Olympia, Tag #4

[17h23] “jetzt läuft der Countdown der hippologischen Charts, der Countdown um die Medaillen in der Vielseitigkeitsprüfung” – Sostmeier. Wer sonst.

[15h46] Handball/M Deutschland – Island 20:20, 22min in 2ter Halbzeit: Pascal Hens hat ich am linken Knie verletzt, muss raus.

[15h40]Hinni, behalt die Nerven, mach da jetzt keine Scheiß-Distanz rein” – ARD-Kommentator Carsten Sostmeier während des Ritts von Hinrich Romeike.

Das wird noch ein großer Skat-Abend der Hippologie werden” – Sostmeier nach dem Ritt

[14h37] Im Gewichtheben wird ein Franzose von seinem Trainer vor dem letzten Versuch zum Gold zusammengeschissen: “Das ist nicht schwer! Das Gewicht ist nicht schwer!!”. Die Rede ist von 197kg. Resultat: der Franzose geht zur Hantel, greift die Stange… schüttelz den Kopf, richtet sich auf, winkt und geht ab. Aber immerhin Silber gewonnen.

[14h27] Frauenfußball: USA gehen kurz vor Halbzeit 2:0 gegen Neuseeland in Führung. Die Neuseeländer fanden langsam ins Spiel und drohten irgendwann den Ausgleich zu schießen. Nun dürfte das Spiel aber eingetütet sein.

[14h07] TV-Check um 15h07:
EinsFest: Basketball/M USA – Angola 8:7 nach 5min im 1ten Viertel.
EinsPlus: Vielseitigkeitsprüfung
ZDFinfo: Fechten, Finals
ZDF: Schwimmen als Aufzeichnung
EURO: Schwimmen
BBCi1: Vielseitigkeitsprüfung
BBCi2: Tennis Hewitt – Nadal (Satzgewinn Nadal)
BBCi3: Gewichtheben
BBCi4: Boxen
BBCi5: Badminton
BBCi6: Frauenfußball USA – Neuseeland 1:0

[13h50] Frauenfußball: USA führen nach nur 6 Minuten bereits 1:0 gg Neuseeland.

[13h39] Judo: Sensation. Das ZDF ist sogar richtig live beim Finale drauf. Nicht nur “Olympia live”.

Ole Bischof gegen den Südkoreaner Jaebum Kim. Bischof startet sehr aktiv, um Initiative bemüht.

Nach fast vier Minuten die mittlere Wertung für Bischof, nachdem er sich in seinem Bein eingehakt hat. Beide Kämpfer jetzt ungefähr gleich agil. Kim hat nur noch eine Minute.

Bischof stark im Bodenkampf, hat den Südkoreaner dort unter Kontrolle und kann immer wieder 5-10 Sekunden wegbrenne. Beide Kämpfer durch die vorigen Kämpfe völlig platt.

Ole Bischof bringt das Ding durch, bringt Kim die erste Niederlage im Jahr bei und gewinnt Gold.

[13h02] Beim Schwimmen hauen sie sich bei den 100m Freistil die Sekunden nur so um die Ohren. 22 Schwimmer unter 49 Sekunden geblieben.

[12h49] Frauenfußball: Deutschland – Nordkorea 1:0, Endstand. Es läuft weiterhin nicht rund bei der Frauennationalmannschaft.

[12h46] Basketball/M: Spanien siegt nach erster Verlängerung gegen China mit 10 Punkten 85:75.

[12h45] Habe ich das mitgekriegt, dass das ZDF kurz vor dem Führungstreffer der Deutschen in der 85ten rausgegangen ist, um das aufgezeichnete Judo-Halbfinale unbedingt JETZT zu bringen? Uhh, ohh…

[12h42] Frauenfußball: Deutschland – Nordkorea 1:0, 85te, Mittag.

Unglückliches Nordkorea. Birgit Prinz tankt sich halblinks durch, zieht mit zwei Nordkoreanern die sich an ihr Shirt hängen, im Strafraum ab. Die Torfrau kann den Ball aus kurzer Distanz nur abklatschen und Mittag staubt an. Das ist Dusel.

[12h39] Im Basketball/M sind Spanien und China nach einer Aufholjagd der Spanier in die Verlängerung gegangen.

[12h34] Judo: Ole Bischof steht gerade im Halbfinale gegen den Ukrainer Roman Gontiuk. Zwei Minuten vor Schluß liegt er wegen Passivität eine kleine Wertung zurück.

Wegen Passivität von Gontiuk haben beide nun eine kleine Wertung auf dem Konto.

20 Sekunden vor Ende holt sich Bischof eine mittlere Wertung mit einem Überwurf. Den Vorsprung kann er trotz angeschlagener Nase halten. Er steht im Finale.

[12h21] Frauenfußball: Deutschland – Nordkorea 0:0, 66te Angesichts des Drucks in der zweiten Halbzeit wäre eine nordkoreanische Führung nicht unverdient.

[12h10] Frauenfußball: Deutschland – Nordkorea 0:0, 56te. Nordkorea mit starken Beginn in der zweiten Halbzeit. Nun gibt es bei der BBC und im ZDFinfokanal ein Bildausfall aus dem Stadion. Der BBC-Reporter ist offensichtlich nicht vor Ort, denn er kann nicht weiterkommentieren. ZDFinfo bringt ein Störungsbild und dann ein Ersatzprogramm mit Impressionen aus China. Die BBC zeigt das Olympische Feuer.

[12h02] Bogenschießen: Anja Hitzler verliert gegen Park als sie bei ihren letzten beiden Schüßen – in Führung liegend, 5 und 7 schießt, aber Park zweimal 10 reinbringt.

[11h55] Im Bogenschießen steht die Deutsche Anja Hitzler aktuell im 16tel/Finale gegen die Südkoreanerin Sung-Hyun Park.

[11h50] Rudern: Im ZDF nehmen Yorck Polus und Roland Baar gerade die Leistung des Deutschlands-Achter auseinander. Der Achter wurde im Hoffnungslauf letzter, 9 Sekunden hinter dem ersten Boot.

Eine Analyse die in Schärfe nichts zu wünschen lässt, allerdings zu kurze Sendezeit bekommt.

[11h45] Frauenfußball: Deutschland – Nordkorea 0:0, 45te. In der Nachspielzeit ein Kopfball gegen die Latte durch Deutschland. Im Nachfassen eine weitere gute Chance. Insgesamt über die erste Halbzeit betrachtet, tut sich Deutschland schwer, auch wenn man die Partie dominiert. Dominanz, aber keine Kontrolle. Nordkorea blieb die ganze Zeit gefährlich.

[11h40] Wasserball: Deutschland bringt mit viel Dusel den 6:5-Sieg durch, aber richtig happy sieht keiner aus. Deutschland in Gruppe B auf Platz 3 oder 4 (kenne den Tie Breaker nicht).

