Screensport am Dienstag: Re-Schmu

Bei NASN muss man derzeit mit starken Störungen im Zeit-Raum-Kontinuum rechnen. Aufgrund der Masse an NFL-Spielen am Sonntag und Montag, kommt man mit den MLB-Playoffs nicht nach. Folge: in dieser Nacht wurden Spiel 4 der Serien absolviert (wo nötig) und NASN zeigt heute Spiel 3 der Serien und Spiel 4 erst morgen. Nur bei der Brewers-Phillies-Serie gibt es Spiel vier bereits heute. Heute wird also dringende Hilfe vom Kollegen “Abstraktionsvermögen” im rechten Hirnlappen verlangt (war es der linke? Freund “Langzeitgedächnis” ist gerade aus. Wo ist Béla Réthy, wenn man ihn und seine Karteikarten braucht?)

BTW: liebes NASN, langsam müsste sich doch was finden lassen, um bei den NBC-Übertragungen den BottomLine-Crawl nicht mit der Spielstandsanzeige kollidieren zu lassen. Wir haben inzwischen immerhin den 5ten Spieltag.

Als Handreichung für die Auslosung der UEFAcup-Gruppen heute mittag (ohne Gewähr):
Topf1: AC Milan, Sevilla, Valencia, Benfica, Schalke, ZSKA, Tottenham, HSV

Topf2: VfB, Ajax, Olympiakos, Depor, Brügge, Spartak, PSG, Heerenveen

Topf3: Rosenborg, Udine, Feyenoord, Braga, Slavia, ManCity, Galatasaray, Sampdoria

Topf4: Hertha, Partizan, Nancy, Portsmouth, Aston Villa, Santander, Kopenhagen, Din.Zagreb

Topf5: St.Etienne, Wolfsburg, Lüttich, Twente, Nijmwegen, Metallist, Posen, Zilina

Schmu revisited

Der FOCUS hat mit mir Verbindung aufgenommen, weil er sich daran störte, dass ich ihm im gestrigen Eintrag “Schmu” mit PREMIERE und deren Kundenzahlen unterstellt habe. Hintergrund ist ein Deal zwischen der FOCUS-Tochter, dem Pay-TV-Sender FOCUS Gesundheit und PREMIERE aus dem 2007 gewesen. In der neuen FOCUS-Ausgabe werden nun die Abo-Praktiken von PREMIERE unter Beschuß genommen und in diesem Zusammenhang erwähnte ich die doppelte Rolle von FOCUS als Aufklärer einerseits, und “Schmu-Mitmacher” andererseits.

Den Vorwurf nehme ich zurück.

Im SZ-Artikel ist für mich der Gegenstand des Geschäfts mißverständlich rübergekommen. Bestandteil des Geschäftes zwischen FOCUS und PREMIERE sollen NICHT Anzeigen im FOCUS gegen Abonnements von PREMIERE gewesen sein, sondern Anzeigen im FOCUS gegen Spots auf PREMIERE. Die Anzeigen im FOCUS waren spezielle auf FOCUS Gesundheit gemünzte Anzeigen, in denen FLEX-Karten für den Empfang von FOCUS Gesundheit angeboten wurden. Die Abonnements wurden also nicht von FOCUS angeboten. Der FOCUS hatte auch keine Ahnung dass, obwohl nur weniger als 1.000 Interessenten sich eine solche FLEX-Karte aktivieren ließen, PREMIERE das gesamte Kontigent von 190.000 Karten als Abo bzw. Kunden in seine Zahlen einfließen ließ.

Unterdessen hat Georg Kofler in der Süddeutschen Zeitung (nicht online, alternativ hier DWDL) wieder Stellung genommen und zieht seine Verteidigungsstrategie weiterhin durch:

Gegenüber der “Süddeutschen Zeitung” äußerte sich nun Georg Kofler […] “Unsere Berichterstattung, vor und nach dem Börsengang war stets einwandfrei: Jeder ausgewiesene Euro wurde auch real erwirtschaftet. Da wurde weder beschönigt noch schwarz gemalt” […]

Einen Zusammenhang zwischen den neuen Kunden-Zahlen und dem drohenden Verlust sieht Kofler nicht. So verdiene das Unternehmen nun nicht mehr oder weniger, sondern weise nur weniger Abonnenten mit einem höheren durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz aus, sagte Kofler laut “SZ”. “Wozu also die Aufregung? Es gibt keinerlei objektiven Zusammenhang zwischen der Neuklassifizierung der Abonnenten und der Ergebniswarnung des Unternehmens”, so Kofler zur “SZ”.

