Screensport am Dienstag

So, der erste Schwung an NFL-Spielen ist vorüber (den Monday Night-Doubleheader muss ich mir noch ansehen).

NBC hat seine Halftime-Show deutlich entschlackt. Nachdem man weitere Experten und “Sub-Moderatoren” eingekauft hat, hat man anscheinend die meisten Herren in die Pregame-Show “Football in America” abgeschoben. Während der Halbzeit sind nur noch vier Personen zu sehen: Host Bob Costas, der sich diesmal beim “Kernern” zurückhielt. Mein Liebling (ja, das ist ironiefrei gemeint) Cris Collinsworth wird nicht von der Leine gelassen, kann nicht mehr als drei Beobachtungen abgeben. Den Hauptteil der Halftime-Sendung nimmt das Duo Keith Olbermann (gerade bei MSNBC de-facto degradiert) und Dan Patrick ein. Dieses Duo das vor einem Jahrzehnt beim ESPN-Sportscenter abgöttisch verehrt wurde, führt launisch durch eine nichtssagende Zusammenfassung der Nachmittags-Spiele. Die Zusammenfassungen bestehen aus zwei Sätzen und man spart sich sogar die Ergebniseinblendung.

Zu Al Michaels und John Madden ist in den letzten Jahren alles gesagt worden, kann man sich also schenken.

Zu CBS fällt mir gar nichts ein. Nantz & Simms halt. An die Halftime-Show kann ich mich überhaupt nicht erinnern, außer an die Anwesenheit von Host James Brown.

Ähnlich ging es mir bei FOX, was aber diesmal an technischen Problemen meinerseits lag. Beim Dallas-Spiel klappte meine Aufzeichnung nicht, da der Receiver irgendwann abschmierte und mit der ARD neu startete. New Orleans – Tampa Bay wurde von Thom Brennaman und Brian Billick, gefeuerter Trainer der Baltimore Ravens, kommentiert. Das ist schon optisch ein kurioses Duo, da Brennaman von eher zwergenhafter Statur ist, während Billick ein Riese ist, bei dem sogar der Kopf zirka doppelt so groß wie der von Brennaman ist.

Das führte zu manch putzigen Zwischenschnitten, etwas als Brennaman jovial dem arbeitslosen Billick auf die Schulter klopfte um ihm weiß zu machen, dass es gar nicht so scheiße sei, nach 28 Jahren am Spielfeldrand nun von oben seine Kollegen bei der Arbeit zuzusehen. Brenneman war dabei aufgestanden, während Billick sitzenblieb und trotzdem größer war. Aber das hatten wir ja schon mal in anderer Konstellation.

Inhaltlich hat mich Billick perplex zurückgelassen. Er bringt seine Statements mit einer derartigen Rotzigkeit rüber, dass ich dem Mann irgendwie kein Wort glaube. Ich glaube der klaut sogar bei Freunden Handtücher aus dem Klo.

Von ESPN habe ich nur Teile des Sunday- und Monday Countdowns gesehen, die offensichtlich weiterhin die recht inhaltslosen Brüllshows und Vehikel für den Alleinunterhalter Chris Berman geblieben sind. Der Verlust von Bill Parcells und “The Weasel” tut den Sendungen inhaltlich richtig, richtig weg. Neuzugang und Emmitt-Smith-Ersatz Cris Carter entpuppt sich zu meiner Verblüffung nicht als intellektuelle Verstärkung, sondern als weiterer Poser erster Güte, womit neben Keyshawn Johnson und Tom Jackson eigentlich schon zuviel Ego am Tisch sitzt um noch von der Kamera erfasst zu werden. Die beiden Countdown-Sendungen bleiben daher verzichtbar, wenn man es unter der Woche einigermaßen geschafft hat, an den Schlagzeilen dranzubleiben.

Ich habe weiterhin keine Ahnung was meine Leser hierzulande gegen den Crawl/”Bottom Line” von NASN haben. Zum echten Ärgernis wird es aber wenn NASN es nicht hinbekommt, den Crawl sauber zu platzieren und stattdessen Schrifteinblendungen des Broadcasters verdeckt, so wie es beim Sunday Night-Game und dem zweiten FOX-Spiel der Fall war.