[11h37] Wasserball: letzte Spielminute. Deutschland führt gegen China 6:5. Auszeit.

[11h36] Frauenfußball: Brasilien ist 2:1 in Führung gegangen.

[11h33] Frauenfußball: Deutschland – Nordkorea 0:0, 33te. Völlig offenes Spiel. Die Nordkoreaner kommen mit ihren Kontern zu gefährlichen Schußpositionen. Auch wenn sie mit ihren dünnen Ärmchen und Beinchen einen anderen Eindruck machen, haben sie verdammt gute Distanzschüße drauf.

Brasilien hat gegen Nigeria im anderen Gruppenspiel ausgeglichen.

[11h29] Wasserball: Deutschland – China 5:5, 4tes Viertel, 5min zu spielen. Unerwartet enge Kiste.

[11h26] Frauenfußball: Deutschland – Nordkorea 0:0, 27te. Nun einige lichte Momente der deutschen Mannschaft, die seit 2-3 Minuten ein Powerplay aufziehen.

Die Situation in Gruppe F vor dem Spieltag: Deutschland und Brasilien punktgleich an der Spitze (4Pkt), dahinter Nordkorea (3Pkt) und Nigeria (0Pkt). Man ahnt also wie überraschend die Führung Nigerias wirklich ist…

[11h24] Frauenfußball: BBC vermeldet aus dem anderen Gruppen-Spiel die 1:0-Führung Nigerias gegen Brasilien.

[11h21] Frauenfußball, Deutschland – Nordkorea 0:0, 23te: Inzwischen spielt nur noch eine Mannschaft: Nordkorea. Viele, viele unforced errors der deutschen Mannschaft, die derzeit noch nicht mal in Strafraumnähe kommt, während Nordkorea bei Balleroberung sofort den langen Ball spielt.

[11h11] Frauenfußball: Die deutsche Nationalmannschaft dezent überlegen, aber Nordkorea mit einem guten Torschuß und einer starken Flanke die von Angerer mit Müh und Not geklärt wurde.

Nordkorea wird stärker. 0:0 nach 13 Minuten.

[11h01] Deutsche Zuschauer müssen noch auf Frauenfußball warten. Erst mal gibt es “Heute”.

[10h50] TV-Check um 10h50.
EinsFestival – Wasserball Deutschland – China (0:2), Ende 1tes Viertel reingegangen
ZDFinfo – Badminton Lee/KOR – Zwiebler/GER 1:0-Sätze
ZDF – Boxen – Niederlage eines deutschen Boxers gegen einen Uzbeken
EURO – Kanuslalom
BBCi1 – Rudern
BBCi2 – Kanuslalom
BBCi3 – Olympic News
BBCi4 – Bogenschießen
BBCi5 – Gewichtheben
BBCi6 – Fußball Deutschland – Nordkorea

[10h18] Spannender Judo-Kampf zwischen dem Brasilianer Tiago Camilo und dem US-Amerikaner Travis Stevens. Der Brasilianer geht mit einer kleinen und einer mittleren Wertung lässig in Führung, als dem US-Amerikaner eine Minute vor Schluß plötzlich eine mittlere Wertung gelingt und die Sache spannend macht, den Brasilianer zwingt nicht zu passiv zu werden. Hilft aber alles nix. Es bleibt bei den Wertungen. Tiago Camilo ist weiter.

[10h06] Im Judo gewinnt die Slowenin Urska Zolnir gegen die Deutsche Anna von Harnier indem sie sie 25 Sekunden auf der Matte hat. Für von Harnier sind die Spiele nach der Niederlage in der Hoffnungsrunde nun vorbei.

Gut dabei ist Ole Bischof, der im Halbfinale gegen den Ukrainer Roman Gontiuk ( :-) ) steht.

[09h54] Schimm-Finals habe ich heute morgen um 6h per Aufzeichnung und mit Skip-Taste angesehen. Positiv aus deutscher Sicht Paul Biedermann bei den 200m Freistil: Fünfter geworden, aber Deutschen Rekord und persönliche Bestzeit aufgestellt.

Ansonsten gab es wieder den üblichen Phelps-Weltrekord (neun Zehntel schneller auf 112 Sekunden. So einen Sprung gab es zuletzt 1974)

[09h45] Nowitzki bei 29% Shoot%. Aua. Kaman bei 17 Minuten Spielzeit 1 von 3. Aua.

[09h43] Mit knapp 10 Punkten Rückstand bin ich in die Telefonkonferenz reingegangen. Mit 20 Punkten Rückstand ausgangs des 3ten Viertels kehre ich vor dem Rechner zurück.

Aua.

Griechenland – Deutschland 66:45. Spanien, USA, China noch vor der Brust.

[08h56] Moinsen. Gleich mehr. Jetzt muss ich erst einmal in eine Telefonkonferenz.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Und jetzt wieder körperlos”
    Dafür dauernd hirnlos.

  3. @freddy: Hast du 2df oder Festival geschaut?

    @dogfood: ich zweifle daran, daß es im Judo zum Familienduell kommt und biete “[UKR] GONTIUK Roman” ;-)

    TV-Check: (~10:20)
    BBCi1: Rudern live
    BBCi2: Kanu live
    BBCi3: Segeln live
    BBCi4: Bogenschießen live
    BBCi5: Judo live
    BBCi6: Day four news | Boxen live

    2df: Rudi C: Interview mit einer Chinesin
    Festival: boxen “olympia live”
    zdf info: Badminton “olympia live”

  4. naja, zumindest ist der Live Stream des ZDF deutlich größer als der der ARD. Da kann man wenigstens was erkennen.
    Wenn es auch nur die Klatsche im Basketball war. ^^

  5. wo ich grad die Boxer sehe….wie kommt es eigentlich, dass in manchen Bereichen der Wettbewerbe nur Amateure erlaubt sind, in anderen aber auch Profis ?

  6. Ich gucke ja sowieso fast jeden Sport, habe jetzt aber den Überblick verloren – wie stehen die Chancen im Wasserball? Können “wir” das gut/sehr gut, seit wann spielen Chinesen das? Hatten die einen ausländischen Trainer, der jetzt durch einen KP-Funktionär ersetzt wurde?

  7. B.Schuss

    Der Stream der ARD ist doch auch im Media Player. Einfach im Bild rechte Maustaste und unter Zoom auf Vollbild, schon ist das Problem gelöst.

  8. kleine Technikfrage:
    Woran liegt es denn, dass ich über Satellit die weiteren Kanäle vom ZDF empfange, aber z.B. nicht EinsFestival? Ist das eine völlig andere Ausrichtung der Schüssel?

  9. Ich habe das gleiche Problem, aber nur auf einem von zwei Receivern, das heißt, es ist wohl eine Einstellungssache.

  10. @Original: Im letzten halben Jahr mal ne Kanalsuche gemacht?

