Screensport am Montag

Mit dem heiteren Streichen scheint es bei PREMIERE weiterzugehen. Felix schreibt auf medien-sport-politik.de über die Kürzungen an DEL-Übertragungen in den ersten Saisonwochen. Im September gibt es nur ein einziges Sonntagsspiel und damit nur in einer von vier Wochen zwei Spiele pro Woche. Im Gegensatz zu vor zwei Jahren ohne eine Ankündigung das man sich anfangs nur einige Übertragungen für die Schlußwochen der Saison aufhebt. Mehr bei medien-sport-politik.de.

Wir haben fast September und es wird weiterhin gekürzt. Keine guten Zeichen für alle Sportarten/-ligen deren Verträge auslaufen oder bereits ausgelaufen sind.

Spocht der Woche

Für PREMIERE-Verhältnisse herrscht unter der Woche richtig Remmidemmi: erst ein Montags-Spiel aus der Premier League, dann am Donnerstagabend(!) die Ziehung der Champions League (auch auf EUROSPORT). Am Donnerstag die European PGA-Tour, während die US-PGA-Tour diese Woche erst am Freitag mit dem ersten Tag beginnt. Soviel Action auf drei 24h-Kanäle, das ist nicht gut fürs Adrenalin.

Unter der Woche gibt es die Rückspiele für die Qualifikation in UEFAcup und Champions League. Die ARD mit Atletico – Schalke 04 (Mi), RAI Uno vielleicht unverschlüsselt mit Artmedia – Juve (Di), BBC Three mit Arsenal – Twente (Mi), ITV1 und Direct8 mit Liverpool – Lüttich und BÄH mit Hertha – Ljubljana (Do). Die Partie Györ – VfB Stuttgart (Do) hat in Deutschland noch keinen Abnehmer gefunden.

EUROSPORT konzentriert sich in seinem Hauptprogramm ab heute und für die nächsten 14 Tage auf die US Open aus Flushing Meadows in gewohnt lässiger Form. EUROSPORT 2 bringt morgen zum Saisonauftakt der französischen Top14 einen Rugby-Doubleheader.

NASN bietet einige MLB-Spiele, darunter zwei der drei Spiele aus der Yankees – Red Sox-Serie, aber im Laufe der Woche rückt der Fokus immer mehr auf das Auftaktwochenende der diesjährigen College Football-Saison. Am Mittwoch gibt es im NASN-Sendeplan eine dreistündige Ausgabe von “College Football live“. Die ersten Spiele werden dann am Freitag nachmittag als Tape gezeigt ehe es in der Nacht Fr/Sa das erste Live-Spiel der Saison gibt.

Auf der NASN-Homepage gibt es für Samstag “Viewers Choice” zwischen California Golden Bears – Michigan State Spartans und Clemson Tigers – Alabama Crimson Tide.

Spocht von heute

Tennis, US Open auf EUROSPORT. Heimpremiere vom 1.FC Kaiserslautern in der Zweiten Liga gegen Nürnberg.

Ein Monday Night Game aus der Premier League. Drei der vier Top4-Mannschaften hatten an diesem Wochenende enorme Schwierigkeiten. Chelsea kam gestern gegen ein angriffiges Wigan mit einem blauen Auge davon (1:0), Arsenal stolperte in Fulham nachdem man sich über lange Strecken in Harmlosigkeit ergab und Liverpool brauchte ein Eigentor und einen Torres-Treffer in den letzten 4-5 Minuten der Partie gegen Middlesbrough um einen 0:1-Rückstand umzudrehen.

Meister Manchester Utd spielt heute in Portsmouth. Harry Redknapp wird nach dem 0:4-Debakel bei Chelsea heute wohl eher defensiv spielen lassen.