Dit’n’Dat

Diverse Medien (nennen wir einfach den Tagesspiegel) berichten, dass die ARD-Intendanten heute darüber befinden werden, ob der TV-Vertrag mit dem Tour-de-France-Veranstalter ASO um drei Jahre bis 2012 verlängert wird. Der Ausgang ist noch offen, da es innerhalb der Intendanten-Riege auch Gegner der Tour-Übertragungen gibt.

Spocht von heute

Showdown-Zeit in der MLB. Heute und morgen bringt NASN zwei heiße Serien. Das Topduell der AL East zwischen Tampa Bay und den Boston Red Sox. Die Rays schwächeln derzeit etwas und die Red Sox können innerhalb der Serie sich die Führung in der Division holen. Wenn die Rays sich weiterhin den Absturz leisten, kann es auch nochmal um die Wild Card spannend werden, denn von hinten naht Toronto (8 Spiele in Folge gewonnen) und ist nur noch 9 Spiele von beiden Mannschaften entfernt.

Aus der NL East werden zwei Spiele der Serie Phillies gegen Marlins gezeigt. Die Marlins derzeit wenig überzeugend, brauchen die Serie um sich an das Spitzenduo Mets und Phillies ranzuschieben. Die Phillies wiederum können sich keinen Stolperer gegen die Marlins leisten, da man sich um die Wildcard im Fernduell mit Milwaukee, St. Louis und Houston befindet. Houston hat sich mit 11 Siegen binnen 12 Spielen wieder rangeschmissen.

Dienstag, 9.9.2008

11h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, NASN Tape
Whl: 5h

15h45 U21: Österreich – Liechtenstein, ORFsport+ live
Whl: 20h15, 2h

18h15 – 20h00 Leichtathletik: Grand Prix aus Zagreb, EUROSPORT live

19h00 U21 EM-Quali: Deutschland – Israel, BÄH live

19h00 U21: Portugal – Irland, RTP Int live

20h35 Rugby, Magners League: Ospreys – Cardiff Blues, S4C live

22h00 Fußball: Sant Andreu – Barcelona, TVC Int live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Florida Marlins, NASN live

Vorschau auf Mittwoch

10h30 MLB: LA Angels – NY Yankees, NASN Tape
14h00 WM-Quali: Nordkorea – Südkorea, EUROSPORT live
17h00 WM-Quali: Russland – Wales, ZDF live
19h00 MLB: Detroit Tigers – Oakland Athletics, NASN live
19h30 WM-Quali: Finnland – Deutschland, ZDF live
20h00 Rugby, Magners League: Dragons – Llanelli Scarlets, BBC 2W live
20h15 Basketball, EM-Quali: Österreich – Niederlande, ORFsport+ live
20h30 WM-Quali: Mazedonien – Niederlande, Anixe live
20h50 WM-Quali: Italien – Georgien, RAI Uno live
21h45 WM-Quali: Portugal – Dänemark, RTP Int live (Direct8 ab 22h20)
22h00 WM-Quali: Kroatien – England, 2te Halbzeit, ZDF live
22h00 MLB: Philadelphia Phillies – Florida Marlins, NASN live
1h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. NASN Crawl/NBC SNF: Während des Spiels wurde dann das NBC Bild GESTAUCHT; um die NBC Einblendungen vollständig reinzubringen. Ich musste das 2x in Zeitlupe ansehen, damit ich erkannt habe wie sie es gemacht haben. Mir erschließt sich dabei nicht, wo das Problem liegt, dass man das Bild stauchen musste. Nachdem stauchen (nur weil ich es bemerkt habe) schienen die Jungs dicker und kleiner zu sein :-). Die NBC Ergebniszeile hat doch darunter einen ziemlich dicken Bereich der grau hinterlegt ist, dieser müsste eigenltich ausreichen, um den Crawl zu “beherbergen”. Dann müsste das Bild auch nicht gestaucht werden. Aber das bekommt NASN nicht gebacken.