  11. Nachtrag: Okay, die Umstellung war wohl am 2.6.08 ;-)
    http://ard-digital.de/19597_1

  12. Das geht ja munter weiter: Wieder “enttäuschen die Sportschützen”, ausgerechnet im Finale patzt Hambüchen dann doch mal und bei den Säbelfechtern scheidet ein deutscher Weltranglistenerster mit 14:15 aus.

    Dazu haben noch die Volleyballer Pech beim 2:3 gegen Russland, aber das hatte wenigstens keiner vorher erwartet.

  13. Gold im Kanuslalom

  14. Es geht doch! Wow! Endlich!

    Und ich dachte schon, wir müsste auf die Reitmedaillen warten …

  15. Beim Basketball passiert Verblüffendes: China führt vor enthusiastischem Publikum zur Pause mit neun gegen etwas überrumpelte spanische Weltmeister. Werden die Nowitzkis eher mit gemischten Gefühlen sehen.

  16. Ich freue mich fast mehr über die Bronzemedaille für den Athleten aus dem Togo. Wahnsinn, erste Medaille für Togo in der Geschichte der Olympischen Spiele!

  17. und dann auch noch in so einer “Randsportart”. Hätte nicht gedacht, dass man in Togo im Wildwasser unterwegs ist. Congrats. :)

  18. Och nö, jetzt weint einer der Achter-Versager auch noch das Mikro voll. Sowas ist würdelos. Und Peinlich.

  19. Der Togolese ist allerdings in Frankreich geboren und lebt auch dort.

  20. @NoteMe
    Na ja, von der Leistung her sicherlich unberechtigt, aber der Ruderverband hat da die letzten Monate ziemlich viel falsch gemacht. Na klar muss man das nicht ins Mikro heulen, aber Recht hat er.

  21. Okay, das war gerade mein erster toller olympischer Moment, das Kanufinale!

    Auch wenn der Sprach- und Gedankenfluss der Kommentatorin ein perfektes Abbild der Wildwassertrecke war, konnte sie den Ablauf nicht verdaddeln. Der Deutsche Alexander Grimm auf Platz eins, nur der erste des Halbfinales kommt noch, Überraschung, Benjamin Boukpeti, ein Togoer! (typischerweise beginnt die Kommentatorin von der möglichen sechsten Goldmedaille in der olympischen Geschichte Togos zu faseln, korrigiert sich, ist in der Zeile verrutscht und dann kommt auch schon die erste Zwischenzeit)

    Doppelte Freude am Schluss, Boukpeti holt die erste Medaille für Togo, Grimm gewinnt.

  22. Hehe, dachte schon ich hätte das verpaßt, läuft aber derzeit bochmal bei zdf info ;-)

  23. Eurovisionolympics, Stream 12: China 3 Minuten vor Ende des 3.Viertels mit 13 Punkten gegen Spanien vorne. Zählt für die Qualifikation zum Viertelfinale bei Punktgleichheit der direkte Vergleich? Das könnte dann für Deutschland selbst bei Sieg gegen China noch eng werden, oder?

  24. über das lamentieren lässt sich sicher streiten, finde es trotzdem äußerst erfrischend, seit gefühlten Jahren mal wieder ein emotionales Sportlerinterview zu hören, abseits des hitzfeldschen Rumgeschnarches mit Setzkastenfloskeln.

  25. Also, wenn ich mir die Zusammenfassung jetzt im ZDF anschaue, sind wir gerade ziemlich am versagen. Ständig heisst es “ausgeschieden”, “verpasst”, “gescheitert”, usw…

    Sogar Goldjunge Hambüchen fällt fast vom Reck.

    und der Achter ist ohne Worte.

  26. Hängt aber mit dem hohen Anspruchsdenken zusammen: Jedes Ausscheiden im Viertelfinale wird als “scheitern” abqualifiziert, für Freude am olympischen Sport ist bei der Hatz nach Medaillen keine Zeit. Löst man seine Gedanken mal vom Medaillenspiegel, machen die Spiele viel Spaß, sind spannend und abwechslungsreich.

  27. Spanier packen jetzt 6 Minuten vor Schluss und mit 7 Punkten Rückstand Presssing aus.

  28. Während die Meldung des ersten Goldes für GER auf FAZ.net ganz oben zu lesen ist, verschwindet die Meldung bei der Sueddeutschen(.de) in der Rubrik “Olympia Kompakt”. Irre.

  29. Nur noch 3 Punkte Rückstand und 5 Minuten …

  30. @chelsea

    Sicher hat es da Fehler gegeben, dass bestreite ich nicht. Aber diese Medienschelte wäre für mich nachvollziehbarer, wenn der Achter im Finale knapp an einer Medaille gescheitert wäre, so nach dem Motto ‘ohne Störung hätten wir die letzten 5 Zehntel auch noch herausgeholt’.

    Aber wenn man meilenweit Letzter im Hoffnungslauf wird, disqualifiziert man sich IMHO selbst für Kritik an anderen. Da heißt es zuerst vor der eigenen Haustür kehren.

  31. ming in ot1 fouled out.esp auf siegeskurs

  32. Schaue soeben auf 1Festival Judo und da muß ich mal den Kommentator (wer es auch immer sein mag) sehr loben. macht seine Sache total Klasse, liegt aber vll auch daran, dass Ole Bischof sehr gut kämpft. Eiskalt seine Chance genutzt.

    Mensch, so wie es aussieht wird es heut ein wenig der Tag der Deutschen, wenn man bedenkt, dass Vielseitigkeitsreiter noch kommen.

  33. Jetzt geht das ZDF 5 Minuten vor Ende des Fußballspiels aus der Live-Übertragung raus, um die AUFZEICHNUNG des Judokampfes “nachzureichen”. Das ist auch mal eine Programmlogik. Hätte man besser früher live zum Judo geben oder den Kampf nach Abpfiff zeigen sollen. Die nun gewählte Lösung ist die denkbar schlechteste.

  34. und gerade fällt das 1:0 durch Mittag

  35. Letztendlich ‘ne klare Sache für die Spanier, nie gefährdetes 85-75.

  36. Grandios, ZDF! Da fällt einem nichts mehr zu ein. Aber wahrscheinlich muss man rechtzeitig zum “Olympia-Telegramm” oder zu den heute-Nachrichten fertig werden.

