Screensport am Montag

Es ging am Wochenende über die Ticker, u.a. mit der Schlagzeile “DFL will Kartellamts-Kritik offenbar ignorieren” (DWDL). Im Kleingedruckten wird dann eher die richtige Nuance angeschlagen. Laut einer Meldung des SPIEGELs erwägt die DFL das 22h-Modell weiterhin anzubieten und ggf. gegen eine Untersagung durch das Kartellamt vor Gericht zu gehen.

Damit wird das Szenario exakt wie gedacht weitergesponnen: die DFL versucht verbal alles um nach außen hin (= gegenüber den Bietern) das 22h-Modell immer noch als reelle Option zu verkaufen und den Preis für das/die andere(n) Modell(e) mit hochzutreiben. Das hat schon 2005 der ARD 60-80 Millionen Euro aus den Rippen geleiert.

Aber glaubt jemand im Ernst, dass die DFL im Sommer 2009 mit Pay-TV-Rechten in die neue Saison gehen will, die möglicherweise nur unter Vorbehalte sind? Dass die Bundesligisten in den Sommer 2009 gehen wollen, mit einem Budget, das evtl. massive Rückzahlungen an TV-Geldern im Falle einer Bestätigung der Kartellamts-Untersagung vorsieht? Es glaubt ja wohl keiner im Ernst, dass bei einer Vergabe im … sagen wir wohlwollend: Oktober, es binnen 6 Monate zur offiziellen Untersagung, dem Gerichtsverfahren und einem Gerichtsurteil kommt?

Spannend wird es aber, wie die DFL das 22h-Szenario plausibel machen will, wenn Ende September Kirch/Sirius ihre Kündigungsoption ziehen. Oder wird die Kündigungsfrist einfach nochmal verlängert? Wenn ja: was bekommt Kirch dafür?

Montag, 18.8.2008

16h00 MLB: San Diego Padres – Philadelphia Phillies, NASN Tape
Whl: Di 6h

18h30 MLB: Pittsburgh Pirates – NY Mets, NASN live

20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Hansa Rostock, #1, BÄH + PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h00 mit Thomas Wagner. Kommentar: Jürgen Schmitz. Whl: 22h30, Di 8h50
BÄH: Vorberichte ab 19h45

20h15 Fußball: Österreich – Deutschland, ORFsport+ Tape
Whl des EM-Vorbereitungsspiel vom Februar

2h00 NFL, Preseaon: NY Giants – Cleveland Browns, NASN live
Whl: Di 21h30

Olympia Montag/Dienstag

2h30 Hockey/M: NED–PAK, ARD
3h00 Leichtathletik: Vorläufe & Qualis, 150min, EURO live
3h00 Beachvolleyball/F: Halbfinals, 120min, EinsPlus (60min) + BBCi5 live
4h00 Triathlon/M, 135min, EinsPlus + BBCi3 live
4h00 Turmspringen 3m/M Halbfinals, 120min, BBCi4 live
4h00 Volleyball/F: Viertelfinale, 210min, BBCi6 live
4h30 Hockey/M: GER–NZL, ARD
5h00 Tischtennis: Einzel, 120min, BBCi5 live
5h30 Volleyball/F: Viertelfinale, 150min, EURO live
6h00 Handball/F: Viertelfinale, 120min, ZDFinfo
7h00 Wasserball/F: Halbfinals, 225min, BBCi5 live
7h00 Segeln: Laser, Star, Tornado, 300min, BBCi3 live
7h30 Volleyball/F: Viertelfinale, 60min, EinsFest
8h30 Basketball/F: Viertelfinale, 120min, BBCi6 live
9h02 Handball/F: Viertelfinale, 120min, ZDFinfo
9h30 Kanu: Vorläufe, 180min, EURO + BBCi2 live
10h30 Basketball/F: Viertelfinale, 120min, BBCi6 live
10h30 Bahnrad: Vorläufe Sprints, 195min, BBCi4 live
12h00 Fußball/M, Halbfinale: Nigeria – Belgien, ZDFdoku + RTBFsat + BBCi3 live
12h00 Handball/F: Viertelfinale, 120min, ZDFinfo
12h00 Kunstturnen: Finals, 180min, EinsFest (120min) + BBCi2 live
12h15 Bahnrad: Finals Madison und Sprints, 75min, EURO + EinsPlus (ab 12h30) live
13h00 Dressur: Finals, 19min, EinsPlus (ab 13h45) + BBCi6 live
13h00 Boxen: Viertelfinals, 180min, BBCi5 live
13h30 Leichtathletik: Finals Hoch/M, Diskus/M, 400m/F, 100mH/F, 1500m/M, 210min, EURO live
13h45 Gewichtheben/M bis 105kg, 75min, ZDFdoku
14h00 Handball/F: Viertelfinale, 120min, ZDFinfo
14h00 Basketball/F: Viertelfinale, 120min, BBCi4 live
15h00 Fußball/M, Halbfinale: ZDFdoku + BBCi3 live
15h00 Gewichtheben/M bis 105kg, 120min, BBCi2 Tape
16h00 Basketball/F: Viertelfinale, 120min, BBCi4 live
16h15 Ringen: M bis 60kg, 105min, ZDFinfo
16h15 Turmspringen 3m/M, 75min, EinsPlus
16h45 Tischtennis: Einzel, 75min, ZDFdoku
17h15 Volleyball/F: Viertelfinale, 45min, EURO live
17h30 Trampolin/M Finals, 30min, EinsFest