Montag, 25.8.2008

14h30 NASCAR Nationwide aus Tennessee, NASN Tape
Whl: 5h

14h45 – 17h00 Rückblick Olympischen Spiele, PHOENIX

17h45 – 5h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live

18h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, NASN Tape

20h15 Zweite Liga: 1.FC Kaiserslautern – 1.FC Nürnberg, #2, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jesssica Kastrop, Kommentar: Roland Evers
Whl: 22h30, Di 8h50, Mi 10h40

21h00 Premier League: Portsmouth – Manchester Utd, #2, PREMIERE live
Kommentar: Marco Hagemann. Whl: Di 9h30, 16h15

2h00 NFL, Preseason: San Diego Chargers – Seattle Seahawks, NASN live
Whl: 20h30 (Vorberichte ab 19h30)

Vorschau auf Dienstag

13h00 MLB: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, NASN Tape
16h00 MLB: LA Angels – Oakland Athletics, NASN Tape
17h30 – 5h00 Tennis: US Open, EUROSPORT live
19h00 Rugby, Top14: Montpellier – Stade Toulousain, #1, EUROSPORT 2 live
19h00 UEFAcup-Quali: Nordsjaelland/DEN – Queen of the South/SCO, Rückspiel, BBC Two Scotland
20h45 CL-Quali: Artmedia – Juventus, Rückspiel, RAI Uno*
21h00 Rugby, Top14: RC Toulonnais – ASM Clermont Auvergne, #1, EUROSPORT 2 live
1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Stuttgart soll angeblich im SWR fernsehen gezeigt werden. Allerdings finde ich dafür noch keine Bestätigung.

  3. Sollte nartürlich Stuttgartspiel heißen :-)

  4. wenn jetzt noch die DEL dran glauben muss, da muss man sich ja echt sorgen um die NBA machen.

  5. Die DEL hätte sich in den Verträgen mit Premiere auch die Übertragung von zwei Spielen pro Woche garantieren müssen.
    Das hier gespart wirs war ja klar, da die Produktion eines Eishockeyspieles relativ teuer ist.

  6. Der Moderator der SWR-Sendung “Zur Sache, Baden-Würrtemberg” hat am Donnerstag angekündigt, dass die Sendung diese Woche wegen des UEFA-Cup-Spiels ausfallen würde.

    Am nächsten Tag sprach die Zuschauerredaktion von “laufenden Verhandlungen”. Ob das Spiel übertragen wird, würde man aus der Tagespresse erfahren.

    In der gestrigen SWR-Sportsendung wurde die Übertragung wohl NICHT angekündigt.

    Auch im Forum der Stuttgarter Zeitung und bei digitalfernsehen.de wird in dieser Sache heftig spekuliert.

    http://forum.stuttgarter-zeitung.de/board/viewtopic.php?t=40606&postdays=0&postorder=asc&start=105
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=187058&page=23

    Wer weiß, vielleicht ist das DSF ja auch immer noch an dem Spiel dran. Wäre jedenfalls ziemlich eigenartig, wenn ein ungarischer Club (bzw. dessen heimischer TV-Partner Sport 1) den Preis so hochschrauben würde, dass sie am Ende ganz ohne Fernsehgelder aus Deutschland dastehen…

  7. Wieso schaut man nicht einfach mal auf Premiere.de bevor man über DEL ablästert? Bis auf Woche 1,wo es kein Sonntagsspiel gibt,gehts wie gewohnt mit 2 Spielen die Woche weiter. Zumindest soweit der Plan es vorsieht^^
    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_del.jsp

  8. Hatten wir das schon?
    Der HSV vermeldet den Transfer von Abwehrhühne Alex Silva (25, FC Sao Paolo) für 7 Mio. Bei Brasilianern in der Abwehr bin ich immer etwas zögerlich, zudem kenne ich den nicht.

    Mathijsen beschwerte sich gerade via Kicker, dass diese ganze Wechselei zu Saisonstart eine klare spielerische Linie behindern und zu viel Unruhe in die Mannschaft bringen.