  37. Gibts wohl auch nur beim Judo: “Ein Arzt, dem man vertrauen kann” …

  38. naja klare sache der spanier sieht anders aus…duselsieg

  39. hewitt-nadal ein highlight denk ich

  40. Lezak über 100 Kraul im Wasser…

  41. In Anlehnung an den Premiere-Werbespot: “Alles außer live” beim ZDF. Wie kommen die bloß auf solche seltsamen Ideen? Im Endeffekt haben wir nun gar nichts live mitbekommen: weder den Jodokampf noch das Führungstor beim Frauenfußball. Die weiteren Programmplanung dürfte wie folgt aussehen:

    – Aufzeichnung der finalen 5 Fußballminuten
    – Aufzeichnung der ersten Schwimmvorläufe
    – Nachrichten, Interview und Olympia-Telegramm
    – Aufzeichnung Judofinale
    – Aufzeichnung Vielseitigkeitsreiter
    – kurze Liveeinblendung beim Handball Island – Deutschland
    – Reportage über die Zubereitung der Peking-Ente
    – Aufzeichnung Siegerehrungen
    – Moderationswechsel, inklusive lustigem Smalltalk
    – Aufzeichnung Schlussphase Island – Deutschland

  42. Lezak ist wohl morgens besser.

  43. ich stimme Eagel-F1 zu, guter Kommentator beim Judo.
    Ist aber auch kein Wunder, es handelt sich um Alexander von der Groeben, ehemaliger Top-Judoka, und mehrfacher EM- und WM-Teilnehmer. Der ist also wirklich vom Fach.

    Finale !! :)

  44. Wann ist das Judo Finale angesetzt?

  45. @B.Schuss
    Stimm nicht ganz. A. v. d. Groeben Kommentiert fürs ZDF, die digitalen Kanäle werden aber heut durch die ARD bestückt.
    Übrigens zeigt 1Festival auch weiterhin die Judokämpfe und somit auch gleich das Finale.
    Fall jemand den Namen des Kommentators zur Hand einfach mal posten. Der wird mir irgendwie immer sympathischer.

  46. Der Judo-Kommentator auf EinsFestival soll Guido de Santis sein. Das Finale müsste in wenigen Momenten kommen. 5, 10 oder 15 Minuten, also bis 13h30 irgendwann.

  47. ich schau seit ner Stunde ZDF,aber das ist echt ne bodenlose Frechheit,kurz vor Ende ne AUFZEICHNUNG nachzureichen aus aktuellem Anlass.OH UH AH,aktueller Anlass,da wusste ich vorher schon ,das ein Deutscher weiter ist.Aber die 6min hätte man auch noch warten können.Alles nur Spacken und GEZ Sesselfurzer dort und Steinbrecher ist sowieso der Oberhohlkopf dieser Idiotencrew…

  48. Habe mal gesucht, bei Spiegel-Online steht Judofinale für 13:03

  49. @McP
    Müßte eigentlich gleich nach den Frauenkämpfen (läuft gerade Kampf um Platz 3) laufen.

    Auf dem ZDFinfokanal läuft gerade ein Badminton-Mixed mit deutscher Beteiligung.

  50. verschiedene Kommentatoren ? Streamt 1Festival auch ins Netz ? Hab auf der Arbeit keinen Fernseher…^^

    Und der Broadcast Schedule der EBU ist fürn Arsch.

  51. @Eagel-F1
    Es handelt sich um Guido de Santis.

  52. @McP

    Ne angesetzte Uhrzeit gibt es im Judo wohl leider nicht. Die Medaillenkämpfe werden hinternander weg ausgetragen. Es läuft grad der 2. Bronzekampf der Damen. Dann kommen noch 3 Kämpfe und dann der Goldkampf der Männer.

  53. @B.Schuss: “Zattoo” heißt das Zauberwort um ÖR-Streams einigermaßen verläßlich reinzubekommen.

    Der Judo-Schedule ist eine wackelige Angelegenheit, da es dort immer wieder mal Verlängerungen geben kann.

  54. @B.Schuss: Wo ist das Problem beim EBU-Schedule? Hat bis jetzt immer gestimmt bei mir und die Streams laufen sehr zuverlässig. Zwei Stunden auf die GMT drauf gerechnet?

    Bball: War ein ganz schöner Kollaps der Chinesen, zu viele kleine Fehler im letzten Viertel. Die hatten aber auch Probleme, die großen Jungs der Spanier zu verteidigen. (Yao ist ja nicht so der Verteidiger.) Das könnte für das turmlastige Spiel der Deutschen ein ganz gutes Zeichen sein – mal vorausgesetzt, dass Kahan wieder Center spielt statt dieser eigenartigen Spielaufbauversuche vorhin.

  55. meine Entschuldigung an die EBU, Stream #3 wird wohl das Männer Finale im Judo 81 kg gleich zeigen.
    Ist nur etwas nervig, dass die zwar 12 Streams auf der Startseite haben, aber nicht bei jedem auch mit anzeigen, was da gerade läuft.
    Egal, habs ja gefunden.

    @Kai, danke, aber hier auf der Arbeit bin ich nicht so sicher, ob ich Zattoo so einfach installieren darf, ohne Stress zu bekommen. Muss mal mit dem Chef reden. ^^

  56. Beim Judo kommt der Gewinner ins Finale und der Verlierer? Der kämpft jedenfalls nicht um Bronze, wie gerade zu beobachten ist. Was ist denn mti dem und nach welchem System funktioniert das?

  57. Die Halbfinalverlierer kaempfen um Bronze. Es gibt allerdings zwei Bronzemedaillen und damit zwei “Kaempfe um Platz drei”. Die Gegner sind die Gewinner der Hoffnungsrunde, an der diejenigen Kaempfe teilnehmen, die von den Halbfinalisten in frueheren Runden rausgeworfen wurden. So kriegt jemand, der frueh wegen Lospechs gegen einen starken Gegner rausgeflogen ist, noch eine Chance, wenigstens Bronze zu holen.

  58. ich glaube der kämpft jetzt gegen einen aus den vielen Hoffnungsrunden. ist mir aber auch schleierhaft. der Stream von der EBU ist leider ohne Kommentar. Und die Ansagen kann man nicht immer verstehen.

  59. Das sind derzeit schon die Kämpfe um Bronze. Der Verlierer des Bronzekampfs wird dann 5.

  60. bin mal gespannt, ob das ZDF zum Judp-Finale wieder “live” einsteigt, oder weiterhin Beach Volleyball zeigt.

  61. thx

  62. Gerade im Sport1.de-Ticker gelesen:
    Die Rückkehr von Olympia-Teilnehmer Vincent Kompany zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV verzögert sich weiter. Der belgische Nationalspieler, der am Montag nur
    widerwillig seiner vorzeitigen Abreise von den Spielen in Peking zugestimmt hatte, verpasste seinen Rückflug am Dienstag. Angeblich hatte Kompany seinen Reisepass vergessen und konnte so den Flieger über Frankfurt/Main nach Hamburg nicht besteigen.

