WM-Quali am Mittwoch: Finnland – Deutschland et al

[23h42] Wahnsinnspiel zwischen Portugal und Dänemark. Portugal geht früh 1:0 in Führung, versiebt Tonnen von Chancen. Dänemark kann aus heiterem Himmel in der 84ten Minute ausgleichen. Eine Minute später rempelt Andreasen im 5m-Raum plump einen Portugiesen um. Deco verwandelt den Elfmeter zur 2:1-Führung, 85te.

Die Dänen fangen an in hoher Geschwindigkeit auf Konter zu setzen. Nach einem Eckball kann Poulsen vor dem herausfliegenden Torwart einköpfen. 90te Minute, 2:2.

Zwei Minuten in der Nachspielzeit die nächste Ecke für Dänemark. Der Ball wird lasch geklärt und rollt Jensen auf dem Schlappen, der aus 25m abzieht. Der Ball wird unhaltbar abgefälscht. Dänischer 3:2-Sieg in Portugal.

[22h25] Endstände:
San Marino – Polen 0:2
Mazedonien – Niederlande 1:2
Litauen – Österreich 2:0
Island – Schottland 1:2

Die Überraschung des Tages:
Schweiz – Luxemburg 1:2

Neues Tor:
Frankreich – Serbien 2:0 (64te). Mexes, Evra und Anelka starteten nur auf der Bank. Anelka kam in der Halbzeit für Benzema rein.

[22h18] Wer kommentiert denn bei Anixe das Spiel? Den Sprachduktus kenne ich, aber der Kommentator scheint aus einem völlig ungewohnten Raum zu kommentieren, denn die Stimmlage erkenne ich überhaupt nicht. Mal klingt es nach Wolff Fuss, mal wie Uwe Morawe…

Kroatien – England 0:3. Slaven Bilics Aktien in der Premier League stürzen gerade ab.

[22h16] Luxemburg geht in der 86ten Minute 2:1 in der Schweiz in Führung!

[22h13] Holland in Not. Mazedonien drückt in der Schlußphase auf das Gaspedal, hat aber das Problem dass der Schiedsrichter permanent Stürmerfoul pfeifft. Nicht immer berechtigt.

Kroatien – England 0:2, 60te, wieder Walcott.

[22h13] Frankreich – Serbien 1:0, 54te. Da kann man sich doch wieder einen Heiratsantrag gönnen.

[22h06] Mazedonien schießt den Anschluß gg Niederlande 1:2, 10min zu spielen.

Schweden – Ungarn 2:1, Endstand

Bei Kroatien – England gibt es eine Rote Karte, nachdem Robert Kovac mit dem Ellenbogen voran gegen Joe Cole im Kopfballduell reingeht. Joe Cole steht zwar auf, sackt aber wenige Sekunden später ohnmächtig zusammen.

[22h01] Bosnien-Herzegowina zerlegt Estland 7:0 (fast Schluß)
Ver. Arab. Emirate gegen Saudi Arabien, kur vor Schluß 1:2

Die Schweiz spielt nur 1:1 gg Luxemburg, noch 15min zu spielen. Trotz oder wegen Alexander Frei.
Island schießt den Anschluß gg Schottland per 11m 1:2, 15min zu spielen.
Mazedonien – Niederlande 0:2, 15min zu spielen

Nordirland – Tschechien nur 0:0, 60min gespielt.

Frankreich – Serbien zur Halbzeit 0:0

Italien – Georgien nach knapp 60min 1:0

[21h53] Die SZ mit Details zur Ablösung von Börnicke:

Die Aufsichtsratssitzung begann in der Premiere-Zentrale am Mittwochmittag, gegen Nachmittag gab es dann intern erste Informationen über den Rücktritt. Selbst für enge Mitarbeiter kam der Zeitpunkt offenbar überraschend. Über eine Ablösung von Börnicke war zwar schon länger spekuliert worden, aber dass es dann doch so schnell gehen würden, hatten nicht viele erwartet. Am Abend tagte bereits der Vorstand unter der neuen Führung von Williams, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Die Zeit drängt.

[21h47] Halbzeit bei Kroatien – England, 0:1. Torschütze war Theo Walcott.

Ich hole mir noch ein Pausenbrot und dann geht es weiter mit den anderen Ergebnissen.

[21h46] Litauen schießt das 2:0 gegen Österreich und bewahrt uns erstmal vor ein übergroßes Maß an Atterl-Häme.

[21h42] Joachim Löw ist heute irgendwie noch nicht runtergekommen. Der watet immer noch in Adrenalin und macht den Eindruck dass er dem Kerner gleich eine reinhaut. Kerner fragt nach Klose und seinen drei Toren. Löw starrt ihn an und zuckt mit den Schultern. Kerner hakt nach: “Klose?”. Löw starrt ihn weiter an, nickt kurz. Kerner gestikuliert stumm mit den Händen um noch weitere Wörter aus Löw herauszuziehen und Löw würgt sich schließlich irgendwas von “Trainer haben manchmal doch ‘ne Ahnung vom Fußball” heraus.

[21h28] Endstand Finnland – Deutschland 3:3 Blaues Auge für Deutschland. Die letzten Spielminuten waren ein feister Sturmlauf auf das finnische Tor. Drei Tore für Miroslav Klose, der damit sogar beim ZDF das Debüt von Oliver Kahn überstrahlt, auch wenn es nur schwer möglich ist. Sic.

Kernproblem im deutschen Spiel bleibt die Defensivarbeit des Mittelfeldes. Das war weder individuell noch im Stellungsspiel (zu weit aufgerückt) berauschend. Auch fehlt es der deutschen Verteidigung die individuelle Klasse um dann im 1:1-Duell die Gegentore zu verhindern. Alle drei Tore waren Böcke von den Innen- und Außenverteidigern.

[21h25] Kroatien – England 0:1, 27te

[21h17] Finnland – Deutschland 3:3, 84te Klose Wahnsinn. Der Ball wird von der Nationalmannschaft im 30-Sekunden-Abstand vors Tor gebracht, Gomez scheitert zwei weitere Male mit Schüßen dicht vor dem Tor, beide Male abgeblockt, dann ein Ableger von Gomez, Schuß, Gomez setzt nach, sein Schuß wird wieder abgeblockt und rollt Klose vor die Füße, der humorlos reinnagelt.

[21h12] Im Stadion in Helsinki liegt eine riesige Schabolen auf dem Spielfeld, so wie man es von Tanzstunden mit den Schuhabdrücken kennt. Auf der Schablone steht: Ball auf rechts spielen, Fritz laufen lassen. Fritz bleibt am Gegenspieler hängen.

Und Gomez scheitert aus 1m Entfernung am Reingrätschen eines Balles.

[21h10] Hat der Zoll Réthys Karteikarten beschlagnahmt oder hat er eben tatsächlich aus freien Stücken zehn Sekunden geschwiegen?

[21h08] Löw hat inzwischen Gomez für Hitzlsperger gebracht, aber es trägt derzeit noch nicht viel zum Druck bei. Gegen defensive Finnländer ist der Strafraum wie vernagelt.

[21h05] Italien – Georgien 1:0, 16te

[21h01] Hossa: Schweiz – Luxemburg 0:1, 28te.

Endstand:
Montenegro – Irland 0:0

[20h50] Zwischenstände:
Bosnien-Herzegowina – Estland 2:0 (40min)
Andorra – Weißrussland 1:3, Endstand
Island – Schottland 0:1 (22min)

[20h48] Finnland – Deutschland 3:2, 55te Atemberaubendes Abwehrverhalten der deutschen Mannschaft. Die Flanke kommt ungehindert von links, schätzungsweise vier bis fünf Finnen rennen rein und können oder könnten ungehindert einköpfen.

[20h40] Wo ist eigentlich Archibald Preuschat wenn man ihn braucht? Dow Jones schreibt auch knapp drei Stunden nach dem Börnicke-Rücktritt nur belanglosen Mist.

[20h38] Vereinigte Arab. Emirate – Saudi Arabien 1:0, 24te

[20h35] Andorra – Weißrussland 1:2, 79te

Wir müssen weniger Fehler machen, sonst lädt man die Finnen zu Möglichkeiten ein” – Oliver Kahn. Soso.

Gegentore fallen aus Fehlern” – Hansi Flick. Seufz.

[20h34] Türkei – Belgien 0:1, 26te Swerts.

[20h29] Andorra gleicht gg Weißrussland aus 1:1, noch eine Viertelstunde zu spielen.
Griechenland geht nach einer Viertelstunde in Lettland 1:0 in Führung.

[20h23] Halbzeit Finnland – Deutschland 2:2
2:2? Wie jetzt?

