Screensport am Mittwoch

Kurzer Hinweis zum Olympia-Programm für heute nacht/morgen: Laut TV-Guide fangen nun auch die ARD-ZDF-Digitalkanäle an, innerhalb von einigen Sendungsblöcken zwei bis drei Sportarten durchzumischen. Diese werden von mir daher genauso wenig gelistet, wie die Hauptsendungen von ARD & ZDF.

Dit’n’Dat

Kartellamt winkt Zentralvermarktung des DFB-Pokals durch. Repeat: DFB-Pokal! Nicht Bundesliga.

In Eigener Sache

Um kurz noch mal auf die Sache mit den Vereinsnamen und dem 11 Freunde-Heft zu kommen: ich bin noch nicht dazu gekommen, die eMails auszuwerten. Ich hoffe es bis zum Wochenende noch zu machen. Aber ich bin derzeit eingekeilt zwischen Olympia und zwei größeren Aufträgen (und unsagbar vielem Kleinscheiß der von Kunden plötzlich auf meinen Tisch gebracht wird (Website-Aktualisierungen, Logo für Stempel produzieren etc…)).

Live ist live

… schreibt Markus Ehrenberg im Tagesspiegel in einem Kommentar.

Was gleich live zeigen und was für später aufzeichnen? So stand die Niederlage der deutschen Judoka via Live-Ticker im Internet längst fest, da erst wird im Fernsehen der ganze Kampf gezeigt – zeitversetzt. Ohne „Live“-Logo im Bild. Der Zorn hält sich in Grenzen. Warum auch? Nichts bleibt ungezeigt. Keine Entscheidung verpasst.

Ehrlich: wer Sport so aufnimmt, dem reicht auch ein Textticker oder Videotext. Der kann sich auch mit Excel-Tabellen für die Endergebnisse begnügen. Sport ist mit Emotionalität verbunden und diese Emotionalität (und Empathie) wächst mit der “Aufladung” des Sportereignisses durch den Kontext. Eine Goldmedaille im Judo kann mehr genossen werden, wenn man die vorigen Kämpfe des Siegers und seiner Gegner gesehen hat. Eine Verkürzung auf die letzten zwei Minuten eines Judo-Kampfes reicht zwar aus um den Sieg “gesehen” zu haben, aber sehr viel mehr auch nicht. Beim “Tatort” gibt es schließlich vor der 5minütigen Auflösung des Falls am Schluß, auch 85 Minuten Aufbau.

An dem Punkt ist es wichtig bei Olympia auswählen zu können und in der Lage zu sein, die Übertragung richtig einzuordnen. Daher ist eine Einblendung des “Live” wichtig: bei einer großen Auswahl an Bildern und Material muss man dem Zuseher das Hilfsmittel an die Hand geben, zu wissen wo er im Zeitstrahl der Ereignisse steht und ob er besser nach Alternativen schaut. Oder was er nach hinten räumt, weil es dieses Stunden später in voller Länge als Aufzeichnung gibt. Wenn ich einen Judo-Happen eh zeitversetzt bekomme, kann ich auch drei Stunden warten, um woanders stattdessen die ausführlichere Zusammenfassung zu sehen.

Es geht letztendlich um die Mündigkeit des Fernsehzuschauers. Das “Live”-Logo ist ein Puzzleteilchen dazu.

Die Kolumne von Markus Ehrenberg ist nur ein Symptom für das Problem von Digitalmedien/Digital-TV in Deutschland. Fernsehen findet in den Medienredaktionen abseits der großen sechs Fernsehprogramme und den Dritten so gut wie gar nicht statt. Digitalkanäle sind genauso Fehlanzeige wie IP-TV oder Internetangebote. Dementsprechend gering ist auch der Druck in den Digitalkanälen Service und Qualität anzubieten.

Spocht von heute

Ich bin in der kuriosen Situation, dass ich derzeit tagsüber im Home Office hocke. Der Fernseher läuft nebenbei mit und bekommt von mir mehr oder weniger Aufmerksamkeit spendiert, während ich gleichzeitig vor Rechner arbeiten muss. Ach ja, und auch noch ein bißchen bloggen.

Ich bin nicht wirklich happy damit, dass ich ausgerechnet zu Olympia und Fußball-Saisonbeginn ein Notprogramm fahren muss, aber Gott… so is Leben.

Interessant ist aber wie in dieser Situation einige Dinge anfangen unterzugehen. US-Sport ist bei mir derzeit völlig vom Radarschirm verschwunden. Heute sind die Hinspiele der zweiten dritten Qualifikations-Runde für die Champions League und trotz eines Knallers wie Schalke 04 – Atletico (20h45 SPACK.1) herrscht bei mir kaum Vorfreude, weil ich zu sehr von anderem in Beschlag genommen werde. Irgendwann kurz vor 20h45 muss ich den Schalter finden…

Übrigens wird nicht nur Schalke übertragen. Der französische Sender Direct8 überträgt Brann Bergen – Olympique Marseille. Brann Bergen zeigte sich letztes Jahr gegen den HSV als eher harmlose Mannschaft. Eric Gerets muss mit umformierten Team antreten, diese Saison ohne den abgewanderten Nasri auskommen.

Einen Blick auf Liverpool kann man bei ITV werfen: Hinspiel bei Standard Lüttich. RAI Uno zeigt Juventus gegen Artmedia. Ich glaub vor zwei Jahren hat Artmedia in der Quali spektakulärerweise die Rangers (oder Celtics?) per deftigem Sieg rausgeschmissen, während sie letzte Saison sang und klanglos ausgeschieden sind. Wie immer besteht bei RAI Uno die Frage ob sie pünktlich zum Spiel via Satellit die Verschlüsselung wieder anschmeißen.

Mittwoch, 13.8.2008

19h00 MLB: Minnesota Twins – NY Yankees, NASN live
Whl: 5h

20h45 CL-Quali: Schalke 04 – Atletico, Hinspiel, SPACK.1 live
Whl in voller Länge auf Direct8 ab 22h40

20h45 CL-Quali: Brann Bergen – Olympique Marseille, Hinspiel, Direct8 live

20h45 CL-Quali: Juventus – Artmedia, Hinspiel, RAI Uno live
Hier ist es mal wieder fraglich ob sie die Übertragung unverschlüsselt ausstrahlen.

