmannschaft zeigen:

    Sa 26.07. 16:00 Uhr USA vs. Kanada tape (Wdh. So 27.07. 06:00 Uhr)
    Do 31.07. 14:00 Uhr USA vs. Türkei LIVE (Wdh. Fr 01.08. 05:30 Uhr)
    So 03.08. 09:00 Uhr USA vs. Russland LIVE (Wdh. Mo 04.08. 16:00 Uhr)

  15. Valon Behrami wechselt für ca. 7 Mio Euro von Lazio zu West Ham.

    Link

    Ich find’s immer wieder erstaunlich, wieviel Geld die englischen Mittelklasseteams hervorzaubern. Zumal der Investor von West Ham den Hahn zugedreht hat. Das kommt also aus “normalen” Kanälen.

  16. Super dann ist wieder ein Schweizer in England angekommen !

  17. Ich habe mal ne Frage ausserhalb des Sports: ich habe nun endlich Sat..juhu NASN!!! Aber es ein etwas älteres Technisat Model (Digital PS). Nun die Frage ich kann nicht wie vorher mit mein Kabel Samsung Receiver im Sportportal bestimmte Dinge vormerken die dann mein VHS Gerät dann aufnimmt oder stelle ich mich zu dumm an? Oder welchen Satreceiver könnte ihr mir empfehlen(am besten Preiswert) mit den dieses geht? Und brauche ich dann wieder ne andere Sat Karte(habe grade S02)? Danke

  18. @Sputnik: Puh, bin ich blöd, oder steht da nicht, dass die Abstellung von U-23-Spielern zwingend ist?

    Aber eine Erklärung, die sich auf “Solidarität”, “Gewohnheitsrecht” “Geist der olympischen Bestimmungen” und die “Fußballfamilie” beruft, schreit ja fast danach von einem Sportgericht kassiert zu werden. Oder einfach ignoriert zu werden, da die Erklärung eh ohne Strafandrohung daher kommt.

  19. Leseschwäche : Genau das hat Sputnik ja geschrieben. – verzeihung!

  20. Bedenkliches von ARD-Programmdirektor im Interview mit Funkkorrespondenz (via tv wunschliste):

    Nach Ansicht von ARD-Programmdirektor Günter Struve sollte es bei der ARD Änderungen in der zukünftigen Berichterstattung über Großereignisse wie die Fußball-Welt- und Europameisterschaften geben.

    Der ARD-Programdirektor sieht Anzeichen dafür, “dass sich der internationale Spitzensport wegbewegt aus dem Journalismus und tatsächlich Richtung Showbusiness geht.” Diese Entwicklung geht für ihn konform mit der Zielgruppe: “Der Anteil derer, denen es rein um den Fußball geht, liegt, wie wir aus Umfragen wissen, zwischen 26 und 30 Prozent der Zuschauer. Die wollen Fußball sehen, egal, wie gut oder schlecht er ist. Aber diese Zuschauer sind nicht mehr in der Mehrheit. Und darauf muß man sich meines Erachtens noch etwas stärker einstellen.”

    Struve sah während der Fußball-EM deutliche programmatische Unterschiede in der Berichterstattung von ARD und ZDF: “Das Erste war das Programm für das Fußballpublikum, das ZDF war der Sender, der eher das emotionale, das unterhaltende Element transportiert hat. Dabei ist der Frauenanteil mittlerweile eine relevante Größe. Insofern muß die ARD überlegen, ob sie nicht auch den unterhaltsamen Ansatz verstärken will”, riet Struve seinem Sender in einem Interview mit dem Fachblatt “Funkkorrespondenz”.

  21. “programmatische Unterschiede” ??

    ja, spinnt der denn total ? ZDF-Seebühne galore oder was?

    Wenn ihr euch beim jungen Publikum anbiedern wollt, schmeisst Hansi Hinterseer und Florian Silbereisen weg. DAS wäre mal ein programmatischer Unterschied, den ich begrüßen würde….:D

  22. dann sollte struve konsequent sein und em und wm doppelt übertragen lassen: auf ard die übertragung fürs das eventpublikum mitsamt rahmenprogramm (livestudio auf dem tafelberg, reportagen über südafrikanische weinberge, auftritte von nelson mandela, muhammed ali und sarah connor). spielkommentar ein beliebiger schreihals zum “eomotionen vermitteln”.
    auf 3sat, phoenix oder einem der digitalkanäle analyse mit rangnick, siegenthaler und arsene wenger. vorberichte über unterschiedliches pressing gegen 4-4-2 bzw. 4-5-1-systeme, spielkommentar…. äh.. mir fällt kein geeigneter kandidat ein. doppelspitze fände ich gut.

  23. (spielkommentatoren: dogfood und oliver fritsch)

  24. wer zeigt eigentlich das spiel bayern – inter mailand?

  25. Die simple Lösung nennt sich “Stadionton” und sollte bei der Masse an Fußballfreaks – die scheinbar mehr oder weniger 1/4 ausmachen – durchaus seine Daseinsberechtigung haben.

