Screensport am Dienstag

Die fehlende “Live”-Einblendungen bleiben bei allen Sendern ein Ärgernis. Wie mies das sein kann, konnte man heute morgen am Volleyball Deutschland – Russland sehen. Beim Rumzappen bringt die Sendung “Olympia live”(!) auf EinsFestival die Übertragung. Man ist im zweiten Satz. In einer Spielpause zappe ich weiter zum ZDF, wo gerade in dieser Begegnung die letzten Punkt im 5ten Satz ausgespielt wurden. War das jetzt auch live? Das Ende einer Zusammenfasung? Und warum nennt man eine Sendung “Olympia live”, die knapp 60-90 Minuten hinter “live” hinterherhinkt?

Man kann sich auch des Eindruckes nicht erwehren, dass irgendein Basketballspieler die Frau eines Verantwortlichen der Öffentlich-Rechtlichen ausgespannt hat. Seit 8h30 läuft Basketball Deutschland – Kroatien. Gestern hieß es noch: Übertragung ab 8h35. Aktuell ist die Übertragung nun für 8h50 vorgesehen. Grund: das Volleyball-Spiel der deutschen Herren, welches vor knapp einer Stunde “in Echtzeit” zu Ende ging. Das man bei Deutschland – Angola vielleicht nicht unbedingt live einsteigt, geschenkt, aber Deutschland – Griechenland? Im Ernst: wann haben ARD & ZDF zuletzt ein Basketball-Spiel der deutschen Nationalmannschaft live und in voller Länge gezeigt? Selbst bei den Weltmeisterschaften vor einigen Jahren (remember Indianapolis?) bot man nur zeitversetzte Schnippsel.

Immerhin ist man kurz vor Ende des 1ten Viertels wirklich live und nicht “Olympia live” drauf.

Dienstag, 12.8.2008

14h00 MLB: Cleveland Indians – Baltimore Orioles, NASN Tape
Whl: 5h

16h30 MLB: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, NASN Tape
Whl: Mi 10h30

20h15 Fußball: Eintr. Frankfurt – Real Madrid, HR live

1h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, NASN live
Whl: Mi 16h

Olympia Dienstag/Mittwoch

ARD ab 2h05

3h00 Hockey/M: RSA–AUS/CHI–KOR, 90min, EinsPlus live
3h00 Handball/F: RUS–BRA, 90min, ZDFdoku live
3h00 Beachvolleyball, 90min, BBCi2 live
4h00 Schwimmen, 90min, EURO live
4h00 Badminton: Viertelfinals/M, Halbfinals/F, 210min, BBCi4 live
4h00 Bogenschießen: Einzel/M, 165min, BBCi6 live
4h00 Tischtennis: KOR–SWE, 90min, ZDFdoku live
4h30 Tischtennis, 120min, BBCi5 live
4h30 Kunstturnen/F: Finals, 90min, EinsPlus + BBCi3 + EURO (ab 5h30) live
5h30 Rad: Zeitfahren/F, 120min, ZDFinfo + BBCi2 + EURO (ab 6h15) live
6h00 Badminton: Viertelfinals/M, Halbfinals/F, ZDFdoku live
6h00 Volleyball/F, 120min, EinsFest live
6h00 Judo: F bis 70kg, M bis 90kg, 270min, BBCi5 live
7h00 Segeln: 470, 49er, Laser, Finn, Yngling, 180min, BBCi3 live
7h30 Rad: Zeitfahren/M, 210min, ZDFinfo + BBCi2 + EURO (ab 9h30) live
7h30 Boxen, 210min, BBCi6 + ZDFdoku (60min) live
8h00 Wasserball/F, 120min, EinsFest live
8h30 Synchronspringen 3m/M, 60min, ZDFdoku + EURO live
9h00 Schießen: 25m Pistole/F, EinsPlus live
9h00 Kanuslalom, 210min, BBCi4 live
9h30 Gewichtheben: F bis 69kg, 105min, EinsPlus live
10h00 Ringen/M: Finals, 180min, EinsFest live
10h00 Tennis, 240min, BBCi3 live
10h45 Fußball/M: NIG – USA, BBCi5 live
11h00 Gewichtheben: F bis 69kg, M bis 77kg, 120min, BBCi6 live
12h00 Judo: F bis 70kg, M bis 90kg, ZDFinfo + BBCi2 live
12h30 Schwimmen: Zwischenläufe, 180min, EURO live
12h45 Badminton: Viertelfinals/M, Halbfinals/F, 195min, BBCi4 live
13h00 Beachvolleyball, 60min, EinsFest live
13h00 Boxen, 210min, BBCi6 +ZDFinfo (ab 13h30) live
13h30 Fußball/M: CHI – BRA, BBCi5 live
14h00 Volleyball/F, 120min, EinsFest live
14h00 Basketball/F: AUS–KOR, 90min, BBCi2 live
14h30 Fußball/M: ARG–SER/CHI–BRA, EURO live
15h00 Hockey/M: GB – NED, 90min, BBCi1 live
15h15 Reiten: Dressur/Mannschaft, 165min, EinsPlus + BBCi5 (ab 16h) live
15h30 Tischtennis, 210min, BBCi2
16h00 Volleyball/F: POL–IRN, EURO live
16h00 Beachvolleyball, 120min, EinsFest live