  3. Nope, schau dir nochmal die SNF-Aufzeichnung an: der grau-transparente Bereich von NBC unten ist nur zeitweilig da. Ich vermute dass im US-Signal dort irgendwelche Texthinweise eingeblendet werden, die das Weltsignal nicht zu sehen bekommt. Nach einer Zeit rutscht die schwarze Zeit- & Spielstands-Leiste wieder runter an den NASN-Crawl.

  4. Der Crawl ist totale SCH…E!
    Es würde absolut reichen, wenn man den bei den Magazin Sendungen laufen lässt.
    Abgesehen davon, dass man die dort gelieferten Infos auch über den Broadcaster gereicht bekommt(meistens jedenfalls), werde ich nach 100 mal “brady is out for the Season…” total rammdösig.
    Dazu die beschriebenen Probleme mit den Einblendungen und dem gestaucheten Bild.
    Wenn ich Ergebnisse wissen will schaue ich im internet oder im VT.
    Der Crawl kotzt mich an(der ist dreimal schlimmer als Berman!).

  5. @Freddy: dann schau woanders hin. Selbst wenn man aus Videospielen peripheres Sehen gewohnt ist, kann mir keiner erzählen dass er durch so einen Crawl abgelenkt ist.

    Das Problem ist nicht der Crawl, sondern die Umsetzung, die sich mit manchen Übertragungen beißt. Und man sollte inzwischen von den NBC- und FOX-Übertragungen eigentlich nicht überrascht sein, da es diese auch in der Preseason gab.

  6. Was gibt der Crawl denn inhaltlich so wichtiges her, dass er 24/7 laufen muss?

  7. Zwischenstände von anderen Spielen & anderen Ligen, Statistiken von anderen Spielen, Injuries, Nachrichten von anderen Sportarten, Pitcher die für die heutigen Spiele drankommen, statistische “Nuggest” als Spielvorschau.

    Inhaltlich stoße ich mich nur daran, dass der Fokus der Meldungen sich ausschließlich um US-Sport drehen sollte, un nicht Premier League oder “Olynews”.

  8. Der Crawl ist an sich eine nette Idee, bis auf die Stauchungsproblematik bei einzelnen Sendern.

    Mich stört daran, dass einzelne Spiele schon gespoilert werden, bevor sie überhaupt gezeigt wurden. So geschehen bei der Wiederholung des Spiels Tampa Bay gegen New Orleans, welches erst am Montag 16:30 auf NASN als “as live” gezeigt wurde.

    Sogar mitten des Spiels hat die Leiste das Ergebnis TB vs NO angezeigt.
    Ich kann ja verstehen, dass man nichts gegen die Spoiler im amerikanishen TV machen und auch deren Crawler nicht beschneiden kann, um die “as Live” Spiele aus der Konserve ungespoilert zu sehen.
    Aber der eigene Crawler?

    Ich zumindest klebe mir seit gestern die Leiste ab, um ja nichts mitzubekommen und mir den Spaß am Football Schauen nicht zu verderben.

    Vor allem kann ich mich irgendwie daran erinnern, dass im Vorfeld des Startes von NASN behauptet wurde, dass nichts gespoilert werden sollte….

  9. Nervt schon, habe eigentlich immer nfl.com auf. Besser und schneller geht es kaum. Die Keulenschwinger interessieren mich eh nicht.

  10. Zwischenstände von anderen Spielen & anderen Ligen, Statistiken von anderen Spielen, Injuries, Nachrichten von anderen Sportarten, Pitcher die für die heutigen Spiele drankommen, statistische “Nuggest” als Spielvorschau.

    Ich würde lieber mehr vom Spiel sehen oder dann wenigstens die Crawls der US-Sender lesen können. Und wenn mich solche Diten interessieren, kann ich sie ja innerhalb von 20 Sekunden im Internet nachschauen.