    Dann kann ich auch gerne ohne Halbzeit- und Nachberichte leben… Gut, die habe ich bei der EM eh nur geschaut, wenn BBC übertragen hat. Deren Bildqualität während dem Spiel hat mich dann aber trotzdem zu ARD2DF getrieben – auf dogfoods Röhre mag das ja noch gut ausschauen ;-)

  26. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/133/187537/

    Kartellamt legt sich quer

    DFL und Sirius wollen die TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga von der Saison 2009 an ausschreiben und einen Bundesligasender gründen. Doch das Kartellamt spielt offenbar nicht mit.
    Von Caspar Busse

    (SZ vom 24.07.2008/mel)

  27. @hot: ZDF glaube ich

  28. wenn denn das kartellamt gegen dfl und sirius entscheiden sollte, ergeben sich für mich zwei/drei fragen
    1) wird dann das modell sirius ganz gekippt oder verkloppt leo die rechte dann trotzdem? klar, die 500 mio/saison wird er nicht bekommen. aber die spannende frage wird sein, kippt kirch dann ganz in sachen buli-rechte?war ja schon zu lesen, dass die dfl selber ausschreiben will

    2) wenn sirius den bach runtergeht, was passiert dann mit der personalie seifert. er hat das ganze ding ja eingefädelt und fast schon kommunistisch durchgedrückt. außerdem ist er ein alter kirch-mann. und wie ist in dem zusammenhang die personalie tom bender, einem der vier geschaftsführer der dfl zu sehen? er erzählte ja schon immer, dass die dfl einen eigenen kanal plant. da wird er sicher auch im hintergrund ordentlich gewirbelt haben.

    3) und was passiert dann mit rechtespezialistin dagmar brandenstein, die ja mit viel brimborium von der sport-a weggeholt wurde? geht sie am ende zur dfl, wenn seifert bleibt? die beiden soll eine enge freundschaft verbinden.

    4) was passiert mit 1-3 wenn das kartellamt sirius trotzdem durchwinkt :-))

  29. @4: Sirus produziert (für) DFL.TV

  30. @aimar: merci beaucoup

  31. Bayern München verliert 2:1 gegen Dortmund !! im Supercup !

  32. Viel wichtiger als so ein lächerliches Freundschaftsspiel:

    Die deutsche U19 ist im EM-Finale!

    @forlan:

    Nur die Kurzfassung, denn morgen wird sich alles erübrigt haben:

    1) Es ist davon auszugehen, dass Kirch aussteigt, wenn auch nur ein Punkt des Vertrags gekippt wird. Welcher ist da fast egal.

    2) Seifert wird sich dann “retten” können, wenn der einzige kritische Punkt die Zentralvermarktung an sich ist. Dann kann er sich darauf berufen, dass diese Entwicklung nicht vorausschaubar war (was stimmt). Wenn aber das Kartellamt ihm gleichzeitig die Rechtswidrigkeit des neuen Vermarktungsmodells (eigener Kanal, Zwangssignal) bescheinigen würde, wäre Seifert wohl angeknockt.

    3) KF15 will ja ganz dicke ins Sportmarketing, bei EM.Sport ist sicher ein Plätzchen frei.

    4) Die Frage kapier ich nicht. ;) Es gibt die zwei Fragen: Ist die Zentralvermarktung ok und ist das neue Modell mit SIRIUS ok. Wird Frage 2 mit nein beschieden, ist SIRIUS natürlich auf jeden Fall tot. Wird Frage 1 mit nein beschieden, wahrscheinlich auch – so zumindest die Aussagen, die man u.a. im Spiegel lesen konnte.

  33. Ich weiß zwar nicht, was Volker Herres als Programmdirektor bringt, aber es ist ein Segen, dass Struve im November endlich in Rente geht. Hoffentlich werden dann auch solche Tipps nicht umgesetzt.

    Die Zweikanal-Lösung mit Einbeziehung von Phoenix oder ARD Infokanal fände ich allerdings auch okay.

  34. wie auch Kai es schon oft gesagt hat, es ist eine Schande, dass die ÖR’s ihre gefühlten 642 digitalen Kanäle nicht mit mehr anständigen Sportübertragungen füllen, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

    Obwohl, bei der EM hat das ZDF das einmal gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

    btw, hat irgendwer das RTL-Interview mit Kloppo nach dem Supercup gesehen ? Ganz großes Tennis..:D

    ich such maln Link

  35. Sat1 Übertragung war gestern für mich schon nach 5 Minuten gestorben, als Laaser meinte, Hajnal wäre ablösefrei aus Karlsruhe gekommen.

  36. War tatsächlich köstlich anzusehen, wie sowohl Klopp als auch Klinsmann zwischen Mitleid und lautem Loslachen schwankten, als die Pflaume seine hilflosen Fragen stellte bzw. versuchte, dem Spiel irgendeine Relevanz anzudichten.

  37. Laut BILD wird das Kartellamt bei seiner Auflage bleiben. Demnach war das Zugeständnis, dass die DFL am Dienstag dem BKartA gemacht haben, eine zeitnahe Free TV Verwertung des Freitagsspiels.