Der Witz ist übrigens, dass Kofler nach seiner Inthronisierung versucht hat, die Kundenkartei zu melken. Teils mit dem Verkauf der Kundendaten an den Axel Springer-Verlag nach dem gescheiterten “TV Kofler”-Projekt, teils in dem “ausgewählte Werbepartner” mit dem PREMIERE-Logo Kunden anschreiben und Handys u.ä. feilbieten. Insofern bin ich erstaunt, das Kofler eine mit zahlreichen Leichen “verschmutze” Adressendatei und in Quantität künstlich aufgebläht, nun mit einer Handbewegung wegwischt.

99 Testballons

Gestern stieg mal wieder einer der inzwischen zahllosen Testballons für die DFL-Spielplangestaltung hoch und zahlreiche Medien sind prompt darauf eingestiegen. Zum Beispiel Frank Lamers von der WAZ, dessen Kommentar gestern als Pressemitteilung rausging und für den man vermutlich anderenortes von anderen Redakteuren mit nassen Handtüchern splitterfasernackt durch Redaktionsflure gejagt wird.

Der deutsche Profifußball ist ein Idyll. Hunderttausende strömen in die Stadien. Die Eintrittspreise sind relativ niedrig. Das Regelwerk verhindert, dass die Klubs sich an zockende Milliardäre verkaufen können. Und noch sind die Spielpläne nicht so zersplittert wie im restlichen Europa.

Dieses Idyll jedoch ist bedroht. Weil auch der deutsche Fußball das Geld des Bezahlfernsehens kassieren will. Weil dieses Exklusivität benötigt. Weil das Bundeskartellamt gegen dessen
Interesse bestimmt hat, dass Fußball früh im freien TV zu sehen sein muss.

Damit das Bezahlfernsehen üppig löhnt, soll nun der Spielplan zersplittert werden. Bundesliga wird es dann eben auch um 18 oder auch um elf Uhr geben. Wahrscheinlich werden dann weniger Menschen in die Arenen strömen. Wahrscheinlich werden Karten dann mehr kosten. Wahrscheinlich wird dann auch irgendwann am Regelwerk gearbeitet werden und ein Name wie Abramowitsch, Russe, Milliardär, im deutschen Fußball auftauchen.

Es geht eben um das Geschäft, wie der Pate, Italiener, Mafia, sagt. Das kann man bedauern,wenn man Fan, Deutscher, Romantiker, ist.

Man kann natürlich als Bachstelze, WC-Reiniger oder Käse-Scheiblette zu der Erkenntnis kommen, dass die TV-Rechte derzeit weder ausgeschrieben noch vergeben sind, und daher es auch noch keinen Spielplan gibt, über den sich Kaktusdünger, Fertigsuppe oder Hohlraumversiegelung erregen können.

Aber wir Blog-Leser, Sitzpinkler und Jackenträger, sind da schon in der Lage etwas differenzierter hinzuschauen.

Ich, Trockenfurzer, Nahverkehrsbenützer und Cidre-Trinker, wiederhole da einfach einen Kommentar von mir, gestern zu der entsprechenden KICKER-Meldung über den angedachten Spielplan-Variante:
Ad 1) Liebe DFL, wenn inzwischen im Wochenrythmus neue Spielpläne veröffentlich werden, beginnt irgendwann das Stadium kompletter Beliebigkeit. Warum ist jetzt Sa 18h30 okay, aber vorher nicht?

Ad 2) Das Sa 18h30-Spiel kann auch einfach als “Schreckensszenario” verstanden werden. So wie die ARD 2005 für die Free-TV-Rechte “relativ” viel Geld bezahlt hat um damit das zweite Szenario mit der 22h-Auswertung zu verhindern, soll nun die ARD (oder wer auch immer) vor die Wahl gestellt werden einen Aufpreis zu zahlen, wenn sie 5 Spiele in der 18h30-Sportschau haben wollen oder weniger zu zahlen und dann das 18h30-Live-Spiel als Konkurrent hinzunehmen.

