Screensport am Mittwoch: Ballast abwerfen

Das mit dem Dementieren geht so: der SPIEGEL schreibt eine Story über knapp ein Viertel Quasi-Karteileichen die PREMIERE in seinem Abostamm hat. Nachdem das SPIEGEL-Heft sich im Laufe des Sonntags verbreitet, wird der Sprecher vorgeschickt, der bei Branchendiensten noch am späten Sonntagabend eher schludrig dementieren lässt: “Natürlich sind unsere Zahlen korrekt. Und der ‘Spiegel’ zitiert auch korrekt unseren Finanzvorstand mit der Aussage, dass jedes Abo bezahlt wird. Also von wegen Märchenstunde“. Jawoll, Märchenstunde? Von wegen, nä?!

Es braucht dann knapp 15 Stunden nach diesem burschikosen Dementi um am Montag nachmittag ein zweites Dementi nachzuschieben, dass Spurenelemente von Argumenten besitzt.

Und um die Dementi zu unterstreichen, verlässt am Dienstag der Verantwortliche bei PREMIERE, Jürgen Müller, Leiter Marketing & Vertrieb, “um sich neuen Herausforderungen zu stellen“. Wer ist Jürgen Müller?

Unter Müllers Leitung fallen sämtliche vertriebliche Maßnahmen, die der Akquise neuer Abonnenten dienen: Das Unit Retail Sales stellt die umfassende Betreuung des klassischen Unterhaltungselektronik-Handels sicher. Alle Direktmarketing- und Freundschaftswerbungsaktionen sind im Direct Marketing gebündelt. Die Vermarktung von Angeboten in Verbrauchermärkten und Discountern sowie die Themen BLUE MOVIE und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder gehören ebenso zum Bereich Sales.
(Quelle: PREMIERE)

“Best of” Jürgen Müller gibt es auch in “Inside PREMIERE”, einem PDF aus dem Jahr 2007, in dem die Aktivitäten und Expertise von Jürgen Müller auf den Seiten 18 bis 20 geschildert werden.

Am Wochenende gab es also einen Medienbericht, der den PREMIERE-Vertrieb und dabei besonders die Prepaid-Karten PREMIERE FLEX krisiert und zwei Tage später verlässt der für diesen Bereich zuständige Mann das Unternehmen. Also von wegen Dementi, dass PREMIERE kein Problem mit Karteileichen hat, nä?!

Ballast abwerfen, die Zwote: Letzte Woche wurde das Gerücht gemeldet, dass die DFL den Vertrag mit dem Leo Kirch-Konstrukt SIRIUS aufgelöst habe. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. SZ und das Branchenblatt SPONSORs melden nun, dass der SIRIUS-Geschäftsführer Dejan Jocic gefeuert wurde oder man sich in den nächsten Tagen von Jocic trennen wird.

Christopher Keil schreibt in der SZ einen ätzenden Nachruf auf Jocic.

Es gab mal einen Geschäftsführer von Pro Sieben. Der hieß Dejan Jocic. Immerhin lenkte Jocic den kommerziellen Kanal aus der erloschenen Kirch Media von Mai 2004 bis Dezember 2005.

Das ist eine lange Weile, wenn man bedenkt, dass zwar Jocic sich für außerordentlich geeignet hielt, so eine verantwortliche, anspruchsvolle Position auszufüllen – außer ihm aber kaum jemand sonst.

Dafür war er bei den Produzenten sehr beliebt. Der neue Pro-Sieben-Boss brauchte Beratung. Und was da alles von Jocic bestellt wurde an Programm, war auch abenteuerlich.

Jocic soll nun bei SIRIUS zum Verhängnis werden, dass er hinter dem Rücken des Kirch-Vertrauten Dieter Hahn, seine Zeit und Resourcen bei SIRIUS auch dazu genutzt hat um für die eigene Firma, die Medienallee GmbH, aktiv zu werden. Die SZ erwähnt die UEFAcup-Vermarktung des VfL Wolfsburg.