21h05 CL-Quali: Standard Lüttich – Liverpool, ITV1 live

22h00 MLL: Los Angeles Riptides – San Francisco Dragons, NASN Tape
Whl: Do 16h

1h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, NASN live
Whl: Do 18h

Olympia Mittwoch/Donnerstag

ZDF ab 2h35
EURO ab 4h

3h00 Beachvolleyball: Vorrunden, 270min, BBCi5 live
4h00 Schwimmen: Finals 105min, EURO live
4h00 Tischtennis: Zweite Runde, 120min, BBCi6 live
4h00 Badminton: Viertelfinals, 180min, BBCi3 live
4h30 Bogenschießen/F, 120min, BBCi4 live
5h00 Kunstturnen: Mehrkampf-Finals/M, 180min, EinsPlus + BBCi2 + EURO (ab 6h) live
6h00 Volleyball/M: GER–EGY, EinsFest live
6h00 Handball/M: GER–EGY, ZDFinfo live
6h00 Judo: M bis 100kg, F bis 78kg, 270min, BBCi6 live
6h30 Schießen: 50m Gewehr/F, 30min, BBCi4 live
7h00 Segeln: Laser, RSX, Finn, Yngling, 49er, 180min, BBCi4 live
7h00 Tischtennis: GER–CAN/CHI–AUS, 120min, ZDFinfo (ab 7h10) + BBCi3 (bis 8h) live
7h30 Basketball/M: GER–ESP 90min, EinsFest live
7h30 Boxen: Welterweight und Light-Welterweight, 180min, BBCi5 live
8h00 Badminton: Viertelfinals, 90min, BBCi3 live
9h00 Kanuslalom: Halbfinals, 75min, ZDFinfo + BBCi2 live live
9h00 Hockey/F: USA–GER, 70min, EinsFest live
9h30 Rudern: Halbfinals, 75min, EURO + BBCi3 live
10h00 Tennis, 330min, ZDFdoku (-12h) + BBCi6 (ab 10h30) live
10h00 Bogenschießen/F: Halbfinals, Finals, 135min, BBCi4 live
10h10 Rudern: Finals, 240min, ZDFinfo live
10h30 Segeln: Laser, RSX, Finn, Yngling, 49er, 150min, BBCi5 live
10h45 Kanuslalom: Finals, 60min, EURO + BBCi2 live
12h00 Fechten: Säbel/F, Finals, 135min, ZDFdoku live
12h00 Judo: Finals, BBCi3 live
12h30 Schwimmen: Vorläufe, 135min, EURO live
12h30 Badminton: Viertelfinals, 150min, BBCi2 live
13h00 Boxen: Welterweight und Light-Welterweight, 180min, BBCi5 live
13h15 Reiten: div., 285min, EinsPlus + BBCi3 (nur Dressur) live
13h30 Tischtennis: 3te Runde, 180min, BBCi4 live
14h15 Tennis, 105min, ZDFdoku live
14h45 Handball/M: FRA–CRO, EURO live
15h00 Hockey/F: GB – NZL, 90min, BBCi2 live
16h15 Basketball/M: ARG–CRO, EURO live
16h20 Tischtennis: Vorrunden, 100min, ZDFinfo
16h30 Basketball/M: Litauen – Russland, BBCi2 live

Vorschau auf Donnerstag

15h30 Golf: SAS Masters aus Stockholm, #1, PREMIERE live
18h30 UEFAcup-Quali: VfB Stuttgart – Györ, Hinspiel, BÄH live
19h00 UEFAcup-Quali: Stabaek – Rennes, Hinspiel, Direct8 live
20h45 UEFAcup-Quali: Lubljana – Hertha BSC, Hinspiel, BÄH live
20h45 UEFAcup-Quali: Manchester City – Midjylland, Hinspiel, ITV1 live
21h30 Golf aus Greensboro, #1, PREMIERE live
21h30 MLB: Oakland Athletics – Tampa Bay Rays, NASN live
2h00 NFL, Preseason: Philadelphia Eagles – Carolina Panthers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ES IST WIRKLICH NICHT ZU FASSEN!

    Jetzt spielen unsere Tenniscracks Bammer und Melzer bereits im AF (jetzt gerade!) und was sehen wir auf ORF!? WILDWASSERKANU UND SEGELN!!!

    Ich spring gleich irgendwo aus dem Fenster hier!

    Soviel Blödheit ist doch nicht mehr normal!

  3. sportsXchange ist jetzt auf einer neuen Frequenz
    11.488 GHz vertikal (SR 27.500, FEC 2/3)
    die alte ist oder wird abgeschalten.

  4. @dogfood
    Dritte Qualifikationsrunde, nicht zweite ;)

  5. @Atterl
    Naja, die ARD und das ZDF sind wohl Vorreiter fürs ORF :D
    Jedoch muß man, wie gestern schon gepostet wurde, sagen, dass die Spiele wohl nur von 3 Plätzen aus mit Fernsehkameras begleitet werden. Kann also sein, dass es gar keine Möglickeit gibt sie Live zu zeigen.

  6. Sky Sports ist übrigens offenbar (hab’ die Skybox mit Abo dranhängen, deshalb muss ich mich auf Forenmeldungen verlassen) immer noch offen, aber erste Runde Carling Cup heute abend auf Sky Sports 2 (Wycombe Wanderes gegen Birmingham City) ist ja angesichts des Konkurrenzprogramms nicht so berauschend…

    Um 19 Uhr gäbe es aber auf Sky Sports 2 Boots ‘n’ All, eine der diversen guten Magazinsendungen, diese beschäftigt sich mit Rugby League.

  7. Und aus der Schublade “dumm gelaufen”:
    weil man noch “heite in 100sekunden” zeigen mußte, läuft die Sendung “Peking live” mit Kanu auf zdf Info nun knapp 100 Sekunden hinter BBCi5 hinterher.
    Klar, man hätte einfach den ersten Starter überspringen können, aber das war dummerweise das deutche Duo…

  8. @ Atterl
    Melzer gewinnt 6:2, 6:4

  9. Der liebe Herr Antwerpes hat heute Morgen kurz nach 7 Uhr auch wieder einen sensationellen Kommentar abgelassen. Das Auscheiden eines deutschen Ringers kommentierte er mit “der ringt jetzt nur noch nach Worten” um in der nächste Anmoderation genau dieses selbst zu tun und irgendwas wie “hat das letzte Kampf verloren” oder so ähnlich , von sich zu geben. Peinlich!