Ja, zwei Tore binnen einer Minute kurz vor Halbzeit. Zuerst gibt es eine finnische Flanke von links. Johannson versucht an der Strafraumgrenze den Fallrückzieher, verpasst aber den Ball, aber gleich dahinter Väyrynen mit einem Volleyschuß. Keine Chance für Enke.

Förmlich im Gegenzug holt die deutsche Mannschaft einen Eckball heraus. Hitzslperger tritt, Klose steigt im Gewühl auf und köpft aufs Tor. Der Torwart kann den Ball nicht festhalten und Klose setzt per Gestocher nach.

[20h19] Kurz vor Halbzeit geht Israel 2:1 in Moldavien in Führung.

[20h16] Finnland – Deutschland 1:1, 39te Klose Diagonalpass von Trochowski, Klose kreuzt, nimmt den Ball mit der Brust auf, dringt in den Strafraum ein und kann trotz zerrens und Zergelns nicht am erfolgreichen Torabschluß gehinert werden.

Die Spielanalyse wird die Hölle der drei K’s werden: Klose, Kerner, Kahn.

[20h10] Finnland – Deutschland 1:0, 33te Schneller Konter gegen die aufgerückte deutsche Mannschaft. Mißverständnis von Westermann und Lahm. Lahm verlässt sich drauf, dass Westermann an den Ball kommt. Tut er nicht. Johannson kann stattdessen den Ball durch die Beine von Lahm spitzeln und steht frei vor Enke.

[20h06] Die Finnen bekommen nun ihre eigene Medizin aus den ersten Minuten zu schmecken und werden bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte konsequent angegangen.

Gefährlich wird es aber, wenn es ihnen gelingt diese erste Defensiv-Kette zu überwinden und in die deutsche Hälfte vorzustoßen. Zwischen dem deutschen Mittelfeld und der Abwehr herrscht eine große Lücke, die die Finnen nutzen können, um Bälle anzunehmen und ihre Laufwege zu starten. Derart an Geschwindigkeit aufgenommen, können die Finnen häufig die deutsche Viererkette überlaufen.

Und Béla Réthy redet sich wieder um Kopf und Kragen was die Nicht-Beflockung der deutschen Adidas-Mannschaft gegenüber der finnischen Adidas-Mannschaft angeht.

[20h03] Endstand:
Uzbekistan – Australien 0:1

[19h58]Auch der (in)direkte Freistoß bloggt mit.

Réthy hat bereits den ersten Schuldigen für das Spiel ausgemacht, egal wie es ausgeht: der schlechte Platz.

[19h53] Trochowski kann inzwischen den Ball nicht mehr in Ruhe annehmen, bekommt von seinem Gegenspieler permanent was auf dem Schlappen und Béla Réthy kommentiert trocken “Trochowski mit Standschwierigkeiten”.

Die Finnen scheinen “ihre” zehn Minuten gehabt zu haben und das Feuerwerk ist abgebrannt.

Endstände:
Azerbaidschan – Liechtenstein 0:0
Kasachstan – Ukraine 1:3
Angeblich soll es in den letzten Tagen bereits zum ersten Mal zwischen Berti Vogts und dem Verband gekriselt haben, weil der azerbaidschanische Verband nach der 0:1-Niederlage in Wales überzogene Erwartungen haben soll. Diesen Erwartungen hat Vogts ja heute durch antizyklisches Verhalten erst mal geschickt ausgebremst.

[19h52] Catenaccio bloggt live mit.

[19h49] Trochowski nach zehn minuten sehr agil durch einen schönen Freistoß und eine Minute später einem Schuß aus 10m der abgeblockt wird.

Nochmal eine Minute später Rolfes auf halblinks mit einer Torchance. Nach den ersten zehn Minuten bei denen einem Hören und Sehen verging, berappelt sich die deutsche Elf.

[19h45] Faroer Inseln – Rumänien 0:1, 59te Min, nur wenige Minuten nach einem Platzverweis gegen Rumänien.

[19h43] Das sieht gut aus, was die Jungs in den weißen Shirts spielen: von Beginn an druckvoll, Pressing spielend, viel Zug zum Tor.

Ach ja: Deutschland ist die andere Mannschaft, spielt in Rot-Schwarz.

[19h42] Die L’Équipe meldet, dass es bereits heute nach dem Spiel Frankreich – Serbien eine Sitzung des französischen Fußballverbandes gibt. Im Falle einer Niederlage wird über die Zukunft von Raymond Domenech entschieden. Im Falle eines Unentschiedens soll Domenech “nur” wackeln.

[19h39] Kasachstan – Ukraine 1:3, noch 7-10min zu spielen.
Andorra – Weißrussland 0:1, kurz vor Halbzeit.

[19h34] Moldavien geht 1:0 gg Israel in Führung (5te)

[19h25] Kasachstan – Ukraine 1:2, 22min zu spielen.

[19h22] Deutschland spielt zum dritten mal unverändert. Vorne Podolski – Klose. Hinten Lahm – Westermann – Tasci – Fritz.

Rolfes und Hitzlsperger als Doppel-Sechs.

[19h21] Kasachstan – Ukraine 0:1, knapp 60min gespielt.

[19h13] Nachfolger von PREMIEREs Michael Börnicke ist Mark Williams, der als Murdoch-Mann gilt und zuletzt bei SKY Italia und im Aufsichtsrat von PREMIERE war.

Mal sehen ob sich auf den anderen Vorstandsposten noch etwas tun wird, denn Carsten Schmidt und Hans Seger müssen, wie auch Börnicke, als Altlasten der Kirch/Kofler-Ära gelten, die einer Umstrukturierung im Wege stehen. Es wäre vorallem ein Signal nach außen.

Wie überraschend der Rücktritt von Börnicke kam, zeigt sich an zwei Details: der offensichtlich von außen angefütterte SPIEGEL-Artikel erwähnte noch ausdrücklich, das Murdoch Börnicke bis zum Ende der bundesliga-TV-Rechte-Verhandlungen behalten wolle, um nicht unnötig Unrruhe reinzubringen.

Zum anderen hat man es in der Kürze der Zeit nicht geschafft, die Bio von Mark Williams ins Deutsche zu übersetzen.

[19h03] Haha… ich hatte ja gehofft dass ich bei N24 in der Vor-Primetime eine längere Nachrichtensendung vorfinde. Pustekuchen. Eine der unzähligen Reportagen.

Auf n-tv gibt es die Telebörse. In der Themenübersicht lieber nochmals auf die 24h alten Neuerungen des iPods eingehen, als auf PREMIERE.

[18h57] JB Kerner kündigt das WM-Qualifikationsspiel Finnland – Deutschland mit den Worten “Gleich beginnt das zweite Leben von Oliver Kahn” an. Die Prioritäten sind also gesetzt.

[18h54] Endstand Russland – Wales 2:1 Verdienter Sieg von Russland, keine Frage, auch wenn sie es knapper als notwendig haben machen lassen.

Eine WM-Qualifikation ist alles andere als ein Spaziergang” – Kerner. Ganz ohne TV-Experten.

[18h51] Kasachstan – Ukraine 0:1 zur Halbzeit.

[18h47] Danke an die Kommentare: Breaking News. Michael Börnicke ist heute nachmittag als Vorstandsvorsitzender von PREMIERE zurückgetreten.

Alles aber sowas von Märchenstunde, gell?

[18h41] Russland – Wales 2:1, Pogrebniak, 84te Russland hat wieder mehr ins Spiel investiert und kommt zu einer Großzahl von Torchancen. Wieder heiteres Tontaubenschießen und Hennessey mit einer Glanzparade, aber im Nachschuß…

[18h29] Russland – Wales 1:1, 68te Ledley Da dachte ich so bei mir: hmmhmmm… so wie die Russen nun ihre technische Überlegenheit gerade vergeuden, könnte sich das noch rechnen und so ein EinsZuNull…

Wales kommt rechts durch, der Pass kommt flach in die Mitte rein, Torwart Akinfeev hechtet zu kurz, Pass kommt durch und Ledley bedankt sich. Zwei walisische Strafraumsituationen im gesamten Spiel: ein Elfmeter und ein Tor.

[18h25] Russland beschränkt sich auf Konterfußball. Man braucht sehr viel länger um nachzurücken, steht nur noch mit 4 Mann vor dem walisischen Strafraum. Aber das reicht immer noch um gegen 6, 7 Waliser(!) den Ball zu behaupten und zur Torchance zu kommen.

[18h19] Die ZEIT meldet vorab, dass SIRIUS im Zuge des angedachten DFL-Deals einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag “verbrannt” hätte. Der ZEIT-Artikel ist online.

