Screensport am Wochenende: 80 Shirts in 35 Minuten (Update)

[Update So 16h: NASN stellt Programm um. Zeigt So 2h00 Spiel 7 der ALCS. gesucht der World Series-Gegner der Philadelphia Phillies: Tampa Bay oder Boston.
NFL Sunday Night Game TB-SEA als Aufzeichnung Mo 15h30. ]

Moinsen!

Das Wochenende präsentiert sich als Gemischtwarenladen – für jeden was dabei. Bei NASN platzt das Programm derart aus allen Nähten, dass man den Stoff sogar bis in den Dienstag hinein verteilen muss.

Ligabetrieb im Fußball mit Spitzenspielen in Spanien und der Bundesliga, Formel 1 mit der möglichen Meisterschaftsentscheidung, MLB, NHL, NFL, College Football und Handball-Champions League.

Fußball

Bundesliga

An diesem Samstag gibt es gleich sieben Bundesliga-Spiele, am Sonntag dafür nur eines. Hintergrund ist der UEFAcup. Man hat aus der letzten Saison gelernt, als bis zu vier Mannschaften am Donnerstag spielen und immer wieder binnen 48 Stunden bereits wieder für die Bundesliga ran mussten. Daher bringt man diese Saison ab und zu ein drittes Sonntagsspiel. Nun hat die ARD aber für ihre Samstags-Sportschau sechs Spiele eingekauft und will auch sechs Spiele zeigen. Also haben sich ARD, DFL, PREMIERE und BÄH auf einen Kompromiss geeinigt: für jeden Sonntag mit drei Spielen, wird es auch einen Samstag mit sieben Spielen geben, so dass es sich ausgleicht.

Die DFL-Spielplangestaltung bekommt hier öfters einen auf den Sack (oder die CPU). Heute bekommt sie Streicheleinheiten. Ein feines Derby unter Flutlicht für den Freitag, ein interessanter Samstag und ein Spitzenspiel am Sonntag.

Bochum – Gladbach, Freitag – Ich halte große Stücke auf Trainer Marcel Koller, aber ich fürchte diese Saison könnte das eintreten, was Manager Stefan Kuntz bis zu seinem Weggang in die Pfalz durch seine Einkäufe kompensieren konnte: es kann verdammt eng werden.

Der Saisonverlauf zeigt, dass der VfL eine anständige Abwehr hatte (3 Gegentore gegen Bayern und Bayer, das kann passieren), aber die Offensive schwächelte mit 5 Treffer aus den ersten fünf Spielen. Gegen offensivstarke Mannschaften wie Bayer und Bayern machte man dann aber fünf weitere Treffer. Der Durchbruch?

Fast zwei Wochen sind nun nach der Entlassung von Luhukay ins Land gegangen, aber ein Nachfolger trotz Länderspielpause, ist nicht in Sicht. Langsam stellt sich die Frage, wie interim ist die Sache mit Christian Ziege wirklich angedacht? Versucht die Vereinsführung Ziege jetzt 1, 2 Spiele auszutesten bevor man sich ernsthaft um einen Nachfolgetrainer bemüht? Sozusagen: Fußballlehrer mit Rückgaberecht.

Werder – Dortmund – Die beiden Bundesliga-Wundertüten spielen gegeneinander.

Karlsruhe – Bayern – Jedes Spiel der Bayern ist derzeit wie ein Besuch des Arztes: mal gucken wie es dem Patienten geht.

Hannover – Hoffenheim – Echter Härtetest für Hannover und seine derzeitige Form. Wird man gegen das offensive Hoffenheim mit der gleichen negativen Taktik antreten wie gegen Bayern? Erstes Spiel ohne Enke. Bei Hoffenheim soll die Torwartfrage – Özcan oder Haas – offen sein.

Hertha BSC – VfB Stuttgart – Alles läuft auf ein 0:0 oder 1:1 hinaus: eine der heimschwächsten Mannschaften trifft auf ein auswärtsschwaches Team.

Hamburger SV – Schalke 04, Sonntag – Das Meisterschaftsgerede rund um den HSV kommt zu früh, wenn man die mitunter hanebüchenen Abwehrleistungen im Strafraum sieht und weiß wie dünn der Kader ist und jener Kader sich derzeit ein Haufen von mehr oder weniger gravierenden Verletzungen zu zieht, wie z.B. Jerome “Muskelzerrung” Boateng oder Timothee “Leiste” Atouba. Richtig weh tut aber der Ausfall des unbesungenen Helden der letzten 6-12 Monate: Nigel De Jong fällt für 3-4 Wochen aus und damit fällt einer der besten Sechser der Liga aus. Auf der linken Seite wird Marcell Jansen bis Dezember fehlt. Stück für Stück werden Martin Jol die Kader-Alternativen aus der Hand geschlagen. Wenn Jol den HSV heil durch die Hinrunde bringt, dann können wir über “Meisterschaft” reden.

Auf Fred Rütten war man in Hamburg selber eine Zeit lang scharf, aber angeblich konnten sich beiersdorfer und Hoffmann sich nicht auf ihn einigen. Schalke griff sofort zu. Nach ersten guten Ansätzen, gab es nun Stagnation, teilweise – Stichwort Atletico – derbe Rückschläge. Trotz einiger Neueinkäufe scheint sich der Charakter der Mannschaft – im Gegensatz zu Jol und dem HSV – noch nicht grundsätzlich geändert zu haben. Die bislang wirkungsvollste Änderung scheint es im Mittelfeld gegeben zu haben, wo Heiko Westermann hineinrotiert ist und ansprechende Leistungen bot. Rüttens Versuche der mannschaft ein neues Skelett zu geben, dürften an diesem Sonntag aber komplett durch den hirntoten Abgang von Kevin Kuranyi überlagert werden.

Letzten Sonntag fand ich die Sache noch amüsant – Joachim Löw ein bißchen von seiner eigenen Medizin in Sachen Kommunikationskultur schmecken zu lassen (in Spanien sitzt ein Torwart, der ein bißchen in sich hinein gekichert haben dürfte und daran zurückdachte, wie er vor der EM ausgebootet wurde). Die Pressekonferenz von Kuranyi am letzten Montag zeigte aber einen Menschen, dem man einen guten Psychotherapeuten empfehlen sollte. Kuranyi Abgang sieht im Nachhinein nur nach einer kurzen Ausbruch eines wilden Durcheinander das seit zwei Jahren in Kuranyi tobt. Da steckt definitiv mehr dahinter, als ein einfach nur verwöhnter “Nutella-Boy”.

Oh, BTW, die DFL lässt den nächsten Testballon in Sachen TV-Rechte und Spielplangestaltung fahren. Man lässt die BILD nun einen neuen famosen Geheimplan fabulieren: Samstags soll es nun ein 18h30-Live-Spiel geben, dass im Pay-TV direkt gegen die Sportschau gefahren werden soll. Dafür würde es am Sonntag bei zwei Spielen bleiben.