Ad 3) Was soll bitte das Gefasel im Artikel mit Börse & PREMIERE-Rechten? Was für ein kausalen Zusammenhang soll es zwischen dem PREMIERE-Crash und dem 18h30-Spiel geben? Ist nicht immer (aus Sicht der DFL) das Gebot der Gewinnmaximierung gegeben? Franzke schmeißt wüst ein paar Fakten und Non-Fakten (die Zahlen wurden am Donnerstag, nicht Freitag verkündet) zusammen und vergißt das aus Bundesligasicht interessanteste Zitat des Donnerstags: “exclusivity is not critical” (Mark Williams, PREMIERE CEO).

Dieser Satz (plus die Vorgeschichte von Williams & Mockbridge) wird die DFL möglicherweise viel mehr Geld kosten als die 50-60% Kursverluste von PREMIERE. Soviel auch zum oben in der WAZ angerissenen Thema der “Exklusivität”.

Dienstag, 7.10.2008

12h00 UEFAcup-Auslosung der Gruppen, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel und Markus Theil.

14h30 MLB: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies, NLDS 4/5, NASN Tape
Serie 1-2

17h00 MLB: Chicago White Sox – Tampa Bay Rays, ALDS 3/5, NASN Tape
Serie 0-2

20h00 HBL: Magdeburg – Göppingen, #8, BÄH live

21h00 Boxen: Kampfabend aus Minsk, EUROSPORT live
u.a. Sergey Gulyakevich – Beka Sadjaia

1h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, ALDS 3/5, NASN Tape
Serie 2-0

Vorschau auf Mittwoch

16h30 MLB: Chicago White Sox – Tampa Bay Rays, ALDS 4/5, NASN Tape
16h30 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, ALDS 4/5, NASN Tape
19h00 Handball, CL: Drammen/NOR – THW Kiel, #2, EUROSPORT live
20h00 U20: Deutschland – Schweiz, BÄH live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hui, was kommt denn da von der DPA?

    Teammanager Oliver Bierhoff kündigte an, dass die Nationalelf Samstag in Dortmund gegen Russland wieder mit den Namen der Spieler auf den Trikots auflaufen werde. Kapitän Michael Ballack hatte das als “wichtig” für die Identifikation der Fans mit den Spielern bezeichnet.

  3. Ja, überraschenderweise zeigt der DFB Lernfähigkeit.
    Ballack und Co. wieder mit Namen auf dem Trikot

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat deshalb in Zukunft eine 25 Kilogramm schwere Beflockungsmaschine im Gepäck. 90 Minuten vor den Länderspielen muss Bundestrainer Joachim Löw seine Aufstellung offiziell bekannt geben, danach können die DFB-Zeugwarte in Aktion treten.

    Vielleicht hat der DFB mal bei den Engländern nachgefragt, wie die das gemacht haben. Und nochmal bei der FIFA wegen der Interpretation der Regeln gefragt…

  4. Ich hab da eine Frage zu diesem Namenszinnober.
    Es müssen doch nicht die Spieler die in der Startaufstellung stehen die Nummern 1- 11 tragen oder?
    Da könnte man doch die Trikots 1- 18 nach Kadernomminierung bedrucken.
    Die Nummern 16-18 kann man ja im Zweifelsfall ein paar mal(mit verschiedenen Namen) machen.

  5. Ich weiss nicht, ob es hier schon zu lesen war, aber das DSF aka BÄH zeigt das NBA-Pre-Season-Spiel zwischen Washington und New Orleans am 14. Oktober aus der O2-World in Berlin live.

  6. @freddy7: “Namenszinnober” ist der richtige Ausdruck. Aber offensichtlich können einige Fernseh-Zuschauer (RealityCheck?) die Nationalspieler nur identifizieren wenn der Name auf dem Trikot aufgedruckt ist und das Objekt der Begierde im Zoom in der Rückenansicht auf dem Bildschirm erscheint. Viel Lärm um wirklich NICHTS! Offensichtlich hat man keine anderen Sorgen auf dieser (Fußball-)Welt. Gut so!