Die SZ hat heute im Feuilleton einen Artikel über Weltuntergangsstimmung. Dort heißt es heute u.a.: “Die Lehre der vom drohenden Untergang fest überzeugten Sekte ‘Orden des Sonnentempels’ besagt, dass die Mitglieder nach ihrem Tod auf dem Stern Sirius als Sonnenwesen weiterleben. ‘Die Reise nach Sirius’ war auch das Codewort für mehrere Massenselbstmorde“.

So fühlt sich das vermutlich auch gerade an, bei der DFL, PREMIERE und SIRIUS.

Spocht von heute

Es gibt heute einen Schwung an WM-Qualifikationsspielen. EUROSPORT zeigt heute aus der Asiengruppe Nordkorea gegen Südkorea (14h). Die Sache ist politisch kitzelig genug und wird dadurch noch heikler, das Nordkorea gestern den 60ten Jahrestag seiner Staatsgründung feierte und Obermufti (ich hab grad keinen offiziellen Titel gefunden) Kim Jong-Il nicht auf den Feierlichkeiten anwesend war, was wiederum zu Spekulationen führt, dass er vor kurzem einen Schlaganfall erlitten haben soll.

Sportlich trafen Nord- und Südkorea dieses Jahr bereits in der dritten Runde in zwei Spielen aufeinander und trennten sich jeweils 0:0. Ich war vor drei Jahren anlässlich der damaligen WM-Quali von den Nordkoreanern durchaus beeindruckt. Schaut man sich die diesjährigen Ergebnisse Südkoreas an, 2 Siege aus 6 Pflichtspielen, scheint Südkorea derzeit nicht wirklich eine Hochphase seines Fußballs zu erleben.

Heute nacht spielt Brasilien – Bolivien. Bolivien ist Tabellenletzter, während Brasilien nach zahlreichen Stolperer anderer Mannschaften wieder an Anschluß an die Tabellenspitze gefunden hat. PREMIERE setzt trotz eingekaufter Rechte wieder mit einem Spieltag der Südamerika-WM-Quali aus. Die Partie gibt es stattdessen morgen abend unverschlüsselt auf dem französischen Sender Direct8 zu sehen (Satellit & DVB-T in grenznahen Regionen).

In Europa konzentriert sich das Interesse auf zwei Spiele: Kroatien – England (zweite Halbzeit ZDF ab 22h). Die Vorgeschichte bzgl. der letzten EM-Qualifikation dürfte jedermann noch bekannt sein. Der Hype rund um Slaven Bilic hat in England noch nicht nachgelassen. Er wurde z.B. als Trainer bei West Ham ins Gespräch gebracht, aber durch den Hype um seine Person ist das längst nicht mehr seine Kragenweite.

Das Gemaule in England nach einem dürftigen 2:0 in Andorra, hielt sich in Grenzen. Noch kann Fabio Capello mit seiner Biographie und seinen Titeln die Kritik in Schach halten und letztes Jahr hat Steve McClaren das Niveau so erfolgreich runtergeschraubt, dass die Erwartungen an dem englischen Auftritt in Kroatien bestenfalls gen Unentschieden gehen.

Nicht so komfortabel ist die Position von Raymond Domenech, dem französischen Nationaltrainer. Es dürfte nicht wenige gewundert haben, dass er die EM auf seinem Posten überstand, aber sämtliche Artillerie wurde nach der peinlichen Niederlage in Österreich wieder rausgeholt und Domenech dürfte zuhause ein schlechtes Ergebnis gegen Serbien nicht überstehen.