Nun ist es also soweit. Sämtliche Iterationen an Spielplangestaltung sind durch und man muss sogar schon die Testballons recyclen…

Premier League

Und damit zum englischen Fußball.

(via Media Guardian)

Nach den ersten sieben Spielen gilt inzwischen Chelsea als Favorit für den Titel, nicht zuletzt weil Scolari es geschafft hat ohne große Brüche Deco zu integrieren und die Mannschaft einen positiveren Fußball spielen zu lassen. Der etwas dünne Sturm wird mehr als wettgemacht durch die gewaltige Feuerkraft im Mittelfeld. Chelsea am Samstag bei Middlesbrough, das Frühspiel um 13h45.

Das angeschlagene Liverpool (vermutlich ohne Torres und Babel) empfängt um 16h Wigan aus dem Tabellenmittelfeld. Ich persönlich hätte mir lieber Arsenal – Everton gewünscht, nicht zuletzt weil Everton in einer Krise steckt und zirka 10 Plätze schlechter als die Erwartungen steht.

Das Samstags-Spätspiel (18h30) ist Manchester Utd – West Bromwich. Beide Mannschaften sind, dank ausstehendem Nachholspiel für ManUtd, Tabellennachbarn. Manchester Utd steht nicht dort wo es stehen will, gilt aber auch als Spätstarter unter den Big Four. Auch letzte Saison hatte man am 8ten Spieltag netto drei Punkte Rückstand auf die Spitze.

Das war es dann auch schon mit der Premier League. Kein Sonntagsspiel, kein Montagsspiel (Newcastle – ManCity!) auf PREMIERE.

Zwei Spiele aus Spanien, darunter das Derby Atletico – Real (Sa 20h) von dem man nicht so richtig weiß, was man halten soll, nachdem Atletico vor zwei Wochen so fassungslos von Barca abgeschossen wurde (0:3 nach neun Spielminuten). So 19h Bilbao – Barca.

Motorsport

Dank GP von China ist wieder Frühaufstehen für die Formel 1 angesagt, allerdings zu etwas humaneren Zeiten (Qualifying Sa 8h, Rennen So 9h). Man kann viel über den spektakulären, aber auch aspetischen Kurs von Shanghai diskutieren. Wenn es aber nicht regnet oder Strafen gibt, sondern die Startreihenfolge am Sonntag “normal” ist, steht nunmal in der modernen Formel 1 ein langweiliges Rennen an. Immerhin sind für Sonntag Gewitterstürme angesagt, aber die Drei-Tage-Wettervorhersagen sind so zuverlässig wie die derzeitigen Aktienkurse.

Hamilton kann am Sonntag den WM-Titel eintüten. Er tut das mit einem hohen Maß an Gegenwind, denn die Experten haben ihn für seinen zu aggessiven Start in Japan gerügt und von den Kollegen Mitfahrern gab es einen tritt für einige Brechstangenmanöver von Hamilton.

Die MotoGP fährt übrigens fast direkt gegen die Formel 1 an. Man ist in Malaysien unterwegs und kurvt am Sonntag mit seinen drei Rennklassen von 5h morgens bis zirka 9h herum.

Am Sonntag fährt wieder die Superleague Formula – es sei nur der vollständigkeitshalber erwähnt und parallel bringt EUROSPORT europäische Tourenwagen.

US-Sport

Die NFL am Sonntag mit durchaus interessanten Spielen um 19h und 22h: Buffalo – San Diego und Green Bay – Indianapolis.

Die Bills sind der nicht mehr ganz so geheime Tipp der AFC East (4-1). San Diego ist das “Werder Bremen” der NFL: keiner weiß wie sie spielen werden. Durch den Sieg am letzten Sonntag und der späten Niederlage der Broncos blieben Denver und San Diego in der AFC West eng zusammen.

Das “waidwunde Männer”-Spiel Green Bay – Indianapolis. Bei Green Bay (3-3) quält sich der angeschlagene QB Rodgers durch die Spiele, während in Indianapolis (3-2) das Lazarett so groß ist, das man nur versucht, sich durch die Saison zu lavieren. Großes Problem sind dabei die zu Tage getretenen Verteidigungsprobleme gegen das Laufspiel, was gegen Green Bay nicht relevant sein sollte.

Tampa Bay – Seattle ist dank der schwachen Seahawks (1-4) eine gruselige Sunday-Night-Ansetzung und so ist das interessanteste am Spiel die Abwesenheit von John Madden, der zum ersten Mal seit 30 Jahren und vierhundertzack Spielen nicht in der Kommentatorenkabine sitzen wird. Hintergrund ist die Flugangst/Klaustrophobie von John Madden, weswegen er mit dem “Madden Cruiser”, einem immensen, umgebauten Reisebus, kreuz und quer durch das Land, von Spiel zu Spiel fährt.

Der Gott der Spielansetzung hat aber dem 72jährigen Madden nun erst ein Sunday Night Game in Jacksonville in Florida gegeben, dann letzten Sonntag ein Spiel in San Diego an der Westküste und nun mit Tampa Bay wieder ein Spiel in Florida. Zuviel für Madden, der eine “Bye Week” nimmt (nächsten Sonntag gibt es eh wg. World Series kein Sunday Night-Spiel).

Vertreter für Madden wird Cris Collinsworth an der Seite von Al Michaels sein. Collinsworth ist in Sachen TV-präsenz eh längst zum Kronprinz herangereift und m.E. Madden inzwischen haushoch überlegen.

Obacht: die Montagsaufzeichnungen aus der NFL starten wegen des vollen programms am Montag bereits um 10h30!

College Football

Ein durchaus ansehnliches College Football-Programm auch an diesem Wochenende, auch wenn vieles aus der Konserve kommt.

Sa 10h30 Boise State – Hawaii – Ein Duell aus der WAC. Hawaii, die Cinderella aus der letzten Saison, ist zwischenzeitlich ziemlich abgestürzt. Headcoach June Jones hatte die Schnauze von den limitierten Budgets voll und wechselte zu SMU nach Texas. Der Athletic Director wurde in der Offseason gefeuert, weil er Jones nicht halten konnte. Hawaii befindet sich eh in einem Umbruch, da die Spielergeneration an den Skillpositions ausgetauscht wurde. Nach Verletzung vom Starting-QB Graunke, war Headcoach McMacking einige Spiele lang auf der Suche nach einem Stellvertreter. Den scheint er nun mit dem agilen QB Funaki gefunden zu haben. Vor zwei Wochen gab es mit einem OT-Sieg gegen den WAC-Favoriten Fresno State ein erstes Ausrufezeichen.