  7. @Andi: Ach, du kannst aus der normalen Kameraperspektive aus 40, 50m Luftlinie bei Länderspielen quer durch diverse europäische Nationalmannschaften, die Spieler sofort anhand Rückennummer, Haarfarbe, Körpergröße und Aufenthaltsort auf dem Spielfeld identifizieren? Gratulation. Mit der Nummer solltest du bei Wetten, dass..? auftreten.

  8. @dogfood: Na eben nicht! Da hast Du mich falsch verstanden. Deshalb versteh ich das Geseiere um die Rückennummern auch nicht. Wird ständig in Presse, Blogs usw. thematisiert und ist uninteressant wie sonst was.

  9. die spieler erkennt man am laufstil und am spielverhalten, ist doch klar. der typ, der beim schiri steht und auf ihn mit hektischer gestik einredet: ballack. der kerl mit langen haaren mit ner blutgrätsche im mittelfeld: frings. spieler tritt einen meter vor dem gegnerischen tor über den ball: gomez. spieler tritt einen meter vor dem eigenen tor über den ball: metzelder. spieler versteckt sich vor dem ball: klose.

  10. Häh? Ich verstehe dich nicht. Wenn du in Großaufnahme das Trikot mit der #6 und darüber den Namen “Joe Smith” siehst, hast du doch dank der Beflockung den Namen des Spielers mit der #6 erfahren, ohne dass du a) im Internet nach der Aufstellung gucken musstest, oder b.) darauf vertrauen musstest, das Thomas Wark gerade freie Sicht auf das Spielfeld hat und dir erzählt dass du gerade Joe Smith mit der #6 gesehen hast.

    Fortan weißt du dass die #6 Joe Smith ist. Und da man sich keine 22 Namen merken kann, hilft die Beflockung der Namen sogar, wenn man die Schrift nicht erkennen kann, da man anhand der Länge des Namens (“Smith” oder “Huckenenberry”) ein weiteres Identifikationsmerkmal hat.

    Also macht die Beflockung mit Namen als Zuschauerservice Sinn, oder?

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum man ohne Not auf diesen Zuschauerservice verzichten soll.

  11. @Linksaussen: Die Welt ist größer als Deutschland und JB Kerner.

  12. Die Welt ist größer als JB Kerner

    Das wird ein guter Tag.

  13. Super Bottom Line von NASN.
    Da läuft schön ein zitat von lackey durch, dass man nicht gegen eine bessere Mannschaft “verloren” hätte. Und das wo NASN noch zwei Spiele Rückstand hat.
    Können die den Dreck nicht einfach mal abschalten. Oder vielleicht würde helfen die jeweils laufenden Sportarten aus dem Crawl zu entfernen, wenn schon die TV-Welt an diesem Dreck hängt und er deshalb nicht abgeschaltet werden kann(ohne dabei ins Schwarz.weiss Zeitalter zurückzufallen).
    Ich verstehe wirklich nicht warum du(dogfood) dieses völlig überflüssige Instrument der “Fernsehkunst” so verteidigst. Niemand braucht es also schaltet es ab!

  14. Mittlerweile hasse ich die Bottom Line mehr als den World Feed.

  15. Wieso? Du guckst doch drauf. Also nutzt du es.

  16. Was für einen Plan haben eigentlich Löw/Bierhoff? Löw empfiehlt Ballack einigermaßen direkt, dass er sich unterzuordnen habe. Bierhoff erklärt (unsinnigerweise), dass nicht Ballack Vizeeuropameister wurde, sondern die Mannschaft. Soll wohl soviel bedeuten wie, sie ist es trotz Ballack geworden (jedenfalls, wenn man sein vorheriges Statement dazu nimmt). Der Kern von Ballacks Aussage ist doch immer wieder, dass das Sportliche seit einiger Zeit nicht mehr so glorreich ist, wie es den Anschein hat. Kritisch gesehen könnte man den Trend so sehen, dass Löw den WM-Schwung geerbt hat (Höhepunkt dann Prag) und nach dem Erbe seine Bilanz ein Abschwung ist. Zweiter bei der EM schön und gut, aber spielerisch ging es abwärts und von einer state-of-the-art-Fitness war schon gar nichts zu sehen. Im Turnier dann auf eine Taktik umstellen, die nie vorher gespielt wurde, zeigte dass die pure Panik ausgebrochen war (obwohl es vermutlich sinnvoll war). Dafür aber 20 Mio Euro verschossen, von denen viel in Wellness, Komfort und Freizeitspass gesteckt wurden. Wer, wenn nicht der Kapitän sollte da auch mal an das Sportliche erinnern? Dass Bierhoff in der Trikotsache gelogen hat, ist ja angesichts zahlreicher Gegenbeispiele offensichtlich. Aber wenn man selber mit Komplexen rumläuft, dass sollen andere eben auch nicht länger als Lahm sein.