  11. @Zino: Was willst du “mehr” vom Spiel sehen? Theoretisch (die Ausnahme wird ja kritisiert) wird nichts vom Spiel abgeschnitten. Viele Sender lassen unten einen Raum zwischen Crawl und unterer Bildschirmkante frei. Der NASN-Crawl verdeckt somit (theoretisch) nichts wichtiges, weil die Kameras bemühen das Geschehen oberhalb des eigenen Crawls und damit auch oberhalb des NASN-Crawls zu halten

    ESPN strahlt einen ähnlichen Crawl aus, also verpasst du nichts wenn er verdeckt wird. Im Gegenteil: bei AS LIVE-Spielen wird so (theoretisch) verhindert, dass man vorzeitig das Ergebnis erfährt.

    Bei NBC und CBS werden Stats (theoretisch) oberhalb des NASN-Crawls gezeigt.

    Ich muss mich übrigens berichtigen: so wie ich bei Youtube es gerade gesehen habe, ist der grau-transparente Raum von NBC unterhalb des Spielzeit/Ergebnis-Binders die Regel, nicht die Ausnahme.

    Das ich die Infos theoretisch in 20 Sekunden via Internet haben könnte, ist ja schön und gut. Aber die Infos müssen gesucht werden, der Blick vom Fernseher weggehen und finden kann man nur etwas was man sucht. Mal kurz den Blick nach unten richten um sich einen Info-Hapoen abzuholen, ist etwas anderes als zur Tastatur zu rennen und durch eine Website zu surfen.

    Und wer sucht schon dezidiert die Verletztenlisten des College-Football ab? Wie macht man das, bei Aufzeichnungen im Internet nach Nachrichten zu suchen, ohne das Ergebnis vom aufgezeichneten Spiel zu erfahren?

  12. Diese Bottom Sch…. könnten sie auch immer nur 5 oder 10 Minuten am Beginn der Sendung einblenden dann hätte ich kein Problem damit aber dieses Ständige überlappen von Logos oder Einblendungen find ich zum Ko..en.
    Da vergraulen sie mehr fans mit ding.

  13. vor allem sieht der Crawl halt auch recht billig aus.

    anyway: Jim Nantz war nicht gerade auf der Höhe. Lustig war es, als er einen erfolgreichen Passspielzug der DOLPHINS damit begründete, dass sich Favre/Franks aus Green Bay kennen.

    Wenn so ein Fehler bei Premiere oder dem ZDF passiert wäre, möchte ich nicht wissen, was hier los wäre.

  14. essien mit kreuzbandriß (kicker.de). hinrunde gelaufen.

  15. @Franzx,

    solche Dinge werden halt immer mit zweierlei Maß gemessen. Premiere und ZDF, um bei Deinen Beispielen zu bleiben, bekommen gnadenlos ihre Fehler aufs Brot geschmiert weil die Sprache zu hundert Prozent kompatibel ist. Böcke im US Sport fallen zumeist nur Leuten auf, die Englisch fast perfekt sprechen.

    Bei meinem 6 Monatigen Aufenthalt in den Staaten hab ich das gleiche Dumpfbackengequatsche, Fehler zu Dutzenden und nichtssagende Interviews erlebt wie hier in Europa/Deutschland. Tlw. so extrem, dass einem die Hutschnur hochgehen konnte. Zumeist auch noch von wild onanierenden Moderatoren oder Kommentatoren dargebracht, die glaubten mit Rumgekreische oder -gejaule ihren Blödsinn als hoch emotional zu verkaufen.

    Ich mußte da mehr als einmal an einen schlechten Pornofilm denken ;-)

  16. Ich habe die Monday Night Games noch nicht komplett gesehen, aber während ich in die Live-Sendung geschaut habe, war der NASN Crawl eine Riesenkatastrophe!
    Durch das schöne neue aufgeräumte ESPN-Design werden alle Spielerstatistiken im unteren Bereich angezeigt. Leider wurde der vom NASN Crawl fast komplett überdeckt und man konnte nichts erkennen.

  17. @dogfood

    Der NASN Crawl war gestern bei MNF zuerst auf der Spielstand-Anzeigeleiste von ESPN, irgendwann in der zweiten Hälfte des Spiels wurde das Bild irgendwie so verschoben, dass diese Spielstands-Anzeigeleiste plötzlich über dem Crawl von NASN angeordnet war. Das Bild von ESPN wurde offensichtlich verstaucht oder irgendwo abgeschnitten. Das habe ich mit mehr vom Spiel sehen gemeint.