  9. @Wolli : wieso liest du dir nicht den Eintrag durch, bevor du ablästert?

    Wird am So. den 7.9. gespielt? Ja. Kompletter Spieltag. Wird der auf PREMIERE übertragen? Nein.

    Wird am Sonntag dem 21.9. gespielt? Ja. Kompletter Spieltag. Wird der auf PREMIERE übertragen? Nein.

    Wird am Sonntag dem 28.9. gespielt? Ja. Kompletter Spieltag. Wird der auf PREMIERE übertragen? Nein.

    Es gibt im September vier Sonntagsspieltage an denen PREMIERE dreimal nicht überträgt. Acht Spieltage, fünf Übertragungen.

    Wo ist jetzt das Verständnisproblem bei dir, Wolli?

  10. Thema DEL – ich glaube PREMIERE hat einen Vertrag über eine bestimmte Anzahl von Spielen pro Saison die übertragen werden (müssen). Wie sich diese verteilen, wird zwischen DEL und PREMIERE vereinbart. Insofern – abwarten, wenn es am Anfang weniger gibt, wird es später nachgeholt.

  11. @Kai: Du bist ja hier der Profi bzgl. solchen Dingen, also frage ich Dich mal:

    Hast Du eine Ahnung wie es kommen kann, daß am DO die 3 österr. UEFA-Cup-Spiele um 18:30, 19:30, 19:30 Uhr anfangen!? Soweit ich bisher mitbekommen habe, war der ORF immer an den Verhandlungen über die Anstosszeiten beteiligt. Die würden doch sowas niemals akzeptieren…

    In den vergangenen Jahren war es ja auch immer so, daß die Spiele dann z.B. um 16:00, 18:00 und 20:30 o.ä. angefangen haben (Heimspiel der AUT-Clubs!) um eben die Übertragung zu garantieren.

    Am DO ist der ORF auch drauf, allerdings geht ja jetzt nur Konferenz…

    Gibt’s dafür irgendeine plausible Erklärung? (an den Gegnern WIT Georgia und Suduva wird’s ja wohl nicht liegen)

  12. Laut SF wechselt Philippe Senderos von Arsenal zur AC Milan

  13. Siehe oben den Tweet: er soll nur ausgeliehen sein, aber mit Kaufoption zum Saisonende. Sagt zumindest die Gazetta.

    @Atterl: Keine Ahnung. Bei liveonsat wird übrigens nur 18h30 und 19h30 als Uhrzeit angezeigt. Vielleicht ist man dem FK Suduva entgegengekommen, weil er nicht anders losfliegen konnte oder es bei deren TV-Sender nicht anders gegangen wäre.

  14. @Tourcc Aber dann ist es nicht ganz ehrlich wenn Premiere schreibt das 2 Spiele pro Runde übertragen werden wenn in wahrheit nur ein spiel übertragen wird. Habe ja nichts dagegen wenn Premiere so was richtig kommuniziert das leider nur noch 1 Spiel/Runde übertragen wird aber so was ist hald nicht in Ordnung. Und bei der NBA kommt es immer noch drauf an was Canal+ macht wenn die weiterhinn Basketball übertragen wird es auf NASN kein NBA geben ausser Canal+ und NASN machen gemeinsame sache und starten einen eigen NASN Kanal der dann nur in Frankreich empfangbar ist. Also abwarten und auf Premiere wetten würde ich aber auch nicht bei den ganzen Streichungen in der letzten zeit.

  15. sorry dogfood war dein twitter mal wieder schneller !!

  16. zu Senderos. Da frag ich mich wo das bei Arsenal hinfürt besser wird man dadurch sicher nicht am Wochenende hat man ja sogar gegen denn Zwerg Fulham verloren.

  17. Man hat ja Silvestre gekauft. Entweder sah man die Fortschritte von Senderos als limitiert und/oder abgeschlossen an und er ist das Geld nicht wert oder man hat mit Senderos irgendein Charakterproblem.