  63. @neuronal
    Das Problem:
    Die EBU-Streams setzen Window 98 bis Vista voraus. Mit den Mac/Linux geht da nix.
    Dann lieber Zattoo oder ARD/ZDF-Stream

  64. GOLD !!

  65. gold

  66. Ich hab mal eine Frage. Suche eine Seite auf der man die Pläne der jeweiligen Sportarten (z. B. beim Reiten, wer wan startet oder beim Fechten welche Kämpfe wann kommen oder zumindest eine einfach Auflistung der Reihenfolge) und aktuelle Ergebnisse von allen Sportarten finden kann.
    Irgendwie hab ich noch nix gefunden und da ich gerade die Entscheidung beim Vielseitigkeitsreiten schaue wär es schon nett mal eine Reihenfolge zu haben und einen ungefähren Plan.

  67. Jawohl! Im Medaillenspiegel sieht dieser Vatikanstaat jetzt jedenfalls nur noch die Rücklichter, von solchen Exotenländern wie Österreich ganz zu schweigen.

  68. Fuck, jetzt komm ich wieder an den Computer und hab das Judofinale verpasst. Wenn man nicht 16 Stunden am Stück…

  69. http://en.beijing2008.cn

    Dort gibts den Zeitplan

  70. @spirou
    Danke, auf die Siete hätte ich eigentlich selbst kommen müssen.
    Ist echt praktisch.

  71. Der Zeitplan auf kicker.de ist auch recht brauchbar.

    Südkorea hat im Handball gerade gegen Europameister Dänemark 31:30 gewonnen.

    Versuche mich ansonsten gerade ins Reiten einzufinden, wie ist denn da die Lage, kann mir jemand weiterhelfen? Deutschlands Mannschaft führte nach dem Geländeritt gestern, oder? Ist das immer noch so (sehe keine Zwischenstände). Werden da gleichzeitig auch die Einzelmedaillen vergeben und wie ist der Stand da?

  72. Deutschland führt nach dem Geländeritt, aber nur knapp. Ein Abwurf zu viel, und das Gold ist weg. Also weiterhin volle Konzentration, so weit ich weiss.

    In der Einzelwertung sind wir auf 1 und 2, da braucht es aber ebenfalls noch Spitzenleistungen. Die Ergebnisse aus den ersten beiden Disziplinen werden mitgenommen, 5 Reiter müssen ran, die beiden schlechtesten Ergebnisse werden gestrichen, glaube ich.

  73. Und ja, die Medaillen für die Einzelwertung werden gleichzeitig mitvergeben, denke ich

  74. OK, jetzt sagt er es, GER vor AUS und GBR.

    Ein Vorteil übrigens beim kicker-Zeitplan: Man kommt recht schnell zu den Ergebnissen. Auf der offiziellen Seite hab ich noch keine Ergebnisübersicht gefunden, man muss immer umständlich die Einzelspiele anklicken, Gruppenstände in Ballsportarten und so was kann man komplett vergessen – weiß es jemand besser?

    Für Gruppenstände empfiehlt sich dann wiederum ein Blick in die Wikipedia, die ich schon seit geraumer Zeit als Sportinfoservice nutze, meistens sind die Nutzer da ziemlich zeitnah mit dem Eintragen und es ist übersichtlicher als fast alle mir bekannten Sportseiten.

  75. Ah, danke an B.Schuss.

  76. Nein, fuer die Einzelwertung gibt es noch ein weiteres Springen der besten 25 (wenn ich mich recht erinnere). Die Punkte werden aber mitgenommen.

  77. @Michael

    Für Gruppenstände gibts auf der offiziellen Seite ne Reportkategorie, die ist oben rechts auf der jeweiligen Ergebnisseite. Komischerweise funktioniert die bei mir aber nur im Firefox.
    Auf dem Pekingspezial von ARD gibts auch noch Gruppenstände, entweder über den Zeitplan oder über Ergebnisse.

  78. Wie werden denn dann Einzelstarter beim Reiten gewertet? Spingen die gerade mit?

  79. Ja, die Einzelstarter sind alle am Anfang gesprungen. Die Beste ist eine Belgierin, die auf dem neunten Platz lag.

  80. Die Einzelstarter sind lt. Startliste alle schon gesprungen, gleich als Erste.

  81. So, 5.1 Punkte Vorsprung vor dem letzten Durchgang, wenn man Streichresultate reinrechnet. Romeike kann sich also in jedem Fall einen Abwurf erlauben.

  82. Wenn ich richtig rechne, ist es sogar egal, was Romeike macht, wenn die letzte Australierin auch nur einen Abwurf hat. Dann ist Deutschland durch die Streichergebnisse in jedem Fall vorne.

  83. Gold Nr. 3 !

  84. Also ich verstehe die ÖRs mal wieder nicht.
    Zur Zeit spielen sowohl die Hockey-Damen als auch Kiefer/Schüttler im Doppel und es wird nirgens gezeigt.
    Vll hab ich da auch zu sehr eine deutsche Brille auf, aber ich weiß nicht wieso sie eine Aufzeichnung das Federer-Spiels den anderen beiden Events vorziehen. Zumal vor allem das Doppel scheinbar sehr spannend ist.

    Übrigens, wir haben Gold NR. 3 :D

  85. Carsten Sostmeier ist einfach klasse!

  86. Carsten Sostmeier for Grimme-Preis!

  87. anscheinend haben die ÖR’s richtig gute Kommentatoren nur in “Randsportarten”, wie Judo, und Reiten….^^

  88. Mit dem Reitergold hat Deutschland im Medaillenspiegel Michael Phelps überholt.

  89. Wann beginnt das Einzel-Reiten? Jetzt gleich?

  90. @ Alex 16.30 Uhr auf eins plus ,16.45 Uhr auf dem ZDF

  91. 16:45 gehts los..

  92. Wenn sich alle deutschen Teilnehmer so reinhauen wie unsere heutigen Gewinner und vielleicht auch das Glück mitspielt, dann packen wir den Phelps noch.

  93. war ein guter Tag bis jetzt. So kanns weiter gehen. :-)

  94. Wow, Japan gewinnt gg. Norwegen beim Frauenfußball mit 5:1! Und Schweden ist der nächste Gegner unserer Mädels.

  95. 7:6 2:5 bei kiwi/schüttler

  96. handballer verkacken grad gegen island…26-29

  97. Handball wirds eng!

  98. nochmal zum Thema Zeitplan: hab mir grad die NBC Seite nochmals näher angeschaut, die Results&Schedules Seite kann was. Übersichtlich und im Gegensatz zu den meisten anderen auch nicht geizig was detaillierte Ergebnisse angeht. Größtes Plus: “local time” wird wie beim nytimes.com-Planer vom System ausgelesen.

    http://www.nbcolympics.com/resultsandschedules/index.html

  99. Bela Rethy ist beim Hockey ja noch unerträglicher als beim Fußball. Und das hat was zu heißen…

  100. Hockey ist auch wieder so ein Granaten-Teil. Ich zappe vom ZDFInfo-Kanal (Beginn der 1ten Halbzeit) zum ZDF und bekomme dort das Ende der Hockey-Partie mit. Danke dafür.