Ahhh, Boise State. Häufig erzählt, aber nicht häufig genug: ich bekomme immer noch Pippi in die Augen, wenn ich an den Bowl-Sieg vor anderthalb Jahren gegen Oklahoma zurückdenke. Dieses Finish im mutmaßlich furiosesten College Football-Spiel aller Zeiten ist bei mir immer noch auf dem Festplattenrekorder und kann nicht häufig genug gesehen werden. Auch wenn ich es wirklich jedesmal verlinke, hier nochmal:

Boise State hat sich diese Saison wieder in die Top25 hineingeschlichen, aktuell #15 bzw #16, u.a. dank eines 5-Punkte-Sieges gegen Oregon. Der geneigte Zuschauer wird auch erstmals den neuen “Smurf Turf” von Boise State sehen können. Boise State, 400 Meilen südlich von der kanadischen Grenze in Idaho, ist das einzige Team der obersten College Football-Kategorie, das auf einem blauen Kunstrasen spielt. Jener Kunstrasen wurde vor wenigen Wochen neu verlegt und soll nun eine Spur dunkler als vorher sein. Es ist nicht mehr das Schlumpf-Blau, sondern eher das Dunkelblau das zur Trikotfarbe von Boise State passt.

Sa 18h Clemson – Georgia Tech – Ein Duell aus der ACC und geschickte Wahl von NASN, denn Clemson hat Anfang der Woche völlig überraschend Headcoach Tommy Bowden gefeuert, bzw. Bowden ist gegangen worden (hatte noch nicht genügend Zeit mich einzulesen). Clemson ist als Favorit für den ACC-Titel in die Saison gegangen, hat sich aber zuletzt zwei Niederlagen gegen Maryland und Wake Forest eingefangen.

Offiziell ist Bowden freiwillig gegangen, aber das darf man getrost bezweifeln. Noch am Tag nach der Niederlage gegen Wake Forest, ging er an die Presse und kündigte an, im nächsten Spiel mit dem Freshman QB Willy Korn zu starten… um dann zwei Tage später zurückzutreten?

Interimscoach ist Dabo Swinney, der im Gegensatz zu zwei anderen Assistenten bei Clemson, keinerlei Headcoaching-Erfahrung hat. Swinney wird so oder so nicht auf QB Harper setzen können. Untersuchungen haben nun gezeigt, dass er eine OP braucht. Mit RB Spiller fällt zudem der “Lightning”-Part aus dem “Thunder & Lightning”-Duo RB Davis und RB Spiller aus. Als ob das Laufspiel diese Saison nicht wie die komplette Offense völlig enttäuschte…

Bei den Yellow Jackets amtiert seit diesem Sommer Paul Johnson als Headcoach. Nach der Verletzung von QB Nesbitt Mitte September, setzt er auf den Freshman QB Jaybo Shaw. Shaw kennt Johnsons Offense-System aus der High School.

Sa 21h30 #4 Oklahoma – #16 Kansas – Oklahoma hat letzte Woche als #1 zuhause gegen #5 Texas derart eine aufs Maul bekommen, dass sie ihre Zähne vermutlich noch drei Wochen lang aufsammeln müssen. Sollte man sich noch geschockt zeigen, wird es gegen die opportunistischen Kansas Jayhawks die nächste Maulschelle setzen. Kansas zeichnet sich diese Saisonaber dadurch aus, dass sie es nicht schaffen zwei gute Halbzeit auf die Reihe zu bekommen.

So 9h #2 Alabama – Ole Miss – Alabama wird von vielen nach dem Massaker an #3 Georgia (31:0 Halbzeitführung) als legitime #1 gehandelt. SEC-Kontrahent Mississippi ist eine Wuntertüten-Mannschaft. Licht und Schatten wechseln sich ab. Auf Sieg folgt Niederlage. Dem Gesetz der Reihe nach, müsste es nach der Niederlage gegen Spurriers South Carolina nun einen Sieg geben.

Di 10h30 #1 Texas – #12 Missouri – Mit dem Sieg in Oklahoma haben sich die Texas Longhorns nach oben katapultiert. An jener Stelle hätten die Missouri Tigers stehen können, wenn diese nicht überraschend am letzten Wochenende bei Oklahoma State mit 5 Punkten verloren hätten. Davor standen adäquat souveräne Siege u.a. in Nebraska und gegen Illinois.

Mit QB McCoy und QB Daniels treffen zwei Heisman-Trophy-Kandidaten aufeinander. Das Spiel kann ein offener Schlagabtausch werden, nachdem beide Offenses mit hoher Oktanzahl spielen. Die Defense könnte hierbei sogar den Ausschlag zugunsten Missouris geben. Bei Missouri sind in der Verteidigung fast alle Starter zurückgekehrt, während Texas mit einer jungen Secondary spielt.

Freitag, 17.10.2008

8h00 F1 aus China: 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl: 9h45, 13h45, 19h45. 22h15, 3h40
BÄH: Zsf: 13h30

15h30 NHL. Pittsburgh Penguins – Washington Capitals, NASN Tape
Whl: 21h

16h30 Golf: European Tour aus Portugal, #2, PREMIERE live

18h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner
Nürnberg – Freiburg (Komm:Hempel/Konf:Seidler)
Osnabrück – RW Oberhausen (Petrzika/Faßnacht)
Kaiserslautern – RW Ahlen (Potofski/Roos)

18h25 Sportschau, ARD
Nein, nicht am Freitag. Am Samstag. Nur zur Erinnerung.

20h30 Bundesliga: VfL Bochum – Mönchengladbach, #8, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jessica Kastrop. Kommentar: Marcus Lindemann
Whl: 23h30. Sa 13h05

23h30 Golf aus Las Vegas, #2, PREMIERE live

1h00 NHL: Ottawa Senators – Phoenix Coyotes, NASN live
Whl: Sa 13h, Mo 5h30

5h00 F1 aus China: 3tes Freies Training, PREMIERE live
Whl: 6h45

Samstag, 18.10.2008

8h00 F1 aus China: Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 7h50, Whl: Nonstop 11h–15h30, 19h–23h30, 3h–6h
RTL: Vorberichte ab 7h45 (Zsf Freies Traing ab 7h). Whl: 12h45
ITV1: Vorberichte ab 7h15, Whl: 16h25, So 13h05/ITV4
BÄH: Zsf 17h, 21h

9h00 J-League: Gamba Osaka – Jubilo Iwata, #29, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Gottfried Weise

10h30 College Football: WAC, NASN Tape
#16 Boise State Broncos – Hawaii Warriors
Broadcaster ESPN mit Joe tessitore, Rod Gilmore und Todd Harris

13h20 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Middlesborugh – Chelsea, #8, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: 20h40, So 10h55, 21h10

15h30 Bundesliga: 8ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab ab 15h mit Sebastian Hellmann und Franz B. Man beachte dass die Sportschau heute bereits um 18h25 beginnt.
Der Samstagsspieltag heute mal mit sieben statt sechs Spielen als Kompensation für die ARD, die im Gegenzug UEFAcup-bedingt ab und zu drei Sonntagsspiele duldet.
Werder Bremen – Borussia Dortmund (Komm:TuT/Konf:Dittmann)
Wolfsburg – Bielefeld (Kunde/Leopold)
Hannover 96 – Hoffenheim (Küpper/Seidler)
Frankfurt – Leverkusen (Bayer/Evers)
Hertha BSC – Stuttgart (Wasserziehr/Stach)
Karlsruher SC – Bayern München (W.Fuss/Groß)
1.FC Köln – Cottbus (Jung/Hagemann)

16h00 Premier League: Liverpool – Wigan Athletic, #8, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner
Whl: 2h, So 16h40

16h00 Shinty+Hurling: Schottland – Irland, BBC Two Scotland live
Alljährliches Länderspiel dass mit einem Mix an Regeln aus dem schottischen Shinty und irischen Hurling arbeitet und ein bißchen wie Feldhockey aussieht.