Die L’Équipe hat gestern in einem längeren Artikel auch geschildert, wie es Raymond Domenech geschafft hat, nach der EM die Krisensitzung des Verbandes zu überleben. Domenech fuhr zweigleisig: einerseits kam er in Sack und Asche gehüllt, zeigte Demut und referierte lang & ausführlich über seine Fehler. Andererseits machte er die Konkurrenz madig. Er verortete, nicht ganz zu Unrecht, eine Kampagne von WM98-Spielern die inzwischen Trainer geworden sind und die scharf auf seinen Job wären: die Deschamps und Blancs. Er wies darauf hin, dass das Führen einer Nationalmannschaft etwas anderes als das einer Vereinsmannschaft wäre und viel Erfahrung verlange. Nicht umsonst sei der Altersdurchschnitt der Trainer bei der EM 58 gewesen (Domenech ist 61).

Der französische Verband ist hin- und hergerissen. Die Defizite des Autisten Domenechs sind zu deutlich geworden und selbst der Chef des französischen Trainerverbandes Gerard Houllier – der Trainerverband ist in Frankreich ein nicht zu unterschätzender Machtfaktor – rückte von Domenech ab, sprach davon dass Domenech beratungsresistent sei. Gleichzeitig zeigte man sich aber auch von der Medienkampagne der 98er angewidert. Die französische Nationalmannschaft sei ein “Vermächtnis” des französischen Verbandes und nicht eines “Clans”. Der Kompromiss der damals im Juli gefunden wurde: das Weitermachen mit Domenech sei das geringere Übel, aber Domenech wird an der ganz kurzen Leine gehalten. Keine weiteren Heiratsanträge nach Niederlagen, du Spack! … so ungefähr.

Unterdessen machen die 98er mit ihrer Kampagne weiter. Heute hat Christophe Dugarry, 98er und TV-Experte bei Canal+, der L’Équipe ein langes Interview gegeben, in der er die komplette Verbandsführung zum Rücktritt auffordert, weil diese die Weiterbeschäftigung von Domenech nach der EM zu verantworten hat.

Derart unter Druck, scheint Domenech pokern zu wollen. Nach der desolaten Abwehrleistung vom Samstag, vorallem bei Standards, sollen Mexès, Evra und Nasri fliegen. Die Frage ist, ob es der fragilen Psyche der Franzosen helfen wird. Die Auftritte im Stade de France waren immer die Hölle und die Zuschauer sehr schnell mit Pfiffen. Zu allem Überfluss wird das Stadion heute wohl auch nur zur Hälfte gefüllt sein: 45.000 Zuschauer werden nur erwartet.

Für wen heute die Geschichte auch heiß wird, ist der schottische Nationaltrainer George Burley. Der hat sich in vier Spielen seiner Amtszeit vier Niederlagen eingefangen, zuletzt am Samstag in Mazedonien, und ist damit ins Fadenkreuz der Medien geraten. Zu allem Überfluss ist unter ungeklärten Umständen der Nationalspieler Lee McCulloch ausgetreten und nährt damit Gerüchte, dass die Spieler mit Burley nicht klar kommen sollen, was wiederum andere Medien energisch dementieren. Fakt ist, dass Schottlands Spiel auf Island für Burley eine “Must Win“-Situation geworden zu sein scheint. Aus dieser Gruppe überträgt Anixe Mazedonien – Niederlande (20h30). Anixe ist ein Sender der sich dem HD-TV verschieben hat, aber das Programm derzeit unter der Bezeichnung “Anixe SD” auch “in normal” ausstrahlt.

Der schwerste Gegner für Deutschland in Gruppe 4 ist Russland. Wales ist unangenehm, aber ein Fragezeichen steht hinter der Stärke der Finnen. Genau diese wird man heute am frühen Abend antesten. Die Partie wird gleichzeitig der Ersteinsatz der neuen ZDF-Waffe Oliver Kahn sein. Spannende Frage: wird Kahn Kamera und oder Kerner angucken oder es wieder schaffen, mit seinem Blick irgendwo in die Ferne zu schweifen.