Der Artikel enthält so gut wie nichts, was nicht auch in den Vorabmeldungen bekannt wurde, bis auf ein Details: SIRIUS will sich anscheinend nicht auflösen, sondern seine Geschäftsfelder verlagern und z.B. die Rechte einzelner Vereine vermarkten. Kein Wunder das man auf Jocic pissig ist.

[18h14] Russland ist zu Beginn der 2ten halbzeit zurückhaltend, sucht den frühen Torabschluß statt vors Tor zu spielen. Wales kann nun öfters bis vor dem russischen Strafraum vordringen, ohne dass Torchancen bei herausspringen. Inzwischen regnet es in Strömen.

[17h49] Halbzeit Russland – Wales 1:0 Die BBC-Kommentatoren bei Radio Wales sind relativ zufrieden. Man ist mit einem blauen Auge davongekommen und ist eigentlich nur auf den Schiedsrichter böse, der nach Geschmack der Kommentatoren zuvieles abpfeift.

Russland hatte zwanzig ganz starke Minuten, mit einem sehr schönen, fließenden Spiel, viel Bewegung bei den Spielern, die die Laufwege ihrer Kollegen antizipierten, während Wales vor sich hinrumpelte.

[17h41] Poschmann erwähnt zum zweiten Mal, dass der Herr Schiedsrichter Skomina jener Herr sei, der einst Hickersberger (Trainer der aufstrebenden Fußballgroßmacht Österreich) und Löw (Trainer der Marketinggesellschaft mbH Bierhoff & Co KG) auf die Tribüne setzte.

[17h30] BTW: für Russland kann Adidas Namen und Nummern auf die Trikots beflocken. Der walisische Ausrüster Champion kann es nicht.

[17h26] Russland – Wales 1:0, 23te 11m Dieser Elfmeter wird verwandelt.

Schon etwas hanebüchen wie die Situation zustande gekommen ist. Die beiden walisischen Innenverteidiger harren weit aufgerückt auf den nächsten russischen Angriff. Der russische Pass ist zu weit und kann von einem der beiden Innenverteidiger problemlos erlaufen werden. Der Waliser passt zurück zum Torwart, doch der Pass gerät ihm auf dem nassen Boden zu schnell und Torwart Hennessey versucht verzweifelt den Ball vor dem Toraus zu klären, grätscht den Ball aber nur zu einem nachgelaufenen Russen. Der Ball wird in Windeseile wieder in den Rückraum gespielt, wo ein walisischer Verteidiger bei Zhirkov einfach den Fuß hinhält. Zhirkov dankt und fällt hin.

[17h24] Der nächste Elfmeter. Zhirianov schmeißt sich bei einer Berührung auf die Füße zu Boden.

[17h19] Mitten in der russischen Sturm- & Drangphase gibt es einen Elfmeter für Wales. Bale wird von WD Poschmann als “sicherer Elfmeterschütze” bezeichnet und es kommt was kommen muss: Bale verschießt. Gegen Poschmann kommt das beste Karma nicht an. Den hätte auch der Dalai Lama verschossen.

[17h16] Nach 13 Minuten kommt es zu drei russischen Torchancen zum Preis von einer. Nachdem die Waliser vergeblich versuchen Abseits herbeizuwinken, läuft die Viererkette auf das eigene Tor zu. Der russische Pass kommt stattdessen in den Rückraum. Der Schuß wird mit vereinten Kräften verzwefeilt von der Torlinie gekratzt. Es erfolgen zwei weitere Nachschüsse.

Nur eine Minute später die nächste große Chance. Wales lässt sich zu leicht hinten einschnüren und kann den Ball zügig genug klären.

[17h13] Leichter Regen in Moskau. Wales tut … nun ja … was ist die Steigerungsform von “passiv”?

Russland spielt noch mit angezogener Handbremse, kommt zu der ersten Torchance durch einen abgefälschten Schuß von Pavlyuchenko.

[17h03] Wales spielt in etwas merkwürdig anmutenden gelb-grünen Trikots.

Heute nachmittag fand bereits Nordkorea – Südkorea statt. Es war eine über weite Strecken öde Partie, in der die Nordkoreaner knapp eine Stunde mehr ins Spiel investierten und per Foulelfmeter in Führung ging. Dann ging es mit der Kondition der Nordkoreaner bergab und Südkorea konnte ausgleichen.

Das Spiel wurde auf neutralem Platz (Shanghai/China) ausgetragen, weil Nordkorea sich immer noch weigert die südkoreanische Hymne abzuspielen und die Flagge zu hissen. Als Gastgeber konnten die Nordkoreaner auch in Shanghai absurde Eintrittspreise verlangen, um zu verhindern das südkoreanische Fans angereist kommen. Das Spiel fand daher fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.

[17h02] Die Russen spielen in 4-1-3-2 und die Waliser in 4-4-2.

[16h58] Das ZDF beginnt seine WM-Quali-Berichterstattung der Spiele Russland – Wales, Finnland – Deutschland und Kroatien – England mit … Bildern vom Abschiedsspiel Oliver Kahns … Weil Oliver Kahn in knapp zwei Stunden seine Experten-Tätigkeit beim ZDF beginnt. Ein kleiner Vorgeschmack dessen, was der Fokus der heutigen Berichterstattung wird?

[16h57] Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. steigerung von passiv: devot. die steigerung davon wäre dann irgendwas, was die beziehung zwischen zdf und kahn beschreibt.

  3. Nein, wer hätte das gedacht das das Spiel interessant ist weil es Gegner der deutschen Mannschaft sind. Herr Kerner möchte uns damit aber nicht sagen das man das Spiel auch sonst live gezeigt hätte oder ?

  4. Gibts eigentlich einen Grund, warum das deutsche Spiel um 19:35 Uhr anfängt, wieso nicht 19:30 ? Ist das nur Zufall oder steckt da was anderes dahinter

  5. ROFL, JBK, mein Bester – sowas hab ich nicht erwartet (und auch nicht, daß ich sowas mal schreibe):
    Schalte nach sonstwo, “Mal sehen was passiert ist – Wahnsinn, weltbewegendes, Löw ist im Stadion!!1” :-)

  6. @goon:

    Offizielle Sprachregelung ist, dass man für ausführliche Vorberichte genug Zeit haben wolle. In Wahrheit muss man aber nach den Nachrichten nur noch genug Platz für Werbung haben…

  7. Ahso, DAS ist der Mann, der damals als 4. Offizieller Löw und Hickersberger… wie oft hatten wir das jetzt?

  8. n-tv Ticker: Börnicke nicht mehr Premiere-VV

  9. Auch offiziell bestätigt. Mark Williams wird Nachfolger.

    http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_10092008.jsp

  10. die guten Taten von Börnicke hören irgendwie 2005 auf^^ Hoffentlich greift Williams da mal durch und bringt den Lotterladen auf Vordermann,Sky uk und Sky Italia wissen ja,wie man Programm gestaltet..

  11. n-tv bringt zu dem Thema auch läppische zwei Sätze. Sind halt schon alle im Feierabend.

  12. Mal ehrlich, wie tief kann man im ZDF noch sinken? Irgendwann ist der Bodensatz doch mal erreicht.

  13. Mir kommt grad das Abendessen hoch.

  14. Was war denn?

  15. Ganz ehrlich, wie kann ein Oliver Kahn, der 2001 single-handedly die Champions League gewonnen hat, ernsthaft nach dem Operetten-Spiel behaupten, dies sei das “Größte” gewesen, das er je erlebt habe?

  16. Oh, wie nett, Kinderfotos von Oliver Kahn.

  17. Also ich habs ja so erwartet, aber diesen Zusammenschnitt über den Herrn Kahn dann wirklich zu sehen und wie alles triefte, das war schon ganz übel. Gut, dass morgen frei ist und ich die Erinnerung gleich aktiv mit nem drinking-game vertreiben kann. Vorschläge? :)

  18. Sorry, ich habe die Twitter-Ticker Meldung zu Premiere übersehen.

  19. Bertis Jungs scheinen defensiv einen guten Job gegen Liechtenstein zu machen.

  20. Immerhin hat der Kahn schon ein paarmal in die Kamera geguckt. Aber es ist unfassbar, dass tatsächlich noch jemand gefunden wurde, der noch weniger konkret als Beckenbauer sabbeln kann. Höhepunkt die Forderung Richtung Bierhoff: “Man muss Fingerspitzengefühl haben.” Für eben diese Qualität ist Kahn ja weltbekannt.

