Screensport am Donnerstag: NFL auf der Startrampe

Declan Hill ist weiter auf Europatournee. Der Autor von “Sichere Siege” der am Montag eine größere Geschichte im SPIEGEL bekam und bei Beckmann auftrat, war gestern in Paris, wo er in der Vorabendsendung “Le Grand Journal” bei Canal+ auftrat (den betreffenden Ausschnitt gibt es hier, in der Leiste mitte rechts auf “Partie 2” klicken). Interessante Konstellation: der Moderator ist Michel Denisot, lange Jahre Präsident von Paris St.Germain und beim Fernsehen auf etlichen führenden Positionen im Bereich Sport gewesen.

Das Buch erscheint in Deutschland mit einem roten Titel und wird von Hill auch prompt wie eine rote Karte in die Kamera gehalten. In Frankreich hält man sich enger an den Originaltitel “Comment truquer un match de foot?” (“wie kann man ein Fußballspiel manipulieren?”) und der Einband ist in schwarz gehalten, erinnert mich an “Der Pate”.

Michel Denisot und zwei weitere Redakteure am Tisch versuchten Hill auf konkrete Namen festzunageln. Während Hill anfangs davon sprach das Spiele manipuliert wurden, zog er sich bei den Nachfragen auf eine unverfänglichere Position zurück. Bei den WM-Spielen wollte er nicht sagen, was vorgefallen war und sprach lieber darüber was hypothetisch bei Spielen möglich wäre. Ähnliches scheint sich ja auch bei Beckmann zugetragen zu haben. Hill berichtet davon, dass nachdem diverse asiatische Ligen durch Spielmanipulationen verbrannt sind, “die Asiaten” nun verstärkt nach Europa kommen und selbst in kleine Ligen Einzug gehalten haben. Da kann man schottische Nachwuchsmannschaften vor einem Dutzend Zuschauer spielen sehen und zwei von den Zuschauer sind Asiaten die permanent am Telefon hängen.

Ich habe ein Problem mit Hill. Seine ganzen Auftritte wirken zu sehr durchkalkuliert, zu sehr auf Effekt bedacht. Er wirkte bei Canal+ wie ein Peter-Klöppel-Double, der den investigativen Journalisten mimt.

Es untergräbt für Außenstehende die Glaubwürdigkeit Hills, wenn PR-trächtig verschobene Spiele in die Runde eingeworfen werden und dann bei Nachfragen und Nachstochern von Hill aus Gründen der mangelhaften Beweisbarkeit oder aus Angst vor Repressionen nichts mehr kommt.

Passend dazu das Interview mit Hill bei Interpool/Sportspool:

Hill: […] In meinem Buch sage ich nicht, dass das Spiel manipuliert war, sondern beschreibe nur was ich gehört habe.”

Frage: Haben Sie Beweise, dass die Treffen auch stattgefunden haben?

Hill: Ich habe alle Gespräche mit ihm aufgezeichnet. Ich habe geheime Treffen gefilmt. Aber wissen Sie: Das ist gefährliche Arbeit. Deshalb verrate ich seinen wahren Namen nicht, und auch nicht die seiner Gang. Außer sie kommen, um mich zu holen. Wenn irgendjemand irgendwann mich oder meine Familie bedroht, werde ich alle Namen und Abschriften veröffentlichen. Aber bis es soweit ist, ist es für mich tabu, zu den Identitäten Stellung zu nehmen.

Das ist aus Hills subjektiver Sicht verständlich, hilft aber uns Außenstehenden nicht, die Hill nicht kennen und die nun verzweifelt versuchen seine Glaubwürdigkeit zu beurteilen.

Diese Diskrepanz zwischen lauten Aussagen Hills im Vorfeld und das Zurückziehen auf Nebulösem wenn es konkret wird, das kenne ich aus “meiner” Branche (Web & Internet) und lässt bei mir normalerweise die Bullshit-Detektoren ausschlagen.

Jens Weinreich spricht von der “Vermarktungsmaschine” die Hill angeworfen habe. Nach TV- bzw. Medienpräsenz gerechnet war Hill erfolgreich. Die Verkaufscharts bei Amazon sehen gut aus (#38 bei Büchern, #1 Bei Büchern: Politik/Geschichte, #33 in Frankreich). Ich kann mich aber des Eindruckes nicht erwehren, dass damit auch ein Thema für eine Zeit lang verbrannt wird ohne das etwas Nachhaltiges passiert.

Dit’n’Dat

In England ist ein pissing contest über die Übertragung der nächsten beiden WM-Qualifikationsspiele Englands ausgebrochen. Die Rechte für die Auswärtsspiele liegen neuerdings beim Pay-TV Setanta statt SKY. Bisher war es usus dass BBC oder ITV für Kleingeld die Rechte für eine Highlights-Zusammenfassung am späten Abend einkauften.

Nachdem aber diesmal nur die BBC wohl ein Angebot bei Setanta abgegeben hat und dieses Angebot zudem nach Geschmack von Setanta zu niedrig war, sieht es nach Lage der Dinge so aus, dass die beiden WM-Quali-Spiele nicht im Free-TV zu sehen sein werden. Das mag bei Andorra – England am Samstag noch nicht relevant sein, aber für das Spiel am Mittwoch Kroatien – England wird das noch richtig aufs Maul geben. Soviele englische Zuschauer dürfte das ZDF nie wieder bekommen, dass die zweite Halbzeit der Partie in voller Länge zeigen will.