Vorschau auf Mittwoch

19h00 MLB: Minnesota Twins – NY Yankees, NASN live
20h45 CL-Quali: Schalke 04 – Atletico, Hinspiel, SPACK.1 live
20h45 CL-Quali: Brann Bergen – Olympique Marseille, Hinspiel, Direct8 live
20h45 CL-Quali: Juventus – Artmedia, Hinspiel, RAI Uno live(?)
21h05 CL-Quali: Standard Lüttich – Liverpoolt, ITV1 live
22h00 MLL: Los Angeles Riptides – San Francisco Dragons, NASN Tape
1h00 MLB: Boston Red Sox – Texas Rangers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Aus meiner Sicht sollten wir die Sportförderung einstellen und uns aus dem Leistungssport (dem, wo man sich echt noch quälen, Nervenstärke zeigen und wirklich was LEISTEN muss – also nicht Sportarten wie Reiten, Ballspiele etc.) zurückziehen. Das Geld ist einfach verpulvert. Wir sollten echten LEISTUNGSSPORT anderen Nationen überlassen, wo sich die Leute noch quälen und voll einsetzen… und nicht das grosse Nerverflattern haben bzw. herumjammern und krampfhaft nach Entschuldigungen für totale Fehlleistungen suchen.
    Na ja, ich höre auf zu ulken. Aber weh tut das, was unsere Sportler leisten, schon, und wie…

  3. Ich plädiere dafür, dass dogfood ab sofort “as live” in seinen Programmlisten in “olympisches live” abändert….!

  4. Die griechen fiedeln uns aber grad gut ab.

  5. Ideal wäre für ARD/ZDF eine Konferenz, mit schnelleren Schalten, ohne den Umweg über das Studio und den bemühten Anmoderationen. In voller Länge kann man ja dann auf den Digitalsendern zeigen. Sonst finde ich es eigentlich nicht weiter wild, wenn manches 30 Minuten später läuft und mit Live-Kommentar versehen wird. Und wurden früher nicht auf 3Sat immer zusätzlich noch die Teamsportarten übertragen?

    Schlimmer fand ich eigentlich die Zusammenfassung vom Nürnberger-Pokal-Spiel am Sonntag im ZDF. Das war eine Frechheit.

  6. Zum Volleyballspiel: Das Spiel war zuende als die Aufzeichnung bei Eins Festival 5:5 im ersten Satz stand.

  7. wer wählt eigentlich ob der Masse an Entscheidungen bzw. Vorkämpfen bei den ÖR’s aus, was wie ( live oder on tape ) gezeigt wird ?

    Die Kriterien würden mich mal interessieren. Ich nehme ja mal an, das Zeil ist, hauptsächlich das zu zeigen, wo deutsche Sportler am Start sind ? So ähnlich wie es die BBC mit britischen Sportlern macht ?

  8. Live bezieht sich doch nur darauf das man zumindest eine live Aufzeichnung mit live KOmmentar bringt und keinen Kommentar ala “und dann kamen…. doch das sollte später besser werden”.
    Kritikwürdig finde ich das auf zwei Kanälen scheinbar das gleiche lief aber obs nun wirklich live nur mit der technischen VErzögerung oder 40 Minuten später läuft is doch nu wirklich egal.

  9. Es ist merkwürdig eine Sendung “Olympia live” oder “Peking live” zu nennen, wenn derart viel an aufgezeichnetem Sport kommt.

    Man kann sich auch nicht beschweren, dass die Chinesen 3D-Animationen von Feuerwerk in die Eröffnungsfeier reinschneiden und dann selber 40 Minuten alten Volleyball in “Olympia live” (TM) bringen.