  10. Gibt es zu den Einzelwettbewerben irgendwo eine Darstellung im KO-Baum?

  11. Fechten (Florett Männer Einzel) zb hier:
    http://results.beijing2008.cn/WRM/ENG/INF/FE/C75I/FEM001000.shtml

  12. Mal ne Frage zum Wildwasserkanu: Werden die Ergebnisse aus der Quali in die Entscheidung mitgenommen?

  13. Artmedia hat damals Celtic rausgekegelt, wenn ich mich recht erinnere. In der Gruppenphase trafen sie dann auf die Rangers, das Spiel (ein mittelmäßiges 2:2) durfte ich aufgrund Bratislavas nähe zu Wien im Stadion verfolgen. Vielleicht geht sich ja wieder ein Ausflug zum Rückspiel gegen die Juve aus.

  14. Da passiert grad peinliches auf ZDF info: Während Annett Böhm im Bild grad verliert, kommentiert von der Gröben den Einlauf der Judoka und dann irgend einen anderen Kampf. peinlich!

  15. @McP
    Nein, es gibt wie beim Einer 4 Läufe. 2x Qualy, die nicht zählt und dann ein Halbfinal- und ein Finallauf die zusammengezählt werden.

  16. Weil Poschi und Rethy in Peking sind und Wark wohl auch noch (obwohl Schwimmen vorbei ist), darf übrigens Oliver Schmidt nächste Woche das Länderspiel kommentieren.

  17. Artmedia hat IMHO damals Celtic rausgeworfen. Das waren damals die ersten beiden Pflichtspiele von Gordon Strachan und es war damals schon vor Entlassung vor Beginn der eigentlichen Saison die Rede …

  18. Nun, es ist auch auf der Insel nicht alles gülden :
    BBCi2 zeigt aus der Judohalle nur die jubelnde Zuschauertribüne – weil man vom Sieg des Algeriers über den Fanzosen keine Bilder hat. Diese laufen aber zeitgleich auf dem Infokanal. War wohl der Feed von der falschen Matte – dort wo jetzt die Frauen am Werk sind – aufgeschaltet…

  19. kieder draußen, heidemann im finale.

  20. (und van almsick finde ich unerträglich)

  21. Hab ich das eigentlich gestern in “heute” (also der Hauptnachrichtensendung des ZDF) richtig mitbekommen, dass Ole Bischof seinen Finalkampf mit “zehn zu null” gewonnen hat? Hallo? Hat da beim ZDF irgend jemand Ahnung von Judo? Vermutlich nicht.

  22. @Matthias

    Ich kenne mich ja beim Judo nun nicht wirklich aus (ausser dass es unterschiedliche Wertungsstufen gibt) – aber in der offiziellen Bildgrafik wurde da oben links in der Ecke auch ein “10:0” angegeben.
    Ziemlich genau so wie es jetzt grade auch beim Duell zwischen dem Schweizer Aschwanden und dem Russen war, wo letzterer mit 20:0 laut Grafik geführt hat – bis der Schweizer dann dank eines “Ipon” (oder so) doch gewonnen hat.

    Ich mag diese Seite ja sehr. Aber derzeit kommt mir das hier wie ein einziger Nöl- und Meckerclub vor, wo sich an jedem kleinen Faux-Pas im TV und an jeder Enttäuschung im sportlichen Bereich aufgehangen wird.
    Ich will gar nicht alles blumig und rosa sehen – aber manches an Kritik schiesst einfach meilenweit übers Ziel hinaus.

    Siehe z.B. Linksaussens Kommentare zum Fechten, wo vor ein paar Stunden von “Versagen auf ganzer Linie” die Rede war – jetzt aber zwei Deutsche in den jeweiligen Finals stehen. (Sorry Linksaussen, aber es war leider gerade das naheliegendste Beispiel)

  23. Danke Marsellinho, ich mag das Blog hier auch sehr gerne, meistens auch die Kommentare, aber dieses “ÖR-Basching” – bei aller berechtigten Kritik – nervt nur noch.

    Matthias wrote:
    “Hat da beim ZDF irgend jemand Ahnung von Judo? Vermutlich nicht.”

    Stimmt, der Kommentator der Judokämpfe fürs ZDF ist meines Wissens nach nur ein relativ erfolgreicher ehemaliger Judoka.

    “Dieter Gruschwitz war Judoka und kämpfte in der Nationalmannschaft, bevor er Fernsehjournalist wurde. Vom Sender Freies Berlin, dessen Bereich Sport im Fernsehen er geleitet hatte, wechselte der “Schwarzgurt” aus Neuwied am Rhein 1996 zum Zweiten Deutschen Fernsehen. Seit dem 1. Februar (2005) ist er als Nachfolger von Wolf-Dieter Poschmann Leiter der Hauptredaktion Sport.”

    Was hasst Du als Qualifikation zu bieten?

  24. Die Judo-Wertung würde 0;2;0 zu 0;0;0 heißen. Die Einblendung ist richtig, muss aber auch richtig gelesen werden. Es dürfte nicht sehr viele Meldungen geben, die von einem “zehn zu null” oder “zwanzig zu null” sprechen. Hier hat sich also jemand komplett was aus den Fingern gesogen. Das darf in einer Nachrichtenredaktion nicht passieren. Das Ding nennt sich immer noch ZDF un nicht “Gibt es auch Obama-Plüschtiere zu kaufen”-n-tv.

    Wenn der Broadcaster der Sportart, also hier das ZDF, nicht in der Lage ist, sowas sauber in einer *Nachrichtensendung* zu bringe, woher soll ich dann wissen, was für ZDF-Praktikanten mir dann versuchen bzgl. des Konfliktes in Südossetien aufzuschwatzen?

    Ein Redakteur kann falsch liegen. Aber i.d.R. sollte es mehrere Instanzen geben, bevor sowas in einer Fernsehnachrichtensendung druchgewunken wird. Und wenn es diese Kontrollinstanzen nicht gibt, dann gibt es ein grundsätzliches Problem, dass die eben nicht nur beim Judo passieren kann, sondern bei anderen aktuellen Meldungen.

    (Wenn ich die Entschuldigung der ARD bzgl. der Fahnen-Panne vor einigen Wochen anhör, dass die Fahne versehentlich durchgekommen ist, weil der zuständige Redakteur gerade auf einem anderen Monitor Fußball geguckt hat … mein lieber Scholli)

    BTW: Gruschwitz ist verantwortlich für den ZDF-Sport. “Heute” ist eine andere Baustelle. Von den Kompetenzen eines Gruschwitz dürfte die ZDF-Heute-Redaktion in Mainz recht wenig haben.

    Aber wie gesagt, das kann keine Entschuldigung sein, sich aus Ahnungslosigkeit irgendwas aus den Fingern zu saugen.