  21. Oje Deutschland in Rot.
    Und von wegen mit elf Mann vor der eigenen Kiste.

  22. […] Deutschland eröffnet das Spiel. Wie immer der Hinweis, dass auch dogfood mal wieder live bloggt. Sonst habe ich nichts in der Richtung entdecken […]

  23. Zu premiere: Hält den Murdoch inzwischen mehr als die 25,01% oder warum kann er jetzt so schnell durchgreifen? (nicht das es nicht an der Zeit wäre).
    Zum Länderspiel und Kahn: Ja, leider ist Kahn auch bei den üblichen 90% Worthülsen-Talk der Spieler geblieben, da lob ich mir den Scholli beim ARD, der bricht da doch öfter aus.

  24. direkter-freistoss.de (Fritsch) bloggt auch. Vogts Elf hat LIE Stand gehalten, erster Punkt!

  25. wenn der Hinweis erlaubt ist: Auch Oliver Fritsch blogt.

    http://www.direkter-freistoss.de/

  26. Zu premiere: Hält den Murdoch inzwischen mehr als die 25,01% oder warum kann er jetzt so schnell durchgreifen? (nicht das es nicht an der Zeit wäre).

    Braucht er gar nicht. Ein großer Teil der restlichen Anteile befinden sich in Streubesitz. Somit keine Gefahr bei Abstimmungen. Außerdem sitzen zweieinhalb (je nachdem wie man Tellenbach wertet) seiner Leute im Sechser-Aufsichtsrat.

    Noch dazu ist Börnicke selbst zurückgetreten. Die Murdoch-Leute dürften ihm bedeutet haben, dass er mittelfristig keine Zukunft mehr hat. Und in wer dann den letzten Ausschlag zum heutigen Schritt gegeben hat, ist dann die andere Frage.

    Was gerne oft vergessen wird – News Corp hält an BSkyB auch nur ca. ein Drittel.

  27. […] 20:03 dogfood bloggt auch live. […]

  28. Mein Gott Klose!

  29. Mein Gott Lahm!

  30. Mein Gott, Lahm!!!

  31. Eieieiei! Im Sommer 2010 etwas anderes vorhaben???

  32. Kahn hätte den gehalten ;)

  33. Die Hutschnur ist geplatzt! Bela R. was soll diese Verdummung der Zuschauer schon wieder mit den Namen auf den Trikots. Es gibt KEINE FIFA Anordnung keine Namen aufzudrucken! Warum schafft es kein “beruflicher” Jounalist das mal klarzustellen!!!????

  34. Der Unterschied bei den Beflockungen wird auch gar nicht so deutlich, die Finnen haben ja irgendnen Wald- und Wiesenausrüster :-D

  35. Mal sehen, evtl geht man ja doch schon früher zu Kroatien-England weil keiner über das Spiel reden will ;-)

  36. Klasse gemacht von Klose!

  37. Das ich das noch erleben darf.

  38. Ups, mir fällt erst jetzt auf, dass ja unsere Offensive quasi komplett polnischen Ursprung ist. Bis auf Schweinkowski halt.

  39. Inserts beim ZDF passen sich dem Kommentator an – Forssell #3 (!) wird ausgewechselt :-D

  40. Geiles Tor!

  41. @Kai: Die Beflockung hat mit dem Ausrüster überhaupt nix zu tun. Da geht es nur um Heim- bzw. Auswärtsmannchaft. Österreich wird in der Quali z.B. auch nur daheim mit Namen beflockt, weil es sich auswärts nicht ausgeht. Frag mich nicht warum, auf jeden Fall wäre es laut Mannschaftswart mit jedem Ausrüster das gleiche.

  42. Der finnische Torwart sieht mit seinen blonden Haaren und dem grauen Trikot, wenn man nicht so genau hinschaut und von weitem, fast wie Oliver Kahn bei den Bayern aus. Zufall?

    Oh, 2:1, während ich das schreibe und nicht auf den Fernseher gucke. Zufall?

  43. Autsch. Auch ein tolles Tor.

  44. Oder auf Finnisch: Gülüüa Tüüri!

  45. lol, der Klose.

  46. Den hätte Kahn gehalten.
    Wenn wir den Miro nicht hätten lol.

  47. Wahnsinn. Was ist denn hier auf einmal los?

  48. Von nahem dann aber eher wie Kafelnikow. Und das Tor hab ich dieses Mal gesehen.

  49. Bela Rethy ist eine Beleidigung für jeden ZUhörer: “(finnischer Spielername) mit angetäuschtem Fallrückzieher und dann macht xx das Tor”. Ja nee is klar, angetäuschter Fallrückzieher… Das er einfach den Ball nicht trifft, könnte nicht sein oder? Aaaaaargghhhhh…

  50. Toooooor für Andorra!

  51. Wie sagt man so schön: Da freuen sich die Zuschauer und ärgern sich die Trainer ob der Fehler!

  52. Nette Unterhaltung. Und soll man sich Metzelder in die Abwehr zurücksehnen.

  53. man man man wenn wir nicht die deutschen Spieler Miroslav und Pjotr hätten^^

  54. Das Defensivverhalten lässt nach wie vor Wünsche offen.Die
    Finnen haben im Mittelfeld viel zuviel Raum und Zeit und die Viererkette schon gewohnt unsicher.

  55. @Atterl:

    Schotten und Engländer schaffen es auch auswärts. ;)

  56. RE: Andorra

    Ob das die englische Leistung wohl etwas relativiert?
    Werden wir dann nachher sehen…

  57. Hilfe, ein Journalisten-Darsteller und ein Experten-Darsteller tun so, als wenn sie ein Fachgespräch führen.

    Fürs Pöbeln und Sprüche klopfen kriegt Kahn seine 2,50 Euro jedenfalls nicht. Er tut richtig seriös.

  58. Zu premiere:
    da noch nix bei SpiegelOnline steht, hier das Manager Magazin:
    http://www.manager-magazin.de/koepfe/personalien/0,2828,577541,00.html
    allerdings noch zu früh für was tiefschürfendes

  59. @RC: OK, dann hat unser Mannschaftswart gelogen ;). Angeblich ist es aber wirklich so, daß es sich für Auswärtsspiele kaum bzw. gar nicht ausgeht.

  60. Die Türkei gegen Belgien zu ideenlos bisher, Min 31: 0-1

  61. Ich kann nicht mehr. Kahn hat nicht mal irgendwelche Trash-Qualitäten, das ganze Gebläh ist einfach nur langweilig und nichtssagend. Klingt wie ein Selbstgespräch von Kerner.

  62. jetzt musste ich doch mal lachen über diesen Seitenhieb Richtung britischen Trainer ^^

  63. Also die Fehler Réthys sind heute leider besonders zahlreich…

  64. Die unserer Abwehr auch.

  65. Kaum schreib ichs.

  66. Rethy macht aber noch weniger Fehler als die Abwehr…

  67. Ich bin mal gespannt, wie viele Asozationen Bela R. noch zu Hyypiä 1992 einfallen. Vorschläge: Als Kohl Kanzler war, als Deutschland noch ein vernünftiges Olympia-Team hatte mit einem Lauf-Olympiasieger Dieter Baumann.

    Tolle Abwehr übrigens gerade.

  68. Man könnte ja zur Abwechslung auch mal hochgehen beim Kopfball. Oder Decken…

  69. Nimm endlich Metzelder raus!

    Ach nee, der ist ja gar nicht dabei.

  70. Rethy und das “Antäuschen”. Heieiei…

  71. Was redet denn der Schwachmat die ganze zeit wie Finnland Fussball spielt. Er sieht doch das die NICHT hitendrinstehen.

  72. Ich WILL Metzelder

  73. Ich will mir nen Döner holen, hab aber Angst, dass es in fünf Minuten 6:4 stehen könnte…

  74. Andererseits: fünf Minuten ohne Rethy…

    Hat einer seine Philosophiererei über Reifeprüfungen und Härteprüfungen verstanden?

  75. ich würde podolski einwechseln

  76. Hoppla, Schweiz-Luxemburg 0:1

  77. Über Härteprüfung kommt dann bestimmt noch die Meisterprüfung. Was mag z.Zt. in Metzelder, Ballack und Frings, den irgendwie nicht mehr so gebrauchten, vorgehen?

  78. Und nochmal Hoppla: Mazedonien-Niederlande 1:0

  79. Sicher? Mein Ticker hat das Tor eben zurückgenommen. Und ich bin zu faul auf Anixe umzuschalten.

  80. Das 3:3 liegt nicht wirklich in der Luft. Das Flügelspiel ist ja doch recht leicht zu durchschauen und die Mitte ist komplett dicht.