  18. Ich weiß nicht, ob es hier schon stand oder Thema war. Laut DWDL, die sich auf die SportBild gestern berufen, löst die DFL den Vertrag mit Sirius auf und bereitet eine neue Ausschreibung vor. Wobei die Liga allerdings wohl noch dementiert.

    Quelle: Kirch-Comeback vor dem Aus: DFL löst Vertrag auf

  19. Und ich dachte, Links mit a als Tag würden gehen. Dann einfach so:

    http://www.dwdl.de/article/story_17360,00.html

  20. tja, dann kan die DFL den 3 Milliarden wohl schon mal auf Wiedersehen sagen.
    Aber man weiss ja nie, vielleicht taucht ja doch noch irgendwo am Horizont ein weisser Ritter auf…^^

  21. Im DEL-Saisonheft der Eishockey News wird in einem Interview mit dem Premiere-Kommentator Michael Leopold auf die Streichung der Sonntagsspiele hingewiesen. Jedoch sind weiterhin ca. 65 Spiele (wohl wegen der Unsicherheit bei den Play-Off Spielen) garantiert.
    So dramatisch sehe ich das eigentlich nicht, da gerade der September/Anfang Oktober kein klassischer Eishockeyzeit ist. Das äußert sich z.B. auch in unterdurchschnittlichen Zuschauerzahlen in den Hallen.
    Gewöhnlich argumentiert auch Premiere nicht mit den Spielen pro Spieltag sondern mit der Gesamtspielzahl in der Saison. So hatte ich das schon öfter auf Anzeigen in den Eishockey News gelesen.
    Als Anzeichen für ein weiteres Runterfahren der Programmqualität sehe ich das jedenfalls nicht.

  22. @Kai: Wie meinst Du “nur 18:30 und 19:30 Uhr”? Meinte ja, eines eben um 18:30 und zwei um 19:30… das ist ja das Seltsame.

    Andere TV-Sender? Hmmm, meinst Du wirklich daß die in Georgien (WIT) oder Litauen (nach einem 1:4 daheim) das Match zeigen?

    Ich finde die ganze Sache wirklich extremst komisch…

  23. Der SWR hat mir per Mail mitgeteilt, dass er die Übertragungsrechte für das Stuttgart-Spiel “leider nicht erhalten” habe.

  24. hallo dogfood,

    ich weiß olympia ist vorbei, aber hier ist ein kleines nachgemachtes video von usain bolts 100m lauf und ich fands so herrlich, dass ich es einfach teilen muss.

    http://www.youtube.com/watch?v=zzSpPaCIG0g&feature=bz302

    wenns hier nicht hier her passt, bitte lösche es wieder dogfood.

    vielen dank für deine tägliche mühe mit dem blog.

  25. Boah, in Kaiserslautern hat v.a. die letzte Saison heftige Spuren hinterlassen. Die Gegentribüne ist alles andere als gut gefüllt. Und das gegen den Top-Club der 2. Liga.

  26. aber den Dussel hat Lautern weiterhin noch wie im letzten Jahr

  27. Hier wohnen doch einige regelmäßige Kommentatoren in Britannien: Könnt ihr bestätigen, dass die Frage nach einem einheitlichen britischen Fußballteam für London 2012 so heiß diskutiert wird, wie es der ZDF-Videotext glauben machen will?

    Zumindest aus der Distanz ist nicht ganz leicht nachvollziehbar, wieso etwas, was beim anderen Nationalsport Rugby regelmäßig klappt (als British Lions) bei einem herausgehobenen einmaligen Ereignis besondere Probleme auslösen sollte.

  28. BÄH, fantastisch: Die 30-Sekunden-Pause zwischen den beiden Werbeblöcken wurde genau nur dafür genutzt, ein Lautern-Trikot mit allen Unterschriften zu verlosen. Immerhin wissen wir dank der investigativen Fragetechnik von Dahlmann jetzt, dass Trikotmodel Marie-Luise noch nicht vergeben ist.