  25. @Marsellinho: 10:0 ist nur eine verkürzte Schreibweise für “0 1 0 : 0 0 0”, was wiederum so viel heißt, dass der erste Kämpfer null Waza-ari, ein Yuko und null Koka auf dem Konto hat. In diesem Fall spricht man auch von einer “mittleren Wertung”. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit einer Dezimalzählweise zu tun. Insbesondere kommt nach “0 0 9” nicht “0 1 0”. Damit ist es absolut irreführend, bei “0 1 0” von einer “zehn” zu sprechen. Was daran “Nöl- und Meckerclub” sein soll, erschließt sich mir nicht. Das ist Standard-Fachwissen. Außerdem rede ich nicht von einer Liveübertragung, wo mal ein Faux-pas passieren kann, sondern von der Hauptnachrichtensendung, wo man mehrere Stunden Zeit hatte, den entsprechenden Beitrag anzufertigen (und ggf. zu recherchieren).

  26. Beim Judo steht ganz rechts in der Grafik die kleinste Wertung, danach werden die Wertungen nach rechts höherrangig. Deswegen sieht das wie ein 10:0 aus. Die zweite eins steht glaub für eine mittlere Wertung. Bin beim Judo echt nicht drin.
    Hat dem Tagessprecher wohl keiner gesagt, kann passieren.

    Mal schauen ob den Fechtern das erste Einzelgold seit 88 gelingt. Für Kleibrink würds mich freuen, ich seh den gerne fechten. Der Japaner Ota scheint ihm ohnehin zu liegen. Wäre im Herrenflorett ja auch der erste deutsche Einzelsieg überhaupt.

  27. @Lefois: Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Kommentatoren vor Ort (Gruschwitz, von der Groeben) sind in der Tat vom Fach und können neben den richtigen Wertungen auch noch den korrekten Namen der jeweiligen Wurftechnik auf japanisch herunterbeten. Mir ging es um denjenigen, der den Beitrag für die Nachrichtensendung verbockt hat. Leider dürfen da offenbar die wirklichen Experten nicht mitreden, sondern nur die Praktikanten.

  28. Was ist eigentlich aus “mal über den urdeutschen Tellerrand hinausblicken” geworden? Mir fiel gerade so auf, dass ich noch nix von einem türkischen Olympiateilnehmer gehört habe. Muss ja nix heißen, aber das es da gar keine Erfolge gibt fällt mir schwer zu glauebn. Bei der EM und auch bei anderen vergangenen Sportveranstaltungen war der Horizont da etwas weiter bilde ich mir ein.
    Bei Eurosport halten sie ja manchmal noch die österreicher oder schweizer Fahne hoch, aber sonst hab ich noch nix nichtdeutsches gehört, was über bloßes Berichten um der Chronistenpflicht Willen hinaus geht.

  29. Du hast natürlich recht dogfoot, mir ging es nur um diese Pauschalisierung die zT in den Kommentaren auftritt. Als ob BBC und Co keine Pannen hätten.. Mit ein bischen mehr Zeit würde ich eine schöne Liste zusammen stellen. Leider diese Woche Arbeit, nächste dann Urlaub. Dammit! :P

    Kritik (!) an qualitativen Unterschieden bemängel ich ausdrücklich nicht. Man kann sich auch gerne über die ein oder andere Panne lustig machen. Aber diese das eine ist immer schlecht, das andere immer gute Gehabe nervt. Wenn ARD/ZDF nur scheisse bauen (finde vieles, gerade die “Live” Auswahl auch unglücklich), dann guckt doch weg und gebt Euch die Streams wie viele andere auch. Ist eh gesünder fürs Herz.

    Zum Teil gibt es übrigens auch gute Berichte in den Öffentlich-Rechtlichen. Gerade in Bezug auf Doping hat sich da einiges getan. Well, meine kleine Meinung. Und wie sich gestern im ZDF Fernsehgarten, Filiale Peking, die Ruderer die Köppe eingehauen haben fand ich auch recht unterhaltsam. Wenn man auch sicherlich mal ein bischen mehr hätte moderieren dürfen, die Streithähne (die “alten” Achter in diesem Fall) , sowie der lieber Herr Moderator sind nämlich gar nicht auf Sportdirektors ehemaliges Mischungsangebot (ein paar “Alte” und ein paar “Junge”) eingegangen. Immer nur wurde dieses Entscheidungsrennen ins Wasser (haha) geschmissen.

  30. @Matthias: Alles klar. Missverständnisse hier und da. Der Streß im olympischen Netz zu surfen ohne dass der Chef was mitbekommt ist allgegenwärtig :D

    Praktikanten arbeiten meiner Erfahrung nach übrigens gewissenhafter als so manch Alteingesessener.

  31. Praktikanten und Zeitarbeiter sind die einzig arbeitenden im Betrieb, also bitte pfleglich behandeln!

  32. @Matthias

    Super! Vielen Dank für die Aufklärung. Das muss man halt wissen – ich hab wie gesagt von Judo eben keine Ahnung. =)

    Der “Nöl- und Meckerclub” war nur zum Teil an Dich gerichtet, sondern mehr so ein allgemeines Gefühl, das ich bekam, als ich gestern abend die ganzen Kommentare der letzten zwei, drei Tage “nach”gelesen habe. Und da hatte das “Nölen und Meckern” einfach einen extrem großen Anteil.
    Zumal mir das bei der EM hier auch schon so vorkam.

  33. Frage zum Judo-Wertungssystem:

    Ich dachte das ganze wäre ein dreistelliges Binärsystem, bei dem zwei Wertungen einer Kategorie zu einer Wertung der nächsthöheren Kategorie zusammengefasst werden?

    Wie kann es da zu einem 0/2/0 : (0/0/)0 kommen?

  34. Ja, nein, nein und ja :-)

    Grundsätzlich bin ich auch dafür “Shit happens” anzuwenden. Im Falle der Hauptnachrichtensendung “Heute” … das halte ich für die “Nachrichten-Hochsicherheits-Zone”. Hier muss Null-Toleranz in Sachen Fehler herrschen, weil jeder Fehler die Glaubwürdigkeit untergräbt. Ein Grund weswegen ich z.B. die aktuellen Magazine wie Panaroma oder Frontal 21 für indiskutabel schlecht halte…

    Im Falle von ARD / ZDF kommt erschwerend hinzu das es im Gegensatz zur BBC noch keine Kultur der Korrektur, Selbstkritik und strategischen Ausrichtung gebildet hat. Das zeigt sich an sehr vielen Punkten (Integration von Internet-Angeboten, Streams, journalistische Qualität, Verhältnis zu Sportarten und Übertragungen etc…).

