Screensport am Mittwoch

Heute gibt es den zweiten Teil des ersten Spieltages der Champions League. Die Vereine sind hinlänglich bekannt, daher der Hinweis auf Baseball. Heute Nacht und morgen am frühen Abend gibt es die restlichen zwei Spiele der Serie Cubs – Brewers. Die Cubs sind in Sachen Divisionstitel so gut wie durch (Brewers 9 Spiele dahinter). Für die Brewers geht es aber im Fernduell um die Wild Card der National League. Da sind die Mets ein halbes Spiel vorne und die Astros drei Spiele hinten. Putzigerweise haben alle drei Mannschaften aktuell kein Momentum (am besten sind noch die Astros mit 6 Siegen aus den letzten 10 Spielen). Bei den Brewers kommt erschwerend hinzu, das man dort zu Wochenbeginn Manager Ned Yost gefeuert hat. Mit Ben Sheets bringen sie heute ihren zweitbesten Pitcher auf dem Mound gegen Jason Marquis – eine machbare Aufgabe – und morgen Dave Bush gegen Rich Harden, wo der Vorteil deutlich bei Harden sein sollte.

Mittwoch, 17.9.2008

10h00 Volleyball/F: Italien – Niederlande, #2, EUROSPORT live

12h15 Volleyball/F: Frankreich – Serbien, #2, EUROSPORT live

14h30 Volleyball/F: Deutschland – Russland, #2, EUROSPORT live

17h30 – 20h00 Leichtathletik: Meeting in Stettin, EUROSPORT live

20h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Lemgo, sportdigital.tv live

20h45 Champions League, #1, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel und Franz B.
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und KH Rummenigge
Steaua Bukarest – Bayern München (Komm:Reif/Konf:W.Fuss/SPACK1:Dittmann)
Olympique Lyon – Fiorentina (Hindelang/Bayer)
Manchester Utd – Villarreal (/Hagemann)
Celtic – Aalborg (/Kunde)
FC Porto – Fenerbahce (/Leopold)
Dynamo Kiew – Arsenal (/Stach)
Juventus – Zenit St. Petersburg (/Evers)
Real Madrid – BATE Borisov (/Groß)

2h00 MLB: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers, NASN live
Whl: Mi 16h30

Vorschau auf Donnerstag

10h00 Volleyball/F: Frankreich – Niederlande, #2, EUROSPORT live
12h30 Volleyball/F: Serbien – Deutschland, #2, EUROSPORT live
14h15 Volleyball/F: Russland – Italien, #2, EUROSPORT live
17h00 UEFAcup: Cherno Varna – VfB Stuttgart, Hinspiel, BÄH live
19h00 UEFAcup: VfL Wolfsburg – Rapid Bukarest, Hinspiel, BÄH live
19h00 UEFAcup: Nancy – Motherwell, Hinspiel, BBC Two Scotland live
19h30 DEL: Frankfurt – Duisburg, #5, PREMIERE live
20h00 MLB: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers, NASN live
20h30 UEFAcup: Borussia Dortmund – Udinese Calcio, Hinspiel, ARD + Direct8 live
21h10 UEFAcup: Tottenham Hotspur – Wisla Krakau, Hinspiel, TVP Info live
22h30 UEFAcup: SSC Neapel – Benfica, Hinspiel, Direct8 Tape
1h00 MLB: NY Yankees – Chicago White Sox, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Nominierungen für den dt. Fernsehpreis sind raus:

    Beste Sportsendung

    – «Fußball-Europameisterschaft 2008», ARD:
    Tom Bartels für seine Kommentare sowie Volker Kottkamp stellvertretend für das Team

    – «Olympische Spiele 2008», Eurosport:
    Sigi Heinrich und Dirk Thiele für ihre Kommentare
    sowie Alexandre Daquo stellvertretend für das Team