ESPN und die Western Athletic Conference (WAC) haben einen Multiplattform-Deal bis Sommer 2017 abgeschlossen. Damit bleibt eine Präsenz der “Freak-Conference” mit Boise State und Hawaii gewährleistet, wiewohl die Conference außerhalb des Footballs nur wenig relevant ist.

Weil die Frage gestern in den Kommentaren kam, warum NASN einen potentiellen Starttermin nach dem anderen sausen läßt: eine mögliche Erklärung wäre, das man letztendlich noch nicht weiß, in welche Richtung es geht. Auch wenn es sich angesichts eines nun knapp anderthalb Jahre lang in der Schublade liegenden Planes bizarr anhören mag. Aber mit der NFL und NHL laufen zwei Schlüssel-TV-Rechte nach der Saison aus. Sollte man keine Einigung mit den Ligen erzielen, muss sich NASN möglicherweise anders aufstellen als geplant. Das Thema ist insofern aktuell, da die US-Medien vermelden, dass die Verhandlungen zwischen der Mutter ESPN und der NFL über eine Integration des NFL Networks auf dem Kanal der US-Version von ESPN Classic derzeit in einer Sackgasse stecken.

Spocht von heute

Die DEL startet in die neue Saison und wieder hat man es erfolgreich geschafft den Austragungsmodus zu verkomplizieren. Ich zitiere von der PREMIERE-Website:

(… Moment, ich muss mal kurz die Werbung wegklicken …)

Ähnlich wie in der NHL wurden die 16 Klubs auf Basis der Vorrundenplatzierung der Saison 2006/07 in vier Gruppen A bis D eingeteilt. Die Teams der Gruppe A (Berlin, Frankfurt, Mannheim, Aufsteiger Kassel) spielen gegen alle anderen viermal, außer gegen die Vereine der Gruppe D (Ingolstadt, Köln, Straubing, Augsburg), gegen die sie nur zweimal antreten. Die Teams der Gruppe B (Düsseldorf, Hamburg, Krefeld, Wolfsburg) spielen gegen alle anderen viermal, abgesehen von den Klubs der Gruppe C (Nürnberg, Hannover, Iserlohn, Duisburg), gegen die sie nur zweimal antreten.

Du liebe Güte… liebe DEL, dann seids so konsequent und macht 2, 3 oder 4 Divisionen.

Saisonstart der NFL

Kick Off-Game der NFL, heute nacht ab 1h deutscher Zeit. Titelverteidiger NY Giants empfängt die Washington Redskins.

Ich werde nicht vor dem Wochenende dazu kommen, eine NFL-Preview zu schreiben. Was ich aber schon sagen kann: ich halte die diesjährige Saison für so offen wie nie zuvor, nicht zuletzt weil ich erwarte das die New England Patriots und Indianapolis Colts nicht die dominante Stellung der Vorjahre haben werden.

Zur NFC East: der Division geht ein dominantes Team ab. Ich weiß gar nicht was man letztes Jahr dafür bekommen hätte, wenn man ausgerechnet auf die Giants als SuperBowl-Sieger getippt hätten, die einen herrischen Headcoach haben, Probleme mit einem nörgelnden Michael Strahan hatten (inzwischen Pensionär und bei FOX) und bei denen man auf den Durchbruch von QB Eli Manning wartete.

Es ist erstaunlich das eine Mannschaft mit so einem Rucksack den Titel holte, aber deswegen will ich auch nicht so recht an einer länger dauernden Dominanz der NY Giants glauben. Vorherrschendes Preseason-Thema bei den Giants war die Verletzung von DE Osi Umenyiora, was negative Auswirkungen auf den Pass Rush haben sollte. Das Problem will man anscheinend intern lösen, indem man LB Kiwanuka umlernt. Kiwanuka soll von seinem ganzen Typus her, eher der “natural” Defensive End sein. Ansonsten halte ich die Giants für eine Wundertüte, die natürlich auch weiterhin das Zeug haben, sich durch die Saison durchzugraben und am Ende wieder in der SuperBowl zu stehen.

Wundertüte” ist ein Synonym für “ich weiß es nicht“. Wenn es eine Steigerung für “Wundertüte” gibt, dann lautet sie “Washington”. Viele Unbekannte bei Washington, die nach dem Abgang von Joe Gibbs den kompletten Trainerstab ausgetauscht haben. Nachfolger von Joe Gibbs wurde dabei nicht, wie zuvor jahrelang spekuliert, einer seiner beiden Coordinators Saunders oder Williams. Die wurden gefeuert. Jim Zorn wurde zuerst als Nachfolger von Al Saunders als OffCoordinator verpflichtet, fiel aber einige Wochen später die Treppe rauf und wurde Headcoach. OffCoordinator ist nun Sherman Smith, ein relativ unbeschriebenes Blatt, kam von den Titans und DefCoord wurde Greg Blache, vorher DL-Coach bei den Redskins.

