Screensport am Donnerstag

Im Mittelpunkt heute die Rückspiele im UEFAcup. HSV- und VfB-Fans müssen sich mit dem Computermonitor begnügen. Das HSV-Spiel bei Urziceni (Hinspiel 0:0) gibt es im HSV-eigenen Stream gegen Abo. Da die Partie von einem rumänischen Pay-TV-Sender übertragen wird, gibt es auch eine gewisse Chance dass irgendwo im Internet ein Stream vom LKW fällt.

Beim VfB Stuttgart sieht es ähnlich aus (Hinspiel bei Cherno More Varna 2:1). vfbtv überträgt im Internet. Die Chancen für einen halbillegalen Stream sind mangels TV-Broadcaster gering.

Dit’n’Dat

Dieser Tage sind einige Mediadaten in Frankreich veröffentlicht worden. Direct8 ist ein DVB-T-Sender mit Satellitenausstrahlung, der hier öfters erwähnt wird, da er ein durchaus ansehnliches Sportprogramm hat, gemessen an seiner Größe (heute z.B. zwei UEFAcup-Spiele, am Samstag Rugby).

Die August-Zahlen sehen den Marktanteil von Direct8 bei 1,7%, fast gleichauf mit ARTE. Damit hat Direct8 bereits jetzt einen Marktanteil erreicht, den man ursprünglich (2005) erst für 2012 vorgesehen hatte. Im September waren Highlights die CL-Qualifikation Brann Bergen – Marseille mit mehr als 1 Mio Zuschauer.

Positive Zahlen auch bei Canal+, dem französischen Pay-TV-Sender. Die Explosion an frei empfangbaren Sender durch Einführung des DVB-Ts hat die Marktanteile des Senders nicht negativ beeinflusst. Canal+, ebenfalls terrestrisch zu empfangen, erreicht in seinem unverschlüsselten Programmfenster am Vorabend, unter der Woche inzwischen konstant 9% Marktanteile und rückt M6 auf die Pelle, dass von oben immer weiter gen 10%-Grenze fällt.

Der Geschäftsführer Rodolphe Belmer erklärt in der Le Monde: “[Vor Einführung des DVB-Ts 2005] setzte Canal+ auf den Frust der Fernsehzuschauer [in einer TV-Landschaft mit nur 5 Fernsehkanälen]. In der heutigen DVB-T-Fernsehlandschaft mit seinen 18 Fernsehprogrammen existiert dieser Frust nicht. Canal+ hat deshalb auf die ‘Logik der Überlegenheit’ gesetzt.“. Meint: mit mehr als 5,3 Millionen terrestrischen Abonnenten erreicht man per se 20% der Bevölkerung. “Wir setzen deswegen auf exklusive und hochwertige Inhalte […] Gleichzeitig versuchen wir diesen Anspruch auf mehr Gebiete zu diversifizieren um mehr Zuschauer anzusprechen“. Im Ergebnis setzt Canal+ nicht mehr so stark wie früher auf die Zugpferde Spielfilm und Fußball. Der Anteil der Fernsehfilm-Produktionen ist gestiegen und Canal+ ist einer der wenigen französischen TV-Sender die seit 5 Jahren mehr in das Programm investierten.

Wir zielen auf die Generation ab 1965 ab, die mit dem Fernsehen groß geworden sind, für die das Fernsehen ein wichtiges Medium ist“. Der Anteil an Dokumentarfilmen und Informationsprogrammen wurde von Canal+ erhöht. Der Erfolg lässt sich nicht nur an den Marktanteilen der unverschlüsselten Programmfenster ablesen. Die Kundenzufriedenheit war in der nunmehr vierzwanzigjährigen Geschichte von Canal+ noch nie so hoch. Die Werbeeinnahmen wurden in den letzten fünf Jahren verdoppelt.

Donnerstag, 2.10.2008

15h30 Golf aus St. Andrews, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 6h

16h00 UEFAcup: Rapid Bukarest – VfL Wolfsburg, Rückspiel, BÄH live
Hinspiel 0:1. Vorberichte ab 15h45.