  81. Ne, doch noch 0:0. Der spox-ticker hat das Tor zurückgenommen.

  82. Gomez klärt für den geschlagenen torwart auf der Linie.

  83. Wieder dieser Gomez-Humor

  84. Löw wird doch nicht etwa Helmes bringen? Der könnte glatt noch den finnischen Sieg gefährden.

  85. mein Gott,wie kann Löw nur Mario,,NoGoal,,Gomez einwechseln? Eben bewies er,warum er lieber zuhause bleiben sollte…

  86. Oh Mann, was für ein Tor.

  87. Miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiroooooooooooooooo Tripple nach PingPong finnisch Art lol

  88. Meine Fresse, was war das nu schon wieder? Fußball sieht ja auch eigentlich anders aus.

    Aber das Tor war schon ein Stück weit überfällig.

  89. Nicht schön aber unterhaltsam. Nicht einfach gegen dieser Österreicher des Nordens

  90. Rethy weiß hoffentlich, dass er ein Mikro vor sich hat? Der brüllt rum, als müsste er die Distanz Helsinki – Lüneburg ohne technische Mittel überbrücken.

  91. auf der ballack-cam sieht man gerade bierhoff ein “danke helsinki”-plakat ausrollen

  92. Also es lässt sich schon mal festhalten: Moral so gut wie Abwehrverhalten schlecht.

  93. miro klose hat “uns uwe” überholt. komm bela den bringst du noch

  94. gomez zeigt auf die uhr. für mich ein signal: “wie spät ist es”. bela wir lieben dich

  95. Réthy sollte bei Astro Tv arbeiten,so wie er rumorakelt und Zuschauer verwirrt^^

  96. Wo hat sich Miroslav klose eigentklich das letzte jahr verseckt.
    Riesenspiel von ihm. Holt jeden Ball im 16ner.

  97. Nur noch 24 Tore bis Müller, das schafft Klose doch locker noch in dieser WM-Quali.

  98. Ich finds aber schön, dass sich heute meine Taktik des 4-2-4 durchsetzt, die ich meinen Teams bei FIFA98 damals auch immer verordnet habe…

  99. Wenn Mario Gomez mal wieder ein Tor für Deutschland schiesst, möchte ich gerne geweckt werden (also so in ca. 5 Jahren).

  100. Verdammt unerhaltsames Spiel. Demnächst bitte direkt ab anfang an mit 4 Stürmern.

  101. Nehmen Wettanbieter überhaupt noch Geld auf die Nachspielminuten an? Sind doch immer eine in der ersten und drei in der zweiten Halbzeit.

  102. Grausam unterhaltsames Spiel.

  103. Gomez hats versaut,er ist schuld an diesem Disaster^^

  104. ach gott, bela, warum nicht gleich: “Klose ist beck ist münte ist wieder da”?

  105. als klose-fan kann man sich nur wünschen, dass er bald gegen westermann spielt

  106. Extrem witziges Spiel. Klose der Lichtblick und für mich vor allem auch Rolfes, doch was bitte war das für eine Abwehr? Nicht nur innen, sondern auch außen, weil man die Finnen immer wieder flanken ließ. Das wird gegen Russland sicher lustig, die sollen ja auch ein paar brauchbare Stürmer haben.

  107. @löwe

    Naja, Rolfes war aber auch ein Stück weit mit verantwortlich für die Absicherung nach hinten und hat mit Hitzlsperger die Defensive nicht so unterstützen können, wie es eigentlich hätte sein sollen.

  108. Kreisch…”Hexenkessel in Finnland”

  109. Ich hör gar nicht mehr auf zu kreischen. Lieblingssatz von Kahn: “Wie ich schon vor dem Spiel gesagt habe…”

    Aber wie Löw jetzt Kerner auflaufen lässt, klasse ;-)

  110. Löw: Weltklasse – Kerner hatte kurz Pulsaussetzer :-D

  111. Löw redet aber grad die Finnen ein bisschen arg stark.
    …”mit welcher Wucht die Finnen…”, naja.
    Nicht das sie schlecht waren aber die deutsche Defensivabteilung war grottig wies schlimmer kaum mehr vorstellbar ist.

  112. Vor allem hatte Kerner kurzzeitig seinen Joker vergessen (“Man wird ja noch mal fragen dürfen” bzw. alternativ “Ich frage ja nur”)

  113. Die Herrlichkeit von austria scheint aber schon wieder vorbei zu sein:
    Litauen-Österreich 2:0.

  114. Kerner sieht so aus, als hätte ihn seine Mutter angezogen… mit seiner Konfirmations-Strickjacke.

  115. Und vorher hat Löw Rethy die Beine weggehauen. “Wir wussten, dass die Finnen zu Hause angreifen.”

  116. @freddy7 das muss ein Übermittlungsfehler sein. Österreich hat doch gerade den Beschleuniger Richtung Weltspitze genommen

  117. Wow, Atterl, du hast es von uns Kommentatoren hier unten in den Live-Bericht geschafft. Glückwunsch!

  118. Naja, klar das Löw seine Jungs verteidigt, aber wie er das Abwehverhalten analysiert geht gar nicht. Also das Abwehrverhalten war unter aller Sau.
    Wenn jetzt von den “starken” “stürmenden” Finnen (auch wenn sie heute wirklich gut gespielt haben) die rede ist, die ja das deutsche Team praktisch überlaufen haben kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gegen einen etwas stärkeren Gegner (z. B. Russland) wär es heute wohl richtig in die Hose gegangen.
    Beim nächsten Spiel wird man sowohl in der Abwehr als auch im defensiven Mittelfeld andere Spieler sehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das was hilft. Wenn man sich die EM und das heutige Spiel so anschaut muß man sich schon Gedanken um die deutsche Defensive machen.

  119. Türkei die letzten 15 Min mit Powerplay gegen Belgien, eine 100%ige Torchence vergeigt aber sonst nix mehr, Endstand Türkei-Belgien 1-1.

  120. Grundgütiger! – Für wie lange hat das ZDF Kahn unter Vertrag genommen? Das ist ja nicht zum Aushalten. Wirklich das Schlimmste, was ich jemals als Sport”berichterstattung” gesehen habe. Bestenfalls hatte ich passagenweise das Gefühl, Schmidt und Pocher würden gerade eine K&K-Parodie aufführen – und die sind auch schon lange nicht mehr komisch bzw. sind es nie gewesen.

  121. Kahn hat Vertrag bis zur WM 2010 – und es wird sich garantiert kein Verein finden, der ihn da rauskauft. Schwacher Trost: Das ZDF überträgt nur 50 % aller Länderspiele.

  122. @Eagle-F1

    Cool, hat also nur ne gute halbe Stunde gedauert, bis der Erste den Satz “Bei einem stärkeren Gegner wäre…” benutzt. =)

  123. Kann es sein, dass Kroatien-England längst wieder läuft und ich von Kahn zum dritten mal höre bla bla bla junge Spieler reingeworfen bla bla bla?

  124. uihh, Thomas Wark hat seinen Modric wieder. Drinking Game, los geht’s

  125. Oh, Wark und Modric, da geht was.

  126. Rot naja.

  127. Wark: “Rote Karte für Kovac – eine Schwächung für die Kroaten, keine Frage” lol

  128. böse Szene mit Cole. Wenn der KO geht, darf man für so einen Ellbogen schon mal Rot geben,

  129. Sah etwas seltsam aus das Ganze, wenn man die Ausgangsszene wie ich nicht gesehen hat. Aber bei dem starken Blutfluss scheint das wohl richtig gewesen zu sein.

  130. Und wenn mit Modric nix geht, dann muss eben das fanatische Publikum als Warks kroatische Geliebte herhalten…

  131. @saffti: Das Problem ist nur, dass die ARD die anderen 50 Prozent überträgt und da nerven die beiden Alten aus der Muppets Show äh Netzer/Delling mindestens genauso. Was auffällt, ist die absolute Humorlosigkeit, die Kahn an den Tag legt neben Platitüden, deren Halbwertzeit knapp unter der von Plutonium ist. Ich will jetzt keine platten Schenkelklopfer, aber sogar im Heute-Journal wurden weitaus wichtigere Themen mit mehr Lockerheit vorgetragen. Danke, Frau Slomka – mit Abstand beste ZDF-Kraft bisher.
    Ach ja, und jetzt kommt die Zweierbeziehung Wark/Modric.

  132. Fein gespielt von Rooney.

  133. Da hats also genau ein Spiel gegen die Übermacht Finnland gedauert und alle “Frings und Ballack sind out, Trochowski jetzt aber der bessere van der Vaart blablabla” Diskussionen sind schon wieder erledigt. Nicht, dass wir mit denen unbedingt gewonnen hätten, aber wenn schon so ein Spiel alles nichtig erscheinen lässt, was in den letzen zwei Wochen gesagt und geschrieben wurde, dann sollte sich jeder an der Diskussion Beteiligte vielleicht mal hinterfragen.
    Zum Spiel: Immer noch hat Deutschland kaum fast paced moments, von sporadischen Doppelpässen mit Lahm mal abgesehen, aber die Mehrzahl der Pässe ist immer noch ein Zuschieben, keiner geht mal vor dem Strafraum quer und reißt Lücken. Außer vielen Flankenversuchen fast nix gewesen. Ziemlich eindimensional.