16h00 Golf: European Tour aus Portugal, #3, PREMIERE live

18h00 College Football: ACC, NASN live
Clemson Tigers – Georgia Tech Yellow Jackets
Broadcaster ESPN mit Dave Pasch und Andre Ware

18h25 Sportschau, ARD
Achtung! Geänderte Anfangszeit!

18h30 Premier League: Manchester Utd – West Brom, #8, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: 0h15, So 14h55

18h30 Fußball, Österreich: Austria Wien – LASK Linz, #13, PREMIERE live
Whl: 3h55, So 6h10, 5h

18h30 Rugby, Premiership: Llanelli – Pontygridd, S4C live
Vorberichte ab 18h10

20h00 Primera Division: Atletico – Real, #7, PREMIERE live
Kommentar: Guido Hüsgen
Whl: 22h30, So 12h40, 19h30, 3h

20h15 Handball, CL: Bregenz – Montpellier, #3, ORFsport+ live
Whl: 2h

21h30 College Football: #6 Oklahoma Sooners – #15 Kansas Jayhawks, NASN live
Broadcaster ABC mit Ron Franklin, Ed Cunningham und Jack Arute
Whl: So 6h

23h30 Golf aus Las Vegas, #3, PREMIERE live

23h30 – 0h50 Match of the Day, BBC One
Whl: So 10h40 auf BBC Two. Veränderter Sendeplatz für die Whl wg. MotoGP auf BBC One.

evtl. 2h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ALCS 6/7, NASN live

5h00 MotoGP aus Sepang/Malaysia, EUROSPORT live
5h00 die 125er, 6h15 die 250er, 8h00 die MotoGP.

Sonntag, 19.10.2008

9h00 F1 aus China: Rennen, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 8h15. Whl: 11h30, 14h, 19h, 21h, Mo 11h55, 20h15
RTL: Vorberichte ab 8h. Whl: 12h45.
ITV1: Vorberichte ab 8h00, Whl: 15h55
BÄH: Zsf 18h

9h00 College Football: SEC, NASN Tape
#2 Alabama Crimson Tide – Ole Miss
Broadcaster CBS Verne Lunquist # Gary Danielson

12h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs, NASN Tape
Whl: Di 15h

12h00 ETTC vom Salzburgring, #1, EUROSPORT live
Kommentar: Dirk Adorf

12h00 Superleague Formula aus Estoril, EUROSPORT 2 live
Direct8: Aufzeichnung ab 13h40

13h30 FIA GT aus Zolder, BÄH live

14h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Michael Leopold und Jörg Berger
Hansa Rostock – TuS Koblenz (Komm:Mallwitz/Konf:Schröter)
Duisburg – Ingolstadt (Schmitz/Stach)
Wehen-Wiesbaden – FSV Frankfurt (Renner/Willmann)
1860 München – Greuther Fürth (Jestaedt/Hindelang)
Augsburg – FC St.Pauli (Hüsgen/Meinert)

14h00 NHL: San Jose Sharks – Philadelphia Flyers, NASN Tape
Whl: Di 17h

16h00 Handball, Cl: Svendborg/DEN – Sarajevo/BiH, #3 , EUROSPORT 2 live

16h00 Golf: European Tour aus Portugal, #4, PREMIERE live

17h00 Bundesliga: Hamburger SV – Schalke 04, #8, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Patrick Wasserziehr und Thomas Doll. Kommentar: Marcel Reif
Whl: 23h55, Mo 15h40, Di 21h15

17h15 Handball, CL: Barcelona – THW Kiel, #3, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker + Frank von Behren

18h25 Sportschau, ARD
Zu spät. Das war gestern.

19h00 NFL: Buffalo Bills – San Diego Chargers, #7, NASN live
Broadcaster CBS mit Greg Gumbel und Dan Dierdorf
Whl: 5h30

19h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Barcelona, #7, PREMIERE live
Kommentar: Roland Evers. Whl: 21h15, 1h15, Mo 8h30, 20h, 1h45

20h15 WM2010: Österreich – Serbien, ORFsport+ Tape
Vom letzten Mittwoch.
Whl: 2h

22h00 NFL: Green Bay Packers – Indianapolis Colts, #7, NASN live
Broadcaster CBS mit Jim Nantz und Phil Simms
Whl: Mo 8h

23h30 Golf aus Las Vegas, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 8h45

0h15 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR
Achtung: unveränderte Zeit! 0h15. Nicht fünf Minuten früher!
Website

0h20 – 1h10 Match of the Day 2, BBC One
Wegen Snooker veränderter Sendeplatz: später als gewohnt und auf BBC Two (0h40 auf BBC Two NI)

2h00 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Seattle Seahawks, #7, NASN live
2h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ALCS 7/7, NASN live
NASN hat kurzfristig das Programm umgestellt und zeigt das entscheidende ALCS-Spiel live. Monday Night nur als Aufzeichnung am Montag nachmittag.

Vorschau auf Montag

10h30 NFL: Chicago Bears – Minnesota Vikings, #7, NASN Tape (Rosen/Ryan)
13h00 NFL: Houston Texans – Detroit Lions, #7, NASN Tape (Rose/Pearson)
15h30 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Seattle Seahawks, #7, NASN Tape
18h30 NHL: Chicago Blackhawks – Vancouver Canucks, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Aachen – Mainz, #8, PREMIERE + BÄH live
evtl. 21h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ALCS 7/7, NASN Tape
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: New England Patriots – Denver Broncos, #6, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Angeblich soll der neue Gladbach-Trainer (Hans Meyer ?) ja zeitnah nach dem heutigen Spiel präsentiert werden. Die WAZ vermutete heute eventuell noch auf der PK danach. Das würde ich aber komisch finden da das Spiel ja auswärts für BMG ist.

  3. Da werden wir NFL-Fans am Sonntag wieder zitternd vor dem Screen sitzen und beten, daß man ein Bild sieht und Ton bekommt. Na ja, nicht mehr ganz so zitternd, seit man Alternativen kennt :-)

  4. Die DFL Sports Enterprises hat einen Teil der Auslandsvermarktung von 2009 bis 2012 an Sportfive (1 Paket mit Belgien, Frankreich, Japan, Korea, Niederlande und Portugal) und sportsmangroup (1 Paket mit Griechenland, Zypern, Israel, Malta und Türkei sowie 1 Paket mit Brunei, Hong Kong, Indonesien, Kambodscha, Laos, Macao, Malaysien, Myanmar, die Philippinen, Thailand und Vietnam) vergeben.