18h15 UEFAcup: Schalke 04 – Apoel Nikosia, Rückspiel, ZDF live
Hinspiel 4:1

19h15 Handball, CL: HSV Hamburg – Tatran Presov/SVK, #1, EUROSPORT live

19h30 DEL: Ingolstadt – Augsburg, #9, PREMIERE live
Kommentar: Marc Hindelang.
Whl: 1h, Fr 12h, Sa 18h30

20h30 MLB: Tampa Bay Rays – Chicago White Sox, ALDS 1/5, NASN live

20h45 UEFAcup: Udinese Calcio – Borussia Dortmund, Rückspiel, ZDF live
Hinspiel 2:0

20h45 UEFAcup: Benfica – SSC Neapel, Rückspiel, Direct8 live
Hinspiel 2:3

20h45 UEFAcup: Motherwell – Nancy, Rückspiel, BBC One Scotland live
Hinspiel 0:1

20h45 UEFAcup: Manchester City – Omonia Nikosia, Rückspiel, ITV4 live
Hinspiel 2:1

22h00 Golf: PGA-Tour aus Verona, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 9h

23h00 UEFAcup: FC Zürich – AC Milan, Rückspiel, Direct8 Tape
Hinspiel 1:3

24h00 MLB: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers, NLDS 2/5, NASN live
Serie 1-0. Whl Fr 19h30

3h30 MLB: Chicago Cubs – LA Dodgers, NLDS 2/5, NASN live
Serie 0-1. Whl Sa 10h

Vorschau auf Freitag

10h30 College Football, Big East: USF Bulls – Pittsburg Panthers, NASN Tape
15h30 Golf aus St. Andrews, #2, PREMIERE live

18h00 Zweite Liga, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Freiburg – Duisburg, FSV Frankfurt – 1860 München, RW Oberhausen – Augsburg

20h05 Rugby, EDF EnergyCup: Dragons – Newcastle Falcons, 1te Runde, BBC 2W live
20h30 Bundesliga: Arminia Bielefeld – Karlsruher SC, #7, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Castres – Stade Toulousain, #7, PREMIERE live
21h30 Golf: PGA-Tour aus Verona, #2, PREMIERE live
24h00 MLB: Tampa Bay Rays – Chicago White Sox, ALDS 2/5, NASN live
3h30 MLB: LA Angels – Boston Red Sox, ALDS 2/5, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. http://www.sueddeutsche.de/,tt1m1/kultur/665/312579/text/

    Herr Emig wandert in den Bau. 2 Jahre 8 Monate.

  3. Kleine Ergänzung zu Stuttgart – Varna: Im ZDF ist irgendwann zwischen 20:05 und 20:45 Uhr eine Zusammenfassung geplant. Keine Ahnung, wie lange die dauern wird. Aber dafür braucht das ZDF ja zumindest einen Feed. Ob der unverschlüsselt sein wird, weiß ich nicht.

    Und eine Verständnisfrage zu Canal+: Senden die ihren Hauptkanal in Frankreich eigentlich immer noch analog-terrestrisch?

  4. Ich sach mal: wahrscheinlich.

    Wenn ich die Zahl richtig in Erinnerung habe, deckt DVB-T in Frankreich inzwischen mehr als 80% ab. Ab 2009 wird Analog abgeschaltet. 2011 wird der letzte analoge Sender abgeschaltet.

    Canal+ war früher in weiten Teilen Frankreichs (=fast überall) mit dem Hauptkanal analog-terrestrisch verbreitet (daher die Verpflichtung drei unverschlüsselte Programmfenster pro Tag auszustrahlen), allerdings auf schlechten Frequenzen, weswegen die Reichweite unterhalb der drei großen Hauptsender war.

    Aktuell läuft Canal+ wie auch die sechs anderen Hauptsender zweigleisig: terrestrisch-analog und DVB-T. Über DVB-T läuft der Hauptsender “Canal+” identisch, d.h. mit drei unverschlüsselten Programmfenster pro Tag. Über DBV-T sind zudem der Nachrichtensender i-tele und elf Pay-TV-Sender zu empfangen (nicht landesweit), darunter die Canal+/CanalSat-Ableger TPS Star, Canal+ Sport und Canal+ Cinema. Zusätzlich geht dieses Jahr über DVB-T auch Canal+ HD an den Start.