    – «Olympia Highlights», ZDF:
    Katrin Müller Hohenstein und Johannes B. Kerner für Moderation und Interviews
    sowie Eberhard Figgemeier stellvertretend für das Team

    – «Champions League Viertelfinale», Premiere/Sat.1:
    Kai Dittmann für seinen Kommentar
    sowie Stephan Gollnick stellvertretend für das Team

    – «Boxen» – Wladimir Klitschko vs. Tony Thompson (WM-Kampf im Schwergewicht vom 12.07.08), RTL:
    Florian König für die Moderation, Tobias Drews für seinen Kommentar, Kai Ebel als Ringreporter und Manfred Loppe stellvertretend für das Team

    Komplett gibt es das alles hier:
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=29819

  3. Beste Sportsendung 2008 war für mich auf jeden Fall die Fussball EM……….Auch wenn es für meinen Favoriten, den Europameister 2004 mit König Otto diesmal nicht ganz so gut geaufen war.

  4. @Nominierungen
    Au weia, Not gegen Elend.

  5. @Nominierungen

    Eine erschütternde Auswahl. Noch dazu viel zu allgemein (Tom Bartels für seine Komentare etc), politisch korrekt bis zum geht nicht mehr. Warum nicht Sostmeier (hat er schon einen?)? Warum nicht einen für einen Magazinbeitrag bei Sport inside, vielleicht zum Doping oder den missed tests. Nein, man macht auf populistisch, von jedem etwas. Trotzdem: Heinrich/Thiele hätten meine Stimme.

  6. Ich hab mal eine Frage zu Spack.1 und der Champions League.
    Wird es dort heute auch eine zusammenfassung aller Spiele (ASaT) geben oder wird es wie letztes Jahr ablaufen und man bekommt nur die Gruppe der Bayern und eine weiter gezeigt (zumindest habe ich es so in erinnerun)?

  7. @ Frankfurter Löwe: Ja, Sostmeier hat schon 2004 einen Fernsehpreis bekommen und war 2005 für den Grimmepreis nominiert.

    @ Eagel-F1: In anbetracht der knappen Zeit (Übertragung nur bis 23:15 Uhr) wird die Zusammenfassung der anderen Spiele bei SAT.1 wohl wieder sehr selektiv ausfallen. Das könnte/müsste sich 2009 ändern, weil SAT.1 dann für die CL wieder einen eigenen Vertrag mit der UEFA hat und nicht mehr auf die Gnade von Premiere angewiesen ist.

  8. Uhh, die Nominierungen sind ja echt gruselig! Ich wünsche es Dittmann!

  9. Und diese “Nominierungen” sind natürlich absolut kontraproduktiv für das was hier und anderswo immer wieder kritisiert wird, von Zuschauern, die sich halt nicht nur anspruchslos berieseln lassen wollen.

    Denn warum sollten sich Ebel, Kerner, Müller-Hohenstein oder Bartels auch nur im Mindesten über das Gemecker der “Freaks” ernsthaft Gedanken machen. wenn Sie doch von anderer, weit “höherer” Seite sogar für Ihre Darbietungen ausgezeichnet werden?

  10. Nun da fehlt doch Klopp. Da fehlt jedoch auch auch die Übertragung des Sommerbiathlon aus Püttlingen. Es fehlt auch Scholl. Persönlich fand ich ja auch die PK zur Vorstellung des neuen Bayern Trainer im Januar sehr gut im Bezug auf das Überraschungsmoment. Den Blogeintrag von Kai dazu fand ich genial.

  11. Die NBA Rubrik bei premiere.de ist nicht mehr vorhanden… Hat das was zu sagen ?! :(

  12. auf der nba seite ist unter intl. tv schedule leider noch die saison 2007/08 drin.

  13. Es ist leider so wie Millern Tor sagt.
    Wenn Kerner und Konsorten für ihre meist unterdurchschnittlichen Leistungen auch noch aisgezeichnet werden, warum sollten sie sich mehr Mühe geben?