    Da hat sich Herr Seifert aber wieder selbst übertroffen.

  38. Laut N24 lehnt das Kartellamt das vorgeschlagene Modell ab. Die Nachbesserungen waren nicht ausreichend.

  39. 5 Bonuspunkte ans Kartellamt, für die Terminierung der Bekanntgabe parallel zur Merkel-Obama photo-op.

    (btw: Was ist bei Phoenix los, sind dort kollektiv am Ballermann? Die senden doch tatsächlich ihr Standard-Sommerprogramm von der Platte, während sich N24 kopfüber ins Obama-Fieber stürzt.)

  40. @ reality check:

    4) war ein untauglicher ironie-versuch meinerseits… sorry für die verwirrung, das war gar keine frage. aber danke für deine meinung zu 1-3

    nun, jetzt ist es ja (kartell)amtlich, dass es so nicht gehen wird. nun schaun mer mal, was die dfl als nächstes aus dem hut zaubert. der dienstags-vorschlag war ja eher nix bis peinlich.

    bin sehr gespannt, wie das thema weitergedreht wird.

    Das Vermarktungsmodell des Liga-Verbandes DFL genüge nicht den kartellrechtlichen Ansprüchen, teilte die Behörde am Donnerstag in Bonn mit.

    schreibt reuters dazu.

    reality check: wäre das was du als “rechtswidrigkeit des neuen vermarktungsmodelles” bezeichnest? oder lässt das die tür für seifert offen?

  41. Keine Ahnung, die Nachrichtenlage ist noch zu dünn.

  42. @ reality check:

    4) war ein untauglicher ironie-versuch meinerseits… sorry für die verwirrung, das war gar keine frage. aber danke für deine meinung zu 1-3

    nun, jetzt ist es ja (kartell)amtlich, dass es so nicht gehen wird. nun schaun mer mal, was die dfl als nächstes aus dem hut zaubert. der dienstags-vorschlag war ja eher nix bis peinlich.

    bin sehr gespannt, wie das thema weitergedreht wird.

    Das Vermarktungsmodell des Liga-Verbandes DFL genüge nicht den kartellrechtlichen Ansprüchen, teilte die Behörde am Donnerstag in Bonn mit.

    schreibt reuters dazu.

    reality check: wäre das was du als “rechtswidrigkeit des neuen vermarktungsmodelles” bezeichnest? oder lässt das die tür für seifert offen?

  43. Die begründung ist ausführlicher, wenn man sich das verlinkte PDF anschaut. Es sind die Notizen für die vorbereitete Erklärung von heute 11h.

    Die Kritik des Kartellamts zielt einzig und alleine auf die zeitnahe Free-TV-Auswertung vs. Pay-TV-Exklusivität und die deswegen erzielten Preise. Inkl. einer sachlich in dem Zusammenhang etwas merkwüdige Andeutung bzgl. des Abschneidens der englischen Nationalmannschaft.

    Die DFL hat anscheinend etwas mehr Zugeständnisse gemacht, als die BILD erwähnt: u.a. jeden zweiten Sonntag ein Live-Spiel im Free-TV am Nachmittag und ein Vorziehen der Highlight-Berichterstattung am Sonntag.

    Nicht ein einziges Wort in Sachen Abnahmepflicht der Sirius-Produktion.

  44. re: “merkwüdige Andeutung bzgl. des Abschneidens der englischen Nationalmannschaft”

    och, wenn von Seiten der DFL/DFB unsachlich argumentiert wird (das Kartellamt verhindert zukünftige Erfolge der Nationalmannschaft), darf man doch mal unsachlich zurückschießen. Ich fand’s ganz amüsant.

  45. Nach dieser doch recht eindeutigen und nachvollziehbaren Entscheidung des Bundeskartellamts freue ich mich schon auf die Stimmen aus der DFL und besonders von Sirius.

    Vielleicht überraschen uns die Beteiligten ja auch mit der Fortführung der Kooperation? Wer traut sich als Erster aus dem Dickicht und deutet das Ende der Zentralvermarktung an? Und wer braucht eigentlich noch eine DFL, wenn das Bundeskartellamt die Rahmenbedingungen für die Vermarktung auf absehbare Zeit in Stein gemeißelt hat?

  46. Zur Sat 1 Übertragung:

    Über Laaser sach ich jetzt lieber mal nix, oder über die Bildregie, wo dann wie zu besten EM-Zeiten auf einmal über gefühlte 2 Minuten das Mienenspiel von Flipper Klinsmann im Closeup gezeigt wurde, während das Spiel munter weiterlief.

    Was ich aber positiv fand, war die Hinzuziehung von Röber als Experten-Co-Kommentator. Würde mich freuen, wenn sich auf Dauer Analysen a la Klopp und Kommentare aus Trainer-/Taktiksicht auch während des Spiels also am Live-Bild etablieren würden.

    Zumal ja in den Halbzeitpause dank Werbung (selbst bei den ÖR) immer weniger Zeit für eine vernünftige Analyse bleibt.