  17. @dogfood: Entschuldige, aber das ist quatsch. Mag ja sein, dass manche Menschen ihre Blickrichtung jederzeit perfekt im Griff haben, aber es heißt jedenfalls nicht von vornherein im Umkehrschluss, dass, nur weil man es gelesen hat, man auch bewusst hingesehen hat.

    Zumal ich auch nicht so ganz verstehe, was das ganze soll (zumindest, solange ich auf deine Dienste hier zurückgreifen kann). Und auch noch nie bei irgendeinem Ticker kapiert habe, warum man die 30 sek Neuigkeiten nun zwei Stunden hintereinander anschauen soll. Und dafür einen kleineren Bildschirm in Kauf nehmen. Aber ich muss zugeben, diese grundsätzlichen Fragen wurden hier schon genug durchgekaut.
    Aber wenn man sich nicht sicher sein kann, das der Crawl spoilert, dann kann ich ihn auch nicht nutzen.

    Mein Kompromiss, den Crawl nur laufen lassen
    – während der sowieso uninteressanten Magazinsendungen
    – wenn gerade sonst nur das Logo durchs Bild fliegt. Würde doch völlig reichen.

  18. @Sternburg: ich wiederhole es ungern, aber der Crawl crawlt weil er seine Ergebnisse aktuallisiert. Zwischenstände. Den Crawl während Spielübertragungen auszuschalten, macht nun exakt nullkommanull Sinn, weil es ja der Zeitpunkt ist, an dem die anderen Spiele stattfinden. Siehe beispielsweise MLB- oder NCAAF-Ergebnisse während der NHL-Spiele am Samstag.

    Das Problem ist nicht der Crawl an und für sich, sondern seine Ausführung. Nach 5 Wochen muss man wissen wie NBC seine Spielstandsanzeige hat und Kern der Funktionalität ist natürlich auch das nichts vor der *Erstausstrahlung* gespoilert wird. Und Nicht-US-Sport (Premier League) hat so gar nichts im BottomLine verloren.

    Übrigens hat sich hier bislang witzigerweise noch niemand beschwert, dass FOX, NBC und CBS am Sonntagabend während der NFL-Übertragungen das Ergebniss der Montagnachmittags-Spiele aus der NFL “spoilern”. Auch ohne den “BottomLine”-Crawl wird es immer wieder einige Crawls geben, die spoilern. Beim BottomLine-Crawl kann man noch die Hoffnung haben, dass er 1.) redaktionell so betreut wird, das nichts/wenig gespoilert wird und das 2.) über alle US-Sport-relevanten Ergebnisse und Nachrichten informiert wird.

    Also, warum das Jammern über das Spoilern des BottomLine-Crawls, aber nicht des Spoilerns der anderen Crawls?

    Und ja, ich denke diese Generation die schon das eine oder Videospiel hinter sich hat, ist in der Lage gezielt den Crawl zu ignorieren. Sonst wäre es ja einigen nicht entgangen, dass aktuelle Scores eingeblendet werden.

    Und nein, nicht jeder hat jederzeit einen Rechner neben sich oder will am Arbeitstisch statt der Couch sitzen.

  19. der Crawl ist dann ungünstig, wenn Ergebnisse von Spielen gespoilert werden, die man selber noch zeigen will. Damit gräbt man sich doch Zuschauer ab. Kann doch nicht so schwer sein, Ergebnisse von Spielen, die noch gezeigt werden, aus dem Crawl raus zu lassen.