  101. Passt zwar nicht zum Thema.
    Ab sofort hat die Challenge League (2.Liga Schweiz) einen Liga Sponsor mit Dosenbach. Ab jetzt heißt sie also “Dosenbach Challenge League”

  102. Kiwi/ Schüttler 0:3 im Dritten zurück, sieht nicht so gut aus.

  103. Katrin Müller-Hohenstein: “Wir freuen uns auf die Turner, die heute leider knapp den dritten Platz verpasst haben.”
    Kerner: “Aber trotzdem gute Stimmung!”

    Oh Gott.

  104. Ging mir gerade ähnlich dogfood.

    Ich habe so ein wenig das Gefühl, als wäre es heut zumindest im Aufteilen der Events noch schlimmer als die letzten Tage.
    Ich kann z. B. schon verstehen wenn man die Vielseitigkeitsreiter doppelt überträgt, denn die Veranstaltung war ja doch sehr langwierig, aber ansonsten haben die heute viel Mist gemacht.
    Man hat es z. B. immer noch nich geschafft das Tennisdoppel in einen der 4!!! aktuell laufenden digitalen Kanäle unter zu bringen *kopfschüttel*
    Auf ZDFdoku immer noch Federer. Auf ZDFinfo Damenhockey und 1Festival läuft immerhin Beachvolleyball mit deutscher Beteiligung.
    Auf 1Plus kommt ja gleich wieder reiten, aber vor allem Hockey muß doch wohl nich wiederholt werden, wenn gerade Live ein spannendes Tennisspiel läuft…

  105. Und sorry, das hat nix mehr mit rechtlichen Fußfesseln zu tun. Das ist schlichtweg Elefant im Porzellanladen.

  106. Wo war denn sostmeier? Im ZDF jedenfalls nicht.

  107. Auf olympiaringe|plus^(1) :-)

  108. @FrankfurterLöwe: auf EinsPlus

  109. gibt es eigentlich einen Grund, warum das Tennisturnier innerhalb einer Woche durchgezogen wird? Wenn ich das grad grob richtig überschlagen habe, hat Schüttler zwischen seinem Einzel gegen Djokovic (Beginn heute 11 Uhr unserer Zeit) und dem Doppel nur knapp 2 Stunden Pause gehabt. Dabei hat er auch noch recht flink in knapp über einer Stunde verloren.

    Zwar trifft das in ähnlicher Form auch für Melzer auf der Gegenseite zu, aber Ideal scheint mir das nicht zu sein.

  110. Zum Schüttler/Kiefer Doppel

    Ich gehe einmal davon aus, dass die 12 Kanäle die im EBU Stream angeboten werden auch alles sind was ARD/ZDF zur Verfügung haben. Auch dort aber gab es das Spiel nicht, obwohl durchaus Kapazitäten frei gewesen wären. Vielleicht gibt es also beim Tennis abseits des Center Courts keine Kameras für das internationale Signal und ZDFeigene Teams (so es sie überhaupt gibt) waren auch woanders im Einsatz?

  111. @JensA
    Ok, da könnten dann ARD und ZDF nichts dafür und die Erklärung wäre irgendwie logisch. Ich hatte nicht bei EBU geschaut. Wäre aber echt schade.

    Weiß jemand ob der ORF Bilder geziegt hat?

  112. an dieser Stelle ein herzliches Danke an dogfood und die Kommentatoren für die Berichterstattung heute. Erster Olympiatag im Büro und die Medaillen kommen, war eigentlich klar ;)

  113. Wow, Sostmeier will sich wohl ein Denkmal setzt ^^
    Den hat man wohl in ganz Peking gehört…

  114. Ich glaub’, die Reiter sind in Hongkong ;)

    Aber meine Nachbarn schauen schon skeptisch zu meinen Fenstern :D

  115. Und es könnnen noch echte Amateure Olympiasieger werden!

  116. “Ach, Kerle, Kerle, Kerle. Er hat uns einen goldenen Moment geschenkt.” Sostmeier ist Wahnsinn.

  117. Ein ganz großer Olympiamoment!

  118. Mann, Sostmaier ist echt klasse!

  119. Die blumige, feuilletonistische Sprache stellt selbst Heinz-Florian Oertel in den Schatten. Nur konnte man da irgendwann nicht mehr zuhören.

  120. Ich “liebe” diesen Sostmeier. Wegen dem guck ich zu Olympia Reiten (und der Deutschen Leistungen ;) ). Der geht immer so richtig ab, lebt für den Reitsport und freut sich mit jedem Sieger. Einfach herzerfrischen :)
    Eagel-F1:Die sitzen doch in Honkong
    “Die Pferde die die Welt zum rotieren bringen und die Völker verbinden”
    Einfach genial :-D

  121. Als Reiterin höre ich Soestmeier ja öfter – nach einer Woche Aachen wird es dann langsam fast unerträglich…
    Aber kommentiert Springen auch deutlich besser als die Dressur. Da ist er deutlich zu unkritisch. ;-)

  122. Was für ein Tag, die Erfolge (und Carsten Sostmeier) entschädigen für die relative Dürre der ersten 3 Wettkampftage!

    Vielleicht sollten die Schwimmer ein paar Euros in die Sportschützen investieren, dann würde ihr Ausfall in London 2012 vielleicht weniger starkt auffallen. ;-)

  123. @reds2001: Heinz Florian Oertel ist der beste Sportreporter den Deutschland je gehabt hatte. Da stimmten sportliches Fachwissen, Leidenschaft, geschickter Umgang mit der Sprache, die Erzeugung von Bildern in den Köpfen und die authentische und ehrliche Symphatie für die Sportler überein. Er ist eine lebende Legende.

  124. @M.Wiemer: Das möchte ich auch nicht bestreiten. Nur ging es mir irgendwann auf die Nerven. Persönlicher Geschmack. Vielleicht hat er manchmal die “falschen” Sportarten kommentiert (Eiskunstlaufen).

  125. Hat Sostmeier eigentlich die Geburt eines Pferdes in den letzten 40 Jahren verpasst?

    Mit ihm als Kommentator wird sogar Dressurreiten zum Genuss! :)

  126. hens fällt fürs komplette turnier aus (fraktur des knie-plateaus oder so ähnlich). damit dürften wohl die letzten medaillenträume ausgeträumt sein, nachdem kaufmann ja schon kurz vor beginn abreisen mußte. christophersen wird dann nachnominiert, aber natürlich kann der hens nicht ersetzen.

  127. @reds2001: Manchmal ist es auch nur eine Überdosis Fernsehkonsum. Über persönliche Geschmäcker läßt sich ja nix sagen.