Knackpunkt wird die Offense sein. Jim Zorn und Sherman Smith sollen für die Mannschaft eine Umstellung zu einer West Coast-artigen Offense bedeuten. Es gibt einige die glauben, dass der junge QB Jason Campbell nicht die Spielintelligenz dafür besitzt. Ein Vorteil hat er bzgl. der West Coast-Offense: letzte Saison entpuppte sich TE Chris Cooley immer mehr als sein Go-to-Guy für die kurze Distanzen. Da ist also Chemie schon mal da. Entlastet wird er von RB Clinton Portis, der letzte Saison durchspielen konnte und 1.300yds auf dem Kilometerzähler hatte. Das Umfeld stimmt also und es reduziert sich auf die Frage, ob QB Campbell wirklich der Franchise-QB ist, auf den alle seit nun 3 Jahren setzen.

An der etwas ungesunden Konstellation bei den Dallas Cowboys hat sich nicht viel geändert. Headcoach Wade Phillips ist nur der Coach der darauf wartet abgeschossen zu werden um von Jason Garrett ersetzt zu werden. Im Hintergrund zieht Teambesitzer Jerry Jones mehr Strippen als notwendig – der Pick von RB Felix Jones statt Mendenhall soll von ihm initiiert worden sein. Dazu den alternden LB Zach Thomas aus Miami geholt und das Risiko mit “Pacman” Jones eingegangen. Mir ist das alles nicht smooth genug. Mir ist das zuviel was da außerhalb des Spielfeldes diskutiert wird.

Zum mittlerweilse 37ten Male versprühen die Philadelphia Eagles vor der Saison einen Optimismus, der sogar aus einem Cheese Steak eine genießbare Angelegenheit werden läßt. QB Donovan McNabb soll nach einer elendig langen Verletzungsserie jetzt richtig frisch aufspielen. Das größte Problem das man derzeit im Roster verortet, sind etwas schwach ausgestattete Anspielstationen für McNabb. Mit den WRs soll es nicht weit her sein. Soll es der fangsichere RB Westbrook wieder rausreißen?

Das Problem mit den Eagles ist die permanente Nähe zum Selbstzerstörungsknopf. Aus irgendeinem Grund schreit das Karma der Eagles danach, dass McNabb sich im ersten Spiel wieder irgendeine langwierige Leistenverletzung zuzieht, DefCoord Jim Johnson ein paar Spiele durch schlechtes Playcalling im 4ten Viertel wegwirft und Headcoach Andy Reid zuhause ein paar Probleme aufgeladen bekommt. Die Halbwertszeit zwischen Kick-Off und den ersten Buh-Rufen des eigenen Publikums liegt bei knapp drei Spielzügen.

Unterm Strich: offenes Rennen in der NFC East. Freddy7 hat gestern in den Kommentaren seine eigene Einschätzung zur NFC East gegeben. Nein, “Wundertüte” habe ich schon geschrieben bevor ich Freddys Einschätzung las.

Donnerstag, 4.9.2008

15h30 European Tour aus Crans Montana, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 6h15

18h15 – 20h15 Tennis: US Open, Viertelfinals, EUROSPORT live

19h00 MLB: Detroit Tigers – LA Dodgers, NASN live
Whl: Fr 16h

19h30 DEL: Kölner Haie – Eisbären Berlin, #1, PREMIERE live
Whl: 1h, 3h45

22h00 PGA-Tour aus St. Louis, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h

1h00 NFL, Season Opener: NY Giants – Washington Redskins, #1, NASN + ORF1 live
Broadcaster: NBC, Kommentar: Al Michaels und John Madden
NASN: Whl: Fr 21h
ORF: Whl Sa 20h15/ORFsport+

1h30 – 5h00 Tennis: US Open, Viertelfinals, EUROSPORT live

Vorschau auf Freitag

10h00 Formel 1 aus Spa, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live

10h30 College Football: SEC, NASN Tape
Vanderbilt Commodores – South Carolina Gamecocks

14h00 Formel 1 aus Spa, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
15h30 European Tour aus Crans Montana, #2, PREMIERE live
20h00 – 24h00 Tennis: US Open, Halbfinals Damen, EUROSPORT live
20h00 Rugby, Magners League: Dragons – Glasgow, BBC 2W live
20h15 U21, EM-Quali: Deutschland – Nordirland, BÄH live
20h15 U21, EM-Quali: Österreich – Island, ORFsport+ live
20h30 Rugby, Top14: Bayonne – Clermont, EUROSPORT 2 live
22h00 PGA-Tour aus St. Louis, #2, PREMIERE live
1h00 College Football: Ball State – Navy Midshipmen, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die DEL muss ich etwas in Schutz nehmen. Divisons wie im US-Sport wären Unsinn bei uns. Es geht ja eben nicht um die Aufteilung in Regionen (in der Praxis passiert als Kollateralschaden das Gegenteil). So verwirrend und willkürlich wie es erstmal scheint, es gab nur sonst keine andere Möglichkeit relativ wenige Spiele (52 statt 60) loszuwerden.

    Aus Fan Sicht ist nur ärgerlich, dass man die Gruppen von der Qualität her gleichmäßig aufteilen musste (jeweils ein Team aus jedem Viertel der Tabelle). Dadurch ergaben sich leider einige Kombinationen bei denen Derbys wegfallen.

  3. Wieso sollen Divisions nach regionalen Gesichtspunkt nicht funktionieren, wo es doch kein Auf- und Abstieg mehr gibt?

  4. Weil es niemand will. Niemand hier will 8 mal Düsseldorf – Krefeld anschauen müssen.

    Im US-Sport macht das bei den Strecken, Zeitzonen und im 2-3 Tage Rhythmus natürlich Sinn nach regionalen Kriterien aufzuteilen. In Deutschland gibt es diese Probleme nicht. Es ging ja nur darum den Spielplan um 8 Spiele zu erleichtern.

