NASN-Relaunch am 1.2.2009: ESPN America (Update)

[Update Do 9h31: Logo aus dem Pressebereich heruntergeladen]

Gerade schneit die Pressemitteilung von NASN herein. Der NASN-Relaunch ist nun offiziell angekündigt und terminiert, knapp anderthalb Jahre nachdem erste Logo-Entwürfe und Namen per Marktforschung getestet wurden, fast zwei Jahre nach der inoffiziellen Übernahme von NASN im Dezember 2006 (der Kauf wurde im Frühjahr 2007 offiziell durchgeführt).

ESPN America Logo

Der Name wird “ESPN America“. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den Namen für ziemlich bekloppt halte, da er sich nicht an der bisherigen Nomenklatura der anderen ESPN-Ableger auf dieser Welt hält. Aber der Name öffnet natürlich Tür und Tor für Spekulationen und dafür sind Blogs da.

Ich halte die Marke “ESPN” für stark genug, das man eine Verbindung zum US-Sport nicht auch noch explizit per Namen durchführen muss. Das man es dennoch tut, läßt mich spekulieren. Warum hat man nicht zum viel naheliegenderen Namen “ESPN Europe” gegriffen? Siehe “ESPN Atlantic”, “ESPN Australia”, “ESPN Brazil”, “ESPN Israel”, “ESPN Middle East”, “ESPN Pacific Rim”. Vielleicht weil “ESPN America” nicht der letzte Ableger von ESPN in Europa wird? Ein Ableger der sich z.B. ernsthaft um die Premier League-Rechte bemüht oder andere, Nicht-US-Inhalte ausstrahlt, könnte dann unter dem Namen “ESPN Europe” (oder das neumodische “ESPN Europa”) unterschlüpfen. Keine Ahnung ob dieses ernsthaft angedacht ist, aber all die Rhetorik die die Disney-/ESPN-Geschäftsführung in den letzten 2 Jahren an den Tag legen, lassen mich an einen massiveren Auftritt von ESPN in Europa glauben.

Die Wahl des Namens “ESPN America” stellt gleichzeitig eine Garantie dar, dass der US-Sport-lastige Fokus des Senders beibehalten wird.

Warum nun der Relaunch am 1.2.2009? Letztendlich reagiert NASN/ESPN wie erwartet und benutzt eines seiner Zugpferde als Zeitpunkt für den Relaunch. In diesem Falle ist es Super Bowl-Weekend, nachdem man andere Gelegenheiten wie die letzte Super Bowl, den Start der NFL-Saison oder den Stanley Cup hat verstreichen lassen müssen.

Warum dieser Relaunch so lange gedauert hat? Keine Ahnung. Nicht nur bei mir, sondern auch “in der Szene”. In den letzten Jahren hat sich bei mir ein gewisses Bild von TV-Entscheidern der US-Medien in Europa herauskristallisiert, z.B. von den Rechteverkäufern, das immer wieder zeigt, dass man in den USA nicht so richtig versteht, wie dieser europäische Markt mit seinen kleinen Staaten und starken Öffentlich-Rechtlichen Sendern funktioniert. Möglicherweise musste wirklich zwei Jahre am Konzept gefeilt werden.

Eine andere Ursache könnte auch die Rechte-Situation sein. Die Verträge mit der NFL und NHL laufen diesen Frühjahr/Sommer aus. Die Option für die Verlängerung mit der NHL wurde noch nicht gezogen (bzw. es wurde noch nicht bekanntgegeben). Die NBA-Situation in Europa scheint noch im Fluß zu sein. Die so frühe Ankündigung des Relaunches lädt daher auch hier zu Spekulationen ein: konnten Rechte verlängert werden? Ein US-Sportsender ohne einige der “großen” Profiligen sähe etwas dünn aus…

[Nachtrag: Do 9h05] Folgende Domains sind bereits reserviert und werden auf Disneyinternational.com umgeleitet: espnamerica.de, espnamerica.fr, espnamerica.it, espnamerica.co.uk, espnamerica.pl, espnamerica.se, espnamerica.fi, espnamerica.nl

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut Sport Bild von gestern habe man die Option zur Verlängerung mit der NHL gezogen. Aber offiziell ist es, wie Du richtig sagst, nicht.

  3. Das Logo sieht aber ganz anders aus als sämtliche Vorschläge, die vor zwei Jahren im Gespräch waren.

  4. Ja. Aber das ist nun etwas mehr als ein Jahr her und im Januar 2009 wird es einen Relaunch von ESPN.com geben. Gut möglich dass man über die komplette oder Teile der ESPN-Schiene eine neue, einheitliche CI giesst (à la EUROSPORT, EUROSPORT2, EUROSPORT.de).

  5. Man kann nur spekulieren das ESPN irgendwann Setanta übernehmen wird, und da dann die Sender Setanta 1 und 2 in ESPN UK 1 unde ESPN UK 2 umbennennen wird. Das könnte denn auch der Grund sein warum man sich auf ESPN America als Name entschieden hat. Ich bezweifle auch ob jehmals NASN Europe/ESPN America die Premier League übertragen wird in England schon dort aber nur auf Setanta in Rest Europe sicher nicht. Man kann nur hoffen das NASN sich mit NHL und NFL schnell einigt wegen der Rechte. Aber wenn man endlich einen Relaunch Termin hat wird man alles daran setzten die Rechte zu bekommen.

  6. komische Namensgebung. Da denke ich irgendwie gar nicht an einen europäischen Ableger von ESPN, sondern an das nordamerikanische Original.