    Ich nehme Fehler der BBC eher hin, weil ich das Gefühl habe, dass diese (häufig/meistens) aufgearbeitet werden, während bei ARD/ZDF nichts passiert, nichts vorwärts geht.

    Ganz ehrlich: in der Präsentation der Sportarten liegen zwischen den ÖRs und der BBC *Welten*. Das kann man an etlichen Punkten durchdiskutieren, angefangen von der Studiokulisse über die Anmoderationen und Auswahl der Sportarten.

    Die Entwicklung des TV-Sports bei ARD & ZDF scheint in den letzten 10 Jahren nur eine Richtung zu kennen: RANisierung. Was nicht nur am aufgenommenen Ex-RAN-Personal liegt.

    Natürlich gibt es einige gute Zeichen. Steffen Simon beim WDR agiert in eine interessante Richtung. Leider ist er nur einer von …wasweißichwievielen Sportchefs (9? 10?) und Tropfen auf dem heißen Stein.

    Zumal die ÖRs immer noch die Balance zur guter Berichterstattung suchen. Entweder überreißen sie die Kritik (Scholt & Maischberger bei der Eröffnungsfeier) oder die Kritik kommt überhaupt nicht vor (Boxübertragungen)

    Zu den Streams: auch das habe ich kritisiert. Öffentlich-Rechtliche haben ihre Streams so plattformneutral wie möglich zu publizieren. Das tun sie nicht. Sie setzen Windows und IE voraus. Damit ist das Angebot für mich Gebührenzahler nicht existent. Möglicherweise kann ich mir irgendwo die URLs rausschrauben und in VLC abspielen, aber: ich Kunde, ARD/ZDF/EBU = Dienstleister. Die BBC wurde für sowas durchgeprügelt und hat binnen eines Jahres den iPlayer zumindest auch für die Mac-Plattform rausgebracht.

    Zum Rudern: gestern hatte ich das kurze Stück mit Baar und Polus vom ZDF ausdrücklich gelobt, aber bedauert, dass sie nicht länger darüber diskutieren konnten, weil sie zurück ins Studio geben mussten.

  35. @NoteMe: Nein, die Wertungen werden alle unabhängig voneinander vergeben, d.h. es erfolgt keine Addition zu einer nächsthöheren Wertung. Es gibt meines Wissens Ausnahmen: Hat ein Kämpfer zwei Koka durch Shido (also Bestrafung des Gegners) erhalten, erhält er statt der zwei Koka ein Yuko (das nennt sich dann Chui). Nach der dritten Bestrafung wird aus dem Yuko automatisch ein Waza-ari (das heißt dann Kei-koku). Für rein rechnische Wertungen gilt das allerdings nicht, aber auch hier gibt es eine Ausnahme: Zwei Waza-aris werden stets zu einem Ippon (vorzeitiger Sieg) addiert.

  36. rechnische = technische

  37. Aber das ist doch auch normal. Man kann nunmal Fehler viel besser benennen als Sachen, die gut laufen. Vielleicht gibt es auch eine minimale Hoffnung, dass irgendeiner der Verantwortlichen sowas zu lesen bekommt und es, wenn es hundertfach geäußert wird, vielleicht auch ernst nimmt. Außerdem macht es mehr Spaß, bissige Kritik zu lesen. Und zum Teil wurde ja auch gelobt (Sostmeier).

    Das Ärgerliche für mich an den ÖR ist, wie überflüssig viele Fehler sind. Sie könnten es gut hinkriegen, aber versemmeln es quasi freiwillig. Dinge wie: 5 Minuten vor Ende eines Livespiels in die Wiederholung eines gerade absolvierten Judo-Halbfinals gehen, anstatt den Kampf live zu zeigen und danach die Schlussphase auch live. Immer wieder über den Mann im Studio schalten, der durch mühsame Zwischenmoderationen 2 Minuten Livesport versabbelt. Grausige bemüht-lustige Einspielfilmchen (Telekolleg Fachchinesisch), statt es einfach und klar zu machen. Und dass nicht gekennzeichnet wird, was gerade live oder tape ist, ist einfach eine Frechheit.

    Wenn die ÖR dann zwischendurch einfach mal Sport zeigen, finde ich das meiste dann gut. Es wäre so toll, wenn sie einfach souverän von Station zu Station schalten würden, ohne viel Brimborium. Und live, außer bei parallelen Entscheidungen.

    Was mir hingegen klar ist: Wenn die Privatsender Olympia bringe würden, wäre das die Hölle. Dauerwerbeunterbrechungen, krasse Fokussierung auf eine Handvoll deutsche Stars (Dirk, Handball, Beachgirls) und lächerliche Möchtegernexperten bis zum Tim Mälzer.

  38. Vielen Dank für die Erklärung, Matthias!

    PS: Ich finde die olympische Grafikabteilung darf sich einen Großteil der “zehn zu null”-Verwirrung ankreiden lassen, weil sie es offensichtlich nicht für nötig halten, die einzelnen Wertungskategorien durch einfache senkrechte Striche zu trennen. Keine Ahnung, was das soll.

  39. Meine Güte, beim Schwimmen wird die Prügel von immer größeren Knüppeln bezogen. Die 4×2 der Damen nur 13. von 16 (bzw. 12. nach Disqual. für Neuseeland) …es geht wirklich immer schlimmer. 8 Sekunden über der eigenen Bestzeit.

  40. Ich will bestimmt nicht meckern über die ÖR aber die Ruderer sind grade ins Finale,da stellt der Typ die erste Frage,,zwischendurch sahs so aus als obs nix wird,,

  41. Ich will bestimmt nicht meckern über die ÖR aber die Ruderer sind grade ins Finale,da stellt der Typ die erste Frage,,zwischendurch sahs so aus als obs nix wird,, MEIN GOTT,die sind im Finale,stell ne kluge Frage du Vollspacken.Und sowieso,kann man das blöde Interview nicht ne Minute später machen,wenn die mal Luft geholt haben? Immer dieses Mikro unter die Nase halten^^ Auch bei der Frauen Staffel im Schwimmen so Fragen wie,,an einem guten Tag hätten sie..aber den hatten sie heute ja wohl nicht…sind wohl draussen,, sehr aufbauend,da kann man auch feinfühliger sein.Ich finde auch,das nicht jeder Spacken ein Studio oder Pult braucht,mal so angemerkt.Wenn das ein privatsender wäre dann…ach egal,die ÖR kriegen ja die GEZ Kohle in den Arsch geblasen,da darf auch Waldi und Harald ( wir wissen alle,was eine Sendung Schmitt und Pocher kostet) ruhig nach China.Schlimm da auch die Doppelbelastung,da ARD und ZDF ihre eigenen Crews dabei haben.Müsste auch nicht sein…..