    Sportlich wäre eine regionale Aufteilung übrigens eine Katastrophe.

  5. Ein Aufstieg ist nur für die aktuelle Saison nicht vorgesehen. Danach sind wieder Gespräche zwischen DEL, ESBG und DEB angesetzt. Im grundsätzlichen Kooperationsvertrag, der bis 2011 läuft, ist eine Verzahnung zwischen DEL und 2.Bundesliga vorgesehen.

    Aber abgesehen davon wäre wohl eine Divisionsaufteilung nach Region sinnvoller, da man damit manche Derbys dann im bisherigen Umfang erhalten kann. Schwierig wird es natürlich für Teams, die keine klassischen Derbys haben, aber gut, die leiden ja dann auch nicht unter fehlenden Derbys.

  6. Zu Hill: Ich verstehe die Kritik an seiner “Vermarktungsmaschine” – einerseits. Vor allem, wenn er mit den wirklich aufklärenden Informationen nicht rausrücken will, was ich auch verstehen kann, weil die Wettmafia mit Sicherheit nicht zimperlich sein wird, wenn Namen fallen. Andererseits ist er auch nur ein Journalist, der seine aufwändigen Recherchen und die daraus entstandenen Resultate zu Geld machen will und wahrscheinlich auch muss. Er hat ein pikantes Thema angepackt und ich finde, dass er keine Namen oder Praktiken nennen muss – wichtig ist, dass der Stein endlich ins Rollen kommt und die Leute, die dafür zuständig sind, etwas gegen diese Mafia tut.

    Solange es möglich ist, auf Spiele in der Oberliga zu wetten, in der die Spieler, nicht wie normalerweise in der Bundesliga, keine Unsummen verdienen und deshalb anfällig sind, wenn ihnen jemand für ein Eigentor einen Plasma-Bildschirm spendiert, wird es immer Bestechungen geben. Die Spiele in der Bundesliga halte ich ehrlich gesagt für zu gefährlich, da dort die meisten Spieler genug Geld verdienen, als dass es sich lohnen würde, dafür bei so etwas mitzumachen. Bei Schiedsrichtern ist das dann schon wieder etwas anderes, auch wenn die ja auch nicht gerade unfürstlich belohnt werden. 5-10tausend Euro kann doch jeder mal – so nebenbei – gebrauchen.

    Dass es bei der WM angeblich zu Spielerbestechungen gekommen sein soll, kann ich mir ebenfalls vorstellen, da dort eben Länder mitspielen, in denen es mit der Bezahlung noch nicht so weit her ist.

    Wie gesagt: Wichtig ist, dass jemand den Stein in großem Stil ins Rollen bringt. Dass der Herr Hill damit dann natürlich auch noch Geld machen will, verstehe ich vollkommen.

  7. @krog

    Es geht ja nicht um 8 Derbys, sondern hauptsächlich dann darum z.B. die bisherigen 4 Derbys Haie-DEG zu erhalten. Im ungünstigen Fall fallen 2 Derbys weg. Also eigentlich keine große Sache zum aufregen, aber auch dann keine große Sache um das mit regionalen Divisionen (die ja nur beim Spielplan eine Rolle spielen und nicht bei der Gesamttabelle) auszugleichen.

  8. @Krog: Sorry, aber das ist Quatsch. Fakt ist: die DEL unternimmt eine Aufteilung. Ob nun eine Aufteilung nach regionalen oder “sportlichen” Gesichtspunkten erfolgt, führt ja nicht zwangsläufig dazu, dass die Teams innerhalb der Divison jeweils achtmal gegeneinander spielen.

    Aber natürlich führt eine regionale Aufteilung wesentlich eher zum Aufbau von kassenträchtigen Rivalitäten, als eine angebliche “sportliche” Aufteilung, die sich von Jahr zu Jahr ändert.

    Und für Außenstehende ist eine regionale Aufteilung alle mal nachvollziehbarer als die aktuelle abstruse Konstruktion.

  9. Es gab diese Modelle doch. Am ehesten wäre es dann wohl:

    A: Berlin, Hannover, Hamburg, Wolfsburg
    B: Köln, Düsseldorf, Krefeld, Duisburg
    C: Iserlohn, Frankfurt, Mannheim, Kassel
    D: Augsburg, Straubing, Ingolstadt, Nürnberg

    – Iserlohn will ganz sicher nicht in C, sondern in B.
    – A und C wollen so nicht spielen, je 3 potentielle Playoff Kandidaten.

    Die DEL ist zu unausgeglichen um rein nach Region aufzuteilen. Es käme doch klar zu Verzerrungen.

  10. Das ist dann sicherlich das Folgeproblem einer regionalen Einteilung:
    In der NHL kann man auch als 1. in der Division noch in die Play-offs, in der DEL spielt nur die Gesamttabelle eine Rolle. Die Frage ist aber, ob wirklich es im konkreten DEL-Modell es starke Verzerrungen durch regionale Einteilungen gäbe.