Dit’n’Dat

Lance Armstrong hat gestern offiziell bestätigt dass er wieder mit dem professionellen Radsport anfangen will und u.a. an der Tour de France teilnehmen will. Das erinnert mich an einen Adrenalin-Junkie der sich nicht von seiner Sucht nach “Gefahr” losreißen kann. Der “Gefahr” als Doper aufzufliegen. Es wird spannend sein, wie sich die Tour-Organisatoren verhalten werden. Jürgen Kalwa weist in der FAZ auf den kuriosen Umstand hin, dass bei der Tour dann auch Tyler Hamilton und Floyd “Hodensalbe” Landis wieder zurückkehren könnten.

Gestern tagten die ARD-Intendanten und entschieden über die Fortsetzung der Tour-Übertragungen. Wie sie entschieden haben, ist noch nicht publik geworden. Der NDR-Sportchef Axel Balkausky, einst in ähnlicher Funktion beim DSF, soll Sportkoordinator der ARD werden, in Nachfolge von Günter Struve, der einst den Job vom geschassten Boßdorf übernahm.

Mittwoch, 10.9.2008

10h30 MLB: LA Angels – NY Yankees, NASN Tape
Whl: 5h
14h00 WM-Quali: Nordkorea – Südkorea, EUROSPORT live
Kommentar: Marco Hagemann

17h00 WM-Quali: Russland – Wales, ZDF live
Kommentar: WD Poschmann

19h00 MLB: Detroit Tigers – Oakland Athletics, NASN live
Whl: Do 10h30

19h30 WM-Quali: Finnland – Deutschland, ZDF live
Kommentar: Béla Réthy. Vorberichte mit Johannes B. Kerner und dem Debüt von Oliver Kahn.

20h00 Rugby, Magners League: Dragons – Llanelli Scarlets, BBC 2W live

20h15 Basketball, EM-Quali: Österreich – Niederlande, ORFsport+ live

20h30 WM-Quali: Mazedonien – Niederlande, Anixe live

20h50 WM-Quali: Italien – Georgien, RAI Uno live
Vorberichte ab 20h30

21h45 WM-Quali: Portugal – Dänemark, RTP Int live (Direct8 ab 22h20)

22h00 WM-Quali: Kroatien – England, 2te Halbzeit, ZDF live
Kommentar: Thomas “Modric” Wark

22h00 MLB: Philadelphia Phillies – Florida Marlins, NASN live
Whl: Do 15h30

1h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, NASN live
Whl: Do 19h30

Vorschau auf Donnerstag

14h00 – 18h00 Golf aus Köln, #1, PREMIERE live
19h30 DEL: Iserlohn – Köln, #3, PREMIERE live
20h40 WM-Quali: Brasilien – Bolivien, Direct8 Tape
1h30 College Football: Rutgers Scarlet Knights – UNC Tar Hells, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lance Armstrong kommt zurück?

    Gibt es neue Mittel, die durch Tests noch nicht nachgewiesen werden können?

    Wer zwischen diesen beiden Fragen einen Zusammenhang herstellt, ist selber schuld. ;-)

  3. Ich hatte ja vermutet, dass Armstrong sich mal im Triathlon versucht. Mit einer Marathonzeit von 2:50 und seinen Qualitäten auf dem Rad dürfte er beim Schwimmen nur nicht ertrinken, um vorne dabei zu sein.

  4. Floyd “Hodensalbe” Landis

    Man, musste ich lachen :D

  5. Feine Frankreich Analyse.

  6. Habe ich das richtig verstanden, dass er ein Dara-Torres-Comeback gibt, oder war das nur eines der Gerüchte?

  7. Am Montag war sogar eine ganzseitige Anzeige des ZDF für Kahn im Kicker. Da man sich für diesen abnormen Personenkult entschieden hat, würde ich mich nicht wundern, wenn statt der Ergebnisanzeige eine Kahn-Cam oben rechts eingeblendet wird. Denn dass es ein öffentliches Interesse daran gibt, wie der “Mensch” und der “Experte” Kahn auf das Spiel reagieren, kann wohl kaum bestritten werden (siehe Quote)….