  42. Ich muss auch sagen, dass viel der hier geäußerten Kritik mehr als berechtigt und damit auch nötig ist.
    Die Kommentatoren und Experten sind weitgehend gut bei den Öffis(finde ich zumindest), aber der Sendeablauf ist einfach eine Unverschämtheit. Und das muss auch gesagt werden.
    Zudem mag ich es nicht, wenn man mich für dumm verkauft.
    Wenn mir ein Kommentator beim Synchronspringen erzählt es gäbe vor dem 6. und entscheidenden Sprung eine Pause in der man “heute” zeigen würde, dann macht mich das wütend. Vielleicht(was ich nicht glaube, weil beim Fußball muss das heute Journal auch nicht um 21:45 starten) müssen sie zu bestimmten Zeiten Nachrichten senden, aber dann sollen sies auch sagen und nicht sich eine so hahnebüchene wie leicht durchschaubare Lüge aus den Fingern saugen.
    Zur “live” Problematik ist ja eigentlich alles gesagt.

  43. Something completly different. Sehe gerade Badminton mit deutscher Teilnehmerin (Huaiwen). Wahnsinn wie man 7-8 Meter vom Netz entfernt mit dem Federball schmettern kann.

  44. kleibrink saustark gerade

  45. Hmm, vielleicht sollte ich auch mal anfangen tagsüber ARD/ZDF zu schauen. Nachdem ich am Samstag festgestellt habe, dass eben die Live-Planung dort nicht wirklich funktioniert, bin ich eigentlich direkt auf Eurosport umgestiegen bzw. auf die Digitalkanäle – das reicht im Grunde völlig aus. Und ist auch gesünder, als sich ständig über ARD/ZDF aufzuregen… Zumal man sich dann doch auch mal auf das konzentrieren kann was relevant ist: Der Sport selbst und nicht so sehr die Berichterstattung…

    Kleibrink steuert grade jedenfalls sehr souverän auf Gold zu. Beeindruckend souverän, auch mit den vorherigen Ergebnissen.

  46. Schade, schade, schade. Wenn die Huaiwen ihre unforced errors einstellen würde, hätte sie den zweiten Satz längst im Sack.

  47. “Großes Tennis” sozusagen, wie Huaiwen wirklich um jeden Ball kämpft. Dramatisch wie sich immer wieder Flüchtigkeitsfehler und Schlampereien einschleichen, wie jetzt gerade beim Aufschlag, der der Gegnerin Match Point bringt.

  48. Gold, ganz starkes Gefecht

  49. Ballwechsel des Jahrzehnts. So fühlt sich das an. 30-40 Schläge die im irrsten Tempo hin und her gehen und von der Spielerin förmlich vom Boden noch weggekratzt werden, ehe die zweifache Weltmeisterin, Chinesin Xie den zweiten Match Point macht und als dritte Chinesin ins Halbfinale einzieht.

  50. Mir fällt gerade (wie wahrscheinlich alle 4 jahre wieder) aif wie ästhetisch Fechten ist. Gerade eben die Parade und daraus gleich den Punkt für Heidemann, das alles im tiefen Ausfallschritt. Schon ein feiner Sport.

  51. wo läuft badminton?
    schau grad heidemanns halbfinale

  52. heidemanns finale meinte ich…

  53. Heidemann in mindestens ebenso beeindruckender Manier, wie gerade Kleibrink – wenn nicht sogar noch dominanter.

    Ich denke wir dürfen uns gleich über das nächste Gold freuen.

  54. nur noch 6:3

  55. Oh, dank der Fechtmedaille ist Deutschland plötzlich auf Rang vier im Medaillenspiegel…

  56. Ballwechsel des Jahrzehnt, die Zwote: Heute beim TT zwischen Boll und Primorac. War der reinste Hammer, die jedem Hobbyspieler die Tränen in die augen treibt.

  57. Puh, drei Minuten vor Ende geht der ARD Audiostream aus dem Degenfechten und sendet Konserveninterview mit Axel Hacker!

    Ah, nu sinse wieder drauf. Kleine Schrecksekunde.

  58. big point gewesen zum 13-10

  59. Cool, wir sind wieder vor Phelps

  60. Jou! Geht doch!

  61. wer ist axel hacker? :-)

  62. Olympia Telegramm,der Typ ist auch überflüssig,da zeigen die Degenfechten und im Telegramm ist das gleich der Aufsager.Halten wohl den Zuschauer für Alzheimer gefährdet^^

  63. Fechten, hervorragend, und mittlerweile bin ich längst mit dem deutschen Gesamt-Abschneiden versöhnt, mehr als das, da macht es auch nicht, wenn die Straßenradfahrer deutlich unter den Erwartungen geblieben sind. Bloß schade, dass ausgerechnet die beiden Fechtdisziplinen, in denen Gold + VF-Teilnahme geholt wurden, die Mannschaftswettbewerbe gestrichen worden.

    Schade für mich ist, dass ich beim Fechten fast nichts erkenne. Die hoppeln immer sehr elegant voreinander her, irgendwann gehen sie aufeinander los und dann muss ich schauen, welche Lampe leuchtet. Mir fehlt einfach das Gefühl, auf welcher Höhe der Degen/Säbel/Florett gerade ist, manchmal glaube ich, dass eine frontale Draufsicht mehr Übersicht bringen würde. Geht das anderen auch so?

    …oh, sehe gerade, dass Kiefer ausgeschieden ist. Schade, durch das Ausscheiden von Davydenko wäre auf seinem Zweig eine HF-Teilnahme denkbar gewesen. Aber sei’s drum.

  64. Tja, aber wer weiß wie die Einzelwettbewerbe dann gelaufen wären. Wenn Florett und Degen mit der Mannschaft dabei gewesen wären, hätte das Tableau anders ausgesehen und das wäre vll. alles anders gelaufen.