  11. Na ja, mit den “potentiellen Playoff-Kandidaten” ist so eine Sache…

    Mit deiner Gruppenaufteilung stimme ich überein. Verglichen mit der Abschlußtabelle deutet es:

    A: 1-2-2-3 (eine Mannschaft aus dem 1ten Tabellendritte, zwei aus dem 2ten, eine aus dem 3ten Tabellendrittel)
    B: 1-2-3-3
    C: 1-1-2-3
    D: 1-2-3-3

    Zieht man daraus eine Quersumme, ergibt sich eine Varianz zwischen 7 und 9. Das halte ich nicht für eklatant.

    Ob man das NHL-Prinzip dann noch weiter durchdekliniert und die Playoff-Plätze nach Divisionstabellen oder Gesamttabelle vergibt, steht auf einem anderen Blatt.

  12. @krog

    Warum nicht 8 Mal DEG gegen KEV? Der diesjährige Spielplan ist auch nicht viel besser und ohne Mathematikstudium auch nicht zu erklären. Ich finde die Liga generell zu groß und auch in manchen Punkten wie der Spielplangestaltung nicht so super top. Aber wenigstens gibt es keine Pleiten mehr wie in den Achtziger oder Neunziger Jahren. Dafür hat man nun einige Vereine in der obersten Liga, die braucht ein Düsseldorfer wie ich nicht, da hätte ich lieber Rosenheim, Landshut, Füssen und/oder Bad Tölz.

  13. Zu Hill: Ich habe seine Auftritte nicht gesehen, das Buch nicht gelesen, kann hier also nur meinem Bauchgefühl freien Lauf lassen und das sagt: Nichts als heiße Luft. Immerhin hängt er sich mit der Behauptung mehr zu wissen und konkrete Anhaltspunkte zu haben recht weit aus dem Fenster. Wenn er dann nicht nachliefern kann oder will, sieht das dumm aus.
    Und dass muss er als “investigativer” Journalist wissen. Also entweder hat er nicht mehr anzubieten als in dem Buch steht (und das scheint vage zu sein). In dem Fall ist er halt ein Schaumschläger. Oder er weiß mehr, kann und will das (aus vielleicht sogar nachvollziehbaren Gründen) nicht preisgeben. Dann muss er wissen, dass er sich mit dem Buch als Journalist (und vorgeblicher Aufklärer) in ein schlechtes Licht rückt. Dann ist er entweder ein Idealist, der einen Anstoß geben will (dann aber hätte er auch einen anderen Weg gehen können). Oder ein Journalist, der noch mal mit einem schlagzeilenträchtigen Thema abkassieren möchte. Man könnte also fast sagen: der mysteriösen asiatischen Wettmafia hätte nichts besseres passieren können.

    Entschieden besseres als der neue Spielmodus hätte allerdings dem Eishockey passieren können. Andre hat bei mir noch ergänzend auf den Pokalmodus in dieser Saison hingewiesen. Das sind so die Sachen, die Eishockey für mich uninteressant machen. Was Spielpläne angeht, bin ich ein simples Gemüt. Dabei ist das eigentlich ein schöner Sport. Sowohl am TV als auch live in der Halle.

  14. Der Vorrundenmodus der DEL sowie der diesjährige Pokalmodus, der an Dilletantismus sogar den Ligamodus noch weit in den Schatten stellt, zeigen, dass im Eishockey Leute entscheiden, die früher dem Puck wohl nicht genügend ausgewichen sind.
    Das üble ist, dass die Vereinsvertreter diese Modi ja mehrheitlich beschlossen haben, obwohl der Unmut der (immer weniger werdenden) Fans angesichts der bestehenden Regelungen absehbar ist.
    Natürlich hätten 4 Divisionen a 4 Teams mehr Sinn gemacht:
    Nord: Hamburg, Hannover, Wolfsburg, Berlin
    West: Düsseldorf, Krefeld, Köln, Iserlohn (Duisburg)
    Mitte: Mannheim, Frankfurt, Kassel, Duisburg (Iserlohn)
    Süd: Nürnberg, Augsburg, Straubing, Ingolstadt
    Bis auf den 5. Westklub, der dann der Mitte zugeteilt wäre, wären alle Vereine zufriedener, da Derbys erhalten blieben, Reisekosten niedriger wären und ausgeglichen wäre diese Verteilung auch einigermaßen.
    Spielplanvorschlag:
    Je 4 Spiele gegen die Divisionsgegner = 12 Spiele
    je 3 Spiele (Doppelheimrecht jährlich wechselnd) gegen Teams der anderen Divisionen = 36 Spiele
    Die 4 Divisionssieger sind für das Viertelfinale qualifiziert, Heimrecht geht allerdings an die 4 Punktbesten Teams, nicht automatisch an die Divisionssieger. Die beiden in der Gesamttabelle bestplazierten Nichtdivisionssieger sind ebenfalls direkt für das Viertefinale qualifiziert, die letzten beiden Plätze werden unter den 4 Punktbesten nicht direkt qualifizierten Teams in einer best of 5 Serie ausgespielt. Ab Viertelfinale gehen dafür alle Serien über best of 7.
    Vorrunde damit 4 Spiele weniger als nach jetzigem Plan, Playoffs dafür gegebenenfalls länger.
    Nicht perfekt, aber wenigstens einigermaßen nachvollziehbar. Hoffe ich wenigstens.