    Okay, vielleicht wird’s ja gar nicht so schlimm.

  8. Ümit Özat wird wohl wieder fit, muss aber 2 Monate mit Leistungssport aussetzen: “Wenn ich hundertprozent gesund bin, werde ich wieder Fußball spielen”. Herzerkranung durch Virusinfektion war die Ursache.

    http://www.express.de/servlet/Sputnik?pagename=ksta/LiveTicker/xp/xpLiveTicker&listid=1220529794948

  9. Bezüglich Obermufti: Wie Wärs mit “demoktratisch gewählter und legitimierter Staat-, Militär-, Justiz-, Sportverband-, Hungerhilfe-, Veruntreuung- und Parteichef”? :-)

  10. Obermufti? Kim Jong-Il ist der “geliebte Führer”, nä?! :-)

  11. Jetzt muss nur noch Ullrich zurückkommen, dann guck ich vielleicht sogar wieder die Tour. :D

  12. Stimmt, das wär tatsächlich was!

  13. Zur “peinlichen” Frankreich-Niederlage:

    Keine Sorge, die wird in den nächsten Monaten noch augewertet, einfach weil Österreich überhaupt kein Heimspiel in dieser Quali verlieren wird.

    Also nicht übertreiben…

  14. Lance Armstrong kommt zurück? Na klar… So, das wars: damit ist Radsport bei mir nun endgültig in der gedanklichen Schublade abgelegt, wo sich schon, sagen wir mal, Wrestling, Promiboxen und Red Bull Air Race tummeln.

    BTW: Erinnert sich jemand an den Clou, den die groß zum Skandal aufgbaute Organspende-Show von Endemol letztes Jahr hatte? Zugegeben, etwas kruder Vergleich, aber es geht ja um den Clou. Ich warte auf den Tag, an dem eine derartige Story im Leistungssport stattfindet… Schon bei Phelps hab ich heimlich damit gerechnet, vielleicht machts nun Armstrong? Ok, ich phantasiere, aber amüsantes Gedankenspiel.

  15. Merkwürdige Geschichte um Armstrong, hätte ihn für so intelligent gehalten, kein Comeback mehr zu versuchen. Will er damit beweisen, daß er ohne Doping schneller ist, als die anderen “Verdächtigen”? Aussichtslos, der Verdacht des Dopers mit den besten Mittelchen wird ihn nur noch stärker umwehen. Alles nur ein Publicity Gag, der dann im Frühjahr mit “später Einsicht” wieder abgebrochen wird? Man wird sehen.

    @Stif
    Armstrong kann sogar schwimmen, er war nämlich in den 80-ern ein exzellenter Triathlet, bevor er nur noch Radsport machte.

  16. für wie dumm will uns einegtlich Lance Armstrong verkaufen. Aber halt, er will ja bei der Tour de France starten. Gibt es da nicht seit neustem eine Art Ehrencodex, Anti-Doping-Codex oder einfach mehr Bestrebung im Kampf gegen Doping(siehe Ricco oder Piepolli, Beltran etc.) . Somit dürfte Lance Armstrong doch gar kein Startrecht haben?! Was sagt eigentlich Holzer dazu, der bekommt doch anscheind eine Stelle inder ASO?