    Wenn der NASN-Crawl 1:1 auf dem Crawl eines anderen Senders liegt, ist es natürlich kein Problem. Allerdings hat ESPN bei MNF keinen Crawl. Fox hat seine Spielstands-Anzeigeliste am oberen Bildschirmrand, da stört der Crawl auch nicht so, bei CBS ists auch nicht so ein Problem.

    Aber bei NBC verdeckt der coole NASN-Crawl 3/4 der Spielstands-Anzeige mit den Punkten etc. Ich kann dann jeweils nicht mal mehr die Spielzeit lesen. Oder in welchem Viertel wir gerade sind. Und wenn die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, die ist, dass das Bild irgendwie gestaucht wird, nervt micht dass eifach.

  18. Der Crawl ist halt neu für uns Europäer! Da ist dann die ablehnende Haltung größer als die akzeptierende. Mich stört er nicht, solange ich die Ergebnisleisten der Broadcaster korrekt sehen kann und das Bild nicht verzogen wird. Die Infos lese ich oder ich lasse es sein. Man kann auch gut neu Stunde draufschauen ohne etwas davon zu lesen.

    Und die Ergebnisse zu früh zu sehen ist auch kein Argument. Bei den Livespielen zeigen sie ja sogar die Ausschnitte recht zeitnah, wenn irgendwo ein TD passiert (oder eine Verletzung). Zudem sind selbt in der Broadcaster eigenen Ergebnisleiste die anderen Spielstände und Endergebnisse regelmäßig eingeblendet.

    Wie gesagt, nur die Umsetzung (mehr die EInbindung in die jeweilige Übertragung) sollte verbessert werden.

  19. Der Crawl ist nicht neu.
    Unsere Diveresen Nachrichtensender arbeiten seit Jahren mit einem Crawl.
    Mein Problem mit dem Crawl ist hauptsächlich das ewige wiederholen ein und derselben Meldung.
    Wenn ich mir Nachrichten über 15 Min anschaue stört mich das nicht, aber wenn ich 6 Stunden lang alle 1-2 Mintuten lese, das Brady verletzt ist stört es mich immens.

  20. Einen Crawl finde ich eigentlich gut, solange er nicht die Ergebnisleisten der Broadcaster verdeckt, oder solange nicht wegen eines Crawl das Bild verzerrt wird.

    Hat jemand davon etwas mitbekommen: http://lix.in/-32d5ee

    College Football, BYU vs Washington, BYU hat 1 Punkt Vorsprung. 2 Sekunden vor Schluss gelingt Washington ein TD, der wird aber nicht gezählt, weil der Washington Spieler den Ball nach dem TD wegwirft. Siehts euch an, unglaublicher Call.

  21. @freddy7

    Aber die Nachrichtensender schaut doch niemand…

  22. Die Gesichte war etwas anders.
    Washington war 2 sec vor Schluss mit 7 Punkten im Rückstand.
    Es kommt zu besagter Szene.
    Der TD zählt, aber der Spieler bekommt eine 15 Yard Strafe wegen zu ausgiebigem Feiern des TDs.
    Prompt verschießt der Kicker den Extra Punkt und Washington verliert mit einem Punkt.
    Also der Call hat erstmal keinen Schaden “angerichtet”. Washington hätte den Extra Punkt auch mit der Strefe verwandeln können.
    Ausserdem wäre das Spiel dann in der Verlängerung entschieden worden(Washington hätte also durchaus noch verlieren können).
    Aber nichts desto Trotz eine fürchterliche Entscheidung der Schiris(bzw der Regelmacher). Gerade College Fottball lebt von der fast kindlichen Freude am Spiel(deswegen seh ich lieber College Hoops als NBA) und da darf es nicht sein, dass ein Spieler der in letzter Sekunde einen TD Fängt sich nicht ausgiebig freuen darf.