  65. Aber schon lustig, das der Weltmeister und favorit Joppich ausscheidet, und dafür Kleibrink Gold holt.

    Egal, zwei Mal gold heute, da gibts nix zu meckern. Die Ruderer etwas enttäuschend bisher, aber es gibt ja da auch noch die Kanadier…

  66. Ganz bittere Niederlage für die Handballfrauen gegen Ungarn gerade. 5-Tore-Führung verspielt und die letzten 5, 6, 7 Minuten war das Tor für beiden Teams wie vernagelt, ständig Paraden, Stürmerfouls, Pfosten. Eine Minute vor Schluss dann das der 25:24-Siegtreffer durch 7-Meter.

  67. @lb
    wenn die eselsbrücke versagt: marcel natürlich. ich finde er sieht aus wie ein axel…

  68. Ist überhaupt nicht meine “Sportart”, aber so wie es aussieht, ist Mannschaftsdressur auch fast sicher. Die Holländer mit den ersten beiden Vorstellungen konnten keinen großen Druck machen.

  69. Am Rande: Habe grad gelesen, dass während der Auftaktshow die eigentliche Sängerin zu hässlich gewesen sei und deshalb das kleine Mädchen Playback singen musste? Für die TV-Übertragung wurden dann Bilder aus dem Proben dazwischen geschnitten…

  70. Wenn ich das richtig verstanden habe ist Kleibrink in der Rangliste aber Zweiter hinter Joppich.
    Also nicht soooo sensationell.

  71. Hab ich auch gelesen… und beim Feuerwerk hat man für den lieben TV Zuschauer noch paar digital Raketen dazugeschnitten, damits bombastischer wird.

  72. Skandal. Kleines Mädchen auf der Bühne kann nicht singen. Was kommt als nächstes? Produktabbildungen die nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen?

  73. laut sueddeutsche-Ticker schlägt Sudkorea die USA mit 8:7 im BASEBALL!!!

    Wer tritt denn da bitte für die Amis an? Und dürfen die wieder nach Hause???

  74. Solch eine Nachricht bekommt man vom ZDF, wenn man auf die häufigen Aufzeichnungen und die fehlende “live”-Einblendung hinweist.

    “Vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
    Bei unseren Olympiaübertragungen ist grundsätzlich davon auszugehen, dass wir live senden. Dies zusätzlich graphisch einzublenden, haben wir als Anregung gerne der Sendeleitung des ZDF mitgeteilt.
    Auch bei früheren Olympischen Spielen hat es im Übrigen solche Einblendungen nicht gegeben. Die ARD ihrerseits verzichtet gegenwärtig ebenfalls darauf.
    Wir bitten um Verständnis für unsere Situation und freuen uns, wenn Sie auch weiterhin zu unseren interessierten Zuschauern gehören.

    Mit freundlichen Grüßen
    Claudia Renner
    ZDF, Zuschauerredaktion”

  75. Cool. Was ist eine Zuschauerredaktion?

    //Dieser Kommentar ist nicht live geschrieben worden, sondern mit einer Zeitverzögerung von 6 Stunden aus der Zukunft//

  76. (@dogfood was ist kind-a-captcha???!)

  77. @axel-johan: Die Basketballer haben Glück, dass während Olympia grad Pause ist. Die Baseballer sind aber mitten in der Saison und A-Rod kämpft eben lieber um die Playoff-Teilnahme als um Olympiagold. Außerdem ist Baseball sowieso bald nicht mehr dabei. Favorit sind Kubaner und Japaner.

  78. @axel-johan
    Im Baseball waren noch nie die Stars der MLB am start (auch die Japaner z. B. nicht) Dort kommen Spieler der Minor Leagues und der Colleges zum Einsatz. Deswegen haben die Amis da auch noch nie so wirklich geglänzt.

    @dogfood
    Wo hast du das Badminton-Spiel gesehen?
    Es kam leider nicht über die EBU-Stream und bei den Digitalen-Kanälen hab ichs erst nich gefunden und dann ging mein Zattoo nicht mehr. Würde mich nur mal interessieren ob du es auf einem deutschen Kanal gesehen hast.

  79. @Dogfood:
    Has du eigendlich zwei (Sateliten)-schüsseln oder wie kanns du sowohl BBC etc und die deutschen Kanäle empfangen. Hätte auch gerne BBC (schon wegen der PL Zusammenfassung). Kann man die Schüssel selber ausrichten und wenn wie genau.

  80. Mich würde interessieren, wie lange die Reispfanne auf dem Foto da schon steht.

  81. Statt einem Zuschauer verständlich zu erklären wie der Tiebreaker unter den Drittplatzierten beim Beachvolleyball aussieht, wird rumgejammert, dass das niemand verstehen kann. Regeln die das Wort “Quotient” benutzen, kann man ja im Studentensport anwenden, aber doch nicht bei Olympia!

  82. @Nyck: “Kind-a-Captcha” ist eine Zusatzfunktion vom Spam-Filter “SpamKarma”, dass dieser dazuschaltet, wenn ihm ein Kommentar suspekt erscheint. In deinem Fall wusste SpamKarma dass du hier häufiger kommentierst, gleichzeitig hast du eine Formulierung aus der Blacklist gebracht: “Cool” als erstes Wort eines Kommentars ist auf der Blacklist.

    @Eagle: Es lief auf einem der BBC-Interaktiv-Kanäle.

    @Cesc: ich verwende eine “schielende” Schüssel. Eine Schüssel mit zwei LNCs (also zwei von diesen kleinen Empfangsteilen die vor die Schüssel montiert werden) und einem “Multischalter” der die Signale beider LNCs in einem Kabel zusammenführt.

    Normalerweise wird die Schüssel so ausgerichtet, dass sie inkl. dem LNC direkt auf ASTRA 19 zeigt. Bei der “schielenden Schüssel” werden die LNCs mit einer Schiene versetzt montiert, so das eine auf ASTRA 19 Grad und die andere auf ASTRA 28 Grad zeigt. In meinem Fall ist das LNC für ASTRA 28 Grad mittig für die Schüssel montiert, um möglichst guten Empfang für die schwachen Beams des britischen Satelliten zu haben, während der ASTRA 19 Grad-LNC rechts versetzt sitzt und den Satelliten nicht mehr ganz genau trifft. Die Signalqualität wird zwar schwächer, kann man sich aber aufgrund des stärkeren Satelliten leisten.

    Das händische Ausrichten ist eine ziemliche Fummelei, da es acht Kompenenten gibt, die ausgerichtet werden müssen: Satellitenschüssel Richtung & Winkel, LNC1 Richtung, Winkel, Drehung um eigener Achse, LNC2 Richtung, Winkel, Drehung um eigener Achse.