    Mal was anderes: Erinnert die Musik in der Premiere-Werbung eigentlich noch jemanden an “Fieber” von Christina Stürmer, bloß halt ohne Text?

  29. Bin zwar nicht aus UK, aber ich habe es heute und in den letzten Tagen mitgekriegt. Zuerst: weil man in UK gerne Konversation betreibt, werden solche Themen auch gerne 3-4 Tage lang immer sehr heiß gekocht. Interessant wird es erst, wenn die Halbwertszeit des Themas die 3 Tage überschreitet.

    Es war ein Vorschlag des Premierministers (& Schotten) Gordon Brown und es sollen angeblich sowohl Alex Ferguson als auch Harry Redknapp Interesse gezeigt haben. Es wird auch diskutiert ob man eine Quote für Schotten, Nordiren und Waliser einführt, um eine Mindestzahl zu garantieren.

    Momentan würde ich sagen: ja, gut möglich dass man sich für eine britische Mannschaft entscheidet. Aber vier Jahre ist noch lange hin…

  30. … Fergie will (würde wollen) aber auf keinen Fall dieses Team coachen!

  31. Verstehe diese Unsicherheit nicht so ganz. Was soll es denn sonst geben außer einem GB-Fußballteam? Gar keins?

    Habe heute übrigens auf WDR5 einen längeren Bericht über das britische Handball-Team für 2012 gehört. Die Briten sind so unterirdisch schlecht im Handball, dass sie talentierte Leute (auch Nichthandballer) 4 Jahre in ein Internat nach Dänemark schicken, um in 4 Jahren 2 Konkurrenzfähige Teams zu haben. Auch Halbbriten aus dem Ausland wurden verpflichtet, die steigen aber erst später ins Programm ein, wenn das Niveau halbwegs ok ist. Bin mal gespannt, ob das was wird.

  32. Eben. Gar keins.

    Die Befürchtung der kleineren Home Nations ist, dass mit dem GB-Team bei Olympia ein Präzedenzfall geschaffen wird und das der Anfang vom Ende der unabhängigen Nationalmannschaften sei.

    Im Fußball (und im Rugby) gibt es historisch bedingt Sonderregelungen für Schottland, Wales, Nordirland und England, die eigene Verbände bilden, obwohl sie völkerrechtliche kein Staat sind.

    Und da befürchtet man eben, dass die FIFA dieses Privileg streichen könnte, um weniger Mannschaften in Europa um die Qualiplätze kämpfen zu lassen.

  33. Verstehe diese Unsicherheit nicht so ganz. Was soll es denn sonst geben außer einem GB-Fußballteam? Gar keins?

    Jo. Gar keins. England war für diese Olympischen Spiele qualifiziert, konnte aber deswegen nicht antreten und stattdessen wurde ein Entscheidungsspiel zwischen dem fünft- und sechstplatzierten Europäern Italien und Portugal angesetzt. Großbritannien entsendet keine Fußballmannschaften zu Olympia.

  34. Ach so. Mir war gar nicht bewusst, dass die Existenz der Home Nations von irgendwem in Frage gestellt wird.

  35. Haben die Home Nations nicht zumindest im FIFA Board jeweils einen geborenen Sitz mit automatischen Stimmrecht?

    Sie sind also auch institutionell ganz gut abgesichert. Von daher kann ich die Existenzangst dort nicht so ganz nachvollziehen.

  36. @Adonis:

    Was Du meinst, ist das IFAB, das über die Fußballregeln wacht.

    Innerhalb der FIFA selber haben die Home Nations das gleiche Stimmrecht wie Burundi und Tonga.