  23. Im ESBG Forum hat ein User eine durchaus interessante Antwort von Premiere auf seine Frage bezüglich der Sonntagsspiele bekommen:

    “Dass Sie unzufrieden sind, bedauern wir sehr. Momentan zeigt Premiere alle Spiele der DEL donnerstags in einer Liveübertragung. Ab dem Halbfinale sehen Sie auch die Sonntagsspiele live auf unserem Premiere Sportportal. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Sonntagsspiele aufgrund begrenzter Übertragungskapazitäten derzeit nur in der Wiederholung gezeigt werden.”

    http://www.esbgforum.de/thread.php?postid=281108#post281108

  24. @Zino/freddy7

    Das mit Washington kam sogar auf NASN am Sonntagvormittag, als dort College Gameday Final statt Baseball gezeigt wurde. Ich glaube, die Moderatoren und Experten haben ein ganzes Segment darüber diskutiert und auch ein Telefoninterview mit einem PAC10 oder NCAA Schiedsrichter-Koordinator gesprochen.

    Ich stimme freddy7 zu, dass es ein sehr schlechter Call war. So übertrieben wurde weder der Ball noch oben geworfen noch gejubelt.

  25. @ JensA: das ist mal wieder die Standard-Ausrede von Premiere. Was läuft den bitteschön Sonntags Abends? Keine NASCAR mehr, die IndyCar-Saison ist auch vorbei. Fußball sind andere Kanäle. Und jetzt ratet mal, was nächsten Sonntag Abend bei Premiere gesendet wird? Der Italien-F1-Grand Prix. Zwei Mal hintereinander in der Wiederholung, dazwischen das ADAC-Motorsport-Magazin. Ich mag Formel 1, Eishockey interessiert mich Null. Aber sowas ist doch ne Sauerei! Von wegen keine Kapazitäten…

  26. Doch: Keine Kapazitäten in der Gesäßtasche.

  27. @JensA: und das was premiere kundenservice geschrieben hat stimmt ja auch nicht. Die Sonntagsspiele werden aktuell nicht produziert, also werden diese auch nicht wiederholt. Und Sonntagsspiele live wird es 2009 auch vor dem Halbfinale geben.

  28. @Zino/freddy7/ tigerle:

    ich finde es ohnehin sehr schade, dass beim college football so hart jetzt durchgegriffen wird was celebration-penaltys angeht. wie freddy7 schon gesagt hat, lebt der college sport einfach von solchen emotionen wo nicht allles so strikt vorgegeben und gestricpted ist wie in der nfl.
    wenn ein spieler mit seinem jubel die anderen mannschaft oder die gegnerischen zuschauer provoziert, sollte es geflagt werden aber sonst sollen die kids ihren spaß haben.
    ich gucke seit jahren nur noch college football. als ich auf football gestoßen bin, war es die nfl über df1, aber dann hab ich zufällig ein college spiel gesehen und das find ich einfach viel pakender.
    die emotionen, die ganzen traditionen, die uralten rivalries, die tatsache, dass jedes spielt zählt. das ist einfach genial. mitlerweile gucke ich die nfl gar nicht mehr.

  29. Armstrongs Comeback ist nun offiziell bestätigt, nur der Rennstall steht noch nicht fest. Ziel ist der achte Toursieg. Da dies natürlich schon ob der Kontroversität und Bekanntheit Armstrongs ein Zugpferd für die Einschaltquoten der Tour darstellen dürfte, ist nun wohl ziemlich sicher davon auszugehen, dass die ARD ihren TV-Vertrag mit dem Tour-Veranstalter verlängern wird. Falls sie es nun allerdings gerade wegen dieser Personalie sein lassen sollten, hätten sie meinen aufrichtigen Respekt. Allein mir fehlt der Glaube.

  30. Kleiner Seiteneinwurf.
    Der (schwachsinnige9 Versuch mit zwei gerissenen Bändern im Knie eine footballsaison zu spielen, ist schon nach einem Spiel vorbei.
    Merriman muss sich einer OP unterziehen und fällt für den Rest der Saison aus.