  5. Ach, wo wir doch neulich mal bei fremdländischem PayTV waren:
    Sport Klub gibts für knapp 4,50 Euro im Monat (wenn mich mein rumänisch jetzt nicht vollkommen im Stich läßt ;-) ) – neben ein paar anderen Sendern…
    Da lohnt sich irgendwann nichtmal mehr die Mühe, ständig einem Stream hinterher zu hecheln.

  6. Sendet Canal+ eigentlich die unverschlüsselten Programmfenster freiwillig als Akquisemaßnahme oder aufgrund eines Zwangs seitens der Fernsehaufsicht?

  7. Mein Programmguide weist bei Bukarest vs Wolfsburg BÄH als übertragenden Sender aus? Habe mich gestern schon gewundert. Kann jemand kurz für Aufklärung sorgen netterweise.

  8. @Tobi-Wan: Hast recht. Gibt es bei Bäh

  9. Siehe oben: es gab in den 80er Jahren beim Start von Canal+ den Deal “ihr bekommt eine terrestrische Senderkette, aber dafür müsst ihr soundsoviele Programmfenster um die und die Uhrzeit ausstrahlen”. Sie sind also verpflichtet gewesen diese unverschlüsselten Fenster auszustrahlen und diese Fenster auch zu attraktiven Zeiten zu bringen (morgens zum Frühstück, mittags ab kurz vor 13h, Vorabend ab 18h30 bis 20h45).

    Hintergrund: es war in Frankreich wichtig über Antenne in die Haushalte zu kommen, da Kabelnetze bis zur Jahrtausendwende wenig verbreitet und prohibitiv teuer waren. Satellitenfernsehen war für weite Teile der innenstädtischen Bevölkerung nicht machbar (10 von 60 Millionen Einwohner leben im Großraum Paris)..

    Canal+ hat diese Programmfenster nie als “Pflichtaufgabe” angesehen, sondern richtig viel Geld reingepumpt um es als Schaufenster für sein restliches Programm zu nutzen. Gerade der Vorabend zählt seit Mitte der Achtziger Jahre zum Paradepferd. 14 Jahre lang gab es knappe zwei Stunden lang die Live-Sendung “Nulle Part Ailleurs” mit Studiopublikum. Ein Mix aus Infos, Talkshow, Sketchen, Live-Musik. Die haben wirklich alle Weltstars in der Sendung gehabt. Alljährlich wurde knapp eine Woche lang live von der Promenade in Cannes gesendet.

    Nach einigen konzeptionellen Problemen haben sie seit 2004 “Le Grand Journal” an dieser Stelle, das, siehe oben, mit einem artverwandten Konzept derzeit konstant 9% MA holt.

    Am Sonntagabend strahlt man derzeit das Ligue-1-Magazin unverschlüsselt aus (die einzige Highlightzusammenfassung im Free-TV). Direkt im Anschluß danach folgt das verschlüsselte “Spiel der Woche”.

    Zusammenfassend: die Programmfenster sind ein Zwang, werden aber in zur Akquise genutzt.

  10. Jo, Wolfsburg auf BÄH. Hab mich verschrieben.

  11. Das bestätigt mich: Ein wirklich gutes unverschlüsseltes Schaufenster – es muss ja nicht so viel wie bei Canal+ sein, eine halbe Stunde am Tag würde ausreichen – tut mehr für Image und Abonnentenakquise als alle Imagekampagnen mit Pulsen und dergleichen.

    Wenn ich überlege: Auch ich bin damals zunächst über Zapping / Kalkofe bei Premiere gelandet.

  12. Zapping” ist übrigens eine Erfindung von Canal+, die zwei oder dreimal am Tag aktualisiert wird und u.a. in Nulle Part Ailleurs bzw. jetzt Le Grand Journal abgespielt wird. Gegen 19h40.

  13. Wenn die Zahlen bei Canal+ unter den gegebenen Bedingungen wirklich stimmen, wäre das ja doch ein Indiz, daß Pay-TV lange nicht so abhängig vom Free-TV Angebot ist wie gerne immer wieder behauptet wird. Qualität ist dann vielleicht ein Faktor, der viel bedeutsamer ist als eine etwas bessere Alternative zum Free-TV Angebot.