  134. Hinweis: Ottos Griechen gewinnen 2:0 in Lettland…nicht nur 1:0, da Gekas als Doppeltorschütze aktiv war.

  135. Schweiz – Luxemburg 1:2

    Sieht nicht so rosig aus für Hitzfeld…

  136. Frau Slomka hat einen Riesendreck erzählt.
    Natürlich ist die Welt noch nicht untergegangen, weil es noch keinen Zusammenstoß der Protonen in der Röhre gegeben hat(Nein ich glaube nicht, dass die Welt dann untergeht, aber man sollte bei den Fakten bleiben).

  137. sehr lustig zu sehen wie tief die “schwalben-motorik” verinnerlicht und automatisiert ist, dass sogar bei einem offensichtlich echten blackout so ein “fall” zustande kommt.

    aber natürlich klares, hässliches foul – unschön

  138. “da ist der anschlusstreffer?” beim 3:0

  139. OMG was für ein Aussetzer von Wark

  140. Wark merkt erst nach gefühlten 5 Minuten dass es 0:3 und nicht 1:2 steht. Ist der besoffen?

  141. Hab ich das grad wirklich gehört? Ist der voll?

  142. der mann ist volltrunken!

  143. unglaublich, wir sind 2-1 vorn :-)
    Wann haben wir zu letzt 2 tore auswärts geschossen????

  144. Ich tendiere mal zu einer blau weiß Schwäche.
    Theoooooooooooo!!!

  145. Ich tendiere mal zu einer blau weiß Schwäche

  146. Oh, heute abend zeigt das ZDF und seine Kommentatoren wie man es richtig macht. Wark verwechselt England und Kroation beim 3:0 und als er es merkt spricht er Plötzlich vom 3:0 für England ohne, dass er auch nur den hauch von “Sorry,hab was verwechselt” oder so sagt…..
    Ich schaute kurz nicht hin und dachte, was Wark da gerade für ein Mist von sich gibt oder ob sie gerade Bild und Ton irgendwie verschoben haben und das alles ist gar nicht live. War ein sehr kuriose zusammenstallung von Kommentar und Bild.

  147. Anixe Kommentator müsste Jonas Friedrich gewesen sein. Ex arena Mann.

  148. Dieses “Da ist der Anschlusstreffer” hat mich eben völlig verwirrt. Da liest man gerade konzentriert hier mit, hört diesen Satz und sieht die Weißen jubeln. Gott sei Dank wurde das große Fragezeichen durch schnelle Wiederholung und Einblendung des Torschützen schnell vertrieben.

  149. Ich meine das war Hans-Joachim Wolff (bin mir reativ sicher)

  150. Mein erster Gedanke war auch, dass Wark Alkoholaussetzer hatte. Der hatte ja nicht nur vom Anschlusstreffer gesprochen, sondern wie die Engländer da geschlafen hätten

  151. Auf welcher Droge auch immer der Wark gerade ist. Das will ich auch haben…

  152. Hammer, dieser Wack. Ehrlich gesagt hab ich es noch nie erlebt, dass ein Kommentator die Mannschaften verwechselt. Spieler ja, aber die Mannschaften, du liebe Zeit…
    Entweder sind das “nur” Konzentrationsstörungen oder etwas ernsteres.

  153. sry bei anixehd.com steht Friedrich als Kommentator. Man kann sich ja mal irren :) aber…naja

  154. Aber im Vergleich zum Spiel vorhin muss man die Bildregie loben. Kurz werden jubelnde Spieler gezeigt und dann schnell die Wiederholung des Tores. Keine gefühlte fünf Minuten langes Zeigen der jubelnden Finnen^WFans.

  155. Wark ist wohl voll…Walcott und er sagt Lampard..oder er hat seine Brille vergessen

  156. Lampard -der Boss

    Terry- der Abwehrboss

    Ich brech ab, immer wenn der Lampard am Ball ist spricht der nur von Chef, der Boss usw….

  157. Das Wort “Wanntatschfußball” kommt bei ihm schon recht gequält über den Äther. Und Wark wiederholt sich selbst für einen ÖR-Sabbler verdächtig häufig, während ich hier Mineralwasser von Aldi trinken muss.

  158. Kommt Freunde, ist gut mit den Verdächtigungen gg Thomas Wark. Wenn es ausartet muss ich zum Selbstschutz anfangen hier Kommentare zu löschen.

  159. Und wieder falsch Herr Wark.
    nich Uhhjaaa sondern längst abgepfiffen.

  160. Wie kann man so einen nur frei rumlaufen lassen. Da könnte jeder 5-jährige son Spiel besser kommentieren.
    Meine Theorie: Nach der Tonquali zu urteilen sitzt der in Zagreb und hat sich da mit nem Englischem Fanclup n paar zuviel gegönnt

  161. ja, so sind wir halt:

    Wark wird ein Rausch unterstellt; Bei Jim Nantz, der am Sonntag auch die Mannschaften verwechselt hat, kam komischerweise niemand auf diese Idee.

    Was wären wir ohne Premiere und das ZDF.

  162. @ frankfurter löwe: Ähem, Plutonium hat mit 24.110 bzw. 87 Jahren je nach Sorte eine durchaus respektable Halbwertzeit. Gut, nichts gegen etwa Thorium mit 14 Milliarden Jahren, aber doch deutlich höher als beispielsweise Polonium (Podolski? Klose?) mit 0,3 Mikrosekunden.

  163. ok, chef
    aber Ehre, wem Ehre gebührt: der Kerl ist vorort und kann nicht beurteilen, ob ein Foul oder Abseits gepfiffen wird?!?!?
    wir sind ja nicht beim Football oder Basketball, aber auch im Fußball gibt der Schiedsrichter Zeichen…

    “Ehrentreffer”? …wenn das nicht noch spannend wird…

  164. Tjo, wie erwartet simma halt auswärts noch net das, was wir zu Hause sind. Heute hat eben Litauen ohne Torchancen gewonnen und wir habens nicht genutzt… und einen klaren Elfer net bekommen – der wäre aber eh zu spät gekommen.

    That’s life ;)

  165. aber den Ausdruck “schaschen es 10 Kroaten noch” habe ich auch noch nie gehört….

  166. “…immer noch sehr ruhig geworden…”
    wäre doch mal ein Motto für ihn selbst, oder?

  167. Trotzdem bleibt das unfassbar, was Wark da sabbelt. Die Kroaten können jetzt schon rechnen, wie sie sich noch für die WM als Gruppenzweiter oder so qualifizieren können – NACH DEN ZWEITEN SPIEL.

  168. @Kai: Übrigens, Hähme von mir? Wenn dann verteidige ich AUT, ausser über Lehmann habe ich glaube ich so gut wie noch nie hier über GER geschrieben ;).

  169. Theoooo !!! :-D

  170. @ conductator
    Bei Polonium kommts aber auch drauf an welches Isotop.
    Polonium 209 hat eine Halbwertzeit von 102 Jahren.

  171. juhu, endlich stehende Ovationen

  172. Hmm, da es noch nirgendwo steht: die Kroaten können auch nicht “kurzfristig” beflocken. Trotz Heimspiel. Trotz Swoosh…

    btw: über weite Strecken erstaunlich ruhig, könnte man sich fast dran gewöhnen.

  173. wie sieht David Bentley denn aus;
    Das wird also aus jemanden der zu den Spurs geht ;)

  174. Jo, aber die Engländer können beflocken. Auch auswärts. Und ohne Adidas.

  175. Vielleicht haben sie die Trikots vom 1. Spiel behalten, dann wär’s logisch.

  176. PS: Der Kader wird sich ja seitdem nicht verändert haben.

  177. @Atterl: Gegen Andorra spielte man in Rot.

  178. Jo und? ;) …. 2 Garnituren können sie nicht bedrucken? Ich meinte natürlich, die Spieler haben die Nummern behalten… eben weil auch der Kader der gleiche ist.

  179. @ freddy7: Mehr konnte ich mir auf die Schnelle halt nicht zusammenlesen … habe keine Ahnung von der Materie, hatte nur eben das Gefühl, dass Plutonium ‘ne relativ hohe Halbwertzeit hat (warum hätten sonst so viele Leute Angst davor). Aber Schluss jetzt, sonst geht’s hier demnächst nur noch um Kernphysik im allgemeinen und Teilchenbeschleuniger im besonderen.

  180. dann haben sie die Trikots inzwischen wohl gut gewaschen?