    Die Auszeichnung mit live würde deswegen Sinn machen, weil einige noch mehr Kanäle verwenden oder lieber die offiziellen EBU-Stream im Internet nehmen um dann auch wirklich live und nicht nur “Olympia live” (TM) dabei zu sein.

    Oder wenn man im internet nach irgendwelchen Stats nachguckt, nur um festzustellen, dass die Partie bereits längst beendet ist. Es hat schon seinen Grund warum ausnahmslos jeder Sportsender “live” in seine Senderkennung reinpackt.

  10. @exit: ob nun 10 Sekunden oder 40 Minuten verzögert ist mir nicht egal. Ersteres läßt sich nicht/kaum vermeiden, letzteres muß bewußt gemacht werden.
    Und der Spannung ist es nicht gerade zuträglich, wenn ich in Pausen auf das BBCi-Portal schalte und dort im Ticker das Ergebnis lese. Oder dort einen Badminton-Feed schaue, auf dem mir der Kommentator erzählt, daß die Halle nun leer sei und man sich auf das eigene Spiel konzentrieren kann – und in Deutschland wird gerade “live” eine Begegnung mit deutscher Beteiligung übertragen.

    Das ist schlichtweg Verarschung. Vor allem, wenn parallel ein anderes Live-Event läuft, was wegen einer Aufzeichnung nicht oder nur “verzögert live” gesendet werden kann.

    @dogfood: Die fehlende “Live”-Einblendungen bleiben bei allen Sendern ein Ärgernis. ist mir zu pauschal – Eurosport und das BBCi-Portal haben dies ja.

  11. Man muss nicht einmal auf “fremde” Sender schalten, um ungewollt das Ergebnis eines “Live”-Ereignisses mitzubekommen. Vorhin habe ich etwas gesehen, von dem ich nicht wusste, dass es eigentlich schon vorbei war, habe dann den Videotext aufgerufen, um zwischendurch ein paar Nachrichten zu lesen und bekam direkt das Ergebnis serviert. Von einem Spiel, das auf dem gleichen Sender gerade als “live” gebracht wurde.

    Es kann doch nicht angehen, dass man sich als Zuschauer von ARD/ZDF-“Live”-Sendungen hermetisch selbst von den ARD/ZDF-eigenen Nachrichtenquellen abschotten muss, um ja nicht versehentlich schon ein Ergebnis mitzubekommen.

  12. Gold für Deutschland im Wildwasserkanal ! :-)

    Dafür hat der Deutschland-Achter böse verkackt.

  13. @LoB: okay, das ist wirklich noch blöder. Aber andererseits: der eigenen Teletext-Redaktion eine Nachrichtensperre zu verhängen bis die Regie das Event “live” abgenudelt hat – eine noch grausigere Vorstellung.

    Und um es hier nochmal ganz klar zu schreiben:
    Liebe Anstalten, einfach ein Insert/Crawl/Logo “Aufzeichnung” bzw “Highlights” – daß das Eingeblendet ist nimmt euch keine Sau übel. Okay, möglicherweise fällt es dann auf – aber wenn man das Vorgehen verheimlichen will: Welcome to China :-)

  14. Gerade im Heise-Newsticker: Internet-Radiosender 90elf überträgt Bundesliga live
    http://www.heise.de/newsticker/Internet-Radiosender-90elf-uebertraegt-Bundesliga-live–/meldung/114167

    Man darf gespannt sein!

  15. Mal ne ganz andere Frage: Hat Premiere nicht ab dieser Saison auch die Rechte an der Quali zur CL. Zu sehen ist nämlich nix davon, und dabei gibt es die nicht gerade unspannende Partie Fiorentina gegen Slavia Prag.

  16. Nein, erst ab der Saison 2009/2010, und dann auch nur für die dritte Quali-Runde.

  17. Naja das sind wohl Luxisprobleme der zu großen Auswahl. Ich bekomm jedenfalls kein BBC im Kabel und ich muss sagen das ich mit ARD/ZDF (je nachdem wer gerad dran ist) und Eurosport gut abgedeckt bin. Da kommt scon beinah mehr als ich konsumieren kann und da ich auch nich groß umschalte bekomm ich nich viel von soclhen “Problemen” mit.
    Ich finds gut was die ÖRs da machen und wegen mir kanns so weitergehen. Das einzige was ich nie verstehen werde ist wieso die immer mit zwei Teams zu solchen Events reisen müssen, zwei riesen Bühnen brauchen, zweimal die ganze Technik mitscleppen und das obwohl man jeden zweiten Tag frei hat. Die sollten echt mal zusammenlegen und die Hälfte des gez Geldes einsparen.