  5. Die Anfangszeit der Sportschau ist falsch angegeben. Die Sendung beginnt, wie immer, schon um 18:00 Uhr! ;-))

  6. Störer MLB










    Unglaubliches Spiel in Boston. Red Sox liegen nach sechs Innings mit 0:7 zurück, treffen praktisch gar nichts und gewinnen nach fulminanter Aufholjagd doch noch. Das müssen die Reys erst mal verwinden, die sich bestimmt schon in den World Series gesehen haben.
    Samstag also Spiel 6 in Tampa (St. Petersburg), sollte man sich nicht entgehen lassen.

  7. @Kai: Die Bild hat aas zu einem der besten Blogs der Welt ernannt:
    http://img56.imageshack.us/my.php?image=image2gw9.jpg
    (wir wollen doch keine unnötigen Klicks auf bild.de)

    Glückwunsch; oder doch eher: Mein Beileid ;)

  8. Für Cris’ Analysis würde ich selbst diese “schlechte” Ansetzung ansehen und wach bleiben….!

  9. dogfood, rück den Kakao raus!!!!

  10. Da trifft Voronin im letzten Spiel das erste mal für Hertha und schon schmeißt Favre Pantelic raus!

    Morgenpost

  11. Go Collinsworth! In diesen schweren Zeiten für die Bengals nehme ich das jetzt einfach mal als gutes Zeichen.

  12. Aha, da lernen wir ja tatsächlich: der Autor hält nichts von Bewegung und und frischer Luft. Da ich davon ausgehe, dass du das der Bild nicht zu Protokoll gegeben hast stellt sich die Frage, inwiefern diese Behauptung justiziabel ist. Eine Krankenkasse wird dich unter diesen vermeintlichen Voraussetzungen sicher viel weniger gern nehmen…
    Wo ist sternburg? Wo ist einer dieser Abmahnanwälte?

  13. Oklahoma-Texas wird jedes Jahr in einem neutralen Stadion ausgetragen,
    der Cotton Bowl (Red River Shootout).

  14. re: HSV
    von Meisterschaft zu reden ist im Zusammenhang mit dem HSV schon seit Jahren totaler Quatsch, die wird aber gerne nach jedem Sieg des Vereins reflexartig in den Hamburger Medien proklamiert. Jeder weiss: abgerechnet wird am Schluss, es gibt noch eine Rückrunde, der HSV verkackt immer dann, wenn er aus eigener Kraft was reissen kann und auch die Bayern sind ja noch nicht abgeschrieben…

    Dennoch: Jol hat augenscheinlich ein gutes Händchen für seine Spieler und die Taktik. Die Spiele sind allerdings eher selten attraktiv, oder schön anzuschauen. Gegen Schalke gibt es aber hoffentlich ein Feuerwerk und einen souveränen Heimsieg mit zwei Toren Vorsprung inklusive einem Tor von Trochowski.

  15. War wirklich das geilste Football spiel ever. Und damals noch ohne Bottom Line!!!!

  16. @lars1306:

    Das Spiel Oklahoma-Texas fand letzte Woche statt, wurde von NASN übertragen (auch wenn es viele wegen der technischen Probleme nicht sehen konnten) und war auch ein Klasse Spiel – natürlich nicht so grandios wie der Fiesta Bowl.
    Diese Woche spielen die Oklahoma Sooners gegen die Kansas Jayhawks

  17. Vermutlich bezog sich das auch auf

    Oklahoma hat letzte Woche als #1 zuhause gegen #5 Texas
    […]
    Mit dem Sieg in Oklahoma haben sich die Texas Longhorns

  18. Tut mir leid, wieder den Verbesserer spielen zu müssen, aber der Anstoss von Austria gegen LASK ist 18.00 Uhr!
    Quelle: Bundesliga.at

  19. @snail
    Wenn man das liest, kann man sich nicht vorstellen, dass der für die Aufzählung zuständige Praktikant auch nur einmal hier war.

  20. @DFL-Spielplan: Klar wird der vom TV-Sportmaniac gefeiert. Die
    Ansetzung von HSV-S04 ist aber eine Sauerei! Zwei Clubs, die Uefa-Cup
    spielen, also genug Sonntagsspiele haben, müssen auch dann
    Sonntags spielen, wenn vorher gar kein UC gespielt wird. Da wird man ohne Not als S04-Fan am Sonntag nach HH und zurück gehetzt. Na gut, was tut man nicht alles für ‘nen 2:0 Auswärtssieg mit 2 Toren von … ihr wisst schon!

  21. Das ist natürlich ein unglaublicher Unterschied am Sonntag 19h statt Samstag 17h30 zurückzufahren. 400km weit.

  22. Ich weiß gar nicht, wie sich viele deutsche Fans nur immer so über Spielverlegungen auf Anstoßzeiten abweichend von Sa. 15:30 Uhr aufregen können. Was sollen die Engländer sagen. Da verlegt Sky bzw. PL/Vereine je nach Lust und Laune die Spiele auf oft völlig beliebige Anstoßzeiten,

  23. Das ist natürlich ein unglaublicher Unterschied am Sonntag 19h statt Samstag 17h30 zurückzufahren. 400km weit

    wohl schon, denn je nachdem wo man steht/sitzt kann es bis zu 30 minuren nach dem spiel dauern, bis man los darf, dann u.U. mit polizeiscxhutz zum bahnhof, dann in den sonderzug, dann irgendwann nach 6 stunden ankommen und dann noch nach hause. das macht klar nen untzerschied ob man da montags raus muss, oder sonntag zum auspennen hat.

  24. ich weiß gar nicht, wie sich viele deutsche Fans nur immer so über Spielverlegungen auf Anstoßzeiten abweichend von Sa. 15:30 Uhr aufregen können. Was sollen die Engländer sagen. Da verlegt Sky bzw. PL/Vereine je nach Lust und Laune die Spiele auf oft völlig beliebige Anstoßzeiten,

    ist das so? ich glaube eher, dass es da einen weit längerfristig gültigen spielplan gibt, der im gegenteil zu hier für das gros der fans weit mehr an planungssicherheit bietet. möglicherweise sind da einige highlights ausgenommen. aber ich meine, dass mal auf einem fankongress genau england als musterbeispiel für eine fan-freundlichere spielplangestaltung herangezogen wurde. aber eben im großen und ganzen, im detail mag es auch da verschiebungen geben.

  25. Ganz ehrlich: wer Probleme hat, mal um zwei nachts nach Hause zu kommen und am nächsten Morgen um sechs wieder aufzustehen, sollte sich eher Hallenhalma zuwenden. Oder Beamter werden.

    Mein Verständnis für solche Wehleidigkeit – vielleicht auch weil ich Freiberufler bin – ist bei nahe Null.

  26. ganz ehrlich: wer freiberufler ist, sieht das sicher anders.