  37. Die Sache mit dem britischen Handballteam wird sicher auch noch sehr unterhaltsam… Auch beim Handball werden England und Schottland von der EHF übrigens als getrennte Verbände geführt (von Wales und Nordirland keine Spur). Die englischen Clubs aus London und Manchester fliegen regelmäßig in der 1. Runde des Challenge Cups raus, die Schotten treten anscheinend gar nicht erst an (?).

    Die Nationalmannschaft(en) haben wohl in letzter Zeit auch gar nicht an WM- oder EM-Qualifikationen teilgenommen. Mit anderen Worten: Handball ist in UK tatsächlich “nonexistent”. Deshalb finde ich die Idee, jetzt um jeden Preis ein Nationalteam aus dem Boden zu stampfen, zumindest fragwürdig, wenn nicht sogar völlig sinnlos.

    Wenn große Teile der Öffentlichkeit sogar bereit sind, das Fußballturnier kampflos aufzugeben, warum will man dann unbedingt ein Handballteam (oder zwei? was ist mit den Frauen?) zusammenschustern, das nicht über die Rolle des Punktelieferanten hinauskommen wird? Immerhin sind ja olympische Handballturniere sehr stark besetzt, wie die deutsche Mannschaft gerade schmerzhaft feststellen musste…

    Andererseits: Gab es das in den letzten Jahrzehnten schon mal, dass der Olympia-Gastgeber in mehreren Teamsportarten nicht vertreten war?

  38. Störer Tennis
    c
    c
    c
    c
    c
    c
    c
    cc
    cc
    Wau, Phau. Riesenspiel gegen Nadal. Hat zwar wie erwartet nicht ganz gelangt, aber ich glaube nicht, dass Nadal in den nächsten Runden derart gefordert wird. Zwei Tiebreaks, fast drei Stunden Spielzeit
    Ich frage mich nur, warum der in die Quali weg. Höthger lobt zwar seine Lockerheit, doch ich fürchte, dass genau die ihm in der Karriere im Weg gestanden hat und er deshalb nie etwas gerissen hat.

  39. In die Quali musste. Sorry.

  40. wenn ich mich recht erinnere, haben die Chinesen wegen der Olympischen Spiele zu Hause auch Athleten in Disziplinen aufgeboten, die normalerweise nicht ihre Domäne sind. Kann doch nicht sein, dass es Wettkämpfe gibt, bei denen der Gastgeber nicht vertreten ist.

    Und das dürfte 2012 in London genau so gelten, nehme ich mal.
    Ich denke die Briten werden bis 2012 noch eine Menge Teams aus dem Boden stampfen, einfach, damit sie überall dabei sind. Man muss dem eigenen Publikum schliesslich was bieten.

    Und warum auch nicht ? Wenn man es so betrachtet, können die Spiele ein Katalysator sein, für die Entwicklung bisher vernachlässigter Sportarten. Bringt natürlich nur was, wenn man die Teams danach nicht wieder einstampft. ^^

  41. Es handelt sich aber nur um Fussball oder Handball oder irre ich mich da? Bei den anderen Sportarten wie Basketball,Volleyball,Wasserball und Hockey hat man ja britische “Nationalteams”

  42. Ich verstehe die Angst der Schotten, Waliser und Nordiren auch nicht wirklich. Im Rugby ist die Situation doch identisch und trotzdem gibt es die British Lions. Und gab es irgendwann mal von der FIFA oder UEFA ein Signal das man gerne die Schotten, Waliser und Iren zugunsten eines gesamtbritischen Teams rauswerfen würde?

  43. Das Problem ist dass die British Lions nur eine Auswahlmannschaft sind, die eine Reihe von Freundschaftsspielen bestreitet.

    Bei der Olympiaauswahl gibt es, abgesehen von London 2012, das Problem wie man eine gesamtbritische Mannschaft in einen Qualifikationsprozeß einbettet, der normalerweise immer von den Home Nations absolviert wird. Hat sich eine britishe Auswahl qualifiziert wenn eine der vier Home Nations sich qualifiziert? Müssen sich zwei qualifizieren? Oder macht man ausgerechnet beim U21-Turnier eine Ausnahme und lässt dort anders als bei den Erwachsenen oder U19 eine Briten-Auswahl spielen? Wie handelt es man dann bei U21-WMs? Soll es da plötzlich statt der Briten-Auswahl wieder die Home-Nations geben?