  15. Für den gemeinen Eishockeyfan ist der Spielplan (nicht der Modus) weiterhin leicht verständlich. gegen 11 Teams wird weiterhin 4mal gespielt, gegen 4 andere nur 2 mal.
    Meiner Meinung nach würden diese fehlenden 8 Spiele nicht viel ausmachen wenn man die Gruppen/Divisionen nicht nach sportlicher sondern regionalem Punkt einteilt. Am Ende wird sicherlich der ein oder andere Club meckern, daß er “nur” wegen dem neuen Modus die Playoffs verpasst hat. Allerdings sind solche Argumente noch weniger aussagekräftiger als Schirifehlentscheidungen im alles entscheidenden Spiel. Denn man weiß ja bereits vor der Saison, daß es knapp werden könnte.

    8 Derbys sind auch für NHL Fans mittlerweile nervig. Viele Fans würden da gerne z.B. mal im Westen öfter mal die Steelers oder andere Topteams sehen und umgekehrt.

  16. laut Kommentator von Porto vs. Befica kommt das Spiel Andora vs. England auf Anixe..habe aber leider kein Quelle

  17. @Plesken: du hast kaufbeuren und riessersee vergessen…;-)

  18. Was meintest du in deinem Blogeintrag eigentlich mit Divisions?

    Das US-Modell, man spielt wirklich innerhalb seiner Division öfter gegeneinander als gegen den Rest? So hatte ich dich ursprünglich nämlich verstanden. Wie komm ich da auf die geforderter Spielzahl? Ausserdem wäre ich da als Berlin doch sehr angefressen, warum Nürnberg so oft gegen 3 Teams aus dem letzten drittel spielen darf, aber ich nur Wolfsburg von unten hab.

    Oder meinst du nur das jetzige System, mit regionalen Gruppen (wie oben beschrieben) zu übernehmen? DAS wär für mich auch ok. Da hätte man mit der Aufteilung von oben ja auch jeweils ähnlich starke “weniger Spiel Gruppen”.

  19. Sehe das ganze mit dem DEL-Spielplan entspannt. Der Spielplan wurde nach dem Modus entworfen. Aber nun steht er und die Saison kann beginnen. Von mir aus hätten sie ihn Würfeln können. So wie jetzt ist er wenigsten sportlich einigermaßen gerecht. Also warum groß darüber aufregen.

  20. So ist numal Eishockey in Deutschland!
    Ich habe schon vor Jahren aufgehört mich darüber zu wundern oder zu ärgern.
    Manchmal wussten wir 3 Wochen vor Saisonbeginn noch nicht in welcher Liga wir spielen würden, weil einige Vereine kein Geld hatten andere viel Geld und ne teure Mannschaft die man noch einige Ligen hochreden wollte.
    Der Pokalmodus ist wirklich schlimmer.

    @ dogfood
    sind wir ja in Bezug auf Washington einer Meinung

  21. Das Problem sind, glaube ich, auch weniger die jetzigen Eishockey-Fans. Die sind so einen Spielmodus gewöhnt. Nur neue Zuschauer gewinnt das Eishockey dadurch nicht. Von mehr Fernsehpräsenz mal ganz zu schweigen.

    Und das ist eigentlich schade. Andererseits bleibt man beim Eishockey vielleicht doch gerne unter sich?

  22. Die Anstoßzeiten für die Bundesliga-Spieltage 5 bis 8 sind gerade bekannt gegeben worden.

    Besonderheiten: Am Spieltag 5 durch den Uefa-Cup erstmals 3 Sonntagsspiele und Karlsruhe spielt nur einmal am Samstag(?)…

    Quelle: dfb.de

  23. wenn Hill nicht viel mehr hat als ein paar Vermutungen, und lustige Zahlenspiele aus dem Computer, lacht sich die Wettmafia über ihn sowieso schlapp.

    Ohne Beweise, und den Willen diese auch zu liefern, ist Hill bloss ein weiterer mehr oder weniger verzweifelter Investigativ-Journalist, der
    seine Chance nutzt, ein bißchen Geld zu verdienen.
    Und je unglaubwürdiger er sich mit seiner Vermarktungskampagne macht, desto weniger wird man seitens der Behörden und Verbände unternehmen wollen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    keine Ahnung, wie “gefährlich” dieser Teil der Mafia ist. Aber wenn es sich um richtige OK handelt, sind diese Jungs klug genug, Herrn Hills Behauptungen nicht dadurch Gewicht zu verleihen, dass sie ihm Gewalt antun.

    Ist also eine win-win-Situation für beide. Hill verdient Kohle mit einem Buch das keine Beweise liefert, und die Mafia muss sich keine Sorgen machen, dass irgendwann die Bullen großformatig auf der Matte stehen.

    Ab und zu opfert man ein paar Mittelsmänner, oder kleine Fische, und alle sind glücklich.

  24. @ nyck: Auch am 7. Spieltag gibt es drei Sonntagsspiele, am 8. Spieltag dafür nur eins.

    http://www.presseportal.de/pm/52476/1258902

  25. Das hier ist Davide Ballardini, der neue Coach von Palermo: http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/8000/8301/artikel/596564/ballardini-1220518747.jpg

    Warum gibt es keine deutschen Trainer, die so lässig aussehen?