  27. Der unglaubliche Unterschied ist er, dass ich a Montag um 5h15 raus muss. Am Sonntag nicht.

  28. Nachtrag: Wehleidigkeit? Ich fahr doch hon. Aufregen wird man sich ja wohl noch ürfen. :-)

  29. Scheisse ist sowas immer, aber auch irgendwie auch “Jammern auf hohem Niveau”. Bei PL-Preisen könntest du abwägen zwischen drei Auswärtsfahrten und drei Wochen Formentera. Oder so.

  30. Mal im Ernst, nach Hamburg fahren für Schalker lohnt doch eh nicht…

  31. NBA on NASN?

    Zitat:

    The NBA is the world’s premier basketball league in which truly global mega-stars are showcased. The on-court action is breathtaking with slam-dunks and three pointers galore and NASN has live coverage throughout the season.

    NBA Fastbreak, the NBA weekly highlights programme is making a return to NASN this autumn, which means European basketball fans can now watch up to three new episodes of this popular show every week. Airing more often than any other basketball round-up show, NBA Fastbreak will be the premium offering for all NBA followers. The ESPN produced, studio-based show tips off on 2nd November and now NASN subscribers can get the NBA fix.

    NBA Fastbreak is hosted by some of ESPN’s most experienced sports presenters. Matt Winer is joined by a talented team of analysts including former NBA stars Jalen Rose and Jamal Mashburn. No other NBA programme delivers such comprehensive coverage of all the action. This latest addition to the NASN schedule is a must-see for all basketball fanatics covering all aspects of every game and quirky segments such as “3-D” which looks at the night’s top dunks, defence and dimes.

    NBA Fastbreak will entertain both first time NBA fans and veteran supporters as the panel cover every jump-ball, dribble and slam-dunk. The 2009 season is set to be a scorcher so NBA fans should look no further as the most dedicated and informative round-up show arrives in Europe this November, only on NASN.

    Quelle: Slayer20 aus dem Digitv-Forum

  32. sicherlich ein Fehler … leider.

  33. Das muß wirklich ein Fehler sein denn im NASN Schedule steht (Vorschau bis ende Nov.) noch nichts drinn ausser NBA Fastbreak. Wie wollen sie denn das machen wenn wie dogfood geschrieben hat das Canal+ die NBA Rechte besitzt?? Eher das NASN UK die NBA Live überträgt dort steht zwar auch noch nichts im NASN Schedule (Vorschau bis ende Nov.). Dort überträgt FIVE die Spiele aber nur 1 Spiel pro Woche. Aber hoffen wir mal das NASN Europe Basketball überträgt.

  34. Nun ja, Sports+ hat in Frankreich die NBA Rechte erworben – nicht Canal+.
    Canal+ scheint nur die / eine Platform zu sein, die Sports+ vertreibt. Canal+ hat IMO – außer Fußball – keine eigenen Sportsender, sondern bietet diverse Sportsender (u.a. NASN, AbMoteurs, Eurosport2, u.ä.) an.

  35. @sunny2k1 Hoffen wir mal das NASN die NBA überträgt. Aber wenn Canal+ die Rechte hat kann ja NASN nicht übertragen !?. Da ist ja dann das gleiche Problem wie mit NASCAR da hat ja auch AB Motours die Rechte. NASN besitz ja keinen eigenen Ableger für Frankreich (soweit ich weiß). Aber gut wenn es so kommt, ist das sicherlich super warten wir mal ab.

  36. Sport+ ist eine 100%ige Tochter von Canal+. Canal+ hat die Rechte erworben. Chef des Senders ist Michel Denisot, der seit Äonen verschiedene Positionen bei Canal+ bekleidete (Sportchef, Moderator, Redakteur, i.A. von Canal+ Präsident beim PSG gewesen)

    Canal+ selber (der Hauptsender und sein direkter Ableger Canal+ Sport, nicht zu verwechseln mit Sport+) bringt: Fußball*, Rugby*, Pferdesport*, Boxen*, Leichtathletik, Tennis, Poker und Golf. (*: Sendungen alleine an diesem Wochenende auf dem Hauptsender Canal+) Das ist schon etwas mehr als “nur Fußball”.

    Es bleibt dabei: keine NBA-Liveübertragungen auf NASN Europe.

  37. NASN UK halte ich für ausgeschlossen, da ja Italien bereits mit Sky Italia NBA-Rechte hat.

  38. die meinen bestimmt NBA Fastbreak mit LIVE. Basball Tonight kommt ja auch oft Live

  39. Den Absatz haben sie im UK-Bereich schlichtweg nicht aktualisiert.

    Dezember 2007

    Es bleibt dabei: keine NBA-Liveübertragungen auf NASN Europe.

  40. Ich weiß jeztz auch warum Boise State den blauen Teppich hat.
    Damit die Spieler unsichtbar werden. Man kann die Spieler kaum erkennen, blöd für TV Zuschauer.

  41. Nächste Folge in der DFL-Serie Wie werden die Rechte vergeben, diesmal ist der Spiegel dran.

    Die Liga überlegt die Rechte für vier Jahre zu vergeben (nachdem es noch vor einige Tagen hiess die Rechte sollen weniger als 3 Jahre Laufzeit haben):

    Die Deutsche Fußball Liga (DFL) erwägt, die TV-Rechte an der Bundesliga bei der anstehenden Ausschreibung Ende Oktober für vier statt wie bisher nur für drei Jahre zu vergeben. In Kreisen der Liga heißt es, hierüber werde noch mit dem Bundeskartellamt gesprochen.

    ESPN wird ins Spiel gebracht:

    Nicht auszuschließen ist, dass der Abo-Kanal noch unerwartet Konkurrenz bekommt: In Branchenkreisen heißt es, der zum Disney-Konzern gehörende Sportsender ESPN zeige Interesse an Rechten und führe Gespräche mit deutschen Kabelnetzbetreibern.

  42. Yahoo Sports zeigt heute um 18:30 SEC Football im Livestream. #22 Vanderbilt Commodores zu Gast bei #10 Georgia Bulldogs.

  43. DSF soll angeblich ab 2009 in 16:9 senden, weiß jemand was genaueres???

  44. Bis auf den Ausrutscher Bayern-Sieg endlich wieder einmal ein rundum gelungener Fußball-Samstag!

  45. Mist!
    Jetzt hab’ ich den Anfang der Sportschau verpasst. Warum stand auch nirgendwo, dass die heute früher anfängt…

  46. Verdammt: Jetzt habe ich erst um 18.30 Uhr die Sportschau angemacht, und da läuft das schon. Da hätte man mich hier wirklich informieren können.

  47. Zweiter

  48. @Tann
    Mehr als das Gerücht aus dem digitv-Forum habe ich auch noch nicht gehört.