    Was die Beflockung betrifft, is ja ganz nett, aber mal ehrlich, wer braucht das ? Der Kern der Mannschaft ist seit 2+ Jahren zusammen, da sollte der gemeine Fussballfan mittlerweile Bescheid wissen, wen er vor sich hat.
    Die Trikots vor jedem Spiel extra zu beflocken ist doch Unsinn. Verbraucht unnötig Energie, und im Zweifelsfall kann nur ein geringer Teil davon wiederverwendet werden ( dabei hoffe ich natürlich, dass die Trikots aus Gründen der Wirtschaftlichkeit mehrmals verwendet werden ).

    Warum nicht dieses Krepp-Zeug verwenden ? Jeder kriegt seinen Namenszug auf Krepp, und pappt den dann auf sein Trikot.
    Funktioniert beim Bund doch auch…^^

  20. Im Rahmen des Trikotstausches dürften die wenigsten Trikots wiederverwendet werden. Als die vor einigen Jahren die Niederländer zu jedem Spiel so ein kleines Enblem des Gegners auf der Brust hatten, fanden das alle schick. Jetzt auf einmal soll es “Energieverschwendung” sein? 60.000 Leute fahren mit Auto und ÖPNV in ein Stadion, Flutlichter werden eingeschaltet, Medien bringen ihren elektronischen Kram mit, Fußballspieler werden eingeflogen … und da soll das Beflocken “Energieverschwendung” sein?

    Und ich sage es nur ungern und verweise wiederum auf meine Bemerkung oben: es gibt tatsächlich noch andere Mannschaften außerhalb der deutschen Nationalmannschaft. Doch. Echt jetzt. Und bei denen wäre es aus subjektiv schon nützlich, wenn diese Beflocken lassen und umgekehrt ist es dann nicht einzusehen warum es die deutsche Ausnahme der Nicht-Beflockung geben soll. Als Service für das Ausland.

    Sorry, aber der Popanz wird gerade von den anderen aufgebaut. Es wurde früher beflockt und ich weiß jetzt nicht wo das Problem an dem Zustand von vor 6 Monaten gewesen sein soll, dass man ihn jetzt ändern muss.

  21. Bei den Crawls der “Fremdsender”(die ich übrigens auch nicht prickelnd finde” hat NASN keinen Einfluss darauf, dass die Montags As-Live Spiele gespoilert werden. Dies sind ausserdem reine Live Crawls in denen ständig die Ergebnisse/Statistiken erneuert werden.
    Die NASN Bottom Line bringt aber zusätzliche Ärgernisse mit sich.

    -Die Bottom Line spoilert ständig. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass man die eigenen Erstaustrahlungen ständig als Endergebnisse unten durchlaufen hat.
    -Bei einigen Sendungen wird durch den Crawl das Bild deutlich gestaucht
    -Bei einigen Sendungen(NFL Total acess z.B.) bleibt vom Bild weniger als 2/3 übrig, weil man den NFL Network Crawl noch über den eigenen presst.
    -bei einigen Übertragungen werden Spielstansanzeige, Restspielzeit und Statistiken teilweise oder ganz überdeckt
    -Meistens ist die Nachrichtenlage so dünn(oder die investierte Arbeit), dass man über drei Stunden lang immer die gleichen drei oder vier Meldungen bekommt. Die Tom Brady Verletzung lief z.B. gefühlte zwei Tage im Minutenabstand über den Ticker.
    Ich glaube die oben aufgeführten Mängel wiegen den einzigen Vorteil der Live Ergebnisupdates mehr als auf.

  22. Und der Vorteil der Live updates relativiert sich auch.
    Während des gesamten Vor- und Nachmittags gibt es keine neuen Ergebnisse.
    Durch die Signalübernahme von anderen Broadcastern hat man, gerade in den relevanten Zeiten, meist doppelt gemoppelt.
    Durch die Übernahme der Halbzeit-/Drittelpausen Shows bekommt man zu den Zwischenergebnissen sogar meist noch bildliche Updates.
    Alles in allem ein überflüssiges Spielzeug.

  23. Häh? Du bekommst während der NFL-Shows NHL-Ergebnisse? Während der FSN-Spiele College-Football-Bilder?

    Sorry, aber die anderen Broadcaster senden keine “sportübergreifenden” Ergebnisse, abgesehen von “ESPN-Sportscenter at ’20” — und selbst dort ohne NHL.