    Interessant finde ich aber auch die Entwicklung, daß die großen Pay-TV Betreiber in Europa bisher weiter an dem Modell festhalten eigenes Programm zu machen (mit dem damit verbundenen Risiko) und nicht versuchen sich wie Betreiber in den USA als Verteiler hochwertiger Programme anzubieten. Dies wird allenfalls in Nischen (Premiere Star oder Kabelvision für unabhängige Level-4-Kabelnetzbetreiber) betrieben.

  14. Die Startbedingungen für Canal+ und Premiere sind aber einfach nicht miteinander vergleichbar. Canal+ hat nun mal, als es gestartet ist, ein geschütztes Biotop mit nur 3-5 Free-TV-Konkurrenten vorgefunden, ähnlich wie Sky in England.

    Als Premiere an den Start ging (war Canal+ damals nicht sogar Anteilseigner?), konnten die deutschen Kabelhaushalte längst um die 20 Programme empfangen. Trotzdem hat Premiere damals vieles richtig gemacht (u.a. die unverschlüsselten Fenster). Aber den Vorsprung, den Canal+ oder Sky durch ihre feste Verankerung im Fernsehalltag mit wenigen Sendern hatten, konnte Premiere nie wirklich aufholen.

    Und mit dem Verzicht auf die analoge Kabelfrequenz haben sie dann auch noch ein wichtiges Schaufenster verloren, mit dem man Otto Normalverbraucher immer mal wieder auf sich aufmerksam machen konnte – und sei es auch nur mit der unverschlüsselten Bundesliga-Vorberichterstattung am Samstagnachmittag. Ich kenne diverse Leute, die damals auch nach 15:30 Uhr das (inzwischen verschlüsselte) Programm weiterlaufen ließen und sich lieber den Premiere-Kommentator anhörten, anstatt die ARD-Radiokonferenz einzuschalten. Solche simplen Schnupper-Effekte fehlen heute. Wenn man Hunderte von Digitalkanälen zur Verfügung hat, zappt man seltener aufs Premiere-Sportportal als früher auf das analoge Programm, das eines von dreißig war.

    Ich will damit nicht das analoge Premiere wieder herbeischreiben. Aber vielleicht wurde es damals ein paar Jahre zu früh aufgegeben. Ein starkes Premiere-Hauptprogramm (das es ja längst nicht mehr gibt) mit digitaler UND analoger Verbreitung UND mit unverschlüsselten Fenstern hätte vielleicht mehr Abonnenten angelockt als das zerfledderte Konzept mit ständig umstrukturierten Film- und Serienkanälen und einem seelenlosen, zuschauerfeindlichen Sportportal.

  15. @Adonis
    stimmt, ich bin auch so zu premiere gekommen. Bzw. habe Premiere über Kalk, Zapping und diese NightTalk Sendung mit Willemsen und Rust (damals gabs nicht besseres im Nachtprogramm) kennengelernt. Da kam der Wunsch später auch Premiere zu haben. Nur gibt es die 3 Formate nicht mehr Premiere, dafür ein beknacktes Programm.

  16. Wenn Premiere nicht den Analog-Kanal aufgegeben hätte, wären wir in Deutschland noch weiter von der Umstellung auf digitales TV entfernt als jetzt (und das ist aktuell ohne festes Datum der Analogabschaltung auch schon relativ spät). Mit digitalem Premiere wurde vor allem im Satellitenbereich die Digitalisierung durchgesetzt. Im Kabelbereich ist es weiterhin schwierig, da man fürs fernsehgucken nicht grundsätzlich einen Receiver braucht. Durch Premiere bekam man dann aber einen Receiver.

    Ich bezweifle aber, daß man mit einem Programmfenster die Leute zu Premiere lockt. Premiere dürfte den meisten Leuten (also auch dem Otto-Normalverbraucher) bekannt sein. Auch wird ja immer wieder Werbung für Probeabos gemacht (was ja letztlich die Programmfenster auch sind). Wenn aber dann das Werbeversprechen nicht eingehalten werden (z.B. immer schlechteres Sportprogramm), wird ein Abo nicht verlängert oder wieder gekündigt.
    Eine Person, die sich Bundesliga nur wegen dem besseren Kommentar ein verschlüsseltes Premierebild anguckt, wird wohl sowieso kein Premiere abonnieren.