  49. Wiese will anscheinend nicht zum Rugby sondern zur Roma.

  50. Gerade fügen sich Buchstaben vor mir zu einer mysteriösen Botschaft: Bundesliga zu ESPN.

  51. Buli zu NASN JUHU!!!!

  52. Hier ein anderer Blogeintrag, zum Thema DSF und 16:9:

    “Wer hätte das gedacht, gegen Anfang 2009 wird das DSF eine komplette 16:9 Umstellung vornehmen, wie ich heute erfuhr. (Keine 0815-Quelle!!!)

    Bereits seit Januar 2008 Frühling 2007 laufen die 1. Vorbereitungen für eine komplette 16:9 Austrahlung. So wurden seitdem bereits alle DFB-Juniorenländerspiele sowie immer mehr DSF-Eigenproduktionen (Freundschaftsspiele, Uefa Cup-Spiele usw.), neben den 2. Liga- sowie Bundesligaberichten im Breitbildformat produziert. Bereits im Februar 2008 August 2007 hat man die ersten Sendungen komplett im 16:9-Format gesendet, jedoch noch in 4:3 letterbox mit erheblichen Qualitätsverlusten. Vorallem konnte man auf einen TV-Monitor mit weniger als 1 Meter Durchmesser die Zeit sowie den Spielstand in der DFB-Grafik nicht mehr entziffern:

    Diese angesprochenen Qualitätsverluste führte schlussendlich am 28.05.2008 wieder dazu, die in 16:9 proudzierten Sendungen (u. a. alle Juniorenländerspiele) weiterhin in 4:3 auszustrahlen, diesmal als Pan&Scan-Variante. Das DSF wiederum bekommt weiterhin das 16:9 Signal nach Ismaning geliefert, um aus diesen Bildmaterial später, ohne Qualitätsverluste, Beiträge schneiden zu können. Immer wieder gab es einige Außnahme, wo doch noch in 4:3 LB übertragen wurde.

    Das DSF Bild ab 2009 wird folgendermaßen aussehen:”

    Quelle: http://bambergforever.wordpress.com/2008/10/18/dsf-ab-anfang-2009-in-169

  53. hat jemand hier ne ahnung warum nasn bei den mlb playoffs zu anfang den fox bzw. tbs feed hatte und jetzt nur noch dieser dämliche mlb international world feed kommt??

  54. und warum kommen keine nhl spiele mehr die von cbc übertragen werden??

  55. @kornheiser

    Ich denke, dass NASN jetzt den MLB International Feed verwendet, könnte mehrere Gründe haben:
    – In der 1. Play-Off Runde gab es noch keine Übertragung von MLB International. Von der NLCS gab es ja auch den FOX Feed, weil MLB International sich immer nur für eine Serie entscheidet.
    – Die MLB/US-Sender möchten nicht das US-Signal inkl. aller Werbung für das normale US-Programm außerhalb der USA.
    – Das MLB International Signal wird von ESPN produziert und sie brauchen natürlich Abnehmer dafür.

    So furchtbar schlecht finde ich übrigens den MLB International Feed nicht im Vergleich zur NFL und v.a. im Vergleich zur NBA.

  56. BuLi zu ESPN?

    mmh, vielleicht verständlich, wieso man es bewusst ESPN America genannt hat.

    @ kornheiser:

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es aus dem Ärger um den ehemaligen CBC-Theme die Konsequenz gezogen und den CBC-Feed meidet/ von CBC keine Bilder bekommt für die ESPN operierten Fernsehstation.

    TSN (= ESPN in Kanada) und CBC stritten sich ja vor der Saison um den HNIC-Theme.

  57. (Sunny, nicht dass du glaubst ich hätte es auf dich abgesehen)

    Eine ESPN/NASN vs CBC-Rivalität halte ich für extrem unwahrscheinlich, da ESPN nur eine Minderheitenbeiteiligung an TSN hält (20%).

    Ich kann nur spekulieren, würde aber die Hintergründe in den neuen NHL-TV-Deals in Nordamerika suchen und das entweder die NHL NASN inzwischen in Sachen HNiC den Saft abgedreht hat (es sollen gefälligst NHL-N-Übertragungen gezeigt werden) oder CBC beim neuen Vertrages HNiC nicht mehr sublizensieren darf oder CBC aufgrund des teuren Vertrages für HNiC selber Geld sehen will, was NASN/ESPN nicht zahlen will.

    Kurz gesagt: ich glaube es gibt neue Rahmenbedingungen die es CBC nicht erlauben oder die NASN nicht zahlen will.

  58. @ dogfood:

    Schon ok. Wenn dann glaube ich eher zweiteres, da die HNIC via NHL-Network in den USA zu sehen sind (außer in den local-markets beteiligter US-Teams). In Kanada gehört NHL-Network ja zu TSN, in USA zu Comcast (also indirekt Versus).

  59. zu ESPN will Bundesliga. Das glaube ich erst wenns Vertraglich festgelegt ist. Aber hinter ESPN könnte auch Murdoch stehen ?!

  60. zu NHL auf NASN. Interessant ist es aber warum NASN heute beim Spiel Phoenix gegen Senators RogerSports Net (Canada) als Anbieter genommen hat und nicht FSN-A (US).

  61. Der World Feed beim Baseball mag vielleicht nicht ganz so katastrophal sein wie bei der NFL, aber er taugt trotzdem nichts.
    Dies ewige erkäre und beantworte von dummen bis dümmsten Zuschauerfragen nervt kollosal.
    Dazu die beiden Kommentatoren Nüsse. O´Brien ist doch ansonsten total aussortiert und der Ex pitcher dessen Name mir grad nicht einfällt glänzt auch hauptsächlich durch Plattheiten(desweiteren hat er im Spiel 5 Boston ca. 3 Innings lang beerdigt um sich danach nicht mehr einzukriegen wie beeindruckend die sox doch sind( Die Fahne im Wind flattert noch heute)).
    Wer sich eine ganze Saison lang MLB mit den Original Feeds angeschaut hat braucht keine Erklärungen mehr wann ein Inning zuende ist.
    Und dieses elende verkären der ausländischen Spieler. Nach dem Motto: Der ist gut, der kommt aus Mexiko.
    Der Sch… World Feed ist was für Erstseher und für niemanden sonst geeignet.
    man stelle sich vor man schaut die ganze Fußball WM und im Endspiel erklärt der Reporter, was Abseits ist und das man dreimal auswechsseln darf und das 11 gegen 11 spielen(solange niemand rot sieht).

  62. Ob ESPN wirklich scharf auf die Bundesligarechte für Deutschland ist, wage ich zu bezweifeln. Das halt ich angesichts des Zeitrahmens für eine abstruse Story (nach dem Motto: “Verzweifelt Konkurrenz für PREMIERE herbeischreiben”).

    Murdoch steckt aber mit Sicherheit nicht hinter ESPN. Au contraire: dies wird der zukünftige Frontverlauf im europäischen Sportfernsehen sein.

    In den USA sind Disney/ESPN/ABC Konkurrenten zu Murdoch/FOX/FOXsports.