    Was die Inhalte angeht: sorry, aber du guckst du offensichtlich nicht genau hin, wenn du den Crawl auf die Brady-Verletzung reduzierst. Das spricht wiederum die “Unauffälligkeit” des Crawls (vgl -> den alten EUROSPORT2-Crawls mit seinen roten Flashes)

    Alles andere betrifft Probleme der Ausführung des BottomLine-Crawls, aber nicht Crawls an und für sich. Und wer hinguckt, ist selber schuld. Das ist bei Crawls nicht anders als bei RSS-Feeds, Websites oder Radio. Man muss nicht hingucken.

  24. Und gäbe es die Beflockung auch vorne, so wäre es nie zu dem schönen Interview gekommen, wo ein Report nach Jansens erstem Länderspiel glaubte diesen vor sich zu haben, es sich aber in Wahrheit um Per Mertesacker handelte…

    Wenn ich ins Stadion gehe, dann schaue ich mir auch den gegner an. Ich will wissen welcher Spieler uns da gerade ärgert oder so freundlich ist, einen schlechten Tag zu haben. Da ist die Beflockung schon ein netter Service. Oder wenn ich mir mal ein Spiel eines anderen Teams live anschaue.

    Außerdem hat inzwischen der Namen auf dem Trikot die Nummer als Status abgelöst. Insbesondere was eben auch Fanartikelverkäufe angeht. Daher dürfte das nicht so schlimm sein,d ass es Spieler geben mag, die immer mit anderer Nummer auflaufen.

  25. Freddy hat ja das meiste schon gesagt. Aber ich höre mich einfach gerne reden:

    Ich erinnere mich noch gut, wie ich hier über die ganzen bekloppten Einblendungen bei NBC, FSN und Konsorten genölt habe. Wegen des Platzes. Weil es manchmal gespoilert hat (und ja, die NASN Bottom Line ist tasächlich von allen mir bekannten diejenige, bei der man am besten drüber weg sehen kann, das stimmt schon). Und vor allem, weil es mich allermeistens überhaupt nicht interessiert (in 90% der Fälle sind es seltsamerweise eh die Atlanta Braves).

    Als dann NASN mit den Plänen eines eigenen Crawls rauskamen, hatte ich die leise Hoffnung geäußert, sie würden das intelligent machen:
    – unauffällig
    – so dass die nervigen Originalquatscheinblendungen verdeckt werden
    – nur, wenn es was neues gibt oder halt der NBCquatsch verdeckt werden muss
    – ohne eigene Aufzeichnungen abzuschießen.

    Natürlich war mir damals schon klar, das diese Vorstellungen irgendwie mit dem Finanzkonzept des Senders kollidieren. Umso erleichterter war ich, als das ganze tatsächlich recht unaufdringlich wurde und man sogar nen Praktikanten (btw: jetzt müsste es doch genug unterbeschäftigte Finanzler geben, da in Irland, aber ich schweife ab) abstellte, um nichts zu verraten.

    Aber wie ist die Gegenwart? Unauffällig, okay. Und ich habe zugegebenermaßen lange nicht mehr Zeit zum Fernsehen gehabt. Aber auch mein Eindruck sind 12 Stunden Tom Bradys Verletzung oder bei einem Doubleheader gefühlt achtzigtausendmal die CL-Ergebnisse. Jungs, ich habe Videotext.
    Und wenn dann das Ding auch noch genutzt wird, um das kleine Guckloch, was zwischen den ganzen Einblendungen so übrigbleibt, auch noch brutal zusammenzustauchen*, oder andererseits, aber noch netter, auch mal die Gameclock zu verdecken, dann finde, ich, hat freddy recht – völlig unabhängig davon, dass ich es nicht brauche, überwiegen die Nachteile ganz objektiv die Vorteile.
    Und das ist doch ein wenig schade, wo das doch wahrscheinlich ein Drittel der Manpower bei dem Sender binden dürfte. Würde man den Crawl abschaffen, könnte der freigewordene Mann während der “Werbe”-Pausen Schattenspiele veranstalten. Oder macht der knöpchendrücker das alles mit? das würde einiges erklären.

    *Wahrscheinlich ist dem gar nicht so, aber allein der Gedanke, dass das jetzt gerade total fies verzerrt sein könnte… und dann überlegt man, ist das jetzt so korrekt, oder ist diese eine Linie da nicht doch gestaucht? Mich kann sowas fertigmachen.