  26. Die absolute gleichheit bei Gruppeneinteilungen wird es nie geben, man denke nur an eklatante Unterschiede in den USA (NBA, Western/Eastern Conference etc). Das Problem in Deutschland ist doch, dass es echte Derbys, echte langgehegteRivalitäten kaum gibt (von Köln gegen Düsseldorf und vielleicht Frankfurt – Mannheim mal abgesehen. Auch in Bayern ist zwar eine gewisse Rivalität da, die aber mit früher, als es zwischen Landshut, Riessersee und Rosenheim extrem rundging, nicht zu vergleichen ist.
    Insgesamt ist die Vorrunde viel zu lang, doch das ist nicht mehr zu ändern, obwohl weniger Vorrunde und dafür best-of-seven-Play-offs wünschenswert wären.

  27. Weil sie schon die coolen Fußballerspieler nicht in der Bundesliga halten können.

  28. Von wegen Derbys in der DEL (oder muss das Derbies heißen?): ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal sage, aber ich will die Preußen wieder haben! Die Spiele Dynamo-Preußen werden in Berlin wohl nie wieder getoppt!

  29. Ich würd auch Derbys schreiben.
    Derby ist mittlerweile soweit eingedeutscht (kommt doch aus dem englischen Pferdesport,oder?), dass man einfach das deutsche Plural-S dranhängen kann.
    Sag ich mal jetzt so ;)

  30. Ich denke das Wort kommt vom englischen Derby City – Stoke City, das als Mutter aller Derbys gilt. Ist aber nur eine Vermutung.

  31. Viel sonderbarer als den Spielplan fand ich den Pokalmodus. Es ist doch albern, dass etwa Freezers oder Dynamo trotz zweier Siege aus dem Pokal ausscheiden, weil andere – gegen die man nicht antritt – noch höher siegen.

    Bei Declan Hill werde ich das Gefühl nicht los, dass er einfach aus den Gerüchten und Indizien ein Buch gemacht hat und ihm Beweise und Namen gar nicht vorliegen. (Auf welcher Internetseite wollte er eigentlich innerhalb von 24 Stunden Beweise veröffentlichen?)

    In der Sache sollte er aber Recht haben, wobei das Recht haben sich nicht unbedingt auf die genanten Spiele beziehen muss. Wenn auf Spiele das Vielfache eines normalen Wettvolumens gesetzt wird, wenn Quoten ohne sportliche Gründe in eine Richtung dramatisch einbrechen, wenn das auch bei mehreren Wettanbietern gleichzeitig passiert, dann bleibt einem eigentlich fast keine andere Schlussfolgerung als das Sportergebnis als “sicher” zu bezeichnen. Betradar kann das Quotensterben allerdings nur erfassen, wenn die Manipulation auch hiesige bzw. legale Wettanbieter erreicht.

  32. OT
    Mal eine Frage an die Premiere Experten:
    Weiss jemand, ob Premiere mehr Umsatz mit Sport- oder Filmabonennten macht? Ich vermute mit den Sportpaketen, bräuchte aber eine Quelle.

  33. Im Jahresbericht 2007 bin ich auf folgende Zahl gekommen:
    – Erlöse Filmbereich: 3.061.000 EUR
    – Erlöse Sportbereich: 1.517.000 EUR
    – Erlöse PPV: 7.358.000 EUR

    Feststellungen:
    1.) Erlöse sind keine Umsätze

    2.) 2007 war ein “verfälschtes” Jahr, wegen der Situation der Bundesligarechte (bis Sommer bei ARENA, danach von ARENA sublizensiert)

    3.) Man beachte die Wichtigkeit der PPV. Nur um das mal im Hinterkopf zu haben, warum PREMIERE ab und zu dem Sport zuwenig Optionen abgibt…

    Ansonsten wirst du es nicht einfach haben nach Sport & Film aufgeschlüsselte Zahlen zu finden. Vorsichtig wäre ich mit irgendwelchen historischen Aussagen von Kofler und Co. wonach Sport nicht wichtig wäre oder nur 30% ausmache oder so…

  34. @dogfood
    danke für die Ansage, aber die von dir genannte Zahl betrifft nur Pay-per-View.
    Mich hätte der Anteil am Gesamtumsatz interessiert, aber der ist im Jahresbericht nicht gelistet. Betriebsgeheimnis, schätze ich.

  35. Ah, sorry, hast recht. Das ist die aufgeschlüsselte PPV-Sparte gewesen.

  36. Nur, weil es an dieser Stelle auch schon diskutiert wurde: Die Schweizer Nationalmannschaft gab heute bekannt, während der WM-Qualifikation wie Deutschland auf Spielernamen auf den Dresses zu verzichten. Die 75 Minuten vor einem Spiel reichten nicht aus, um die Trikots mit den entsprechenden Namen zu bedrucken.

  37. Ich hab eine Bitte. Kann mir jemand helfen im Bezug auf das Sportjahr 2009. Gerne hätte ich einen kompletten Überblick an Internationalen Veranstaltungen (EM und WM) die in Deutschland stattfinden. Möglichst für alle 12 Monate in der Vorschau. Hat jemand dafür einen guten Hinweis wo im Netz es so eine Übersicht gibt ? Danke.

  38. @M.Wiemer

    Klick dich doch mal hier durch die einzelnen Sportarten:

    http://www.sportkalender.info/sporttermine_2009.htm

  39. @m.wiemer:
    1 x pro jahr – um die jahreswende – hat die sportbild einen kalender als kleines heft am heft, das müsste das abdecken, was du suchst. hilft dir zwar im moment nicht weiter, aber vielleicht in zwölf, dreizehn wochen…

    außerdem: vielleicht haben die jungs ja auf der homepage einen ähnlichen service. einen versuch wärs wert.