    @cesc
    Im Zweifel: Ja

  14. Kein Kommentar zum Bayern-Spiel?
    Guter Beginn, dass 1-0 durch van Buyten eigentlich schon fast folgerichtig.

  15. deutlich unterhaltsamere Partien als gestern bisher.

    Was mich inzwischen wirklich stört: die Konferenz in 4:3. Man merkt deutlich, dass die Kameraführung bei den meisten Broadcastern nicht mehr auf cropping augelegt ist, ergo nicht 4:3 safe. Das ist natürlich zunächst der UEFA anzulasten, die offenbar nicht willens ist, einheitlichen Broadcasting-Richtlinien durchzudrücken. Aber deshalb, so wie gestern, wegen einem Spanien-Spiel (warum die was 16:9 betrifft so weit hinterm Mond leben muss mir auch irgendwann mal jemand erklären…) die ganze Konferenz in 4:3 zu senden, sollte Premiere angesichts mit dem Ball aus dem Bild dribbelnder Spielern dringend überdenken. Es ist ja nicht so, dass es technisch unmöglich ist, in einem anamorphen 16:9 feed ein 4:3 Bild mit seitlichen Balken zu senden.

  16. WTF? Screensport am Mittwoch #100 und keiner feiert? :-)

    Zu den Nominierungen braucht man ja nix weiter sagen – traurig, aber die ganze Veranstaltung ist ja eh nix wert…

    Aber ist heute nur mir zur Beginn der Premiere-Halbzeit-Halbzeit (also der Sport-Block zwischen der Werbung – vermutlich so ziemlich 21:36 Uhr) dieser Ball ins Auge gestochen, der zufällig so gedreht und rotiert wurde, daß der adidas-Schriftzug “richtigrum” im Zentrum lag?

  17. Zum Firlefranz ist ja hier schon genug kommentiert worden, aber er erstaunt einen immer wieder.
    Luca Toni (sinngemäß): “Es ist nicht wichtig, ob ich Tore schieße, Hauptsache, wir kommen in der CL weit.”
    Beckenbauer: Toni ist ein echter italienische Torjäger. Für den sind Tore das Wichtigste. Ich vergleiche ihn mit Chinaglia bei Cosmos. Wenn wir gewonnen haben und er kein Tor schoss, war er unglücklich. Wenn wir verloren und er drei Tore schoss, war er zufrieden.”

    Naja, es ist halt 1. spät, und 2. früh in der Saison.

    Trotzdem: Das letzte aller Dämlichkeiten sind so parteiische Experten, die außer Plattheiten nix zu bieten haben oder habt ihr heute eine Erkenntnis heute gewonnen von ihm, die ihr vorher noch nicht hattet?

  18. So gut Dittmann heute kommentiert hat, so schlecht war die Nachbesprechung/Zusammenfassung der restlichen Partien auf Spack.1. Mir ist schon klar, dass man Bilder vom Bremenspiel zeigt und das is auch gut so.
    Aber es kann doch nicht sein, dass man nicht mal alle Ergebnisse des Abends nennt, geschweige denn Bilder von allen Spielen zeigt. Da hätte man sich auch die paar Bilder aus Madrid sparen können. Hoffentlich wird das nächste Saison anders. Kann doch wohl nicht so schwer sein, die restlichen 3 Gruppen ohne deutsche Beteiligung in unter 5 Minuten zusammenzufassen.
    Abgesehen davon hatte ich das Gefühl, dass es noch mehr Werbung war als letzte Saison. Vor allem beim “Nachspiel” war es ziemlich heftig. In der Halbzeitpause ist man 14 Minuten Werbung gewohnt. Wozu wird da eigentlich nochmal kurz ins Stadion geschaltet um die Werbung zu unterbrechen?^^

  19. “Toni versucht sich gegen Lovin durchzusetzen”
    http://is.gd/2M1i

    Könnte mal irgendwer die Journaille drauf stoßen, dass Tonis Spiel zu 50% auf Zerren und Schieben aufgebaut ist. Und das es ein ungleiches Duell zwischen Stürmer und Verteidiger darstellt, wenn ersterer im Strafraum für Zerren nur einen Freistoß-Pfiff riskiert, während letzterer bei gleichem Vergehen einen Elfer gegen sich bekommt. Wer sich mit unfairen Mitteln eine konkrete Torchance verschafft, sollte dafür konsequenterweise mit Gelb bestraft werden.