  26. So viel geschrieben und doch was vergessen:

    Man muss nicht hingucken.

    Nein, es heisst, man muss nicht einschalten. Die Buttom Line muss ich aber mit einschalten, wenn ich NASN sehen will (und wer will das nicht?).

  27. @sternburg: kleb das ding ab – ich persönlich schaffe es eine oder mehrere Stunden NASN zu sehen ohne den Crawl zu lesen. Zumal ich in der Lage bin erst links unten zu lesen um welche Sportart es gerade geht. Dann kann ich immernoch aufhören zu lesen.

    Zum Trikot Schmu kann man nochmal das Prozedere erläutern. Man muss doch einen Kader von 18 Mann berufen. Da hat jeder seine eigene Trikotgröße also rauf mit dem Namen der 18 auf seine Größe. Nach Verteilung der Nummern (Spielbericht) brauchen dann nur noch die Nummern rauf – HERRJE WO IST DAS PROBLEM DFB. Großartig, dass ihr jetzt so ein RIESENDING namens BEFLOCKUNGSMASCHINE mitschleppen müsst. Trän. Habt doch ehh immer 856 Alurollkisten dabei. da macht die eine mehr auch kein Problem…..! Als müssten nun alle einzelnen Buchstaben verklebt werden. Selbst die Namen werde in einem bepflockt. Unglaublich das gejammer.

  28. Irgendein kluger Kommentierer (hier oder anderswo) hat mal angemerkt, dass es doch eigentlich machbar sein müsste, die Trikots so zu präparieren, dass auf jedem Hemd schon weit vor dem Spiel (also irgendwann zwischen Kaderbekanntgabe und Abfahrt vom Hotel zur Spielstätte), alle Namen des 18 Mann-Kaders auf jeweils ein oder zwei Trikots geflockt werden.

    Dann müsste man zwischen Aufstellungsbekanntgabe und Anpfiff nur noch die Nummern auf die entsprechenden Trikots flocken und hätte schon mal einiges an Zeit gespart.

    Aber naja, insgesamt alles irgendwie eine alberne Nummer.

  29. der Nasn Ticker ist meist nervig,grade bei dem einen NFL Magazin wird das Bild übel gestaucht. Versteh da nicht so ganz,warum man nicht wenigstens bei ESPN Magazinen und Spielen auf die eigene Bottom Line verzichtet und die von ESPN übernimmt und das Nasn Logo drüberpappt.Für jemanden,der sowas aufnimmt gilt immer noch möglichst die beste Quali und der Dauerticker ist da nervig.Wenn der ab und an mal durchläuft,Okay,aber dauernd? Naja^^ zu den Trikots kann man nur sagen,mit Namen verkauft sich das besser,fürs Fernsehen ist es egal,da wie schonmal von einigen hier geschrieben die Kameraeinstellung ( letzte Spiel Allianz Arena) so weit aufzieht,das man links und rechts schon fast die Tore sieht.Da siehst du nur unten einen kleinen Verteidiger ( Lahm?) in der Mitte die langen Haare und den Watschelgang von Ballack.Beim Gegner kennt man meist keinen und Rätselraten war nie meine Stärke^^ Mein Vorschlag: Namen drauf und Kamera ranzoomen,mir reicht der Ball und 4 Leute drumherum^^

  30. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die botton Line für absolut überflüssig, ja nervend halte. Zwei Tage nach einem Spiel die Aufzeichnung der Partie Angels gegen Red Sox zu bringen, ist einfach lachhaft, denn wer wirklich mit einer von beiden Mannschaften gefiebert hat, wird kaum so lange warten.

    @Beflockung: ein absolut überflüssiges Problem, das sich die Fifa da mal wieder ausgedacht hat. Wen haben die Nummern wirklich gestört, zumal die exotischen Zahlen, also die über 30, ohnehin die ausnahme bildeten. Ich sehe absolut keine vorteile, nur Nachteile, was Wiedererkennung, Merchandising etc betrifft.
    Energie/Finanzkrise ist natürlich das Totschlagargument für alles nach dem Motto: Wie kann man ruhigen Gewissens Resourcen verplempern, während in Afrika die kleinen Kinder sterben.