  128. Die Reiter und Amateure? Die verdienen doch ziemlich üppig Preisgeld bei den Championaten.

    Die Amateure würd ich eher woanders suchen.

    @B. Schuss
    “wo ich grad die Boxer sehe….wie kommt es eigentlich, dass in manchen Bereichen der Wettbewerbe nur Amateure erlaubt sind, in anderen aber auch Profis ?”

    Es ist nur der Amateurboxverband Mitglied im IOC, daher können dort keine Profis boxen. Im Tennis bspw. ist die ITF IOC-Mitglied. Die Boxer sind da mE aber auch die einzige Ausnahme. Sonst sind überall Profis erlaubt, aber in vielen Sportarten dennoch selten anzutreffen.

  129. also hat es was damit zu tun, ob der jeweilige internationale Verband Mitglied im IOC ist.

    Danke, man lernt doch nie aus. :-)

  130. Im Profiboxen gibt es ja nur die “Buchstabensuppen-Verbände”, also im wesentlichen Anarchie mit einem halben Dutzen Weltmeistern pro Kategorie. Da ist ja weit und breit keine übergeordnete Organisation, die anerkannt werden könnte. Also gibt es eben Amateurboxen.

  131. @ spirou: Definiere Amateur.
    Romeike ist im echten Leben Zahnarzt. Der einzige Nicht-Berufsreiter unter den deutschen Nationalkader-Reitern.

  132. Oertel als den besten Sportreporter Deutschlands zu bezeichnen, naja. Er hatte sicherlich seine Vorzüge und top vorbereitet war er sehr oft auch, weit besser noch als Sostmeier. Aber schon diese unnachahmlich kindliche Freude über Triumphe wie bei Waldemar Cierpinski, die fiel ihm bei einigen Sportlern zeitweise recht schwer. Vor allem, wenn sie keinen Hammer+Zirkel vertraten. Oertel war ja nun nicht gerade ein Vorzeige-Regimekritiker und nervend seine Tonlage.

    Im Vergleich mit den Tränensäcken, die man heutzutage zu ertragen hat, wäre Oertel aber klar die bessere Alternative. Weil ihm sowas wie mit dem Federball nicht passiert wäre. Oertel kannte seine Richtlinien, und keinen Teleprompter.

  133. Beim Tennis werden neben dem Center Court noch Court1 udn Court 2 mit Kameras abgesteckt. Alles was auf den anderen Plätzen spielt wird man nicht kriegen.

  134. @Kim
    Amateure sind einfach Athleten die den Sport nicht hauptberuflich betreiben, sprich ihren Lebensunterhalt nicht ausschließlich durch Sport verdienen. BW-Angehörige sind mE demnach Profis, sofern sie nicht noch zusätzlich studieren, soll es ja geben.
    Aber ich weiß, dass die Abgrenzung da ohnehin sehr schwierig ist.

    Das mit Romeike wusste ich dem Fall nicht. Ist aber dann wohl offensichtlich eher ne Seltenheit im Reitsport.

    Nochmal zur Weltrekorddiskussion im Schwimmen:
    “Die deutsche Freistilspezialistin Britta Steffen hat mit den Biomechanikern am Berliner Olympiastützpunkt den Vorteil des 300 Euro teuren Stücks nachmessen lassen: „Eine Zehntelsekunde auf 15 Metern war ich darin schneller.“ Pro Bahn beträgt der Zeitgewinn beträgt demnach mehr als drei Zehntelsekunden.”

    Quelle: welt.de

    Wenn das tatsächlich so stimmt, wären die Zeiten wohl erklärbar. Heißt natürlich trotzdem nicht, dass die alle ungedopt durchs Wasser pflügen.

  135. @ spirou: Ja, ich weiß – eben weil Hinrich Romeike eine Ausnahme ist, hatte ich das so deutlich erwähnt und hervorgehoben. ;-)
    (Ok, ich hätte wissen können, dass das nicht Allgemeinwissen ist. Deshalb meine Aufforderung Amateur zu definieren.)

  136. ich schwanke grad zwischen Entgeisterung und lautem Gelächter: Das ZDF macht da tatsächlich grad ne Live-Schalte zwischen Fr. Klimke in Honkong und ihrer Familie in Münster im Wohnzimmer!

    Keep up the good work, ZDF… Mal ehrlich: Die müssen doch nen Knall haben.

  137. @vetter itt
    Du hast offenbar nicht das peinlich-aufgedrängte Telefonat des Rad-Schumis mit seiner Mutter bei Waldi+Harry gesehen …

  138. wie hat steffen das denn nachprüfen lassen? einmal mit, einmal ohne anzug geschwommen?

  139. @milhouse

    stimmt, hab ich im Halbschlaf mitbekommen. Aber das heut Abend ist schon noch mal ein anderes Level: Splitscreen-Schalte mit versammelter Familie im biederen Wohnzimmer? Sowas erwarte ich als faden Gag bei Saturday Night Life, aber die meinen das ernst, wenn ich das Gesicht des Baptisten richtig gedeutet habe.

  140. @spirou: Wie schnell wäre Michael Phelps erst, wenn er auch einen solchen Anzug tragen würde? Gar nicht auszudenken.

    Im ZDF wurde gerade in einem Beitrag mutig spekuliert und die These aufgestellt, dass es ein neues Mittel geben könnte, dass die Ermüdung der Muskeln reduziert bzw. nach hinten schiebt. Denn offenbar fällt auf, dass manche Schwimmer gegen Ende eines Rennens nicht mehr abbauen. Lustig auch eine Statistik der australischen 400-Meter-Lagen Gold-Gewinnerin Stephanie Rice, die innerhalb von EINEM JAHR ihre Bestleistung um 11 Sekunden steigern konnte. E-L-F SEKUNDEN !!!

  141. @ spirou: sorry, aber muss mal kurz korrigieren: die AIBA hat den namen “amateur” schon vor jahren gestrichen. es heißt nur noch: AIBA – International Boxing Association. und: im IOC sind nur personen mitglied, keine verbände.
    sorry, aber mit diesen basics lässt sich vielleicht besser diskutieren.

  142. @ M.Wiemer: Wer Heinz Florian Oertel “als besten Sportreporter den Deutschland je gehabt hatte” bezeichnet, den kann man nicht mehr ernst nehmen. Dann war die “Aktuelle Kamera” wahrscheinlich auch die beste und objektivste Nachrichtensendung, die Deutschland je gehabt hatte.

  143. @jw
    Der Begriff Amateurboxen ist als Abgrenzung zum Profiboxen wohl allgemein anerkannt. Daher ist der Gebrauch des Begriffs Amateurboxverband legitim, egal wie da jetzt die Originalbezeichnung im franz. lautet.