Vorschau auf Dienstag

11h30 MLB: Milwaukee Brewers – Houston Astros, NASN Tape
17h00 MLB: Texas Rangers – Detroit Tigers, NASN Tape
18h00 U21, EM-Quali: Moldawien – Deutschland, BÄH live
18h00 Handball-Turnier: Sloga Doboj/BIH – Ivry/F, EUROSPORT 2 live
19h45 Handball-Turnier: Nordhorn–Skopje/MKD, EUROSPORT 2 live
20h15 U21: Österreich – Irland, ORFsport+ live
21h30 Handball-Turnier: Sarajevo/BIH – Leon/ESP, EUROSPORT 2 live
1h00 MLB: Tampa Bay Rays – LA Angels, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Könnte das U21-Spiel morgen auf ORFsport+ nicht eher Österreich – Irland sein?

  3. Das Tischtennis-Finale (GER-China) geht doch um 13.30 dt. Zeit los, oder?

  4. Ich könnte mir schon vorstellen das die 22Uhr Lösung als echte Option gesehen wird.
    Sollte das Kartellamt die Geschichte kippen und damit auch bis zur letzten Instanz durchkommen(bin mir da nicht soo sicher), dann wäre bis dahin einige Zeit ins Land gegangen.
    Und egal wie eine gerichtliche entscheidung ausgehen würde, denke ich, dass man am Ende einen Vergleich schließen würde der die DFL finanziell nicht wirklich belasten würde.
    Mit so einer Geschichte könnte man sich in die nächste Vergabeperiode retten und hätte dann auch Rechtssicherheit.

  5. Ailton ist beim Österreichischen Bundesligaclub SCR Altach im gespräch !

  6. @Freddy: Wer soll denn das Risiko eingehen?

    Die TV-Anstalten die evtl. mitten oder kurz vor der Saison die eingekauften TV-Rechte verlieren?

    Die Vereine, die nicht wissen ob 450 oder 550 Millionen in der Liga erlöst werden?

    Kompromißbereitschaft für einen Vergleich? Hast du den irgendwo irgendwann in den letzten 6 Monaten beim Kartellamt entdecken können?

    No fucking way.

    ARENA hatte einen Vorlauf von 7-8 Monaten und das hat schon kaum geklappt. Was meinst du was passiert wenn so eine Entscheidung erst im nächsten Sommer gefällt wird.

    Das 22h-Modell ist für die Saison 2009/10 tot.

  7. Um 13 Uhr kämpfen die Handballer um den Einzug in die nächste Runde gegen Dänemark – Unentschieden genügt.

  8. “unentschieden genügt” liest sich so unbeschwert. dabei wäre alles andere als eine niederlage eine überraschung.

  9. @Dogfood

    Man könnte Alternativszenarien von Beginn an einplanen, ist nur eine Frage der Absprachen mit Pay-TV Rechte Verwerter (z.B. Premiere) und Free-TV Sender (z.B. RTL/Sat1).
    Beispiel: Man startet mit dem 22 Uhr Modell wobei vereinfacht gesprochen der Pay-TV Verwerter 4/5 an die DFL (bzw. Sirius) zahlt und der Free-TV Sender 1/5. Sollte das Modell dann tatsächlich gekippt werden, steigt der Free-TV Sender auf dem 18.30 Sendeplatz ein und zahlt an den Pay-TV Verwerter ein weiteres 1/5 (je nach praktischer Durchführung) als Entschädigung oder für die Sublizenz.
    Ich denke sowas ließe sich durchaus regeln.

  10. Der Haken an der Geschichte: kein Privatsender wollte bislang eine 18h30-Sportschau adäquat refinanzieren und die Privatsender sagen immer noch, dass sie sich eigentlich nicht refinanzieren ließe. Der Abstand zur Sportschau betrug, je nachdem was die DFL alles in den Pott geschmissen hat, 20 oder 40 Mio. Diesmal würden es noch mehr werden, da der ganze Spaß nur aufgezogen wird, um eine Einnahmesteigerung zu erzielen.