    Disney/ESPN machen seit 2 Jahren kein Hehl daraus, in Europa neue Märkte zu erobern, u.a. weil man “ESPN” für eine starke Marke hält.

    In Europa wird seit einem Jahr über die Übernahme von Setanta durch ESPN spekuliert. Setanta hat Anfang des Jahres eine Bank beauftragt, nach Käufern zu suchen, aber ESPN war der Preis zu hoch.

    Dennoch glaubt man eigentlich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich Setanta an den Hals von ESPN wirft, denn es wird bezweifelt das Setanta genug Geld auftreiben kann, um bei der nächsten Bieterrunde für die Premier-League-Rechte mitbieten zu können. Die Abozahlen wachsen trotz zahlreicher und teurer Rechte nicht schnell genug an.

    Also wartet alles auf die Hochzeit von ESPN und Setanta.

    Setanta ist aber “der Erzfeind” von BSkyB. Der Laden hat um die Premier League-Rechte mitgeboten und einige andere Rechte abspenstig gemacht. Bekäme Setanta nun auch noch eine potente Mutter mit Synergieeffekte für Europa und/oder USA, müsste SKY einen teuren Kampf um Sportrechte fürchten. Das kann Murdoch & SKY nicht recht sein. Daher wird SKY eher alles versuchen um ESPN in Europa klein zu halten.

    Wenn man das weiterspinnen will, wird es interessant was aus EUROSPORT wird. Die EUROSPORT-Mutter TF1 hat derzeit in Frankreich arge Probleme mit sinkenden Marktanteilen (sogar das Flagschiff, die 20h-Nachrichten sind nach Abgang des Chefmoderators in ganz schweres Gewässer gekommen) und ist eh ein Unternehmen dass nur ungern im Ausland investiert. Gut möglich das EUROSPORT in neue Hände wandert, was aber wiederum Implikationen bzgl. der EBU haben könnte. Ohne Mutter TF1 die aus historischen Gründen noch der EBU angehört (TF1 war mal Öffentlich-Rechtlich), könnte EUROSPORT seinen EBU-Status verlieren und mit einem Schlag einen ganzen Schwall an Sportrechten los sein (Olympia, Wintersport).

    Kurzfassung: Murdoch und ESPN sind sich eher spinnefeind.

  63. @dogfood. Drum hab ich auch nur “könnte” geschrieben.

  64. Gibt es den in den nächsten Wochen garkein HNIC mehr auf NASN?… das fände ich aber extremst schade :-(

  65. Ja bis ende November sind alle HNIC Spiele ausgetauscht worden. Zum Teil laufen dann zwar die selben Spiele aber halt von FSN oder anderen Sendern die das selbe Spiel in den USA zeigen.

  66. Na, was für ein Glück das NASN den World Feed für die MLB hatte. Sonst hätte es heute nacht in den ersten 20Minuten Komplettausfall gegeben und dann wäre in den Kommentaren hier wieder was los gewesen…

  67. SPOILER MLB

    Nachdem die Red Sox heute nacht Spiel 6 gewonnen haben, gibt es in der Nacht von Sonntag auf Montag das Spiel 7 und NASN hat sein Programm angepasst und zeigt dieses entscheidende Spiel live.

  68. Sorry für den Post gerade eben,

    ich hatte 10 Leerzeichen nach der Spoiler-Warnung drin, leider wurden die nicht in den Kommentar übernommen.

  69. @tigerle und andere Störer. Absätze allein reichen nicht. Ein Zeichen pro Zeile, und man ist auf der sicheren Seite





    Ende der Klugscheißerei

  70. Lehmann glaubt immer noch er sei zurückgetreten und nicht “zurückgetreten worden”.
    Sein alter Starnberger Kumpel will ihm jetzt auch noch ein Abschiedsspiel gewähren: vs. England in Berlin.
    “Ich würde gerne gegen England spielen, der Gegner ist nach meinen Jahren in London ja naheliegend”, so Lehmann.
    Vielleicht sollte Hamann, Babbel und Ziege auch mitspielen.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,585019,00.html

  71. Hallo,
    weiß einer hier etwas über die NBA-Rechte bzg. Premiere/NASN etc?
    Merci

  72. Kurzfassung: Verhandlungen scheinen noch zu laufen. Nur eines ist sicher: keine NBA-Live-Übertragungen auf NASN. NASN wird nur “NBA Fast Break” haben, eine Magazin-Sendung 3x die Woche.

    Bleiben nur noch PREMIERE und DSF im Pott. Nachdem Canal+ in Frankreich es geschafft hat, die Rechte zum halben Preis zu bekommen, wird es hinter den Kulissen mit Sicherheit auch in Deutschland Geschacher um die Preise geben.

  73. Was wird nur Rick Sutcliff(es ist mir wieder eingefallen), wenn die Sox heute Nacht nicht gewinnen?
    Nachdem er in Spiel 5 noch überzeugt war, dass die Rays das weitaus bessere Team sind, war davon gestern keine Rede mehr.
    Ach und die World Series können wir uns sowieso sparen, denn die AL iat so viel besser, das die Phillies eh keine Chance haben.
    Lieber 20 Minuten kein Bild(und vor allem kein Ton) als den World Feed.

    Ich halte übrigens in der World Series die Phillies für die Favoriten.
    Sie haben von 1-8 ein glänzendes Lineup sind defensiv auf den wichtigen Positionen sehr gut besetzt und haben in Hamels den wohl dominantesten Pitcher im Moment.
    Wenn sie den Rost ablegen können nach einer Woche Pause, werden sie die Serie gewinnen und zwar sowohl gegen die Sox als auch gegen die Rays.

  74. @ freddy7 ..hä verstehe deinen Text nicht ganz…einmal meinst “das die Phillies eh keine Chance haben”,weil die AL grundlegend besser ist und dann in sind die Phillies deine Favoriten?!?

  75. Die Bemerkung, dass “die AL grundlegend besser ist” haben die beiden Kommentatoren des World-Feeds gestern während der Übertragung erzählt.

    Was mich bei den Übertragungen überrascht, ist, dass sich Dave O’Brian so stark zurückhalt, was das Lob für die Red Sox betrifft, da er einer der Lokalkommentatoren der Red Sox ist.

  76. Toll, jetzt hat nach TBS auch CBS technische Probleme und wir können nicht SD@BUF sehen, dafür aber PIT@CIN.

  77. Im Forum der Seite the506.com, auf der es immer Landkarten gibt, wo welches NFL-Spiel in den USA zu sehen, schreiben Leser, dass es in Buffalo im Stadion einen Stromausfall gibt.

  78. Auch laut Sky Sports Stromausfall in Buffalo.

  79. Spiel in Buffalo derzeit komplett unterbrochen!

  80. Na toll, jetzt geht das Spiel in Buffalo weiter, obwohl CBS noch keinen Strom für die Übertragung hat.
    Ein Field Goal haben wir verpasst.

    Der Ticker auf NFL.com funktioniert auch noch nicht wieder.

  81. piugweq msobqy grkqdey rdio