  40. @M.Wiemer: Gefunden habe ich auf die Schnelle das hier:

    http://www.wm-termine.info/Laender/weltmeisterschaften-deutschland.html

    Es stehen auch EM-Termine drin, naja, für 2009 immerhin einer (Tischtennis). Scheint mir ziemlich komplett (Hubschrauber, Rettungsschwimmen), enthält allerdings nach kurzer Inaugenscheinnahme auch (Tipp-) Fehler: Am 27.08.2009 beginnt demnach die “Kegel WM 2008 Einzel Schere”.

  41. Passt jetzt nicht so ganz hierher, aber zur Declan Hill-Diskussion dann doch irgendwie, in jedem Falle aber unterhaltsam: Link.

  42. zu DEL:

    Der Modus ist ganz schöner Schrott aber hauptsache man hat einen Spielplan und Tabelle und das reicht doch auch einen nicht Eishockeyfan aus. Der Modus interessiert doch in 2 Monaten eh nicht mehr.
    Schlimm ist der Pokalmodus. Aber den Pokal hat man ja im Eishockey schon lange abgehackt zu mindest wirkte dies schon in den letzten Jahren so.
    @Joshtree .. kann man nur zu stimmen auch als nicht Berliner aber das war noch ein schönes Derby(ähnl. KEC vs DEG)

    Aber ich würde lieber Liga aufstocken und dann Divisions einführen. Damit könnte kleiner Vereine z.B.: aus der 2ten Liga auch mitspielen können da sie an Reisekosten sparen und mehr Zuschauer in die Stadion locken können.
    Eine 2. Liga mit 13 Vereinen, wenn dieses Jahr überhaupt alle bis Ende durchkommen ?!? Dann lieber DEL und Oberliga aufstocken.
    Und dann 6 Gruppen mit 6 Mannschaften und dann müsste man auch nicht 8mal das selbe Derby haben sondern z.B. würde die Adler auch mal gegen Schwennigen oder die Eisbären gegen Dresden oder Weißwasser spielen und Ingoltstadt gegen München.
    Und man begrenzt es dann auf Heim-und Auswärtsspiel in seiner Division und je einmal gegen die die restlichen Teams aus den anderen Divisons.
    Der erste kommt dann weiter und dann die zwei besten 2ten eben eine Art WildCard oder PrePlayoffs!

    Und mit der Schwierigkeitsgrad kommt dann spätestens zu den Playoffs in der MLB sind auch nicht Divison gleich gut verteilt sieht man ja grad z.B.
    Arizona mit 71 zu 68 ersten in anderen Divisons wären sie damit letzter!!

  43. @tiptop: Ich sag Danke. Hab mich durchgeklickt.
    @sor: Danke für den Hinweis zum Jahresende.
    @DonkeyMoon: Danke. Ja sind Tipfehler drin. Kein Problem.

  44. Irgendwer der sich heute das Spiel anschaut?

  45. Kai doch: Erlös ist gleich Umsatz. So sagt es mein gutes altes BWL-Lexikon und die Wikipedia. Beides ist aber ungleich dem Gewinn bzw. Ertrag des Unternehmens.

  46. Puh, ich war schon etwas beeindruckt wie die Giants im ersten Viertel losgelegt haben. Da musste ich sehr an dogfoods Wundertüte denken. Meine Herren, das hätte ich Eli gar nicht zugetraut.

    Und mir ist wieder einmal aufgefallen wie schön die amerikanischen Sportübertragungen sind, ich fand die Dateneinblendungen am unteren Bildschirmrand echt nett. Wie schräge wäre es so etwas auf die Fussball-Bundesliga zu übertragen? Alle Spieler werden dann grundsätzlich nur mit Vornamen genannt. hrhrhr

  47. Mich hat am meisten die Vorschau auf Franz Beckenbauer Geburtstag beeindruckt. Wie alt wird er eigentlich? Ocho Cinco?

  48. Stimmt! Die war grandios! Und super synchronisiert… Wenn mich nicht alles täuscht ist der 1945 geboren, das macht ihn… ähm… 63?

  49. Franzl-Werbung wirklich lustig.
    Aber die Botton Line nervt extrem. In dieser Wiederholungsrate absolut überflüssig oder wie für vergesslich respektive schwachsinnig hält uns NASN.
    Giants waren anfangs sehr stark, sehr präsent. Mal sehen, wie sie mit stärkeren Gegnern zurechtkommen, denn wenn der erste Eindruck nicht täuscht, stehen die Redskins vor einer langen, langen Saison mit wenig Erfreulichem.

  50. @ Frankfurter Löwe:

    Ohne die BL zu verteidigen:

    Aber die BL von NASN ist 1:1 die ESPN (2,HD)- BL. Einzig die Zeitangaben sind angepasst. Ansonsten sind die News 1:1 aus der ESPN-BL. ESPN strahlt im übrigen die BL mittlerweile auch 24/7 aus.

  51. NFL
    Was ich nie verstehen werde: Die Redskins offense bringt 58 Minuten lang fast nichts zustande (die erzielten Punkte sind ja vor allem dem guten kick-off return und der 15 yard Strafe gegen die Giants zu verdanken) – und dann soll es aber auf einmal möglich sein innerhalb der letzten zwei Minuten ein TD und ein FG zu erzielen? Da kann ich dann auch an den Weihnachtsmann glauben.