    Mal schauen, was die so im Programm haben, und ob ichs empfangen kann. ^^

  7. Interessant. Hast du einen Link zu der PM, dogfood? Würde mich schon mal interessieren!

  8. Die Mitteilung ist nur per eMail an den Presseverteiler rausgegangen. Der englische Pressebereich bei NASN wird seit der ESPN-Übernahme nicht gepflegt. Sat+Kabel hat zumindest eine Kurzmeldung. ich denke dass die üblichen Verdächtigen im Laufe des Tages nachziehen werden.

    Mehr Ergebnisse spuckt derzeit Google News USA heraus.

  9. Die Namensgebung wirkt auf den ersten Blick wirklich skurril und lädt natürlich zu Spekulationen über weitere Ableger geradezu ein.

    Für mich ist die Nachricht positiv: Als konsequenter US-Sport-Verweigerer kann ich ESPN America getrost ignorieren und gespannt abwarten, welche Kanäle da vielleicht noch kommen mögen…

  10. 1.2. wäre übrigens auch noch rechtzeitig fürs Daytona 500 am 15.2.2009.

  11. Hm. Wirkt auf mich wie “zu lange drüber nachgedacht”
    Das man mit der Namensgebung die weltweit etablierte Branding-Logik auf den Kopf stellt (Inhalt statt Zielregion) macht einen halbgaren Endruck. Furchtbar finde ich die armor shield-Optik des Logos. Passt zwar zu den Aussagen in den von Kai verlinkten Artikeln (“rand identity will combine the heroics and drama of American sports”), wie sich die verspielten horizontalen und vertikalen Linien in ein stimmiges on screen design überführen lassen, seh ich momentan noch nicht.

  12. Was anderes: Laut http://www.afvd.de/ sind die Quoten für den German Bowl auf DSF raus. Bis zu 180.000 Zuschauer, ein Marktanteil von 2,1 Prozent bei den 14-49-jährigen. Ist glaube ich eine im Rahmen liegende Einschaltquote…

  13. Ich will die Quote nicht kleinreden, aber die Angabe “Bis zu 180.000” sagt nicht viel aus. Entscheidend und vergleichbar sind nur Durchschnittswerte über eine gesamte Sendung hinweg. “Bis zu”-Angaben sind reines Marketinggeschwafel.

  14. espnamerica.ch ist auch bereits reserviert und wird auf Disney umgeleitet.

  15. warum aber gibt es keine Reservierungen zB zu espneurope.de oder .fr ? Na ja, vielleicht fällt den Marketingstrategen ja noch ein anderer wilder Name ein ;-)

  16. @spoonman: Yup, das weiß ich natürlich auch. Der Marktanteil von 2,1 Prozent hingegen ist offiziel und liegt wohl in dem Rahmen, den Bäh! auch sonst zu der Zeit einfährt. Für 2009 und 2010 hat Bäh! die Übertragung des German Bowl wohl ebenfalls schon zugesagt…

  17. Im Aktienkurs scheint das schon eingepreist zu sein.
    Ein plus von 0.4 heute. dennoch niedriges Gesamtniveau des Kurses.
    Weiterhin kein Kauf das Papier.

  18. Hm, ich sehe da ein Minus von 0.4 für den heutigen Tag, aber egal – das wird ja erst noch lustig. Zumal man ja die Kredite umstrukturieren will… der ideale Zeitpunkt ;-)

    940 Tausend Abonnenten wurden herausgerechnet. 606 Tausend davon […] nicht zu Abonnement-Aktivierungen geführt […] 334 Tausend […] Abonnement beendet […] keine Zahlungen

    Letzters sind wohl Gratismonate nach Vertragsende; aber die 600.000? Gewinnspieladressen oder was?
    Oder gar Smartcards, die palettenweise in irgendwelchen Lagerhallen warten, bis der Receiver, der im selben Karton steckt, verkauft wird?

  19. an Premieres Stelle würde ich mal aufhören,Gratismonate zu verschenken,das geht mir zahlendem Abonennten nämlich mächtig auf den Zeiger.Als ich vor 2 Jahren mein Sportabo verlängerte,sagte man mir,Premiere Start gibts dann nicht mehr dazu,der wird eh bald abgeschaltet.Nur gibts den immernoch.Nicht dass mich das interessiert,aber nervt mich masslos.Mir soll mal einer von den hohen Tieren von Premiere übern Weg laufen,dann setzt es was^^ Scheiss Idioten,die frisieren ihre Zahlen noch schlimmer als die Bilanzen der VEB Betriebe in der DDR zum Jahresende ( damit der Soll stimmte und es Prämien gab :) ^^

  20. PREMIERE wurde mit der Ad Hoc Mitteilung ausgesetzt, deshalb sieht man da nichts.

  21. Die Diskussion zu den neuen PREMIERE-Zahlen kann nun in einem eigenen Blogeintrag fortgesetzt werden.

  22. Ich hoffe, dass sie die NFL Rechte auch weiter verlängern und die Übertragung in dem Rahmen (4 live Spiele pro Woche) beibehalten! Eine Änderung der Bildformate in 16:9 wäre auch wünschenswert!

  23. Ich hoffe nur das die NBA übertragen,da Premiere die rechte angeblich nicht mehr hat,keine NBA wäre für mich sehr schlimm.

  24. […] gerüchteweise die letzten Wochen immer wieder berichtet, unter anderem auch beim Kollegen von allesaussersport. Jetzt wird auch klar, warum Murdoch selber seine News Corp. ins Rennen um die Rechte schickt. Denn […]