    Ganz zu schweigen vom anderen Rattenschwanz wie Programmplanung, Akquise von Sponsoren & Werbung.

    An dieser linearen Verschiebung von ein Fünftel des Preis von Pay-TV zu Free-TV glaube ich nicht.

    Das ideale wäre natürlich wenn sich PREMIERE SAT.1 einverleiben würde… aber dann käme es auf der anderen Seite wieder zum von der DFL ungeliebten Szenario der fehlenden Nachfrage weil man so oder so nicht an PREMIERE vorbeikäme.

  11. Bei mir bleibt ja der leise Verdacht bestehen, dass die Grundidee “Es darf nicht sein, was dem Fußball nicht passt” Handlungsmaxime ist. Also: “Wenn das Kartellamt wirklich klagt und gewinnt, kann dem Fußball und den Vereinen nicht zugemutet werden, anschließend Gelder zurückzuzahlen.”

    Doch, doch, ich habe den ernsten Verdacht, diese Leute ticken so.

  12. Ohje… jetzt feiern die ÖRs sich grade selbst im ZDF… “So eine umfangreiche Berichterstattung gibt es nirgendwo auf der Welt” … Soso

  13. Frauenfußball parallel bei ZDF und ZDFinfo, und das wichtige Handballspiel wird überhaupt nicht gezeigt (wohl erst ab 14 Uhr).

    Bisher war ich ja mit ARD+ZDF weitgehend zufrieden, aber das ist jetzt wirklich der Gipfel der Dämlichkeit…

  14. Wird in den Hauptprogrammen eigentlich auf die jeweils laufenden Sendungen, die von den eigenen und “fremden” Zusatzkanälen begleitet werden, hingewiesen?
    Oder läuft das nach dem Motto “wer suchet der findet”?

  15. Ähem, wo läuft denn da jetzt Handball? ZDF bleibt eisern beim Frauen-Fußball, obwohl die ganzen Erfolgs- und Gelegenheitsfans sicher längst weggeschaltet haben.

  16. Kann man nicht mal alle Fußballkommentatoren zu nem zweiwöchigen Trainerlehrgang schicken oder so? Vielleicht hätten die dann mal den Hauch einer Ahnung davon worüber sie da reden.

  17. Der aktuell sabbelnde ZDF-Typ braucht eher zwei Jahre. Ich weiß gar nicht, wie oft der vor der Pause erwähnte, dass die deutschen Frauen von Gold träumen und nur noch zwei Siege von eben diesem Gold entfernt sind. Allen anderen Halbfinalisten soll es gerüchteweise ähnlich ergehen.

  18. “Heute hat es einfach nicht gereicht”, “Gegen diese brasilianischen Weltklassespielerinnen hatten sie heute einfach keine Chance”, usw. Wie wär’s mal mit nem warum? Wenn man z.B bei einer Ecke so steht, dass man sofort 2 gegen 4 steht hinten und sich diese 2 dann auch noch selten dämlich verhalten ist es kein Wunder, wenn man Tore fängt.

  19. Das Verhalten der deutschen bei der Ecke erinnert fatal an das des deutschen Vizemeister von der Weser.

  20. Nur mal für das Protokoll: Ich möchte nicht, dass Tim Wiese im Tor der Nationalelf steht.

  21. Wer möchte das schon?

  22. Für die handballer sieht das gar nicht gut aus.

  23. Sieht das ZDF auch so. Auf ZDFinfo zeigen sie das Elend allerdings als Aufzeichnung unter der Rubrik “Peking live”. Noch vier Minuten bis zur Pause…

  24. Deutschland ist raus. 21:27 gegen Dänemark

  25. Irgendwie kein guter Tag für deutsche Mannschaften heute. Handball, Volleyball, Basketball, Wasserball, Fußball – alles geht den Bach runter. Nur die Hockey-Frauen haben den Einzug ins Halbfinale geschafft…

  26. und die hochfavorisierten deutschen tischtennisherren verlieren auch gerade gegen die chinesischen außenseiter.

    naja, volleyballer, wasserballer und basketballer waren ja eh nur außenseiter. und bei den handballern ist ein ausscheiden nach den verletzungen zwar frustrierend, aber nicht überraschend. die niederlage gegen dänemark sowieso nicht. selbst bei einem weiterkommen wäre im viertelfinale gegen frankreich oder so schluß gewesen. schade, aber kein drama.

  27. Reiten haben unsere Athleten offensichtlich auch verlernt.

  28. Könnten deutsche Presseagenturen mal bitte aufhören “DFL verklagt Kartellamt” zu titeln, bis die wirklich irgendwo ‘ne Klage eingereicht haben?