  181. “ein Tor in der Squed?”

  182. @Atterl: also so wie Resteuropa, die ebenfalls letztes Wochenende gespielt haben, ebenfalls im gleichen Kader und völlig bunt beflockt und nicht beflockt haben, egal ob auswärts oder zuhause?

  183. Spanien vs Armenien 2:0. 1. Halbzeit gerade vorbei. Läuft auf TVEI.

  184. @Kai: Keine Ahnung, habe heute so gut wie nix ausser AUT mitbekommen (zumindest am TV). Aber logisch wäre es doch, oder? Die allgemeine Meinung war ja, daß es sich schwer ausgeht zu Auswärtsspielen. Wenn aber 4 Tage vorher schon ein Spiel war, kann ja das nicht der Grund sein.

  185. sorry Jungs, bei Turnieren beflockt man ja auch vorne die Begegnung etc…da ist ja auch nicht sooooo viel Vorlauf, oder?

  186. Verstehe das eh nicht, warum muss man denn “kurz vor dem Spiel beflocken”? Bei 80% der Spieler weiß man das doch am Tag des Spiels, für evtl. kurzfristige Wechsel oder Verletzte oder Rückkehrer direkt vor dem Anpfiff bzw. der Spielbogenabgabe macht man sich halt ein paar Alternativtrikots, um alle Möglichkeiten abzudecken. Kann ja nicht so teuer sein und Geld hat der DFB nun wirklich ausreichend.

  187. France – Serbien 2:1, weiß einer, ob da schon Schicht ist???

  188. Bei Deutschland hat sich der Kader zum Liechtenstein-Spiel bspw. verändert. Marin war gegen Finnland nicht mehr im 18er-Kader und saß auf der Tribune bei Helmes war es genau umgekehrt.

  189. Jo ich würd’s auch prinzipiell schon nicht verstehen… aber noch weniger verstehe ich es eben, wenn 4 Tage vorher schon ein Spiel war. Da müssten doch sogar den Teams die Ausreden ausgehen.

  190. Versprochen. Als absoluter Chemietrottel werde ich nie mehr Chemiebilder verwenden, die nur schiefgehen. Was trotzdem auffällt, ist auch die relative Humorlosigkeit hier bei einigen Usern. Slomka bezog sich eindeutig auf Meldungen über Menschen, die den Weltuntergang beschworen, wenn der Versuch ausgeführt würde. Darüber gutmütig zu spotten, muss wohl noch erlaubt sein, auch in einer seriösen Nachrichtensendung.

  191. Die Bierhoff AG ist jetzt einfach bockig und beflockt aus Protest nicht. Technisch kann es kein Problem sein, innerhalb von 60 Minuten 11 Hemden zu beflocken bzw. eigentlich ja nur 2-3 Wackelpositionen.

  192. @spirou:

    Also müsste man ein Trikot neu beflocken. Wird man wohl in 70 Minuten schaffen. Zumal ja sowieso jedes mal durchnumeriert werden muss.

  193. Der Punkt mit dem Beflocken ist: anders als es ein Großteil der deutschen Journaille behaupten, gibt es keine Anweisung der FIFA die das Beflocken der Namen verbietet. Béla Réthy, dem ansonsten kein Fakt zu abwegig ist, redet in diesem Punkt gequirlte Scheiße.

    Der DFB behauptet von sich aus, dass aus organisatorischen Gründen das kurzfristige Beflocken nicht möglich sei. Und quer durch Europa zeigen etliche Mannschaften, egal ob groß oder klein, egal ob zuhause oder auswärts, egal bei welchem Ausrüster, dass es geht.

    Ein Kommentar bei RealityCheck legt nahe, dass es beim Nichtbeflocken Adidas eher um wirtschaftliche bzw. marketingtechnische Dinge geht. Und wenn dem so ist, dann sollte dies von Réthy & Co. auch so beim Namen genannt werden und nicht Blatter dafür verantwortlich gemacht werden.

  194. @Kahn: F*** DICH!

  195. Jetzt, wo Bierhoff den Ballack-Versöhnungsgipfel abgeblasen hat, sollte er vielleicht mal an die Besetzung des Beflockungsgipfels denken bzw. eine Beflockungsfindungskommission (BFK) gründen.

  196. wieso marketing-technisch? man könnte doch dann z.B. Poldi- oder Schweini-Trikots doppelt verkaufen.

  197. Da ist in Paris die Schüssel ja doch noch recht voll geworden. Voyeurismus?

  198. Seht ihr die Spielernamen am Fernseher aus der Totalen? Sieht man die Spielernamen im Stadion aus 50 – 100 Meter Entfernung? Kennt ihr euch deswegen nicht mehr auf dem Spielfeld aus? Hört nun halt endlich auf dieses von unseren “Besserwissi” Reality Check unsinnigerweise eingebrachte Thema hier weiter zu kommentieren! Gibts sonst nichts Wichtiges?

  199. @Isarkicker:
    Wieviele Versionen eines Replica-Shirts musstest du für den EM-Kader erstellen? – 23

    Wieviele Versionen eines Replica-Shirts musst du aktuell erstellen? – 1

    Knackpunkt: die aktuellen Shirts sind Auslaufmodelle (WM-Shirt wird in Bälde vorgestellt). Der Höhepunkt der Abkäufe ist vor den Turnieren, wo sich die “namensspezifischen” Replicas lohnen. Nach den Turnieren lohnen sie sich nicht mehr und es macht für Hersteller Sinn nur noch ein Replica-Shirt im Programm zu haben und damit das Lager leerzuräumen.

    @Travis: Die Position des Spielers plus die ungefähre Ahnung der Ziffer auf dem Trikot reichen aus. Die Perspektiven erlauben es nicht immer eine 3 von einer 8 zu unterscheiden, aber wenn der Spieler in der Abwehr steht, spricht vieles für die 3.

    Die Nummer ist eine von mehreren Indizien um einen Spieler zu entziffern. Nicht die einzige, aber gerade wegen der Entfernung braucht man soviele Indizien wie möglich.

  200. RC:

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie aufwendig das ist mit dem Beflocken. dogfood hat ja nun schon darauf hingewiesen, das es unzählige Mannschaften die das Beflocken hinbekommen. Ich wollt nur mal darauf hinweisen dass sich 18er-Kader bei den Doppelspieltagen ändern können.
    Mir persönlich ist das mit dem Beflocken ehrlich gesagt egal.

  201. Ich finde nicht das sowas in eine seröse Nachrichtensendung gehört.
    Zumal es theoretisch möglich wäre, das sowas tatsächlich passieren kann.
    Selbst die Wissenschaftler wissen ja nicht genau was passieren wird, weil sowas noch nie gemacht wurde.
    Die Suche nach dem theoretisch existierenden Higgs-Boson Teilchen muss nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein. Es haben sich schon andere Theorien als falsch erwiesen.
    Desweiteren bezweifele ich, dass Frau Slomka mehr Ahnung von diesen Dingen hat als der Frankfurter Löwe, und wenn man nicht weiß wovon man spricht sollte man sich mit “lustigen” Bemerkungen zurückhalten.
    Hier werden auch Kommentatoren vernichtet die keine Ahnung haben und ich glaube dieses Thema ist ernsthafter als ein Fußballspiel.

  202. Wie schon erwähnt, die Regelung ist auch unnötig unpraktikabel gehalten. Sprich bei einer Begrenzung auf 23 wäre es möglich frühzeitig – unabhängig vom endgültigen 18er-Kader – durchzunumerieren.

    Die FIFA-Regel ist nicht zuende gedacht, und der DFB stellt sich – warum auch immer – auf stur und/oder dumm.

    Das neue Heimtrikot zur WM wird übrigens erst Ende 2009 vorgestellt.

  203. Doch! Wir warten gespannt auf die Schlagzeile der BLÖD von morgen! Weil doch deren Prinzpoldiaufderbank nicht und Blindschleicheklose dreimal getroffen hat! Dem Klinsmann geht gerade einer ab, jede Wette!

    Anonsten: Totgesagte… FRA gewinnt, ENG gewinnt, SCO gewinnt, Klose trifft,..

    Und: Hochgejubelte fallen tief: AUT verliert, CRO verliert, Poldiaufderbank bleibt blass,…

    Gute Nacht!

  204. Oh, Herr Poulsen trifft gerade zum 2:2.

  205. (Tschuldigung, war später dran als der Twitter).
    Sag mal Kai, gibt es eine Möglichkeit in die Kopfzeile das Datum mit in den Twitter einzufügen, oder begrenzt das auch die Zeichenkapazität? Mich irritiert es ab und an mal, wenn ich 2-3 Tage nicht hier war und dann Meldungen lese, die ich zeitlich nicht einordnen kann. Gerade wenn nicht getwittert wird.