    Ich hab zum Glück den Fernseher in der Nähe der Schüssel, so dass ich an Balken erkennen kann, ob ich mit Drehungen etc… das Signal verbessere oder schwächer drehe. Die zwei Male an denen ich an die Schüssel ran musste (u.a. um LNC auszutauschen) hat mich die Neujustierung ohne Hilfsmittel 30-60 Minuten gekostet. Allerdings ist die Schiene auch extrem mies zu montieren gewesen.

    @Rolls Die Reispfanne (das Photo ist 4 Jahre alt) war damals frisch zubereitet.

  83. @McP:

    Seit ich Olympia schaue haben die Deutschen IMMER Gold in der Dressur gewonnen, sowohl Einzel als auch Mannschaft.

    Ich glaube, das ist so im Grundgesetz festgelegt und kann eigentlich schon vorher in den Medailenspiegel eingetragen werden :-)

    Vom Badminton-Spiel der beiden Damen habe ich zwar eben nur die paar Minuten Zusammenfassung gesehen, aber auch das genügte damit mich diese Sportart zum ersten Mal beeindruckt hat.

  84. die letzten zwei Gold-Medaillen in der Einzelkonkurrenz gingen allerdings an Anky van Grunsven ;)

  85. mal was anderes:

    seit heute gibt es das “Fußball-Radio” 90elf.

    http://www.90elf.de

    Die Website stört mich etwas mit der vielen Werbung und dem Flash, was mir grundsätzlich nicht gefällt.

    Das Programm hört sich recht professionell an, mal abwarten, wie es ist, wenn es an die Spiele geht.

    Günther Koch lasst mich allerdings erschaudern. ;-)

  86. Borissow führt bei Lewski Sofia eine Viertelstunde vor Schluss 1:0. Champions League ganz nach, allerdings nicht für Spartak Moskau (1:4 zu Hause gegen Dynamo Kiew).

  87. Ich wusste gar nicht, dass es “Schwiegermutterliebling” auch auf weiblich gibt. Gibt es offenbar aber schon. Jedenfalls hat mich meine Mutter extra angerufen, um ihrer Begeisterung über die körperlichen und geistigen Qualitäten von Britta Heidemann Ausdruck zu verleihen. :-)

  88. Ich muss mich hier mal eben richtig über das liebe ZDF auslassen.
    Bis eben liefen Handball Deutschland:Ägypten und Basketball Deutschland:Spanien. In der ersten Hälfte (bzw. 1./2. Viertel) wurde zwischen den beiden Spielen gewechselt. Danach aber wurde ins Aqua Dome geschalten um eine Stunde Schwimmen mit großer Vor- und Nachberichterstattung zu bringen!
    Es interessiert mich um vier Uhr morgens nicht, welche Kleidergröße welcher Schwimmer hat! Erst recht nicht wenn zeitgleich Basketball, Handball läuft!
    Wer denkt sich sowas aus? Und dann dieser selbstverliebte Steinbrecher im Studio, der stolz wie bolle erzählt, dass sie ja schon beide Spiele (kurz) live gezeigt haben und jetzt Schwimmen kommt!!! U-n-e-r-t-r-ä-g-l-i-c-h !!!

    PS: Auf den vier Digitalkanälen lief nichts! Irgendwelche alten Kochshows! Eins Plus startet als erstes heute mit Turnen. Ich weiß ja nicht, was die dann nachher bringen wollen, Ringen und Judo live??? Und dann nachmittags ne Zusammenfassung der Spiele???

  89. Krass. Die eine polnische Tischtennisspielerin hat nur einen Unterarm. Wenn sie den Ball zum Aufschlag hochwirft, balanciert sie ihn auf dem Ellenbogen. Und gegens deutsche Doppel hat sie den ersten Satz mal eben 11:3 gewonnen.

    (gerade noch den Namen gegoogelt: http://en.wikipedia.org/wiki/Natalia_Partyka)

  90. Den zweiten Satz auch 11:3

    Davon abgesehen ist Tischtennis auch irgendwie albern. Bei Deutschland – Polen hab ich jetzt je drei verschiedene Spielerinnen gesehen, davon vier Asiatinnen.

    Äh, aber nichts im Vergleich zum Bogenschießen. “Alberne Hüte” als Kleidervorschrift, gibt es dafür irgendeinen Grund?

  91. @Simon: Basketball gibts nachher um 08:45 auf Eins festival.Handball um 06:00 auf Eins Plus. Ich rege mich ja auch nicht auf das man kein Hockey zeigt.

  92. @ Aimar: Ja toll! Ich habe keine Lust mir das jetzt als olympia-live anzugucken. Ich kenne die Ergebnisse doch eh schon. Ich wollte die Spiele gerne richtig live sehen, stattdessen kamen alte Kochshows…

    Und Hockey würde ich jetzt auch gerne gucken. Lass uns uns doch zusammen aufregen ;-)

  93. Ich habs ja auf dem Eurovisions Stream gesehen. Und Schwimmen ist und war nun mal immer schon wichtig. Ist ähnlich wie Leichtathletik.

  94. Mir gings ja primär auch nicht darum, dass im ZDF Schwimmen kam, sondern dass die Digitalkanäle lieber Kochen zeigten…

    Und die EBU-Streams funktionieren bei mir nicht. Schätze es liegt an der 1500er DSL-Leitung, mehr gibt’s leider nicht.

  95. @Simon
    Ich hab eine 1000er-Leitung und sie laufen fehlerfrei sogar mit wlan, was auch nochmal etwas die Leitung schwächt.
    Dürfte also nicht an deine Leitung liegen, es sei denn die 1500 werdend ir nicht vollständig zur Verfügung gestellt.

  96. grad spannend: shoot off im skeet um Platz 1 mit dt. Beteiligung –> Feed 10

  97. … und die Italienerin gewinnt

  98. fürs Protokoll: 2. Brinker / GER; 3. Rhode / USA

  99. Laut ZDF-Ticker ist Brinker aber nur 3.??

  100. …womit du zu meinem Entsetzen recht zu haben scheinst. Sorry. Das sind die Tücken des kleinen EBU Fensters: die geplatzten Scheiben konnte eh kein Mensch erkennen, und da nach dem shoot-off um Platz 2 sich die Deutsche gefreut hat wie ne Schneekönigin, die Amerikanerin hingegen recht mürrisch davontrabte und zudem das Endergebnis nicht eingeblendet wurde… mea culpa! Ab jetzt geh ich näher an den Monitor

  101. Hätte mich ja auch gefreut… :-)