    “The International Federations (IFs) are international non-governmental organisations recognised by the International Olympic Committee (IOC) as administering one or more sports at world level. The national federations administering those sports are affiliated to them. While conserving their independence and autonomy in the administration of their sports, International Sports Federations seeking IOC recognition must ensure that their statutes, practice and activities conform with the Olympic Charter.”

    Quelle: IOC

    Ich glaub man darf angesichts dieser Selbstaussage des IOC lapidar behaupten, dass die intern. Verbände Mitgliedsverbände des IOC sind. Auch wenn es juristisch vll. nicht ganz korrekt ist. Genau genommen sind sie Mitlgied in der ASOIF(bei den Sommersportarten). Es gibt mW immer noch das Monopolgebot bei den Verbänden, sprich nur ein Verband pro Sportart. Das erklärt warum, die Profiboxverbände vom IOC nicht anerkannt sind, sofern es dort überhaupt Bestrebungen in diese Richtung gäbe, müssten sich die Profiverbände vereinigen auch mit dem Amateurverband.
    Die grundlegende Ursache des nichtolymp. Status der Profiboxer ist vermutlich historisch bedingt. Bis 1980(?) galt der Amateurparagraph.

    @Linksaussen
    Keine Ahnung wie Steffen, dass hat überprüfen lassen. Es sollte aber in jedem Falle möglich sein mit Tests, den Effekt dieser Anzüge zu messen.

    @BartonFink
    Phelps trägt die Anzüge doch?

  144. @spirou: Phelps ist bei einigen Rennen mit nacktem Oberkörper angetreten und war auch nicht schlechter. Eigentlich selten dämlich, weil er sich dadurch um eine der Ausreden für seine Leistungsexplosion bringt…

  145. So denkt kein Sportler. Er könnte auch einfach langsamer schwimmen, wenns nur um die Diskussion ginge.

    Nein, er will natürlich so schnell sein, wie es geht und wenn niemand diese Leisungssteigerung auf neue Anzüge schieben kann, umso besser.

  146. Eigentlich ist es müßig, sich immer und immer wieder über das Gleiche aufzuregen, aber vielleicht dient es ja jemandem als Warnung:
    Das Hockeyspiel Australien – Südafrika, das aktuell auf EinsPlus als “live” zu sehen ist (übrigens nicht nur im Sendungstitel “Olympia live” sondern auch in den weiteren Infos im EPG), läuft auch auf ARD und ist dort wesentlich weiter fortgeschritten…

  147. Ein kleines Zuckerl vom ORF, damit man sieht: Die können es auch!

    Gestern zeigten sie von Melzer und Bammer (Tennis) die Matchbälle der Zweitrundenspiele.

    Danach ging’s wieder ins Studio und der Moderator meinte: “Es tut uns leid, daß wir diese Spiele nicht zeigen konnten, leider fanden beide auf kameralosen Plätzen statt.”

    !?!?!?

  148. schwimmen-live-bloggling bei weinreich!

  149. “Telekolleg Fach Chinesisch” Gehts noch?
    Das ist jetzt aber nicht der Ernst der ARD.
    Wie kann es sein, dass denen immer etwas noch blöderes einfällt. Als gäb es nichts anderes zu senden.
    Vielleicht sind die Titten und das “Sportquiz” auf BÄH doch nicht das schlechteste was im TV so läuft.

  150. Heute morgen hat die ARD doch tatsächlich die bei der EM so beliebten Jubelbilder vom Public Viewing (mit ca. 30 Leuten in ‘ner Dorfhalle) beim Goldgewinn der Reiter gezeigt…

  151. ARD Programmplanung at its best…
    Die ersten 4 Sätze im Spiel von Timo Boll werden gezeigt und als es dann in den entscheidenden Satz 5 ging wird zum Wasserspringen geschaltet. Klar, dort kann es um Medaillen für Deutschland gehen, aber hätte man nicht von Anfang an dort sein müssen?
    Das Boll-Spiel war sowieso nicht entscheiden und man hätte von diesem auch ohne weiteres eine Zusammenfassung bringen können.

  152. Ich sitze fassungslos vorm Fernseher.
    Vor dem 6. Sprung geht man zur Tageschau. Das wars für heute mit ARD.
    Und der Lügenbold von Kommentator redet von Pause während auf Eurosport lustig weitergesprungen wird.

  153. hacker im einer im hf raus. joppich in irgendner vorrunde raus. das ist echt unfaßbar, wie die deutschen auf ganzer linie versagen.

  154. dafür holens die Judoka raus.

    Joppich ist aber wirklich blöd, das war unnötig.

  155. neulich war hier (oder wars bei jens weinreich?) mal ein blog verlinkt, der die prognosen von sports illustrated für deutsche medaillen auflistete und daneben den ist-zustand, aber ich find ihn nicht mehr. kann jemand helfen?

  156. für Freunde des Fechtens (kommt leider nirgends): Heidemann im HF, Duplitzer raus

  157. @Linksaussen
    Schau ma hier:
    http://www.sportticker.net/?p=426
    Abgesehen davon habe wir ja im Florett nicht nur Joppich, der andere (Name entfallen) steht im Halbfinale und bei den Dame ja jetzt auch eine. Zusätzlich könnte unsere Judoka was holen. So schlecht sieht es doch gar nicht aus.

    @Vetter Itt
    Soweit ich weiß, wird Fechten bei einem der EBU-Streams gerade gezeigt.

  158. danke.

  159. Rudern: Vierer der Männer im Finale – mit Ersatzmannschaft, weil zwei Leute krank sind (lt. Eurosport).

  160. büsschen OT aber bei der aktuellen Doping-Diskussion möglicherweise ganz interessant:

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_391013.html

    heute Abend auf dem MDR um 23:30 Uhr

  161. @Arnulf
    Die Lagenschwimmer schwimmen aber fast alle nur mit Hose. Sie fühlen sich in einer Lage durch den Azug gestört. Frag mich nicht obs die Rücken oder die Bruststrecke ist, aber das ist der Grund für den Verzicht auf den Anzug.

    Joppich ist immerhin 5. geworden, ihm Versagen vorzuwerfen find ich albern. Im Fechten hast du halt immer 8-10 Leute die Medaillen gewinnen können und anders als im Judo oder Ringen gibts keinen Hoffnungslauf.

  162. Jep, “Versagen auf ganzer Linie” trifft es bei den Fechtern mit zwei Deutschen in den Finals nun wirklich nicht…

    Man muss doch hier nicht alles immer völlig negativ sehen, nur weil sich manche Medaillenhoffnung nicht erfüllt.

  163. […] hat der ARD-Reporter Carsten Sostmeier auch genascht?Spruch der Spiele (bisher) lt. aas:- “Hinni, behalt die Nerven, mach da jetzt keine Scheiß-Distanz rein”Carsten Sostmeier […]