  44. Sicherlich gibt es da viele offene Fragen was die zeit nach 2012 angeht und die Frage ist ob man nach 2012 überhaupt ein britisches Fussballteam für Olympia haben möchte. Aber erstens denke ich das man sich da schon mit der UEFA und der FIFA einigen könnte und zweitens wird diese Frage (ja oder nein nach 2012) wohl auch von dem Erfolg eines 2012 er teams abhängen.

  45. Warum macht sich denn keiner daran, diese britischen Extrawürstchen komplett abzuschaffen? Entweder, sie teilen sich politisch auf, oder sie treten auch nach aussen gemeinsam auf. Ist doch wirklich ganz einfach.

  46. Ich verstehe das Problem auch nicht. Nach 2012 macht man einfach weiter wie bisher und britische Teams sind bei Olympia nicht dabei. 2012 ist halt eine Ausnahme, weil man automatisch gesetzt ist.

  47. Ich glaube, wenn sie es überhaupt schaffen, sich auf ein UK-Fußballteam zu einigen (was ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann), wird es ein einmaliges Projekt für 2012 bleiben. Sobald das irgendeine Art von Regelmäßigkeit bekäme, wäre in der Tat die Gefahr ziemlich groß, dass die Home Nations ihren Sonderstatus verlieren.

    Von Sepp Blatter gibt es widersprüchliche Aussagen zu diesem Thema. Einmal hat er wohl gesagt, dass ein UK-Team keinerlei negative Auswirkungen auf die Home Nations hätte, ein andermal soll er angedeutet haben, dass es doch Probleme geben könnte. Typisch Blatter eben… Als Lösung hat er vorgeschlagen, ein rein englisches Team aufzustellen.

    http://en.wikipedia.org/wiki/United_Kingdom_national_football_team#2012_Olympics

  48. Wenn ich nicht irre, ist es auch eine Forderung des IOC (und der Vermarkter), dass der Gastgeber möglicht in allen Wettbewerben antritt.

  49. @ sternburg: Klar, zumindest beim Fußball wäre ein Turnier ohne britische (oder englische) Beteiligung für den Kartenverkauf natürlich wenig förderlich. Übrigens: Falls es ein rein englisches Team gibt, sollte man den Spielplan wohl tunlichst so gestalten, dass die Engländer auf keinen Fall in Glasgow antreten müssen. ;-)

    Beim Handball dagegen dürfte es für die Vermarktung ziemlich egal sein, ob die Briten teilnehmen oder nicht. Die Hallen werden sowieso voll mit Skandinaviern, Franzosen, Spaniern und Deutschen* sein.

    *Vorausgesetzt, das DHB-Team qualifiziert sich überhaupt.

  50. Wie oben schon mal erwähnt: auch die Chinesen (wie vorher schon die Griechen) haben ja teilweise absurde Anstrengungen unternommen, um als Gstgeber möglichst überall Präsenz zu zeigen. Und ich meine, hier und da gehört zu haben, dass dies neben einem gewissen Nationalstolz gerade auch und vor allem auf einen dringenden Wunsch des IOC zurückzuführen ist.

  51. Wäre dann lustig geworden, wenn Doha den Zuschlag für 2016 bekommen hätte. Aber die hätten ihre Mannschaften wahrscheinlich durch großzügige Einbürgerungsregeln aufgefüllt… ;-)

  52. die britischen handballer werden ziemlich abgeschossen werden, soviel steht fest. schlimmer als australien bei dei den wms. die würden vermutlich schon gegen grönland mit 20 toren verlieren.