  29. “und die hochfavorisierten deutschen tischtennisherren verlieren auch gerade gegen die chinesischen außenseiter.”

    Das ist Unsinn. Die deutschen Tischtennisspieler haben Silber geholt. Mehr war nie drin. Gegen die Chinesen im Teamwettbewerb zu gewinnen, wäre ein Wunschtraum.

    Bei den restlichen Mannschaften hatten nur die Hockey, Fußballfrauen und mit Abstrichen Handballherren Chancen auf Medaillen. Wasserball und der Rest wären Überraschungen.

  30. Ich glaube die Ironie von Linksaussen kam nicht überall an…

    Die Basketballer lassen sich gerade richtig einschenken, sehr schade…

  31. Naja, so eine Tischtennisentwicklungsland hätten wir schon putzen müssen… ^^

    @Linksaussen

    Natürlich waren wir bei vielen Sportarten nicht favorisiert und die meisten Niederlagen sind auch keine Überraschung gewesen – aber die Niederlagenserie in den Ballsportarten heute fand ich schon eine Bemerkung wert.

  32. @taran: “räusper.”

    @marsellinho: stimmt schon. bei keiner der mannschaften ist es eine überraschung, aber so ein kleines märchen hätte ich mir auch gewünscht, von den volleyballern oder basketballern z.B.. und gerade die fußballfrauen waren ja goldfavoritinnen.

    dafür haben sich die hockeyfrauen ja immerhin seit dem wundertütengold von 2004 zur konstanten spitzenmannschaft entwickelt.

  33. Zum wievielten mal zeigt das ZDF heute eigentlich den Bericht über den verhinderten chinesischen Gold-Hürdenläufer?

  34. Haha, ja, das mit dem Hürdenläufer ist toll. Alle halbe Stunde einmal.

  35. Aus aktuellem Anlaß mal eine Folge Telekolleg: Doping ;-)
    Hier zählt Ines Geipel mal die “chemischen Durchbrüche, die kaum Eingang in die Berichterstattung finden” auf.

    Dann mal noch ein wenig Baumann-Jammern – wobei dort irgendwie die Kommentare dazu interessanter sind.

  36. So irritierende Pfiffe aus dem Publikum wie heute beim Montagsspiel habe ich noch nie erlebt.

  37. Und weiter im Telekolleg Doping:

    Wer wissen will, wer Ines Geipel ist, kann noch eine Woche lang auf Arte+7 dieses gestern gesendete Porträt ansehen.

  38. Meine Güte.
    rafati auch mit soner Elfer Nummer. Und nicht nur das. ersetzt noch einen drauf:
    Glatt Rot für einen vielleicht Schubser. Kann man nicht machen egal was der Regelwart angeordnet hat.

  39. btw: Doping. Ist euch schon mal das weisse “Test me, i’m clean” Armband aufgefallen? Hab’ ich grad wieder beim 400m Hürden Sieger gesehen. Gestern auch schon bei irgendeiner amerikanischen Läuferin.

  40. ein neuer Lieblingspassivsport von mir: Auf der Olympics-Seite der EBU nationale Berichterstattungen vergleichen. Fazit: Die Vorwürfe gegenüber den Hauptprogrammen der ÖR in Deutschland (Relive, nationaler Augenmerk) kann man eigentlich 1:1 auch auf den Rest Europas übertragen. Besonders tuen sich hier auch die Italiener und Spanier hervor.

  41. @franzx,

    kann ich zu 100% nachvollziehen. Warum soll ich mir nen Wettbewerb ohne deutsche Beteiligung antun und sei er noch so sportlich interessant. Wenn er mich emotional wenig bis gar nicht erreicht?

    Ich kann da auch Spanier, Italiener, Chinesen oder Neuguinesen voll verstehen.

    Keine Ahnung warum hier immer wieder so ein Geschrei darum veranstaltet wird. Viele hier sind Sportjunkies, die so gut wie alles anschauen, inkl. Hallenhalma, das trifft zu 99,99999999% ja aber nunmal nicht auf die Weltbevölkerung zu.

  42. Mal eine ganz andere Sichtweise zum Thema Doping: http://www.unicum.de/evo/files/405/435/535/546/810/Jamiri-UC08-08.gif

  43. Zum Thema Parallelbespielung mit demselben Ereignis auf zwei Kanälen (z.B. Frauenfußball/Handball) darf ich demütigst diesen kleinen Kommentar empfehlen:

    http://www.tagesspiegel.de/sport/olympia2008/art17786,2595917

    Alle Versuche, bei Zuschauertelefon oder Pressestelle dafür eine Begründung zu bekommen, scheiterten jäh.