  206. POR-DAN toppt ja noch mal alles

  207. […] Allesaussersport – Liveblogging […]

  208. Das späte Comeback der Dänen ist wirklich ein würdiger Abschluss für einen turbulenten Fußballabend…

    Danke an sportdigital.tv für die Übertragung!

  209. @tobi-wan: Bin zwar nicht Kai… aber das Datum ist jetzt schon dabei, wird nur nicht angezeigt. Also kein Problem der twitter-Kapazität, allenfalls im Layout – der Request lagert auch schon länger in seiner Inbox ;-)

  210. Ob du es glaubst oder nicht: der Request ist sogar immer noch in der Inbox und mit Flagge versehen (6.3.2008, 19h11), genauso wie deine beiden anderen Featurewünsche in den Monaten zuvor :-)

    Ich habe es noch auf dem Zettel. Echt.

  211. @blafasel: Danke! das klärt es doch.
    Ich lese hier ja oft und gerne, aber ab und an bin ich nachhaltig irritiert aufgrund des Twitter. Mein Lesevergnügen mindert es bestimmt nicht, aber es wüde auch viele (sinnlose) Kommentare (von mir) ersparen.

  212. @spoonman
    Weil Sportdigital.tv das nicht verraten will: was hat denn der Spaß gekostet?

  213. Ajo, was ich noch anmerken wollte: Wenn’s was wird mit den schwarzen Löchern, dann bitte heute. Mir wär danach.

  214. Hier steht die offizielle Begründung für den Beginn um 19:35Uhr in Helsinki. Ein Schelm, wer an zu platzierende Werbespots denkt.

    http://www.tagesspiegel.de/medien-news/;art15532,2611922

  215. […] wie sie einwirken auf die Spieler. Und dann gibt es noch einen konkreten Tipp für das Team: “Wir müssen weniger Fehler machen, sonst lädt man die Finnen zu Möglichkeiten ein  […]

  216. Eine Nacht über die Sternstunde des deutschen Sportjournalismus geschlafen und festgestellt: Kahn war gar nicht so schlimm, er war nur einfach überraschend langweilig. Das wirkliche Ärgernis heißt Kerner. Aber das ist ja auch keine Neuigkeit.

  217. […] Johannes Baptist macht sich zum Kasper 11. September 2008 Joachim Löw ist heute irgendwie noch nicht runtergekommen. Der watet immer noch in Adrenalin und macht den Eindruck dass er dem Kerner gleich eine reinhaut. Kerner fragt nach Klose und seinen drei Toren. Löw starrt ihn an und zuckt mit den Schultern. Kerner hakt nach: “Klose?”. Löw starrt ihn weiter an, nickt kurz. Kerner gestikuliert stumm mit den Händen um noch weitere Wörter aus Löw herauszuziehen und Löw würgt sich schließlich irgendwas von “Trainer haben manchmal doch ‘ne Ahnung vom Fußball” heraus. Quelle: allesaussersport […]

  218. @ probek: Mich hat der Spaß gar nichts gekostet, weil sportdigital.tv in meinem Unitymedia-Triple-Play-Komplettpaket enthalten ist. ;-)

    @ Anstoßzeit 19:35: Ich finde es extrem albern, darüber eine Diskussion anzuzetteln. Dass man wegen der Zeitverschiebung nicht zur gewohnten Zeit (20:30 oder 20:45 MESZ) spielen würde, war eigentlich klar. Dass das ZDF bei einer Anstoßzeit vor 20:00 Uhr noch Werbung in die Übertragung einstreut, ist ebenfalls klar. Und wenn man dem Publikum sowieso eine ungewohnte Anstoßzeit vorsetzen muss, kommt es auf 5 Minuten nun wirklich nicht an.

    @ Kahn-Bashing: Auch da finde ich die harsche Kritik albern. Nein, seine Äußerungen waren nicht gerade Sternstunden des analytischen Sportjournalismus. Aber das ist/war das jahrelange “Experten”-Geschwafel von Leuten wie Beckenbauer, Hitzfeld, Sammer, Effenberg auch nicht. Kahn hatte aber gestern gerade erst seinen ersten Auftritt. Und bei ihm sehe ich deutlich mehr Entwicklungspotenzial als bei anderen seiner Zunft.

    @ Russland-Spiel im ZDF: Ich hatte ja mit 2-3 Mio. Zuschauern gerechnet, tatsächlich waren es nur 1,66 Mio. und 12,9% Marktanteil. Damit muss man die Rechtfertigung einer solchen Übertragung wohl doch in Frage stellen. Vielleicht lohnt sich so was nur bei Samstagsspielen (z.B. zur gelernten Sportschau-Zeit) oder an den letzten, entscheidenden Quali-Spieltagen.

    Finnland – Deutschland hatte übrigens 9,11 Mio. Zuschauer (32,7% MA), bei der 2. Halbzeit CRO-ENG waren es 3,49 Mio. (15,8%).

  219. Nachtrag @ Anstoßzeit –

    Für alle Schelme, die Böses dabei denken: Deutschland wird in dieser WM-Quali auch noch in Russland und Aserbaidschan antreten. Russland ist uns zwei Zeitzonen voraus, Aserbaidschan sogar drei.

    Ich prophezeie deshalb schon mal Anstoßzeiten wie 17:20 oder 17:45 Uhr. Und es wird Werbung geben! ;-)

    Glücklicherweise fallen diese Auswärtsspiele beide auf einen Samstag, sodass die meisten Fans nicht schnell von der Arbeit nach Hause hetzen müssen, um noch die letzte halbe Stunde mitzukriegen. Und ich vermute mal, dass der DFB sich bewusst dafür eingesetzt hat, diese Spiele samstags auszutragen – im Sinne der Fans und der TV-Sender. Und das ist auch gut so. Kann man ja bei aller Kritik am DFB auch mal sagen.

  220. Na dann hoffe ich mal für die Russen und Aserbaidschaner und die Minderjährigen in diesem Land, dass der DFB sich auch bei den Rückspielen für Anstosszeiten vor 20 Uhr stark macht.

  221. Warum sollte der DFB die Interessen anderer Länder vertreten?

    Das Heimspiel gegen Russland findet am 11. Oktober um 20:45 Uhr statt, live und werbefrei in der ARD… ;-)

  222. Hatte mich falsch ausgedrückt. Wollte eher sagen, dass die Anstosszeiten von ARD/ZDF gemacht werden und die richten sich zuerst an der Quote und erst danach an der Werbung aus. Und so es mit Geld möglich ist, versuchen sie das auch bei Auswärtsspielen durchzusetzen. Erst wenn die Kritik wieder lauter wird (“Kann auch mal jemand an die Kinder denken!”), bittet der DFB darum, ob mal ein Freundschaftsspiel vor 20 Uhr beginnen könnte. Aber vielleicht irre ich mich auch.

  223. Dass ARD+ZDF die Anstoßzeiten (auch bei Auswärtsspielen) beeinflussen, bestreite ich ja gar nicht.

    Nur wird es bei den Spielen in Aserbaidschan und Russland wegen der Zeitverschiebung gar nicht möglich sein, sie nach 20 Uhr MEZ auszutragen. Die Russen spielen z.B. am liebsten um 19:00 Uhr Moskauer Zeit (17 Uhr MEZ). Eventuell lässt sich das noch um 30 bis 45 Minuten nach hinten schieben, damit die Übertragung in Deutschland (incl. Nachberichte) bis 20 Uhr gehen kann.

    Bevor die Anstoßzeiten festgelegt werden, müssen allerdings erst mal die Spieltage terminiert werden. Das geschieht jeweils ein paar Wochen nach der Auslosung bei einem Treffen der Verbände, die sich in derselben Quali-Gruppe befinden.

    Und bei diesem Treffen wird der DFB mit Sicherheit darauf hingewirkt haben, dass die beiden Auswärtsspiele in Osteuropa möglichst an einem Samstag und nicht an einem Mittwoch stattfinden – eben weil sie früh angepfiffen werden müssen. Ein Spiel, das am Samstag um 17:45 Uhr stattfindet, ist sowohl für die Fernsehsender als auch für die Zuschauer vorteilhafter als ein Spiel am Mittwoch um 17:45 Uhr.

  224. Zu Thomas Wark und dem 3:0 für England: Letzte Nacht hat Arnd Zeigler bei “Zeiglers wunderbare Welt des Fußball” mit ihm telefoniert und nachgefragt. Wark meinte das er inmitten von Kroaten saß und die plötzlich alle standen. Einer hätte seinen Laptop runtergeschmißen den er aufgefangen hat. Dann entstand plötzlich das Tor was er nur halb auf dem Monitor sah.