    Jetzt mal ganz ehrlich. Dieser neue Weg seit diesem Jahr wäre doch auch so nächstes Jahr wieder nur ein Alibi gewesen sein! Denn Contador durfte ja nur nicht starten, weil er bei Astana war. Proudhomme empfahl ihm ja das Team zu wechseln und dann dürfte her Contador starten. Nur ein paar Fakten zu Contador: 1. JJ Jörg Jaksche konnte die Gurda Civil entziffern, Rudis Sohn auch, nur eine Zeile unter JJ stand AC für Contador, doch das hatten die spanischen Herren wohl Mittagspause. 2. Wer war der einzige Fahrer, der die Berge wie Rassmussen hoch klettern konnte, ähnlich wie heuer Ricco, genau Alberto Contador

    SPRICH: wir werden also 2009 den Kampf Contador mit seinen spanischen Mitteln und Methoden gegen Armstrongs amerikanische Mitteln und Methoden sehen. Vielleicht gewinnt dann 2010 Shawn Merrimann die Tour de France??

    Also so oder so, ARD und ZDF lasst eure Finger weg von der Tour de France, steckt das Geld lieber in den Biathlon und Langlauf, gebt es Evi Sachenbauer! Ooops, da war doch was , vielleicht mehr Reit-Championate mit Marius, und einen Gruß an Herr Ahlmann.
    Am besten die UEFA-CUP Rechte kaufen, denn Fußball ist ja wirklich dopingfrei, auch dank den Herren der Gurada Civil(REAL,BARCA).
    Ach wie schön das niemand weiß, das auch wie der gedopte Tennis spielende Spanier ? Herzlichen Dank und 12 Ponist goes to Spain N_A_D_A_L

  17. Den Ironman kann er doch auch noch mit weit über 40 gewinnen. Also da ist keine Eile geboten ;)
    Armstrong ist sicher so intelligent, dass er wohl nur antreten wird, wenn er sich sehr sicher ist zu gewinnen. Nun habe ich mir folgendes vorgestellt:
    Was wäre wenn er keines seiner 5 oder 6 (keine Ahnung wieviele angekündigt waren) angestrebten gewinnen würde? Mir würde es ja erst recht gefallen wenn er so richtig gebügelt würde. Klar, die anderen Sieger sind dann wohl auch gedopt, aber Amstrong verlieren zu sehen würde mich irgendwie freuen.
    Im übrigen finde ich seine Ankündigung, dass er alles (Blutwerte, usw.) offenlegen wird als ziemlichen Quatsch. Vermutlich ist er eh schon wieder voll im “Training” und hat sein Doppinglimit erreicht. Er wird dann an gewisse Grenzen rankommen aber sie nicht überschreiten und damit ist er “sauber”. Zudem gibt es ja genügend Mittel die sowieso nicht oder nur kurz Nachweisbar sind.
    Das Beste für den Sport generell wäre wohl ein gedopter Armstrong, jedoch glaube ich nicht, dass er so blöd ist und sich erwischen läßt.

  18. ots.CorporateNews: DIE ZEIT / Kirch-Firma Sirius versenkt mehr als zehn Millionen Euro

    http://www.boerse-online.de/tools/dowjones/20080910LL002816.html

  19. der artikel über jokic ist brutal schlecht geschrieben. stilistisch hat das ja fast schon etwas von den streberhaft-verklemmten bemühungen eines leyendecker.

  20. Premiere-News laut Heise Newsticker: Der Premiere-Vorstandsvorsitzende Michael Börnicke ist zurückgetreten. Der neue Vorsitzende ist Mark Williams von News Corp.

    Da bin ich gespannt, wie es mit Premiere weitergeht.

  21. Tja schon ist der Artikel im Spiegel überholt.

  22. In der Werbung lauter Mainzelmännchen, die im Tor stehen. Nachtigall, ick hör dir trapsen.
    Kahn-Entree absolut daneben, peinlich, übertrieben, aber zu erwarten nach dem irrsinnigen Werbe-Aufwand (u. a. ganzseitige Anzeigen in kicker und Sport-Bild. Erste Analysen ohne große Überraschungen. Nicht schlecht, aber auch nicht der große Brüller. Undmehr Taktik will man dem ZDF-Seher offenbar nicht zumuten.

  23. Oje Deutschland in Rot.