    Für mich ist das Problem bei Premiere, daß man seit Jahren ständig alles umwirft. Es ist keine Kontinuität von Preisen und Qualität vorhanden. Allein in meinen 6 Premiere-Jahren von 1998-2004 (aktuell kann ich nur DVB-T empfangen) gab es mehrere Paketwechsel, Bundesliga gab es mal nur gegen Extrabezahlung, ….
    Vielleicht ist das auch ein Erfolgsmerkmal von Sky und Canal+, daß man sich seit Jahren darauf verlassen kann, daß im Hauptprogramm ordentliche Qualität kommt.

  17. Premiere zeigt in der Nacht zum Sonntag übrigens wieder HBO-Boxen LIVE, Kampfabend aus Temecula/Kalifornien ab 04:05Uhr.

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_mehrsport_boxen_373.jsp

  18. Man zeigt eher wieder Arena-Boxen vom Herrn Öner. ;)

  19. So lieblos wie das Ding im TV-Guide hingeklatscht ist und mit Wiederholungen (nicht) versehen ist, das Ausbleiben von Trailern und Pressemitteilungen, machen den Eindruck als müsse PREMIERE hier irgendwelche vertraglichen Verpflichtungen nachkommen.

  20. Oder Hr. Schmidt hat Angst vor seinen Job und nutzt langsam mal seine Sportrechte aus ;-)
    Die Whdl. ist ja auch mal zu einer guten Zeit am 5.10. 20:30Uhr.

  21. Stutgart noch ein Gegentor vom Abgrund entfernt…

  22. Gibts das Stuttgart Spiel irgendwo zu sehen und/oder hören?
    Übrigens gut gewählt ZDF.

  23. Kann man echt sagen. Das eine Spiel steht spitz auf Knopf (Stuttgart war drei Minuten schon weg), das andere ist langweiliges Schaulaufen. Warum macht man da nicht eine Konferenzschaltung? Wobei von der Ausgangsposition hätte man eh die HSV-Partei zeigen müssen, die ja dann doch schnell entschieden war.

  24. Mir stellt sich jetzt aber doch die Frage welchen Vorwurf man Schalke machen soll?
    Schalke hat das Ding kraftschonend und sicher über die Bühne gebracht. Was ist daran sooo falsch?
    Rückspiele nach einem hohen Auswärtssieg fordern fast so ein Rückspiel. Ich denke an das Bayern Rückspiel gegen Anderlecht letztes Jahr.

  25. Liegt es an der ZDF-Zusammenfassung oder hat der VfB Stuttgart (insbesondere Lehmann) wirklich so schlecht gespielt?

  26. Premiere hat nur 2,4 Mio Abonnenten und schreibt 2008 hohen Verlust, Finanzvorstand muss gehen

  27. 940000 Abonnenten sin aus der Statistik herausgefallen.

  28. Die komplette Pressemitteilung aus der freit zitiert, gibt es z. B.
    bei Presseportal.de oder auch bei Digitalfernsehen.de.

    Interessant finde ich, dass so viele Kunden auf einmal herausgerechnet wurden.

  29. Es könnte aber auch sein, dass Murdoch bewußt solche Horrormeldungen verschickt, um den Laden günstig zu übernehmen, bei lang&schwarz nur noch 8 Euro.

  30. Die Diskussion zu den neuen PREMIERE-Zahlen kann nun in einem eigenen Blogeintrag fortgesetzt werden.

  31. Ich bekomme auf Direct8 nur ein Testbild … Ein Problem bei Sender oder dürfen sie das Spiel über Sattelit nicht senden?

  32. Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber deren Webserver ist gerade auch down. Vielleicht Stromausfall…

  33. Für alle, die Dortmund schon abgeschrieben haben. Schaut mal rein, wie Udine schwimmend den Vorsprung über die Zeit zu retten versucht.

  34. Wenn Mark v.B. sowas macht wird ziemlich viel Geschrei gemacht.
    Auch wenn abgepfiffen war, dass muss nicht sein Herr Weidenfeller.

  35. Schade Dortmund