    (hat bis auf das Foto nix mit dem Spiel heute abend zu tun, das nervt mich schon eine Weile und das Bild bringt es nochmal schön auf den Punkt, auch wenn diese Situation wahrscheinlich nicht im Strafraum war)

    Disclaimer: Der Autor ist bis heute noch nicht darüber hinweg, wie Carsten Jancker im Dienste des 1. FC Kaiserslautern mal seinen Hamburger Gegenspieler griechisch-römisch niedergerungen hat und dafür noch mit einem Elfer belohnt wurde. :-)

  20. Carsten Jancker konnte den griechisch-römischen Stil wirklich gut.

  21. Aber Carsten Jancker (Fußballgott!) mit Luca Toni zu vergleichen ist jetzt schon arg weit hergeholt.

  22. Wieso? Der Unterschied ist doch nur, dass Toni auch trifft. Aber abgesehen von der unterschiedlichen Effektivität in der Spielweise (oder meinethalben von der Perfektionierung der Spielweise) sind sich die beiden doch nun wirklich nicht unähnlich.
    Ich hatte das damals schon gedacht, als gerade die Bayern Toni verpflichteten – und wenn ich mich richtig erinnere, war ich da auch nicht der Einzige.

    @milhouse: Auch wenn er kein Gelb sah – der Ablauf der EM muss doch bezogen auf Toni für dich eine Wohltat gewesen sein, oder? :)

    @blafasel: Woran erkennst du das (#100)? Außerdem feiere ich jeden einzelnen Eintrag, da braucht es kein Jubiläum. :)

  23. @sternburg: WordPress zählt in der URL wohl die (identischen) Überschriften mit; #99 war am 3.9.
    Grade mal schnell geschaut, hier die anderen Werte
    Montag: #93
    Dienstag: #91
    Donnerstag: #99
    Wochenende: #49

  24. Ach die URL.. sowas sehe ich als Klicki-Bunti-Nutzer ja nicht.

    btw: Nun, wo bei Heise vorhersehbar ausgiebig die grüne Tanjawelle gemacht wird – könnte man diesem Teil des Netzes hier nicht auch einen ähnlichen Gefallen tun? Und bspw. Jörg Dahlmann wegsperren oder Boris B. ins Exil schicken?

  25. @sternburg
    hm, na ja, Jancker war (ist?) ein grausamer Stolperer und hatte nichts von der Grandezza eines Luca Toni. Allein die Aussenwirkung, eieieiei. Versteh mich nicht falsch, Toni ist kein eleganter Fußballer, das nicht, aber halt ein eleganter Fuchs.

  26. @sternburg: Immerhin hat Toni bei EM ein Tor erzielt, dass ihm unrechtsmäßig aberkannt wurde. Das haben aber auch alle Journalisten nach der EM vergessen.

  27. @hotte: Die EM war von Toni eine Torabwehrdienst Zeit. Er war wirklich nicht mehr in der Bayern Form.

    @haidhauser: Jancker und Toni haben eine Menge Gemeinsamkeiten. Beide waren Spätstarter. Sie sind aus der Provinz zu Bayern verpflichtet worden (nichts böses gegen die Rapid aus Wien und den AC Florenz). Beide haben das Trikot ihrer Nationalelf getragen. Beide haben Tore für den FCB erzielt. Ja Jancker sah natürlich halt etwas besser aus. Dafür kann Toni jedoch nichts.